[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
technisch gesehen können auch einfach 2 freunde heiraten, um ihre rente im todesfall einfach dem anderen zu vermachen.
Natürlich, und rein praktisch gesehen wäre das sogar ziemlich clever.

Generell muss man aber auch sagen, dass das Thema Ehe, Treue etc. vermutlich auch früher deutlich lockerer gesehen wurde als es heutzutage interpretiert wird. Dinge, die in die Traditionen der Religionen wandern sind ja oft nicht religiös begründet sondern speisen sich aus deutlich älteren Traditionen oder auch Routinen, die sich schlicht als nützlich erwiesen haben. Das Konzept der Ehe ist ja rund um den Globus unabhängig voneinander entstanden. Die Implikationen sind aber sehr unterschiedlich. Man sehe mal nach Japan, wo zwischen Ehe und Sex traditionell eher getrennt sind - und diese Strukturen sind KONSERVATIV.

Außereheliche "Aktivitäten" waren - solange man nicht die Kirchen fragt - auch im Mittelalter relativ üblich und in weiten Teilen geduldet, in der Antike ebenfalls. Das Konstrukt der kleinen Kernfamilie, die sich um alles kümmern muss ist erst in den letzten Jahrzehnten eigentlich so wirklich entstanden. Davor waren "Großfamilien" üblich in denen eine Arbeitsteilung bestand. Wenn man das aus der Perspektive betrachtet, spielen Gefallen, familiäre und freundschaftliche Beziehungen in den vorindustriellen Gesellschaften eine deutlich höhere Rolle als sie es heute tun. Viele Tätigkeiten sind halt professionalisiert , bringen Geld und kosten Geld. Ich würde an der Stelle durchaus mal die Frage stellen, ob es nicht besser wäre wenn wir uns wieder mehr in familiärem Zusammenhalt betätigen würden.

Warum trifft sich eine Frau mit jemandem innerhalb von 4 Tagen zum 3. mal und gibt am ende einen Korb???

Jedesmal sind wir uns immer näher gekommen, hatten viel Spaß ach ich verstehe die Welt nicht mehr

Vermutlich weil irgendwas nicht gepasst hat.

Man sollte davon abkommen, dass „sich näher kommen“ und/oder mehrfache Dates ein Zeichen für ein Interesse an einer längerfristigen Beziehung sind.

Warum trifft sich eine Frau mit jemandem innerhalb von 4 Tagen zum 3. mal und gibt am ende einen Korb???
Vielleicht war Sie hungrig und brauchte jemanden, der das Mittagessen bezahlt :haha:

Du hattest viel Spaß, nicht ihr :fresse:
Aha :)

Jemand der kein spaß hat, trifft sich also mit jemanden zum 2. geschweige denn 3. mal ??
Vermutlich weil irgendwas nicht gepasst hat.

Man sollte davon abkommen, dass „sich näher kommen“ und/oder mehrfache Dates ein Zeichen für ein Interesse an einer längerfristigen Beziehung sind.

Das ist mir schon klar aber es gab durchaus anzeichen sonst hätte ich sie auch nicht gefragt. Beim ersten Mal waren wir 7 Stunden zusammen und gestern wieder 5 Stunden unterwegs mit live Musik usw.

Vielleicht war Sie hungrig und brauchte jemanden, der das Mittagessen bezahlt :haha:
Wäre eine Vermutung, wenn sie nicht drauf beharrt und mitbezahlt hätte :)

Jedesmal sind wir uns immer näher gekommen
Erging einem Freund von mir exakt auch so. Viele Treffen und viel körperliche Nähe. Als es ums Eingemachte ging ist dann rausgekommen, daß sie nur eine Freundschaft wollte weil sie neu in der Stadt ist bzw. jemanden fürs Studium braucht. Miese Nummer.

Wenn ich das alles so höre bin ich froh, daß das bei mir zZt. kein Thema ist...

Schon traurig

Fakt ist, dass Männer in der Sache mehr leiden als Frauen

Zumindest sind wir Männer da direkter

Jetzt schreibt sie, wenn du willst können wir nochmal drüber reden

Die macht mich noch irre :rolleyes2:

Du hast also deutlich mehr hineininterprätiert als sie darin gesehen hat. Was nach so kurzer zeit halt einfach dein fehler war/ist. Warum geht man davon aus, dass der andere das gleiche sucht/darin sieht wie man selber? Vll sollte man dieses egozentrische denken mal überdenken?

Aber das thema ist für mich durch nach deinem post 41052. sorry, sowas albernes…

Jetzt schreibt sie, wenn du willst können wir nochmal drüber reden

Die macht mich noch irre :rolleyes2:
wahrscheinlich hast du zu viel drama gemacht und sie hat schnell die notbremse gezogen. wenn sie das schreibt mit den nochmal reden, ist der drops zu 10000000000000% bereits gelutscht. sie wird dir auch nicht die klare wahrheit sagen, weil menschen nunmal so sind. sie wird dir was von "bist nicht mein typ" oder ähnliches erzählen, während sie wahrscheinlich gemerkt hast, das du ggf. zu aufdringlich, zu viel drama oder anderes bist, was den allermeisten frauen nicht gefällt. wird sie dir nur nicht erzählen, weil das noch mehr drama gibt und nutzlose diskusionen, weil du das sicherlich anders siehst, bzw nicht verstechts, was sie eigentlich meinen könnte. also erzählt sie lieber die standardphrasen, weil die versteht jeder, auch wenns glatt gelogen ist.

spar dir also die mühe und gewinne abstand.

gibt natürlich auch diese sprunghaften frauen. davon sollte man aber auch die finger lassen.

es schadet auf jeden fall nicht, mehr machohaft zu sein.

Du hast also deutlich mehr hineininterprätiert als sie darin gesehen hat. Was nach so kurzer zeit halt einfach dein fehler war/ist. Warum geht man davon aus, dass der andere das gleiche sucht/darin sieht wie man selber? Vll sollte man dieses egozentrische denken mal überdenken?

Aber das thema ist für mich durch nach deinem post 41052. sorry, sowas albernes…
Ich weiß nicht was du von mir willst, warst du mit dabei und kannst beurteilen was wir erlebt haben oder was läuft grade schief bei dir?

Dass man in etwas hineininterpretiert und Gefühle entwickelt ist völlig menschlich sonst wären wir alle Roboter

Aber wie immer hast du recht, hast deine eigenartige Sichtweise und Diskussionskultur

Wie immer halt Mustis

dein
Ich weiß nicht was du von mir willst, warst du mit dabei und kannst beurteilen was wir erlebt haben oder was läuft grade schief bei dir?

Dass man in etwas hineininterpretiert und Gefühle entwickelt ist völlig menschlich sonst wären wir alle Roboter
dein posting bestätigt aber seine aussage. große gefühle beim 2-3 date sind nicht sonderlich erwachsen, am besten noch ein "ich liebe dich" und weg ist sie... es gibt wahnsinnig viele männer, die beim 2 date vom heiraten sprechen und wann sie zusammen ziehen und eine gemeinsame existenz aufbauen wollen. das schreckt frauen einfach ab.
wenn sie dir beim 2 date erzählt, das sie sich eigentlich nur von dir schwängern lassen will, weil sie unbedingt noch ein kind haben möchte, wärste doch auch schneller weg als du gucken kannst. (oder hast ne vasektomie/zeugungsunfähig und nimmt den free fick mit).
ich sage nicht, das man sich nicht angezogen fühlen darf zur anderen person. aber von großen gefühlen zu reden, ist naja... anhand deines anmeldedatums kann man wohl davon ausgehen, das du über 30 bist...

was läuft grade schief bei dir?
Es ging um deine aussage in bezug auf männer, was die angeblich im vergleich zu frauen sind. Weder sind Männer da direkter noch leiden sie mehr. Das ist einfach unsinn und so „Argumente“ führt gern ein bestimmtes klientel männer ins feld. Ob das bei dir zutrifft kann ich allein aus dem kommentar nicht ableiten und tue ich auch nicht. Nur werd ich keine zeit darein investieren um dann festzustellen, dass es ggf doch so ist.
Suhl dich in der opferrolle wenn du willst. Wer der meinung ist, dass er hier keinen fehler macht, wenn er nach 4 tagen und 3 dates es nicht nachvollziehen kann, das der andere doch nicht mehr will und das ganze beendet ist in meinen augen selbst schuld. Und damit meine ich nicht, dass man da keine gefühle entwickelt hat, sondern wie man mit diesen umgeht bzw der Entscheidung des anderen, es nicht so zu sehen wie man selber.

dein

dein posting bestätigt aber seine aussage. große gefühle beim 2-3 date sind nicht sonderlich erwachsen, am besten noch ein "ich liebe dich" und weg ist sie... es gibt wahnsinnig viele männer, die beim 2 date vom heiraten sprechen und wann sie zusammen ziehen und eine gemeinsame existenz aufbauen wollen. das schreckt frauen einfach ab.
wenn sie dir beim 2 date erzählt, das sie sich eigentlich nur von dir schwängern lassen will, weil sie unbedingt noch ein kind haben möchte, wärste doch auch schneller weg als du gucken kannst. (oder hast ne vasektomie/zeugungsunfähig und nimmt den free fick mit).
ich sage nicht, das man sich nicht angezogen fühlen darf zur anderen person. aber von großen gefühlen zu reden, ist naja... anhand deines anmeldedatums kann man wohl davon ausgehen, das du über 30 bist...
Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass ich große Gefühle ausgesprochen habe oder meine liebe verkündet habe :)

Ja aus dem „ich liebe dich“ alter bin ich auch schon raus. Ich habe ihr lediglich klargemacht, dass ich etwas für sie empfinde nicht mehr und nicht weniger

@Mustis

Ist schon ok, bin momentan eh etwas gereizt beenden wir das einfach

Ich würde nochmal mit ihr Reden und versuchen herauszufinden was sie im Kopf hat, was sie motiviert/ängstigt etc. - und versuchen rational zu bleiben.
Entweder ihr bekommt das dennoch noch auf die Reihe (manche Frauen tun sich unglaublich schwer jemanden an sich heranzulassen oder lassen sich was reinquatschen) oder du lernst was oder du kannst einfacher mit dem Thema abschließen.

mMn führt sowas in der heutigen zeit -nach nur so kurzer zeit - nur sehr selten zum erfolg...
Und dann beschweren sich die Damen der Schöpfung darüber, dass Männer nicht über ihre Gefühle reden (wollen).

uuuuuah, thats bad. mMn führt sowas in der heutigen zeit -nach nur so kurzer zeit - nur sehr selten zum erfolg...
Früher ist mir eine abgehauen, weil ich mir zuviel Zeit gelassen habe. Egal was man macht am ende ist es immer falsch, wenn man kein Erfolg hat.

Es gibt wiederrum sehr viele Frauen, die selber nicht wissen was die wollen und führen die Männer wie ein Hund an der Leine

@B.XP

Ja ich glaube das werde ich auch machen sonst gibt mir das keine Ruhe

[...]

Und dann beschweren sich die Damen der Schöpfung darüber, dass Männer nicht über ihre Gefühle reden (wollen).
nein das ist was anderes... sie beschweren sich darüber dass männer ihre gefühle nicht mitteilen i.d.r. in langen beziehungen die anfangen zu kippen...

Es ging um deine aussage in bezug auf männer, was die angeblich im vergleich zu frauen sind. Weder sind Männer da direkter noch leiden sie mehr. Das ist einfach unsinn und so „Argumente“ führt gern ein bestimmtes klientel männer ins feld. [...]

hmmm ohne quellen zitieren zu können, würde es schon sinn machen wenn männer mehr leiden würde, weil sie anfangs mehr hormone or whatever reininvestieren müssen. in der natur investieren die männchen massivst (energie für kampf , hormone), das ist ja schließlich ihre rolle, während die weibchen i.d.r das nehmen was kommt / gewinnt... finde ich jetzt so nicht absurd, wenn der misserfolg deutlich stärker biochemisch reinballert, zumal ja kein "kampf" verloren wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur nochmal betonen, wer meint, es liege immer an den Frauen und man selber ist das "Opfer", da fängt es meiner Ansicht nach bereits an. Welche "vernünftige" Frau will mit einem Mann zusammen sein, der Fehler in so einem Fall stets beim anderen sieht statt auch sich slebst zu hinterfragen? Wer bei dem Thema so ist, wird es bei anderen Themen auch sein.

Unabhängig davon: Andere kann man nicht ändern, sein eigenes Verhalten kann man jedoch beeinflussen.

Und wieder legst du mir was in den Mund was ich nicht gesagt habe

Wo habe ich denn geschrieben, dass das IMMER an den Frauen liegt? :fresse:

Ich würde nochmal mit ihr Reden und versuchen herauszufinden was sie im Kopf hat, was sie motiviert/ängstigt etc. - und versuchen rational zu bleiben.
Entweder ihr bekommt das dennoch noch auf die Reihe (manche Frauen tun sich unglaublich schwer jemanden an sich heranzulassen oder lassen sich was reinquatschen) oder du lernst was oder du kannst einfacher mit dem Thema abschließen.
ich halte das für keine gute idee, da einfach nichts mehr zu retten ist, zumal es auch nichts zu retten gibt. wenn du da jetzt hinterherbettelst machst dich zum loser und loser will eh keiner.

der häufigste grund bei solchen dingen nach 2-3-4 dates und tschüss ist einfach, das die männer weicheier sind, sich abhängig machen von ihr, sie quasi völlig zu bomben mit zuneigung und nachrichten und co. sie reagiert darauf ggf. mit ablehnung, antwortet ggf. bei nachrichten nicht sofort und dann kommt irgendeine nachfrage (alles ok bei dir? oder einfach nur eine andere frage/aussage) und zack thema durch (da ist das thema wirklich durch! ), ohne das der kerl es überhaupt mitbekommt und sich dann fragt, was er denn falsch gemacht hat. und dann gibts ganz viel drama.

wer der meinung ist, das man als mann eh der loser ist, hat bereits verloren. wenn sie sagt, ja sorry wird nichts mit uns ist die einzig richtige antwort "danke, das ich dich kennenlernen durfte, waren schöne dates. wünsche dir noch ein schönes leben" und dann tschüss und next. und dann auch nix mehr hinterher. wir reden hier ja nicht von jahrelanger beziehung sondern 3 dates. im besten fall haste knickknack und hattest deinen spaß für den counter.

wenn dir das ende nach 3-4 dates nichts ausmacht und das auch ausstrahlst, ist das für frauen einfach deutlich attraktiver, weil es selbstbewusstsein zeigt. schreibe nicht den ganzen tag mir ihr, ja selbst wenn sie ständig schreibt. wenn sie dir was schreibt, kannst du auch paar std später antworten. kannst da ja auch sagen warum "war beim fitness und da bin ich voll in mich gekehrt...". du darfst ihr nicht vermitteln, das sich alles um sie dreht. und antwortet sie selbst mal 6-8 10 24 std nicht, frag nicht nach. sie wird sich melden, oder der zug ist auch abgefahren. hat sie interesse an dir, wird sie sich schon melden. das mit den "mach dir rar" ist so als aussage natürlich quatsch, hat aber einen wahren kern. es geht darum, das man den anderen nicht erdrückt und zeigt, wie verzweifelt man ist und das sich alles um den anderen dreht, als ob man kein eigenes leben hätte. man soll mit den rarmachen nur nicht dafür sorgen, das der andere einen für einen loser hält - und das geht so wahnsinnig schnell...

und bei dating im netz: frauen haben hier die absolute auswahl. eine 5/10 frau (also der "normale durchschnitt") bekommt auf jeden datingportal locker 50-100 nachrichten am tag, während männer natürlich nie von frauen angeschrieben werden. ja warum auch, weil sie nichtmal die zeit finden, alle neuen nachrichten zu lesen... das heißt also, das man vernünftige 1 nachrichten schreiben sollte. ist am ende wie bewerbung schreiben ^^ auf jeden fall ist es für die frau extrem einfach einen abzuschießen, weil die nächsten 99 warten bereits. wenn man da als mann in die loserrolle hüpft, ist da nix zu wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Soll sie mich halt für weichei halten, ich werde die sowieso nicht mehr sehen. Das Thema ist eh durch nur interessiert mich was die noch besprechen möchte, deswegen vielleicht noch ein letztes Mal :)

Das Angebot kam von ihr, ich hatte gestern schon damit abgeschlossen

Dann wäre meine Antwort aber ganz klar dass es nix zu besprechen gibt. Sie hat sich entschieden und soll jetzt auch zu der Entscheidung stehen und nicht weil sie jetzt doch zweifelt nochmal angekrochene kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh