[Sammelthread] Was ist Liebe?

Meine ex nannte es ihre toolbox...
Sie konnte in den depressiven Phasen nicht mehr richtig reden, nicht mehr schreiben...
Inzwischen nicht mehr so krass, selten wortfindungsstörungen/ stottern und so.
Und dafür hatte sie z.b. Düfte die sie an glückliche Momente erinnerten oder Gegenstände, die es irgendwie geschafft haben dieses Gefühllose zu überwinden ...
Wobei sie schlafen als den absoluten Killer in der Phase beschrieb, bei dem sie immer tiefer reingezogen wird...

Deine Ex ist ja stark manisch depressiv. Das ist bei mir nicht der Fall. Es schwankt zwar auch aber nicht so extrem wie du es beschrieben hast.
Depressionen können verschieden sein. Ich hatte eben Lähmungserscheinungen bei starken Depressionen und irgendwie hat mein
Körper mit der Zeit gelernt, dann einfach das System herunterzufahren und sich selber zu schützen.
Viel geholfen hat mir persönlich dann nicht mehr gegen diesen Bluescreen anzugehen.
Die Depressionen sind nicht weniger geworden, aber der Umgang ist viel besser nun, was es für mich erträglicher macht.



Ich glaube du wärst so ziemlich der letzte Mensch, bei dem ich gedacht hätte, er hätte Depressionen. Und sonst nimmst du gar nichts? Auch nicht mal einen Johnny hier und da? :d

Meine Lebenseinstellung gibt mir die nötige Power. Keine Medikamente - hatte ich mal früher genommen für 1/4 Jahr mit dem Resultat, dass ich keinen Orgasmus beim Sex mehr bekommen konnte...
Alkohol brauch ich auch nicht.



Wer tut das nicht... ^^
Aber es war für mich auch recht überraschend weil tree doch sehr ausgeglichen und lustig rüberkommt. Da hab ich Respekt davor!

So wirke ich auch auf mein Umfeld meist und bin ich aber auch ansonsten. Würde ich mich von Nichtigkeiten runter ziehen lassen, hätte ich sowieso verloren.
Ich hab sozusagen immer etwas positive Lebenseinstellung zusätzlich, was mir hilft ;)
Da dies hier ein anonymes Forum ist, ich immer viel über andere schreibe und mich mittlerweile hier in diesem Thread ganz gut eingelebt habe, wollte ich
auch mal von mir persönlichere Dinge schreiben und ehrlich auf @|ToBIaS| Post antworten.
In Bezug auf das Thema "Was ist Liebe" halte ich eben gerade bei Depressionen sich selbst zu lieben für besonders wichtig.
Es mag sein, wenn meine Mutter mich früher bekommen hätte, in meinem Stoffwechsel etwas besser gelaufen wäre aber über dies mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr, da ich
das Leben so wie es nun ist für mich annehme und was Gutes draus mache. Die Probleme die mich zunächst runter ziehen nehme ich mittlerweile um dran zu wachsen.
Daher kann mich so leicht nichts kaputt hauen. Ich bin leiderprobt. Wer oder was immer versucht mich umzuhauen darf wissen, dass es
mit einem Menschen zu kämpfen hat, der lange Jahre Zeit hatte seine Muskeln zu stehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber es war für mich auch recht überraschend weil tree doch sehr ausgeglichen und lustig rüberkommt.

Das ist halt das Problem von Äußerlichkeiten, denn sehr viele tragen eine Maske und verbergen somit ihr wahres ich im Alltag.

Die Gründe dafür sind sehr breit gefächert und da die Gesellschaft immer Egoistischer wird, fällt es nur noch sehr wenigen auf das andere eine Maske tragen.
 
Das stimmt, ich jedenfalls trage jedoch keine Maske, weder hier noch woanders. Dennoch muss nicht jeder davon wissen, dass ich Depressionen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauste rein Kollege, hast echt ein Riesenlob verdient, da gibts ganz andere! Hab leider zwei Brüder die beide in Behandlung, der eine wg Depressionen und der andere am Borderline, ist verdammt schwierig für die ganze Familie. Da heißt nur hoffen, dass die Behandlung anschlägt!
 
Nimmst du Medikamente tree ?

Musste früher immer Medis nehmen gegen die Depressionen und die haben mich immer verdammt aus den Latschen gekippt....

Bei mir fing es mit 14 an..... mit ganz krassen Albträumen vom Sterben usw...
Lebendig Begraben zu werden ..... usw

Ja lacht ruhig... :rolleyes:

Iwann hat lange gedauert mit 20 bin Ich von den Medikamenten weggekommen weil Ich gelernt hab mit umzugehen , mein Rezept gegen Depressionen ?

Ein Partner der mich unterstützt auch in schlechten Tagen, bin dankbar eine solche Frau an meiner Seite zu haben :)

Naja leider gibt es immer mal wieder Rückschläge. ...
 
@ Speedy1612

Kann mir nicht vorstellen, dass darüber einer lachen kann, und wenn, ist es ein sehr kranker Geselle, vorsichtig formuliert. Jedenfalls gut, dass du's geschafft hast. Parole: Niemals aufgeben!

Jau, ein liebender Partner hilft sehr gegen Depressionen, kann ich bestätigen. Kinder sind da auch ein Geschenk, die ziehen unheimlich nach oben. ;)
 
Hauste rein Kollege, hast echt ein Riesenlob verdient, da gibts ganz andere! Hab leider zwei Brüder die beide in Behandlung, der eine wg Depressionen und der andere am Borderline, ist verdammt schwierig für die ganze Familie. Da heißt nur hoffen, dass die Behandlung anschlägt!

Danke :) Bei mir persönlich haben jedoch Behandlungen alle bisher nicht geholfen. Nur meine persönliche Einstellung hat die Weichen positiv gestellt.
Somit habe ich mich selber behandelt. Dafür jedoch ist Erfahrung notwendig und es gilt sich kurz vor dem Abgrund zu entscheiden. Der Aktive sind wir selber.
Da kommen höchstwahrscheinlich noch viel Schwierigkeiten auf eure Familie zu. Vielleicht hilft es ja deinen Brüdern die letzten Posts mal zu lesen :)
Versucht geduldig und ausdauernd zu sein, schützt euch aber auch und sorgt für euch selbst. Geht nicht von eurer Sicht zu sehr aus und vergesst nicht: Nichts bleibt so wie es ist.

Letztendes ist es auch oftmals wichtig zu ergründen woher eine Krankheit kommt und nicht nur Pflaster zu suchen. Aber auch hierbei gilt, der Aktive ist der Patient, er teilt mit ob er will.
Ruhig stellen kann schon auch mal helfen (Medikamente) wenns sehr heftig zugeht aber ansonsten sollte immer die Persönlichkeit nicht unterdrückt werden.
Grundsätzlich gilt: Wer gerne glücklich sein möchte, hat eher die Möglichkeit Glück zu finden :)
Wer komplett aufgibt, dem ist nicht mehr zu helfen, der ist verloren in der Dunkelheit...



Nimmst du Medikamente tree ?

Nein, ich hab lieber geilen Sex :d




4116jba1yspt.png



Parole: Niemals aufgeben!

so siehts aus :d


55vjdej91ox.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das letzte bild ist sehr cool.
finde ich stark von dir wie du damit umgehst. ich finde es erstaunlich wieviele vorurteile man bei dem thema teilweise hat und wie schnell die einfach zerfetzt werden. gute nacht!
 
Achso du willst also nen Perfekten Partner ?

Jeder hat seine macken.... :rolleyes:

Man ist trotz Depression kein schlechter Liebhaber oder lebensgefährter

Bissl oberflächlich. ...
 
Heutzutage hat doch schon jeder zweite irgendwelche Depressionen, nur wie stark und wie man damit umgeht ist wie man hier sieht ziemlich unterschiedlich.
 
Liegt sicher an unserer Gesellschaft. Biste weich wirste bemuttelt und biste hart wird man als arrogant und überheblich abgestempelt. Dann lieber bissl jammern Aufmerksamkeit bekommen
 
Naja vlt. auch weil Jammern wesentlich einacher ist ;)

Mal ehrlich wer genießt nicht gerne Aufmerksamkeit ? Evt. lassen einen deswegen Frauen so lange zappeln, die brauchen das für ihr Ego :)
 
Liegt sicher an unserer Gesellschaft. Biste weich wirste bemuttelt und biste hart wird man als arrogant und überheblich abgestempelt. Dann lieber bissl jammern Aufmerksamkeit bekommen

Es gibt nicht die Gesellschaft - das ist zu einfach. Wie viele Menschen gibts auf der Welt...7 Milliarden oder so :fresse:
Man denkt gerne, wenn man 20 Leute getroffen hat, dass diese nun die gesamte Gesellschaft um uns rum repräsentieren.
Das ist aber in Wirklichkeit falsch. Haben wir mit 20 Leuten negative Erfahrungen gemacht können z.B. 500 000 völlig anders sein ;)
Leider fällt es uns Menschen meist schwer wieder neutral den Dingen zu begegnen. Alles ist eingefärbt und wir
suchen gerne nach Vorurteilen und eine prinzipielle Richtung wo wir uns orientieren können.

Gehen wir also davon aus, dass in Wirklichkeit positiv denkende Menschen ebenfalls von uns
negativ denken könnten, kann es gerne passieren, das dies schon bald auch bei diese Menschen eintritt.
Wir schaffen uns unsere Welt stets über unsere Wahrnehmung selbst finde ich > Senden / Empfangen ;)
Stichwort: Halt und Kontrolle. In Wirklichkeit können wir aber nicht die anderen kontrollieren sondern nur uns selbst meiner Meinung nach.

Ich versuche einfach stets authentisch zu sein und merke, dass mich das stark macht.
In dem Moment, wo ich versuche jemand anderes zu sein oder unverrückbar Prinzipien folge, macht mich das schwach.
Selbstmitleid woraus kein produktives Ergebnis entspringen kann, halte ich für negativ.
 
Das ist halt das Problem von Äußerlichkeiten, denn sehr viele tragen eine Maske und verbergen somit ihr wahres ich im Alltag.

Die Gründe dafür sind sehr breit gefächert und da die Gesellschaft immer Egoistischer wird, fällt es nur noch sehr wenigen auf das andere eine Maske tragen.

Es kommt halt auch immer drauf an. Ich würde mich auch als schonungslos ehrlich bezeichnen und mach auch keinen Hehl aus den Sachen, die ich bereits erleben musste. Aber mit Liebe und solchen Sachen hab ich trotzdem meine Probleme, was man jetzt auch als "Maske" interpretieren könnte. Oder vielleicht ist es eine, ich weiß es nicht.
Manche brauchen es halt in der Öffentlichkeit, um nicht dauernd an das Schlechte erinnert zu werden oder damit man überhaupt Umgang mit andern Menschen haben kann. Viele würden einen wohl ablehnen, weil sie überfordert wären, wenn man ihnen direkt solche Sachen auf die Nase bindet.

---------- Post added at 12:16 ---------- Previous post was at 12:13 ----------

Hauste rein Kollege, hast echt ein Riesenlob verdient, da gibts ganz andere! Hab leider zwei Brüder die beide in Behandlung, der eine wg Depressionen und der andere am Borderline, ist verdammt schwierig für die ganze Familie. Da heißt nur hoffen, dass die Behandlung anschlägt!

Ich bin froh darüber, dass man heutzutage immer mehr über sowas reden kann. Als ich noch klein war, dachte man, dass solche Leute "bekloppt" sein und in die "Irrenanstalt" gehören.
Leider gibts scheinbar für Borderline und wohl auch andere ganz schlimme Sachen nur Techniken, dass man damit leben kann. Die Leute werden das nie wieder los, aber manche schaffen es halt sich durchzuquälen, wie es tree eben auch macht.

---------- Post added at 12:21 ---------- Previous post was at 12:16 ----------

Nimmst du Medikamente tree ?

Musste früher immer Medis nehmen gegen die Depressionen und die haben mich immer verdammt aus den Latschen gekippt....

Bei mir fing es mit 14 an..... mit ganz krassen Albträumen vom Sterben usw...
Lebendig Begraben zu werden ..... usw

Ja lacht ruhig... :rolleyes:

Iwann hat lange gedauert mit 20 bin Ich von den Medikamenten weggekommen weil Ich gelernt hab mit umzugehen , mein Rezept gegen Depressionen ?

Ein Partner der mich unterstützt auch in schlechten Tagen, bin dankbar eine solche Frau an meiner Seite zu haben :)

Naja leider gibt es immer mal wieder Rückschläge. ...

Äh solche Träume hatte ich früher auch sehr oft. Glücklicherweise nicht jede Nacht, aber doch sehr oft. Begraben werden seltener, eher die träume, dass mich irgendwas ganz schlimmes jagt und ich so schnell wie ich kann rennen muss, aber meine Beine sind wie Pudding und ich kann mich nur in Zeitlupe bewegen, dann erwischt es mich und in dem Moment kann ich mich zum Aufwachen zwingen.
Jetzt sinds eher so Träume wie dass ich zwar gejagt werde, aber dass die Leute böse sind und ich sie verprügel / erschieße / usw. bis sie mich am Ende doch kriegen. Wenigstens weiß ich, woher das kommt... Mein übertriebenes Gerechtigkeitsstreben. DAS hört sich bekloppt an, aber doch nicht "normale" Albträume :confused: Würd mir mal überlegen mit welchen Leuten du abhängst, die sich über sowas lustig machen :confused: Ich mach mich auch oft über andere lustig, aber niemals über ernste Dinge...
Ich beneide trotzdem diejenigen, die jede Nacht durchschlafen können und sich dann nicht mehr an den Traum erinnern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha solche träume kenne ich auch. Ich bin früher oft im Traum von Hochhäusern gesprungen und dann mit so einem lustigen kribbeln im Magen aufgewacht.
 
Die Leute werden das nie wieder los, aber manche schaffen es halt sich durchzuquälen, wie es tree eben auch macht

Glücklicherweise ist das nicht mehr so sehr ein Durchquälen durchs Leben inzwischen wies früher für mich war. Ich hab dankenswerterweise auch viele schöne Momente im Leben.
Es wird schon einen Sinn haben, dass ich diese schwere Aufgabe nun meistere. Mal sehen, Bäume wachsen und brauchen Zeit um voll ausgewachsen zu sein. Ich wachs mal einfach weiter...

:banana:
 
Es gibt nicht die Gesellschaft - das ist zu einfach. Wie viele Menschen gibts auf der Welt...7 Milliarden oder so :fresse:
Man denkt gerne, wenn man 20 Leute getroffen hat, dass diese nun die gesamte Gesellschaft um uns rum repräsentieren.
Das ist aber in Wirklichkeit falsch.
Er hat aber völlig recht, wenn man den Statistiken glauben darf hat wirklich jeder zweite ein psychisches Schaden. Das ist einfach ein Phänomen der Neuzeit bzw. insbesondere der Wohlstandsnationen.
Das mag einmal daran liegen das es viel schneller diagnostiziert wird, oder aber das einfach offener drüber geredet wird.

Stell dir die Kriegsgeneration vor. Die haben Sachen am eigenen Leib erlebt die wir nicht mal im schlimmsten Alptraum erleben, weil unser Hirn gar nicht in die Lage ist sich so was kranken vorzustellen. Denen würde ich einen psychisches Knacks sofort unterschreiben, aber heute?
 
[...]Stell dir die Kriegsgeneration vor. Die haben Sachen am eigenen Leib erlebt die wir nicht mal im schlimmsten Alptraum erleben, denen würde ich einen psychisches Knacks sofort unterschreiben, aber heute?

Achtung persönliche Meinung:
Genau ist der Punkt: Die älteren Generationen konnten viel mehr ab. Da wurde körperlich geschufftet, da gab es Krieg, schlechtere Gesundheitsversorgung und so weiter. Aber die Menschen haben das irgendwie geschafft. Heute ist es eher so, dass wir uns viele Probleme selber machen. Ich bin bei weitem nicht so belastbar, wie es meine Großeltern sind und "leide" schon unter einer 45h Woche. Ich bin mir nicht sicher ob ich unter Bedingungen wie nach dem Zweiten Weltkrieg überleben würde oder einfach komplett zerbreche.

Woher kommt bloß dieser Druck, den ich mir selbst mache? Ich habe ein relativ entspanntes Arbeitsumfeld und arbeite meist "nur" 40h in der Woche. Trotzdem, zum Ende der Woche hin bin nicht mehr zu gebrauchen.
Und das beobachte ich auch bei vielen meiner Freunde. Es scheint an der Gesellschaft zu liegen, oder die moderne Arbeitswelt zermürbt wirklich die Menschen...?!





Zum Thema Beziehungen und eine gute Freundin hilft:
Ich habe dank Depressionen mehrere Beziehungen zerstört. Es war mir bewusst aber ich konnte mein verletzendes Verhalten teilweise nicht kontrollieren (und meine Gefühle erst recht nicht). Und nun finde ich aktuell gar keine Freundin, wie auch, ich geh kaum raus weil ich von der Woche zu fertig bin, habe wenig Selbstvertrauen und bin einfach kein interessanter Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Beziehungen und eine gute Freundin hilft:
Ich habe dank Depressionen mehrere Beziehungen zerstört. Es war mir bewusst aber ich konnte mein verletzendes Verhalten teilweise nicht kontrollieren (und meine Gefühle erst recht nicht). Und nun finde ich aktuell gar keine Freundin, wie auch, ich geh kaum raus weil ich von der Woche zu fertig bin, habe wenig Selbstvertrauen und bin einfach kein interessanter Mensch.

Kommt mir bekannt vor. ;)


@Speedy
Das wollte ich mit meinem Post sagen.
 
Dieses "interessant"(er Mensch) ist interessant! Denn... kann man wirklich sagen, dass man interessant ist oder nicht?
Klar, auf'm Papier auf jeden Fall. Wenn man sich irgendwo bewirbt oder sich wichtig machen will.
Aber... wenn's um Liebe geht? Ist nicht jeder irgendwo für irgendwen interessant?
Oder ist damit etwa der "Streukreis" gemeint, wie viele Damen man auf den ersten Blick oder mit Hilfe des ersten Eindrucks anspricht?
Aber man kann ja auch durchaus interessant sein (mMn), obwohl man einfach nicht gut flirten kann. Ich nenn's mal "auf den zweiten Blick interessant".
 
Stell dir die Kriegsgeneration vor...

habe wenig Selbstvertrauen und bin einfach kein interessanter Mensch.

Wer komplett aufgibt, dem ist nicht mehr zu helfen, der ist verloren in der Dunkelheit...

Letzendes ist es wichtig so wie @esar435w5a es beschrieben hat einen Weg zu finden.
Bei seiner Ex eben mit der Toolbox. Die Idee gefällt mir persönlich gut :)
Klar kann ich mir anschauen wies früher lief in der Kriegsgeneration wenngleich ich das nie genau so nachfühlen kann aber die Frage die sich daraus für mich ergibt ist:
Wie kann ich das nun nutzen um besser klar zu kommen und zwar jetzt. Die Zeit zurückdrehen geht ja nicht.
Was nutzen mir Blicke zurück wenn sie mir beim Vorwertskommen nicht helfen können?
Wenn jammern dann soll auch nach dem Jammern aus Gründen der Erkenntnis ein Weiterkommen stattfinden.
Alle andre ist Pessimismus und bringt nur miese Stimmung.
"Ich bin so fertig mir gehts so schlecht > Fu**"
Den nächsten Punkt nicht vergessen:

• Was kann ich tun um glücklicher zu sein

So sehe ich das persönlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "interessant"(er Mensch) ist interessant! Denn... kann man wirklich sagen, dass man interessant ist oder nicht?
Klar, auf'm Papier auf jeden Fall. Wenn man sich irgendwo bewirbt oder sich wichtig machen will.
Aber... wenn's um Liebe geht? Ist nicht jeder irgendwo für irgendwen interessant?
Oder ist damit etwa der "Streukreis" gemeint, wie viele Damen man auf den ersten Blick oder mit Hilfe des ersten Eindrucks anspricht?
Aber man kann ja auch durchaus interessant sein (mMn), obwohl man einfach nicht gut flirten kann. Ich nenn's mal "auf den zweiten Blick interessant".


Ich meine damit, dass ich kaum Hobbys habe und generell recht desinteressiert bin an Themen wie dem Weltgeschehen. Es gibt nichts interessantes oder spannendes, worüber ich mich mit anderen unterhalten kann, außer es ist die Arbeit oder die letzte Runde StarCraft 2.
 
Du bist halt bescheiden
smilie_ugly_213.gif




Ich meine damit, dass ich kaum Hobbys habe und generell recht desinteressiert bin an Themen wie dem Weltgeschehen. Es gibt nichts interessantes oder spannendes, worüber ich mich mit anderen unterhalten kann, außer es ist die Arbeit oder die letzte Runde StarCraft 2.

Empfehlung von ganz oben:

Einen geilen Hintern von einer guten Frau packen und gut zustoßen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh