[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ja klar, begib dich vom Regen in die Traufe, und tanz lieber nach der Pfeife deiner Kumpels :stupid:

SaL wie alt bist du? Weil viel Erfahrung im Umgang mit Menschen kannst du noch nicht haben, sonst würdest du wissen, dass uns unsere Vergangenheit formt und das wir unsere Vergangenheit sind (bis zu einem gewissen Grad). Von ihr zu verlangen, ihre Vergangenheit auszublenden, heißt so viel wie sie nicht als der zu akzeptieren, der sie ist -- kein gutes Verhalten in einer Beziehung.

Er soll gar nichts von ihr verlangen. Klar prägen uns unsere Erfahrungen. Aber wenn ich z.b. kein Vertrauen mehr aufbauen kann dann ist das mein Problem und nicht des Partners. Der Partner kann für die Vergangenheit nichts und wenn ich damit nicht abgeschlossen habe dann bun ich auch noch nicht bereit für etwas neues. Jemand der selbstbewusst ist und mich sich selbst im reinen ist der zieht kann davon nach gewisser Zeit Abstand davon nehmen. Ich nehme jedenfalls keine Altlasten früherer Beziehungen in eine neue mit. Denn nur mit Vertrauen funktioniert eine gesunde und vorallem Erwachsene Beziehung. Und wenn es schief geht zieht man die Konsequenz aber man macht sich nicht vorher schon fertig. Und man soll nach keiner Pfeife tanzen. Aber wie viele Kerle verabschieden sich immer mehr von den Kumpels weil die Frau nicht möchte dass er Freitag abend alleine weggeht.. dabei sind echte Freundschaften viel wichtiger und können ein Lebenlang anhalten. Beziehungen gehen hingegen oft und gerade in jungen Jahren schnell in die Brüche. Da bin ich doch wenn ich Freunde und Familie habe die mich dann unterstützten. Und jeder Partner ob mann oder frau sollte das respektieren. Mal ganz davon abgesehen dass Distanz einer Beziehung auch gut tut. Jemanden zu vermissen ist doch ein schönes Gefühl. Besser als jeden Tag routinemäßig aufeinander zu hocken..

Und bitte erwarte nicht dass sie sich ändert. Das ist eine ganz schlechte Grundlage. Entweder passen die Rahmenbedingungen von Anfang an oder eben nicht. Da sollest du echt mal in dich gehen. Das man sich zusammen entwickelt mag ja sein aber die eigenen Macken werden bleiben. Ob mqn damit leben kann muss man selbst wissen. Und das Alter ist egal. Ea gibt genug Frauen und Männer über dreißig die emotional noch Kinder sind.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vertrauen muss man aber auch erstmal wieder lernen aufzubauen! Wenn man wirklich übel behandelt wurde und das tief sitzt, dann kann eine neue Beziehung auch schwierig sein wieder aufzubauen. Wenn das mit der Zeit nicht besser wird - muss man sehen ob man selber glücklich damit sein kann. Aber wenn man - man muss auch einfach mal das positive in Menschen sehen - mit der Zeit auch diese Wunde heilen kann und sie das abbaut und Vertrauen auf tieferer Ebene zum neuen Partner wieder aufbaut, dann kann das wundervoll laufen.
Immer diese schwarzmalerei.
 
Ich nehme jedenfalls keine Altlasten früherer Beziehungen in eine neue mit.
Nein, das tust du nicht. Keiner kann Tabula rasa machen, man ist der, der man ist, weil man Erfahrungen besitzt. Du kannst vielleicht mit deinen Altlasten besser umgehen, sie besser integrieren als Andere, aber du löscht sie nicht.

Aber wie viele Kerle verabschieden sich immer mehr von den Kumpels weil die Frau nicht möchte dass er Freitag abend alleine weggeht.. dabei sind echte Freundschaften viel wichtiger und können ein Lebenlang anhalten. Beziehungen gehen hingegen oft und gerade in jungen Jahren schnell in die Brüche. Da bin ich doch wenn ich Freunde und Familie habe die mich dann unterstützten.
Blödsinn. Beziehung, Freundschaften und Familie sind wichtig, ja, aber nicht vergleichbar. Wer was welchem Wert beimisst, ist von der eigenen Biografie abhängig. Und mit Wert meine ich jetzt keine Zahlen.

Und jeder Partner ob mann oder frau sollte das respektieren. Mal ganz davon abgesehen dass Distanz einer Beziehung auch gut tut. Jemanden zu vermissen ist doch ein schönes Gefühl. Besser als jeden Tag routinemäßig aufeinander zu hocken..
Äh, sprichst du da aus Erfahrung? Wie war das noch mal, dass du ohne Altlasten in eine neue Beziehung trittst? :) Im Ernst, dass ist DEINE Sichtweise der Dinge, andere Menschen haben andere Prioritäten. Manche schätzen die Nähe eines Partners, mehr als Familie und Freunde.

Und bitte erwarte nicht dass sie sich ändert. Das ist eine ganz schlechte Grundlage. Entweder passen die Rahmenbedingungen von Anfang an oder eben nicht.
Das Leben ist nicht 0 oder 1. Grundlage sind immer ist die ganz persönliche Lebenserfahrung, aber was das eigene Verhalten in einer Beziehung (und auch sonst) beeinflusst, sind die Lehren die man aus seinen Erlebnissen gezogen hat. Und wie alles im Leben sind auch diese Lehren keineswegs fix, sondern können -- wenn es die Gegebenheit verlangt -- angepasst werden. Darum ist es wichtige, dem Partner einen gewissen Spielraum zuzugestehen und Hindernisse zu bereden (wobei man aber keineswegs dem Gegenüber Erfahrungen absprechen darf!).
 
Du hast recht das ist meine Meinung. Die muss auch keiner teilen und jeder kann sich selbst ein Bild daraus machen. Aber das Thema Eifersucht z.b. ist ein grundsätzliches. Denn es basiert auf der Angst den Partner zu verlieren und das macht oft viel kaputt. Natürlich ist es schade wenn man jemanden liebt und verlassen wird aber man weiß ja nicht was danach kommt und ob es nicht vielleicht gut war. Ein Partner ist zwar etwas tolles sollte aber nie an erster Stelle stehen sondern immer man selbst, denn mit sich selbst muss man am besten klarkommen. Ein guter Partner kann eben aber eine Bereicherung sein. Aber dafür muss er mich so akzeptieren wie ich bin und dazu gehören auch Interessen die ich habe. Desto ich mich verstelle für eine Frau desto unattraktiver werde ich für sie. Wer mir das nicht glaubt soll sich einfach mal mit erfahrenen Frauen unterhalten. Ich sehe oft das die Männer dem Verhalten und Interessen toleranter gegenüber stehen als die Frauen andersrum. Es sollte doch aber ausgeglichen sein. Was ich Pistelero nur sagen will ist dass er keine Verantwortung für sie und ihre Erfahrungen hat und seien sie noch so schlimm. Denn es gibt bestimmt 100 Frauen wo es besser klappen würde. Aber diesen Beschützer Instinkt kenne ich leider aus eigener Erfahrung gut genug.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Aber warum nicht erstmal probieren? Wenn ich mir bei jeder Freundin denke das es eine gibt mit der es besser klappen würde (und so unromantisch es klingt, so ist es halt auch :d) dann wäre ich ja mein ganzes Leben auf der Suche nach der "besten".
Aber wir können da jetzt noch so viel drüber reden... Pistolero soll am Wochenende mal tacheles reden und am Montag wissen wir dann mehr ;)

Edit: Ich meine damit: Eifersucht ist sicher ein großer Störfaktor, aber wenn sonst alles passt, dann würde ich es auf jedenfall versuchen das - auch gemeinsam - in den Griff zu bekommen. Anstatt die nächste zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schwer das auf Grund von etwas Text beurteilen. Daher kann jeder nur seine Meinung schreiben. Gibt ja auch genug die einen Drachen zu hause brauchen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Aber das Thema Eifersucht z.b. ist ein grundsätzliches. Denn es basiert auf der Angst den Partner zu verlieren und das macht oft viel kaputt.
In jeder Beziehung gibt es Momente der Eifersucht. Das ist völlig normal. Das Problem ist, wenn Eifersucht krankhafte Züge annimmt. Aber das hat einen Grund, und dieser gehört aufgedeckt, auch wenn es viel Mühe macht. Man kann Menschen nicht einfach "wegwerfen" wie ein kaputtes Spielzeug.

Ein Partner ist zwar etwas tolles sollte aber nie an erster Stelle stehen sondern immer man selbst, denn mit sich selbst muss man am besten klarkommen.
Man selbst, Partnerschaft, Familie und Freunde sind die Säulen eines gesunden sozialen Lebens. Jeder Bereich hat seine ganz eigene Priorität, und die wichtigen Personen sollten in ihren jeweiligen Bereichen an erster Stelle stehen.

Ein guter Partner kann eben aber eine Bereicherung sein. Aber dafür muss er mich so akzeptieren wie ich bin und dazu gehören auch Interessen die ich habe.
Im Grunde ja, seinen Partner muss man so nehmen wie er oder sie ist. Das heißt aber nicht, dass ich mir keine Mühe gebe und mich NICHT von meiner schlechtesten Seite zeige, nur weil es gemütlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Heute mehrmals versucht einen Moment der Eifersucht in den 9 Jahren zwischen meiner Freundin und mir zu
finden aber mir fällt keiner ein, zumindest was mich betrifft.
Laut Ihr gibt´s da auch nichts.



Am letzten So war es so schön übrigens. Wir waren wandern etwas und sind an einen Bachlauf gekommen wo ich mal vor Jahren gestaut hatte.
Nun hatte ich paar Felsen wieder dazu und das Wasser staute sich so hoch das es langte zum kompletten Baden darin.
Sind dann Beide da rein und es war so wunderbar erfrischend :drool:

Vorher haben wir paar Partnerübungen zum warm machen gemacht (Beide in die Knie gehen und sich gegenseitig dabei halten usw...) Bei einer
Übung sind wir mit unserm dicken Popes auf die Erde gedotzt und nicht mehr hochgekommen :haha:
Da haben wir Beide herzlich gelacht. Das war einfach klassse :)

Morgen Abend hüpfen wir wahrscheinlich wieder in einen See. Dieser liegt auf halber Strecke zwischen uns...
Bei uns läuft es weiterhin echt supergut
smiley_emoticons_2thumbs.gif
 
Themenwechsel "Was ist Eifersucht?" :)

- - - Updated - - -

Ein Beispiel für einen Moment der Eifersucht wäre, wenn bei einer Gartenparty deine Partnerin mit einem männlichen Freund / Kollegen /etc. sprechen würde -- was ja ganz normal ist -- und bei dir plötzlich eine Sekunde lang ein unglaubliches Verlangen aufsteigt, die beiden voneinander zu trennen damit sich deine Partnerin nur auf dich konzentrieren kann. Momente der Eifersucht sind das kurze Aufschwellen eines heftigen 'In-Besitz-nehmen-Wollens', so würde ich das beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht aber vielleicht haben meine eigenen, wesentlich schwereren gesundheitlichen Probleme seit Anbeginn meiner Tage mich in eine Richtung getrimmt wo ich
derlei Dinge einfach nicht nachvollziehen kann weil Sie für mich dagegen in Relation persönlich ein Witz darstellen.
Ich kann mich null in Eifersucht rein denken und fühlen weil ich derlei Gefühle in keiner Weise richtig verstehe bzw. kenne.
Sie sind mir komplett fremd. Daher bin ich da auch nicht immer der passende Mitfühlende eventuell und reagiere etwas raubauzig wenn einer so ist.
Da habe ich etwas zu lernen also was das betrifft sicherlich...

Meine Freundin hat auch männliche, engere Freunde aber das macht mir gar nichts, im Gegenteil ich freue mich für Sie :)
In´s Bett springt Sie wohl nicht mit denen aber der Witz wenn ich da grad drüber nachdenke spüre ich auch keine Eifersucht...komisch.
Ich kontrolliere nicht Ihren Alltag und ich finde man muss auch nicht alles protokollieren. Den Bedarf hege ich in keiner Weise.
Und wenn ich mal mit Ihr in einer Runde war wo ihr einer, bester Freund welcher mit ihr die Ausbildung damals absolvierte sich super unterhält, ich mal 1 Stunde schweige und mich zurückhalte macht mir das gar nichts.
Ich hatte noch nie im Leben ein Gefühl wie Du es beschreibst. Mir würde es selbst nichts ausmachen wenn Sie 1 Woche mit ihm Urlaub machen würde.
Auch verstehe ich mich besonders gut mit ihrem Exmann. Zum 18ten ihres einen Sohnes haben wir uns wieder so gut verstanden.
Hatten sogar das Gleiche bestellt beim Essen...

Ich seh jeden Menschen als ein eigenes Individuum was für sich stehend konkurrenzlos dasteht. Wozu also eifersüchtig sein?
Ich bin mit mir selbst im Reinen, hatte mein ganzes Leben Zeit mit einer schweren Behinderung welche täglich zuschlägt klar zu kommen und mein Leben einzurichten entsprechend.
Da war nie Zeit in Relation dann sich mit "kleineren" Dingen zu beschäftigen für mich persönlich.

Liebe hat für mich den Anspruch frei zu sein. Eifersucht ist für mich eine Eigenart die Liebe zerstört und niemals fördern kann.
Wenn ich meine Freundin liebe dann lass ich Ihr Freiheiten. Sie kommt selbst zu mir weil Sie es selbst möchte.
Ich könnte selber in keiner Weise gut umgehen wenn meine Partnerin zu eifersüchtig wäre, erst recht nicht wie bei @PISTOLERO.
Freiheit & Liebe sind für mich enge Verwandte.



Momente der Eifersucht sind das kurze Aufschwellen eines heftigen 'In-Besitz-nehmen-Wollens', so würde ich das beschreiben

klasse beschrieben wie ich finde :)
ok, also besitzen möchte nur ich mich und daher fällt dieser Punkt für mich flach.

Ich glaube zum Thema Eifersucht wissen Andere mehr zu beschreiben und ich kann von diesen lernen mal etwas mehr Verständnis kennen zu lernen eventuell um
nicht als Außerirdischer auf dem Mond so alleine dazustehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber denkt daran, dass Eifersucht auch eine Art der Zuneigung ist. Es ist keine, der man nacheifern sollte, keine schöne und auch keine gute. Aber es ist eine.

Wenn seine Freundin sein Handy überwachen will, ist das indiskutabel inakzeptabel, keine Frage. Nun sind wir aber Außenstehende, ich habe das alles dazu nur auf dem Handy gelesen, vielleicht die Hälfte überlesen.
Dass was seine Freundin grundlegend macht, kommt mir von anderen Situationen bekannt vor.

Eventuell fühlt sie sich nicht genug mir einbezogen, und hat eventuell Angst davor, verdrängt zu werden. Dabei muss sie selber nicht mal wissen, von wem oder was. Es geht einfach um das Gefühl, dass man ausgeschlossen, nicht aktuell, nicht dabei ist.


ABER noch mal: Eurer Meinung, dass es übertrieben ist, was sie macht, schließe ich mich an! Es ist nur so, dass dieses Verhalten, das sicherlich aus ihren Erfahrungen resultiert, eventuell viel einfacher zu lösen ist, als alle Beteiligten denken, auch sie selber.
Wir wissen nicht, wie die beiden miteinander gesprochen haben. Wenn er sagt, dass sie das Handy nicht überwachen darf und dann einen Punkt macht, ist das inhaltlich vollkommen richtig. Sie wird es dann aber vielleicht nicht verstehen.

Wenn man ihr aber klarmacht, dass all das, was sie eventuell befürchtet, nicht eintritt, könnte die Sache ganz schnell ganz anders aussehen.


Dass ihr Verhalten sicherlich nicht normal ist, klar.
Dazu will ich noch sagen, dass ich jetzt nicht unbedingt der Experte für sowas bin, aber dachte, dass das hier mal ganz gut passt. Somit will ich auch nicht fest behaupten, dass man ihr das alles klar machen kann!

Und hey, erster Post hier.



Grüße
 
Hier kann einer die Eifersucht wirklich nachvollziehen habe ich das Gefühl :)



Wenn man ihr aber klarmacht, dass all das, was sie eventuell befürchtet, nicht eintritt, könnte die Sache ganz schnell ganz anders aussehen

Hast Du dazu einen Plan?
 
@Amag

Nein, Eifersucht ist Verlustangst!
Wer Eifersüchtig ist fühlt sich selbst als "klein"/"unterlegen".

Darum wird man durch Eifersucht eine "geliebte" Person schneller los als einem lieb ist. :-S

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Nein, Eifersucht ist Verlustangst!
Wer Eifersüchtig ist fühlt sich selbst als "klein"/"unterlegen".
Ich denke, es hängt stark davon ab, 1. in wie weit Eifersucht ein Dauerzustand ist und 2. wie man mit Eifersuchtsmomenten umgeht [umarmt man den Partner und holt sich eine "Streicheleinheit" ab oder wird man wütend und lässt das den Anderen spüren?]
 
@nurso
beide von dir genannten varianten sind in meinen augen unbrauchbar...
Da scheint ein "Ich fühle mich Minderwertig" Programm bei dir zu laufen??!
Vielleicht ist dir das ja auch nicht bewusst.
Aus meiner Sicht muss man über der Sache stehen, wenn z.b. deine freundin sich mit jemandem fremdes unterhält.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
@tree-: Nein, da kann ich leider nicht helfen. Da fehlt es mir an Erfahrungen, es war nur ein Gedanke.

@nobody23: Die Eifersucht kann erst entstehen, wenn man etwas begehrt. So ist das bei Gegenständen und so ist das bei zwischenmenschlichen Beziehungen.
Die Eifersucht entsteht also (hier) durch die Liebe.
Die Angst vor Verlust gehört da sicher dazu. Vielleicht hängt beides ja auch zusammen.

Dass es möglich sein muss, dass man mit jemandem redet, ohne dass der Partner ausrastet, ist gar keine Frage.
Durchaus möglich, dass es ein Ausdruck von gefühlter Unterlegenheit ist.
Wenn man dieses Gefühl, das für Außenstehende unscheinbar sein mag, unterdrückt, wird man aber noch viel schneller unglücklich, als sowieso.

Es ist eine Verletzlichkeit, die dazu führen kann, sich immer mehr hineinzusteigern.

Im Grunde sehe ich es wie nurso, es kommt immer darauf an.


Wie zu Beginn gesagt, mir fehlen die Erfahrungen, sodass ich hier wohl nicht wirklich mitreden kann.
Den Gedanken wollte ich eben mal äußern.




Grüße
 
Ich kenne auch nur negative Auswirkungen durch Eifersucht bis Jetzt. Das dadurch Liebe zusammengehalten werden kann oder dies als Beweis dafür stehen kann das man den Partner liebt glaube ich persönlich nicht. Naja, jedenfalls ticke ich da anders.

@amag, jemand der zugibt in manchen Dingen noch nicht erfahren zu sein und sich dessen bewusst ist, ist nach meiner Auffassung stark :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Eifersucht hat mMn auch nur negative Auswirkungen. Bin aber teilweise auch eifersüchtig, für den eigenen Partner grundlos, aber durch Erfahrungen aus der eigenen Vergangenheit begründet. Vielleicht erinnert sich ja noch wer... war mit meiner ersten Freundin relative lange zusammen, obwohl meinerseits eigentlich keine Gefühle mehr da waren. Beim ausgehen denkt man sich dann: Die da drüben wär ganz nett, ja und die eigentlich auch :d usw. Hab damals zwar nie was gemacht aber dadurch das ich dann so dachte hab ich das halt auch auf meine damalige Freundin projeziert und angenommen sie denkt genauso :fresse:

Bei meiner Ex-Freundin wars nicht wirklich schlimm, einmal war sie eine Woche mit ihren Mädls im Urlaub da liegt man natürlich dann schon zuhause am Abend im Bett (ist man ja nicht gewöhnt alleine dazuliegen) und denkt dann nach was sie grad so macht. Das war nie wirklich Eifersucht, also ich hatte nie das Gefühl sie bescheißt mich jetzt. Aber dadurch das sie sich von sich aus öfters mal gemeldet hat und erzählt hat was sie so machen war dieses komische "Gefühl" trotzdem weg ;)

Für mich hat Eifersucht daher auch mit sich selbst zu tun, wie "loyal" ist man seinem Partner gegenüber? Auch in Gedanken, denn wenn ich mir denke "eine andere wär viel besser", dann nehm ich auch an das mein Partner das auch denkt und dann kommt Eifersucht zustande.
Das ist halt so meine Theorie :d
 
Wenn man seinem Partner vertraut (und das sollte man ja in einer Beziehung), dann gibt es keinen Grund für Eifersucht!
Und wichtig ist auch wie man damit umgeht. Wenn sich einmal zu viel erkundigt was der andere so macht, ist das noch ok. Aber so Sachen wie persönliche Dinge durchsuchen (Handy) und überall ne Szene machen, bloss weil der andere mit anderen Menschen spricht ist dann wohl sauber zu viel... Ein bißchen Eifersucht gehört aber auch zu einer Beziehung, da einem ja der Partner ja wichtig ist!
Wie bei allen Dingen im Leben muss man da einen gesunden Mittelweg finden!
 
Für mich hat Eifersucht daher auch mit sich selbst zu tun, wie "loyal" ist man seinem Partner gegenüber? Auch in Gedanken, denn wenn ich mir denke "eine andere wär viel besser", dann nehm ich auch an das mein Partner das auch denkt und dann kommt Eifersucht zustande.
Das ist halt so meine Theorie :d

Mir fällt es schwer zu vergleichen denn ich seh irgendwie jeden Menschen als ein ganz eigenes Individuum an was für sich alleine stehend konkurrenzlos ist.
Aber klar kann man Vergleiche anstellen. Ich finde eine Menge Frauen attraktiv, nicht nur meine Freundin.
Dennoch habe ich Sie am Liebsten im Bett und bis jetzt gab es noch keine welche ich tauschen wollte.
Ich kenne ihren Hautgeruch, diese weiche Haut zwischen den Fingern usw... Da habe ich zumindest Momentan keine Sehnsucht nach Wem Anderen.
Dann beiß ich halt sehr auf Naturbezogenheit drauf an, da ich selber mit viel anfangen kann.
Hat Sie ebenfalls, von daher schwer zu toppen. Außerdem ist Sie eine Frau und kein Mädchen, daher passt das so für mich in meinem Alter ganz gut :)
Dennoch gibt es Launen und Dinge die mich nerven aber genau das gehört halt auch dazu - für Sie wohl nicht anders da.
Ich kann auch ganz normal mit Ihr sprechen und sagen; wow schöne Frau da hinten, Sie kann das über Männer auch ohne das da Eifersucht entsteht gleich.
Manchmal stimmen wir dem gegenseitig zu denn wir haben da ähnlichen Geschmack für Ästhetik.
Finde es gibt eine Menge aufregende und anregende Menschen, auf welchem Gebiet auch immer.
Ich glaube wenn Sie mitbekommen würde das ich nur Sie vergöttern würde und ansonsten meine Blicke von sämtlichen Menschen komplett abziehen würde würde das Ihr eher Druck machen.
Das normalste der Welt für uns das es nicht nur einen Menschen gibt den man geil findet. Das aber heißt nu nicht das man mit dem nächsten gleich dann in´s Bett hupft.
Wir wissen was wir aneinander haben, von daher passt das.



Ein bißchen Eifersucht gehört aber auch zu einer Beziehung, da einem ja der Partner ja wichtig ist!
Wie bei allen Dingen im Leben muss man da einen gesunden Mittelweg finden!

Diese Verbindung mit der Wichtigkeit zur leichten Eifersucht habe ich selber bis jetzt so noch nicht kennengelernt im Leben, auch nicht bei den Freundinnen davor.
Aber das heißt nicht das mir meine Freundin egal ist, ganz und gar nicht.
Gerade weil Sie mir wichtig ist wünsche ich Ihr im Leben Erfüllungen auf allen möglichen Gebieten.
Ich weiß selber das ich nicht alle Gebiete erfüllen kann und will. Das geht nicht gut wenn in eine Person so viel rein gelegt wird.
Sie hat ihre Freundinnen für ihr Yoga, ihren langjährigen Kumpel für´s Klettern mittlerweile, wieder Leute für das Fotografieren usw...
Wäre für mich nix das alles erfüllen zu müssen. Von daher, ich hab meine Gebiete wie jeder dieser Teile in ihrem Leben.
Und was mich betrifft münden Lebensplanung und Interessen auch nicht alle in Ihr. Es gibt Dinge die teilen wir und andere nicht. Das darf ganz gerne so sein.
Heute teilen wir erst mal um 20 Uhr das Baden im See...wenn ich aber grad zu den dunklen Gewitterwolken hinüberschaue wird das fraglich.
Egal, dann entwickelt sich vielleicht was Anderes :)


Von diesen Punkten, mir und meiner Freundin abgesehen bemerke ich aber immer mal wieder Menschen welche auf mich eifersüchtig sind.
Das fühlt sich nicht immer so pralle an :(
Ich bin da recht sensibel und mag derlei Atmosphäre überhaupt nicht. Es fühlt sich wenn, nicht selten so derbe krank an.
Manchmal habe ich auch schon gespürt das auf mich eifersüchtig wer war weil ich keinerlei Veranlagung zu Eifersucht in mir trage und
so manchen Situationen gelassen trotzen konnte :fresse2:
Diese Eifersucht legte sich erst beim Andren nachdem er mitbekam das ich einen epileptischen Anfall (Version ohne Krämpfe) hatte und liegen musste.
Wie meist jeden Tag eine gewisse Zeit (krankheitsbedingt) Das geht aber in Ordnung. Ich habe mich damit arrangiert und lebe damit nun seit 34 Jahren mittlerweile recht gut.
Jetzt könnte man auf die Idee kommen das dieser Anfall durch die psychischen Zusammenhänge in Zusammenhang mit der eifersüchtigen Person getriggert wurde. Dem ist aber nicht so.

Menschen können sehr eifersüchtig sein und ich finde es fühlt sich je nach Stärke mehr oder weniger zum kotzen an wenn man davon was abbekommt.
Ich denke das ich persönlich dadurch das mir das fremd ist bis Jetzt recht empfindlich darauf reagiere wenn ich das abbekomme.
Naja, gut zu wissen. Mein Part das zu erkennen und meinen Schutzpanzer etwas zu trainieren.
Hier liegen auch meine allergisch reagierenden Posts zum Thema Eifersucht mit begründet ;)


.....ui,ui und jetzt gibt´s auch schon Gewittergerümpel....
Es kommt halt im Leben oft anders als man denkt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint ein "Ich fühle mich Minderwertig" Programm bei dir zu laufen??!
Nein, Eifersucht ist eine biologische Emotion, sprich sie ist im Hirn fest verdrahtet. Das kann man sehr gut bei Kleinkindern beobachten, die eifersüchtig werden, wenn ihre Mutter ihren Geschwistern mehr Aufmerksamkeit schenkt.
Bei Kindern ist das noch eine sehr unreflektierte, pure Reaktion. In gewissen Situation blitzt auch bei Erwachsenen diese rohe Emotion auf, und genau das meinte ich mit Moment der Eifersucht. Aber da Erwachsene im Gegensatz zu Kindern auch ein ganzes Paket an Erfahrungen, Sozialisierung, etc. mitbringen, kann Eifersucht bei ihnen krankhafte, überhöhte Züge annehmen.

- - - Updated - - -

@tree-
Kann es sein, dass du Neid mit Eifersucht verwechselst?
 
Nein, Eifersucht ist eine biologische Emotion, sprich sie ist im Hirn fest verdrahtet. Das kann man sehr gut bei Kleinkindern beobachten, die eifersüchtig werden, wenn ihre Mutter ihren Geschwistern mehr Aufmerksamkeit schenkt.
Bei Kindern ist das noch eine sehr unreflektierte, pure Reaktion. In gewissen Situation blitzt auch bei Erwachsenen diese rohe Emotion auf, und genau das meinte ich mit Moment der Eifersucht. Aber da Erwachsene im Gegensatz zu Kindern auch ein ganzes Paket an Erfahrungen, Sozialisierung, etc. mitbringen, kann Eifersucht bei ihnen krankhafte, überhöhte Züge annehmen

Doch, wo Du es schreibst, ich war schon eifersüchtig, ganz schlimm sogar :fresse2:
Als kleiner Junge beim zu dritt spielen (5 Jahre und so etwas). Ging dann aber wieder weg beim älter werden...



@tree-
Kann es sein, dass du Neid mit Eifersucht verwechselst?

Wie würdest Du den Unterschied beschreiben?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ist der, dass ein eifersüchtiger Mensch Angst hat, zu verlieren, was (oder wen) er liebt und wirklich oder vermeintlich braucht, und ein neidischer Mensch das haben will, was andere besitzen
de.wikipedia

The common experience of jealousy for many people may involve:

Fear of loss
Suspicion of or anger about a perceived betrayal
Low self-esteem and sadness over perceived loss
Uncertainty and loneliness
Fear of losing an important person to another
Distrust

The experience of envy involves:

Feelings of inferiority
Longing
Resentment of circumstances
Ill will towards envied person often accompanied by guilt about these feelings
Motivation to improve
Desire to possess the attractive rival's qualities
Disapproval of feelings
en.wikipedia
 
ok, Danke :wink:

ich denke ich habe in meinem Post im ersten Teil (#21343) Eifersucht beschrieben und im zweiten Teil ging es mehr um Neid!?
Wobei laut Wikipedia sich hier Eifersucht und Neid überschneiden können:

...und wirklich oder vermeintlich braucht...

gilt zu Eifersucht laut wiki...kann aber auch bei Neid noch rein ;)

Ich sag mal so, von dem was ich geschrieben habe sind alles menschliche Güter, Weisheiten, eigene Erfahrungen also kein materieller Besitz.
Materieller Besitzanspruch passt wiederum gut zu Neid...
Von daher bin ich jetzt etwas verwirrt :confused:



Eifersucht ist Verlustangst!
Wer Eifersüchtig ist fühlt sich selbst als "klein"/"unterlegen"

Passt dann doch ganz gut wieder zu wiki?

Boah...kompliziert. Vereinfachung bitte, Hilfe...


:lol:



Leute, ich fahr an den See...das Gewitter ist weg und ich brauch was Kühles...
Bis denne :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Wikipedia hinkt der englischen hinterher. Meine Aussagen beziehen sich auf den englischen Eintrag.

Low self-esteem and sadness over perceived loss --> Eifersucht
Feelings of inferiority --> Neid
 
Übersetzung:

Niedrige Selbstachtung und Schwermut über den wahrgenommenen Verlust --> Eifersucht
Gefühle der Minderwertigkeit --> Neid

Absolut nachvollziehbare Gründe für mich welche jeweils Eifersucht oder Neid auslösen können.
Alles klar.

Baden war gut :wink:
 
Mir fällt es schwer zu vergleichen denn ich seh irgendwie jeden Menschen als ein ganz eigenes Individuum an was für sich alleine stehend konkurrenzlos ist.
Aber klar kann man Vergleiche anstellen. Ich finde eine Menge Frauen attraktiv, nicht nur meine Freundin.
Dennoch habe ich Sie am Liebsten im Bett und bis jetzt gab es noch keine welche ich tauschen wollte.
Ich kenne ihren Hautgeruch, diese weiche Haut zwischen den Fingern usw... Da habe ich zumindest Momentan keine Sehnsucht nach Wem Anderen.
[...]

Vergleiche sind halt auch dahingehend problematisch, weil man eine fremde Frau ja auch nicht so gut kennt. Im Grunde kann man eh nur das Äußere vergleichen. Aber gut, damals war ich 17 und so hab ich mir die Eifersucht erklärt ;)

Edit: Jetzt erklär ich sie mir eigentlich immer noch so :fresse:
 
Für mich hat Eifersucht daher auch mit sich selbst zu tun, wie "loyal" ist man seinem Partner gegenüber? Auch in Gedanken, denn wenn ich mir denke "eine andere wär viel besser", dann nehm ich auch an das mein Partner das auch denkt und dann kommt Eifersucht zustande.
Das ist halt so meine Theorie :d

Damit das so nicht passiert und man meint man würde wo anders was verpassen kann man ja versuchen einen
Partner zu finden wo man mehr Erfüllung in der Praxis findet als man im Kopf vermissen könnte ;)
 
Ja klar^^
Das ist wahrscheinlich auch mit ein Grund warum ich bei meiner ersten Freundin eifersüchtiger war als bei meiner Ex-Freundin, obwohl die mir mehr bedeutet hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh