[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist den mit dem Fredthema passiert?

smiley_emoticons_poppen-story.gif
 
Jep. 3+ Jahre ist das jetzt her und ich hab manchmal immer noch das Gefühl, dass sie gleich um die nächste Ecke kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philosophie und Germanistik.

Mit Maschinenbau bin ich nicht warm geworden.

Karohemd und Samenstau, er studiert Maschinenbau.

Nach 3 Jahren Arbeitslosigkeit arbeite ich nun schon fast 2 Monate in einem hammergeilen Job. Ja, das Gefühl ist schon richtig geil. :)

Das kann ich mir vorstellen. Die Stelle, auf die ich seit Mitte Dezember warte wurde endlich extern ausgeschrieben :drool:

@tree: Achman, komm, Kopf hoch. Das wird alles werden, in ein paar Monaten geht es Dir wieder gut!
 
Ja die Ausgewogenheit der Geschlechter bei den Geisteswissenschaften ist auch erfrischend.

Im Maschinenbau fühlt man sich wie auf nem Jungeninternat.
 
verstehe und wie lange war die Beziehung bei Dir?
Auch so 9+ Jahre.
Woran ist sie gescheitert?
Manchmal verbaut man sich selbst absichtlich den Rückweg, weil man genau weiß, dass man sonst bei jeder sich bietenden Gelegenheit ausweicht. Und manchmal ist es genau jener Rückweg, der die Sache wieder ins Lot bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, per PN eventuell?

Warum trauen sich hier bloß so wenige persönliches auszupacken?

:(
 
ach so, ok angenommen :)
Bei Mir ist´s umgekehrt. Mir persönlich hilft es drüber zu schreiben und mich mit dem Schmerz zu beschäftigen.
Dadurch wird der Schmerz weniger was mich betrifft.
 
Karohemd und Samenstau, du studierst Maschinenbau? ;)

Natürlich. Weisse hochgezogene Tennissocken in Adiletten nicht vergessen!
Eher angeranzter Hoodie mit ausgelatschten Sneakers oder Olymp lvl5 mit Lederschuhen. Je nach Anlass ;) Aber das ist weniger Liebe und mehr Mode, also hör ich jetzt auf.

Und dass ihr alle schafft den Cut zu machen find ich sehr löblich. Ich musste das auch durchziehen, ist jetzt 1.5 Jahre her, absolut kein Kontakt. Nada. Wenigstens spukts nicht mehr in meinem Kopf, also ists okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dazu sagen, ich war mit meiner ex knapp 2 Jahre zusammen und die Beziehung lief eigentlich nicht so gut. Am Ende war ich eigentlich froh, dass dann Schluss war, denn ich war wirklich nicht glücklich mit ihr. Doch irgendwie konnte ich nicht über sie hinwegkommen und wollte es nochmal versuchen. Doch sie sagte nur "gib mir etwas Zeit". Also blieben wir in Kontakt wie gute Freunde und ich war bemüht mich für einen Neuanfang einzusetzen und mehr für eine gute Beziehung zu arbeiten. Doch dann erfuhr ich dass sie, während sie mich am Haken hatte, einen anderen gefunden hatte. Als ich das herausgefunden habe brach es mir das Herz und ich hatte ein abschließendes Gespräch mit ihr, wo ich ihr sagte, dass sie in meinem leben kein Platz mehr hat. Dann hab ich den Kontakt abgebrochen. Nach zwei Jahren, einer kurzen Beziehung, und einer Beziehung in der ich immer noch bin hab ich das Mädchen nie vergessen und musste öfter an sie denken. Obwohl ich so wütend auf sie war oder eher genau deswegen hat es mich nie ganz losgelassen. Ich hab sie daraufhin mal angeschrieben und wir haben etwas geplaudert.
Seit dem geht es mir damit wirklich besser. Ich konnte endlich abschließen.

Und das kann ich nur jedem empfehlen. Es bringt nichts wütend auf einen ex Partner zu sein. Dann findet man keine Ruhe. Klar muss man wohl für einige Zeit erst mal runterkommen, aber man muss der Person irgendwann vergeben um den inneren Frieden zu finden. Ich mache immer mal wieder mit fast allen meinen ex Freundinnen einen kleinen small talk. Ich bin über jede Beziehung die ich hatte froh, denn sie hat mich reifer und verständnissvoller und war schließlich ein teil meines Lebens, der mich zu dem Menschen gemacht hat, der ich jetzt bin. Dafür bin ich niemandem böse, sondern viel mehr dankbar.

Meine jetzige Beziehung hält mittlerweile über 3 Jahre. Und es läuft ganz gut. Und falls es tree interessiert, ich bin 22 Jahre alt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Am besten ist es wenn die ex Freundinnen nach einer Beziehung für eine kleine Weile sterben.

Man kann ein wenig um sie trauern und das gebrochene Herz kann sich in aller Ruhe daran ergötzen und sich erholen.
 
@tree-: ne, wie jetz? was, echt jetz??? nach 9 Jahren vorbei???!???
tut mir leid zu hören. von wem ging die Trennung aus, wenn ich fragen darf? warum???

hatte nach meiner 5-jährigen Beziehung ca. 3 Jahre die Trennung verarbeiten müssen. waren aber auch gleich 3 Menschen die ich im Alltag vermissen musste.
im Allgemeinen sagt man wohl, dass man 1/3 der Beziehungszeit braucht, um drüber weg zu kommen.
das variiert natürlich je nach den Umständen. ne sehr unglückliche Beziehung wird wohl nicht so lange brauchen ...
hab ich übrigens auch schon erlebt.

wenne Dich auskotzen musst/willst, dann hau raus. muss ich dann auch immer.


ich wünsch Dir was (z.B. das Beste und so)
 
Ich denke, dass Eifersucht eine Schutzfunktion ist.
Schutz davor verletzt zu werden von einer Person, die einem vllt. mehr bedeutet als du ihr.
So was ist nicht unbegründet, auch wenn man es nicht rechtfertigen kann.

Kurz gesagt ist es einfach keine Liebe, die für längere Zeit bestimmt ist.


Ich kenne das zu gut, von meiner Ex. Ich 22 sie 18, waren weit über 2 Jahre zusammen.
Aber geliebt hab ich sie nie. Was mir später bewusst wurde.



Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaub auch, dass viele die "Liebe" sagen, dieses Gefühl nicht mal kennen. Es ist oft der Wunsch nach Eroberung, Erobert werden, den Erfolg es geschafft zu haben zu genießen. Der Genuss von Nähe, ich würde fast sagen es ist ein menschliches Grundbedürfnis. Sowas hält aber nicht zusammen. Das ist das, was viele als "Suche nach Liebe" definieren, und genau der Grund warum es schief läuft. Ein angestrengtes, Rationales herangehen an eine Sache, die nur gefühlsmäßig definiert ist. Und diese Gefühle entstehen nicht im Kopf.
Ich seh das an mir, und was da alles schief lief. Erfolge bauen auf, Misserfolge bauen einen ab. Aber das ganze ist egozentrisch. Letztlich kann man sich die kopfgesteuerte "Suche nach Liebe" sparen, die wird man so nicht finden. Da kann man - krass ausgedrückt - sich von den Eltern nen passenden Partner aussuchen und verheiraten lassen. Die wissen letztlich besser was auf der rationalen Ebene passt. Hat ja über Jahrhunderte gut funktioniert. Die Liebe kam dann durch gemeinsame Erlebnisse die die Paare dann zusammengeschweißt haben...oder eben nicht.
Ich stell' hier gerade wilde Behauptungen an, ich erwarte Widerspruch :d

Ein Punkt ist auch, dass sich diese "Eroberungen" nicht halten. Das hat man dann geschafft, evtl. eine Beziehung begonnen - aber ob das beide Seiten wirklich so glücklich macht?! Irgendwann merkt man die Macken, und wenn sich bis dato keine Liebe entwickelt hat, beginnt die Suche nach Macken und Trennungsgründen oder nach jemand Neuem...Das Spiel lässt sich ewig so fortsetzen. Das Gefährliche dran ist, dass dieser Mensch dann solange interessant ist, wie man nicht mit ihm zusammen ist. Und da geht's dann mit den zweiten, dritten, vierten... Chancen los. Eine Seite liebt immer mehr als die andere.
 
Ich denke, dass Eifersucht eine Schutzfunktion ist.
Schutz davor verletzt zu werden von einer Person, die einem vllt. mehr bedeutet als du ihr.
MMn ist 'Efersucht' eine Kombination aus Sehnsucht, wieder im Mittelpunkt der geliebten Person zu stehen und aus Neid, den Platz der vermeintlichen neuen 'Mittelpunkt-Person' einnehmen zu wollen.

So was ist nicht unbegründet, auch wenn man es nicht rechtfertigen kann.
Unbegründet, nein ist es nicht, aber auch nicht sehr hilfreich.
 
Ich bin über jede Beziehung die ich hatte froh, denn sie hat mich reifer und verständnissvoller und war schließlich ein teil meines Lebens, der mich zu dem Menschen gemacht hat, der ich jetzt bin. Dafür bin ich niemandem böse, sondern viel mehr dankbar.

Meine jetzige Beziehung hält mittlerweile über 3 Jahre. Und es läuft ganz gut. Und falls es tree interessiert, ich bin 22 Jahre alt

:) finde ich eine reife Einstellung. Außerdem entgehst Du so auch der Opferrolle und der von einigen Menschen gesehenen Zeit zum wegschmeißen.



@tree-: ne, wie jetz? was, echt jetz??? nach 9 Jahren vorbei???!???
tut mir leid zu hören. von wem ging die Trennung aus, wenn ich fragen darf? warum???

Danke für deine Anteilnahme :)

Ja, vorbei.
Die Trennung ging zum größten Teil von Mir selbst aus.
Ich hab Ihr nur durch meine größere Klarheit den entscheidenden Schubs gegeben und letztlich waren wir Beide mit einverstanden.
Bin durch meine Krankheit leiderprobt und dadurch vielleicht leichter in der Lage einen schmerzhaften Schnitt gegen eine krankmachende Verbindung durchzuziehen.
Leider war es diese zuletzt :(

Die Gründe sind vereinfacht ausgedrückt folgende gewesen:

• Meine Erkrankung

• Ihr Workaholic (selbst am WE war Sie nur noch am schaffen)

• von Ihr aus gewählte mangelnder Platz für Zweisamkeit

• Patchwork (wäre händelbar gewesen weiterhin wenn obere Punkte mehr gepasst hätten)

Alles weitere kann man ab hier nachlesen wenn man mag.
Eigentlich sogar schon lange Vorher :fresse:

Gefühle sind immer noch voll da aber so zusammenkommen wieder ohne veränderte Lebensumstände ist krank machend und tut keinem von Uns gut.
Auch wenn wir zuletzt schwerwiegende Probleme hatten welche sogar zur Trennung geführt hatten war es letztlich die schönste Zeit meines Lebens bis jetzt :)



Ich stell' hier gerade wilde Behauptungen an, ich erwarte Widerspruch :d

Ein Meisterwerk hast Du da geschrieben wie ich finde. Ich bin sprachlos.
Voll die Erleuchtung
smiley_emoticons_2thumbs.gif


Das werde ich mir noch paar mal durchlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch, dass viele die "Liebe" sagen, dieses Gefühl nicht mal kennen.
In "Liebe" wird oft viel zu viel hineingelegt: Verliebtheit oder das berühmte Strohfeuer, Zuneigung, Bewunderung, usw. Man muss lernen zu differenzieren und das bereutet: reflektieren und seine Sprache verfeinern.

MEn beginnt es mit gegenseitiger Zuneigung; man freut sich, den anderen wieder zu sehen, man flirtet und langsam werden die Flammen des 'Strohfeuers' immer höher - diesen Zustand würde ich als 'Verliebtheit' bezeichnen. Und irgendwann gibt es dann diesen wunderbaren Moment, wo sich 'Verliebtheit' in 'Liebe' wandelt, plötzlich, fast ohne Vorwarnung. Meistens ist es eine Kleinigkeit, vielleicht der Sonnenfall aufs Gesicht oder der Duft von frischgewaschenen Haaren ... es ist der Moment, wo dem innig Bekannten plötzlich etwas Neues anhaftet.

Tja, und dann ist es Liebe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh