Leachim
Experte
Hatte ich ja schon mal geschrieben das ich mir das mit so einer wochenendbeziehung überhaupt nicht vorstellen kann und irgendwie bestätigt das mich noch mehr und ich denke das ist auch der Hauptgrund für euer Problem.
Halte ich ehrlich gesagt für Quatsch, schon allein aus dem Grund, weil tree quasi seit 10 Jahren (waren doch 10, oder?) so mit ihr zusammenlebt, das schaffen viele normale Beziehungen nicht, diese Zeit. Zudem sehe ich den Zusammenhang zwischen Zusammenziehen und dem von tree beschrieben Problem nicht. Also was löst einen Zusammenzug daran, dass seine Freundin ein Workerholic ist, die die Hauptzeit damit verbringt nicht zu entspannen, sondern permanent irgendwas zu arbeiten? In der Woche der Beruf und am Wochenende die Familie, die eigentlich, so sehe ich das, langsam selbst fähig ist, ohne ständig die Mutter um sich zu haben.
Ich sehe da den Zusammenhang überhaupt nicht, der zur Lösung führen kann und habe eher das Gefühl, dass deine Aussage daher stammt, weil du dir eine Wochenendbeziehung generell nicht vorstellen kannst.
Zudem hast du "Rückzugsort" nicht verstanden, glaub ich. Es ging nicht darum, dass er in die Wildnis mit ihr flüchtet, sondern Ruhe mit ihr haben will. Seine Freundin lebt in einem Patchworksystem und es sind permanent Leute vorhanden, wie will man da mit jemanden entspannen? Und da ist eben sein Heim die perfekte Möglichkeit, die theoretisch von ihr wahrgenommen werden sollte, wenn man annehmen möchte, dass man als Selbstständige und Mutter irgendwann auch mal eine Pause möchte.
Dass Problem hierbei ist, dass diese Frau wie zuletzt sich diesen Ruhepol scheinbar nicht geben will, sondern permanent zu tun haben will. Man kennt die Hintergründe bei ihr nicht gut genug, ob das mit ihrer Familie darauf beruht, weil sie nicht loslassen kann oder weil sie wirklich banal Arbeit brauch. Klar ist jedenfalls, dass die Struktur von ihrer Seite aus nicht wirklich funktioniert hat und sie sich vermutlich verbogen hatte. Zumindest empfinde ich das gerade so, da es ja zu einem recht starken Rückfall kam, was für mich dafür spricht, dass die wahren Bedürfnisse unterdrückt wurden.
Ich fand es letztes Mal schon schade und auch jetzt wieder, dass sie die Möglichkeit nicht nutzt von "allem" mal Ruhe zu finden und tree hingegeben versucht in ein System einzuintegrieren, in dem er sich nicht 100% wohlfühlt und in dem man auch kaum eine Beziehung führen kann, denn niemand will einfach permanent unter einen gewissen Stress stehen.
Ich denke auch nicht, dass tree nur sagt "sie, sie, sie", sondern ihm einfach nur gewisse Möglichkeiten gegeben sind, die er auch nur selbst definieren kann. Ich bezweifel aber auch, dass sie einen Zusammenzug so einfach mitmachen würde, nicht ohne den ganzen "Clan" hintendran und spätestens da wird tree wieder Probleme haben. Insofern kann er ihr da derzeit nur die Entscheidung überlassen, sie muss in dem Fall wissen, zu was sie bereit ist und wie sie damit klarkommt.
Ich wünsch dir viel Kraft tree, die Problematik scheint leider nicht ausgestanden zu sein, ich hoffe wie damals, dass sie erkennt, dass Arbeit eben nicht alles ist.
Wenn du derzeit für dich sein willst, dann spare ich mir die ausstehende PN auch ruhig, das stellt kein Problem dar.