Ja, so ist es nunmal. 40% aller Ehen werden geschieden. Dass ausgerechnet meine Ex, die sehr katholisch erzogen ist, die Ehe unbedingt wollte und das ganze so schnell beendet hat zeigt den Wandel der Zeit. Ich habe hier ja schon geschrieben. Sie hat im November gemerkt, dass keine Gefühle da sind und ist im Dezember ausgezogen. 11 Jahre Beziehung und 3,5 Jahre Ehe weggeworfen innerhalb eines Monats. Die Relation. Aber, wie gesagt, das ist eben so in unserer Zeit. Ihre Mutter ist nun 50 und zum dritten mal verheiratet. Ihre beste Freundin (Trautzeugin) ist 37 und eben die zweite Scheidung durch.
[...]
Defintiv. Sie sagt es ja selbst. Natürlich, in gewisser Weise habe ich mich und vor allem sie angelogen, dass es langsam OK ist. Aber so kann sie nun wahrscheinlich "endgültig" abschließen. Für mich macht es kaum einen Unterschied. Sie hat mir den Gefallen getan und die Scheidungsvereinbarung ohne "wenn und aber" unterschrieben. Der Notar hat sie auch über einige Punkte aufgeklärt, wo sie deutlich im Nachteil ist und sie hat dennoch einfach unterschrieben. Natürlich ist es scheisse gelaufen. Aber das weiss sie auch. Sie weiss auch, dass es kein zurück mehr gibt. Will sie auch noch viel weniger als ich.