[Sammelthread] Was ist Liebe?

Sie hat familiäre Gründe nicht weg zu ziehen. Haben darüber gesprochen und sind eben zum Schluss gekommen, dass ich zu ihr komme.
Aber 1. siehts einfach Jobmäßig deutlich schlechter aus als an meinem jetzigen Wohnort (war mir lange nicht bewusst) und 2. ist eben diese Doktorgeschichte aufgetaucht..
Man wird als Teilzeitkraft eingestellt - man hat theoretisch also immer die Möglichkeit lange Wochenenden zu machen. Trotzdem ist eine Fernbeziehung immer unschöner als eine "Richtige". Es sind übrigens ~400 km.

Ich denke mir halt, dass ich für immer mit ihr zusammen sein will - was sind da schon drei weitere Jahre. Eventuell (oder eher ganz sicher) würde ich dann als Dr. Ing. zumindest im Raum ihrer Stadt etwas finden, was mich auch zufrieden stellt. Oder sie kann in drei Jahren vllt doch auch woanders hin... wer weiss das schon.

Ja, als Doktorand wird man idR als 50% Kraft eingestellt, dh. aber nicht, dass man nur die Hälfte der Zeit da sein muss. Das kann bei euch natürlich anders sein, aber in jedem naturwissenschaftlichen Institut in dem ich bislang gearbeitet habe, sind die Doktoranden genauso lange da wie die Vollzeitkräfte (und manchmal sogar noch mehr ...)

Um das ganze jetzt differenzierter zu sehen müsste man wissen was ihre familiären Grunde sind. Wenn sie jmd pflegen muss oä, dann kann man das natürlich nachvollziehen, aber wenn es nur darum geht in der gleichen Stadt zu wohnen wie die Familie... Das ist in der Beziehung einfach so, dass man bei so etwas Kompromisse eingehen muss. Du könntest ihr natürlich auch vorschlagen, dass sie für deine Doktorarbeit zu dir zieht und danach schaut ihr, ob ihr wieder in ihre Stadt ziehen könnt.

Habt ihr schon mal zusammengewohnt oder war es immer eine Fernbeziehung? 400km sind natürlich auch nicht ohne und wer weiß wie bei euch das gemeinschaftliche Leben funktioniert. Ist schon ein Unterschied, ob man sich nur an Wochenenden sieht oder jeden Tag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss man heute für jeden Mist eigentlich 3-5 Jahre studieren?
Weil die Bildung vorm Studium oft nur Mist ist. Die ersten paar Semester lernt man lernen. Kannst dich bei denjenigen bedanken, die meinen "Geschichte / Latein /etc., wofür braucht man das im Leben?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Liebe...

der Grund auf eine (karrieremäßig) große Chance zu verzichten, die man nie wieder angeboten bekommt, um endlich den Status der Fernbeziehung zu beenden und privat glücklich(er) zu werden...? :(

Unterm Strich wirst du vorher nie wissen welches die richtige Entscheidung ist. Arbeit und Karriere allein machen aber nicht glücklich. Wenn du privat unglücklich bist, dann wirkt sich das auch auf die Arbeit aus...
 
Wenn man jung ist, immer zuerst Karriere. Frauen kann man auch später haben, jobmäßig durchstarten ist hinterher schwieriger.
 
Kommt ganz auf den Beruf drauf an , woanders hast du mehr Chancen im Alter einem guten Job zu bekommen wie zB in meinem Job
 
@Fischhirn, mach ruhig den Doktor aber achte stets auf Zeit für Zweisamkeit ;)

Du wirst eine ganz neue Welt vorfinden wenn ihr euch öfters seht und zusammen wohnt. Leider geht das dann oft schief nach langjährigen Fernbeziehungen denn es finden sich zu wenige Rückzugsmoglichkeiten welche stets gewohnt waren. Somit bricht dann oft die Beziehung nach ca. weiteren 1-2 Jahren auseinander.
Besser sind meist langsamere Annäherung aber von viel Abstand lange Jahre zu ganz nah geht leider selten gut :(

Vergiss also auch nicht noch genug Zeit in den “Doktor“ für eine Beziehung zu stecken. Dazu braucht es mindestens den gleichen Einsatz und eine solche zu führen bedeutet viele Semester zu studieren. Wer also meint, nur was man beruflich arbeitet zu studieren wird in jedem Fall immer später vor einem Haufen Scherben stehen und ratlos wie ein Erstklässler welcher das Abitur nun machen soll an dieser Aufgabe scheitern. Beziehung führen, zusammen nah wohnen gehören zu den allerschwersten Aufgaben im Leben. Man kann es schaffen aber man sollte sich wirklich ein paar Gedanken machen Rückzugsbereiche zu schaffen innerhalb der Wohnung. Macht man das nicht, kann eine Beziehung leider nicht lange gehen.


Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
@ nurso

das weiß ich auch nur so genau, weil ein Bekannter von mir sich der Heirat mit seiner Freundin verweigerte und behauptete, sollte einer von beiden Schulden anhäufen, wäre der andere automatisch dran. Da mich das interessiert hat, habe ich meinen Vater gefragt, der mich lachend über die Realität aufgeklärt hat . . .
 
das weiß ich auch nur so genau, weil ein Bekannter von mir sich der Heirat mit seiner Freundin verweigerte und behauptete, sollte einer von beiden Schulden anhäufen, wäre der andere automatisch dran. Da mich das interessiert hat, habe ich meinen Vater gefragt, der mich lachend über die Realität aufgeklärt hat . . .
Danke nochmals ... ändert aber nichts daran, dass ich von einer Zugewinngemeinschaft (der gesetzliche Standard-Modus) nichts halte, oder anders gesagt, dass dieser Zustand meine Beziehungsvorstellung nicht widerspiegelt.
 
Gestern den 18ten Geburtstag des jüngsten Sohnes meiner Freundin gefeiert.
War ein schöner Tag und haben uns alle bestens verstanden :)
Anschließend sind die jungen Männer jeweils zu ihren Freunden um die WM zu sehen und meine Freundin und ich sind dann zu mir noch gefahren (ebenfalls WM...)


Meine Freundin kam mir etwas arg versteift gestern vor, was aber nicht zu Letzt an der Fortbildungswoche davor lag.
Da hat Sie viel gearbeitet. Hab ich Sie einfach geschnappt, noch vor dem Fußballspiel auf´s Bett am Abend geworfen und "ran genommen"
Danach war wieder alles gut und sie lächelte mild :)

Jo und dann eben das Spiel noch und Heute etwas müd...

Ich bin im Großen und ganzen wirklich zufrieden und es klappt auch wieder gut mit Uns - tut gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nurso

ich lebe in einer "Zugewinngemeinschaft" (mann, was für ein Wort -- fast so schön wie "Erbrochenes"). Hab' dagegen nichts einzuwenden, aber meine Frau ist auch 'ne Besondere. :)
 
Apropos WM-Endspiel: Wir sitzen wie die Hühner auf der Stange im Bierzelt zusammen. Zum Ende der zweite Hälfte sind dem Kumpel seine Freundin plus deren Sis heimgegangen. Nachdem ich ein wenig in die Lücke gerutscht bin, drehe ich mich um und frage das neben mir sitzende Mäd augenzwinkernd ob sie nun mehr Platz hätte. So sind wir ins Gespräch gekommen und hab vor lauter Quatschen das Tor von Götze nicht gesehen ;) Eine wirklich hübsche Mäd war das. War gleich faszinierend von ihr.....

Nach dem Abfiff bin dann von meinen Jungs zum Jubeln über den 4. Stern "abgeholt" worden. Habe sie aber nie ganz aus den Augen gelassen und sie hat auch den Blickkontakt gesucht.....

Es kommt wie es kommt. Bin hin und her gerissen zw dem Jubeln und zu ihr gehen um nach der Telefonnummer zu fragen. Bis ich danneinigermaßen meine Schüchternheit überwunden hatte war sie weg....Genau das Ärgert mich heute abend immer noch. Gut, sie war im Verhältnis zu mir wirklich jung.Vlt. Anfang 20 aber sie wusste sich bereits als Dame zu kleiden. Im Gegensatz zu vielen in dem Alter. Auch das Reden mit hat echt Spass gemacht und meiner, immer noch von der Trennung verletzten inneren, tat es erst richtig gut.....

Wie oben geschrieben ärgert mich der Umstand immer noch....Sorry musste mal niedergeschrieben werden.....

Gesendet von meinem GT-P5210 mit der Hardwareluxx App
 
verstehe ich gut :(
Hatte mal Früher auch so was.
Im Nachhinein dann blöd weil man diese Person wahrscheinlich nie wieder sieht...
 
Hatte ich damals auch mal gehabt, als ich noch viel jünger war. Einfach am Ende einer langen Zeit vergessen Kontaktdaten auszutauschen.
Ewig gesucht, irgendwann aufgegeben, obwohl in der gleichen Stadt und im Nachhinein eine ehemalige Schulkameradin ihre neue Schulkameradin wurde :fresse:
Würde heute ab und zu gerne noch wissen, wie sie sich entwickelt hat. Habe ich meiner Maus auch mal erzählt, sie ist natürlich froh um den Umstand :fresse:

Ansonsten kann ich mal sagen, dass alles ziemlich gut in der Beziehung läuft. Seit der UPS-Aktion damals läuft es eigentlich ziemlich störfrei.
Ich muss auch für mich sagen, dass ich mich besser "abnabeln" gelernt habe in der Trennungszeit. Ich kriege die mittlerweile teils mit mehr Arbeit gefüllt, als zu stemmen geht,
wodurch ich dann auch nach einer langen Zeit des Zusammenseins auch mal wieder froh bin, mir nachzugehen, denn das staut sich dann alles gut mit der Zeit.
Sie sitzt nun wieder im Büro und langweilt sich die nächsten 3 Wochen, es lief schon auf E-Mails schreiben wieder hinaus, habe dies allerdings unter den gegebenen Umständen seicht abwehren müssen.
Geht einfach nicht, wenn der halbe Tag draufgeht, so leid es mir auch tut, wenn sie Langeweile hat, aber ich kenne das von damals (tree erinnert sich vielleicht noch), man kommt zu nichts,
man sitzt dann ebenfalls hinterm Schreibtisch bis 4 und schafft eigentlich kaum das, was man vor hatte. Sah sie auch ein, war zwar etwas traurig, aber durch die "Beschränkung" auf ein bisschen reden
ab und zu per Smartphone ging es dann und das funktioniert so auch deutlich besser. Das Ganze hilft auch gut beim Selbstbewusstsein, wenn man selbst merkt, dass man eigenständiger ist und nun kommt von ihr
oft mehr Herzlichkeit im Vergleich zu vor einem Jahr :)
 
Finde ich eine gute Entwicklung. Ich freue mich für euch :)

Das kann das Gute sein am Älterwerden werden: Man wird erfahrener.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
verstehe ich gut :(
Hatte mal Früher auch so was.
Im Nachhinein dann blöd weil man diese Person wahrscheinlich nie wieder sieht...

Genau, das ist es was mich auch ärgert. Zum einen meine Schüchternheit und das man das Mäd wohl nicht mehr sieht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Mein Lehrer in der Hauptschule sagte mal zu mir:
Wenn man immer abwartet, werden viele Chancen im Leben an einem vorbeigehen. Man muss auch mal aufstehen können...
Das war ungefähr vor 15 Jahren und trotzdem ist mir das im Gedächnis geblieben als ob es gestern gewesen wär. Auch in entsprechenden Situationen kommt es mir immer wieder in den Sinn, und so schaff ichs ab und zu doch mal ;) das Problem ist immer die Überwindung, wenn man es dann getan hat ist man froh darüber. Wenn nicht dann macht man sich lange Vorwürfe, was für das eigene Selbstvertrauen nicht förderlich ist. Ging mir lange auch so
 
Finde ich großartig :)
Solche Lehrer, welche einem auch etwas Lebensschläue lehren finde ich besonders sinnvoll.
Davon braucht es viel mehr um Menschen wirklich sinnvoll auf das Leben da Draußen vorzubereiten.
Nur stumpfes Stoff ackern alleine bringt nichts Gutes.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Das mit meiner persönlichen Zurückhaltung kommt wohl von früher. In den ersten Lebensjahren alles an Krankheiten an der Backe gehabt was ging, dann ab dem Kindergarten bis zur Ausbildung immer irgendwie gehänselt und Außenseiter gewesen. Keine Ahung warum damals alle auf mir rumgehackt hatten...Dazu kommt noch der Unfalltod meiner Schwester von dem sich meine Eltern bis heute nie richtig erholt haben. Auch wenn es mittlerweile schon ca 30 Jahre her ist....

Das letztere Ereignis hat wohl auch mit dazu geführt so wie ich heute bin. Vielfach lief ich dann im Alltag nur noch mit , leider :( Auch wenn man wegen sowas keinen Vorwurf machen kann.

Das alles sind sicherlich Faktoren warum ich mir immer wieder schwer fällt Kontakte zu knüpfen wenn es quasi um was geht *seufz*

Gesendet von meinem GT-P5210 mit der Hardwareluxx App
 
@Xsus76, wenn Menschen die Möglichkeit finden einem zu hänseln werden sie es meistens tun. War bei mir Früher oft so. Im Grunde braucht es ständige Kamfbereitschaft, des sich wären könnens. Das wollte ich selber Früher kaum wahrhaben und es ging mir auch sehr gegen meine Würde mich damit zu beschäftigen.
Mittlerweile bin ich eines Besseren belehrt worden und lass mich nicht mehr so unterkriegen bzw. nehme es nicht immer gleich persönlich.
Meine Eltern haben mir nicht gezeigt das es böse Typen auch gibt und ich glaubte stets an den vollkommenen Frieden.

Was nähere Freunde betrifft, so habe ich es aber immer noch so gehalten das das dann lieber wenige von gewisser Qualität sein sollen.
Das mit früher Hänseln und Einzelgänger kenne ich, wenngleich sich unsere Geschichten unterscheiden. Auch mit der Krankheitsprägung kann ich ein Lied von singen. Es ist schon heftig wenn man täglich flach liegt weil der Kopf meint Epilepsie zu bekommen.
Aber egal, letzlich hat mich das alles stärker werden lassen :d

Wer zurückhaltend ist muss nicht zwangsläufig das Leben verpassen.
Und wer verlangt über haupt so zu funktionieren wie der Nachbar?
Nur nicht zu sehr vergleichen sich.
Wir sind großartige Individuen die eben andere Wege gehen aber auch wir gehen Wege.

Viel Kraft Dir. Wenn was ist, kannst mir auch gerne eine PN schreiben :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Das mit meiner persönlichen Zurückhaltung kommt wohl von früher. In den ersten Lebensjahren alles an Krankheiten an der Backe gehabt was ging, dann ab dem Kindergarten bis zur Ausbildung immer irgendwie gehänselt und Außenseiter gewesen. Keine Ahung warum damals alle auf mir rumgehackt hatten
Ähnliches erlebt, was dazu geführt hat, dass "normale", gesellschaftskonforme Lebensziele für mich nicht mehr erreichbar sind, bzw. ich diese auch gar nicht mehr erreichen möchte --> und genau DIESE Erkenntnis, dass ich mich in mir, in meinem Leben einrichten kann, dass ich meine Ziele von mir heraus (also in Einklang mit meinen Fähigkeiten) wähle -- und nicht von außen vorgeben lasse, nur um sie dann doch nicht zu erreichen -- hat sehr lange gebraucht. Gute 15+ Jahre hat diese Erkenntnis auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wahr. Es geht so viel Energie verloren, in der Bestrebung sich wo hinein zu zwängen, anstatt sich seinen Umständen bewusst zu werden, und seinen Startpunkt neu zu definieren. Aus einer Raupe kann keine Blume werden, aber ein Schmetterling liegt im Bereich des Möglichen ;)
 
Wollte mich mal kurz melden und bescheid geben das ich mich die kommenden Tage nochmal melde. Irgendwie spielt die Zeit gerade Sanduhr mit mir :/
 
Oh man wie ich mein Unterbewusstsein(? der Gefühlsteil vom Hirn auf jedenfall :d) hasse... es ist doch immer das selbe. Nach der Trennung ist natürlich erstmal eine gewisse Leere da, ist ja ganz normal. Bei der jetzigen speziell ist halt, das ich derweil noch alleine in einem Haus ohne Nachbarn wohne, somit verstärkt sich das Leeregefühl ein bisschen. Außerdem hatten wir früher 2 Katzen, die hat sie mitgenommen. Ist jetzt nicht so das ich dann den ganzen Tag alleine bin, fahr nach der Arbeit (jetzt in den Ferien) eh oft zu meinen Eltern oder zu Freunden, Wochenende ist ja auch immer was los, aber trotzdem bin ich abends natürlich alleine zuhause.

Wie ich eh schonmal hier geschrieben habe, sind wir eigentlich ganz normal auseinander gegangen, Trennung war ja auch eher einvernehmlich. 1 Monat später meinte ich dann sie kann sich ja mal ihre letzten paar Sachen noch holen, hatte eigentlich keine Hintergedanken dabei, wollte nur etwas reden. Und naja, eines führte zum anderen :fresse: Am nächsten morgen dann entschlossen wir uns, uns einfach manchmal zu sehen, da wir zu dem Schluss gekommen sind, dass wir uns eigentlich immer noch mögen nur viele Umstände halt einfach extrem schwierig waren - wobei man auch schwierige Umstände handhaben können sollte(!). Darunter zB das Leben mit einem Freund von mir (als Mitbewohner), ich viel Stress auf der Uni, sie viel Stress auf der Schule, usw.
Naja 5 Tage später (ein Treffen war noch dazwischen) hab ich dann entschieden das ganze zu beenden weil ich einfach genau das selbe "eingeengte" Gefühl hatte wie während der Beziehung - lag aber nicht an ihr, zuminest könnte ich es nicht begründen.
Danach war sie natürlich dementsprechend gekränkt/sauer/fühlte sich verarscht usw. Von außen sieht es auch sehr nach verarscht aus, ich war aber zu jeder Minute ehrlich zu ihr.
Naja, jetzt würde ich mir wünschen, das wir uns manchmal noch schreiben, genau wie wir uns das nach der Trennung eigentlich vorgestellt haben, da wir ja auf freundschaftlicher Ebene doch ganz gut klar kommen und eigentlich beide eingesehen hatten, das es halt beziehungstechnisch nicht so gepasst hat...

Die Frage der Fragen ist halt jetzt ob ich das ganze jetzt einfach auslaufen lassen soll und mich nicht mehr melde, oder ob ich ihr so in ~1-2 Monaten nochmal schreibe. Jetzt grade hätte ich schon das verlangen danach, ich weiß aber halt nicht ob das ein verlangen nach ihr oder einfach irgendeinem (naja nicht irgendeinem aber halt einem anderen) weiblichen Wesen ist.

Ich hab ein paar sehr gute, wirklich beste Freunde, ein paar gute Kollegen auf der Uni, aber Frauentechnisch siehts im Freundeskreis halt sehr mau aus. Und ja, ich hab halt einfach Spaß mit Frauen zu quatschen :d Also wirklich nur quatschen, um das selbstvertrauen aufrecht zu erhalten :d
So, und ohne irgendeine Perspektive in nächster Zukunft, kommt halt wieder mein Unterbewusstsein her und verbreitet Angst das ich nie mehr eine tolle Freundin finden werde :d

Hab lang überlegt jetzt wirklich zu schreiben, hatte im Grunde keine Lust dazu, aber im Nachhinein tuts ganz gut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh