Dann mach es, egal ob es falsch sein kann und Du es totzweifels.
Der der nicht wählt ist am aller ärmsten dran im Leben da Dinge passieren die er mehr und mehr nicht mehr selber in der Hand hat
Extremes Beispiel aber stell dir einen Krieger vor der auf dem Schlachtfeld steht, neben ihm die Waffe liegt.
Zu einem Auto ist es nicht weit, von dort aus könnte er abhauen, die Landesgrenze verlassen oder die Waffe nehmen und sich wehren.
Wenn er nicht weiß was er tun soll wird er erschossen. Er muss wählen um zu überleben.
In deinem Fall weit weg von diesem Beispiel aber dennoch, wer wählt und es durchzieht lebt meist besser kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mein Meister hat mir mal beigebracht: Wenn Du sagst der Schnee ist schwarz dann ist er das auch, fertig und Punkt. Kein weiteres Füttern mehr für das Kopfkino!
So und so solltest Du wie ein verdammter Rammbock dein Ding durchziehen und Du kommst zu vermehrtem inneren Frieden
Im Grunde deine eigene Aufgabe nun mit dieser gewissen Disziplin zu wählen.
Wenn dann der Kopf wieder rattert und ah, ja könnte und was wenn? Das sollte irgendwann aufhören und da braucht es eine gewisse Disziplin mit sich selbst.
Daher: Das ganze Leben ist ein Kampf, jede Entscheidung usw....und alles hat eine Nebenwirkung, immer!
Wenn das mit dem Kopf ein generelles Problem sein sollte kann es auch helfen sich entweder vermehrten körperlichen Arbeiten zuzuwenden bzw. Meditationstechniken zu erlernen.
Das hängt dann vom Menschentyp ab was da eher das Passende sein kann um mehr weg zu kommen von tausend Schachzüge was alles sein könnte im Kopf totzubrüten.
Wir leben ja in einer Zeit wo sehr viel gar nicht mehr im direkten Austausch, dem persönlichen Kontakt passiert.
Der Witz ist dann das Praxis und Theorie vollkommen unterschiedlich ausfallen oft.
So kann es z.B. sein das in deinem Fall der Stress auf der Arbeit mit den Gerüchten so gar nicht kommt.
Du denkst eine Welt zusammen die nicht aktuell existiert. Ich kenne das Problem und kann nur allen immer wieder empfehlen:
Lebt im Jetzt so gut es geht. Manchmal kann es ein ganz schönes Hindernis sein wenn man alles schon im Kopf vorher bis in die letzte Tiefe simuliert was alles sein könnte.
Das braucht man im Leben ein Stück weit aber nicht zu viel sonst macht es einem ganz kaputt