Das mit der Zeit die man braucht um über jemanden hinwegzukommen ist mit großer Sicherheit ganz individuell und hängt von wirklich vielen Faktoren ab. Jedoch glaube ich am meisten von sich selbst. Man erkennt entweder früh, dass es keinen Sinn macht einem Ex-Partner nachzutrauern, oder eben erst spät. Aber ich glaube die Erkenntnis, dass es so wie es gekommen ist IMMER am besten ist, ist ausschlaggebend für die Zeit, die man am Ende nun braucht.
Egal wie gut die Beziehung war, egal wie verliebt man in die Person war, wenn man Schluss gemacht hat, dann hat das seinen Grund gehabt! Sei es, dass der Partner einen nicht mehr geliebt hat, oder einfach nur weniger als man selbst. Oder ob der Partner andere Prioritäten hatte (was wohl im Endeffekt immer darauf hinauslaufen wird, dass die Liebe auf der einen Seite stärker war als auf der anderen). Diese Gründe führten dazu, dass die Beziehung mindestens auf einer Seite nicht mehr funktioniert hat, und so ist die Beendigung dieser die einzig logische Konsequenz. Und wie bereits gesagt, nimmt man aus jeder Beziehung Erfahrungen mit. Deshalb sollte man nicht ewig traurig sein (klar ein paar Tage bis Wochen können es schon sein, aber länger wirklich nicht), sondern nach vorne schauen und wieder in die Welt gehen um einen Partner zu finden, der dich genauso liebt wie du ihn.
Ich denke erst dann kann eine Beziehung erfolgreich sein, wenn die Liebe auf beiden Seiten gleich stark, aber auch stark genug ist. Dann ist nämlich jede Seite bereit für die Beziehung zu arbeiten und zu kämpfen. Wenn beispielsweise die Ex-Freundin nicht dazu bereit war, dann war sie einfach nicht die richtige. Sie hat es dann auch nicht verdient betrauert zu werden.
Ein wichtiger Aspekt der zu unnötiger Trauer führt ist auch die Tatsache, dass man schlechte Ereignisse oder Eigenschaften eher vergisst als gute. Man hat immer die guten Sachen in Erinnerung und dann kommen einem wieder die Tränen. Aber dann sollte man sich an die schlechten Momente erinnern, die dazu geführt haben, dass es nicht funktioniert hat, und schon wird klar, dass es so kommen musste wie es kam.
Wollte ja eigentlich nur kurz sagen, dass es keine Formel für die Trauerzeit gibt, aber jetzt ist es wohl doch etwas mehr geworden