[Sammelthread] Was ist Liebe?

Manch einer will (oder kann) einfach keine Verantwortung für ein anderes Menschenleben übernehmen. Völlig legitim, besser so, als wenns schiefgeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenne mir für den normalen Deutschen mit stabilen Einkommen ohne irgendwelche Krankheiten und in einer funktionierenden Ehe Gründe gegen Kinder, außer eine gewisse Gier weil er ohne Kinder sich mehr leisten kann.

Keine Kinder zu wollen, wenn man es kann, ist egoistisch.

Du musst die Kinder ja auch nicht kriegen...

Willst du jeder ehrgeizigen Frau auch gleich Gier unterstellen, weil sie lieber einer Arbeit nachgehen will, für die sie eine sehr lange Ausbildung auf sich genommen hat?! Ist halt gut einfach, sowas als Mann vor sich hin zu sagen, wenn man von Personalern nie vor die Entscheidung gestellt wird ;)
 
Also auch wenn das Thema alle paar Wochen wieder hoch kommt: freut euch doch, dass unsere Gesellschaft nach tausenden von Jahren an dem Punkt angekommen ist, wo man frei entscheiden kann, ob man Kinder möchte oder nicht. Wir brauchen so viele Dinge dringender auf unserer Erde als Kinder. Sorry, ist aber so. Der Menschheit als Ganzes und der Erde würde es mit einigen Milliarden weniger von uns deutlich besser gehen.
Aber Hauptsache erstmal allen, die keine Blagen haben wollen Gier, Geiz, Karrieregeilheit oder sonstwas für negative Eigenschaften andichten. Sehr reflektiert.
 
Ich kann nur sagen das unsere Tochter auch nicht geplant war und auch denkbar ungünstig im Timing kam... ist aber alles egal, die Maus ist das wichtigste überhaupt - der Tag kann noch so Scheiße gewesen sein... man kommt heim und kriegt nen lächeln nebst "Babba Babba" von dem ranrasenden(krabbelnden) Mini und alles ist wieder schön. :love:
 
Du musst die Kinder ja auch nicht kriegen...

Willst du jeder ehrgeizigen Frau auch gleich Gier unterstellen, weil sie lieber einer Arbeit nachgehen will, für die sie eine sehr lange Ausbildung auf sich genommen hat?! Ist halt gut einfach, sowas als Mann vor sich hin zu sagen, wenn man von Personalern nie vor die Entscheidung gestellt wird ;)

Danach kann aber auch der Mann in Elternzeit gehen, wir sind doch modern.
 
Danach kann aber auch der Mann in Elternzeit gehen, wir sind doch modern.

Sicher kann er das, nur ob das "gerne" gesehen wird kommt auch immer ganz drauf an, wo man arbeitet und als was.
Aber deine Aussage bestätigt in jedem Fall, dass du meine nicht verstanden hast ;)
Das Kind ist ja nach der Elternzeit nicht einfach weg. Eigentlich fängts dann erst an richtig da zu sein.
Und dann muss sich wieder entschieden werden Kinderkrippe und Arbeiten vs. zu Hause bleiben max. stundenweise arbeiten.
Ich persönlich halte jedenfalls nichts davon Kinder mit 10 Monaten in eine Krippe zu geben für den ganzen Tag.
Aber selbst so ein Krippenplatz muss erstmal vorhanden und bezahlbar sein. Außerdem werden Kinder auch mal ganz gerne krank, v.a. wenn man arbeiten müsste ;)
Das dann einfach mal einer ganz zu Hause bleibt, dazu muss man auch genug Geld haben oder sich einschränken.
Wer schränkt sich schon gerne ein?!

Es sind viele Probleme unserer Zeit, z.B. das die Zeiten des guten Auskommens mit einem Gehalt für die meisten vorbei sind, das "Muttersein" in unserer Gesellschaft kaum noch honoriert wird und in der Arbeitswelt bei einigen Firmen Familie maximal diskriminiert wird, die dazu führen das sich junge Menschen auch einfach Sorgen machen und Angst davor haben Familien zu gründen und schon vorher damit überfordert sind. Und somit einfach lassen.
Das darf und sollte man nicht verurteilen.
 
+1 leider die Wahrheit...
 
Nenne mir für den normalen Deutschen mit stabilen Einkommen ohne irgendwelche Krankheiten und in einer funktionierenden Ehe Gründe gegen Kinder, außer eine gewisse Gier weil er ohne Kinder sich mehr leisten kann.
Warum soll ich eine persönliche Lebensentscheidung vor DIR rechtfertigen? Ich will keine Kinder, Punkt. Das reicht vollkommen als "Grund".

Keine Kinder zu wollen, wenn man es kann, ist egoistisch.
Blödsinn. Mir scheint, du hast ein Problem damit, andere Lebenseinstellungen zu akzeptieren.
Wie alt bist du? 18? 20?

Danach kann aber auch der Mann in Elternzeit gehen, wir sind doch modern.
Kann er, aber oft leidet die Lebensqualität darunter --> das liegt primär daran, dass Frauen NOCH IMMER im Durchschnitt weniger verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das unsere Tochter auch nicht geplant war und auch denkbar ungünstig im Timing kam... ist aber alles egal, die Maus ist das wichtigste überhaupt - der Tag kann noch so Scheiße gewesen sein... man kommt heim und kriegt nen lächeln nebst "Babba Babba" von dem ranrasenden(krabbelnden) Mini und alles ist wieder schön. :love:

:love:
 
Ja die Lebensqualität leidet darunter, aber das ist recht kurz gedacht.
Wenn es so weiter geht leidet die Lebensqualität von uns allen darunter.
Einfach mal googeln.

Aber ja der Staat muss helfen.
 
Ja die Lebensqualität leidet darunter, aber das ist recht kurz gedacht.
Wenn es so weiter geht leidet die Lebensqualität von uns allen darunter.
Einfach mal googeln.
Und wieder Blödsinn. Holst du dir deine Info vom Stammtisch? "Hausverstand" ist KEINE akademische Quelle.
 
Wikipedia aber schon! Bring besser mal Gegenargumente statt Anschuldigungen.

Warum ist es denn Blödsinn?
Weil unsere Wirtschaft mit 17 Millionen weniger Menschen, die meisten davon Arbeiter gut wächst?
Weil die Rentenkasse auf dem Solidaritätsprinzip beruht?
 
Wikipedia aber schon! Bring besser mal Gegenargumente statt Anschuldigungen.

Warum ist es denn Blödsinn?
Weil unsere Wirtschaft mit 17 Millionen weniger Menschen, die meisten davon Arbeiter gut wächst?
Weil die Rentenkasse auf dem Solidaritätsprinzip beruht?

Das ist ja alles richtig NUR hat das schon absolut nichts mehr mit deiner Ausgangsaussage "Ich hasse es wenn Leute keine Kinder wollen" zu tun.
Was Menschen WOLLEN und was wirtschaftlich und politisch gemacht werden MÜSSTE steht ja zum Glück immernoch auf nem anderen Blatt.
Du willst eine rationale Diskussion über unser Sozialsystem?
Ängste und Sorgen einer ganzen Generation sind unter den gegebenen Umständen ebenso rational begründbar.
Die haben nämlich nur Leute nicht, die keine Ahnung und kein Überblick über die Gesamtsituation haben und deswegen bekommen ja auch bestimmte Bevölkerungsgruppen in Deutschland ein Großteil der Kinder.

Und mal was ganz anderes und back to topic: Liebe, Kindermachen, Ehe sind zum Glück die irrationalsten Dinge auf der ganzen weiten Welt. Und das darf auch so bleiben. Wir sind hier ja nicht in China. Von daher wer mag der mag, wer nich der nich.
 
Hi,

Also ich bin "Neu" hier und hab nur die Letzte Seite gelesen.
Ich denke aber, wenn jemand keine Kinder möchte, sollte er auch keine haben.
Das sollte jeder selber für sich entscheiden. Und das sollte auch akzeptiert sein.
Hinter solch einer Aussage steckt ja normal auch ein Grund.

- - - Updated - - -

Ich lerne gerade die andere Seite der Menschen kennen. Wenn sie "Hassen".
Ist nicht wirklich Lustig und leicht damit zu Leben. Ich mache gerade wirklich ganz Neue Erfahrungen in meinem Leben.
Positiv ist daran nur das ich meine "Wahren" Freunde jetzt erkenne. Das sind derzeit mehr als ich dachte. Ohne diesem Positiven Zuspruch wäre
meine jetzige Situation kaum ertragbar.
Und am Ende der schweren Tage werde auch ich mich wieder Fragen "was Liebe ist " !!
Bin auf die Antwort gespannt.
 
das liest sich leichter als es ist. manchmal sind es die Menschen an der Bar die nur ihr Bier (Wein) trinken und sich noch nicht wagen auf andere zuzugehen oder zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat Hintergründe wieso sie sich nicht trauen ;)

btw, aus China:

Was ist Liebe? - Eine Hütte mit keinem Palast tauschen wollen, Untugenden und Fehler lächelnd übersehen, Hingabe ohne geringstes Zögern.
 
Das ist ja alles richtig NUR hat das schon absolut nichts mehr mit deiner Ausgangsaussage "Ich hasse es wenn Leute keine Kinder wollen" zu tun.
Ich glaube im Nachhinein war das die falsche Formulierung und es ist auch nicht gegen die Leute persönlich gerichtet eher gegen die ganze Demographie wie wir sie in Deutschland haben.
 
Es hat Hintergründe wieso sie sich nicht trauen ;)

btw, aus China:

Was ist Liebe? - Eine Hütte mit keinem Palast tauschen wollen, Untugenden und Fehler lächelnd übersehen, Hingabe ohne geringstes Zögern.

Diese Eigenschaften hätte ich mir gerne bis vor kurzer Zeit gewünscht.
Ich halte mich noch für eine "ART" Mensch der älteren Generation.
Immer zusammen halten und alle Probleme gemeinsam lösen. Leider sind diese Tugenden sehr selten geworden.
Mit der Klappe können´s alle. Wie gesagt -schau mer mal :cool:
 
Wikipedia aber schon! Bring besser mal Gegenargumente statt Anschuldigungen.
Also doch Stammtisch, wenn auch ein erweiterter :asthanos:

Weil unsere Wirtschaft mit 17 Millionen weniger Menschen, die meisten davon Arbeiter gut wächst?
"Arbeit" im klassischen Sinne ist ein Auslaufmodell. Heutzutage verhält es sich so, dass immer weniger Menschen immer mehr Aufgaben erledigen können, der Technisierung sei Dank. Die meisten Arbeitsstellen sind heute sowieso im Dienstleistungssektor zu finden ... und auch an denen wird gesägt --> zB vergibt die EU Forschungsgelder um die Alterspflege teilweise zu automatisieren.

Warum glaubst du, wird die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen immer lauter?

Weil die Rentenkasse auf dem Solidaritätsprinzip beruht?
Auslaufmodell. Der Staat will weg, hin zu einem privaten Pensionskonto.

Wenn du mehr wissen willst: Besuch die richtigen Uni-Kurse, lies akademische Bücher und stell kluge Fragen ... aber lass mich aus dem Spiel, weil erstens bin ich nicht deine persönliche 'Aus-&Weiterbildungseinrichtung' und zweitens bist du mir unsympathisch.
 
das "Muttersein" in unserer Gesellschaft kaum noch honoriert wird

Voll zustimm :)

Kann eine Mutter da mehr da sein und es sich sogar erlauben keinen Job zusätzlich zu haben um mehr beim Kind zu sein, samt
Hausarbeit, welche nach meiner Meinung zu den ganz großen, ehrenwerten Arbeiten zählen sollte, hat sie es in der Gesellschaft meist schwer.
Sie gilt dann gerne als faul, was aber in keiner Weise stimmt denn Kind und Hausarbeit sind, wenn sie mit
erfolgreichem, größerem Einsatz getätigt werden Vollzeitarbeiten!

Ich finde es ein absolutes Unding was derlei Mütter alles noch gleichzeitig machen sollen und wie wenig Wertschätzung da es meist gibt.
Kinder brauchen zuverlässige Menschen und im Idealfall wie ich finde wieder ein Zuhause wo sie nach der Schule ankommen, der
Kochtopf dampft und sie in sicherer Umgebung ankommen. Jemand Vertrautes der auf Sie wartet. Wenn man das geben kann sollte man
derlei Menschen nicht als dumm ansehen sondern eher feiern das sie dem Kind so viel Geborgenheit und Wärme geben finde ich.

Ich habe größten Respekt vor einer solchen Mutter und mir würde es nicht einfallen sie abwertend zu betrachten.
Die Menschen welche das tun sollten sich schämen denn diese stellen Menschlichkeit hinten an was ein Holzweg nach meiner Erfahrung ist.
Das heißt aber nicht das eine einzelne Mutter nicht das notwendige Recht besitzt ihren Geldverdienjob zu machen um natürlich über die Runden zu kommen.
Eine solche Mutter ist vom Leben meist gezwungen weniger Kontakt mit ihrem Kind zu haben.
Es gibt da also viele verschiedene Modelle. Wichtig finde ich hin sehen respektvoll.

Manchen fehlt aber auch die Wertschätzung weil sie a. nicht die Arbeit nach fühlen können da die Erfahrung fehlt und
b. den Blick nicht auf die Früchte einer solchen menschlichen Führsorge richten.
Auch eine Frau welche den Job der Mutter mit Hingabe erfüllt und weil Sie es sich erlauben kann eben ansonsten keiner
weiteren Arbeit nach geht ist ein in keiner Weise als faul oder in weitere Richtungen diskriminierend einzustufender Mensch.
Das ist eine riesen Schande wenn man das tut nach meiner Meinung.
Man sollte sich eher verneigen da.
Gerade die Männerwelt hat nicht selten kaum einen blassen Schimmer davon das Kind und Hausarbeit, Arbeiten sind welche nicht
selten von ihrem Aufwand her und dem dafür notwendigen Krafteinsatz jeden Tag riesige Kräfte da abverlangen.
Davor Respekt und Achtung zu haben ist für mich vollkommen normal :)


serviert mit dem Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls etwas besser nurso...

Aber gegen Stammtisch wehre ich mich, ich bin doch kein Prolet.
Du aber solltest mit ein bisschen mehr Höflichkeit an die Sache rangehen, sonst nützt auch dein Wissen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freundlichkeit wenn möglich ist ein Rahmen innerhalb welchem meist eher Verständnis gefunden werden kann.
Erntet man Verständnis ist das Ziel und die Diskussion für den Jeweiligen dann gewonnen.
Das Andere ist nur abballern und Notwehr was ab und zu aber auch eben ist.

serviert mit dem Tablett
 
Warum glaubst du, wird die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen immer lauter?
Weil es ein paar Trottel gibt, die glauben wir hätten noch ein paar Milliarden rumliegen. Im Grunde gibt es bereits ein Grundeinkommen, nennt sich Hartz IV. Ist halt nur nicht bedingungslos, und das ist auch gut so. Wenn man nicht Arbeiten muss, um zu überleben, gibt es genug Leute, die das eben nicht machen / nur ein paar Stunden gehen oder so. Und dann klappt das Sozialsystem ganz schnell zusammen.
 
@ nurso

Natürlich will der Staat hin zu einem privaten Versorgungssystem. Wird nur nicht klappen. Wie viele Leute verdienen noch so viel, dass sie problemlos was auf die Seite legen können? In meinem Freundschafts- und Bekanntenkreis arbeiten stets BEIDE Partner, weil's sonst einfach nicht reicht. Die haben allerdings auch alle Kinder.--
 
Bin grad fröhlich. Gibt mal wieder jmd. mit der ich mir was vorstellen kann. Jetzt gilt es nurnoch rauszufinden ob sie das auch kann. Challenger accepted.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh