[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn man bedenkt, wie man als Mann im Fall einer Scheidung richtig schön gefickt werden kann.. Vor allem wenn dann noch Kinder im Spiel sind.
Nur wenn man sich besonders blöd anstellt und sich nicht informiert ... was leider in 90% der Fälle der Fall ist. Und genau diejenigen schreien dann laut auf und gründen im Nachhinein(!) "Männerrechtsbewegungen" :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal!

Einen Ehevertrag brauchen wir nicht. Meine zukünftige Frau ist in der Hinsicht echt zahm :)
 
Einen Ehevertrag brauchen wir nicht. Meine zukünftige Frau ist in der Hinsicht echt zahm :)
Jede Ehe braucht einen Ehevertrag --> das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Hausverstand, so regelt z. Bsp. ein Ehevertrag die finanz. Haftung des Ehepartners (im Falle eines Konkurs des anderen Partners). Dumm, wenn man auf rechtliche Grundabsicherung verzichten will, nur weil auch ein event. Scheidungsfall geregelt wird.
 
Das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern eben mit meinem Verständnis und meiner und ihrer Einstellung.
Wir waren in den 8 Jahren Beziehung auch schon mal getrennt... Und sie hat mir freiwillig noch Monate später Geld überwiesen für Sachen, die ich ihr geschenkt hatte und für die Urlaube, wo ich mehr bezahlt hatte...

- - - Updated - - -

Nicht alle Frauen sindk auf Geld aus Leute.. Und an Insolvenz oder was auch immer denke ich nicht, wenn beide halbwegs was in der Birne haben, kommt es nicht so weit...
 
Bin Realist. Hab kein Vermögen, kein Eigentum, also, Who cares?

Einzig die Gehälter sind unterschiedlich, aber auch nur unwesentlich. (2, 5 zu 1,5).
Aber wir haben getrennte Konten und das bleibt auch so
 
Bin Realist. Hab kein Vermögen, kein Eigentum, also, Who cares?
Und das ändert sich auch nicht in den kommenden 50+ Jahren?

Aber wir haben getrennte Konten und das bleibt auch so
Nutzt dir aber nichts, wenn deine Frau pleite geht, haftest DU auch mit deinem Gehalt, weil kein Ehevertrag vorhanden ist. Mit Ehevertrag bleibt wenigstens ein Einkommen übrig, um wieder auf die Beine zu kommen.
 
Aber wir haben getrennte Konten und das bleibt auch so

Und warum das? Also ich hatte mit meiner Ex zumindest ein Gemeinschaftskonto auf dem wir beide mtl den gleichen Betrag eingezahlt haben um Essenseinkäufe, Internet etc zu bezahlen oO
Da ist eine Streitquelle mal direkt weggefallen :3
 
@ nurso

Wo hast du das her, dass ein Ehepartner automatisch für die Schulden seines Partners haftet? Meines Wissens ist das nur dann der Fall, wenn das auch ausdrücklich im Einzelfall vereinbart wurde, also der Ehepartner ebenfalls im Vertrag als Vertragspartei erwähnt wird oder er sich bereit erklärt hat, als Bürge zu fungieren (in diesen Fällen dürfte ein Ehevertrag herzlich wenig nutzen!). Eine generelle Haftung besteht nicht. Siehe dazu auch diesen interessanten Artikel: In der Ehe wird alles geteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum das? Also ich hatte mit meiner Ex zumindest ein Gemeinschaftskonto auf dem wir beide mtl den gleichen Betrag eingezahlt haben um Essenseinkäufe, Internet etc zu bezahlen oO
Da ist eine Streitquelle mal direkt weggefallen :3

Überweise ihr jeden Monat ca 70% unsere gemeinsamen fix Kosten. Sie zahlt miete etc.
Wozu also gemeinsames Konto?
 
Aus dem Thema des Ehevertrages halt ich mich hier komplett heraus da mir praktische Erfahrung zu fehlt.
Ernstzunehmen sollten aber praktische Erfahrungsberichte jeweiliger Personen welche von betroffen sind schon sein.

Wenn, dann wäre dies zwar nur einseitig aus ihrer Sicht beschrieben aber es bringt nach meiner Meinung nicht wirklich was wenn Unverheiratete zu dem
Thema aus der grauen Theorie was über gelesene Gesetze sich aus den Fingern saugen wollen.
Es zählen handfeste Erfahrungsberichte wie ich finde ;)

Gerade die persönlichen Erfahrungsberichte können einem die Augen öffnen!
Daher @astra 1.8, würde ich Dir gefühlsmäßig empfehlen solchen Berichten nachzugehen um letztlich zusammen mit
Deiner eigenen Meinung bzw. Deinem eigenem schlauen Verstand und mehrmaligem drüber schlafen deine Wahl zu optimieren.
Machen kannst Du es wie Du willst selbstverständlich :)

Bei der Beurteilung derlei Berichten empfinde ich es als seriös wenn der jeweilige Fall beschrieben wird welcher z.B. einen sinnbringenden Grund ausmachen soll für einen solchen Vertrag.
Leute die nur mit Minimalargumenten kommen ohne gescheite Begründung bzw. Fallerklärung und zu 3/4 am Beleidigen sind des ehemaligen Partners empfinde ich als wenig handfest.
Da klickt es sofort in meinem Hirn und mein Gefühl sagt mir da ist wo ein Hund begraben und der der da rum spuckt hat selber eventuell Dreck am Stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Liebe...

der Grund auf eine (karrieremäßig) große Chance zu verzichten, die man nie wieder angeboten bekommt, um endlich den Status der Fernbeziehung zu beenden und privat glücklich(er) zu werden...? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Liebe...

der Grund auf eine (karrieremäßig) große Chance zu verzichten, die man nie wieder angeboten bekommt, um endlich den Status der Fernbeziehung zu beenden und privat glücklich(er) zu werden...? :(

Ja, auf jeden Fall finde ich :)

Karriere im Materiellen zu suchen finde ich komplett eh schei*e und macht tot unglücklich auf Dauer.
Wenn man sieht wie tatsächlich menschlicher Luxus gerne als Verkrüppelung für die Hammerkarriere mit viel Geldverdienst in Kauf genommen wird kann ich
nur abraten mit derlei Personen versuchen z.B. eine Ehe zu führen.

Ich sehe so oft Leute welche sich abrackern im Leben, riesiges Auto, riesige Geldbewegung, riesiges Haus und Besitztümer aber was ist der Preis dafür?
Die Antwort kann Jeder gerne selber sich zusammen glauben ;)

Da fehlt es eben genau oft an der durch Erfahrung gewonnenen Lebensintelligenz.
Würde eine solche Person im Sterben liegen, zurück schauen auf das Leben wäre es sicherlich bei der großen AHA Wahrnehmung dann ein zu streichender Bereich mit der materiellen Karriere.
Was würde dann eine solche Person dafür geben wenn Sie stattdessen mit dem Partner dieses Gefühl von Liebe hätte Damals teilen können und sich lächelnd im Sterbebett erinnern könnte daran?
Eines sag ich euch: Der materielle Kariereluxxus, denn kannst Du nicht mitnehmen wenn Du gehst aber den Menschlichen :) Das Herzliche, die Wärme und letztlich die Liebe.
Das ist es was es aus macht dann zu sagen: Ich habe gelebt.
Man lebt nach meiner Meinung nämlich nicht nur für den Kurzblick sondern auch für ein zufriedenes Ende im Leben.
Materielle Karriere zu priorisieren bedeutet auf Liebe zu pfeifen, sich selber zu betrügen und mit Blindenbrille meint sehen zu können.
Liebe hält aber gesund. Man kann nicht alles haben ohne den Preis dafür zu zahlen!
Ausgesprochene, materielle Karrierehengste sterben als Bettler! Wer das nicht glauben möchte kann es gerne nach machen und am Ende schauen...
 
Was ist Liebe...

der Grund auf eine (karrieremäßig) große Chance zu verzichten, die man nie wieder angeboten bekommt, um endlich den Status der Fernbeziehung zu beenden und privat glücklich(er) zu werden...? :(
Manchmal ist das Leben wie eine Runde Die Sims --> Wenn dein Lebensziel Karriere ist, dann ergreif die Chance, und stell die Beziehung hinten an.
 
Ich sehe so oft Leute welche sich abrackern im Leben, riesiges Auto, riesige Geldbewegung, riesiges Haus und Besitztümer aber was ist der Preis dafür?

Kommt mir irgendwie bekannt vor, nicht so extrem wie im Beispiel. Ich bin ganz Normaler Arbeiter Verdiene also keine jetz Unsummen. Arbeitgeber zahlt an sich nicht schlecht. Hab mir vor ca.2 Jahren nen Jahreswagen von Mercedes geleistet. Genug Geld für ne Immobilien Anzahlung liegt denke ich auf der Bank. Ist auch nicht so wichtig geht mehr ums Abrackern.

Hab eigentlich immer alle Arbeiten gemacht die bei uns in der Gruppe so anfallen nicht wie manch anderer. Nachrüstarbeiten Reperaturen sehr oft Freiwillig an Samstagen wenn man gefragt wurde. Alles um ne höhere Entgeldeinstufung zu bekommen. Andere machen weniger und bekommen mehr, gab auch 2 bei denen wurde die Entgeldstufe angehoben,Ratet mal bei wem nicht.
Hatte dann die Schnauze voll, seit dem lass ichs ruhiger angehen mach halt meine Arbeit und nach mir die Sintflut. Überstunden nur noch wenns denn sein muss.

Versuch mich jetzt mehr um mich selbst zu Kümmern und mein Leben abseits der Arbeit auf die reihe zu bekommen.
Hab da Zwischenmenschlich nicht all zu viel auf die Reihe bekommen und mich dann halt auf die Arbeit Konzentriert.

Die Zeile aus nem Liedtext geistert mir in Letzer Zeit immer wieder durch den Kopf:
"It's not the years in your life, it's the life in your years"
 
Was mich auch immer wieder verwundert ist, dass so viele Leute unglücklich mit ihrem Brotberuf sind und trotzdem keine Umschulung oder Weiterbildung in Angriff nehmen - obwohl gerade Deutschland hier einiges zu bieten hat. Ja, dann verdient man halt ein paar Jahre weniger, dafür ist man dann den Rest seines Lebens glücklich, mit dem was man tut.
 
Ja, wenn man das kann @nurso sollte man das so tun finde ich auch.



@Citystar,

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch immer wieder verwundert ist, dass so viele Leute unglücklich mit ihrem Brotberuf sind und trotzdem keine Umschulung oder Weiterbildung in Angriff nehmen - obwohl gerade Deutschland hier einiges zu bieten hat. Ja, dann verdient man halt ein paar Jahre weniger, dafür ist man dann den Rest seines Lebens glücklich, mit dem was man tut.

Wenn das nur so einfach wäre, meist ist da das Alter der limitierende Faktor und der verminderte Verdienst kommt dann auch noch dazu und dann auch noch die Sache mit "etwas sicheres aufgeben".

Alles nicht so einfach wie du denkst
 
Wir haben seit 1,5 Jahren eine Fernbeziehung und haben immer geplant, dass ich nach dem Studium zu ihr ziehe.
Haben auch schon nach Wohnungen geschaut etc. Leider ist's bei ihr jobmäßig für mich als Automobilingenieur nicht so pralle. Nun würde mir angeboten nach der Abschlussarbeit noch im selben Unternehmen den Doktor zu machen... so eine Chance würde ich bei ihr in der Stadt niemals mehr bekommen. Schon gar nicht in so einem(mega geilen) Unternehmen... ohman :( wären weitere drei Jahre fernbeziehung..
Sehr sagt ich soll es so machen wie ich es gerne hätte, aber das hilft mir iwie auch nicht.. :fresse:
 
Ich finde auch was bringt es dir Asche ohne ende zu haben und du hast nix vom Leben ?

Viele Bekannte sind gestorben die nur Geackert haben ohne ende und sind nund mit 45-50 wegen Überarbeitung gestorben.

Ich habe mittlerweile die Einstellung Geld und Freizeit muss ausgewogen sein , auch hinsichtlich der Gründung einer Familie das man auch Zeit für Frau und Kind hat.

Ich habe jetzt auch nicht das Dickste Gehalt , reicht aber um eine Mittelklasse Limo zu fahren und um 2 Neue Moppeds zu haben . Ich habe viel Zeit für meine Freundin und vernachlässige Sie nicht mehr .

Am Anfang dachte Ich auch immer Karriere ist alles , aber Ich bin mittlerweile da angekommen das Ich sage nach meinem Bestandenen Meister ist Karrieremäßig ende das muss dann Reichen.
 
Wenn das nur so einfach wäre, meist ist da das Alter der limitierende Faktor und der verminderte Verdienst kommt dann auch noch dazu und dann auch noch die Sache mit "etwas sicheres aufgeben".
Ja klar, wenn du SO denkst ist nicht so einfach. Man merkt, es ist der gesellschaftliche Druck, der die Menschen auf ihre Plätze zwingt.
Darum ist es auch nicht verwunderlich, wenn in unserer Gesellschaft gerade diejenigen, die aufgrund ihrer Biografie am Rand stehen, die wirklich freien Menschen sind.

- - - Updated - - -

Wir haben seit 1,5 Jahren eine Fernbeziehung und haben immer geplant, dass ich nach dem Studium zu ihr ziehe.
Haben auch schon nach Wohnungen geschaut etc. Leider ist's bei ihr jobmäßig für mich als Automobilingenieur nicht so pralle. Nun würde mir angeboten nach der Abschlussarbeit noch im selben Unternehmen den Doktor zu machen... so eine Chance würde ich bei ihr in der Stadt niemals mehr bekommen. Schon gar nicht in so einem(mega geilen) Unternehmen... ohman :( wären weitere drei Jahre fernbeziehung..
Sehr sagt ich soll es so machen wie ich es gerne hätte, aber das hilft mir iwie auch nicht.. :fresse:
Also für mich ist die Antwort sonnenklar: Doktor machen und sich die Fernbeziehung so gut wie möglich einrichten (etwa ein gutes Auto kaufen, mit dem Mehr an Verdienst).
 
Wir haben seit 1,5 Jahren eine Fernbeziehung und haben immer geplant, dass ich nach dem Studium zu ihr ziehe.
Haben auch schon nach Wohnungen geschaut etc. Leider ist's bei ihr jobmäßig für mich als Automobilingenieur nicht so pralle. Nun würde mir angeboten nach der Abschlussarbeit noch im selben Unternehmen den Doktor zu machen... so eine Chance würde ich bei ihr in der Stadt niemals mehr bekommen. Schon gar nicht in so einem(mega geilen) Unternehmen... ohman :( wären weitere drei Jahre fernbeziehung..
Sehr sagt ich soll es so machen wie ich es gerne hätte, aber das hilft mir iwie auch nicht.. :fresse:

Mach den Doktor, wenn es dir schon angeboten wird. Davon könntest du am Ende generell mehr profitieren.
Wie weit wohnt ihr auseinander, was macht sie und warum zieht sie nicht in deine Stadt?

Viele Bekannte sind gestorben die nur Geackert haben ohne ende und sind nund mit 45-50 wegen Überarbeitung gestorben.

Ich habe mittlerweile die Einstellung Geld und Freizeit muss ausgewogen sein , auch hinsichtlich der Gründung einer Familie das man auch Zeit für Frau und Kind hat.

Also vllt sehe ich das etwas falsch, weil ich aus dem Pott komme, aber ich habe in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis noch keinen einzigen Todesfall mit 45-50 wegen Überarbeitung gehabt. Da sind durch aus schon ein paar Typen dabei die nach ihrem Job abends immer noch einem Zweiten nachgegangen sind.
Man muss eben eine goldene Mitte für sich finden.
 
Für jeden Mist? Es gibt Berufe die hochqualifizierte Mitarbeiter fordern - da reichen 6 Semester bei weitem nicht aus. Ich kenne das aber vor allem aus den Naturwissenschaften. Bei anderen Studiengängen frage ich mich auch manchmal, ob da eine Ausbildung nicht zielführender wäre.


Sie hat familiäre Gründe nicht weg zu ziehen. Haben darüber gesprochen und sind eben zum Schluss gekommen, dass ich zu ihr komme.
Aber 1. siehts einfach Jobmäßig deutlich schlechter aus als an meinem jetzigen Wohnort (war mir lange nicht bewusst) und 2. ist eben diese Doktorgeschichte aufgetaucht..
Man wird als Teilzeitkraft eingestellt - man hat theoretisch also immer die Möglichkeit lange Wochenenden zu machen. Trotzdem ist eine Fernbeziehung immer unschöner als eine "Richtige". Es sind übrigens ~400 km.

Ich denke mir halt, dass ich für immer mit ihr zusammen sein will - was sind da schon drei weitere Jahre. Eventuell (oder eher ganz sicher) würde ich dann als Dr. Ing. zumindest im Raum ihrer Stadt etwas finden, was mich auch zufrieden stellt. Oder sie kann in drei Jahren vllt doch auch woanders hin... wer weiss das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jeden Mist? Es gibt Berufe die hochqualifizierte Mitarbeiter fordern - da reichen 6 Semester bei weitem nicht aus. Ich kenne das aber vor allem aus den Naturwissenschaften. Bei anderen Studiengängen frage ich mich auch manchmal, ob da eine Ausbildung nicht zielführender wäre.
Mein ich ja, für Medizin und Co keine Frage.
Ich meine damit wie du, dass oft ein Studium verlangt wird obwohl eine
gute Ausbildung viel mehr brächte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh