[Sammelthread] Was ist Liebe?

:) ich lass mich nicht unterkriegen. Schwere Depressionen sind bei mir wesentlich schlimmer als eine Trennung.
Da kannst Du dir vorstellen was ich schon seit Jahren da durchmache. Vorteil: Ich bin schmerzerprobt ;)



Email ? Oh je :( ich denk an dich und drücke Daumen, finde deine Arbeit hier wirklich respektabel und verbringe echt gerne Zeit hier beim Lesen...

danke :) und ich verbringe auch gerne Zeit hier. Der Fred hat mir schon viel gegeben.
Außerdem habe ich hier schon Einige recht lieb gewonnen.



@tree:
Oh, hört sich nicht gut an...
Das bekloppte bei mir ist ja, dass es keine wirkliche enge Bindung war, nur jemand den ich sehr gemocht hab und mit dem ich viel Zeit verbracht hab. Und diejenige hat mich dann bitter enttäuscht...

fühlt sich heftig an. Ich hab einfach meine Möglichkeiten zurück geschrieben.
Soll Sie sich verdammt noch mal klar werden was Sie will. Mir ist ja bewusst das ich kein leichter Kandidat bin
aber ich kann halt leider auch nicht mit dem Finger schnippen und sagen, verschwinde Krankheit :fresse:
Schön wärs...
Dann hat mich grad ihr 17 jähriger Sohn angerufen und nach einem Spiel gefragt. Für Ihn richte ich gerade ein Think Pad Notebook ein. Wir haben Uns 40 min. gut unterhalten.
Nicht über irgendwelche Trennungen, denn das ist ja noch schwammig und steht nicht fest, sondern über Ihn, seine Arbeit, meine Situation usw.
War ein liebes Gespräch, das Uns beiden gut getan hat - Ich hab Ihn echt gerne :)



Willst Du verraten wie Dich deine damalige Freundin enttäuscht hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Westerwald hat meine Freundin mal gelebt eine Weile.
Zu der Zeit waren Wir noch nicht zusammen.

So klein ist mal wieder die Welt.
 
Nicht, dass wir uns schon mal über den Weg gelaufen sind:)

Vieleicht zieh ich auch mal irgendwann wieder dahin. Ich vermisse eine Terasse oder einen Balkon.
Auch manche Menschen vermisse ich, wobei ich hier einen Menschen besonders vermissen würde...
 
Ich würde trees Bemühungen hier ja nicht als Arbeit bezeichnen.

Wer liebe lebt ...

*sing*

:)

Ich kenn das mit dem "Anzeichen per Text aufs nahe Ende".
Grausig sowas. Aber lieber ein Ende mit schrecken als Schrecken ohne Ende :) :P.
 
wow, dass ist ein Aufbauer feinster Güte - Dankeschön :love:
Ja dieser Wellengang war in den 9 Jahren unseres Zusammenseins schon ein paar Mal.
Man kann aber sagen, dass das Meer höhere Wellen schlägt.
Momentan lasse ich meine Freundin alleine mit der Entscheidung. Denn Sie soll sich klar werden.
Ich weiß ja was ich will und kann ;)



Nicht, dass wir uns schon mal über den Weg gelaufen sind:)

Vieleicht zieh ich auch mal irgendwann wieder dahin. Ich vermisse eine Terasse oder einen Balkon.
Auch manche Menschen vermisse ich, wobei ich hier einen Menschen besonders vermissen würde...

Sie war in Ehlscheid ;)

Also Natur hat Mir schon immer gut getan. Was glaubst Du warum ich hier Draußen wohne und mein Name tree ist?
Je älter ich werde desto mehr Kraft gibt mir die Natur. Dankenswerterweise habe ich hier auch meinen Job.

Ich hab schon oft wenn´s mir dreckig ging Trost durch das Betrachten der Bäume bekommen.
Als ich in Irland letztes Jahr war haben mir die trees ganz schön gefehlt, auch wenn mich das Land beeindruckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
,, Oh du schöner Westerwald
Über deine Höhen pfeift der Wind so kalt
Jedoch der kleinste Sonnenschein
Dringt tief in’s Herz hinein."

Scheiß Ohrwurm :-D
 
50km von mir entfernt. ;)
Ich brauche kein Bäume, ich will einfach nur etwas, dass sich anfühlt wie zu Hause.
Das Gefühl hat Sie mir gegeben...
 
verstehe :)
Kennst Du das Gefühl wenn Du die Welt in Farbe siehst während Du die Liebe teilst und nach einer Trennung die Welt wie schwarz - weiß Dir vorkommt?
Bei Dir sind wir schon paar mal vorbei gekommen wenn wir nach Holland Zeelland getuckert sind ;)
Naja, Tempomat auf 160 gestellt und ab dafür (entspricht 150 über GPS dann)...zack war man am Meer :love:
Sind da als Morgens um 5 Uhr los. Da war dann die Autobahn noch schön leer und man konnte gleichmäßig Strecke machen.
Früher war ich ja ein schlimmer Raser. Bin als mit 200 durchgebretzelt. Nu immer den 150er Tempomat wenn´s frei ist.



,, Oh du schöner Westerwald
Über deine Höhen pfeift der Wind so kalt
Jedoch der kleinste Sonnenschein
Dringt tief in’s Herz hinein."

Scheiß Ohrwurm :-D

denn kenne ich ja gar nicht :fresse:

klingt herzerwärmend für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss unfreiwillig an das Lied "Bin ich nur Glücklich wenn es Schmerzt" von den Onkelz denken, denn da heißt es u.a.:

Ich suche nach der, die meinen Geist nach Hause bringt.

:fresse:
 
ach ich bin schon ein seltsamer, spezieller Kautz was Mucke betrifft.
Ich hör ja ausgefallene elektronische Musik.
Dann war ich aber auch mal Früher im Chor und hab gesungen.
Was für eine Mischung :fresse2:


Ich muss unfreiwillig an das Lied "Bin ich nur Glücklich wenn es Schmerzt" von den Onkelz denken, denn da heißt es u.a.:

Ich suche nach der, die meinen Geist nach Hause bringt.

:fresse:

Klasse Text finde ich :)
Also eines habe ich gelernt was mich betrifft. Der Schmerz bei der Liebe ist ein Begleiter. Er fährt immer mit, gleich ob man Ihn mag oder nicht.
Aber es ist eben das Prinzip des Geschmackes im Leben. Emotion ist Geschmack. Bitter, süß, scharf :d...
Das ist eine Komplettpackung. Man kann da nix abspalten länger nach meiner Erfahrung ;)

Nach Hause kommen, ja versteh das Gefühl. Durch meine Krankheit hat sich das Nach Hause kommen aber ziemlich verschoben zu mir selbst hin.
Denn es gibt im Grunde nur eine Person die mich wirklich voll und ganz annimmt da: Das bin ich selber. Somit bin ich in mir selbst zu Hause da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tree, das hört sich nicht gut an, was Du da schreibst mit Deiner Freundin. Wünsche Dir sehr viel Kraft das alles durch zu stehen.

Heute hat sich die Schmusekatze (meine Finanzdame) gemeldet und hat mir zum GB gratuliert. Ich weußte, dass sie sich meldet, aber eher per SMS. Aber nein, sie hat angerufen. Wir haben 2,5 Stunden gelabert, irgendwie krass. War absolut einfach und leicht und angenehm. Sie hat mir erzählt, was mit ihr so in den letzten Monaten passiert ist, ihrem gescheiterten Beziehungsversuch, ... War echt ein ganz angenehmes Gespräch. Haben gescherzt und so, sie meinte dann irgendwie, ich wäre der einzige Mann, der es hingekriegt hat, sie so geil zu machen. (hatte zum Kontext gepasst, wir haben uns über ihren Versuch und meine Ex unterhalten). Irgendwie war es schön, sowas gerade von ihr zu hören.

Ich vermisse meine Süße sehr, es ist noch eine Woche, bis sie wieder kommt. Sie schreibt mir wahnsinnig schöne SMS.
 
Danke Dir - wird schon wieder, in welche Richtung auch immer :)

Du händelst das gut hab ich das Gefühl. Bist Du lockerer geworden oder schätze ich das falsch ein?
 
Ja, bin ich. Es läuft nicht 100%ig gut, aber es wird besser. Meine Süße gibt mir das Gefühl, dass alles okay ist. Hatten ein längeres Gespräch diesbezüglich im Urlaub in Bad Tölz. Da wollte sie wissen, was los ist und was mich "stören" könnte, ... Sie wollte es verstehen und wissen, ob es ggf. an ihr liegt, ob sie was falsch macht oder nicht macht...
 
Das Gefühl das alles okay ist hatte ich auch... Und bam aus dem Nichts war Schluss... Das macht mich immer noch fertig. Wenn es wenigstens gründe gibt, streit, keine Ahnung. Aber
Da verabschiedet man sich nachts um 3 und steht noch eine dreiviertel Stunde an der Tür weil es ihr so schwer fällt zu gehen und 2 Wochen später Zack...
Höre die ganze zeit schon die 2 alben von enno bunger... WunderSchöne Texte!
http://m.youtube.com/watch?v=TuJBvYbyu0s
Leeres Boot ist auch sehr zu empfehlen!

Ob es so ist wie bei meiner exex ?
Die hatte ja auch wegen "Es passt nicht" Schluss gemacht am 15. Januar. Jetzt steht in Facebook ne Veranstaltung am 23. Drin mit dem 1 jährigen mit ihrem neuen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Lied :)

Weist Du warum die Frauen Schluss gemacht hatten?
Zu sagen es passt nicht ist eine Sache, was dahinter steht eine Andere die einem selber helfen kann :)


serviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs
 
Von der Depressionsthematik kann ich ein Lied singen, es hat ganz viel in meinem Leben verändert, aber auch im Umfeld und vorallem in der Beziehung.

Viele Beziehungen gehen aufgrund depressiver Geschichten kaputt, verständlich, weil es ja für alle drumherum eine immense Belastung sein kann. Es ist schwer damit umzugehen. Könnte gut verstehen, wenn meine Frau irgendwann dem Ganzen eine Ende setzt - da ich mich ja auch in der Persönlichkeit verändert habe, merke es selbst. Gerade die Stimmungsschwankungen sind hart.

Angefangen hat es (gefühlt) 2002 ... aktiv begleitet mich das Thema (in Behandlung) seit 2005.
 
Puh, auch so ein Kandidat. Du hast ja auch noch eigene Kinder.
Das mit der Veränderung der Persönlichkeit?

Nimmst Du Antidepressiva?
 
Oha hab da wohl was verpasst am WE... Sry tree wenns in die Brüche geht, halt durch und toi, toi, toi!
 
Ja, Paroxetin 20mg pro Tag.

Diagnostiziert wurden damals mittlere bis schwere depressive Episoden mit diversen zusätzlichen Dingen, die ich jetzt hier mal nicht aufführe.

Zurückzuführen ist ein großteil der ganzen Thematik angeblich auf meine sehr schöne Kindheit, mit viel Gewalt innerhalb der Familie. Deswegen habe ich auch keinerlei Kontakt mehr zu meinen Eltern.

Aber hey... meine Frau ist nun seit über 13 Jahren an meiner Seite... bin ihr für Vieles dankbar. Im Grunde habe ich manchmal das Gefühl, sie bleibt nur, weil sie Angst hat um mich. Andererseits sagt sie, dass sie sich bewusst für mich entschieden hat und das sie mich liebt. Natürlich ist es für sie nicht einfach und Therapieversuche sind bis dato immer gescheitert.

*seufz*
 
hab viel Verständnis :)
Ist ja toll das Du dennoch so viel gepackt hast im Leben. Kannst Du dir auf die Schultern klopfen :)



Oha hab da wohl was verpasst am WE... Sry tree wenns in die Brüche geht, halt durch und toi, toi, toi!

ja, Du alter Hase - ich hab ja immer deine Worte mit dem aufgewärmten Spinat im Kopf...
Scheint doch mehr dran zu sein als ich wahrhaben will.

Zwar haben wir ja die Besuchsstrukturen verändert aber das Alles scheint eben nicht genug zu sein aktuell.
Sie scheint nix dem etwas vorzuziehen was Uns betrifft. Tja und ich, ich will so das natürlich auch nicht am Leben halten.
Mir hat es gereicht und ich war auch wieder zufrieden mit. Als depressiver Mensch bin ich´s eh gewöhnt kleinere Brötchen zu backen.

Was mich halt schon wundert ist, dass Sie, wenn Sie die ganze Woche hart arbeitet dann auch noch das Wochenende will das ich zu Ihr komme.
Selbst wenn ich keine Depressionen hätte würde ich das eher sein lassen, da eben bei Ihr praktisch keine Rückzugmöglichkeiten sind.
Bei Mir ist das anders.

Aber danach schaut Sie gar nicht. Frau sein da, Fehlanzeige, entweder Arbeitstier oder Hausfrau.
Und ich kenne Sie, sie schaltet überhaupt nicht ab wenn Sie dann bei sich ist. Da heißt es dann weiter Arbeit, Arbeit und schlafen.
Unsere kurze Zeit der Zweisamkeit (Sa-So) also gerade mal 24 Stunden will Sie auch nicht zusammen teilen dann richtig.
Sie arbeitet ja praktisch jeden Tag von 7 - 20 Uhr, dann am Wochenende kocken, Hausarbeit, Fortbildung, Freunde einladen, interessante Vorträge besuchen.
Alles zu viel und erstickt jede Zweisamkeit zwischen Uns.

Aber das wiederholt sich und nun ist es Ihr Part sich klar zu werden was Sie eigentlich mal endlich möchte.
Wie gesagt war ja vor Weihnachten die Welt ja noch bestens in Ordnung und Sie genoss es sehr zu mir zu kommen.
Das war dann wie Ferien machen und auch sinnvoll so fand ich. Ich war sehr liebevoll mit Ihr und die Zeit war schön und intensiv.
Jetzt ist das nun nicht mehr ausreichend.

Naja, ich renne da natürlich jetzt auch wieder nicht hinterher. Was bleibt ist, dass Sie sich ein weiteres Mal klar werden kann was Sie will.
Ich weiß was ich will, meine Tür steht offen und innerhalb meiner Möglichkeiten ist Sie immer noch willkommen.

Das Interessante bei der Wellenganggeschichte ist, dass ich durch mein Verhalten (ich bin klar da) Sie automatisch zu Ihren eigenen Unklarheiten bringe.
Sie steht jedes mal klarer vor einer Entscheidung. Das Leben fordert ja Entscheidungen!
Klar, könnte ich einem Teil in Ihr einen Gefallen tun und Sie zum Teufel jagen aber das tue ich nicht. Sie soll selber stärker werden und sich entscheiden was Sie will.
Ich werde mutig und mit Respekt ihre Entscheidung hinnehmen. Was mich betrifft, ich leb hier weiter in meiner Wohnung ob mit Ihr als Besuch oder ohne Sie.
Natürlich leide ich darunter aber Sie weiß nun wieder Bescheid und ich merke auch das Sie noch mehr nun entdeckt was Sie eigentlich will und auch irgendwo Ihre persönlichen Schatten sind.

Nehmen wir z.B. den Punkt der Welt die für Uns Platz bietet. Ihr wird ja mit der Zeit bewusst werden, dass kein Mann in solchen Strukturen leben kann denke ich mal.
Wenn Ihr das mal (und hier hilft die Zeit) bewusst wird dann steht Sie erneut vor der Entscheidung ob Sie grundsätzlich noch einen Mann will oder nicht.
Wenn Sie Einen möchte, braucht es Platz dafür. So wie das Jetzt bei Ihr von den Prioritäten ist, kann da kein Mann mit Ihr gehen meiner Meinung nach.

Man kann nicht mit ununterbrochener Arbeit den Platz für die Zweisamkeit ersticken und dann fordern das der Mann da leben soll.
Alles braucht seinen Platz und unter Atemnot was am Leben halten geht nicht gut.


Wir werden sehen, wie Sie sich entscheiden wird und ob Ihr Bewusstsein da ein AHA Erlebnis bekommt.
Schwer hat Sie es schon aber das ist eben nicht meine Entscheidung.

Ich verfolge weiter meine Ziele, mach mein Job und kämpfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir wirklich raten es mit Antidepressiva zu probieren tree. Vitamin D Mangel scheidet bei deiner schwere und der Tatsache das du dich doch auch viel an der Sonne befindest nahezu komplett aus.

Darüber hinaus haben die neueren AD (SSRIs) auch kaum noch Nebenwirkungen im Vergleich zu den alten Trizyklischen.

Wirkliche Alternativen bei schweren Depressionen gibt es halt nicht. Versuch es bloß nicht mit Sachen wie Homöopathie... In deinem eigenen Interesse.;)
 
GregoryH liegt absolut richtig, ich habe viele Jahre ohne überlebt. Und in Kombination mit einem gewissen gesunden Lebensstil unterstützen die aktuellen Antidepressiva und man muss soetwas auch nicht verteufeln. Ganz im Gegenteil.

Habe zwar auch diverse Medi´s durchprobieren müssen, bis ich bei Paroxetin gelandet bin... und man muss halt auch z.B. Blut / Leberwerte immer mal wieder checken lassen um auf der sicheren Seite zu sein... aber das gehört dazu.

Denke gerade bei einem Menschen, der sich auch körperlich fit hält / draussen ist... für den ist die Kombo mit Medis eine gute Sache. Mir fehlt noch der Faktor Sport / Bewegung.
 
getroffene Metapher dahinter, hab ich das Gefühl.

Vorwürfe hab ich mir halt schon lange genug gemacht und irgendwann sollte damit auch mal Schluss sein denn das tut mein Selbst zerstören.
Es gehören sicher Zwei dazu und ich bin auch beteiligt aber das was meine Freundin von Mir fordert kann ich gar nicht erfüllen, selbst wenn ich wollte.
Da gibt´s einfach keine Möglichkeit von meiner Seite auf Sie zu zu gehen, ihr ganzes Leben mitzutragen oder gemeinsam noch was zu kreieren daraus.
Es überfordert mich über alle Maßen. Daher kann ich nur den Rahmen bieten denn ich bei Mir habe. Wenn das zu wenig für Sie ist reicht es leider nicht.



Antidepressiva habe ich auch schon genommen, vielleicht gibt es noch weiter Welche die nicht so die Nebenwirkungen haben aber ich kann es mir schon wegen meines
Berufes nicht leisten Bewusstseinsveränderungen zu machen welche auch nur wenig weg von meinem Körpergefühl führen. Mein Beruf ist nämlich gleichzeitig meine Heilung und gibt mir wahnsinnig viel.
Er ist ebenfalls Quell der Kraft, Gesundheitsbrunnen, sozialer Kontaktpunkt, Körperkenntnis und Weisheitsfinder.
Ich hatte schon Antidepressiva einige Monate genommen während ich meinen Job ausgeübt hatte und was soll ich Euch sagen:
Mein Job funktionierte nicht mehr. Dann würde ich auch meinen Traumjob verlieren welcher mich
Tag für Tag am Leben hält, so viel mir gibt und ich auch vielen Menschen behilflich sein kann und
immer wieder Tag für Tag wunderbare Rückmeldungen von Diesen bekomme.

Anders wäre das wenn ich jetzt mit Maschinen arbeiten würde aber so ist das eben bei mir überhaupt nicht ;)



Versuch es bloß nicht mit Sachen wie Homöopathie... In deinem eigenen Interesse.;)

keine Angst. Ich bleib schon auf dem Tepisch und bei der Schwere die mich betrifft ist das ein Witz.
Auch wenn Glaube helfen kann, alles zu seiner Zeit und Esoterik hasse ich teils doch ziemlich. Spiritualität dagegen liebe ich und diese gehört auch zu Mir :)
Es gibt einfach furchtbar viel Ausnutzzeug in der Esoterik da. Die Leute werden gemolken
smiley_emoticons_1cent.gif


Ich hab nix gegen Homöopathie und finde das auch ok, bloß bei Mir sicher Blödsinn meiner Meinung nach.
Das klingt dann für mich so: Hallo ich habe mein Bein gebrochen...ja wunderbar, nehmen Sie ein Kügelchen :fresse:



Was ich auf keinen Fall machen werde ist meinen Beruf und somit mein persönliches Lebensziel aufgeben, mit Antidepressiva mich
kompatibel machen zum Leben meiner Freundin - never!
Genau das hat mein Schwager getan. Damit er funktioniert, die Familie ernähren kann.
Kann man ja verstehen aber...
Sein Selbst hat er aufgegeben. Er ist vollkommen verändert und hat eine Ausstrahlung wie ein
toter Baum aus rostigem Eisen wo ab und zu mal die Weihnachtsbeleuchtung in Neonfarben auf flackert.
Für seine Seele wäre es meiner Meinung nach besser alleine zu leben, sich selber nicht wegzuschmeisen.
Er hat wirklich sich aufgegeben für die Funktion in der Gesellschaft und wandelt wie eine Marionette dahin.
Und da bin ich keineswegs der Einzige dem das aufgefallen ist.

Wenn ich mal meinen Job nicht mehr machen kann dann sieht`s anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachtest du das ganze Vieleicht zu einseitig tree? Mir kommt das ein wenig so vor wenn ich deinen Aufsatz lese.
Du sagst, du willst nicht zu ihr weil es da keinen Rückzugsort gibt. Wofür braucht man einen Rückzugsort wenn man eh nur für 2 oder 3 Tage über das Wochenende zur Freundin fährt. Da würd ich mich nur in meine Freundin zurückziehen aber doch nicht allein sonst wo hin...
Wenn ich mit meiner Freundin zusammenziehen wollte, würd ich darauf auch wert legen aber so?
Außerdem schreibst du selbst das du deine Freundin in deinem Haus quasi nur als Besuch siehst... Das kann es ja irgendwie nicht sein oder?

Das du jetzt alles in ihre Hand legst halte ich auch für nicht richtig. Immer sie sie sie... Zu ner Beziehung gehören aber zwei. Kann doch nicht alles ihre Entscheidung sein...


Hatte ich ja schon mal geschrieben das ich mir das mit so einer wochenendbeziehung überhaupt nicht vorstellen kann und irgendwie bestätigt das mich noch mehr und ich denke das ist auch der Hauptgrund für euer Problem.
Da gibt es überhaupt keine Möglichkeit da was dran zu ändern? Du hast doch ein großes Haus und Grundstück, keine Chance mal zusamm zuziehen?

Ich Steck da nicht drin, ich kann da so viel nicht nachvollziehen... Erst recht das mit deiner Krankheit, aber das was ich geschrieben hab hab ich mir so beim Lesen gedacht, Vieleicht hilft dir davon ja was.
Ansonsten nur die Sicht eines aussenstehenden...
 
Wofür braucht man einen Rückzugsort wenn man eh nur für 2 oder 3 Tage über das Wochenende zur Freundin fährt?

Ich brauch nur Platz für Uns und wenn ich bei Ihr bin gibt´s den nicht. Sie arbeitet dann den ganzen Tag doch wieder wie wild und sich lieben oder mal zärtlich sein kannst Du da vergessen.
Die Wohnung ist hellhörig und voller Leute die dauernd außen vor der Tür stehen oder durch die Wonung laufen. Das zu jeder Tageszeit. Auch Nachts um 5. Da kann man dann oft auch nicht gescheit schlafen.
Und das würde auch einen nicht depressiven nerven. Dann will man mahl in Ruhe auf Toilette aber auch da macht man sich fast in die Hose weil da schon wieder grad wer drauf ist.
Zeig mir den der das mitmachen würde?

Das mit dem Seltensehen ergibt sich a. aus dem einfachen Grund das wir Beide selbstständig sind, sie besonders lange arbeitet und schlag kaputt Abends in´s Bett fällt.
Außerdem b. es einfach beschie*en kommt wenn ich dann auch noch depressive Probleme mit ihr teile. Das kann Sie nicht tragen und macht die Libido komplett zwischen uns futsch.
Dann bleibt also noch das Wochenende ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh