[Sammelthread] Was ist Liebe?

Maxilein ;) ;) (gleich mal nen Scherzu zu Beginn),

du sollst sie nicht vergessen - glaub mir, du wirst sie nie vergessen! Ich hab bisher kein Mädel aus meinem Leben vergessen, das mir mal was bedeutet hat.

Aber du sollst dich selbst schützen. Und deshalb solltest du den Kontakt zu ihr abbrechen und dich nach was frischem umsehen. Grad diese Liebe auf den ersten Blick ist gefährlich. Du bist schwer davon überzeugt, dass alles perfekt ist. Du bist dir absolut sicher, dass du nie wieder eine finden wirst wie sie. Noch viel schlimmer ist dabei, dass du schon soviel gekriegt hast, sie aber nicht "deine" Freundin ist.

Ich sag dir eins: du bist so dermaßen blind vor Verliebtheit (nicht Liebe, ganz wichtig), das kann man schon nimmer beschreiben ;)

Die könnte momentan alles von dir verlangen - du würdest es tun. Lass das! Leb dein Leben und such dir eine Frau die dich respektiert und achtet. Das ist nicht nur so ein Spruch, denk mal drüber nach. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem sollte er aufhören andere Beziehungen zu sabotieren, rofl.
 
Max0505..

hab jetzt nicht alles gelesen aber damit ich das richtig verstehe:

Ihr beide macht rum und redet von "liebe auf den ersten Blick", während sie ihrem jetztigen Freund immer alles erzählt und nicht schluss machen will?
Und der arme Kerl (ihr Freund) macht das auch noch alles mit.. der leidet bestimmt schrecklich und hat angst sie zu verlieren :(

Echt Max.. jetzt wo ich das hier schreibe hätte ich sehr Lust dich zu verprügeln -.-
Und deine Tussi ist noch viel schlimmer, das sie euch beiden das einfach so antut...
 
:shake:

Ich hab HAARGENAU das gleiche prob. :(
Nur das Ihr Freund nichts davon weis. Ich fühle mich ja beschissen. Aber Sie hat es mir mit ihrer art so dermaßen angetan.

Sie hat mich auch schon sehr sehr nah an sich ran gelassen was lange gedauert hat.
Ich glaub ich komme aus der sache nicht raus.

So lange hatte ich noch nie solche Gefühle ohne Unterbrechung.Ich bin am arsch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder sie trennt sich und lässt sich mit dir ein, oder ihr beide hört auf mit dem Scheiss und sie muss gucken was sie mit ihrem Freund anstellt, was dann nicht mehr deine Sorge wär..


dieser Affärenscheiss ist doch einfach nur zum Kotzen.
Hab Eier in der Hose und sag ihr wie es ist: Entweder sie verlässt ihren jetztigen Freund für dich, oder ihr beide geht getrennte Wege.

Ist doch nicht so schwer?!
 
Sollt man nicht mit 60 schon seit längeren glücklich in einer Beziehung sein ?

btw: Bin auch 40 Jahre jünger, und hab ehrlich gesagt auch nicht vor das ich so alt werde.. somit kA ob das Normal ist :d

was hast du denn für eine lebenseinstellung???????:confused:


FC denkt da ja noch sehr optimistisch. so wie es derzeit läuft, hab ich nichtmal bock drauf, 25 zu werden. ;)

am ende ist alles an materie, die man ergattert hat, nichts wert, wenn man es

1. nicht mit jemand anderen teilen kann und
2. sich allein nicht lange an etwas erfreut.
 
Entweder sie trennt sich und lässt sich mit dir ein, oder ihr beide hört auf mit dem Scheiss und sie muss gucken was sie mit ihrem Freund anstellt, was dann nicht mehr deine Sorge wär..


dieser Affärenscheiss ist doch einfach nur zum Kotzen.
Hab Eier in der Hose und sag ihr wie es ist: Entweder sie verlässt ihren jetztigen Freund für dich, oder ihr beide geht getrennte Wege.

Ist doch nicht so schwer?!

Leider schon!

Weil da dieses Gefühl ist nicht wieder eine wie Sie zu finden!
Meine "Weibergeschichten" davor waren ohne Gefühl (von meiner Seite) und jetzt hat es mich komplett erwischt...zum ersten mal
 
Echt Max.. jetzt wo ich das hier schreibe hätte ich sehr Lust dich zu verprügeln -.-
Und deine Tussi ist noch viel schlimmer, das sie euch beiden das einfach so antut...

an seiner stelle wär mir glaub auch schonmal die hand ausgefahren und ich hätte den typen vermöbelt wenn er andauernd mit meiner süßen chattet/skypt und sie soo oft angefasst hätte.

dieser Affärenscheiss ist doch einfach nur zum Kotzen.
Hab Eier in der Hose und sag ihr wie es ist: Entweder sie verlässt ihren jetztigen Freund für dich, oder ihr beide geht getrennte Wege.

Ist doch nicht so schwer?!

das hatten wir schon durch.
abens nach ner party zu ihr gelaufen. und anstatt mit hoch zu gehen hab ich ihr an der tür gesagt: "pass auf. so wie das heute war kanns nicht weiter gehen. entweder ich oder wir brechen auf der stelle ab". nachts um halb 6 haben wir gesagt, wir brechen alles ab. um uns um 1300 im ICQ wieder zu fragen ob das wohl richtig war und uns abens wieder zu treffen.

Weil da dieses Gefühl ist nicht wieder eine wie Sie zu finden!
Meine "Weibergeschichten" davor waren ohne Gefühl (von meiner Seite) und jetzt hat es mich komplett erwischt...zum ersten mal

so true!
ich habs ja geschrieben... hab versucht, mich mit andern abzulenken. objektiv warn die sogar noch besser aussehend, reichere eltern und weissnichalles. aber da gabs jedes mal die blockade im hirn.

es ist auch immer so tagesabhängig. mal schaff ichs, den ganzen tag nicht drüber nachzudenken. oder denk mir "ok, kontakt abbrechen, alles paletti". und dann zerreisst es mir tagelang den kopf und ich komm auf garnix mehr klar. zieh die ganze zeit ne fresse wie 5wochen regenwetter. und am zwei tage später isses wieder weg.
 
@Max: Den ganzen Tag? Respekt :) Ich hab denn Gedanken mal 2min alles abzubrechen. Alles wird gut. Ich hab wieder Zeit für andere Dinge usw. Aber es geht nicht!

Vorgestern 8h bei Ihr gewesen heute 6h. Die Zeit vergeht wie im Flug und wird immer intensiver. Sie sagt auch noch es gefällt ihr was ich mache, wie ich sie berühre. :wall:

Schlafen will Sie aber (noch) nicht mit mir. Mit der Begründung sie will nicht das es zur Affäre wird. Hmpf, ob das nun gut oder schlecht ist. Ich weis es nicht....
 
na dann is klar, dass du nicht drüber wegkommst. ich hab sie jetzt seit nunmehr ende februar nichtmehr gesehen ;)
und wohl auch bis september nicht. wenns so weiter geht wie bisher (nurnoch zoffen. aus heiterem himmel. gerade normal am chatten gewesen und dann ne doofe antwort auf ne blöde frage und schon haste den salat), dann werd ich sie selbst dann nicht sehen.
 
Wenn sie treu wäre, wäre sie ihrem Freund nicht mit dir fremd gegangen.
Gesetz der Fall, ihr werdet doch noch ein Paar, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie sich eines Tages zumindest auf sehr ähnlichem Wege auch von dir trennen wird.



Nein, bist du nicht.

damit ist eigentlich alles gesagt :/
 
@Max0505: Ich stimme hier mit der allgemeinen meinung überein. Halt abstand von ihr. Im Moment fällt es dir schwer. Logisch. Bei "how i met your mother" gibt's ne Folge die das ganz gut beschreibt. Müsste die hier sein: </title><meta http-equiv="refresh" content="1;url="></head><body> <script type="text/javascript"> var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-13020514-1']); _gaq.push(['_gat._anonymizeIp']); _gaq.push(['_addIgnoredRef', 'www.serienjunkies.ch

Deine einzige Möglichkeit da raus zu kommen ist dass du dir endlich eingestehst dass du verloren hast. Und dass du ihr das auch klar machst. DANN löschen. Nicht verschieben. Löschen und Blocken. Du sagst sie ist treu? Offensichtlich ja nicht sonst würde sie nicht immer wieder ankommen. Dass du dir und ihr die Möglichkeit offen lässt macht es dir nicht einfacher und ihr auch nicht. Ihre Beziehung ist shice? manche Menschen brauchen das. Offensichtlich ist sie noch nicht schlecht genug um sie zu beenden. Und offensichtlich bist du nunmal ihre zweite Wahl. Allein das würde mich wütend genug machen um ihr die Freundschaft zu kündigen...wobei...Freunde verarschen sich nicht gegenseitig.
 
hey hey...wenn das Leben so wäre wie How I Met Your Mother...dann wäre es doch super :d

... erst mit Robin zusammen sein, und dann nur noch gute Freunde aber dennoch miteinander ab und zu vögeln ;) perfekt ;) Nur Barney muss einem da halt leid tun. Aber der nietet ja ohnehin schon genug :d
 
Sagt mal. Ihr seht "uns" immer als die schlechten!

Mein Problem im Kopf ist aber das ich alles versuchen will diese Frau zu bekommen, um sie kämpfe.
Ich würde mir vllt in ein paar Jahren Vorwürfe machen mit: "Hättest du mal...".
Das will ich um jeden Preis vermeiden!
 
ähm,

lass dir gesagt sein: Genau das hatte ich auch damals gedacht. Erst "ok, Freundschaft sollte hinhauen, obwohl das erste mal nicht geklappt hat" ... und dann hab ich Versuch 2 begonnen. Und es hat nix gebracht.

Man kann einen Menschen, der zudem noch in seinen eigenen gedanklichen Gefängnissen steckt, einfach nicht "umstimmen" oder zum besseren bekehren. Das geht nicht. Jede FRau, die so leicht rumzukriegen wäre, wäre keine normale Frau. Frauen haben nun einfach mal ihre Prinzipien und Ansprüche... und ich hab bisher keine gesehen und erlebt, die über diese Prinzipien hinweg sieht, es sei denn, sie wäre völlig "neutral" und "objektiv" eingestellt.

Egal ob du es probierst, du wirst definitiv irgendwann sagen "hättest du mal / hättest du mal lieber nicht ...." ... so zumindest nun meine Erfahrung. Hätte der Hund nicht geschissen, hätte die Fliege nix zum fressen gefunden....
 
hmn, ich hab how i met ur mother immer belächelt. und nie gefallen dran gefunden. (hab immer auf taahm und californiacation geschworen) aber an der folge is soviel wahres dran.
und egal wie sehr ich gerade über sie hinweg bin, so sehr kann ich euch prophezeien, dass ich mir wieder und wieder den kopf drüber zerbrechen werde.

ich kann mich irgendwie viel mehr mit hank moody aus californiacation vergleichen als mit dem himym-zeugs.
wobei mir auch einfällt, dass hier noch 2 am haken hängen. die eine seit dem ersten semester. zum glück seit letztem nichtmehr an meiner hochschule, aber trotzdem noch meine arbeitskollegin :fresse: irgendwie machen wir aber nur rum, wenn ich total besoffen bin. auf arbeit und/oder unter leuten halt immer nur total zweideutige gesprächsthemen.
und dass ich am haken häng. naja, damit muss ich wohl noch klar kommen. ich sehe sie im von anfang oktober bis ende november. da werd ich schauen was noch übrig ist von freundschaft und/oder leidenschaft. danach kann ich sie in den wind schiessen, dann sehen wir uns nie wieder.
mein vorhaben war ja auch, dass ich mich nichtmehr bei ihr melde bis dahin. genauso wie es mein vorhaben war, mich nichtmehr zu melden und auf ihre reaktion nach 4 wochen und dem geschenk zu warten. es wird einfach nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab die Beobachtung gemacht dass viel Frauen sich einen Spaß daraus machen mit Männern zu spielen. Und gegeneinander auszuspielen. Sobald jemand seine Gefühle offen legt - und das kommt früher oder später wenn man jemanden wirklich mag - dann macht er/sie sich angreifbar. Wenn die andere Partei das nicht genauso sieht und man nicht weiß wo Schluss ist macht man sich - bestenfalls irgendwann zum Affen - und im schlimmsten Fall darf man als Fußabtreter, Taxi, Packesel und Zahlmeister in Personalunion herhalten.
Das extremste hab ich mal bei einer erlebt wo ich zu Besuch war und ihre beste Freundin mit dazu und die haben sich unterhalten...was die Freundin so gerade abgezogen hat war ist fällt unter "Schlampe erster Güte" ... mit dem Typen mit dem sie zusammen war gab es nur Shoppingtouren auf seine Kosten, der darf sie überall hinfahren, ins Bett gehen sie aber nicht zusammen, dafür hat sie zwei Exfreunde an der Hand und noch ein paar Zufallsbekanntschaften. Laut Facebook waren die zwei auseinander und jetzt doch wieder zusammen. Wie auch immer: Die Dame postet tatsächlich die Wall zu mit Sprüchen der Art "Männer sind alles Arschlöcher und Frauen sind toll". Dann war wohl seit neuestem Schluss und als Statusnachricht dazu "was hab ich denn falschgemacht?". Kann's sein dass die unter Realitätsverlust leidet?
Tut mir leid: Meine Wahrnehmung im Bekanntenkreis sagt "frauen sind arschlöcher". Es gibt keine Rücksichte auf Verluste. Die Typen sind auch so drauf wie Gamefreak es beschreibt. Sie würden alles tun. Das ist aber nicht genug und nicht ausschlaggebend. Die Frage ist nur: Wie weit soll man gehen?
 
lol....... wieder sowas...

war mit ein paar Leuten weg.. unter anderem nem Mädel was ich so ganz nett find^^
Dann fing die an von Männern zu reden, mit denen die gerne was hätte..

ich meinte zu ihr: "wenn du das jedem kerl erzählst, wirste die nur verschrecken"
und da meinte die: "ich erzähl das ja keinem kerl, sondern nur dir"

Sag mal: WAS MACH ICH FALSCH oO

Ich wa so dermaßen angepisst eh und die versteht nichtmal wieso?! oO
Ein "du bist nicht mein typ" wäre ja okay.. aber diese aussage heisst soviel wie "du bist es nichtmal wert mann genannt zu werden" oO

Alter falter... mir is fast der kragen geplatzt
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer möchte denn nicht eine schöne Trophäe haben :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mann ... Ich weiß auch nicht was im Moment los ist. Ein Kumpel von mir war vor nem drei viertel Jahr mit ihr zusammen, für 3 lächerliche Wochen nachm Urlaub. Und nun meinte er halt eben zu mir, dass er wieder das "funkeln" in ihren Augen gesehen hat... Ich weiß nicht, was ich von der ganzen Geschichte halten soll. Eigentlich will jeder was von ihr, aber ich glaube nur wegen ihres Aussehens... Ich liebe sie :shake:
Erstmal die Flasche Captain leermachen und Musik hören...

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Jo, kenn ich. Das dachte ich mir mittlerweile bei mir auch ... irgendwie isses bei ihr damals auch so gewesen. Sie könnte JEDEN haben, nur weil sie so süß und schön ist.... da würde kein normaler Mann NICHTS von ihr wollen. Dass ich sie liebte zählte aber nicht ...

Und das FUNKELN in den Augen, haben einige Frauen generell drauf. Das ist das gefährlichste auf der Welt...und die jenigen, die sowas haben, wissen auch wie sie es einsetzen müssen und sich am Ende rausreden können "dann darf ich halt nicht mehr so sehr meine Augen spielen lassen" .... pure Berechnung, mehr nicht.

So...mal Bett, back from Partying :d
 
Hallo Liebe Communitiy,

dass was ich jetzt schreibe werde ich wieder löschen.

Ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung. Die Gefühle sind anscheinden von uns beiden nicht mehr so groß wie damals am Anfang. Wir wohnen mittlerweile zusammen.
Sie hat ihre negativen Seiten und ich die Meinen.
Wir beide haben in der Beziehung viele Fehler gemacht. Wobei ich wohl ein wenig mehr verbockt habe.
Nun bin ich mir ziemlich unschlüssig was ich / wir tun sollen.
Klar ist das zusammenwohnen akzeptabel (sofern man sich nicht streitet), aufgrunddessen das man viel Knete spart.

Ich bin nicht so der Ausgeher, entspanne lieber auf der Couch oder am PC.
Sie hingegen braucht sehr viel Aufmerksamtkeit und Beschäftigung. Leider kann ich Ihren Wunsch wohl nicht immer nachgehen. Man streitet sich schon öfters. Und ich bin derjenige der immer nachgibt. Das nervt. Mein Selbstbewustsein leidet mittlerweile merklich drunter. Manchmal denke ich dass Sie die Hosen anhat.

Bin etwas Ratlos.

Vielleicht ist es Zeit für etwas neuem? Für jemanden der Erwachsener und gesetzter ist?

Was tun?


€:

Verdammt, hab vergessen STRG+A & DEL zu drücken >.<
 
lol....... wieder sowas...

war mit ein paar Leuten weg.. unter anderem nem Mädel was ich so ganz nett find^^
Dann fing die an von Männern zu reden, mit denen die gerne was hätte..

ich meinte zu ihr: "wenn du das jedem kerl erzählst, wirste die nur verschrecken"
und da meinte die: "ich erzähl das ja keinem kerl, sondern nur dir"

Sag mal: WAS MACH ICH FALSCH oO

Ich wa so dermaßen angepisst eh und die versteht nichtmal wieso?! oO
Ein "du bist nicht mein typ" wäre ja okay.. aber diese aussage heisst soviel wie "du bist es nichtmal wert mann genannt zu werden" oO

Alter falter... mir is fast der kragen geplatzt

willkommen in ihrem freundeskreis. :shake:
 
Hallo Liebe Communitiy,

dass was ich jetzt schreibe werde ich wieder löschen.

Ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung. Die Gefühle sind anscheinden von uns beiden nicht mehr so groß wie damals am Anfang. Wir wohnen mittlerweile zusammen.
Sie hat ihre negativen Seiten und ich die Meinen.
Wir beide haben in der Beziehung viele Fehler gemacht. Wobei ich wohl ein wenig mehr verbockt habe.
Nun bin ich mir ziemlich unschlüssig was ich / wir tun sollen.
Klar ist das zusammenwohnen akzeptabel (sofern man sich nicht streitet), aufgrunddessen das man viel Knete spart.

Ich bin nicht so der Ausgeher, entspanne lieber auf der Couch oder am PC.
Sie hingegen braucht sehr viel Aufmerksamtkeit und Beschäftigung. Leider kann ich Ihren Wunsch wohl nicht immer nachgehen. Man streitet sich schon öfters. Und ich bin derjenige der immer nachgibt. Das nervt. Mein Selbstbewustsein leidet mittlerweile merklich drunter. Manchmal denke ich dass Sie die Hosen anhat.

Bin etwas Ratlos.

Vielleicht ist es Zeit für etwas neuem? Für jemanden der Erwachsener und gesetzter ist?

Was tun?


€:

Verdammt, hab vergessen STRG+A & DEL zu drücken >.<

hm.ok

mal nüchtern betrachtet:

Wieso seid ihr eig. zusammen ? Ihr streitet euch wg. etwas, was ziemlich bedeutend in einer Beziehung ist. Es sind ja keine Peanuts.... Und deine Aussage "mal Zeit für was neues" ist eig. schon ein wenig beschämend. Wie wärs mal mit Kompromisse eingehen ? Doch mal abends mit ihr weggehen, anstatt vorm PC zu gammeln ?

Mir scheint, dass du in deinem alten Trott bleiben willst und sie damit reinziehen magst.... das kann nicht funktionieren. Sorry, wenn ich das sage - mich wunderts ein wenig, dass ihr das 2 Jahre so durchgehalten habt. Andere Frauen wären glaub ich schon früher abgehauen...

Und es ist nichts schlimmes dass eine Frau die Hosen an hat. Komische Einstellung hast du da ein wenig .... "Erwachsener und gesetzter werden ?!" ... was soll das bedeuten ? nicht mehr abends ausgehen, keinen Cocktails trinken gehen sondern das Leben nur noch zu hause auf der Couch verbringen und DVDs schauen und zocken ??? ...sorry, ich weiß nicht wie alt ihr seid, aber mit Sicherheit seid ihr keine alten Leute um die 60, die sowas schon gerne mal machen, weils einfach mehr zu ihrem Alter passt...
 
Also :)

Ich bin 23, Sie ist 20.
Kleinere Streitereien gehören ja dazu. Mittlerweile werden aber schon mal größere draus. Derzeit "läuft" es. Und es ist ja auch nicht so dass wir nicht ausgehen. (Essen gehen, Kino, usw.)
Naja und der mit den Kompromissen eigehen bin eigentlich nur ich. Entweder Sie stimmt meiner Meinung zu, oder meine ist falsch oder kann / will nicht verstanden werden.

Und mit "Erwachsener & Gesetzt" meine ich lediglich, dass man etwas ruhiger wird, sich nicht alle nas'lang wegen kleinigkeiten in die Haare bekommt und dann wieder das große Drama beginnt.

Was habt Ihr für Tipps für mich / uns?

Ausser einfach aufzugeben versteht sich.
 
Vielleicht ist es Zeit für etwas neuem? Für jemanden der Erwachsener und gesetzter ist?

bei dem satz und dem zusammenhang:

Ich bin nicht so der Ausgeher, entspanne lieber auf der Couch oder am PC.
Sie hingegen braucht sehr viel Aufmerksamtkeit und Beschäftigung. Leider kann ich Ihren Wunsch wohl nicht immer nachgehen.

musste ich echt erstmal lachen. :fresse2:

@ jack, wenn man es von der optimal wahren seite seiner aussagen betrachtet, ist er derjenige, der leidet und gleichzeitig das problem in der beziehung ist. :p

entspannen kommt einem faultier gleich. das problem hab ich leider auch, sowas lässt sich nicht einfach ablegen.

aber was mir im gegensatz immer hilft, ist, wenn mich jemand mitzieht, folge ich. vielleicht solltest du dich mal von ihr mitziehen lassen. es würde nicht nur die beziehung aufbessern, sondern auch dich selbst.
 
Sie ist 20 .... meine Güte...wieso muss man da gesetzter und erwachsener werden ?? Peil ich nicht so ganz. Ihr habt das halbe Leben noch vor euch und da solltet ihr mitnehmen was geht. Ruhig daheim rumsitzen kann du auch noch später... und dass man dadurch Streitigkeit vermeidet, ist auch nicht immer gegeben ! Ich bin 27, meine Freundin 29, und ? wir haben uns auch schon gezofft, weil ich so ein Idiot manchmal war. Dass wir nun älter sind als ihr beide, zeigt dass es nichts mit dem Alter zu tun hat, wie schnell man auf die Palme kommt oder nicht...

Naja, wenn sie rumzickt bzgl. deiner Meinung ...naja, hab ich auch schon gehabt. Da sind manche Frauen echt unnachgiebig und uneinsichtig. Aber das wirste nicht ändern. Ihr solltet mal analysieren warum die Streits aufkommen, und wie man diese verhindern könnte....
 
hab meinem schatz am donnerstagabend, wie meistens, eine gutenachtsms geschickt, ausnahmsweise kam keine antwort. gut, dachte ich, kein guthaben mehr.
gestern rief sie an, sie wollte antworten, doch es wurde angezeigt "kein guthaben". ist ja nicht schlimm.
am ende des gespräches kam"ich liebe dich mein schatz, und freu mich auf montag".
soweit alles ok-wenn nicht 2 stunden später eine sms gekommen wäre, die fälschlicherweise anstatt bei ihrem sohn mit familie, bei mir gelandet ist.
verstehe nicht, warum sie nicht sagt, dass nicht mehr soviel guthaben vorhanden ist, und sie den rest für ihre familie braucht. da wir sogut wie jeden tag telefonieren wäre das ja ok.
aber wieder mit einer ausrede abgespeist werden ist-naja.
ich versteh sowas einfach nicht.
mfg pedi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh