[Sammelthread] Was ist Liebe?

nurso.


Weiß nicht, sehe ich anders.
Hab mich oft und lange mit dem Thema beschäftigt.

Das Leben, mein Beruf, Liebe, Geld, was auch immer, ist im größten Teil GLÜCK oder PECH, im weiteresten Sinne ZUFALL.
"Ich" könnte auch heute Müllberge in Afrika durchwühlen oder Sohn von Bill Gates sein. Als Mensch ist die Einflussnahme doch nur beschränkt möglich, begrenzt durch die äußeren Umstände.
Genau so geht es in allen Dingen. Der eine bekommt Krebs mit 30, der andere wird 80 und ist fit - trotz Alk und Zigarette. Zufall, und auch nur beschränkt zu beeinflussen. Morgen vom LKW überfahren, egal ob Sohn von Bill Gates oder nicht. Mit der "Liebe" würde ich es auch so sehen. Zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle - oder einfach Pech gehabt.
Für mich ist das Leben eine Aneinanderkettung von Zufällen. Schicksal gibt's nicht nicht. Und der freie Wille ist auch nur eine gefühlte Illusion. Wie frei ist dein Wille denn wirklich, wenn der Zufall dir Ketten in der ein oder anderen Weise anlegt - auch wenn du diese nicht bewusst wahr nimmst.

Ist natürlich reichlich OT, tut mir leid.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und genau das ist Falsch. Egal, ist es mir nicht, echt nicht. Aber, die Klarheit ist am besten, unabhängig davon, wie sie aussieht. Das Eine ist super, das Andere ist Kacke, aber beides ist klar.
Dann schreib ihr das, oder besser, ruf sie an und sag ihr das. SOFORT!

Ich halte ein Haus für raus geschmissenes Geld, mehr nicht. Und auch in 10 Jahren wird sich an dieser Meinung nichts ändern. Aber, ich habe ihr auch schon öfters gesagt, an dem Punkt lasse ich mit mir diskutieren.
Und was ist so schwer daran zu sagen "Ich halte ein Haus MOMENTAN für raus geschmissenes Geld"? Ändert nichts an deiner jetzigen Ablehnung, aber determiniert nicht eure Zukunft. Manchmal ist es wichtig, auf kleine aber feine Unterschiede viel Wert zu legen.

Genau so ist es aber mit ihrem "ich will keine Kinder", radikal und endgültig.
Und du hast sie schon gefragt, ob das nur für jetzt oder 'für alle Zeiten' gelten soll?
 
Und du hast sie schon gefragt, ob das nur für jetzt oder 'für alle Zeiten' gelten soll?

Bei jeder Gelegenheit kommt von ihr "da füllt man sich immer wieder bestätigt, keine Kinder zu bekommen". Sie will keine, Punkt, fertig, aus. Gefragt habe ich sie auch nicht nur einmal.

Auch mit der Formulierung von Gleichgültigkeit habe ich es klar gestellt, wie ich es meine. Aber sie hat es vorgezogen sich aus FB zu verziehen bzw. abzumelden und schlafen zu gehen.
 
so aufgefasst, als ob es dir egal wäre ob du nun deine Zukunft mir IHR oder mit 'ner anderen planst.
Glaub ich auch

Und genau das ist Falsch. Egal, ist es mir nicht, echt nicht. Aber, die Klarheit ist am besten, unabhängig davon, wie sie aussieht. Das Eine ist super, das Andere ist Kacke, aber beides ist klar.
Hättest du mir das so gesagt, würd ich auch denken es ist dir egal ;)

Ich halte ein Haus für raus geschmissenes Geld, mehr nicht. Und auch in 10 Jahren wird sich an dieser Meinung nichts ändern.
Ich will das Thema ja nicht breit treten, aber woher willst du wissen ob du in 10 Jahren immer noch so denkst? Ich vermute du lebst in einer Mietwohnung, ist da das Geld weniger rausgeschmissen? Die Wohnung wird dir da nie gehören, und trotzdem zahlst du jeden Monat.

Aber sie hat es vorgezogen sich aus FB zu verziehen bzw. abzumelden und schlafen zu gehen.
So ein Thema sollte auch nicht per FB, SMS oder Whatsapp besprochen werden :hmm: aber leider sind heutzutage viele Frauen so
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Gelegenheit kommt von ihr "da füllt man sich immer wieder bestätigt, keine Kinder zu bekommen". Sie will keine, Punkt, fertig, aus. Gefragt habe ich sie auch nicht nur einmal.
Ok, also ist es nur deine Interpretation, das sie es 'fix' gemeint hat. Nochmal, du kannst nicht in sie hineinschauen und wenn du sie nicht klar und deutlich fragst, bleibt es von deiner Seite her nur eine Vermutung, wie sie es gemeint haben könnte. Das solltest du immer im Hinterkopf behalten.

Auch mit der Formulierung von Gleichgültigkeit habe ich es klar gestellt, wie ich es meine. Aber sie hat es vorgezogen sich aus FB zu verziehen bzw. abzumelden und schlafen zu gehen.
Kommunikation über FB ist ein bissl wenig, findest nicht? Wenn deine Beziehung auf dem Spiel steht - und das tut sie! - dann setzt alles was in deiner Macht steht dazu ein, den Sachverhalt aufzuklären. Setz dich ins Auto und fahr zu ihr!

- - - Updated - - -

Das Leben, mein Beruf, Liebe, Geld, was auch immer, ist im größten Teil GLÜCK oder PECH, im weiteresten Sinne ZUFALL.
[...]
Für mich ist das Leben eine Aneinanderkettung von Zufällen. Schicksal gibt's nicht nicht.
Jeder Mensch hat ein ihm eigenes, historisch-soziales kontingentes 'Potential' --> zufällige Ereignisse öffnen eine 'Schleuse' zu diesem Potential und veranlassen dich (und jeden von uns) zu ebenso zufälligen Handlungen, die aber immer im Rahmen unserer Möglichkeiten (=Potential) bleiben.

Und der freie Wille ist auch nur eine gefühlte Illusion. Wie frei ist dein Wille denn wirklich, wenn der Zufall dir Ketten in der ein oder anderen Weise anlegt - auch wenn du diese nicht bewusst wahr nimmst.
Ja und nein --> Unser Wille ist insofern nicht frei, weil im Nachhinein im gesagt werden kann, welche Ereignisse uns wie bestimmt haben. Und ja, er ist frei in dem Sinne, das unsere zukünftigen Handlungen nicht vorhersagbar sind.

@Liebe
Genauso wie unser Leben oder unser Wille verhält es sich auch mit der Liebe: Sie ist frei und unfrei zugleich. Unfrei, weil wir aufgrund unserer Lebensgeschichte gewisse Typen, Verhaltensmuster, etc. bevorzugen. Frei, weil Liebe eines zufälligen, unvorhersehbaren Moments bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Thema ja nicht breit treten, aber woher willst du wissen ob du in 10 Jahren immer noch so denkst? Ich vermute du lebst in einer Mietwohnung, ist da das Geld weniger rausgeschmissen? Die Wohnung wird dir da nie gehören, und trotzdem zahlst du jeden Monat.

Es ist meine Meinung, die ich vertrete und daran gibt es (momentan) nicht zu rütteln. Punkt.Ich habe meine Gründe warum ich so denke und nicht anders und diese werde ich nicht ausdiskutieren.

Ok, also ist es nur deine Interpretation, das sie es 'fix' gemeint hat. Nochmal, du kannst nicht in sie hineinschauen und wenn du sie nicht klar und deutlich fragst, bleibt es von deiner Seite her nur eine Vermutung, wie sie es gemeint haben könnte. Das solltest du immer im Hinterkopf behalten.

Hast Du meinen Beitrag gelesen? Nochmal: es ist nicht meine Interpretation,dass sie keine will. Es ist ihre endgültige Aussage, die sie mir genau so fix und fest mehrmals wiederholt hat.

Kommunikation über FB ist ein bissl wenig, findest nicht? Wenn deine Beziehung auf dem Spiel steht - und das tut sie! - dann setzt alles was in deiner Macht steht dazu ein, den Sachverhalt aufzuklären. Setz dich ins Auto und fahr zu ihr!

Kommunikation per FB/WhatsApp/SMS/Telefon ist für'n Arsch, ich hasse es abgrundtief. Aber für mehr hat es bei ihr nicht gereicht.
 
Es ist meine Meinung, die ich vertrete und daran gibt es (momentan) nicht zu rütteln. Punkt.Ich habe meine Gründe warum ich so denke und nicht anders und diese werde ich nicht ausdiskutieren.
'Momentan' ist das Stichwort.

Hast Du meinen Beitrag gelesen? Nochmal: es ist nicht meine Interpretation,dass sie keine will. Es ist ihre endgültige Aussage, die sie mir genau so fix und fest mehrmals wiederholt hat.
Ich hab deinen Beitrag gelesen: solange SIE nicht hier im Forum persönlich postet, bleibt es deine Interpretation.

Kommunikation per FB/WhatsApp/SMS/Telefon ist für'n Arsch, ich hasse es abgrundtief. Aber für mehr hat es bei ihr nicht gereicht.
Wie jetzt, die eure Beziehung ist beendet? Wenn nein, warum setzt du dich nicht ins Auto und fährst zu ihr?
 
komme dann in's Facebook und da schreibt sie mich an und meint "ich brauche etwas Zeit für mich und zum Nachdenken, wir haben unterschiedliche Sichten, Du willst Kinder, ich nicht, ich will ein Haus, Du nicht, Du willst heiraten, ich nicht". Ich habe dann gesagt, okay, kein Thema, die Zeit hast Du, jede Entscheidung ist gut, auf die eine oder andere Weise. Da sagt sie, "Deine Gleichgültigkeit finde ich schade". WTF???

Bitte derlei heiße Themen persönlich besprechen!
Facebook ist da völlig ungeeignet und es kommt zu solchen Verwechslungen. Ihr braucht Gestik, Reaktion, Emotion, eventuell Anfassen denn dann wird das
"Komische" sich klären und man kann eine produktive Diskussion starten ;)

Ansonsten finde ich besonders @nurso`s Beiträge dazu großartig :)



@Turbo, ich halte es auch für verfehlt nun hier weiter zu diskutieren was sein könnte.
Nächster Schritt sollte sein im persönlichen Gespräch das Missverständnis möglichst Bald klar zu stellen.

Dann noch etwas: Ihr macht viel zu früh die größten Pläne ohne euch richtig zu kennen.
Ihr seit, glaube ich nun unter 1 Jahr erst zusammen!

Da wisst Ihr noch kaum was von einander. Mach da lieber langsamer.
Größter Fehler ist in der Verliebtheitsphase zu meinen dies als Status Quo anzunehmen und darauf aufbauend frühzeitig zu planen.
Das geht so gut wie immer daneben sag ich Dir und kann einfach nur seltenst länger halten.

Wenn ihr da raus seit und euch mehr den Schatten nähert, die jeder Mensch nun mal hat kann erst vernünftig geplant werden.
Aktuell bist Du ja erst an der Pforte zum Schattenwald.

Vernünftig bleiben, sonst stellt man sich da selber ein Bein Frühzeitig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in solchen Situationen klärt sich dann auch, ob man Energie und Aufwand in eine Beziehung steckt und sich in die Untiefen der weiblichen Psyche begibt, oder ob man die Segel streicht und die Beziehung damit gegessen ist. Wobei ich aber sagen muss, dass deine Ansicht zu bestimmten Themen zumindest hier im Fred auch ziemlich Achtung-hier-kommt-der-Hammer-der-alles-regelt-keine-Diskussion-bitte mäßig rüberkommt. Das kann daran liegen, dass du das hier nicht diskutieren willst, aber wenn dein Auftreten auch in der Diskussion mit deiner Besten so aussieht, kann zumindest ich mir schon vorstellen, wie die eine oder andere Aussage einfach in den falschen Hals kommt (unabhängig davon, wie nun Deine Meinung zu XYZ ist).
 
Bitte derlei heiße Themen persönlich besprechen!
Facebook ist da völlig ungeeignet und es kommt zu solchen Verwechslungen. Ihr braucht Gestik, Reaktion, Emotion, eventuell Anfassen denn dann wird das
"Komische" sich klären und man kann eine produktive Diskussion starten ;)

Das ist genau meine Einstellung dazu, so will ich es auch. Aber, nachdem ich sie ja mehrmals gefragt habe, was Sache ist, kam ja nur "alles okay". Irgendwann mal war es mir dann auch zu blöd nachzufragen. Die Dame ist 28, da sollte man schon in der Lage sein die Klappe aufzumachen.

@Turbo, ich halte es auch für verfehlt nun hier weiter zu diskutieren was sein könnte.
Nächster Schritt sollte sein im persönlichen Gespräch das Missverständnis möglichst Bald klar zu stellen.

Dann noch etwas: Ihr macht viel zu früh die größten Pläne ohne euch richtig zu kennen.
Ihr seit, glaube ich nun unter 1 Jahr erst zusammen!

Ich nicht. Ich mache keine Welle deswegen. Ich habe ihr schon mehrmals signalisiert und auch gesagt, dass wir uns über das Thema Haus gern unterhalten können und dass es nicht in's Stein gemeiselt für mich ist.

Da wisst Ihr noch kaum was von einander. Mach da lieber langsamer.
Größter Fehler ist in der Verliebtheitsphase zu meinen dies als Status Quo anzunehmen und darauf aufbauend frühzeitig zu planen.
Das geht so gut wie immer daneben sag ich Dir und kann einfach nur seltenst länger halten.

Ja, genau das ist auch meine Einstellung dazu. Kennenlernen, eine Weile zusammen sein, dann weiter schauen.

Ihre Aussage zum Haus war ja auch noch, dass sie es jetzt schon anfangen soll, sonst wird es nichts... Vor einpaar Wochen war ihre Aussage "ich werde nie wieder so schnell mit jemandem zusammen ziehen". Jööö, Bingo. Logik? Fehlanzeige.
 
Ich kann Turbos Freundin verstehen. Sowohl dass sie über eine Trennung bei so grundlegend verschiedenen Vorstellungen nachdenkt (das erste WTF) und auch, dass er ziemlich gleichgültig wirkte, mit den Worten, die er ihr geschrieben hat (das zweite WTF). Das das ganze über FB laufen muss ist allerdings einfach nur bescheuert. In dem Moment, wo die Ansage von ihr kam hätte ich nicht mehr geantwortet sondern direkt angerufen / hingefahren. Aber gut.

Zu den übrigen Interpretationen und der Hausdiskussion sag ich mal nix. Meiner Erfahrung und Beobachtung nach scheitern leider die allermeisten Beziehungen früher oder später (eher später), in denen so unterschiedliche Vorstellungen vorliegen. Kann ich auch verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, Kinderwunsch und Hochzeit einfach aufzugeben, und wenn die Frau partout keine Kinder will, wird das ganze beendet. Lieber früher als später, bringt ja nichts in eine Beziehung mit Ablaufdatum zu investieren.
 
Manchmal jedoch ist die Liebe so groß das man derlei Dinge aufgibt weil man auf anderer Ebene eine derartige Erfüllung findet miteinander und der
Partner eben Wer ist den man nicht gleich mit dem nächsten Partner tauschen möchte.
Erst die starke Liebe selber lässt nämlich überhaupt erst größere Kompromissbereitschaften zu nach meiner Erfahrung :love:
Diese gibt's aber nicht im ersten Jahr. Liebe reift wie ein guter Wein!

Was wiederum erahnen lässt wie unsinnig es sein kann über derlei riesige Kompromisse schon im ersten Jahr, in
welchem man sich noch sicher nicht in der gereiften Liebe befindet zu reden...
Da so viel zu verlangen ist schwierig denn das gemeinsame Fundament wird erst gebaut.
Dieses ist aber notwendig um aus Liebe sich in Toleranz und Hingabe zu üben.
Beides sind Grundvoraussetzungen um länger zusammen sein zu können.
Liebt man sich sehr, begegnet man sich auch gegenseitig mit größeren Wünschen.
Steckt das eine zurück und freut sich über ein Entgegenkommen mancher Wünsche die der
Partner im ersten Jahr des Kennenlernens niemals ernsthaft tun würde.

Erst Verliebtheit und dann kann es zu Liebe heranwachsen.



@Turbo, die Frau ist 28 Jahre jung. Da wird sich noch so einiges verändern.
Mit Logik kommst Du nicht weiter.
Jeder hat so seine eigene Wahrheit. Worum es geht da wohl?

Sich noch näher kennen lernen. Da beginnt ihr aktuell erst richtig und das ist durchaus nicht ungewöhnlich vom Zeitraum her.
Wichtig ist halt nicht zu sehr zu dramatisieren. Sie hat was missverstanden?
Na und, noch Heute hin fahren und klarstellen.

Es gibt andere Ansichten?
Termin ausmachen und darüber reden.
Fragen ob man an Kompromissen interessiert ist ;)
Aber sich nicht vertrösten lassen und auf ein "alles in Ordnung" wieder gehen wenn man spürt das es eben überhaupt nicht in Ordnung ist.
Es hat nämlich auch mit Eier behalten zu tun sich eben nicht mit falschen Worten abspeisen zu lassen nach meiner Meinung.
Was ist das denn für eine Basis?

Das jetzt wie aus heiterem Himmel so etwas kommt, bedeutet das nicht entsprechend kommuniziert wurde.
Hatte mal einen ähnlichen Fall mit meiner Ex. Sie sagte einfach nicht richtig was los war.
Ich hatte mich eben nicht abspeisen lassen mit alles OK, sondern Sie freundlich aber bestimmt aufgefordert ohne
Rücksicht auf Verluste mir bitte zu sagen was Sie auf dem Herzen hatte. Da habe ich mir das dann angehört ohne Sie zu
unterbrechen und das war gut so. Sie hat dann 1 Stunde geredet. Danach habe ich mich bedankt das Sie mir das
mitgeteilt hatte denn das hat dann letztlich sehr genutzt auf einen gesunden Weg zu kommen. Zwar hat es unterstützt in
Unserem Fall sich zu trennen aber Fakt war das die Wahrheit mitgeteilt gehört um weiter zu kommen.
(Es gab dann schon noch eine Diskussion danach wo auch ich dann wieder gesprochen hatte)

Dazu gehört also auch sich die Schatten des Anderen zu betrachten und die Dinge die einem nicht verbinden.

Ich habe katastrophal, schlechte Erfahrungen damit gemacht auf irgend eine Frau zu warten bis Sie mir von
sich aus mitteilt was Ihr nicht gefällt. Ist das nämlich der Fall, ist schon 5 vor 12e nach meiner Erfahrung.
Man braucht schon vorher die Spürnase und wenn der Andere sagt: Alles ok, und man merkt aber ui, nee dann
beiseite nehmen und frühzeitig sprechen. Meine Ex konnte auch schweigend noch mit mir
spazieren gehen (also so ein ungutes schweigen) ich aber nicht, was ich auch in keiner Weise bis jetzt
bereute das ich da dann gesagt hatte: So geht das nicht für mich.

Im Nachhinein hat meine Ex genau dafür jetzt Achtung mir gegenüber übrig ;)
Ich will nicht sagen das Du die Frauen erziehen kannst aber Du kannst doch ein Stück weit selbst festlegen was Du willst.
Klar solltest Du Dir stets bewusst sein das Du Konsequenzen in Form von Taten sprechen lassen solltest um Wirkung zu haben.
Nicht in Form von Drohungen sondern in Form von Taten! Worte sind schön und gut aber letztlich zählt die dadurch gesteuerte Handlung im Alltag.
Also freundlich kommunizieren und da aber wenn nix sich tut Konsequenzen folgen lassen und sich niemals einer
Opferhaltung, nicht zu verstehender Unlogik um einen herum zu lange ausliefern.

Wie immer: Selbst Chef werden und seinen Raum den man benötigt selbst kreieren. Dieses kann man auch nur selbst.
Ist was um Dich herum zu lange unlogisch, schaffe Dir also selber wieder Logik. Dazu warte nicht ewig auf Andere.
Da wartet man sich nämlich zu Tode.


serviert mit dem Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit finde ich FAST verantwortungslos, ein Kind in die Welt zu setzen.
Es gibt schon heute einen relativ hohen Leistungsdruck in der Gesellschaft.
Den meisten Leuten dürften auch die finanziellen Mittel für eine gute Ausbildung ab der Grundschule fehlen.

Wegen dem Leistungsdruck ist es unverantwortlich ein Kind in die Welt zu setzen? Wegen "der Gesellschaft"?
In der Hinsicht hast du zwei Optionen:
1) Du entschließt dich dein Kind so zu erziehen dass es sich frei von dem Leistungsdruck entfalten kann, es nicht um jeden Preis etwas besonderes sein muss und eine schöne Kindheit erleben darf, auf das dann die anderen Eltern neidisch schauen wenn sie ihren Nachwuchs vom Leistungssport zum Nachhilfeunterricht karren. Den Leistungsdruck schaffst du als Elternteil in erster Linie selbst. Und ob sich "die Gesellschaft" es auf Dauer leisten kann, für jede Ausbildung ein Abitur vorauszusetzen wage ich mal stark zu bezweifeln.
2) Dein Beschluss ist "alles oder nichts" - kann ich meinem Kind das bestmögliche bieten und es zu etwas besonderem puschen? Ja? Mach ich. Nein - bekomm' ich halt keinen Nachwuchs.

@TurboCharged: Das ist es gerade...letztlich muss man bereit sein Kompromisse einzugehen, aber auch in etwa die gleichen Lebensziele haben. Okay, nur mit den Zielen kommt man nicht weit, da muss man Charakterlich auch zusammenpassen. Wenn sowas im Familiären Umfeld diskutiert wird, kommt das meistens etwas seltsam rüber, so als ob es schon alles ausgehandelt wäre, vielleicht fühlt sie sich davon überrollt. Also ihr habt noch deutlich was vor euch ;)
 
1) Du entschließt dich dein Kind so zu erziehen dass es sich frei von dem Leistungsdruck entfalten kann, es nicht um jeden Preis etwas besonderes sein muss und eine schöne Kindheit erleben darf, auf das dann die anderen Eltern neidisch schauen wenn sie ihren Nachwuchs vom Leistungssport zum Nachhilfeunterricht karren. Den Leistungsdruck schaffst du als Elternteil in erster Linie selbst. Und ob sich "die Gesellschaft" es auf Dauer leisten kann, für jede Ausbildung ein Abitur vorauszusetzen wage ich mal stark zu bezweifeln.
+1

...und außerdem sind Kinder eh von Natur aus lernbegierig --> wenn mans richtig anstellt und den Spass nicht zu kurz kommen lässt hat bekommt man beides: kluge&glückliche Kinder.
 
@TurboCharged: Das ist es gerade...letztlich muss man bereit sein Kompromisse einzugehen, aber auch in etwa die gleichen Lebensziele haben. Okay, nur mit den Zielen kommt man nicht weit, da muss man Charakterlich auch zusammenpassen. Wenn sowas im Familiären Umfeld diskutiert wird, kommt das meistens etwas seltsam rüber, so als ob es schon alles ausgehandelt wäre, vielleicht fühlt sie sich davon überrollt. Also ihr habt noch deutlich was vor euch ;)

Nö, glaube ich nicht. Sie ist sich sicher, dass sie sich trennen will und lässt mit sich auch nicht reden...
 
Das ist ja blöd :(
Schon bei Ihr gewesen?



1) Du entschließt dich dein Kind so zu erziehen dass es sich frei von dem Leistungsdruck entfalten kann

Ich finde es großartig wenn man sich als beeinflussender Teil der Gesellschaft sieht und nicht sagt "Die Gesellschaft" oder "der Staat".
Bei Beiden sind wir ein Teil davon und auch wenn es nicht unbedingt leicht ist sollten wir uns so wenig als möglich abhängig machen sofern wir es uns erlauben können.
Mancher steckt halt schon tief in der Schei*e drin. Ich denke auch das es wichtig ist aus der Leistungsgesellschaft so gut es geht auszubrechen.
Dazu wiederum gehören aber a. privilegierte Umstände und b. auch ein gewisses Maß an Power. Leicht ist das also nicht immer wenn wir von der Praxis mal sprechen.
Anfangen kann man schon im kleinen Maß in dem man z.B. nicht mit den Kindern DSDS schaut. Sonst meinen Sie tatsächlich das der von Dieter gemachte Plastikmensch der neue Star am Himmel wird und
bekommen schräges Schubladendenken. Die entsprechende Verachtung der Menschen die nicht in´s Schema passen können Sie sich dort anschauen und auch annehmen. Das nur als kleines Beispiel.
Es summiert sich halt, starke Gewalt haben eben auch die Medien und ein Freidenker hat´s nicht grad leicht sich ohne schröpfenden Leistungsdruck zu entfalten.
Und das selbst wenn die Eltern möglichst lehren das Bewertung das Denken beendet wenn es zu stark ausgeübt wird...

Ist schon eine große Aufgabe und je nach dem wo man lebt können schon ganz schlimme Umstände einem zu schaffen machen.
Ich weiß schon warum ich meinen Job habe und da lebe wo ich lebe. Aber das ist ein Privileg das zwar mit Arbeit zu tun hat aber ich auch mit der Erziehung meiner Eltern verdanke.
Sie haben keinen Dünkel und das haben Sie mir auch gezeigt. Günstige Umstände also dadurch und das war mein Privileg weshalb ich nun mit auch da bin wo ich jetzt bin.
Bin ja meist der absolute Mainstreamgegner und werde schon bei kleinstem Einsperren des Geistes wütend und fang an zu rebellieren. Daher kann ich auch nicht mehr zum Gottesdienst in die Kirche ohne wütend zu werden z.B.

Ich hasse zu viel Bewertung und Schubladendenken. Auch kann ich es nicht ab wenn ich sehe das Menschen wie Clone behandelt werden (gleichmachen). Aber, und das sollte man realistischerweise auch sehen, wer in der Mühle der
Leistungsgesellschaft mal drin ist und dessen Eltern eventuell eben Dünkel haben und einem so Sachen lehrten wie, wenn Du nur mittlere Reife oder Hauptschule hast bist Du nichts wert, ein solcher Mensch hat schon das
entsprechende Verliererkreuz zu tragen und wird sich aufgrund seiner Erziehung auf der Looserbank sehen wenn es dann nicht so flutscht. Das geht dann weiter mit anderem Schwachsinn...
Entsprechend menschlich, vermurksendes wird dann in nächster Generation gerne wiederum auch seinen Kindern abgegeben und am Ende hockt die ganze Familie bei Popcorn auf der Couch und Sie
merken gar nicht was Sie eigentlich sich grad wieder für eine Schei* auf RTL II geben...:fresse:

Da die Medien die größte Gewalt geworden sind (4te Gewalt) hat man es wirklich schwer nicht zu sehr zu vergleichen. Alleine das ist schon ein nicht zu unterschätzender Druck der schon auf die ganz Kleinen wirkt.
Mir tun die kleinen Hosenschei*er daher da doch ziemlich Leid :(

Und dann kommen die Eltern und sagen: Du, was da im Fernsehen kommt ist vieles Schwachsinn und was deine Mitschüler für Dogmen hinterherrennen ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
Viel Spaß beim Durchsetzen für ein weiteres Menschenleben das möglichst früh sich aus der Clonebank schälen soll um selbstständig ausbrechen zu können :bigok:

Womit wir wieder beim Stichwort Liebe wären welches dann die leitende Essenz wohl wird wenn die Kinder versuchen sollen den Unterschied zwischen
Leistungskühle und befreitem Menschsein baldmöglichst zu erkennen und danach zu streben.
Auch dies zu erkennen wenn die Umstände neben der Elternliebe die dieses wichtige Maß an Geborgenheit gibt widrig sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, du beurteilst hier von außen.

das tue ich nicht. ich hab familie und verwandte bis zum abwinken mit unterschiedlichsten lebenslagen und familiensituationen. es ist nicht so, dass ich komplett allein dastehe.

und zudem beurteile ich nicht, ich bilde mir eine eigene meinung.
 
Also ich finde Haus und Kinder sind schon so Sachen, bei denen man sich einig sein muss, damit eine Beziehung Sinn macht. Da gibt's auch keine Kompromisse. Wo soll auch der Kompromiss zwischen "Kind" und "kein Kind" sein? Ein halbes Kind? Da muss einer vollständig einknicken.
Und wenn jemand von einem Haus mit Garten träumt, wer ist man dann, dieser Person diesen Traum auszureden?

Meiner Meinung nach hat die Freundin vollkommen recht.
 
@Tree: Teilweise kommt das Schubladendenken aber auch in der Schule zustande... mitunter ist es echt übel wie die Kids miteinander umgehen, da nen Gegenpol zu leisten wird schwer, aber wir werden definitiv versuchen dagegen zu wirken. Ergo ich werde wohl öfters beim Rektor und/oder Klassenlehrer sitzen wenn mir was nicht passt, mich aber aus den direkten Konfrontationen raus halten weil das unter den Kids nur als Schwäche gewertet wird und es unserer Tochter nur noch schwerer machen würde. (Etwas was meine Eltern nie kopiert haben)

Lg Martí
 
@neo, ja da wäre ein komplettes Aufgeben des jeweiligen Wunsches notwendig.



@Pirat, richtig auch in der Schule. Wichtig ist das die Eltern aber nie die Autorität der Lehrer untergraben in dem diese mit ihren Kindern gegen die Lehrer gehen.
Derlei Gespräche sollten stets so geführt werden das zwar die Lehrer in Kommunikation stehen aber die Eltern ihre Kinder nicht schwächen.

Leider kommt es nämlich Heute zu oft vor das Eltern auch Fronten aufbauen und es durch
sofortiges Wechseln auf "böser Lehrer" kaum noch eine entwicklungsträchtige Atmosphäre gibt. Ist eine Gratwanderung und es bedarf Fairness. Auch des Anschauens der Eltern ihres
heiligen loyalen Bundes mit ihrem oftmals "heiligen" Kind das ja ein "ganz braver ist und so was nie machen würde"...

An dieser Stelle möchte ich auch mal die ständig beschimpften Lehrer etwas in Schutz nehmen.
Erstens wird ihnen der Lehrplan oft vorgeschrieben, auch die Rahmenbedingungen sind oft so affig gesteckt das nur Leistungsdruck möglich ist und
zweites tragen sie oftmals sehr schwer da sie die Auswirkungen der medialen Welt, der Singularität des guten Umgangs gradbügeln sollen während die Eltern Beide den ganzen Tag arbeiten.
Es gibt viele Lehrer die selber das System nicht mögen aber wenig Spielraum haben. Ich habe mich zu dem Thema auch schon mit Lehrern unterhalten und ich kann euch gar nicht sagen wie
fertig da einige sind weil ihr Rucksack so schwer ist und die Erwartungshaltungen der Eltern trotz ungünstiger Bedingungen auf einem Level angekommen sind das die Lehrer oft kaum noch können.
Ich selber wollte nicht Lehrer einer großen Klasse im Teenageralter sein Heutzutage. Das ist schon eine Aufgabe. Schaut euch mal den Umgang einiger jungen Leute genau an :shake:
Da hast was größeres zu tun als Lehrer. Eltern die ihre Rotzlöffel in Schutz nehmen gibt es Heute zu Hauff. Und dann entstehen Fronten zwischen Eltern und Lehrer.
Und das Schlimmste: Die Eltern und die Schüler wettern dann gemeinsam gegen die Lehrer. Alles schon erlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Haus und Kinder sind schon so Sachen, bei denen man sich einig sein muss, damit eine Beziehung Sinn macht. Da gibt's auch keine Kompromisse. Wo soll auch der Kompromiss zwischen "Kind" und "kein Kind" sein? Ein halbes Kind? Da muss einer vollständig einknicken.
Und wenn jemand von einem Haus mit Garten träumt, wer ist man dann, dieser Person diesen Traum auszureden?

Meiner Meinung nach hat die Freundin vollkommen recht.

Über Kind oder kein Kind kann man nicht diskutieren, das stimmt absolut. Über Haus oder kein Haus sehr wohl. Träume kann man sehr viele haben, habe ich auch. Aber, man sollte auch realistisch bleiben. Erklär mir bitte wie eine Ergotherapeutin mit 2.2k€ Brutto sich ein Haus kaufen kann? Zumindest allein wird es nicht gehen.

Das sie Recht hat, steht auch außer Frage. Nur, warum so plötzlich und auf einmal? Das ist die Frage, die ich mir stelle.
 
Jugendliche und junge Erwachsene sind nun mal "natürliche Arschlöcher", dass ist der Lauf der Dinge. Erst wenn sich das Hirn umstrukturiert und Erfahrung angesammelt hat, kommt es zum Ausgleich von Körper und Geist und man ist erwachsen ... soweit die Theorie, viele schaffen auch nur den halben Weg :asthanos:

- - - Updated - - -

Über Kind oder kein Kind kann man nicht diskutieren, das stimmt absolut.
Man kann. Nur weil du in deinen Ansichten 'stur' bleiben willst, heißt das noch lange nicht, das man sich in anderen Beziehungen ebenfalls darüber ausschweigen muss. Schau mal über deinen Tellerrand.

Erklär mir bitte wie eine Ergotherapeutin mit 2.2k€ Brutto sich ein Haus kaufen kann? Zumindest allein wird es nicht gehen.
Ex-Freundin bashing?

Nur, warum so plötzlich und auf einmal? Das ist die Frage, die ich mir stelle.
Hast du die letzten paar Seiten im Thread ignoriert?
 
Man kann. Nur weil du in deinen Ansichten 'stur' bleiben willst, heißt das noch lange nicht, das man sich in anderen Beziehungen ebenfalls darüber ausschweigen muss. Schau mal über deinen Tellerrand.

Geht's noch? Bei Kind oder kein Kind kann man kein Kompromiss finden, oder wie soll es aussehen? Halbes Kind??? Es ist genau das, was neo2k geschrieben hat, nur anders ausgedrückt.

Ex-Freundin bashing?

Nein, Realität. Ich werde sie sicherlich nicht bashen, dafür liebe ich sie zu sehr.

Du kannst Dir jegliche Aussagen in meine Richtung sparen, Willkommen auf der Ignoliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Kind oder kein Kind kann man nicht diskutieren, das stimmt absolut. Über Haus oder kein Haus sehr wohl. Träume kann man sehr viele haben, habe ich auch. Aber, man sollte auch realistisch bleiben. Erklär mir bitte wie eine Ergotherapeutin mit 2.2k€ Brutto sich ein Haus kaufen kann? Zumindest allein wird es nicht gehen.
Kann sie sich wahrscheinlich alleine nicht leisten, können die wenigsten. Deswegen braucht man dafür einen Partner, der diesen Traum teilt.

Das sie Recht hat, steht auch außer Frage. Nur, warum so plötzlich und auf einmal? Das ist die Frage, die ich mir stelle.
Man könnte jetzt ganz einfach "Tja.. Frauen" sagen, aber manchmal ist Leben merkt man wohl einfach, dass der Pfad auf dem man sich befindet, nicht der richtige ist. Wenn man jünger ist, kann man Beziehungen noch eher "aus Spaß" führen. Wird man älter, dann denkt man darüber nach, mit einer Person richtig sesshaft zu werden, und da müssen die Vorstellungen schon irgendwie übereinstimmen.

Ist natürlich scheiße für eure Beziehung, aber letztendlich ist es wohl besser. Hart ausgedrückt würdet ihr nur weiterhin eure Zeit miteinander verschwenden.. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sie sich natürlich alleine nicht leisten, können die wenigsten. Deswegen braucht man dafür einen Partner, der diesen Traum teilt.

Bingo. Und da ich ihr mehrmals gesagt habe, dass ich es mir auch mal vorstellen kann und die Meinung eben nicht in Stein gemeiselt ist.

Man könnte jetzt ganz einfach "Tja.. Frauen" sagen, aber manchmal ist Leben merkt man wohl einfach, dass der Pfad auf dem man sich befindet, nicht der richtige ist. Wenn man jünger ist, kann man Beziehungen noch eher "aus Spaß" führen. Wird man älter, dann denkt man darüber nach, mit einer Person richtig sesshaft zu werden, und da müssen die Vorstellungen schon irgendwie übereinstimmen.

Ist natürlich scheiße für eure Beziehung, aber letztendlich ist es wohl besser. Hart ausgedrückt würdet ihr nur weiterhin eure Zeit miteinander verschwenden.. :-[

Ja, das ist die bittere Wahrheit. Es bringt nichts sich da noch großartig damit zu beschäftigen.
 
Geht's noch? Bei Kind oder kein Kind kann man kein Kompromiss finden, oder wie soll es aussehen? Halbes Kind???
Muss man dir wirklich erklären, wie du in einer Partnerschaft Kompromisse findest? *seufz* Ok, erstens setzten Kompromisse voraus, dass man gewillt ist, seine Meinung zu ändern - ohne dem gehts einfach nicht, so funktioniert keine Beziehung. Zweitens sollte man sich immer im klaren darüber sein, dass Aussagen nicht für alle Zeiten gelten können.

Also, was spricht nun dagegen, sich mit seinem Partner hinzusetzten und die Möglichkeiten eines Kinderwunsches an bestimmte Parameter zu knüpfen? Zum Beispiel: Jetzt können wir Kinder nicht unseren Vorstellungen entsprechend großzuziehen (Karriere, Finanzen, etc.) ABER wenn die Situation sich ändert (Karriere, Finanzen, etc.) DANN können wir gemeinsam Kinder planen.

Du kannst Dir jegliche Aussagen in meine Richtung sparen, Willkommen auf der Ignoliste.
Tja, Ohren zu und durch, was :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Endgespräch" steht noch aus. Das wird dann aber auch persönlich sein, von Angesicht zu Angesicht, alles andere ist inakzeptabel. Sie will noch ein paar Tage Zeit haben. Über FB weil, wie sie sagt, "ich von lauter heulen kein Wort rauskriegen würde".

Aber neo hat es genau getroffen, es bringt nichts sich an einer Beziehung fest zu beißen, die keine echte Zukunft hat. Das eigentliche "Problem" an der Sache ist mein Kinderwunsch, glaube ich. Ich habe sie gefragt, was ist, wenn sie in einem Jahr ihre Meinung ändert. Da kam sie mir damit an, dass sie sich schon mal über Sterilisation erkundigt hat und etc. Das war so der Punkt, wo ich für mich sagte, hack's ab, sie ist sowas von verbissen. Schade wäre es halt echt, wenn sie ihre Meinung ändert... Aber, auf die Hoffnung lege ich keinen Wert, das hat mir meine letzte Beziehung beigebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh