[Sammelthread] Was ist Liebe?

siehst Du und genau wegen solchen schönen Erfahrungssätzen hatte ich Dich nach dem Alter gefragt ;)
Das lernt sich nicht mal kurz. Genau so sehe ich´s auch
icon_prost.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@B.XP: Erobern als Liebe zu verstehen und das nach diversen Eroberungen auch mal einzusehen ist schon ein guter Schritt.
geh doch noch ein paar Schritte weiter ... :fresse:

- - - Updated - - -

In "Liebe" wird oft viel zu viel hineingelegt: Verliebtheit oder das berühmte Strohfeuer, Zuneigung, Bewunderung, usw. Man muss lernen zu differenzieren und das bereutet: reflektieren und seine Sprache verfeinern.

MEn beginnt es mit gegenseitiger Zuneigung; man freut sich, den anderen wieder zu sehen, man flirtet und langsam werden die Flammen des 'Strohfeuers' immer höher - diesen Zustand würde ich als 'Verliebtheit' bezeichnen. Und irgendwann gibt es dann diesen wunderbaren Moment, wo sich 'Verliebtheit' in 'Liebe' wandelt, plötzlich, fast ohne Vorwarnung. Meistens ist es eine Kleinigkeit, vielleicht der Sonnenfall aufs Gesicht oder der Duft von frischgewaschenen Haaren ... es ist der Moment, wo dem innig Bekannten plötzlich etwas Neues anhaftet.

Tja, und dann ist es Liebe :)

+1, aber sowas von!
 
siehst Du und genau wegen solchen schönen Erfahrungssätzen hatte ich Dich nach dem Alter gefragt ;)
Das lernt sich nicht mal kurz. Genau so sehe ich´s auch
icon_prost.gif
Danke.

Aber nicht aufs Alter, sondern auf die richtige Methode kommt es an ;)
Ich bin mir sicher, jeder geübte Tagebuchschreiber mit dem richtigen Lesestoff wird ähnliche Erfahrungen niederschreiben können.
 
nein, wir hier im Westen haben viel zu wenig Respekt vor dem Alter.
Das ist ein dicker Fehler, denn es ist nun mal so das ein Mensch mit 40 schon mehr Erfahrung aufweisen kann als einer von 20.
Ist nun mal so. Natürlich kann man dann verschieden reif sein aber eine direkte Beziehung zum Alter gibt es dennoch oft.

Lesestoff kann man in den nächsten Eimer werfen wenn man nicht das neu interpretiert oder durch Selbsterfahrung bestätigt findet.
Sonst beginnt man nämlich damit einem dogmatischen Weg zu folgen.

Erfahrung ist alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dir das Hirn als Datenbank: du kannst noch so viele Datensätze gespeichert haben, wenn deine Abfragen nicht 'eloquent' genug sind wird dein Datamining nicht vom Erfolg gekrönt sein. Umgekehrt, kannst du noch so viele kluge Verknüpfungen und Filter formulieren, wenn du nicht genug Daten hast, bleibt der Output unterdurchschnittlich. Die richtige Mischung machts ;)
 
ja genau, gerade durch meine Behinderung bin ich selber immer wieder gezwungen mir kleinere Ziele zu stecken welche ich dann auch erreichen kann.
Der Erfolg ist wichtig und gibt Power schließlich.

Ist halt nicht immer leicht wenn der Drang in einem so arg groß ist einfach mal ein paar stabile Tage zu haben ganz ohne Anfallsleiden und schwups schlägt es wieder zu :(
Konnte aber über die Jahre das Verurteilen meinerseits beträchtlich reduzieren.

So was macht es halt nicht gerade leicht wen Neues zu finden :fresse:
 
Hm sehe ich nicht so.



Klar gibt das alter einen Ausschlag, aber heute weniger als früher.
Denn damals konnte man den ich sage mal Assi einfacher erkennen.
 
mir ging´s nicht darum ob ein älterer Mensch ein Assi sein kann oder nicht sondern generell um den Respekt vor der Erfahrung als solches.

Einige werden´s schon bei Mir gemerkt haben das ich es nicht mag wenn Leute mir was von Weisheiten erzählen und ich keinen Erfahrungsschatz dahinter finden kann.
Bestes Beispiel @nobody der einem mehr Bücher zitiert aber selber keinerlei persönliche Erfahrungsberichte offenbart.
Wie soll man so einer Person das was Sie schreibt abnehmen wenn keine Lebensbeispiele, auch nicht im Ansatz aufgeführt werden?
Ich kann auch jedem Menschen nur stets warnen davor Leuten zu folgen die mit vorgehaltenen Buch welches Ihr Leben in nicht sichtbaren, eben im Schatten hält, zu folgen.

Klar kann Wer in jungen Jahren gewisse Lebensabschnitte passiert haben welche der Ältere noch nicht einmal riechen kann.
Eine durchschnittliche Beziehung zwischen Alter und Erfahrung bleibt jedoch meist erhalten.

Wenn z.B. hier @nurso so von Liebe schreibt und offensichtlich den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe kennt kann er Erfahrung aufweisen.
Solche Berichte sehe ich als wertvoll und authentisch an. Da kann ich was mitnehmen bzw. in diesem Fall durch meine eigenen Erfahrungen mit bestätigen :)

Und ich bin mir sicher das er nicht gerade eben auf die Welt kam :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit dem Alter sicherlich einiges dazugelernt.
Wäre ich vor 15 Jahren in derselben Situation gewesen wie jetzt, hätte ich ewig versucht, meine Ex-Freundin wieder zu bekommen. Briefe, Anrufe, Nachrichten. Ich hätte auch nie gewollt, dass man "befreundet" bleibt.
Jetzt habe ich nach dem Ende erstmals versucht, einen normalen Umgang mit Ihr zu haben. Nach anfänglichem Kontakt über ein paar Wochen habe ich dann einfach mal 2 Wochen nicht geschrieben, um zu sehen, wie wichtig Ihr der Kontakt zu mir
wirklich ist und mich dann nach 2 Wochen Funkstille per whatsapp bei Ihr gemeldet, einfach mit: "Na, wie geht's Dir?"
Seitdem keine Reaktion und das ist jetzt 2 Wochen her.
Für mich ist es einfach schlimm, wie man sich eben so in jemandem täuschen kann. Ich habe Sie einfach anders gekannt.
Aber ich hake da auch nicht mehr nach bei Ihr.
Einerseits zerreists mich, alleine weil Sie mir als Mensch unheimlich wichtig ist und Sie auch noch doppelten Anhang hat, den ich lieb habe wie nur was.
Andererseits hat Sie ja offensichtlich keine Lust auf Kontakt zu mir, also lasse ich es.
Auf Dauer ist es wahrscheinlich auch besser. So habe ich vielleicht die Chance, irgendwann nicht mehr traurig zu sein.
 
armer Kerl, können echt grad einen Trinken da
smiley_emoticons_unknownauthor_troest.gif

Hast Du die Rechnung von meinem Kumpel @slot108 gelesen?

hatte nach meiner 5-jährigen Beziehung ca. 3 Jahre die Trennung verarbeiten müssen. waren aber auch gleich 3 Menschen die ich im Alltag vermissen musste.
im Allgemeinen sagt man wohl, dass man 1/3 der Beziehungszeit braucht, um drüber weg zu kommen.
das variiert natürlich je nach den Umständen. ne sehr unglückliche Beziehung wird wohl nicht so lange brauchen ...
hab ich übrigens auch schon erlebt

Das wären ja bei meiner Beziehung mindestens 3 Jahre
smiley_emoticons_ritzen.gif


:shake:

schei*e :kotz:
 
Tree, ich wär dabei. ;)

Wie lange ich brauche, kann ich nicht sagen. An manchen Tagen vermiss ich Sie weniger, an manchen Tagen so sehr, dass ich nichtmal was essen kann.
Und wenn ich doch was esse, kommen Sachen zu Tage, die ich dachte, abgelegt zu haben...
 
ja genau, gerade durch meine Behinderung bin ich selber immer wieder gezwungen mir kleinere Ziele zu stecken welche ich dann auch erreichen kann.
Der Erfolg ist wichtig und gibt Power schließlich.
Kleine Ziele sind die Sprossen einer großen Leiter ;) ...und außerdem hast du so mehr Zeit für Details.
 
@ tree-
Was spricht dagegen, wieder zusammen zu kommen, wenn beide einsehen, das die Trennung mehr eine Kopf-, als eine Bauchentscheidung war?
 
kennst Du die ganzen Hintergründe?

Das Zusammenkommen kann nur fruchtbar werden wenn

• Meine Erkrankung

• Ihr Workaholic (selbst am WE war Sie nur noch am schaffen)

• von Ihr aus gewählte mangelnder Platz für Zweisamkeit

• Patchwork (wäre händelbar gewesen weiterhin wenn obere Punkte mehr gepasst hätten)

sich da was tut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber alles Punkte die von dir ausgehen ( nicht falsch verstehen).

Wo sind ihre Punkte?
 
ich verstehe das nicht falsch, denn genau so finde ich das auch richtig zu sehen :) Immerhin gehören da zwei Menschen dazu.
Daher sollte man auch vorsichtig sein wen Wer immer einer Person Schuld gibt.


Sie tickt so nicht. Ich geh da eher klar und mathematisch vor. Sie würde auch mit mir auf Wanderung kein Wort reden und weiter machen.
Ich mag das aber so nicht, finde das bedrückend.

Ihr großer Punkt ist meine Behinderung die zwischen Uns steht und für Sie zu groß geworden ist.
Ich kann das auch nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mach nen Cut.

Da gibt es keine Diskussion.
 
Das mit der Zeit die man braucht um über jemanden hinwegzukommen ist mit großer Sicherheit ganz individuell und hängt von wirklich vielen Faktoren ab. Jedoch glaube ich am meisten von sich selbst. Man erkennt entweder früh, dass es keinen Sinn macht einem Ex-Partner nachzutrauern, oder eben erst spät. Aber ich glaube die Erkenntnis, dass es so wie es gekommen ist IMMER am besten ist, ist ausschlaggebend für die Zeit, die man am Ende nun braucht.

Egal wie gut die Beziehung war, egal wie verliebt man in die Person war, wenn man Schluss gemacht hat, dann hat das seinen Grund gehabt! Sei es, dass der Partner einen nicht mehr geliebt hat, oder einfach nur weniger als man selbst. Oder ob der Partner andere Prioritäten hatte (was wohl im Endeffekt immer darauf hinauslaufen wird, dass die Liebe auf der einen Seite stärker war als auf der anderen). Diese Gründe führten dazu, dass die Beziehung mindestens auf einer Seite nicht mehr funktioniert hat, und so ist die Beendigung dieser die einzig logische Konsequenz. Und wie bereits gesagt, nimmt man aus jeder Beziehung Erfahrungen mit. Deshalb sollte man nicht ewig traurig sein (klar ein paar Tage bis Wochen können es schon sein, aber länger wirklich nicht), sondern nach vorne schauen und wieder in die Welt gehen um einen Partner zu finden, der dich genauso liebt wie du ihn.

Ich denke erst dann kann eine Beziehung erfolgreich sein, wenn die Liebe auf beiden Seiten gleich stark, aber auch stark genug ist. Dann ist nämlich jede Seite bereit für die Beziehung zu arbeiten und zu kämpfen. Wenn beispielsweise die Ex-Freundin nicht dazu bereit war, dann war sie einfach nicht die richtige. Sie hat es dann auch nicht verdient betrauert zu werden.

Ein wichtiger Aspekt der zu unnötiger Trauer führt ist auch die Tatsache, dass man schlechte Ereignisse oder Eigenschaften eher vergisst als gute. Man hat immer die guten Sachen in Erinnerung und dann kommen einem wieder die Tränen. Aber dann sollte man sich an die schlechten Momente erinnern, die dazu geführt haben, dass es nicht funktioniert hat, und schon wird klar, dass es so kommen musste wie es kam.

Wollte ja eigentlich nur kurz sagen, dass es keine Formel für die Trauerzeit gibt, aber jetzt ist es wohl doch etwas mehr geworden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
zustimm, bloß mit den paar Wochen Trauerzeit bei einer 9 jährigen Beziehung mit zwei Jungs noch dabei ist arg kurz bemessen.
Da sitze ich ja bereits nach :fresse2:



Ja dann mach nen Cut.

Da gibt es keine Diskussion.

haben Wir ja bereits gemacht. Wir haben seit der Trennung am 2. Februar diesen Jahres keinerlei Kontakt ;)
Natürlich beschäftigt es halt einem. Ich ticke halt so, dass mir es besser geht darüber zu schreiben und mich damit zu beschäftigen.

Dann fühle ich mich erleichtert und es schmerzt weniger. Viele andere Menschen ticken da ja umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber alles Punkte die von dir ausgehen ( nicht falsch verstehen).

Wo sind ihre Punkte?
+1 Genau darauf wollte ich hinaus.

Sie tickt so nicht. Ich geh da eher klar und mathematisch vor. Sie würde auch mit mir auf Wanderung kein Wort reden und weiter machen.
Ich mag das aber so nicht, finde das bedrückend.

Ihr großer Punkt ist meine Behinderung die zwischen Uns steht und für Sie zu groß geworden ist.
Ich kann das auch nachvollziehen.
Es ist ein großer Unterschied, zu glauben man weiß wie der andere tickt oder einfach nachzufragen. Versteh mich nicht falsch, aber nur weil du denkst es sei besser für euch, heißt das noch lange nicht, das sie das genauso sieht --> projiziere deine Vorstellungen nicht auf andere, Regel #1 in jeder Beziehung.

Zwischen Trennung und weiter-machen-wie-bisher, gibt es unendlich viele Variationen ;)
 
Ach glaub ich nicht.
Sich mit Dingen auseinander zu setzen ist wie du es schon machst doch sehr hilfreich :).
Das machen sehr viele.

Die anderen Ersticken dran.
 
Es ist ein großer Unterschied, zu glauben man weiß wie der andere tickt oder einfach nachzufragen. Versteh mich nicht falsch, aber nur weil du denkst es sei besser für euch, heißt das noch lange nicht, das sie das genauso sieht --> projiziere deine Vorstellungen nicht auf andere, Regel #1 in jeder Beziehung.

Zwischen Trennung und weiter-machen-wie-bisher, gibt es unendlich viele Variationen ;)

Naja, das mit der Wanderung und kein Wort war leider Tatsache, hätte ich vielleicht genauer schreiben sollen vorher.
Wenn man weiter macht braucht man eine Veränderung sonst kommt man in die gleichen Muster zurück und verfährt sich.

Wenn man wirklich handfest darüber diskutieren möchte braucht man da mehr Fakten und Beispiele aus dem Leben finde ich.
Wenn Dich das interessiert findest Du dazu reichlich Material in vergangenen Posts.

Im Grunde ist mir das aktuell auch egal wie Sie es sieht denn es ändert doch nichts an den Tatsachen das man ohne Veränderung der vorher gepostetet Punkte auf keinen grünen Zweig kommt.
Dazu kannte ich Sie zu lange und bekam zu viel Feedback was diese Punkte untermauerte. Sollte nach 9 Jahren Beziehung ja auch möglich sein...



Sich mit Dingen auseinander zu setzen ist wie du es schon machst doch sehr hilfreich :).
Das machen sehr viele.

Die anderen Ersticken dran.

ja, liegt halt auch an meinen Job im sozial-gesundheitlichen Sektor. Habe viel Menschenkontakte die Woche auch und bin es gewohnt feinfühlig zu sein.
Mein Körper ist mein zu Hause und ich kenne ihn doch recht gut. Ist halt mein Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tree-
Passt schon. Ich wollte deine Entscheidung nicht in Frage stellen, sry, wenn das so rübergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@one x: was für nen kleingedruckten Schxxß schreibste denn da in den ersten beiden Absätzen???
is Dir das mal so passiert?

das liest sich für mich original wie das Kleingedruckte eines Vertrages.
wenn A, dann B, dann Frist C, etc. ...

ma anders, wenn man liebt, dann liebt man. Punkt
wenn ich ne Frau liebe, die 12 Stunden Fingernägel kaut, hab ich die auch genau so kennen und lieben gelernt.
was isn das fürn Schxxß mit "andere Prioritäten"?
das hört sich an wie das was mal ne Bekannte gesagt hat, der Mann ihres Lebens MUSS dieses und jenes haben, sonst is es nich der Mann ihres Lebens.
das ist doch Katalogwunschdenken. hinter so einer Einstellung steht doch kein moralisch integerer Mensch.
sicher kanns sein, dass sich Menschen wandeln, ändern, selten auch mal von nem liebreizenden Wesen zu nem (jetz nur als Beispiel) VollNazi; ok, da würde dann auch bei mir die Liebe schwinden und sich mit Enttäuschung ersetzen.
das ist aber was anderes als das, was sonst meistens hinter diesen Argumenten steht.
meistens ist das doch viel eher: Schatz, Du passt so nicht zu 100% in mein kapitalistisches Wunschdenken, also nimms nicht persönlich, wenn ich mich jetzt für meine Katalogdenken mit wem prestigeträchtigeren prostituiere.
aber wenn man dann eines Tages mal eine solche Einstellung beim "Partner" bemerkt, hat man eh schon nen Haufen seiner Lebenszeit für nichts verschwendet.

zu den guten und schlechten Sachen an die man sich erinnert, möchte ich noch gerne anmerken, dass es zumindest bei mir nicht so ist, dass ich mich zum Großteil an die guten Dinge erinnere. sowas fällt weg, wenn man mal wirklich versucht hat Familie mit einer solchen Person zu gründen und diese (die Familie) ab dem Tag der Erkenntnis dann jeden zukünftigen Tag vermissen darf. dann bleibt nicht viel Positives zum Erinnern.
 
@slot, das sind dann ganz starke Kräfte die da walken.
Meine Behinderung stellt den Trennungsschmerz, wenn Sie zuschlägt auch komplett in den Schatten.
Ist eine andere Ebene aber ich habe absolutes Verständnis für ein erhöhtes Relationsbewustsein wenn es
dicker kommt und kenne mich mit innerer Not aus.



@nurso, weißt Du, ich wünsche mir sehr zusammen sein zu können und ich vermisse Sie auch wahnsinnig.
Sie sicherlich auch gerade vermutlich.
Es gibt eine Menge guter Eigenschaften und Gemeinsamkeiten die uns immer noch verbinden würden.
Wer mich hier schon länger kennt weiß wie viele gute Worte ich in Bezug auf meine Ex gelassen habe.
Sie ist abgesehen von den Problempunkten eine wirklich wunderbare, sehr attraktive Frau für Mich.
Keine Puppe sondern ein Mensch mit viel Persönlichkeit und Power. Eine, demnächst 43 jährige Frau mit ihren zwei Söhnen (17 & 21)
Leider sind aber die bereits aufgezählten Punkte immer noch da und so wesentlich.

Wenn ich einen Weg wüsste wie es klappen könnte würde ich mich auf der Stelle in's Auto setzen und zu Ihr fahren.
Aber leider erkenne Ich den nicht. Bleibt die derzeitige Konsequenz.

serviert mit dem Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich fast so an wie mit einer Ex von mir. Das war so eine Art Seelenverwandtschaft - da wir aber irgendwie zu gleich waren hat es nicht funktioniert, schwer zu erklären. Man sieht sich noch ab und an und ist miteinander befreundet - wenn man sich sieht ist immer direkt dieses breite Grinsen begleitet von einem komischen Gefühl in der Magengegend direkt wieder da. Sowohl bei mir als auch bei ihr... das fällt sogar anderen Personen direkt auf und hat so ziemlich bei allen Freundinnen die ich seit dem hatte enorme Eifersucht ausgelöst...

Zum Glück ist meine Frau da anders. Ich habe es ihr - wie den anderen davor - erklärt und sie versteht es.

Man muss dazu sagen dieses Mädel war das erste in die ich mich auf den ersten Blick verliebt hatte. Aber es konnte nicht funktionieren... meine Frau weiß auch das ich nie etwas mit ihr anstellen würde, bin ich einfach nicht der Typ zu...


Gefühle sind schon schwierig zu meistern, besonders die, die man sich nicht erklären kann...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Ja und wenn Sie so intensiv waren und lange, brennen sie ein. Meine Ex hat auch als das Selbe gedacht wenn wir
raus geschaut hatten z.B den Stamm von einem Baum entlang. Das war irre wie verwachsen als.
Viel gleicher Geschmack. Kunst, Sinn für Schönheit, Filmgeschmack, wo hin gehen.
Hatte nie fragen brauchen denn es war immer genau das was Sie wollte und es war keineswegs so das Sie nun alles wollte.
Das war was diese Dinge betraf sehr leichtgängig und einfach da. Im Bett lief's auch grandios mit Ihr.
Sie war eine Granate, ist als über 4x gekommen und mir brannte der Kopf vor Lust mit Ihr.
Natürlich hatte Ich dann nach kürzester Zeit schon wieder noch stärkere Lust was wiederum an dem Davor lag :d
Da gab's schon eine Menge toller Dinge wo man sich super verstand.



@Badluu, ich mein es so und würde sich an den 4 Punkten aus einem meiner Vorposts was tun würde ich sofort die Beziehung aufnehmen wollen.
Wir haben es auch immer wieder probiert und gekämpft wie es ging um wieder auf einen gemeinsamen Weg zu kommen aber es hat nicht mehr gereicht leider.

serviert mit dem Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh