[Sammelthread] Was ist Liebe?

@all, ich meld mich für ne Woche ab. Mein Schatz und ich fliegen morgen nach Irland.
Bis dann, ciao
icon_prost.gif

Hast dir da ein Hobbithaus Nachbauen lassen und nutzt das als Feriendomizil? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um mal kurz und knackig zum Thema des Threads zurück zu kommen:

Was ist Liebe? Ein Gefühl! ;) damit ist eigentlich alles gesagt und die Frage wäre beantwortet. :d und für alle die nicht wissen was ein Gefühl (z.B.: Liebe) ist: Die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden in der Lage ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe

Zuletzt bearbeitet:
Wow, eine Wikipedia-Definition. Warum hat man hier 2004 nicht schon daran gedacht? Da die Frage damit beantwortet ist, kann der Thread wohl nun geschlossen werden. :fresse:

Wow, eine Wikipedia-Definition. Warum hat man hier 2004 nicht schon daran gedacht? Da die Frage damit beantwortet ist, kann der Thread wohl nun geschlossen werden. :fresse:

Wurde ja Zeit :rofl:

Mein Versuch Liebe in Worte zu fassen wäre "irrationales, bedingungsloses Vertrauen", passt dann meiner Meinung nach für Eltern-Kind-, Partner- und freundschaftliche Liebe. ;)

Lieb kann man meistens nicht in Worte fassen, da es für jeden einzelnen ein subjektives Gefühl ist!

Natürlich. Aber wenn ich versuchen würde es zu beschreiben, würde ich es eben als "irrationales, bedingungsloses Vertrauen" beschreiben. Ich würde meiner Mutter, meinem Vater, und auch auch meiner Schwester ohne zu Zögern sofort mein Leben anvertrauen. Und wenn ich sage: Ich bin verliebt, dann kann das Mädel noch so böse zu mir sein, das Vertrauen und die Glücksgefühle bleiben da. ;)

Natürlich. Aber wenn ich versuchen würde es zu beschreiben, würde ich es eben als "irrationales, bedingungsloses Vertrauen" beschreiben. Ich würde meiner Mutter, meinem Vater, und auch auch meiner Schwester ohne zu Zögern sofort mein Leben anvertrauen. Und wenn ich sage: Ich bin verliebt, dann kann das Mädel noch so böse zu mir sein, das Vertrauen und die Glücksgefühle bleiben da. ;)

wobei ich das eher als Blauäugigkeit oder Naiv bezeichnen würde.
Hab da grad auch nen Kollege der nach dieser definition Verliebt ist. Kann ich nicht nachvollziehen wie man in so einer Situation dermaßen ein Brett vorm kopf haben kann und sich dann so unterbuttern lässt.

Meinen Eltern vertraue ich auch 100%...auch mein Leben an
in meine Freundin bin ich verliebt! (sind noch kein halbes Jahr zusammen)Vertrauen tu ich ihr erst mal schon, aber wenn sie böse zu mir ist, hat sich das ganz schnell wieder erledigt. Hab das jetzt schon bei 2 guten Kollegen erlebt und so will ich nicht werden

lieben != verliebt sein...

deswegen kann man die Sache mit dem Vertrauen auch nicht einfach von lieben, auf verliebtsein ummünzen. Das Eine hat doch mit dem Anderen fast nichts zu tun.

Da hast du völlig recht, ich meine natürlich: Wenn ich ein Mädel liebe;-) Und natürlich, das "so böse sie will" hat Grenzen, genauso wie je nach Verhalten auch bei meinen Eltern Schluss wäre, aber das kann ich mir halt (jetzt) nicht vorstellen wie das passieren sollte (bei letzterem).

Liebe ist irrational. Blöd wenn zwei Kopfmenschen sich ineinander verlieben. Dann erlebt man sowas wie ich gerade. Da gab's in der letzten Zeit immer wieder Streitereien, Zickereien und Phasen an denen die Beziehung am seidenen Faden hing. Ich dachte es wären rein ihre Phasen, aber als wir uns letzte Woche ausgesprochen haben fiel bei mir der Groschen. Ursache -> Verstärkung -> Wirkung. Meine Rolle war mir so gar nicht bewusst, aber tatsächlich habe ich ihre Unsicherheit verursacht und verstärkt, ebenso wie sie meine. Man sollte nicht gegeneinander kämpfen, sondern zusammenhalten. Trotzdem muss man ab und zu die Hackordnung ausfechten (ein blöderes Beispiel fällt mir gerade nicht ein).

So wie ich immer wieder von Beziehungen höre die spontan beendet werden - so etwas gibt es nicht, es gibt immer Anzeichen. Auch wenn der vorgegebene Anlass der "verlassenen" Seite immer scheinbare Kleinigkeit ist, meist ist es nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Entweder ist der/diejenige so blind die Probleme oder Reibungspunkte nicht zu sehen, oder im Verdrängen. Außerdem stellt man sich ungern als "Täter" dar.

Mein Versuch Liebe in Worte zu fassen wäre "irrationales, bedingungsloses Vertrauen", passt dann meiner Meinung nach für Eltern-Kind-, Partner- und freundschaftliche Liebe. ;)

Am Ende ist Liebe bzw die Frau der Auslöser für alles Leid dieser Welt. Die Tiere machens da besser. Mal kurz schnuppern und los geht's. Danach sind alle zufrieden. Zumindest solang das Männchen danach nicht gegessen wird.

Liebe ist irrational. Blöd wenn zwei Kopfmenschen sich ineinander verlieben. Dann erlebt man sowas wie ich gerade. Da gab's in der letzten Zeit immer wieder Streitereien, Zickereien und Phasen an denen die Beziehung am seidenen Faden hing. Ich dachte es wären rein ihre Phasen, aber als wir uns letzte Woche ausgesprochen haben fiel bei mir der Groschen. Ursache -> Verstärkung -> Wirkung. Meine Rolle war mir so gar nicht bewusst, aber tatsächlich habe ich ihre Unsicherheit verursacht und verstärkt, ebenso wie sie meine. Man sollte nicht gegeneinander kämpfen, sondern zusammenhalten. Trotzdem muss man ab und zu die Hackordnung ausfechten (ein blöderes Beispiel fällt mir gerade nicht ein).

So wie ich immer wieder von Beziehungen höre die spontan beendet werden - so etwas gibt es nicht, es gibt immer Anzeichen. Auch wenn der vorgegebene Anlass der "verlassenen" Seite immer scheinbare Kleinigkeit ist, meist ist es nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Entweder ist der/diejenige so blind die Probleme oder Reibungspunkte nicht zu sehen, oder im Verdrängen. Außerdem stellt man sich ungern als "Täter" dar.

Was ist denn die Definition eines Kopfmenschen?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Passt irgendwie zum Thema:

Am Ende ist Liebe bzw die Frau der Auslöser für alles Leid dieser Welt. Die Tiere machens da besser. Mal kurz schnuppern und los geht's. Danach sind alle zufrieden. Zumindest solang das Männchen danach nicht gegessen wird.

Ich frag mich eh schon länger wieso der Mensch bezogen auf Sex und Fortpflanzung nicht wie die Tiere bei seinen Instinkten geblieben ist.

Ich werde dieses Jahr noch zu meiner Freundin ziehen (ins selbe Haus aber nicht mit in ihre Wohnung) (und nein es ist nicht die vom Bahnhof, da war ich erst gar nicht). Wir verstehen uns super im alltag ergänzen wir uns prima. Und ich bin die meiste Zeit eh bei ihr und da dort im Haus eine Wohnung frei ist (Zahle genau das selbe wie jetzt bei mir dafür aber 20qm mehr) und ich nicht bei ihr einziehen kann ist es so das beste erstmal.

Ja was war mit der aus dem Bahnhof? Dachte du warst da?

Woher kommt den die neue Liebe? Erzähl doch ein bisschen mehr :-)

Ich selbst verbringe auch sehr viel Zeit bei meiner Freundin - beteilige mich dementsprechend auch an den Lebenskosten, wohne aber offiziell noch zu Hause.

Als ob das Problem "Überbevölkerung" nicht schon groß genug wäre. ;)

Ach so wie die Elefanten einmal alle 8 Jahre irgendwo Paaren, und fertig. ;)

@ Hugo

Achja die Banhofsgeschichte :d

Wieso kannst du nicht bei ihr einziehen ?
Und wenns mal vorbei ist begegnet ihr euch immer mal wieder im Treppenhaus, Toll.

Sie hat ein Sohn (8Monate) und bekommt ALG2, ziehen wir zusammen bekommt sie die Wohnung nicht bezhalt und hat nur noch ANspruch auf 38€ ALG2. Damit würde nur mein Gehalt bleiben und das ist + Kindergeld und Elterngeld zu wenig für 3 Personen.

Ach so wie die Elefanten einmal alle 8 Jahre irgendwo Paaren, und fertig. ;)

Würde der Mensch seinen Instinkten folgen wäre aber alle 8 Stunden wahrscheinlicher. :fresse:

@ hugo
Wusste doch, dass die Bahnhofsstory mit den unzähligen Orgasmen nur heiße Luft waren. Danke fürs scheiße erzählen. :stupid:

Er hat doch eh 1-2 Tage drauf dann die Story mit dem Abschuss erzählt. (Mit Freund und so)

Also runter vom Gas Männer :d

Freut euch lieber über sein Glück, und gut is ;)

Mich über das Liebesglück anderer zu freuen gehört nicht zu meinen Stärken. ;)

Mit anderen mehr, mit anderen weniger.

Mit Fremden aus dem Internet, die Märchen erzählen, weniger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh