[Sammelthread] Was ist Liebe?

Trotzdem immer wieder amüsant! Menschen eben, wir sind anscheinend alle irgendwie unterschiedlich 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin immerwieder verwundert, wenn männer ständig bei den frauen auf die schnauze fallen und dann doch keine verbesserungsvorschläge annehmen wollen, sondern den hilfebietenden sogar noch anschnauzen und beleidigen.
ähh war da nich was bei dir? Ich erinnere mich auch, dass du auch in anderer Beziehung wohl öfter mal auf die Schnauze fliegst und wegen der daraus resultierenden Konsequenzen regelmäßig im Keks Thread den Stand des Frustlevels mitteilst. Ich sehe da jetzt nicht so wo da deine Kompetenzen liegen
das aussagen von frauen meistens um 1-2 ecken gedacht werden müssen und viele männer diese transferleistung nicht hinbekommen und jahrelang vor sich hin siechen, weil sie einfach nicht dahinter kommen, was sie falsch machen.
zb:

Und Männer sind immer gradlinig und sagen, was sie denken, ergo plump? ^^ Ich glaube ja das die mangelnde Transferleistung eher da liegt, zu begreifen, dass bei Millionen Individuen nicht ein Geschlecht schwierig ist pauschal und innerhalb des Geschlechts keine allgemeingültige Regel (außer die eine) existiert, wie Frau (oder Mann) ist, denkt, fühlt oder handelt und somit kein allgemeingültiges Rezept existiert, auch wenn das die persönliche Filterblase zunächst so kausal erscheinen lässt.

Aber den Quell der Inspiration hat payday ja auch genannt und da kommt das dann wieder mit der Transferleistung und so. Also in Bezug auf eine Kunstfigur wie Assitoni...

Meine Güte, was hier wieder für Vorurteile geschürt werden xD Ein kleiner Teil stimmt immer, aber da alle Frauen und Männern über den jeweiligen Kamm scheren ist quatsch, jeder Mensch tickt anders, auch im sexuellen.
Am Ende: sich so verhalten wie man ist, dann schauen was wird und anschließend resümieren, ob man selbst an sich arbeiten muss. Nicht jedes mal, wenn es nicht klappt, ist man selbst Schuld, so wie es hier verkauft wird, manchmal passen 2 Menschen auch einfach nicht zusammen oder haben unterschiedliche Vorstellungen (auch was die Zukunft an geht!), so what, andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Und nicht jede Macke stört andere Menschen genauso wie einen selbst. Jeder ist individuell, und genau das ist auch so wichtig. Wären alle gleich, wäre man austauschbar, d.h. jeder wäre in seiner Beziehung ersetzbar, und das ist bei den wenigsten der Fall.
Wobei ich Payday mit dem Schreiben auf alle Fälle recht geben muss^^

Wobei ich Payday mit dem Schreiben auf alle Fälle recht geben muss^^
Ja nur hat das wenig mit Frauen zu tun. Den gleichen Tipp kann man jedem geben egal welchen Geschlechts. Letztlich wird in der Argumentation von payday damit die "Schuld" bei der Frau gesucht. Wäre die halt nicht so, dann könnte der "arme" Mann das ja so machen.

Ja nur hat das wenig mit Frauen zu tun. Den gleichen Tipp kann man jedem geben egal welchen Geschlechts. Letztlich wird in der Argumentation von payday damit die "Schuld" bei der Frau gesucht. Wäre die halt nicht so, dann könnte der "arme" Mann das ja so machen.
Eben nicht, sie wird bei einem selbst gesucht :d

Man sagt "Auf jeden Topf paßt ein Deckel". Wenn man allerdings fast schon wie ein "Exot" aus sämtlichen Normen schlägt, macht es betrübt, scheinbar der einzige zu sein. Ich halte es aber für Selbstverrat, sich zu ändern, nur weil die Gesellschaft das gern so hätte! Zumal dann die eigene Persönlichkeit nicht mehr authentisch ist ... was bleibt denn dann noch von einem selbst übrig?

Ich kann dir empfehlen zwei Bücher von Ronald D. Laing zu lesen (ein leider zu früh verstorbener schottischer Psychiater – aber kein “normaler”, wenn du verstehst was ich meine ;)). Dort wirst du dich eventuell einerseits im positiven Sinne bestätigt fühlen und andererseits brauchbare neue Erkenntnisse erlangen. Einmal das Buch “The divided self” oder falls dein Englisch nicht gut genug sein sollte in der deutschen Ausgabe “Das geteilte Selbst” sowie “The politics of experience and the bird of paradise” (ich weiß nicht ob es das letztere Buch in Deutsch gibt).

das habe ich nie gesagt oder geschrieben, sondern das gegenteil. wenns mit den frauen nicht klappt, liegt es nicht an den frauen, sondern an einen selbst.
ähh war da nich was bei dir? Ich erinnere mich auch, dass du auch in anderer Beziehung wohl öfter mal auf die Schnauze fliegst und wegen der daraus resultierenden Konsequenzen regelmäßig im Keks Thread den Stand des Frustlevels mitteilst. Ich sehe da jetzt nicht so wo da deine Kompetenzen liegen

wo fliege ich denn auf die schnauze? also beziehungstechnisch mit anderen geschlecht läuft bei mir alles rund. ich bin auch nicht gefrustet wegen corona, mich juckt der quatsch wenig.
Und Männer sind immer gradlinig und sagen, was sie denken, ergo plump? ^^ Ich glaube ja das die mangelnde Transferleistung eher da liegt, zu begreifen, dass bei Millionen Individuen nicht ein Geschlecht schwierig ist pauschal und innerhalb des Geschlechts keine allgemeingültige Regel (außer die eine) existiert, wie Frau (oder Mann) ist, denkt, fühlt oder handelt und somit kein allgemeingültiges Rezept existiert, auch wenn das die persönliche Filterblase zunächst so kausal erscheinen lässt.
ja die menschen sind unterschiedlich und jeder tickt ander bla bla bla... am ende gibt es aber nicht unendlich viele varianten sondern eine anhäufung von ähnlichkeiten, heißt viele menschen sind gleich. wenn 50% der frauen nach methode A ticken, ist die variante A extrem erfolgsversprechend, auch wenn man bei 50% der frauen mit einer der vielen anderen varianten erfolgsversprechender wäre. am ende gibts aber bestimmte dinge, die haun fast immer hin. einige habe ich oben genannt, zb kein drama machen und nicht gleich heiraten wollen.

Eben nicht, sie wird bei einem selbst gesucht
richtig

wo fliege ich denn auf die schnauze? also beziehungstechnisch mit anderen geschlecht läuft bei mir alles rund. ich bin auch nicht gefrustet wegen corona, mich juckt der quatsch wenig.
Klingt halt nicht so wenn man ne Weile im Keksthread liest, aber klar, nie is was. ^^
am ende gibts aber bestimmte dinge, die haun fast immer hin. einige habe ich oben genannt, zb kein drama machen und nicht gleich heiraten wollen.
Es gibt keine Methode, die querbeet bei 50% der Frauen klappt, das ist un bleibt Bullshit. Innerhalb bestimmter Gruppen mag das hinkommen. Pauschal ist das aber schwachsinn. Dein geschreibsel bezüglich sich anbiedern etc per chat ist generell und völlig losgelöst vom geschlecht und auch unabhängig vom flirten her einfach ne ganz schlechte Art der Kommunikation und wird weitgehnd immer und unabhängig vom Hintergrund als unangenehm wahrgenommen. Das ist keine Methode, dass ist eine Grundsätzlichkeit der Kommunkation. Andere nicht dauernd als Arschloch bezeichnen soll auch helfen, mit Frauen weiterzukommen, das wäre son Tipp auf der gleichen inhaltlichen Höhe.

grundsätzlich ist es so, das grundsätzlich irgendwas grundsätzlich nicht richtig ist.
es gibt immer ausnahmen, das habe ich auch so gesagt und geschrieben. und je allgemeiner man was hält, desto eher kommts auch hin. was zb ein drama sein kann, habe ich ganz speziell erwähnt. was du hier zb machst ist ein drama, nämlich um JEDEN PREIS irgendwie recht haben. ich bin davon auch nicht gefeiht, bist bist aber kein stück besser.

da extrem viele männer nichtmal die einfachsten basics vernünftig hinbekommen (zb dein nicht arschloch sein...), ist man mit den extrem wahrscheinlichen standards schonmal auf der richtigen seite und damit meine aussage im prinzip schon richtig. das man mit sehr speziellen dingen wie seltene interessen nicht allzuoft auf viel gegenliebe aneckt, ist wohl völlig klar. da spielts dann eine klare rolle, wann man sich wo trifft. im stadion im fanblock ist die chance hoch, das die andere person auch fan ist des gleichen vereins, genauso ist die chance gut beim konzert, das die andere person die band mag und beim kanufahren im nirgendwo irgendwo kann man davon erstmal ausgehen, das die andere person zelten mag. usw...

Ich will nicht recht haben, ich habe recht. Sieht man doch allein daran, dass du keinerlei fundierte argumente anbringen kannst abseits deiner klar stark subjektiv und stark eingeschränkten sichtweise.

die genannten dinge sind, wie du jetzt bereits selber zugibst, keine methode sondern basics. Die grundsätzlich immer und zu jedem thema gelten. Sie verbessern die chancen bei anderen unabhängig vom thema und geschlecht. Es sind basics der kommunikation, nicht frauen finden das gut sondern menschen.
Ja sowas sollte man beachten, ist aber weder eine methode noch allein ausreichend und schon gar kein garant. Auch nicht bei 50% der frauen. Was ist daran nicht zu verstehen?
Aber vermeintliche pauschalitäten zu formulieren als argumentenersatz scheint bei dir recht beliebt zu sein. Zu behaupten die deutlich mehrehit der männer könne das nicht ist schwachsinn. Und die unterschwellige selbstoffenbarung, dass du damit besserer und cleverer bist als die mehrheit, die das angeblich nicht kann, ist nichts als eine selbstüberhöhung deinerseits.
Selten habe ich gesehen, wie jemand sich nach von Thuns Modell derart selbstbeweihräuchert. 😂

So sehe ich das auch.

Weiß nicht, was es an Paydays Beiträgen auszusetzen gibt. Finde die Kritik völlig übertrieben und der Grundaussage der Beiträgen auch völlig unpassen gewählt.

Payday hat doch Recht, wenn er grobe Verhaltensmuster verallgemeinert - wenn keiner von uns so etwas darf, dann kann man das Thema gleich dicht machen und jeder soll in seiner stillen Ecke sein Gesprächsbedarf mit sich selbst lösen.

Super Diskussionskultur.
Dass das ein wenig ironsich gemeint ist in Bezug auf payday klasse Diskusionskultur kommt dir nicht in den Sinn? Ich wollte halt auch mal pauschal meine Meinung kommunizieren. Und da hab ich nunma Recht, ganz einfach. Warum dürfen immer nur andere als Meinung verkleidete absolute Wahrheiten formulieren? Find es halt relativ witzig, dass sich jemand, der zuvor eine Meinung auf Basis ziemlich klarer Pauschalitäten und Klischees formuliert, darüber hinaus aber nichts hat, um diese Meinung zu unterfüttern sich dann darauf versteift, dass der, der widerspricht, Recht haben will und Drama macht. Payday darf also formulieren "So isses!" und der, der dem widerspricht, will Recht haben? Payday hat doch direkt dieses Recht für sich buchen wollen.

Payday hat doch Recht, wenn er grobe Verhaltensmuster verallgemeinert
Er verallgemeinert doch aber keine groben Verhaltensmuster... Er schränkt diese thematisch und geschlechterneutralen Verhaltensmuster auf Frauen ein. Das ist das selbe wie beispielsweise die Aussage, Schwarze sind kriminell. NAtürlich ist diese Aussage so nicht falsch. Es gibt selbstverständlich kriminelle Schwarze. Nur hat das kriminell sein konkret mit dem Schwarzsein nichts zu tun, genauso wenig wie es was mit dem Frau sein zu tun hat, dass man nervige, aufdringliche NAchrichten nicht so töfte findet. Genau das impliziert aber die urpsrüngliche Aussage, sonst würde sie nicht so formuliert. Ich glaube nicht daran, dass diese Aussagen "versehentlich" passieren so wie im NAchgang dann immer getan wird. Diese Formulierungen werden gewählt, weil sie entweder ganz bewusst formuliert werden, man sich aber ein Hintertürchen aufhalten will oder unterbewusst weil man insgeheim genauso denkt, sich dessen aber nich einmal bewusst ist.

Auch diese Formulierung fällt darunter.
da extrem viele männer nichtmal die einfachsten basics vernünftig hinbekommen

Es ist kompletter Unsinn, diese Behauptung aufzustellen. Die "extreme" Mehrheit der Männer hat nachweislich dieses Problem nicht, sonst wäre die "extreme" Mehrheit Singel und ohne onenight stands und co und das ist sie nachweislich nicht. Warum formuliert man das dann so und nimmt sich selber davon dann aus? Das bewusst oder unbwusst doch nur einen Hintergrund: Man selber grenzt sich von dieser Mehrheit, dies es nicht hinbekommt, ab.... Die Wahrheit ist jedoch, dass die Mehrheit es ohne Probleme hinbekommt, man umhin in diesem Punkt nicht besonderes ist, sondern die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, die andere Leute nicht wollen, können wir hier nicht leiden! :ROFLMAO:

@Mustis:

Hier sind zu 99% Männer im Thread vertreten, also war es in den vergangenen 10 Jahren dieses Threads bisher kein Problem den Schwerpunkt auf die männliche Sichtweise zu lenken. Wozu dein feministischer Aufschrei?

Theater um des Theater Willens meiner Meinung nach. Hier ist eine Art privater Debatierklub wohl besser für dich geeignet. Man muss ja nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage lesen und den Thread damit absaufen lassen.

Dann eben so. Musti du schreibst so gerne in diesen Thread, weil das Thema dir scheinbar viel bedeutet. Erzähl doch mal ein bisschen von dir. Schonmal bei einem Date in ein Fettnäpfchen getreten? Was war das letzte Verhalten von einer Frau, das dich überrascht hat?

Was hat das mit Feminismus zu tun? Oo etwas losgelöst vom geschlecht zu betrachten wäre wohl eher im Humanismus verankert. Vll liegt ja einer der Gründe darin, dass manche nicht voran kommen, weil sie viel zu geschlechterspezifisch denken und davon ausgehen, dass frauen so und männer so sind statt sich zunächst mal zu überlegen, wie kommunikation im allgemeinen funktioniert und welche Grundlagen es dabei gibt. Beherrsche ich das nicht, werde ich auch im speziellen bei frauen kaum Erfolge erzielen.
Im allgemeinen haben wir doch den Fall, dass es dabei um eher introvertierte, schüchterne Menschen geht, die ein Problem haben das andere Geschlecht von dich zu überzeugen und oft liegen die Ursachen nicht darin begründet, das man mit dem jeweils anderen Geschlecht Probleme hat sondern vielmehr am Auftritt und der Kommunikation im Allgemeinen. Oder nicht?
Es bringt nichts, einen Marathon laufen zu wollen, wenn man nicht mal richtig gehen kann.
PS: ich werde hier nicht den selben fehler machen wie manch anderer und persönliches preisgeben. Das ist für die Thematik völlig irrelevant, es würde ohnehin nur meine begrenzte Wahrnehmungswelt widerspiegeln und es bringt jemanden wenig zu wissen, welche Erfahrungen ich in meinem Kreis von Menschen gemacht habe wenn derjenige in ganz anderen Kreisen verkehrt.

PS: ich werde hier nicht den selben fehler machen wie manch anderer und persönliches preisgeben.
Und genau hier sieht man gut, wie manche das Thema betrachten, in der Theorie über Liebe sprechen ist ja immer ganz nett, aber Liebe ist eben nicht theoretisch, aber wie dann auf den Leuten "rumgehackt" wird, wenn persönliches bekannt ist, teilweise ins Lächerliche gezogen oder der User abgewertet wird, ist für mich schon sehr fraglich.

Ich verstehe, wenn jemand nichts persönliches preisgeben möchte, aber das als Fehler sehen, darüber zu reden/schreiben, ist schon grenzwertig finde ich. Manche Menschen haben auch kaum andere Anlaufstellen als das Netz (ob es jetzt dieses Forum sein muss ist ein anderes Thema)

Nur meine Meinung dazu.

Tja das leidige Thema mit der Liebe.
In vielen Beiträgen hier steckt viel Wahrheit. Ebenso oft Verallgemeinerungen. Ab und zu auch totaler Blödsinn.
Ich habe mir die letzten zwei Jahre auch ziemlich viele Gedanken zu den Thema gemacht.
Bin im groben und ganzen auf PayDays Linie.
Ich habe zwei Kumpels die echt 1A Kerle sind.
Gebildet. Zuvorkommend. Nett. Interessiert an diversen unterschiedlichen Themen. Keine Nerds und haben auch kein dicken Bauch ;-).
Trotzdem klappt es bei beiden absolut nicht mit Frauen.
Meine anderen Kumpels und ich merken auch woran das liegt.
Der eine schreibt im Whatsapp immer direkt Romane und rennt den Mädels hinterher.
Der andere tut sofort ALLES für sie.
Und beide verpassen JEDES MAL den einfachen Moment "zuzupacken".
Er darf bei ihr übernachten. Im gleichen Bett. Unter der gleichen Decke. Er ist total verknallt in sie. Schafft es aber nicht einmal mit ihr rum zu knutschen. Obwohl er die Einladung ins Bett hatte.
Dann wundert er sich, dass sie auf einmal nur noch Freundschaft möchte und wirklich wenig Interesse an ihm hat.
Und so läuft das echt seit Jaaaahren mit den beiden. Vieles von dem was PayDay geschrieben hatte - trifft auf die zwei Kumpels leider gnadenlos zu.

Und irgendwann fragt man sich - wie diejenigen es SELBST nicht merken können?

PS: ich werde hier nicht den selben fehler machen wie manch anderer und persönliches preisgeben.
Das ist nur dann ein Fehler, wenn man sich mit missgünstigen und gehässigen Mitmenschen wie dir herumschlagen muss.
In einem entspannten Verhältnis unter einem wohlgesonnen oder neutralen Menschen kann man das.

Auf 4chan würde man jetzt noch ein Kürzel zum Abschluss schreiben, mit k beginnend und mit s endend.

Was hat das mit Feminismus zu tun? Oo etwas losgelöst vom geschlecht zu betrachten wäre wohl eher im Humanismus verankert.
Und genau da fängt doch die Miesere schon an. Wir sind hier in einem Computerforum, in dem Männer offenherzig von ihren seelischen Wehwehchen schreiben und sich etwas Reflektion und vielleicht neue Ideen/Denkansätze erhoffen.

Du dagegen nimmst hier Beiträge auseinander und wirfst dem Ersteller vor alle Frauen in einen Topf zu werfen.
Sry dass ich dich jetzt mal aus deiner Blase heraushole, aber es gibt verdammt starke Verhaltensmuster, die sich den Geschlechtern zu ordnen lassen. Dass manche Muster auf beide Geschlechter anwendbar sind, kommt ebenfalls vor. Aber darum ging es in Paydays Beiträgen im Kern nicht und daher finde ich es äußerst anmaßend hier ein riesiges Fass aufzumachen.

Es ist kompletter Unsinn, diese Behauptung aufzustellen. Die "extreme" Mehrheit der Männer hat nachweislich dieses Problem nicht, sonst wäre die "extreme" Mehrheit Singel und ohne onenight stands und co und das ist sie nachweislich nicht. Warum formuliert man das dann so und nimmt sich selber davon dann aus? Das bewusst oder unbwusst doch nur einen Hintergrund: Man selber grenzt sich von dieser Mehrheit, dies es nicht hinbekommt, ab.... Die Wahrheit ist jedoch, dass die Mehrheit es ohne Probleme hinbekommt, man umhin in diesem Punkt nicht besonderes ist, sondern die Regel.
das ist zb wieder ein klarer belegt, das meine aussage doch stimmt. du suchst mit gewalt die kleine ecke, um irgendwie recht zu haben. etwas transferleistung ist vielleicht auch drin. die extreme mehrheit der single männer könnte ja zb gemeint sein ? jeder zieht sich am ende einfach selbst den schuh an, der ihn passt. und wie ich auch schon im 1 beitrag in diesen thread schrieb, gibt es immer männer, die ihre unzugünglichkeiten zum thema durch genau solche maßnahmen wie deine im keim ersticken wollen, weil sie nicht bereit sind, fehler einzugestehen und an sich zu arbeiten.

ich bin keineswegs perfekt und keineswegs ein frauen versteher. ich sage nur, das ich bereit bin, neues dazuzulernen und schon mehrere bücher zum thema kommunikation gelesen habe und wo die meisten stolpersteine liegen bei ewig single männern. eine allgemeine antwort ist nie 100% safe, hat aber eine relativ hohe wahrscheinlichkeit der richtigkeit. und nur darum geht es. wenn eine methode zu 50% klappt, ist diese bei sehr vielen varianten extrem gut. gibts nur 2 varianten, ist es nur ein münzwurf.
und ja das ist alles sehr allgemein gehalten. warum? weils gerade kein konkretes beispiel hier gibt. wenn jemand was erzählt, kann man dazu auch spezieller eingehen. spezielle beispiele habe ich hier vor rund 1 woche genannt.

solange man keine namen nennt, ist doch alles anonym. ich kenne hier im forum niemanden persönlich, habe aber ganz sicher schon mit einigen beruflich telefoniert. die verbindung beruflich - forum kann aber nicht hergestellt werden. warum soll also nicht jemand mal hier sein thema beschreiben und auf vernünftige! antworten hoffen ? das zauberwort hier heißt "konstruktiv". was man mit den informationen dann macht, bleibt jeden selber überlassen.

je nach thema/thread handhabe ich dinge auch anders. gerade bei so persönlichen themen wie hier zeigt sich meine 40+ lenzen schon. das ab und anmal die fetzen fliegen im immo, keks oder gehalts thread hat doch nichts mit diesen thread zu tun. ich versuche am ende eigentlich nur zu helfen, weil ich meiner meinung nach im thema kommunikation mann - frau nicht ganz unerfahren bin.

hier nochmal für dich eine standardphrase: attraktive frauen über internet anschreiben ist quasi nutzlos, weil die locker 30-50 anfragen am tag bekommen. mit "lust was trinken zu gehen?" stehen deine chancen quasi bei 0^^

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal für dich eine standardphrase: attraktive frauen über internet anschreiben ist quasi nutzlos, weil die locker 30-50 anfragen am tag bekommen. mit "lust was trinken zu gehen?" stehen deine chancen quasi bei 0^^

Also ich habe das gemacht. Ich war einmal aus Langeweile in einem Chat. Zuvor, also bevor ich den Chat eintrat (ein internationaler Chat ohne spezifischen Themenkreis) erinnerte ich mich noch daran: selbst kleine Dinge können manchmal große Effekte haben. Also: ich betrat diesen Chat mit einem Vor- und Nachnamen eines berühmten Philosophen den ich sehr schätze (als Nickname :d). (In dem Moment hatte ich keinen besseren Nicknamen.) Meine Chatpartnerin, die auf ein “Hello” reagierte, kam aus Mauritius. Heute sind wir verheiratet und leben zusammen... über die halbe Erdkugel “Mal eben” in einem doofen Chat kennen gelernt.

Ich weiß, das ist alles andere als repräsentativ... aber so verrückt kann das Leben spielen...

Und genau hier sieht man gut, wie manche das Thema betrachten, in der Theorie über Liebe sprechen ist ja immer ganz nett, aber Liebe ist eben nicht theoretisch, aber wie dann auf den Leuten "rumgehackt" wird, wenn persönliches bekannt ist, teilweise ins Lächerliche gezogen oder der User abgewertet wird, ist für mich schon sehr fraglich.
Nanana, "herumgehackt" wird wohl nur, wenn offensichtliche Diskrepanzen ziwschen dem hier gesagten und dem restlichen persönlichen Auftritt im Forum auftreten und das im kontext des Tons, den derselbe User an den Tag legt. So wird ein Schuh draus. Jemand der sich hiuer aufspielt wie der dickste Alpha, nachweislich aber eher nerdig daher kommt, muss sich über herumhacken weniger wundern. Insbesondere dann, wenn man andere Meinungen pauschal mit den neusten "IN" Wörtern aus dem UD abwerten muss.

Warum sollte ich hier etwas preisgeben? Ihr habt doch ohnehin nicht die möglichkeit zu prüfen, obs stimmt. Ich kann einen vom Pferd erzählen, ob war ist oder nicht, ist nich prüfbar und somit ohnehin davon abhängig, was der jeweilige Leser interprätieren möchte. Zumal ich auch ganz praktisch darüber reden kann und dabei klar mache, dass das MEINE Erfahrung ist und keinen allgemeingültigkeit besitzt, funktioniert das auch. Wenn aber die Leute alle meinen, so wie sie es sehen, dass ists, hat auch ein Mitleser keinen Erkenntnisgewinn. Was will er den für eine Erkenntnis haben außer das da zig Kerle sind, die genau wissen wies geht und sich dabei wiedersprechen? Deswegne gibt auch nicht DIE eine Methode.
Das ist nur dann ein Fehler, wenn man sich mit missgünstigen und gehässigen Mitmenschen wie dir herumschlagen muss.
Hier wieder ein Beispiel in bezug auf den Ton. Und letztlich fängt es damit an, dass man unterstellt, das der widersprechende nur des widersprechenswillen widerspricht und ihm damit jegliche Legitimation nimmt, zum Thema etwas beizutragen und sei es eben einer widersprüchliche Ansicht. Dass das schlicht eine andere Sicht ist, die nicht auf Assitoni und 4chan basiert, wird damit in Abrede gestellt.
Und genau da fängt doch die Miesere schon an. Wir sind hier in einem Computerforum, in dem Männer offenherzig von ihren seelischen Wehwehchen schreiben und sich etwas Reflektion und vielleicht neue Ideen/Denkansätze erhoffen.
Die sollen sie auch bekommen. wohlgemerkt DENKANSÄTZE und IDEEN und nicht vermeintlich sichere Methoden, die bei 50% der Frauen ziehen, sprich pauschalisierte vermeintliche Wahrheiten. Die funktionieren dann bei demjenigen nicht. Wie wird er sich dann wohl fühlen? Noch minderwertiger, weil es nicht mal mit sicheren Methoden klappt? Ich bezweifele, dass solche Darstellungen zu reflektierenden und abwägenden Überlegungen bei solchen Männern führt.
Du dagegen nimmst hier Beiträge auseinander und wirfst dem Ersteller vor alle Frauen in einen Topf zu werfen.
richtig. Und begründe das auch. Nämlich damit, dass jemand der das nicht tut ganz anders formulieren würde eben weil er nicht Frauen in einen Top wirft und daher auch bei Diskussionen zu so einem Thema differenzierter seine Meinungen und Ansichten formulieren würde. Bekommen andere ja genauso auch hin. Ich sehe gewisse parallelen zwischen payday (und bei ihm auch das selbe VErhalten beim Thema Corona) und pwnbert, die stets erst schön pauschal irgendwelche Weisheiten rausposaunen um dann mit dem Finger auf andere zeigen, die widersprechen. Warum nicht gleich differenziert formulieren, wenn man es denn auch so meint?! Erst Klischees und Pasuchalitäten breittreten und dann meinen, ja eigentlich mein ichs ja ganz ander und darum ists falsch was du mir vorwirfst und voll doof finde ich einen wenig nachvollziehbaren und glaubwürdigen Ansatz.
etwas transferleistung ist vielleicht auch drin. die extreme mehrheit der single männer könnte ja zb gemeint sein ?
Ahc na sicher doch, jetzt im Nachgang wieder ganz anders und es liegt an mir und meiner mangelnden Transferleistung. Nach klar. Selbst unter Singelmännern dürfte das mehrheitlich nicht stimmen und ist letztlich eine annahme ohne fundierte Grundlage. Ich habe im Bekanntenkreis unter den Singelmänner einen, der auf dauer keinen Erfolg bei Frauen hat obwohl er will. die "extreme" Mehrheit ist bewusst singel und hat, wenn gewünscht, Erfolg bei Frauen. Ich stelle meine Erfahrung deiner entgegen und widerspreche dir auf BAsis dieser deiner Meinung. Was ist an deiner legitimier als an meiner so das du sie in Abrede stellen kannst und als Widerspruch des Widerspruchswillen deklarierst?
Hier das selbe. Hat bei mir mehrmals wunderbar funktioniert. Tinder und andere Plattformen ebenso "offline" und weißt du was? Soviele anfragen haben die gar nicht, weil die meisten sich nämlich nichtmal trauen nach dem trinken gehen zu fragen weil sie genau deinen Unsinn ebenso annehmen. Okay etwas anders formuliert, Anfragen, die einer antwort würdig sind. ANfagen a la "ficken?" mögen zahlreicher sein. Zeigt aber auch, dass die rein quantitative Zahl der Anfragen kaum relevant ist. Relevant ist dabei eben die Qualität der Anfrage und da sieht die Welt oft anders aus. Auch hier wieder deine Tendenz, deine Meinung ultimativ zu stellen, weil du es so erlebt hast. Ob es so ist, davon hast du weniger eine AHnung.
schon mehrere bücher zum thema kommunikation gelesen
Jetzt bin ich neugierig. Welche konkret?

Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und schon können kleine Dinge einen großen Einfluss nehmen, wie du schon sagst, eventuell nicht gänzlich repräsentativ, aber dann doch irgendwie dafür, was eben so möglich ist!

Also ich habe das gemacht. Ich war einmal aus Langeweile in einem Chat. ....
Heute sind wir verheiratet und leben zusammen... über die halbe Erdkugel “Mal eben” in einem doofen Chat kennen gelernt.

Ich weiß, das ist alles andere als repräsentativ... aber so verrückt kann das Leben spielen...

man kann ja auch echt mal glück haben. repräsentativ ist das allerdings nicht :)

hier mal eine doku über paar single dates vom wdr:

der timestamp zeigt gleich mal, wie mans nicht macht. nach nichtmal 5min erzählen, das man alleine unterwegs war und zusammengeschlagen wurde. am besten antwortet sie gleich drauf "und ich wurde letztes jahr vergewaltigt im wald".... aber selbst wenn er das nicht erzählt hätte, merkt man doch innerhalb der ersten 5sek, das er bei ihr niemals landen wird (mal genau drauf achten, wie sie reagiert und macht).

insgesamt ist die doku recht wertungsfrei, zeigt aber doch einige echte fails. sie bringt zum 2 date kind+ hund mit zu ihn nach hause. kind naja ok ist halt so mit alleinerziehend und wenns nicht anders geht, aber hund einfach ungefragt mitbringen zu ihn nach hause? ->
hinterher ist er erstmal am putzen... ich habe echt nichts gegen hunde, aber sie kommen mir nicht ins haus.

Achso, also den Hund einfach mal irgendwo gammeln lassen, Kind darf aber wenns unbedingt sein muss bis zum Ende des Date im Keller warten 😅

Wenn Sie Hunde liebt und er Hunde nicht mag, wirds wohl langfristig sowieso keine Beziehung geben. Alles Dinge die man vorher grundsätzlich klären kann, statt übers Wetter oder dir letzten Mahlzeiten zu reden

Zuletzt bearbeitet:
naja es ist schon ein riesen unterschied, ob man hunde nun mag oder ob man diesen einfach ungefragt mit zum 2 treffen nach hause mitbringt. wenn man sparzieren geht, ist der hund doch überhaupt kein problem. aber sowas klärt man vorher und bringt ihn nicht einfach mit.

naja ist halt eher so der standard fail. im video werden noch so manch andere fails durchgekaut.
was gar nicht thematisiert wird aber ganz klar ein internet phänomen ist, ist dieses karteikarten abgefrage nach bestimmten kriterien und der noch größeren suche nach der einen ganz bestimmten person. ich habe mit vielen größeren frauen (180cm+) gesprochen und alle haben mir das gleiche erzählt. sie gucken online auf die größe und stimmt die nicht mit ihren vorstellungen überein, ist der drops instant gelutscht und next. mit der gleichen person in ner kneipe würde man sich unterhalten und dann sieht man ja, was bei rumkommt. weils halt so einfach ist, wird viel oberflächlicher aussortiert, da man keinerlei energie oder zeit investiert oder auch einfach nur mangelnde alternativen hat. in der kneipe hat sie ein kerl angelächelt, tja der eine oder eventuell gar kein flirt heute abend. Ja es gibt ausnahmen bla bla bla.... Wer aber kein Anspruch auf irgendwas hat, wirkt irgendwie auch billig, bzw. der gegenüber wirkt dann so 0815 leer. so quasi nach den motto "hey was war eigentlich dein kriterium, weshalb du mich angeschrieben hast?" - " ach weißt du, ich bin da ganz anspruchslos und nicht so oberflächlich..." - und next...

Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich, auch nicht den dezent aggressiven Tonfall. Das bringt doch niemanden hier weiter.

Zum Thema "Aufmerksamkeit". Ich blättere mal etwa 8 Jahre zurück. Nachdem das etwas her ist könnte es sein, dass das eine oder andere Detail nicht so akkurat oder gar falsch ist. Ich versuche es mal trotzdem. Also: Ich war zu dem Zeitpunkt in einer Fernbeziehung, Distanz 800km quer durch die Republik aber für die Perspektive gravierender: Beruflich in der Pflege. So kam es, dass wir uns zu dem Zeitpunkt schon über etwas um die zwei Monate nicht wirklich gesehen haben.
Anderes gravierendes Detail: Ich hatte noch Gefühle für ein Mädel ("F."), an das ich einfach nicht ran kam, die mir zu diesem Zeitpunkt fast 2 Jahre "gespielt" hat und ich konnte das Gedanklich echt nicht abhaken. Während der Beziehungszeit habe ich mich einmal mit F. auf einen Kaffee in der Stadt getroffen, war ganz schön, aber in erster Linie war es gut dass ich danach meine Gefühlswelt in Ordnung gebracht hatte, sie gedanklich bei den "Freunden" einsortieren konnte und das Thema abgehakt war.
Ob es mit dem "Schwärm-Ende" für F. zu tun hatte oder nicht: Meine Gefühle für meine Freundin sind um die Zeit von Zuversicht auf Zweifel gekippt. Und mit dem nächsten abgesagten Wochenende saß ich dann statt bei ihr zuhause. Also habe ich mich mit Freunden im IrishPub verabredet, die wollten noch eine Freundin ("M") von sich mitbringen, die ich zu dem Zeitpunkt auch nicht kannte. Die zu dem Zeitpunkt Single war. Ich sitze also 5min vor dem Treffpunkt am Tisch, die Freundin kommt dazu, wir bestellen was, danach trudeln die Absagen "ich kann doch nicht" ein...was da passiert ist: Natürlich wollten die mich mit M verkuppeln. Das ist mir im Laufe des Abends gedämmert. Aber für mich sind dann auch die Grenzen klar gewesen. War dann doch ein schöner Abend, aber mit zwei Schlüsselerlebnissen: Zum Einen wurde IHR Interesse deutlich spürbar, und bei den Punkten "umarmen", "küssen" und "mit hoch gehen" hätte ich im Prinzip nur mitmachen müssen - und mir ist bewusst geworden, wie viele dieser Gesten ich früher in anderen Situationen schlicht übersehen oder aktiv ignoriert habe um nicht "so zu sein" (oder irgendwelchen Klischees zu entsprechen).
Zum Anderen hat sie relativ früh am Abend zwei Dinge von sich gegeben, die ich zu dem Zeitpunkt etwas ignoriert habe weil ich sie als "werben" abgetan habe, im nachhinein hatte sie aber mit ihrer Analyse ins Schwarze getroffen. Nummer eins: Ich bin mir meiner Attraktivität nicht bewusst, Nummer 2: Ich erkenne die Blicke/Gesten der Frauen um mich herum nicht.

Fast Forward: Zwei Jahre, anno 2014. Ich glaube dieses Jahr kann ich mit "Work hard, play hard" beschreiben, auch wenn da frauentechnisch nicht wirklich mehr gelaufen ist als flirten - und zum Abschluss dann meine mittlerweile-Ehefrau kennenzulernen. Das ist aber mehr passiert: Ich habe in irgendwelchen Dateien aus der "WG-Tauschbörse" einen "Ratgeber" gefunden wie denn das mit Pickup so ist und warum es Blödsinn ist, ebenso wie eine andere Methode, die natürlich ebenfalls darauf abzielt irgendwo Vorträge anzuhören, Mitglied zu werden oder ähnlichen Blödsinn. Wirklich interessant war aber, dass man da Menschen zwar auch in "Stufen" eingeteilt hat, aber nicht nach Aussehen, Attraktivität sondern nach Kommunikationsverhalten. Und kurze Zeit später steht fast das gleiche in der Projektmanagement-Schulung zum Thema "Zusammenarbeit" und "allgemeiner Umgang miteinander". Ehrlich gesagt war mir danach nie so bewusst, warum ich wann wie gescheitert bin bzw. warum ich wann Erfolg hatte.

Wir sind hier im "was ist Liebe"-Thread, dennoch ist eine Sache doch sehr entscheidend: Der vernünftige Umgang miteinander. Das ist seit dem irgendwo mein Mantra geworden: Vernünftig und ehrlich miteinander umgehen, auch wenn es manchmal weh tut, auch wenn es manchmal etwas mehr Diplomatie braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh