[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, denn ansonsten macht man Diese immer wieder und das nervt gewaltig den Lebensfluss ;)

icon_prost.gif

Hey, ich brauche mal Beratung zu Beratung :fresse:
Eine gute Freundin zweifelt an ihrer Beziehung bzw an ihrer liebe zu ihrem Freund und weiß jetzt nicht was sie machen soll. Die sind zwei Monate zusammen, er ist sich seiner Gefühle auch sicher, nur sie seit ein paar tagen nicht mehr. Ich hatte ihr dann geraten ihm erst mal nichts zu sagen um die Beziehung nicht unnötig zu belasten und vielleicht etwas Abstand zu nehmen um zu schauen ob die Gefühle von selbst wieder kommen. Sie hat es ihm jetzt gesagt, aber zu viel konnte er wohl auch nicht damit anfangen (ja, komischer Typ und die passen auch nicht so super zusammen). ... Naja, sie vermisst ihn zwar auch, hat aber halt selbst den Verdacht, sie vermisst nur eine Beziehung an sich (zwischen der jetzigen und der letzten 4a Beziehung hatte sie auch praktisch keine Pause). Wie könnte man das jetzt heraus finden?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

@marvinator, wenn es Probleme gibt bei Ihr und Ihm, soll Sie mit Ihm drüber sprechen.
Ist "alles in Ordnung" aber unerfüllt, passt es nicht und Sie sollte sich trennen.
Der Fall eben, wo persönliche, für die Beziehung existenzielle Wünsche nicht erfüllt werden können ;)

Immer alarmierend sind Beziehungen wo dir berichtet wird: Wir haben nie Streit oder wenigstens kleinere Diskussionen.
Solche Beziehungen halten nicht weil die Partner nicht ihre Dinge auf den Tisch bringen.

Liebe kann man nicht durch schnöde Technik wieder zurück holen. Sich die Probleme bzw. der Ursache bewusst werden sollte der nächste Schritt sein.
Gibt´s da keinerlei Beschreibung bzw. Ansätze zu von den Beiden, kann ich nur sagen: Zu wenig Selbstkenntnis, heilige Welt leben und wir haben uns immer lieb und machen es allen recht :fresse:
Durch letzteres geht Liebe zu Grunde ;)

Ursache Nr1 ist übrigens gerne billiger, schlechter Sex vom Mann oft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dümmster Rat ever :fresse:

Entweder man redet in einer Beziehung über Probleme oder man trennt sich.

Nun ja, das kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht im allgemeinen. Persönlich bin ich eher jemand, der schnell ins Zweifeln kommt, teils unbegründet oder aus Doofheit (kurz umfassend :fresse: ) und trotzdem habe ich das genau so gehandhabt, dass ich alles sofort angesprochen habe und da habe ich schon mit manchen Problemen für unnötigen Stress gesorgt. Grundsätzlich teile ich die Ansicht aber doch - bin naiv. ;)
Zurück zu den beiden: Sie reden über Probleme, wie gesagt ja jetzt auch darüber. Am Ende steht auch da, dass er sie liebt und mit der Beziehung glücklich ist. Das Problem liegt ja auf ihrer Seite. Hm, gerade wieder eine Stunde mit ihr telefoniert, aber wie fasse ich das zusammen...
An sich ist sie auch glücklich in der Beziehung und das Grundlegende stimmt. Aber mein Eindruck ist, dass das etwas zu nah an einer naiv-freundschaftlichen Ebene klebt und sie sagt, wenn es darum geht, Liebe auszudrücken, dann fühlt sie da nichts und insgesamt ist sie sich auch total unsicher was ihre Gefühle angeht. ... So beim Schreiben jetzt, scheint das völlig eindeutig zu sein, aber ein wenig kann ich das Dilemma nachvollziehen. Allein wie sehr es sie beschäftigt muss doch irgendetwas bedeuten?! @tree-, ja etwas zu wenig Autoreflexion wird wohl der Fall sein. Sie macht es sich nicht leicht und sie hat ein großes Herz, welches ihr vielleicht im Weg stehen kann.

Jedenfalls meinte ich jetzt, sie solle sich ein wenig Zeit dafür nehmen, um bewusst darauf zu achten, wie viel Nähe sie ihm in der Beziehung emotional-vertretbar entgegen bringen kann.

---------- Post added at 16:31 ---------- Previous post was at 16:25 ----------

Ursache Nr1 ist übrigens gerne billiger, schlechter Sex vom Mann oft ;)

Den hat sie schon reduziert. Ist wohl nicht immer schlecht, aber schwankt oft und auch hier gehen ihre Vorstellungen etwas auseinander. Vorgestern war es für ihn total zärtlich und romantisch und für sie einfach nur lahm und unbefriedigend. Nicht nur deshalb ist halt meine Meinung, dass die beiden nicht zusammen passen. Wenn ich ihr das sage, brauche ich aber eben schon etwas mehr Überzeugungskraft (bin ihr letzter Ex :fresse: ), auch um ihr Klammern einfach an einer Beziehung zu überwinden.
E.: In dem Sinne, schreibt gerne mal kurz eure Meinung nieder, dann kann ich da gegenenfalls drauf verweisen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass das kommt, darum wollt ich's gar nicht schreiben. Kann aber ausgeschlossen werden.

woran machst du´s fest?

Vorgestern war es (Sex) für ihn total zärtlich und romantisch und für sie einfach nur lahm und unbefriedigend.

Frauen wollen auch richtig geklatscht werden aber brauchen eben auch Romantik und Zärtlichkeit :d
Wenn dann noch Liebe dabei ist wird das tief eingraviert :love:

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie so gesagt, oder was genau meinst du? ;)

Das wird jetzt unseriös. Naja, ich hab' da auch 'nen wirren Haufen geschrieben. Ziel ist jedenfalls, dass die Beziehung wieder rund läuft und sie ihre Liebe erkennt. Frage ist also, zusammgefasst: Wie erkennt man Liebe, wenn man ein emotionaler verplanter Idiot ist? :d

Ich meinte, was gibt dir die Gewissheit, dass Sie nicht tief in ihrem Innern zu Dir tendiert?

Liebe erkennen?

Nee, so läuft das nicht...du beschreibst eine vom Herzen abgekoppelte technische Herangehensweise tendenziell.
Die Gefühle sind da oder eben nicht. Die großen Fragen sind: Wo tendieren Ihre Gefühle hin und was ist in ihrer Partnerschaft unerfüllt?
Das gilt es anzugehen, dann gibt´s auch wieder ein rundes Leben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat mich betrogen, dann verlassen, dann noch mal verlassen, sofort einen anderen gehabt und wir hätten fast gar keinen Kontakt mehr gehabt. Und wenn ich ihr da auch nicht glauben würde, könnte ich mir immer noch sicher sein, dass von mir aus keine Gefahr besteht. Jedenfalls sind wir nur gute Freunde.

Hm. Also, du bist der Ansicht, wenn sie grundsätzlich anzweifelt, ob da Gefühle sind, sollte man sich gar nicht erst die Mühe machen nach welchen zu suchen, weil sie sich selbst melden würden, wären sie da?! Meine ich eigentlich auch...
Ist es danach überhaupt noch wichtig, was in der Partnerschaft unerfüllt ist? Persönlich würde ich meinen, dass das keinen Sinn macht, nur "halbherzig" eine Beziehung zu führen, aber sie stellt anscheinend weniger Ansprüche.

Solche Banalitäten wie Höflichkeit oder Verschwiegenheit haben wir schon lange nicht mehr. ;)
(Meiner Mutter würde ich auch sagen, wenn es nicht schmeckt. Das kommt auch vor!)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mund sagt Nein, doch Deine Augen sagen Ja

smiley_emoticons_ugly-tittenwackler.gif
jo, korrekt @SchneeLeopard :d

Sie hat mich betrogen, dann verlassen, dann noch mal verlassen, sofort einen anderen gehabt und wir hätten fast gar keinen Kontakt mehr gehabt. Und wenn ich ihr da auch nicht glauben würde, könnte ich mir immer noch sicher sein, dass von mir aus keine Gefahr besteht. Jedenfalls sind wir nur gute Freunde.

What?

smiley_emoticons_bug-blaster.gif

Hey man, wie kann man da dann wieder zum Freund werden - ich glaub`s ja nicht :fresse2:

Hm. Also, du bist der Ansicht, wenn sie grundsätzlich anzweifelt, ob da Gefühle sind, sollte man sich gar nicht erst die Mühe machen nach welchen zu suchen, weil sie sich selbst melden würden, wären sie da?! Meine ich eigentlich auch...
Ist es danach überhaupt noch wichtig, was in der Partnerschaft unerfüllt ist? Persönlich würde ich meinen, dass das keinen Sinn macht, nur "halbherzig" eine Beziehung zu führen, aber sie stellt anscheinend weniger Ansprüche.

Falsch, sie stellt sogar hohe Ansprüche, redet aber nicht gescheit darüber ;)
Wenn man schon Gefühle sucht da...hehe, Schatzsuche
smiley_emoticons_einen-im-tee-smilina.gif
dann ist gewaltig was im Argen ;)
Du hast etwas an Dir das Sie erfüllt noch offensichtlich - etwas das Sie wohl nur bei Dir findet und auch braucht.
Mach dich aber nicht zum Hampelmann, wo alle dran ziehen dürfen! Wie zum Henker hat Sie es geschafft dich so gutmütig als Haustier zu halten :d

Solche Banalitäten wie Höflichkeit oder Verschwiegenheit haben wir schon lange nicht mehr. ;)
(Meiner Mutter würde ich auch sagen, wenn es nicht schmeckt. Das kommt auch vor!)

Tja, die Kunst ist höflich zu bleiben, zu sagen was man denkt und maximale Wirkung seiner Handlung mit auf den Weg zu geben ;)
Aber jetzt kommt´s :d das geht nur wenn du das auch so authentisch meinst :banana:

Grundsätzlich gehört zu einer guten Beziehung einiges an Aufmerksamkeit und Bereitschaft Probleme anzugehen.
Wenn die Partner nicht den Mund aufmachen zum Sprechen und schon die Exleuts aufsuchen ist das etwas ärmlich finde ich.
Da entstehen schnell ganz kranke Energiegruppendynamiken. Das was Sie mit Dir bereden möchte ist auf gut deutsch einfach nicht deine Aufgabe.
Du hast damit nichts zu schaffen. Nimm Ihr ihr Lernen nicht weg ;)

Ich wollte eigentlich nicht so weit ausholen und es geht ja auch nicht um mich...
(Das aufgezählte war kurz nacheinander, in einer Zeit, in welcher wir schon besser getrennt gewesen wären, weil ich nur noch eine Erinnerung und eine Idee von ihr geliebt habe und sie auch etwas anderes wollte punktpunktpunkt!)

Wieso kommst du immer wieder auf mich, bzw. dass sie etwas an mir vermisst? Ja, ich bin in Teilen anders als ihr jetziger Freund und mache manches auch eher nach ihren Vorstellungen, gereicht hat es ihr dennoch nicht, weil ich mich auch nicht verbiegen wollte. Haustier/friendzoned kann man auch nicht sagen. Wir waren nicht grundlos vier Jahre zusammen und seit wir jetzt wieder Kontakt haben, hab' ich auch genug Streits vom Zaun gebrochen. Trotzdem falsches Thema. ;) [Ich muss noch einiges für die Uni machen, das motiviert mich gerade mich abzulenken...]

Ja, mit der Aufmerksamkeit ist das so eine Sache bei ihm, welche sie vermisst. Eine kleine Prinzessin will sie sein und vielleicht sind ihre Ansprüche doch auch eher zu hoch - kommt wohl darauf an, was man selbstverständlich geben kann. Also, was du bisher rauslesen konntest klingt für dich eher so, als wäre es besser gleich Schluss zu machen?

---------- Post added at 18:04 ---------- Previous post was at 18:01 ----------

Trotzdem lügst du dann oder sagst du ihr knallhart das ihr Essen zum Kotzen schmeckt? ;)

Wenn ich von dem Essen nicht kotzen muss, dann schmeckt es auch nicht zum kotzen... :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt sinnvoll. Aber dabei gehst du davon aus, dass die emotionale Basis bei ihr gesichert ist?! Darüber muss sie sich erst mal klar werden.

Ach, da braucht man nicht so rum machen. Sie soll eben mit Ihm reden.
Wenn das auch nicht geht ist vollkommen sternenklar, dass Sie sich trennen sollte ;)

Wer seine Wünsche nicht in einer Beziehung kundtut und Probleme nicht mit dem Partner besprechen kann soll bitte keine Beziehung führen.
Schon alleine wegen der Kinder die dann auf einmal entstehen könnten und den ganzen Mist abbekommen...

@Chaos Commander, der Spruch in deiner Sig rockt
smiley_emoticons_ugly-dance.gif

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mit dem offen Ansprechen habe ich versucht ihr beizubringen. Hat teils auch geklappt, aber ... Asiatin halt. ;)

Dann danke erst mal! Langsam bekomme ich doch ein schlechtes Gewissen und sollte weiter Unikram machen. :d

Ja, dürfte schwer sein bei Ihr. Sie braucht einen Mann der eben a. auf sie eingeht, ihr ihre Wünsche aus der Nase zieht etwas und b. sie dann schön kräftig klatscht
smiley_emoticons_ugly-dance.gif

Dann wird bei Ihr alles jut.

Frohes Lernen mein Lieber :)

Wer seine Wünsche nicht in einer Beziehung kundtut und Probleme nicht mit dem Partner besprechen kann soll bitte keine Beziehung führen.
Schon alleine wegen der Kinder die dann auf einmal entstehen könnten und den ganzen Mist abbekommen...
Wir lernen ja auch teilweise noch. Ja sicher tust du auch, aber du bist 33 und hast schon einiges an Erfahrung auf dem Gebiet, während einige von uns sicher noch nicht so weit sind. Dementsprechend muss man mit den Schlussfolgerungen vorsichtig sein. Ich musste auch erst lernen, mir Fehler einzugestehen und mein Einfühlungsvermögen weiterentwickeln und meinen Horizont erweitern. Sonst hätte das mit meinem Schatz auch nicht funktioniert. Na gut, ja, mehr oder minder erste Beziehung. Ich weiß nicht wie weit marvinator und Kollegen da sind (vermutlich weiter^^), aber Wünsche und Probleme besprechen kann auch schwierig sein. Vor allem weil Frau sich da gerne selber unsicher ist, was sie denn nun eigentlich möchte, und sich das je nach aktueller Gefühlslage ganz schön unterscheiden kann. Ist halt auch etwas, was man erst lernen muss (gerade nach 2 Monaten mit neuem Partner).
Also ich würde sagen, prinzipiell hast du wohl recht, aber man sollte auch nichts überstürzen. Es steht immerhin eine Beziehung auf dem Spiel, und besser man überlegt es sich zweimal, die zu beenden, als das leichtfertig zu tun nur weil Frau nicht versteht was man von ihr möchte ;)

Also ich würde sagen, prinzipiell hast du wohl recht, aber man sollte auch nichts überstürzen. Es steht immerhin eine Beziehung auf dem Spiel, und besser man überlegt es sich zweimal, die zu beenden, als das leichtfertig zu tun nur weil Frau nicht versteht was man von ihr möchte ;)

sehe ich auch so. Dinge entwickeln sich :) Eine Beziehung kann nur länger gesund und glücklich fortbestehen wenn genannten Punkte funktionieren.
Das ist die Basis. Das das nicht immer sofort hier und jetzt so perfekt funktioniert und beim kleinsten Mucks man sich gleich trennen braucht war für mich selbstverständlich.
Die Menge der möglichen und wichtigen Kommunikation macht es. Ist da zu wenig drin ist die Beziehung am abnippeln. In meinen Sätzen ist eine gewisse Strenge schon drinnen.
Das ist aber Konsequenz, denn eine Entscheidung lässt immer was klares und eindeutiges folgen. Das wirkt, wenn man es auf den Tisch haut etwas arg absolut.

Sicher braucht man nicht seiner Freundin aufdringlich jeden Mucks in´s Hirn zu zimmern. Seine Wünsche kundtun in einer Beziehung heißt für mich mit großer Aufmerksamkeit ständig für sich zu sorgen.
Dadurch sorgt man als Resultat eben auch für seinen Partner, wenngleich das energetisch möglichst nicht die ausgehende Motivation sein sollte.
Warum? Es schleichen sich schnell Umkehrungen ein die nach Hinten los gehen können. Man macht den Dackel für die Freundin und wartet auf Belohnung. Doch die kommt natürlich nicht :fresse:
Man kommt nicht voran wenn man so lala seine Wünsche mal eben kleinlaut erwähnt und hinter dem Tisch vor schaut.
Dann mäht einem das Leben um und resultierend daraus entstehen eben auch so Ideen von Menschen, dass wir schutzlos dem Schicksal ausgeliefert sind und ja gar nichts machen können.
Quark finde ich. Ich meine: Wir stehen in der Mitte und wir haben selbst in der Hand meist wie unser Leben verläuft.

Irgendwann kennt einem auch der Partner dann immer mehr und weiß auch relativ gut wie man tickt.
Doch auch das gehört immer wieder betrachtet und aufs Neue geprüft, denn nichts ist sicherer als Veränderung :d

Es werden leider zu viel Kinder in kaputte Beziehungen geboren. Daher mein Hinweis erst mal auf die Beziehung zu schauen. Kinder stehen für mich ganz oben im Schützen.
Wir brauchen nicht Jahr für Jahr diese kleinen Geschöpfe aufs neu durch katastrophale Beziehungen kaputt zu machen ;)

Das Problem ist oft die altkirchliche Einstellung die in uns inne wohnt. Wir haben zunächst bei unserer Selbstsorge ein schlechtes Gewissen weil wir uns im Gesellschaftsspiegel als Egoist erkennen.
Dabei können leere Batterien nur noch auslaufen. Und das wäre dann das Kotzen in der Beziehung weil man nicht ordentlich frühzeitig gesagt hat was man braucht um glücklich zu sein.
Dies gilt es von Anfang an den Partner eben spüren zu lassen. Was glaubt Ihr wie glücklich eine Freundin mit einem sein kann, wenn diese echte authentische Dankbarkeit empfängt ;)
Daher sollte man, sofern man eine lange glückliche Beziehung anstrebt sich so wenig wie möglich verstellen.
Es macht null Sinn am Anfang Blumensträuße zu pflücken, seiner Freundin am 1. Tag zu sagen dass man sie liebt, dies aber letztlich nur wie
Baucheinziehen und Luftanhalten war, weil man nicht echt war, dann nach 1,5 Jahren alles schleifen lässt und das echte Wesen raus kommt.
Habt keine Angst echt zu sein, niemand hat bei einer gesunden und glücklichen Beziehung da eine Wahl sich doch zu verstellen.
Je authentischer und unverstellter man von Anfang an in eine Beziehung geht, desto wahrscheinlicher ist, dass diese lange hält.

Männer die in der Lage sind gut für sich selber zu sorgen wirken wesentlich attraktiver auf Frauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh