[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ihr schreibselt so viel :d

Brauch jemand paar Krankheiten? Ich hab gerade genuch im Angebot irgendwie, erst Magengeschichte, danach Erkältung, die bisher anhält, jetzt Ganzkörperausschlag, der sich wie aufgekratzt Mückenstiche anfühlt, Gewicht wieder raufkriegen geht auch nur schleppend und scheißen gehen is zurzeit auch so 'ne Sache :fresse: Ich hab echt heftig die Faxen dicke, zurzeit würd ich mich am liebsten vergraben :-[ Montag gehts wieder zum Arzt.

Wenigstens hat meine Maus ihren Umzug/Auszug bisher gut überstanden, Apartment sieht jetzt nach dem einrichten auch viel ansprechender aus, als ich vorher gedacht hätte :)
Kommt aber vielleicht doch nicht schon Donnerstag, sondern erst Freitag. Vögeln wäre gerade mal angebracht, aber so, wie ich aussehe gerade, will ich mich nichtmal selber im Spiegel sehen.

Musste maln bisschen jammern, mir geht das so extremst auf den Sack gerade alles, das kann sich keiner vorstellen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Armes Leachim ^_^
Kenne das so ähnlich. Anfang sommer mit dem downhiller langgelegt und 2 monate meinen Verletzungen erlegen ^^

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App

@Leachim: Bist herzlich Willkommen beim Stammtisch!
(bisher konnten wir uns leider nicht treffen, weil wir ja alle immer verhindert sind.)

geht mir ähnlich, und das seit nem knappen Jahr...

@slot
Dass sich meine Gedanken für dich lesen wie ein Vertrag liegt wohl daran, dass ich logisch an die Sache rangehe und dass mein Lebensprinzip besagt, dass alles was man tut Ursachen und Folgen hat. Aber dass du meine Erfahrungen als kleingedruckten Scheiß bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen. Jeder hat wohl seine eigenen Erfahrungen gemacht und darf deshalb auch seine eigene Meinung haben, wenn du anderer Meinung bist als ich, dann ist es ok, aber bitte nur wenn du auch sachlich bleibst.
Zu "Prioritäten": Ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast, denn aus deinem Beispiel mit dem Nazi bin ich nicht wirklich klug geworden (bzw konnte es nicht auf meine Aussage beziehen oder als Vergleich erkennen).
Ich meine damit, dass es Menschen gibt, die zwar eine Person wirklich lieben, aber zB wegen der Karriere nicht mit ihr zusammen sein wollen. Es gibt aber auch Leute die für eine andere Person ihren Lebenstraum (evtl vorübergehend) an den Nagel hängen, nur um mit dieser Person zusammensein zu können. Und genau das bezeichne ich als stärke der Liebe in meinem oberen Posting. Wobei womöglich schlecht ausgedrückt ist. Es ist wahrscheinlich eher eine grundeinstellung was einem im Leben wichtiger ist. Karriere oder ein Lebenspartner. Ich will ehrlich sein, wenn ich meine Traumfrau (und nein, nicht eine aus einem Kapitalistischen Katalog [wie kommst du überhaupt auf sowas]) gefunden habe, dann brauche ich nicht noch extrem viel Geld. Ich hab lieber weniger Geld mit der richtigen Frau, als viel Geld mit der falschen.

Ja, fande es auch etwas heftig regiert von @slot. Das Problem ist nach derlei Reaktion das man einen
Cut bekommt zum Anderen und ein weiterer produktiver Austausch dann schnell mal weg fällt da man den Anderen zu
stark mit den entsprechenden Worten beleidigt hat. Somit ist die Diskussion meist für einem dann verloren was ich da selber schade finde.

Die Basis um den Anderen mit den eigenen Ansichten zu über zeugen ist die Verständnisebene. Bewegt man sich auf dieser besteht eine Aussicht.
Das Blöde ist ja das @slot durchaus dahinter was Wichtiges zu sagen hat, es so aber schnell untergehen kann.

@Leachim, gute Besserung :)

serviert mit dem Tablett

Zuletzt bearbeitet:
Liebe ist nicht logisch.

Nur weil man etwas nicht versteht, heißt es nicht, dass keine Grundsätze dahinter stehen. Daher sehe ich das wohl anders als du.

@one x: ne, ne, ich habs nicht so verstanden, als wäre das Deine Einstellung! ich habs so verstanden, als würdest Du diese Einstellung aus Deinen Augen beschreiben und habs dann auch mal aus meinen Augen beschrieben. das war von mir kein Angriff auf Dich, sondern eine Darstellung wie Scheixe ich eine solche "Karriereeinstellung" finde.
Karriere vs Liebe triffts auch sehr gut!
sowas kotzt mich an. es kotzt mich sogar so sehr an, dass mir Worte dafür fehlen und ich es wie oben nur umschreiben kann.
ich entschuldige mich dafür, wenn Du Dich angegriffen gefühlt haben solltest.

es regt mich halt immer auf.
sollen die verpixxtxn Karriereleute doch gleich sagen wo der Hahn rennt, dann muss man als nicht-Karrieremensch seine Lebenszeit mit sowas nicht das Klo runterspülen (oh, ich merke, es geht wieder los. sorry, für meine rüden Formulierungen).
ich finde sowaskomplett verantwortungslos und vor allem auch dumm.
wir leben hier alle auf der Kugel und jeder möchte glücklich sein.
verantwortungsvollwäre es, würden diese Karriereleute sich als solches zu erkennen geben und zwar gleich in der Kennenlernphase.
viele Menschen haben nämlich nicht Karriere an oberster Stelle stehen.
es gibt auch viele, die habe an erster Stelle stehen Mensch sein, leben, lieben, vertrauen, und so kitschige, altmodische Modelle.

nur ist es so, dass Karrieremenschen unheimlich viel das Leben der anderen beeinflussen und auf die Werte der anderen Null Rücksicht nehmen.
was steckt denn oftmals dahinter, wenn man Karriere an erster Stelle (vor Liebe) stehen hat?
ich kann mir da nichts gesundes, natürliches, menschlich produktives vorstellen.
da gehts doch meistens nur um Gehalt, Status, Prestige, Macht.
wohin kommen wir, wenn sowas an erster Stelle steht?
wenn Gehalt, Status, Prestige, Macht vor Menschlichkeit, Moral, Liebe kommt?
das ist dann nicht menschlich, sondern schon recht psychopathisch.
das kann im kleinen Einzelfall finden, wie den hier diskutierten Themen der Liebe.
aber auch im Großen, 3/4 der Weltbevölkerung nagen am Hungertuch und wir in der 1. Welt denken nur über i-phones und Co nach.
was anderes macht ja auch keinen Sinn, wir können den 3/4 nicht helfen ohne uns selber aufzugeben.
die Karrieremenschen denken halt vordergründig und tiefgründig an ihre Karriere, erst danach kommen früher oder später ihre Mitmenschen.
wo bleibt da zB Kant mit seinen kategorischen imperativ?
hatte die Menschheit mit all ihren Denkern nicht großartige soziale, moralische Ideen?
sind die alle hinter Karriere verschwunden?

Menschen sind verschieden, müssen aber alle irgendwie zusammen leben.
die Frage ist wie?
oder die Frage stellt sich gar nicht ...

leider stellt sich auch die Frage nicht, ob der Mensch und/oder die Liebe des Menschen erste Wertigkeit sind.
lese man sich diesen thread hier durch.
ich find das traurig und nicht in Ordnung und tue meine Meinung dazu kund (das zwar nicht optimal, gebe ich zu. aber ich lerne ja auch noch, ne?!?).

Hm da werden wir wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen, aber deine Einstellung klingt nicht nach Logik sondern nach Trotz und Verletztheit.
Jemand der logisch denken würde, kehrt der liebe den Rücken. Weil sie nämlich nicht logisch ist.

@schlotti

Auch wenn dein Text etwas unorthodox klingt, muss man dir ehrlich gesagt einfach nur recht geben.

Wobei man dazu auch sagen muss, dass ja jeder machen kann was er will.
Wenn jemand keine Familie gründen will ist das auch völlig okay, genau so wie wenn einer nur arbeiten will sein Lben lang. Es gibt keine Moralpolizei, Hauptsache derjenige hält sich an geltendes Recht.

Zuletzt bearbeitet:
@BuxxDeHude: meinst mich mitm ersten Absatz????

...
Jemand der logisch denken würde, kehrt der liebe den Rücken. Weil sie nämlich nicht logisch ist....
kann man logisch denken UND Gefühle haben? wem kehren solche Leute den Rücken zu?
Deine Logik scheint mir ne ganz simple Ausschluss-Logik zu sein. ich stell mal in Frage, ob das so die Realität wiederspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal magst du vielleicht begründen warum Liebe und Logik deiner Meinung nach nicht zusammen passen? Und wieso klinge ich für dich trotzig und verletzt?
Ich kann dazu sagen, dass ich eigentlich weder trotzig noch verletzt bin. Ich führe seit über 3 Jahren eine glückliche Beziehung, und zuvor hatte ich eine zwei jährige Beziehung, die nicht gut war. Aber ich hab aus der schlechten Beziehung gelernt und habe dadurch viel an meinem eigenen Verhalten geändert. Hätte ich mich nicht verändert, würde meine jetzige Beziehung genauso schlecht sein, denn eine Frau glücklich zu machen erfordert etwas Übung und ich glaube, dass eine glückliche Frau viel zu einer guten Beziehung beiträgt. Jedoch muss da wie bereits gesagt auch die Prioritätssache stimmen. (und natürlich noch eine Menge anderer Sachen aber wir wollen hier in einem überschaubaren Maß bleiben).
Ich merke Tag für Tag mit meiner Freundin wie sich zB das Berufsleben, der Freundeskreis und die Familiensituation auch auf die Beziehung auswirken. Ist meine Freundin wegen ihrer Arbeit schlecht gelaunt, dann kann es passieren, dass es auch bei uns kracht. Und genau sowas ist für mich Logik: das eine hat auf das andere Auswirkungen und funktioniert immer nach dem selben Prinzip.

Und zu deinem letzten Absatz: Eben dieser Gedanke "hauptsache geltendes Recht" ist eben moralisch nicht ganz eindeutig. Denn wie Slot geschrieben hat hungert ein großer Teil der Weltbevölkerung nur wegen des Westlichen Standards. Wegen Öl und Geld werden Kriege geführt. Und wer braucht Öl und Geld? Richtig.. Und hier ist das Problem, wir verhalten uns zwar gesetzlich, doch die Konsequenzen unseres Handels kriegen die am meisten zu spüren, die nichts damit zu tun haben.

Alle haben unrecht: Liebe ist logisch UND unlogisch zugleich :d

Logisch, aber nur im Nachhinein, weil erst in der Rückschau kann man sagen A führt zu B, Situation C lässt D sehr wahrscheinlich werden, usw. Die Zukunft lässt sich unmöglich vorhersagen oder gar durchplanen. Die Folge einer deterministischen aber zugleich chaotischen Welt :)

@slot108
http://idler.co.uk/ ;)

Nein der erste Teil war nicht auf dich schlotti bezogen sondern auf den anderen :).

Der Liebe rational begegnen halte ich für irrational :P.

Natürlich kann man lieben und rational denken.

@BuxxDeHude: den anderen? sind wir jetz in ner Mysteryserie?

@nurso: mein english reicht für den Link nicht richtig. was willste mir damit sagen?

X box one meinte ich :).

So ein Dreck, meine Süße hatte gestern einen Reitunfall und hat sich das Schlüßelbein gebrochen... Hat so ein Geschirr bekommen um die Schulter nach hinten zu ziehen, jetzt muss sich einen Termin für eine OP ausmachen und die beiden Knochen verbinden lassen, mit einem Draht.

Na schönen Dank aber auch... :wall:

@nurso: oh, sehr geil! Danke für die Info!

edit: was ich eben so überflogen bestätigt mir meine Sichtweise irgendwie ja schon ...
was mich auf die Maslowsche Bedürfnispyramide kommen lässt, deren obere Spitzen den einfachen Arbeitern einfach unmöglich gemacht wird. Passt. na toll ...

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, ist aber nur die Spitze des Eisbergs ... ich mein, du kannst deine gesamte (akademische) Karriere dem 'Müßiggang' widmen, so ergiebig ist das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Armes Leachim ^_^
Kenne das so ähnlich. Anfang sommer mit dem downhiller langgelegt und 2 monate meinen Verletzungen erlegen ^^

Auch übel, ewig flachzulegen, da hätte ich genauso wenig Bock drauf, wie auf mein Scheiß gerade :fresse:

´
@Leachim: Bist herzlich Willkommen beim Stammtisch!
(bisher konnten wir uns leider nicht treffen, weil wir ja alle immer verhindert sind.)

geht mir ähnlich, und das seit nem knappen Jahr...

Hehe, danke :d
Bin ich ja wenigstens nicht alleine, aber auf 'nen Jahr kann ich echt verzichten, ich hoffe da kommt morgen was rum beim Doktore,
hab schon genug Probleme ohne den Krempel.
Dabei kann ich mir die ganze Scheiße zeitlich nichtmal leisten, da kriegt man echt 'ne Macke bei, wie 'ne Ratte in der Ecke.

@Leachim, gute Besserung :)

Danke mein Freund :)

@one x: ne, ne, ich habs nicht so verstanden, als wäre das Deine Einstellung! ich habs so verstanden, als würdest Du diese Einstellung aus Deinen Augen beschreiben und habs dann auch mal aus meinen Augen beschrieben. das war von mir kein Angriff auf Dich, sondern eine Darstellung wie Scheixe ich eine solche "Karriereeinstellung" finde.
Karriere vs Liebe triffts auch sehr gut!
sowas kotzt mich an. es kotzt mich sogar so sehr an, dass mir Worte dafür fehlen und ich es wie oben nur umschreiben kann.
ich entschuldige mich dafür, wenn Du Dich angegriffen gefühlt haben solltest.

es regt mich halt immer auf.
sollen die verpixxtxn Karriereleute doch gleich sagen wo der Hahn rennt, dann muss man als nicht-Karrieremensch seine Lebenszeit mit sowas nicht das Klo runterspülen (oh, ich merke, es geht wieder los. sorry, für meine rüden Formulierungen).
ich finde sowaskomplett verantwortungslos und vor allem auch dumm.
wir leben hier alle auf der Kugel und jeder möchte glücklich sein.
verantwortungsvollwäre es, würden diese Karriereleute sich als solches zu erkennen geben und zwar gleich in der Kennenlernphase.
viele Menschen haben nämlich nicht Karriere an oberster Stelle stehen.
es gibt auch viele, die habe an erster Stelle stehen Mensch sein, leben, lieben, vertrauen, und so kitschige, altmodische Modelle.

nur ist es so, dass Karrieremenschen unheimlich viel das Leben der anderen beeinflussen und auf die Werte der anderen Null Rücksicht nehmen.
was steckt denn oftmals dahinter, wenn man Karriere an erster Stelle (vor Liebe) stehen hat?
ich kann mir da nichts gesundes, natürliches, menschlich produktives vorstellen.
da gehts doch meistens nur um Gehalt, Status, Prestige, Macht.
wohin kommen wir, wenn sowas an erster Stelle steht?
wenn Gehalt, Status, Prestige, Macht vor Menschlichkeit, Moral, Liebe kommt?
das ist dann nicht menschlich, sondern schon recht psychopathisch.
das kann im kleinen Einzelfall finden, wie den hier diskutierten Themen der Liebe.
aber auch im Großen, 3/4 der Weltbevölkerung nagen am Hungertuch und wir in der 1. Welt denken nur über i-phones und Co nach.
was anderes macht ja auch keinen Sinn, wir können den 3/4 nicht helfen ohne uns selber aufzugeben.
die Karrieremenschen denken halt vordergründig und tiefgründig an ihre Karriere, erst danach kommen früher oder später ihre Mitmenschen.
wo bleibt da zB Kant mit seinen kategorischen imperativ?
hatte die Menschheit mit all ihren Denkern nicht großartige soziale, moralische Ideen?
sind die alle hinter Karriere verschwunden?

Menschen sind verschieden, müssen aber alle irgendwie zusammen leben.
die Frage ist wie?
oder die Frage stellt sich gar nicht ...

leider stellt sich auch die Frage nicht, ob der Mensch und/oder die Liebe des Menschen erste Wertigkeit sind.
lese man sich diesen thread hier durch.
ich find das traurig und nicht in Ordnung und tue meine Meinung dazu kund (das zwar nicht optimal, gebe ich zu. aber ich lerne ja auch noch, ne?!?).

Sehe ich ähnlich, ich habe zwar so ein Problem bisher nie gehabt zum Glück, aber ich sehe das genauso.
Finde dein Text gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Freitag auf ner Party jemanden kennengelernt, relativ lange unterhalten, um 5 gegangen, sie hat ihren Bus verpasst weil sie mir ihre Nummer noch geben wollte. Ganz nett, aber nicht ganz mein Typ. Gestern auf ner Party jemanden anderen wieder gesehen, der viel mehr mein Typ wäre, aber null Plan ob da ihrerseits Interesse besteht. Jetzt von Person 1 ne SMS bekommen mit Hey wie geht's meld dich doch mal wenn du Bock auf nen Kaffee hast. Was tun?

Zweigleisig fahren :xmas:

Ich würde sagen einen Kaffee kann man ja mal zusammen trinken. Und wenn sie dir dann vielleicht doch sympathisch ist, ist doch gut :)
Wenn nicht belässt man es dann halt dabei.

Kaffee trinken +1

Der 'Typ' ist egal, solange es nicht zu extrem wird ... Sympathie ist auf jeden Fall schon mal ein guter Start.

So ein Dreck, meine Süße hatte gestern einen Reitunfall und hat sich das Schlüßelbein gebrochen... Hat so ein Geschirr bekommen um die Schulter nach hinten zu ziehen, jetzt muss sich einen Termin für eine OP ausmachen und die beiden Knochen verbinden lassen, mit einem Draht.

Na schönen Dank aber auch... :wall:

gute Besserung :)

Ich sammle mal:

Und wer meinst du, kennt dieses Gefühl? ;)

Wer es hatte, kennt es. Schwer zu beschreiben.
Ich glaube aber, dass es manche, die sich von einer Beziehung in die nächste hangeln eher davor fürchten. Oder dieses "unbekannte" eher als negatives Zeichen deuten.

Ein Meisterwerk hast Du da geschrieben wie ich finde. Ich bin sprachlos.
Voll die Erleuchtung
smiley_emoticons_2thumbs.gif

Das werde ich mir noch paar mal durchlesen :)

Danke, und das von dir! :p
Aber...zu welchem Schluss bist du jetzt gekommen? :)

In "Liebe" wird oft viel zu viel hineingelegt: Verliebtheit oder das berühmte Strohfeuer, Zuneigung, Bewunderung, usw. Man muss lernen zu differenzieren und das bereutet: reflektieren und seine Sprache verfeinern.
Ich nehm jetzt nur mal den Teil aus dem Posting raus (wird sonst zu lang). Ich geb dir vollkommen Recht. Verliebtheit ist nur der erste Schritt. Sozusagen der Zünder: Hell, leuchtend, Knisternd, evtl. mit Knall. Ob es dann weitergeht, hängt von der Substanz ab. Wenn da nichts ist, kann auch nichts entflammen. Und man muss trotz aller Liebe immer an der Beziehung arbeiten, sonst geht das Feuer aus. Und in der Beziehung ist keine Wärme mehr, nur noch Kälte und Misstrauen.

@B.XP: Erobern als Liebe zu verstehen und das nach diversen Eroberungen auch mal einzusehen ist schon ein guter Schritt.
geh doch noch ein paar Schritte weiter ... :fresse:
Ich muss eingestehen, dass ich dein Posting einfach nicht verstehe.

Letztlich ist das etwas die Erleuchtung eines Abends allein daheim, in der Überlegung doch noch mit Freunden loszuziehen um Menschen kennenzulernen. Ich habe darüber nachgedacht, warum ich an bestimmten Frauen gescheitert bin oder sie an mir. Wo es nicht bis zur Beziehung kam. Und darüber wie warum wohl meine Beziehungen bisher irgendwann gescheitert sind. Über Beobachtungen im Freundeskreis...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh