[Sammelthread] Was ist Liebe?

Also ich würde da ja durchaus deutlichere Worte finden aber lassen wir das mal.

Fassen wir zusammen:

keine Ausbildung
Schulden aus 1. Beziehung (warum auch immer - eigene Erfahrung aus dem Umfeld: Dummheit)
Unterhalt
Der Neuen nach einem Jahr die Renovierung mitbezahlt

Nennt mich konservativ, aber das würde ich schriftlich festhalten und im Vorhinein eine Regelung treffen für den Fall, dass ...
Man kann doch nicht so blindlings durchs Leben laufen und hoffen das alles gut wird und sich ständig wundern warum man immer auf die Fresse fliegt.

Evtl. liegts auch ein meinem Job aber solche Storys kann ich einfach nicht mehr glauben. Die hört man hier täglich in der einen oder anderen Form und immer sind es die anderen. Du hast ja wenigstens noch die Einsicht, dass es an dir liegt. Das ist durchaus positiv zu bewerten. Mir stellt sich allerdings die Frage, warum man überhaupt erst eine Beziehung anfängt, wenn man merkt das die Leben nicht zueinander passen. Ich meine Kompromiss/verbiegen ... what ever - die Erfahrung zeigt gegen einen fest verwurzelten Verein kommt man nie an und muss es so akzeptieren wie es ist. Konntest du nicht - hast es aber trotzdem probiert. Da bin ich dann zu abgestumpft und hätte sie gleich ziehen lassen, weil es in meinen Augen Zeitverschwendung ist.

Klar hattet ihr schöne Zeiten, aber sieh es mal so - du hast 1 1/2 Jahre mit der richtigen Person verloren, die du nicht gefunden hast weil du bei der falschen warst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gar nix verloren, ich hab tolle Erfahrungen gemacht und jetzt zieh ich weiter.

woher soll ich denn wissen, dass es nicht klappt, wenn ichs nicht probiere.

ihr könnt ja für eure Beziehungen usw gerne Verträge und Klauseln aufsetzen, mir reicht das Herz.

Ich bin ihr nicht bös und hab keine Depressionen und komme zurecht. Ich hab keine Verpflichtungen und hab im Haus alles gern gemacht, klar würde ich lieber wohnen bleiben, aber auch das wird sich ergeben.

meine Beziehung basieren auf Liebe, dass das nicht immer einfach ist und für manche naiv erscheint, ist ja ok.

Ich verarbeite jetzt erstmal alles und dann geht das Leben weiter, bin ja nicht abhängig von ihr, war ich vorher auch nicht.

Jeder Mensch ist anders und jede Beziehung auch, ich führe meine eben so und das ist ok für mich. Am Rest werd ich arbeiten.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Ich sehe eine Trennung weniger negativ als du anscheinend, das mag in deinen Augen naiv sein. Ich tu mir damit leichter und kam auch bei der letzten Trennung gut damit klar, dass meine ex noch 6 Monate bei mir gewohnt hat.

Sorry, aber den Eindruck machst du hier nicht im geringsten. Insbesondere deine Posts kurz drauf, aber auch bis jetzt sprechen da eine komplett andere Sprache...

liegt wohl daran, dass ich gerade dabei bin, die Trennung zu verarbeiten, nennt sich Emotionen. An manchen Tagen etwas einfacher, an anderen wieder nicht.

ist auch nicht immer super einfach, seine Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen, ich versuch es dennoch, weil es mir gut tut.

Ich hab noch viel zu lernen und mir ist klar, dass viele anders handeln würden, in meiner Situation, allerdings bin ich auch jemand, der Harmonie anstrebt und mit streiten und verteufeln usw erreiche ich das nicht.

Ich bin froh, erstmal dort weiter wohnen zu können und dass wir vernünftig miteinander umgehen, alles was die Beziehung angeht, ist sowieso schon Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte. Andere Leute heiraten mit 20, sind ein Jahr halbwegs zufrieden und weitere 60 Jahre unglücklich in der Beziehung und machen sich das Leben zur Hölle, weil sie trotz Lieblosigkeit oder sogar Hass abhängig voneinander sind. Er liebt die Frau, steckt Energie in die Beziehung, merkt, dass es nicht funktioniert, aber ist mit sich und seinen Gefühlen im Reinen oder auf dem Weg dahin und trennt sich trotz seiner Liebe zu der Frau von ihr. Wenn das nicht davon zeugt, dass jemand erwachsen ist, was dann? Er ist doch nicht völlig selbstvergessen. Deswegen hat er sich ja getrennt. Und auch dass ihm ein Kind, dessen leiblicher Vater er nicht ist, wichtig ist und er den Kontakt beibehalten möchte, ist sehr sympathisch.

Is mir schon klar, dass du eher Harmonie magst. Ich bin auch eher einer, der Streit eigentlich lieber aus dem Weg geht, wobei ich gelernt habe, dass das eine Grenze haben muss und es, trotz eines kleinen Streites ggf., leztlich besser ist, Dinge anzusprechen. Aber (!) genau deswegen ist man auch anfällig dafür, lieber zurückzustecken grade in Trennungsphasen, obwohl das kontraproduktiv ist. Gade bei kürzeren Beziehungen wie diesen ist langes rumgehampel völlig disharmonisch und daran ändert sich ohne harten Cut nicht viel. Freundschaft kann man versuchen, wenn die Trennung durch ist, häuslich wie emotional. Ist zumindest meine Erkenntnis und ich habe nun wahrlich mehr als 2-3 dreckige Trennungen durch....

Ich hampel doch nicht rum, falls das auf mich persönlich bezogen war, ich find es einfach angenehm, wie wir miteinander umgehen und dass ich nicht Hals über Kopf raus muss.

klar, fühlt sich nicht alles gut an und ich werd finanziell nicht allzu schlecht aussteigen, seh das also, soweit möglich in dieser Situation, halbwegs positiv.

alles könnte ich sowieso nicht mitnehmen und fürs Wohnen zahl ich jetzt erstmal quasi auch nix.

edit: was meinst du mit zurückstecken? Wir trennen uns, wir waren nicht verheiratet und gehen bis jetzt erwachsen damit um. Für mich kann es nur positiv sein, etwas Zeit zu haben, um mir eine vernünftige Wohnung zu suchen. Im Haus selbst mach ich natürlich nichts mehr, wenn der Kleine wieder da ist, gibt's ein Gespräch mit ihm und dann wohn ich sowieso quasi nur mehr da.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du dich bei der Vorstellung, in eine kleine Wohnung ziehen zu müssen, beengt fühlst, nachdem du lange so viel Platz hattest, kann ich gut verstehen. Aber du scheinst handwerklich ja nicht unbegabt zu sein. Könnte ein neues Projekt werden, die Wohnung so zu gestalten, dass du den wenigen Platz optimal nutzt. Und versuch die neue Situation nicht so zu sehen, dass du schon wieder von vorne anfängst.

Ich hampel doch nicht rum, falls das auf mich persönlich bezogen war, ich find es einfach angenehm, wie wir miteinander umgehen und dass ich nicht Hals über Kopf raus muss.

Alles schön und gut, dass du es angenehm findest glaub ich dir, aber mit der Ex Freundin dann abends auf der Couch noch zu kuscheln wird dich nicht weiter bringen, im Gegenteil!
Als gut gemeinter Ratschlag.
Versuch die Beziehung so schnell wie möglich zu beenden und das beinhaltet dann ganz wichtig als erstes eine räumliche Trennung.

Nach dem was du hier so geschrieben hast habe ich kein wirklich gutes Bild deiner ex im Kopf.
Für mich hat sie dich bis jetzt "ausgenutzt" und tut es selbst nach der Trennung noch, ein paar Tränen hier ein bisschen kuscheln da und schon sind die Kinder am Wochenende versorgt und man selbst kann auf Party gehen...

Ich kann, und hoffe auch das ich da falsch liege. Aber in deinem Sinne... Versuch mal kurz unter der rosa roten Brille durch zu lunkern.

Denke Elchu so anzugreifen weil er einen anderen Lebensstil pflegt, ist etwas arm.
Man muss es ja nicht so machen wie er, würde ich auch nicht. Aber die Hauptsache ist doch, dass er glücklich ist. Wenn er das ganze materielle nicht braucht, lasst ihn doch.

Jeder ist da anders, zum Glück.
Wünsche dir, dass du mal nen Deckel für deinen Topf findest, wo es mehr wie 1 1/2 Jahre werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist doch kein Angriff!
Grad weil er diesen Lebensstil pflegt find ich es wichtig das in so einer Situation mal jmd kommt und in wach rüttelt, so nach dem Motto.... "junge! Guck mal rechts und links, es gibt nicht nur geradeaus"

Sie kuschelt nicht, weil sie möchte, dass ich auf den kleinen schau, das ist ja sowieso vorbei und getrennt sind wir auch. Wir leben aber noch zusammen (schlafe natürlich in einem anderen Raum)

Seh da keine Problematik, ich weiß, dass da nix mehr läuft und bin für die Nähe dankbar, ich liebe sie und möchte nicht einfach raus aus der Tür und Ende.

Ich habe die Trennung von meiner letzten Partnerin dann eigentlich auch vernünftig (in ähnlicher Form) geregelt und hatte nie das empfinden, dadurch einen Verlust zu haben.

es verarbeitet eben jeder anders und mir ist es, solange ich noch dort wohne, recht, ein wenig gemeinsam fern zu sehen und zwischendurch sich mal in den arm zu nehmen.

kuscheln war vielleicht auch nicht der korrekte Ausdruck.

Also, das ist für mich keine Trennung.
Das ist dann Freundschaft. Bin mal gespannt wie gut das noch klappt wenn sie jemand anderen mitbringt.

wird sie nicht, ist ja auch ein kind im haus.

was sie woanders macht ist ihre sache.

und wo ist das problem mit Freundschaft?

Das ist jedenfalls keine Liebe ;)

Die Jungs wollen dir hier nur helfen und haben komplett recht.
Du signalisierst ihr im übrigen mit einem Entschlossenem handeln und Auszug:
"Hey den hätte ich mal halten sollen, der Nimmt sein leben in die Hand, Starker Kerl"

Wenn du jetzt noch bleibst und Ihr irgendwie gearteter Aufmerksamkeit gibst, dann wird sie dich ausnutzen und auf kurz oder lang als Schwach ansehen.
Sorry für die Harten Worte.

Gib Gas und hau da ab :).

Grüße Kazuja

ausgenutzt wird der, der sich ausnutzen lässt oder immer eine Gegenleistung erwartet.

alles gut Danke. Ich werd schon ausziehen und nicht ewig drin bleiben.

und meine Signale ihr gegenüber sind eigentlich vollkommen egal, da wir eh getrennt sind, ob sie mich nun für einen Schwächling hält oder nicht, kann mir vollkommen egal sein.

Wenn dir das wichtig ist, was deine ex von dir hält, kannst du dich natürlich gern so verhalten, wie sie es erwartet oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja was du dir wert bist und wie weit die Frauen in Zukunft mit dir gehen dürfen :).

Ich will dich auf keinen Fall verletzen oder belehren, verstehe deine Situation sehr gut.

Auch wenn ich mich ganz anders verhalten habe in gleicher Situation ;).
Das muss natürlich jeder individuell mit sich selbst ausmachen.

Ich bin hier um zu helfen und du vermutlich weil du Hilfe benötigst, oder?

Ich wünsche dir von ganzen Herzen die Kraft den weg zugehen und Drücke dir die Daumen das es klappt.

Grüße Kazuja

naja, ich rede gern drüber und hör gern andere Meinungen, aber deshalb muss ich mich ja nicht komplett anders verhalten.

ich hab hier schon einiges für mich mitgenommen, anderes wiederum konnte ich nicht verwerten.

Ich werd mich, bis auf gewisse Dinge, auch in meiner nächsten Beziehung nicht viel anders verhalten, ich führe meine Partnerschaften gerne so, muss einfach mehr auf mich achten und frühzeitig gemeinsame Ziele definieren.

danke euch allen, für euren input!

Das ist dann Freundschaft. Bin mal gespannt wie gut das noch klappt wenn sie jemand anderen mitbringt.
Die Frage ist ja was du dir wert bist und wie weit die Frauen in Zukunft mit dir gehen dürfen :).

Darauf wollte ich hinaus, mehr durch die Blume hindurch. Muss ja nicht heimbringen sein. Aber bei dem neuen schlafen. Mit ihm was unternehmen etc. Zusammenwohnen heißt, das früher oder später mitzubekommen. Und das wird dir nicht gut tun. Oder auch, dass sie vll beim umarmen dann abblockt, wenn da ein anderer ist etc.

Deinen Schilderungen nach ist sie denke ich keine, die darauf verzichtet einen neuen zu haben, wenn es bei ihr wieder funkt...

Und letzteres wirst du jedem, der dir begegnet unbewusst signalisieren. Und darum geht es an sich. Du wirst höchstwahrscheinlich immer wieder an solche Typ Frauen geraten, weil du ihnen unbewusst genau das vermittelst, dass man auf dich nicht eingehen muss, weil du es dir selbst nicht wert bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur mich und meine Einstellung beeinflussen und ich definiere sehr genau, was in einer Beziehung in Ordnung ist und was nicht.

Was sie jedoch jetzt macht, nachdem wir getrennt sind, geht mich nix mehr an. Ich wohne nur noch dort, bis eine Wohnung gefunden ist, Dienstag seh ich mir 2 an.

Ich könnte genauso mit anderen Frauen verkehren, vielleicht sind Männer momentan noch weniger interessant für sie, als es mir erscheint.

ist aber auch vollkommen egal, ich hab für mich nicht das Gefühl ausgenutzt zu werden und das ist mMn doch Das wichtigste.

Edit: Gelöscht. War Quatsch, weil ich den letzten Beitrag nicht gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was du hier so geschrieben hast habe ich kein wirklich gutes Bild deiner ex im Kopf.
Für mich hat sie dich bis jetzt "ausgenutzt" und tut es selbst nach der Trennung noch, ein paar Tränen hier ein bisschen kuscheln da und schon sind die Kinder am Wochenende versorgt und man selbst kann auf Party gehen...
Das kann ich aus eigener Erfahrung und der Erfahrung von ähnlich betroffenen nachvollziehen und bestätigen, dass es so laufen kann und auch hier so den Anschein für mich erweckt hat. Ich verstehe aber auch, daß man es als direkt betroffener vielleicht erstmal nicht so sieht und weiterhin eher gelassen oder gutmütig damit umgeht.

Am Ende muß jeder selbst wissen, wie lange er in so einer räumlichen Situation eine getrennte Beziehung aushalten möchte oder vielleicht auch muß, denn manchmal klappt ja der Umzug auch nicht so flink aufgrund äußerer Einflüsse.

Ganz genau und das ist der einzige Faktor, der die räumliche Trennung und den endgültigen Cut beeinflusst.

Ich arbeite daran und weiß auch, dass es gut und wichtig für mich ist, diesen Schritt rasch durchzuführen.

in meiner letzten Beziehung konnte ich mich aufgrund der Untreue doch recht schnell emotional distanzieren, das klappt hier vermutlich nicht.

Ich sehe es schon kommen, du selbstloser hütest bald den kleinen, kochst und putzt, während Madame sich mit ihrem Blasmarschall vergnügt.
Dann erzählst du uns bestimmt, dass dich dieser häusliche Frieden total glücklich macht.

Also du bist doch immer der Befürworter eines klaren Cuts gewesen, oder?

Ich weiß zwar nicht, woher du das kommen sehen willst, aber du täuscht dich.
keine Ahnung, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, dass ihr alles so pessimistisch seht.

Ich werd weiter mit dem kleinen Kontakt halten, wenn er das will, da ihre Ferien allerdings nicht mehr allzu lange dauern, werden das maximal 2 Wochen sein, bis ich meine eigene wohnung hab.

auf ihn schauen, wenn sie weg geht, wird nicht vorkommen, das haben wir schon geklärt. Da wird er eh bei Oma und Papa sein.

Haushalt mach ich eigentlich nur mehr meine Sachen, bissl Wäsche.

nur weil ich etwas gerne mache, in einer Beziehung, heißt es nicht, dass ich mich darüber hinaus ausnutzen lasse.

und nochmal, wir sind getrennt, sie kann tun und lassen, was sie möchte.

befreundet waren sie schon vor mir und Interesse hat er sicher auch schon eine Weile, verständlich auch.

sie haben die gleichen Interessen, passen vermutlich eh gut zusammen, besser als wir vermutlich.

Ich habe dennoch meine Qualitäten und dieser bin ich mir sehr bewusst, wenn das kein Grund ist, für die Beziehung zu kämpfen sondern den einfachen Weg zu gehen, hat sie mich eh nicht verdient.

also hat sie sogar schon einen neuen am Start?

Edit:
mein Bruder hatte mal so ne Egoistische Bitch, mit dem Unterschied die haben ein gemeinsames Kind. Anfangs hat er auch noch mit Ihr zusammen gewohnt um den schein zu Wahren bis sie es dem Kind gesagt haben. Die Tussi ist dann auch dauernd Weg gewesen bei ihrem neuen...Miststück

Zuletzt bearbeitet:
also hat sie sogar schon einen neuen am Start?
Mit Sicherheit.

Wenn ich eines gelernt habe aus eigenen Beziehungen, von denen von Freunden, Bekannten und aus der Familie: Wenn Frau sich trennt, ist in überwiegender Mehrheit der neue bereits da oder unmittelbar auserkoren. Haupttrennungsgrund war, ist und wird immer bleiben: ein anderer. in Der Hinsicht sind wir noch immer sehr unserem Erbgut treu. In der Regel dirigiert die Frau die Partnerwahl und somit auch oft die Trennungen.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn, soll jeder machen, wie er glaubt. Soll sie jetzt ein Jahr in Keuschheit leben?

einer leidet immer mehr unter einer Trennung im Normalfall, ich weiß, ich bedeute ihr noch etwas, so empathisch bin ich schon, aber für eine gemeinsame Zukunft reicht es eben nicht, von ihrer Seite.

Und nein, weder ich noch ihr wisst, ob da jemand ist, ihr könnt es aber gern annehmen, wenn ihr euch dann besser fühlt.

wo hilft es mir denn, mich da jetzt in irgendetwas zu verbeissen?

hab mich auch um genug anderes zu kümmern momentan.

Ich bin dankbar, für das was war, für das was kommt, bin ich selbst verantwortlich.
und ja, momentan ärgere ich mich klarerweise auch noch zwischendurch bzw macht es mich traurig, das gehört auch zum verarbeiten, aber wie ihr schon schreibt, sie hat abgeschlossen und sieht jetzt momentan hauptsächlich die schönen seiten des Lebens, wenn ihre Arbeit wieder angeht, wird es eh wieder mühsamer für sie.

sie hat eben auch eine große Familie, welche sie unterstützt, sie kann immer zu ihrer Mutter, der ex hat den kleinen auch jede woche.

sie sieht jetzt zb auch nur, da hat vielleicht jemand interesse an mir, hat die gleichen Interessen, geht auch gern auf die Feste, schaut gut aus, sie ist mit ihm befreundet, weshalb sollte sie ihn nicht als potentiellen Partner ansehen?

vielleicht passt das auch wesentlich besser, wer weiß das schon?

Zuletzt bearbeitet:
....

befreundet waren sie schon vor mir und Interesse hat er sicher auch schon eine Weile, verständlich auch.

sie haben die gleichen Interessen, passen vermutlich eh gut zusammen, besser als wir vermutlich.

.....

hier redest du doch von einem Neuen, oder Interpretier ich das Falsch?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh