[Sammelthread] Was ist Liebe?

Fast Forward: Zwei Jahre, anno 2014. Ich glaube dieses Jahr kann ich mit "Work hard, play hard" beschreiben, auch wenn da frauentechnisch nicht wirklich mehr gelaufen ist als flirten - und zum Abschluss dann meine mittlerweile-Ehefrau kennenzulernen. Das ist aber mehr passiert: Ich habe in irgendwelchen Dateien aus der "WG-Tauschbörse" einen "Ratgeber" gefunden wie denn das mit Pickup so ist und warum es Blödsinn ist, ebenso wie eine andere Methode, die natürlich ebenfalls darauf abzielt irgendwo Vorträge anzuhören, Mitglied zu werden oder ähnlichen Blödsinn. Wirklich interessant war aber, dass man da Menschen zwar auch in "Stufen" eingeteilt hat, aber nicht nach Aussehen, Attraktivität sondern nach Kommunikationsverhalten. Und kurze Zeit später steht fast das gleiche in der Projektmanagement-Schulung zum Thema "Zusammenarbeit" und "allgemeiner Umgang miteinander". Ehrlich gesagt war mir danach nie so bewusst, warum ich wann wie gescheitert bin bzw. warum ich wann Erfolg hatte.

Wir sind hier im "was ist Liebe"-Thread, dennoch ist eine Sache doch sehr entscheidend: Der vernünftige Umgang miteinander. Das ist seit dem irgendwo mein Mantra geworden: Vernünftig und ehrlich miteinander umgehen, auch wenn es manchmal weh tut, auch wenn es manchmal etwas mehr Diplomatie braucht.

Es könnte natürlich auch beispielsweise sein dass beide Quellen von irgend einer oder mehreren anderen Theorien Inhalte übernommen haben. Die ganze Thematik ist auch ein Forschungsfeld von vielen wissenschaftlichen Disziplinen und deren Domänen... das “Fachwort” lautet heute u.a. simpel relationship satisfaction (RS). Wenn ich das bei Pubmed eingebe bekomme ich aktuell 28.318 reviews/studien/metaanalysen etc. angezeigt... das gleiche bezüglich physischer Attraktivität bzw. deren Forschung.... endlos viele Artikel bzw. Information...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber mit zwei Schlüsselerlebnissen: Zum Einen wurde IHR Interesse deutlich spürbar, und bei den Punkten "umarmen", "küssen" und "mit hoch gehen" hätte ich im Prinzip nur mitmachen müssen - und mir ist bewusst geworden, wie viele dieser Gesten ich früher in anderen Situationen schlicht übersehen oder aktiv ignoriert habe um nicht "so zu sein" (oder irgendwelchen Klischees zu entsprechen).
Zum Anderen hat sie relativ früh am Abend zwei Dinge von sich gegeben, die ich zu dem Zeitpunkt etwas ignoriert habe weil ich sie als "werben" abgetan habe, im nachhinein hatte sie aber mit ihrer Analyse ins Schwarze getroffen. Nummer eins: Ich bin mir meiner Attraktivität nicht bewusst, Nummer 2: Ich erkenne die Blicke/Gesten der Frauen um mich herum nicht.

Kommunikationsverhalten. Und kurze Zeit später steht fast das gleiche in der Projektmanagement-Schulung zum Thema "Zusammenarbeit" und "allgemeiner Umgang miteinander". Ehrlich gesagt war mir danach nie so bewusst, warum ich wann wie gescheitert bin bzw. warum ich wann Erfolg hatte.

Habt ihr noch mehr Infos dazu? Mir fällt das Erkennen derartiger Gesten ebenfalls schwer :d
 
Es könnte natürlich auch beispielsweise sein dass beide Quellen von irgend einer oder mehreren anderen Theorien Inhalte übernommen haben. Die ganze Thematik ist auch ein Forschungsfeld von vielen wissenschaftlichen Disziplinen und deren Domänen... das “Fachwort” lautet heute u.a. simpel relationship satisfaction (RS). Wenn ich das bei Pubmed eingebe bekomme ich aktuell 28.318 reviews/studien/metaanalysen etc. angezeigt... das gleiche bezüglich physischer Attraktivität bzw. deren Forschung.... endlos viele Artikel bzw. Information...
Das glaube ich sofort. Die Frage ist - auch mit Hinblick auf die Frage von @plutoniumsulfat, ob es das in irgendeiner Art und Weise nützlich aufbereitet ist. Denn genau das ist das Problem. Wer analytisch denkt, hat an der Stelle einfach ein Problem, weil man relativ schwierig die gedanklichen Häkchen setzen kann. Ich hatte bisher das Vergnügen, dass ich mir im Studium aus dem allgemeinwissenschaftlichen Bereich einige Kurse raussuchen durfte, die grob Präsentation, Führung, persönliche Entwicklung etc. zum Ziel hatten und diese Themen wurden in Fortbildungen auch wieder aufgenommen. Dabei wurden einige Theorien zum richtigen Aufstellen von Teams aufgestellt, der Klassifikation von Persönlichkeitstypen mit dem Ziel der richtigen Mischung. Aber alles mit dem Zusatz, dass diese Theorien in der Realität nicht anwendbar wären, sprich: An der Praxis scheitern.
Ich finde ja seit einiger Zeit dieses System ganz interessant: https://www.16personalities.com/ - weil es davon ausgeht, dass ich dieser Typ stetig ändern kann.

Einige Tipps für das Liebesleben hat man da auch parat, ob die so anwendbar sind oder eher vom Typ "Horoskop"...wird sich vielleicht noch zeigen.

Eine Sache, die ich gelernt habe und die mich - und andere - weiter bringt ist das offene Ansprechen von Themen, die im Untergrund köcheln.

€dit: Ich habe gestern noch länger über einige Szenen nachgedacht, die ich mit einer Bekannten hatte, die eindeutig ein Auge auf mich geworfen hat. Sie hatte zum Kennenlern-Zeitpunkt (okay, vom sehen am Schulweg kannten wir uns bestimmt über 10 Jahre) mit Mitte 20 quasi keine Beziehungserfahrung, abseits dessen dass ihre Eltern sich getrennt haben und sie sich deshalb als "Beziehungsunfähig" abstempelt und damit eine gewisse Art von "offensiv Schüchtern"... Letztlich hätte zu mehr (als Umarmungen) ein stabiler Kommunikationskanal und genau ein Date gefehlt - da hat einfach jeder auf einen Schritt vom anderen gewartet und dann war das Berufsleben beider auf doch höher priorisiert. Letztlich hätte ich ohne sie aber auch meine Frau nicht getroffen, denn der Ausgangspunkt dafür war eine Veranstaltung, bei der ich war um das Mädel zu treffen - und meine mittlerweile-Partnerin war da halt auch. Bei einem späteren Treffen war das dann die Referenz woher wir uns kannten und dann auch irgendwo auch der "Eisbrecher" um uns zum Date zu treffen. Und wenn das dann darauf hinaus läuft, das man sich zusammen so wohl fühlt dass sich beide denken "ich will SIE" bzw. "ich will IHN" dann ist das doch mal kein sooo schlechtes Zeichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Chatpartnerin, die auf ein “Hello” reagierte, kam aus Mauritius. Heute sind wir verheiratet und leben zusammen... über die halbe Erdkugel “Mal eben” in einem doofen Chat kennen gelernt.
Öhm ja doch kenne ich :d
Ist nur schwer, wenn einer ALLES zurücklassen muss und daran ist es dann auch bei mir gescheitert obwohl eigentlich schon alles geplant war.

Und jetzt
Hatte eine tolle letzte Nacht, aber Single sein nervt
 
Öhm ja doch kenne ich :d
Ist nur schwer, wenn einer ALLES zurücklassen muss und daran ist es dann auch bei mir gescheitert obwohl eigentlich schon alles geplant war.

Der Zusammenzug war sehr schwer und hat sehr viele Nerven gekostet. Der deutsche Staat hat für die Heirat einen ganzen Berg von Dokumenten benötigt. Die Amtssprache in Mauritius ist Englisch und so auch deren Dokumente. Aber das interessiert Deutschland nicht. Alles muss von einem staatlich anerkannten Übersetzer übersetzt werden. Allein der ganze Dokumentenaufwand hat mehrere tausend (!) Euro gekostet (es waren so um die 4000€). Und der ganze Prozess, bis wir endlich heiraten durften, hat über 1,5 Jahre gedauert. Das Standesamt wusste selbst nicht richtig welche Dokumente benötigt werden. Nachdem eine riesige Liste abgearbeitet wurde fiel denen immer mehr ein “achja, das Dokument benötigen wir ja auch noch!”. Also, das war richtig krank... Jemanden in Deutschland finden und heiraten ist definitiv einfacher. :d
 
Zum Anderen hat sie relativ früh am Abend zwei Dinge von sich gegeben, die ich zu dem Zeitpunkt etwas ignoriert habe weil ich sie als "werben" abgetan habe, im nachhinein hatte sie aber mit ihrer Analyse ins Schwarze getroffen. Nummer eins: Ich bin mir meiner Attraktivität nicht bewusst, Nummer 2: Ich erkenne die Blicke/Gesten der Frauen um mich herum nicht.


Wir sind hier im "was ist Liebe"-Thread, dennoch ist eine Sache doch sehr entscheidend: Der vernünftige Umgang miteinander. Das ist seit dem irgendwo mein Mantra geworden: Vernünftig und ehrlich miteinander umgehen, auch wenn es manchmal weh tut, auch wenn es manchmal etwas mehr Diplomatie braucht.

man war halt jung und unerfahren. geht dem gegenüber meistens genauso. dein text sagt aber ganz klar, das auch frauen initiative zeigen und ihr interesse bekunden, ohne das sie es aussprechen. der korbanteil ist extrem gering, wenn man ihr verhalten und/oder zeichen sieht. man muss natürlich erstmal wissen, das es solche zeichen gibt und wie diese aussehen könnten. das erfordert zeit, übung, erfahrung und auch mal nen ordentlich korb.

der vernünftige umgang ist leider extrem niedrig hier im forum. ist halt alles so schon anonym und man kann so toll kellen verteilen. du bist in diversen threads immer freundlich oder neutral unterwegs, das fällt schon auf. ich versuche das auch, lasse mich aber ab und anmal vom assiton einiger anderer reizen und springe dann mit auf den zug. ich vermeide das immer mehr, man arbeitet halt an sich.


Wirklich interessant war aber, dass man da Menschen zwar auch in "Stufen" eingeteilt hat, aber nicht nach Aussehen, Attraktivität sondern nach Kommunikationsverhalten.

schubladendenken ist immer so verpöhnt, hat es aber doch soviel wahres dran. der begriff kommunikation ist aber auch so allgemein, das sich dadrunter extrem viel befinden kann. im grunde kann dadrunter fast alles fallen bei einen anderen menschen, außer die direkte optik von einen bild. ja aber selbst die gestik, seine bewegung, sein verhalten, seine stimmlage usw... ist bereits alles kommunikation. die größte kunst bei der kommunikation ist die selbstreflektion, sich also selbst bewusst machen, wie man auf andere wirkt. nur wenn man weis wie man auf andere wirkt, kann man auch angemessen darauf reagieren und zb was ändern, wenn einen der ist zustand nicht zusagt.
kommunikation ist auf jeden fall der schlüssel für jede vernünftige beziehung, und sei es nur, um überhaupt jemanden erstmal kennenzulernen.


Eine Sache, die ich gelernt habe und die mich - und andere - weiter bringt ist das offene Ansprechen von Themen, die im Untergrund köcheln.

der absolute klassiker. 2 menschen lernen sich kennen und einer sagt irgendwas, der andere versteht aber was ganz anderes und anstatt drüber zu sprechen und es zu lösen ist der spaß dann 1std später vorbei. zb er sagt "ich möchte dich besser kennenlernen" und sie versteht " besser kennenlernen ist auf distanz und alles offen halten, aber ich mag ihn doch schon" und denkt dann halt, das er sie nicht so mag. bei guter kommunikation fragt sie nach, was er eigentlich mein, bei schlechter bekommt sie zweifel.
ein grund für viele gescheiterte beziehungen ist wohl ohne zweifel ein mangel an angemessener kommunikation. wenn nach den aus all der scheiss um einen geworfen wird, weis man genau, das es so ist. denn all der scheiss hätte man vorher "vernünftig" mal auftischen müssen, um zb an sich zu arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben, ich würde mal gerne eure Meinung wissen, denn ich werde aus meiner Ex nicht schlau.

Sie hat vorletzte Woche Sonntag nach 2 Monaten mit mir Schluss gemacht (ich war extra noch zu ihr gefahren und sie war nur wütend und es war kaum mit ihr zu reden und sie hatte meine Sachen gepackt).

Zum Hintergrund bei ihr: Sie hat eine aufgewühlte Vergangenheit und leidet seit einem Jahr an einer Verletzung wodurch sie nicht laufen kann und niemand kann ihr sagen was sie nicht hat und Laufen ist bei ihr aber fast schon eine Besessenheit. Dazu kommt ihr Job der sie mega stresst wo sie auch 2x schon einen Heulanfall auf Arbeit hatte.

Jetzt die Krux: Wir haben denselben Arbeitgeber und uns da kennengelernt. Ich arbeite allerdings IT und sie im Labor, wir laufen uns selten eher über den Weg aber es ist eine kleine Firma.

Jedenfalls hatte ich sie zu meinem Bedauern einmal sehr verletzt (hatte ihr etwas vorgehalten was man nicht macht, naja..) was dahingehend nachwirkte als, wo ich selber gestresst auf Arbeit ihr einen Vorwurf gemacht habe wieso sie mir nicht Hallo sagen geht (ja ich weiß man sollte hier klar trennen) total abgedreht und war super wütend auf mich. Wir haben uns dann 2mal ausgesprochen aber hatte ein Thema dann wieder mit ihr bereden wollen wieder auf Arbeit naja und dann war sie vollends beleidigt. Davon hatte die Tratschtante Nr.1 auf Arbeit Wind bekommen und hat das schön rumerzählt und dann kamen bei ner Pflichtveranstaltung vorletzten Freitag diverse Leute auf sie zu (ich war nicht da weil Home Office, schön hinter meinem Rücken) und sie dachte ich hab alles rumerzählt was unser Privates angeht und naja, Sonntag hab ich sie dazu bekommen mal persönlich mit mir zu reden. Sie wollte während der ganzen Wochen nicht mit mir reden.

Zurecht werdet ihr jetzt sagen, sie benimmt sich als hätte ich sie betrogen und ihre Art nicht das direkte Gespräch mit mir zu suchen ist kindisch.

Leider Gottes ist wie oft alles nicht so einfach.. Ich liebe die Frau wirklich sehr und die ersten 6 Wochen unserer Beziehung waren wirklich glücklich. Ich hatte endlich mal das Gefühl, gleichwertig zurückgeliebt zu werden.

Sie hatte mich bei Facebook gelöscht, allerdings kam bei uns wieder eine kleine Diskussion auf, denn ich hab ihr einige Sachen geschrieben, die ich im Nachhinein von ihrer Seite nicht OK fand, darauf hat sie mir bei Facebook geschrieben. Es kamen Gefühle hoch und ich sagte ihr ich würde es gerne nochmal mit ihr probieren aber verstehe auch, dass sie Zeit braucht. Sie meinte sie nimmt das Angebot an und wird sich bei mir melden.

Naja dann gingen ihre Story Posts bei Whatsapp los, da hat sie mir mal auf was geantwortet, dann postet sie einen Spruch wenn man in einem bestimmten Moment unbedingt einen Menschen bei sich haben möchte (war am Wochenende) worauf ich zu ihr meinte es ging mir das ganze Wochenende genauso.

Wir hatten dann noch kurz geschrieben und ich meinte nur einfach, dass ich sie sehr vermisse und es mir leid tut. Sie meinte darauf nur "mir tut es leid" und naja, schönen Feierabend gewünscht und so und dann meinte sie zu mir ob ich die Tage in der Firma bin (ich bin wegen Corona aktuell ins Home Office geschickt worden). Als ich fragte wieso meinte sie "einfach nur so :)".

Ok nach dem ganzen Gelaber - was will sie jetzt eigentlich von mir??? Ich verstehe diese Frau nicht, sie macht mit mir eiskalt Schluss aber vermisst mich anscheinend sehr und ist über ihre Entscheidung nicht glücklich? Ich hatte ihr nach dem "mir tut es leid" auch nochmal angeboten, sich bei Zeiten ganz unverbindlich zu einem Spaziergang zu treffen und zu Reden (mal ehrlich das hätten wir beide glaube ich mal nötig, dass man persönlich nochmal redet) und sie meinte darauf nur "danke fürs Angebot".
Mein bester Freund meinte sie hat vielleicht einfach Angst mit mir direkt zu reden und so kann sie sich ran tasten. Vielleicht hält sie sich mich auch warm, vielleicht will sie mich als Freund (wobei sie meine Position klar kennt denn ich meinte als wir mal über sowas gesprochen hatten, dass ich nie mit einer Ex befreundet sein werde und es auch nie anders gehandhabt habe) oder sie weiß selber nicht was sie will. Die Frage die mein bester Freund mir zurecht stellte ist, ob ich dieses "Spiel" denn mitspielen möchte und wie lange. Ich muss da ehrlich sagen ich hätte gerne eine klare Antwort, meine Position ist klar, ich würde es gerne nochmal versuchen und nicht einfach die Beziehung wegwerfen aber dazu gehören zwei. Die Frage ist wie lange ich da jetzt auf sie warten soll, zu lange kann ich das nicht, es macht mit emotional zu kaputt..
 
Ich bin 34 und sie ist 29 und ja wie ich schon sagte, dass ganze ist teilweise einfach nur kindisch.. Man sollte einfach mal reden aber dazu ist sie (zumindest unter 4 Augen) aktuell wohl nicht in der Lage bzw. hat Angst einfach??
 
hä....so wirr geschrieben, ich verstehe rein gar nichts :d

Warum genau ist jetzt Schluss?

Aber was ich so grob Herauslesen kann, Beziehungsprobleme auf der Arbeit lösen wollen ist die Falsche Plattform....Arbeit ist Arbeit, Privat ist Privat
 
hi mutio,

versuchen wirs mal aufzuschlüsseln.

Sie hat vorletzte Woche Sonntag nach 2 Monaten mit mir Schluss gemacht (ich war extra noch zu ihr gefahren und sie war nur wütend und es war kaum mit ihr zu reden und sie hatte meine Sachen gepackt).

2monate ist nicht sonderlich lang. man lernt sich gerade kennen, verbringt eine schöne zeit zusammen und in deinen alter (34-29) wird auch nicht mehr bis zum jüngsten gericht mit intimitäten gewartet. vielleicht hat es bei ihr einfach nicht richtig gefunkt. liebe auf den ersten blick eher selten, viele versuchen es einfach erstmal so und gucken, ob mehr draus wird.
Zum Hintergrund bei ihr: Sie hat eine aufgewühlte Vergangenheit und leidet seit einem Jahr an einer Verletzung wodurch sie nicht laufen kann und niemand kann ihr sagen was sie nicht hat und Laufen ist bei ihr aber fast schon eine Besessenheit. Dazu kommt ihr Job der sie mega stresst wo sie auch 2x schon einen Heulanfall auf Arbeit hatte.
sorry versteh ich nicht. kann sie nun laufen oder ist sie noch verletzt? was heißt nicht laufen? rollstuhl oder kein joggen? sie will joggen, kann es aber nicht? naja passiert, ist aber sicher kein trennungsgrund...

Jetzt die Krux: Wir haben denselben Arbeitgeber und uns da kennengelernt. Ich arbeite allerdings IT und sie im Labor, wir laufen uns selten eher über den Weg aber es ist eine kleine Firma.
kanntet ihr euch vorher schon länger innerhalb der firma? (wielange) oder kam jemand gerade neu dazu ? firma ist ja nicht so groß wie du sagts, weshalb man alle doch wenigstens mal gesehen hat.

Jedenfalls hatte ich sie zu meinem Bedauern einmal sehr verletzt (hatte ihr etwas vorgehalten was man nicht macht, naja..) was dahingehend nachwirkte als, wo ich selber gestresst auf Arbeit ihr einen Vorwurf gemacht habe wieso sie mir nicht Hallo sagen geht (ja ich weiß man sollte hier klar trennen) total abgedreht und war super wütend auf mich. Wir haben uns dann 2mal ausgesprochen aber hatte ein Thema dann wieder mit ihr bereden wollen wieder auf Arbeit naja und dann war sie vollends beleidigt.

das mit den nicht hallo sagen und co nennt sich allgemein "drama". drama ist der genickschuss einer jeden beziehung und muss um jeden preis verhindert werden. dazu 2 aussprachen... dazu später mehr

Davon hatte die Tratschtante Nr.1 auf Arbeit Wind bekommen und hat das schön rumerzählt und dann kamen bei ner Pflichtveranstaltung vorletzten Freitag diverse Leute auf sie zu (ich war nicht da weil Home Office, schön hinter meinem Rücken) und sie dachte ich hab alles rumerzählt was unser Privates angeht und naja, Sonntag hab ich sie dazu bekommen mal persönlich mit mir zu reden. Sie wollte während der ganzen Wochen nicht mit mir reden.
wenn man zusammen arbeitet, sollte man vorher absolut klar kommunizieren, wie man diese beziehung in der firma führen will. endweder geheim oder offen. wenn geheim, dann muss man das aber auch knallhart durchziehen. der trantschtante muss irgendwer irgendwas erzählt haben. es kann ja nur einer von euch beiden sein, der irgendwem irgendwas erzählt hat. ansonsten wird natürlich immer getratscht, wenn plötzlich arbeitskollegen gemeinsam in der abstellkammer verschwinden...

meine divise lautet hier immer "schweigen ist gold". frauen haben eine tendenz genau das gegenteil zu machen und wirklich alles und jeden zu erzählen, was bei ihnen gerade abgeht... kannst du aber auch gewesen sein, der irgemdwem in der firma was erzählt hast. solche themen verbreiten sich extrem schnell ...

Leider Gottes ist wie oft alles nicht so einfach.. Ich liebe die Frau wirklich sehr und die ersten 6 Wochen unserer Beziehung waren wirklich glücklich. Ich hatte endlich mal das Gefühl, gleichwertig zurückgeliebt zu werden.

ich glaube hier liegt der hund wirklich begraben. die ersten wochen wird "gefickt gefickt" und zwischendurch mal im bett was gemacht... die zeit ist also immer super. wenn selbst die zeit nix ist, muss das echt ganz schön traurig sein und bitte bitte "next". wie kann man nach 6-8 wochen von der großen liebe sprechen ? verliebt ja vielleicht, verguckt/sympathisch wohl eher, aber liebe? mit 34 ? mit 15 ja vielleicht so dahingesagt, aber nicht 20jahre später und paar beziehungen später.

Sie hatte mich bei Facebook gelöscht, allerdings kam bei uns wieder eine kleine Diskussion auf, denn ich hab ihr einige Sachen geschrieben, die ich im Nachhinein von ihrer Seite nicht OK fand, darauf hat sie mir bei Facebook geschrieben. Es kamen Gefühle hoch und ich sagte ihr ich würde es gerne nochmal mit ihr probieren aber verstehe auch, dass sie Zeit braucht. Sie meinte sie nimmt das Angebot an und wird sich bei mir melden.
Naja dann gingen ihre Story Posts bei Whatsapp los, da hat sie mir mal auf was geantwortet, dann postet sie einen Spruch wenn man in einem bestimmten Moment unbedingt einen Menschen bei sich haben möchte (war am Wochenende) worauf ich zu ihr meinte es ging mir das ganze Wochenende genauso.

ich lese schon wieder ganz viel drama... du reimst dir extrem viel zusammen auf einzelne bestimmte posts oder mitteilungen von ihr.

Ok nach dem ganzen Gelaber - was will sie jetzt eigentlich von mir??? Ich verstehe diese Frau nicht, sie macht mit mir eiskalt Schluss aber vermisst mich anscheinend sehr und ist über ihre Entscheidung nicht glücklich? Ich hatte ihr nach dem "mir tut es leid" auch nochmal angeboten, sich bei Zeiten ganz unverbindlich zu einem Spaziergang zu treffen und zu Reden (mal ehrlich das hätten wir beide glaube ich mal nötig, dass man persönlich nochmal redet) und sie meinte darauf nur "danke fürs Angebot".

die frau hat schluss gemacht, weils einfach nicht gefunkt hat. ihre unsicherheit überdeckt sie mit ihren verhalten und versucht die schuld von sich zu schieben.
du meldest dich ständig, redest ständig von einer gewünschten 3 aussprache. wie kann man selbst in den ersten 2monaten schon eine aussprache haben ? was läuft so schief, das man schon zu diesen mittel greifen muss? eine aussprache ist kein lockeres gespräch über die wünsche im leben am sonntag nachmittag im stadtpark, sondern harte differenzen (angeblich) beizulegen.


Mein bester Freund meinte sie hat vielleicht einfach Angst mit mir direkt zu reden und so kann sie sich ran tasten. Vielleicht hält sie sich mich auch warm, vielleicht will sie mich als Freund (wobei sie meine Position klar kennt denn ich meinte als wir mal über sowas gesprochen hatten, dass ich nie mit einer Ex befreundet sein werde und es auch nie anders gehandhabt habe) oder sie weiß selber nicht was sie will. Die Frage die mein bester Freund mir zurecht stellte ist, ob ich dieses "Spiel" denn mitspielen möchte und wie lange. Ich muss da ehrlich sagen ich hätte gerne eine klare Antwort, meine Position ist klar, ich würde es gerne nochmal versuchen und nicht einfach die Beziehung wegwerfen aber dazu gehören zwei. Die Frage ist wie lange ich da jetzt auf sie warten soll, zu lange kann ich das nicht, es macht mit emotional zu kaputt..

und nun die ganz harte wahrheit. der drops ist gelutscht. du hängts an ihr, sie nicht. sie macht ständig irgendwelche andeutungen, weil sie selbst unsicher ist und nicht weis, wie sie damit umgehen soll. vielleicht ist auch ein touch von warmhalten mit drin, insbesondere weil du ihr ständig nachläufst. du gibts ihr zb absolut keine chance dich zu vermissen, weil du ihr ständig schreibst oder andersweilig kontakt aufnimmst. eventuell bist du auch jemand, der sie die ganze zeit gedrückt hast (2monate und große liebe) und es ihr da einfach zu schnell ging. das beste wäre, sie einfach komplett zu ignorieren. so gibts du ihr zumindestens potentiell nochmal die chance, dich wirklich zu vermissen. meldet sie sich nicht, hat sie kein interesse an dir.

mein vorschlag wäre:

0 kontakt zu ihr, 0!!!!!
kein liken, posten, beiträge angucken oder sonstwas bei fb, whats app, telefon, keine persönlichen treffen bla bla bla... für mindestens 4 wochen oder besser noch länger. ggf. gar die nummer löschen, um gar nicht in versuchung zu kommen. da du home office bist, wirst du ihr in der firma auch nicht übern weg laufen. wenn doch, einfach ein freundliches hallo und weiter - keinesfalls "wir müssen reden!!!!!!!!".
sollte sie dir schreiben, endweder erstmal ignorieren oder nur kurz sagen, das du gerade erstmal abstand brauchst.

die chancen auf eine vernünftige beziehung tendieren gegen 0, selbst wenn sie sich in paar wochen melden sollte. sie hat sich längs entschieden. insgesamt wirkt alles leider viel zu dramaqueen technisch, wobei nicht klar ist, wer hier das ding abzieht. meine vermutung liegt bei beiden mit hohen potential.

sowas hat sicher jeder schonmal mitgemacht, das eine beziehung einfach nicht klappt und nach kurzer zeit schluss ist. die gründe sind vielfältig. meine vermutung ist, das es bei ihr nicht gefunkt hat oder ab du sie sofort so unter druck gesetzt hast (die große liebe), das sie auf abwehrhaltung ging und nicht mehr so locker frei und fröhlich war. und das ist dann das unweigerliche ende.
 
ich glaube hier liegt der hund wirklich begraben. die ersten wochen wird "gefickt gefickt"
Aha..
die zeit ist also immer super. wenn selbst die zeit nix ist, muss das echt ganz schön traurig sein und bitte bitte "next".
Aha...
ie kann man nach 6-8 wochen von der großen liebe sprechen ? verliebt ja vielleicht, verguckt/sympathisch wohl eher, aber liebe? mit 34 ?
Aha....
die frau hat schluss gemacht, weils einfach nicht gefunkt hat. ihre unsicherheit überdeckt sie mit ihren verhalten und versucht die schuld von sich zu schieben.
Aha...

Ach komm machen wirs kurz. @Mutio bedenke bitte, dass das so in der Gedankenwelt von payday so sein mag. Aber das heißt noch lange nicht, dass das so generell und insbesondere bei dir sein muss.

Das kannst leider nur du und deine Freundin wirklich wissen und zunächst würde ich dir empfehjlen zu reflektieren, was du willst und was dir diese Frau wert ist. Alles andere richtet sich mehr oder minder danach. Fakt ist aber erstmal, dass sie schluss gemacht hat. Da gibts Recht wenig zu deuteln. Alles was ggf. kommt muss ein Neuanfang sein.
 
Als Nichtbetroffener sagt sich das leicht aber nach solch einer Schilderung der Ereignisse kann ich nur sagen: Kindergarten!
On-Off-Beziehung mit Höhen und Tiefen, die keiner brauch und beiden nur schaden. Dazu hat sie Schluss gemacht. Wie hart willste Dich noch rannehmen lassen?
Sieh zu, dass Du da wegkommst, bevor das in einer Schlammschlacht auf der Firma ausartet.
 
Danke @PayDay, wollte in etwas das gleiche schreiben, war mir nur am Handy auf der Arbeit zu unbequem.

Wenn ich jetzt Altersangaben von z.B. 23 und 20 gelesen hätte - drauf geschissen in dem Alter läuft das halt alles noch etwas dramatischer ab. (@Mustis, ja mir ist bewusst, dass es sich um eine Verallgemeinerung handelt) Mit 34 Jahren wäre mir meine Zeit zu Schade für so ein Theater. Ich würde den Kontakt, wie bereits hier geäußert, reduzieren und einfach mal Abstand gewinnen.

Immer dran denken, ihr habt mit wirklich großen Herausforderungen des Lebens wie Kinder, Krankheit, (negative) berufliche Veränderungen noch nichts zu tun gehabt. Das ist nach 2 Monaten Beziehung ja auch eher die Regel, aber so ein dünnhäutiges weibliches Wesen ist in ernster Lage doch keine verlässliche Partnerin. Aber der größte Fehler nicht nicht an ihr.

Sie hat Schluss gemacht und du versuchst das noch am Leben zu halten. Sei ein Kerl und akzeptier das.
 
Ach komm machen wirs kurz. @Mutio bedenke bitte, dass das so in der Gedankenwelt von payday so sein mag. Aber das heißt noch lange nicht, dass das so generell und insbesondere bei dir sein muss.
ich stelle vermutungen auf, auf welche man vernünftig reflektiert auch kommen könnte. ansonsten ist deine argumentation eines kindes...

Das kannst leider nur du und deine Freundin wirklich wissen und zunächst würde ich dir empfehjlen zu reflektieren, was du willst und was dir diese Frau wert ist. Alles andere richtet sich mehr oder minder danach. Fakt ist aber erstmal, dass sie schluss gemacht hat. Da gibts Recht wenig zu deuteln. Alles was ggf. kommt muss ein Neuanfang sein.

es spielt absolut keine rolle, was ihn die frau wert ist. die frau hat die entscheidung bereits abgenommen. jedwelige weitere reingesteckte energie ist nutzlos.

Als Nichtbetroffener sagt sich das leicht aber nach solch einer Schilderung der Ereignisse kann ich nur sagen: Kindergarten!
On-Off-Beziehung mit Höhen und Tiefen, die keiner brauch und beiden nur schaden. Dazu hat sie Schluss gemacht. Wie hart willste Dich noch rannehmen lassen?
Sieh zu, dass Du da wegkommst, bevor das in einer Schlammschlacht auf der Firma ausartet.

kann ich nur zusammen. sie möglichst schnell "loswerden" und nicht in versuchung kommen, da ewig nachzulaufen. das geht einfach unweigerlich schief, wie ich ja auch schon schrieb. am ende ist es einfach nur verlorene zeit...
 
Ich denke es geht um den Vertrauensverlust, der mit der vermuteten Indiskretion in der Firma einher geht.
Aber: ich glaube du solltest dich von dieser Beziehung verabschieden. Da ist irgendwas überhaupt nicht kompatibel zwischen euch, wenn ich in 2 Monaten auf drei Aussprachen laufe, dann geht das in die Richtung On-Off-Beziehung. Die fühlt sich wenn sie mal „On“ ist super an, bringt euch beiden aber keine Stabilität.

Technisch gesehen seid ihr, eure Beziehung und die Arbeit ein instabiles System - Euer Feedback verstärkt die Hochs und die Tiefs, jede Aussprache, jedes Anstoßen aus der Arbeit oder über Social Media macht diese ausschläge stärker. Bis irgendwas kaputt geht.

Deswegen rechtzeitig bremsen und Parameter ändern wenn man sowas merkt - tut man aber selten weil man süchtig nach den Hochs wird. Außerdem ist bei euch der Bruch schon da.
Das schöne an unserer Gesellschaft ist doch, dass man diese Erfahrung miteinander machen kann, ohne erst das wirtschaftliche und soziale Gerüst „Ehe“ zu errichten.
 
@PayDay wo stellst du Vermutungen auf wenn du sagst, was ich zitierte. Bist du der deutschen Sprache nicht mächtig? Deine Formulierungen sind Tatsachendarstellungen, keine Vermutungen. Genau wieder wie in deinen Antworten. Du sagst etwas und behauptest dann etwas anderes. Donald kann es nicht besser.

Aber vor allem, wenn es doch eh nur Vermutungen sein sollen wie du sagst, was stört dich dann an dem Hinweis, dass es ggf. ganz anders ist als du vermutest?

es spielt absolut keine rolle, was ihn die frau wert ist. die frau hat die entscheidung bereits abgenommen. jedwelige weitere reingesteckte energie ist nutzlos.
Ist das auch wieder so eine "Vermutung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Forenthread hat um Meinungen gefragt, Payday hat seine persönliche Einschätzung dazu niedergeschrieben. Soll er jeden Satz mit "Eventuell" oder "Möglicherweise" beginnen? Du hast dich aber echt auf Payday eingeschossen wie ein Kampfhund. Ist doch für jeden klar wie Kloßbrühe, dass es sich um eine Einschätzung handelt. Wir kennen hier keine/n der Beteiligten persönlich, also raten wir doch alle nur. Aber das ist dem Fragenden ja auch bewusst... falls nicht, Hilfe!
 
Warum stört ihn das dann so wenn ich ihm nicht mal widerspreche sondern schlicht sage, kann so sein, muss aber nicht und eine andere Herangehensweise nenne? Der er dann sofort widerspricht, wieder mit einer absoluten Aussage. Und wieso eingeschossen? ich habe in dem Fall nur gesagt, dass das Paydays Meinung ist und das es anders sein kann und für mich auch ist. Meine Meinung. Der er dann widerspricht. UNd wieder die Frage: Ich will Recth haben?

Er muss ja nicht jede Aussage so anfangen. Aber er lässt NIRGENDWO den Eindruck entstehen mit seinen Formulierungen, dass er vermutet und seine Meinung darstellt. Nicht einmal.
 
Ich verstehe diese Frau nicht, sie macht mit mir eiskalt Schluss aber vermisst mich anscheinend sehr und ist über ihre Entscheidung nicht glücklich?
Mach dir nix draus, das tut sie selbst auch nicht.
Offenbar hat sie dich aussortiert, weil ihr halt irgendwas nicht gepasst hat an dir. "What had been seen, cannot be unseen" - egal was du jetzt tust, das ist in ihrem Kopf, und wird ihr immer ein Dorn im Auge sein. Möglicherwiese gefällst du auch bloß iherer besten Freundin nicht, vielleicht hat sie auch bloß die Sorge, dass es so sein könnte. Es kann auch sein, dass ihr etwas an ihr selbst nicht passt, und ihr das erst durch dich aufgefallen ist, dann bist auch du der, der geht, als Trigger.
Da darfst du dich nicht kränken deswegen...

Das Stichwort ist außerdem Hypergamie. TV-Shows, Influencer und Dating-Apps befeuern das noch weiter.
Es ist halt die Verlockung da, etwas besseres zu finden... besser geht immer.

Mind the gap, rail another one. :d
 
Erstmal Danke für eure Antworten! Jeder hat einen eigenen/anderen Blickwinkel drauf und das ist auch gut so.

Vorhin hat sie mir geschrieben, dass ja in Düsseldorf als einzige Stadt der Weihnachtsmarkt statt findet und nen Link zu geschickt. Als ich nix geantwortet habe kam nen Smiley mit nem Reisverschluss im Mund. Ja ich werde aus ihr nicht schlau^^'
 
Sie ist ein Mensch mit Emotionen, so wie du auch. Es geht nicht immer darum, alles zu verstehen. Liebe und Emotionen sind eben nicht immer rational.

Wenn du deine Emotionen bezüglich zweite Chance mit ihr in den Hintergrund stellst und deine Erwartungen senkst, wie fühlst du dich in dieser Situation?

Was denkst du, wird passieren? Denkst du, die Kluft bzw Ungewissheit zwischen euch löst sich in Luft auf?

Gebt euch etwas Freiraum und sprecht euch dann mal ordentlich aus, egal wohin das führt. Meine Meinung dazu
 
Keine Ahnung. Grade kam ein "Hoffe, es ist alles ok.."

Ich verstehe sie nicht..
 
ganz ehrlich....wir verstehen dich auch nicht... du schreibst total wirr und gehst auf die fragen nicht mal ein um da ein wenig klarheit rein zu bringen....
 
Ob man sich seelisch so tyrannisieren lassen muss. Als Masochist eventuell, aber ansonsten?
Die Trennung ist absolut richtig und ich würde auf die Versuche nicht mehr anspringen.
 
Egal ob Trennung oder nicht. Eine gewisse normale Kommunikation sollte man doch hinbekommen. Oder?
Da geht es nicht um "freunde bleiben" oder "die Beziehung retten", "das eigene Image zu grabe tragen" oder "Eier zeigen".

Die Tipps mit "überall ignorieren" kann man sich schenken. Letztlich musst du deine Neuronen (im Kopf) neu programmieren, dass die nicht auf alles was von ihr kommt mit "Gefühle! Jetzt! Egal welche! Sofort!" reagieren.

Ihr seid erwachsen genug, ihr seid Kollegen, ihr müsst auch weiterhin miteinander irgendwie klarkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh