[Sammelthread] Was ist Liebe?

Krankheit hin oder her:
Warum ist er dann nicht schon viel früher in Therapie gegangen?
Warum macht er keinen Ausgleichssport? Hat ja bekanntlich eine leicht antidepressive Wirkung?
oder oder oder...
Wenn einen sowas zu einer Haltung wie "Wenn ich im Sterben liege, lass' ich mir nicht helfen" bringt, ist es aber echt 5 vor 12.
Zu wissen und mir darüber bewusst zu sein, dass ich Depressionen habe und es mir damit schlecht geht, ist das eine. Etwas dagegen tun aber das andere. Was bringt es mir in meiner Situation (meinem "Gefängnis") zu verharren? "War ja schon immer so, bin's gewohnt" lasse ich nicht gelten.

google doch mal Depression.
Deine Fragen hier verletzen mit ihrer Ignoranz.
Depression, wie hier schon stand, heißt auch sich nicht aufraffen zu können.
das merkt man schon, ist aber nicht in der Lage sich dennoch zu motivieren. auch das merkt man und man leidet darunter.
ein Teufelskreis. aus dem nur threapeutische Gespräche, evtl ne Medikation, helfen können.
die Botenstoffe, die Hormonausschüttung sind bei Depressionen anders.
da fehlt was, es ist ein Ungleichgewicht.
wenn Du Dich zu was motivierst und das machst, belohnt dich Dein Körper dafür mit "Glückshormonen", das funktioniert nur bei Depressiven nicht mehr.
es dauert immens lange, wenn überhaupt, das wieder zu richten.
Jahre, an Gesprächen, an Erfahrungen, an Reflektion.
das sind Leute die entweder mit einer solchen "Fehlhormonisierung" geboren wurden, oder, meistens, Leute, die sehr viel weniger gute Erfahrungen im Leben machen konnten und dadurch geprägt wurden.
wenn man das leben immer nur auf die Fresse bekommt, kennt mans nicht anders.
da reichts auch nicht, wenn mans stumpf mal gesagt bekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Depressive haben krankheitsbedingt keinen/wenig Antrieb, schlafen oft auch tagsüber und kommen morgens nur schwer aus dem Bett. Sie gehen ihren Gewohnheiten nach und verenden so oft in einem Teufelskreis. Sehr traurig, weil viele depressive echt nett zu sein scheinen. (Eigene Erfahrung, und weil ich selbst ein Stück weit depressiv bin :fresse: )
 
Kommt drauf an von wem, über was und in welcher Situation.
Der Grat zwischen echten Kompliment und Heuchlerreich ist ziemlich dünn.
 
ja ich hab iwie immer da sproblem das ich grundsätzlich denke es ist eh nicht wahr und bin zb. beim sport bei jedem lob oder so der meinung es würde nicht stimmen etc.
 
Dann musst du etwas an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. ;)


Die Ansicht von manchen zu Depressionen ist ja mal geil. Das erinnert mich an Barney Stinson, nach dem Motto:
Wenn ich Depressionen hab, dann hör ich einfach auf Depressionen zu haben und bin stattdessen hammer!
 
Dann musst du etwas an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. ;)


Die Ansicht von manchen zu Depressionen ist ja mal geil. Das erinnert mich an Barney Stinson, nach dem Motto:
Wenn ich Depressionen hab, dann hör ich einfach auf Depressionen zu haben und bin stattdessen hammer!


Der Spruch ist echt super :):thumbup:
 
[OT]

Interessant, von Was ist Liebe? hin zu Was sind Depressionen? :fresse2:

Auch wenn beides zusammenhängen kann und durchaus ein interessantes Thema ist

[/OT]
 
Ist doch mittlerweile schon das dritte oder vierte Mal, dass in dem Thread hier der Übergang von Liebe hin zu Depressionen stattfindet.. ;)
 
das eine kann halt eben zum anderen führen... somit passts ja schon irgendwie in diesen thread
 
zum Thema "interessanter Mensch" oder "depressiv" kann ich mich nur wiederholen

ich war auch in solchen Phasen und kann nur sagen: holt euch aus dem Loch, denn der unattraktivste Mann von allen ist die Heulboje oder der Vorselbstmitleidzerfließer

versetzt euch mal in die Lage eurer Beute ;)

würdet ihr nen Typen wollen ala
ich bin scheiss
ich bin hässlich
ich bin dick
ich hab nix zu bieten
meine schöne ex da war alles super
mein leben is sinnlos

nein oder?
denn Frauen stehen auf Männer, mit Ecken und Kanten, vielleicht auch nicht der bestaussehendste, aber ein Mann solls sein und kein weichgespültes "ich will auch ma pimpern" Jungchen

der Rest kommt von allein
 
Bei allem vorhandenen Respekt Nemesys,
in einer lebensbedrohlichen Situation Erste Hilfe abzuwehren ist einfach nur krank! Wieso wehrst du die ab? So lebensmüde?
Zumal du damit die Person, die dich versorgen will, quasi in die unterlassene Hilfeleistung zwingst.

mache ich nicht. eine person, die versucht zu helfen und eine andere person nicht retten kann, wird niemals wegen unterlassener hilfeleistung belangt.

um deine frage zu beantworten: ich sehe im leben momentan keinen sinn, ich lebe für nichts. eigentlich ist alles energieverschwendung, was ich gerade mache. das einzige, was ich jetzt tu, ist mein selbsterhaltungstrieb zu befriedigen.

ich war eigentlich auch nicht immer so extrem depressiv wie jetzt. das bin ich erst ca. mit 23 geworden, wo ich meine gartennachbarinnen kennen gelernt hab und als sie wieder wegwaren hab ich erstmal gemerkt, was mir eigentlich fehlt. war wohl eher zufall. die eigene biologie und der instinkt holen einen irgendwann mal ein.

ich hab früher immer gedacht ich kann ohne liebe leben und ganz für mich allein, tja dabei hab ich mich wohl geirrt. wird schon irgendwo hinführen...
 
das eine kann halt eben zum anderen führen... somit passts ja schon irgendwie in diesen thread

Wie ich ja weiter oben erwähnte, kann das eine zum anderen Führen und ich finde das Thema durchaus interessant, denn ich kann mich auch nicht davon Freisprechen, gehe allerdings damit auch nicht Hausieren, da ich Festgestellt habe das es die wenigsten Begreifen können wieso man so ist bzw. geworden ist.

Die meisten tun es als Spinnerei ab oder sagen Ach komm, das wird schon wieder etc. pp.
Und jedes mal denke ich mir das:

urteilen.jpg


(Das Bild hatte mir mal eine gute Freundin geschickt, keine Ahnung woher sie das hat)
 
@Nemesys: Das Thema ist umstritten und rechtliche Diskussionen sind hier nicht gern gesehen, aber so ist das einfach nicht richtig. Du machst dir das leichter als es ist.

Tatsächlich ist die herrschende Meinung inkl. der Rechtsprechung der Ansicht, dass sogar der Versuch einer Selbsttötung, also ganz ohne "Unfall"/Fremdeinwirkung, regelmäßig einen Unglücksfall im Sinne des § 323c StGB darstellt. Spätestens dann, wenn eine offenkundige Hilfsbedürftigkeit des Verletzten vorliegt. Sofern eine Hilfeleistung möglich (= physisch möglich) und zumutbar ist (d.h. ohne sich in eigene erhebliche Gefahr zu begeben), muss sie auch erfolgen.

Ein bisschen Rumgezappel etc. deinerseits reicht da nicht, spätestens der Notarzt schnallt dich fest und haut dir eine Spritze rein. Du müsstest die Helfenden schon mit Gewalt fernhalten oder mit einer Waffe o.ä. bedrohen, damit die Hilfe unzumutbar wird. Bedenke: Das Leben ist ein Rechtsgut, über dass du aus strafrechtlicher Sicht nicht frei verfügen kannst (deswegen ist Tötung auf Verlangen auch strafbar).

Nur eine Mindermeinung, die ich persönlich besser finde, will die freiheitliche Entscheidung der Ablehnung von Hilfe respektieren und verneint eine Strafbarkeit wegen unterlassener Hilfeleistung (das gilt aber dann nicht mehr, wenn auch Dritte gefährdet sind). Aber der Rechtsgedanke der da hinter steckt, stößt, wie auch in sehr ähnlicher Gestalt bei der Sterbehilfe, (noch?) auf ziemlich großen Widerstand.
 
mache ich nicht. eine person, die versucht zu helfen und eine andere person nicht retten kann, wird niemals wegen unterlassener hilfeleistung belangt.
Wäre das aber eine psychische Ausnahmesituation, bei der du den Arzt verweigerst, müsste ich dir trotzdem helfen, da du wohl nachweislich labil bist. Aber das steht hier auch nicht zur Debatte.
Hm, ausgefuchste Situation bei dir. Und wenn du versuchst wenigstens zwischenmenschliche Zuneigung als "Sinn" zu sehen?
 
das lässt sich nicht einfach wegwischen.
außerdem: zu wem???

Ein bisschen Rumgezappel etc. deinerseits reicht da nicht, spätestens der Notarzt schnallt dich fest und haut dir eine Spritze rein. Du müsstest die Helfenden schon mit Gewalt fernhalten oder mit einer Waffe o.ä. bedrohen, damit die Hilfe unzumutbar wird. Bedenke: Das Leben ist ein Rechtsgut, über dass du aus strafrechtlicher Sicht nicht frei verfügen kannst (deswegen ist Tötung auf Verlangen auch strafbar).

ich kann den arzt dafür belangen, mich ohne meine einwilligung, unter drogen gesetzt zu haben. wenn der arzt der meinung ist, wegen sowas seinen beruflichen status zu riskieren, dann nur zu. ich habe dabei nichts zu verlieren.

mein leben ist meine sache und wenn ich es nicht will, hat sich auch keiner darin einzumischen. ich weiß auch nicht, was sich da ein gesetzbuch in meine natur einzumischen hat. das ist einfach nur der dumme einfluss der verdammten kirche.
 
Unterlassene Hilfeleistung ist es wenn du des Nachts am Straßenrand jemanden liegen siehst und weiter fährst. Du hast in diesem Fall die Pflicht anzuhalten (NICHT! auszusteigen) und die Polizei zu alamieren. Du musst dich auf keinen Fall selbst in Gefahr begeben, also auch Reanimation oder Beatmung (vorallem) musst du auf keinen Fall machen, wenn du das nicht willst.

Aber mit deinem Mobiltelefon den Notruf alamieren, DAS musst du. ;)
 
ich sehe im leben momentan keinen sinn, ich lebe für nichts. eigentlich ist alles energieverschwendung, was ich gerade mache. das einzige, was ich jetzt tu, ist mein selbsterhaltungstrieb zu befriedigen

Falsch, du lebst für was, sonst wärst du schon tot.
Du lebst in jedem Fall schon mal für den Selbsterhaltungstrieb ;)
 
Verdient mehr Geld, dann habt ihr weniger geldsorgen...

Ich würde sagen ich bin alles andere als depressiv, aber nach meiner ersten Freundin war ich in einer Phase, in der es für mich seelisch extrem nach unten ging. Ich hab das komplett auf Sport umgelegt, wenig gegessen, war am ende bei 1,90 auf 58 kg.(20kg in 6 Monaten?! Heute noch schwangerschaftsstreifen...) Gedanken ständig bei ihr, und der nagenden frage was wäre gewesen, hätte ich auf ihre bitte auf eine ungefragte frage einfach ja gesagt. Ich weiss nicht was mich da rausgeholt hat, aber irgendwann wurde das besser. Stell ich mir die Situation auf "Dauer" vor, hab ich glaub ich einen kleinen hauch einer Ahnung wie es ist so leben zu müssen- und alle Ratschläge mit raff dich auf sind für den arsch. Es muss glaub ich einfach aus sich selbst kommen, um damit irgendwie umgehen zu können.
 
Falsch, du lebst für was, sonst wärst du schon tot.
Du lebst in jedem Fall schon mal für den Selbsterhaltungstrieb ;)

das ist blödsinn und das weißt du selbst.
wenn ich nicht essen müsste, würde ich nicht arbeiten gehen geschweige überhaupt die haustürschwelle übertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann den arzt dafür belangen, mich ohne meine einwilligung, unter drogen gesetzt zu haben. wenn der arzt der meinung ist, wegen sowas seinen beruflichen status zu riskieren, dann nur zu. ich habe dabei nichts zu verlieren.
1. Welche Droge meinst du? Ich denke er wird dir da kaum sowas geben
2. Du kannst ihn dafür belangen, er wird aber straffrei bleiben

@neo: Mal ehrlich.. wenn nicht du, wer sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdient mehr Geld, dann habt ihr weniger geldsorgen...

Sorry, aber dieser Spruch ist absoluter Bullshit, das zeugt eher von Oberflächlichkeit.

Geld macht nämlich nicht Glücklich, es beruhigt zwar ungemein, aber hilft weder gegen Depris, Suizidgedanken oder sonstiges.

Es muss glaub ich einfach aus sich selbst kommen, um damit irgendwie umgehen zu können.

Mit glauben hat das nichts zu tun, sondern es ist eine Tatsache.

Genau so ist es die eigene Entscheidung ob man z.B. nun für die Schule/Uni lernt oder nicht, da haben andere keinen Einfluss drauf, sondern einzig und alleine man selber.
 
sorry, Mann, Du nutzt doch solche depressiven Leute um Dich als gesünder zu sehen, als besser, und das nur aufgrund Deines minderwertigen Selbstgefühls, welches Du Dir nicht in der Lage bist selbst zu reflektieren, weil Du es nicht kannst.
so Leute wie Du sehen die Welt doch als hart. Leben is hart, muss man halt durch. wer damit nicht klarkommt, den stellste in Deiner Welt als schwach hin, weil Du hast ja die Ellenbogen um dich durchzukämpfen.
die Welt ist aber nicht hart.
es gibt Mitdenker, Menschlichkeit.
hart wird die Welt nur duch die Menschen, die meinen hart sein zu müssen.
Du gehörst zu den nicht-Mitdenkern, die abstempeln müssen, weil sie meinen es zu können (in Wahrheit aber müssen, weil sie nicht in der Lage sind sich ihre Fehler einzugestehen oder gar wahr zu nehmen).

mein Mitgefühl, Du wirst nie zu 100% menschliche, positive Gefühle haben können und weißt es nicht mal.

Wenn du meinst :) und selbst wenn es tatsächlich so wäre bin ich froh drum mich so toll in die vorhandene Gesellschaft integriert zu haben...ich funktioniere...

Mich als dumm, kalt und gefühlslos hinzustellen finde ich fast schon ne Frechheit, vorallem wenn wir uns ja so gut kennen und du mich als Persönlichkeit auch tatsächlich beurteilen kannst ;)

Aber nur mal um dir noch etwas mehr Kanonenfutter zu reichen: Nur die harten kommen in Garten....wer nicht mit dem Knüppel in den Wald geht um n Bambi zu killen, verhungert eben (wenn er nicht grad Titten & Loch hat^^). Im Grundsatz gilt das heute noch genauso wie früher, auch wenn heute das was früher natürlich selektiert wurde, als assozialer Schwanz der Gesellschaft hinterhergeschleppt wird (teilweise auch wenn der "Schwanz" selbst es garnicht möchte, siehe nemesys "lasst mich liegen, wenn ich vom Auto angefahren werde" Theorie)

zum Thema "interessanter Mensch" oder "depressiv" kann ich mich nur wiederholen

ich war auch in solchen Phasen und kann nur sagen: holt euch aus dem Loch, denn der unattraktivste Mann von allen ist die Heulboje oder der Vorselbstmitleidzerfließer

versetzt euch mal in die Lage eurer Beute ;)

würdet ihr nen Typen wollen ala
ich bin scheiss
ich bin hässlich
ich bin dick
ich hab nix zu bieten
meine schöne ex da war alles super
mein leben is sinnlos

nein oder?
denn Frauen stehen auf Männer, mit Ecken und Kanten, vielleicht auch nicht der bestaussehendste, aber ein Mann solls sein und kein weichgespültes "ich will auch ma pimpern" Jungchen

der Rest kommt von allein

Nee, lass die....die brauchen das so.
 
das ist blödsinn und das weißt du selbst.
wenn ich nicht essen müsste, würde ich nicht arbeiten gehen geschweige überhaupt die haustürschwelle übertreten.

Klar, nach deiner Sicht ;)
Das Problem an dir ist diese unglaubliche Negativität.
Mir gehts um was ganz andres als das wo du gerade deine Kraft für verbrätst:
Den hoffentlich noch kleinen, positiven Kern in dir anzusprechen.
Glaub mir, wenn du nur negativ bist, gehst du zugrunde.
Willst du das? Du kannst noch so viel Hilfe bekommen aber wenn du nicht den
Startschuss gibst und den Wunsch hast glücklicher sein zu wollen hilft gar nichts!
Ich weiß wovon ich hier spreche, glaub mir.
Und klar, alleine zu sagen: Ich will glücklich sein wandelt nicht sofort um aber es legt die Weichen in eine positive Richtung.
Auch ist es natürlich kaum möglich zu sagen: So jetzt hab ich keine Depressionen mehr und ich bin glücklich.
Eine positive Einstellung ist notwendig. Willst du diese haben oder nicht?
Und wenn du Sie nicht hast, wünschst du dir dann diese nicht?

Was ist dein Ziel hier und warum postest du hier?
 
Wenn du meinst :) und selbst wenn es tatsächlich so wäre bin ich froh drum mich so toll in die vorhandene Gesellschaft integriert zu haben...ich funktioniere...

Mich als dumm, kalt und gefühlslos hinzustellen finde ich fast schon ne Frechheit, vorallem wenn wir uns ja so gut kennen und du mich als Persönlichkeit auch tatsächlich beurteilen kannst ;)

als sklave.

Klar, nach deiner Sicht ;)
Das Problem an dir ist diese unglaubliche Negativität.
Mir gehts um was ganz andres als das wo du gerade deine Kraft für verbrätst:
Den hoffentlich noch kleinen, positiven Kern in dir anzusprechen.
Glaub mir, wenn du nur negativ bist, gehst du zugrunde.
Willst du das? Du kannst noch so viel Hilfe bekommen aber wenn du nicht den
Startschuss gibst und den Wunsch hast glücklicher sein zu wollen hilft gar nichts!
Ich weiß wovon ich hier spreche, glaub mir.
Und klar, alleine zu sagen: Ich will glücklich sein wandelt nicht sofort um aber es legt die Weichen in eine positive Richtung.
Auch ist es natürlich kaum möglich zu sagen: So jetzt hab ich keine Depressionen mehr und ich bin glücklich.
Eine positive Einstellung ist notwendig. Willst du diese haben oder nicht?
Und wenn du Sie nicht hast, wünschst du dir dann diese nicht?

Was ist dein Ziel hier und warum postest du hier?

du verstehst es nicht. das tut keiner. es steckt noch viel viel mehr dahinter. und wenn ich es dir erklären würde, könntest du es vielleicht sogar verstehen, aber das will ich garnicht. ich will hier nichts damit erreichen, außer dass mir klar ist, dass ich nicht der einzige bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh