Ich denke, Drop-EX kennt seine Situation gut und die Sprüche von wegen nur das Innere mögen nett sein, funktioniert aber in der Realität nur beschwerlich.
Nicht, weil so viele oberflächlich sind, nein, sondern weil die Menschen einen nicht kennen. Oft macht sich das Innere erst bemerkbar, wenn man sich besser kennt.
Aber Menschen fällen vor dem Kontakt schon ein Urteil, das hat auch seine guten Seite, Gefahren werden schneller erkannt bzw. sind vermeidbarer, das Gehirn spart
enorme Zeit, was nicht möglich wäre, wenn man alle Details abwägen würde. In der heutigen Gesellschaft wird dies allerdings auch oft hinderlich, besonders wenn es um Bewerbungen geht.
Die Realität ist, dass man mit Über- oder Untergewicht erstmal eine Bürde zu tragen hat. Die Auswahl an potentiellen Partnern schränkt sich automatisch ein.
Da braucht man sich keine Illusionen zu machen. Es ist aber wichtig, dass man sich nicht selbst untergräbt, indem man meint, dass einen so nie jemanden lieben werden wird.
Die Auswahl schränkt sich ein, ist aber nicht weg. Man hat es schwerer, man braucht länger, aber man hat nichts verloren.
Man muss akzeptieren, dass man in dieser Lage ist und es schwerer als andere hat.
Als erstes muss man leben lernen, selbst leben lernen, für sich zu leben, schöne Klamotten kaufen, anziehen, sich ansehen, sich freuen, dass man heute verdammt cool aussieht.
Über solche Schritte baut man Selbstbewusstsein auf. Man muss sich vor allem von Zwängen und dem gesellschaftlichen Druck lösen. Der Druck ist real, ja, er wird auch noch weiter bestehen,
aber man muss nicht mit ihnen gehen. Wenn man sich davon lösen kann, dann hat man auch keinen Erwartungsdruck an sich selbst.
Der Punkt bei allem ist, dass man für sich selber leben muss, bevor man mit jemanden leben kann.
Und das bezieht sich jetzt nicht auf dich @Drop-Ex, sondern ist ganz allgemein gehalten.
Ich kenne das, wenn man all die Theorie kennt, aber die Praxis schwer fällt, das macht aber das Ziel nicht unwertvoller.
Ich selbst hatte vor ein paar Jahren erhebliche Selbstbewusstseinsprobleme, ich weiß also wovon ich spreche.
Es hing bei mir mit Untergewicht zusammen. Ich habe da scheinbar die Gene meiner Mutter geerbt und kann fressen, was ich will, ohne so schnell zuzunehmen.
Das kam bei mir nach der Pubertät. Ich wurde krank, hatte Gewicht verloren und zu meinem eigenen Schock gewann ich es auch nicht wieder, wie sonst (kennt ja jeder, Gewichtsverlust nach Erkrankungen und dann wieder rauffressen).
Das hat mir damals arge Probleme gemacht, gerade als 16 jähriger, wo man noch voll drinnen steckt.
Konnte auch bei keinem Mädchen landen, eine hat 'nen ehemaliger Kumpel abgegriffen und die andere hat mich, nachdem ich mich endlich getraut hatte sie anzusprechen im Bus, angeguckt, als hätte ich die Krätze.
Kann man sich sicher vorstellen, wie schön das war. Ab da gabs dann allerdings ein Knackpunkt, mir ging der Scheiß so auf die Eier, dass ich anfing den Spieß umzudrehen und die Weiber mitn Arsch angeguckt habe.
Ich hab mich komplett auf mich konzentriert, bin bei meinem Vater arbeiten gegangen und shoppen wie ein Tier, Klamotten raus, neuen Look, neue Frisur, quasi 'ne kleine Rundumerneuerung nach meinen Vorstellungen.
Hab mir 'nen neuen Stil angeeignet ect. Ich wurde, man glaubt es kaum, arroganter. Ich bin erhobenen Hauptes durch die Straßen gelaufen, habe mich darin geübt den Mädchen in die Augen zu sehen, sie anzulächeln,
die Zügel selbst in die Hand genommen, nicht der angeguckte zu sein, sondern der anguckende.
Ich hab akzeptiert, dass ich so bin, ich habe den Druck abfallen lassen und ich habe mir selbst gesagt, dass ich heute echt cool aussehe und das sage ich nicht nur, sondern das meine ich.
Das hat mir damals so geholfen, dass ich sogar zunahm, zwar nur ein paar Kilo, aber es war dennoch eine Freude, der Punkt war nur, dass das dann nur noch eine schöne Nebensache war, aber nicht mein Leben bestimmt hat.
Dadurch bin ich heute, wer ich bin. Danach sind mir die Weiber hinterhergerannt und das meine ich auch so, ich hatte auf einmal 'nen Haufen Mädels an der Backe, die alle ganz viel Kontakt wollten.
So kam dann auch meine erste Freundin, hielt aber nicht lange, war 'ne durchgeknallte Schnalle, aber das war nicht absehbar. Was solls, weg und weiter gings.