[Sammelthread] Was ist Liebe?

voll zustimm :)
Das Irre ist, kenne ich ebenfalls aus eigener Erfahrung, wie der Kopf dann durchdreht und derlei Situationen noch anfeuert.
Man wird im Drama eingeschlossen und verhält sich schnell ungesund :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d jepp, hier werden die Hausaufgaben kontrolliert denn nur die Praxis zählt wirklich!
Hundegebell kann jeder, dafür Pate stehen wiederum nicht (allgemein auf alle möglichen Menschen bezogen gemeint) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe Lumpy recht gut, denke ich. Die schwersten Trennungen sind die, wo man sich gegenseitig in die jeweils eigenen Zukunft "eingebaut" hat, nur um in einem Moment der Klarheit zu erkennen, dass der Partner doch nicht so ist, wie man es gerne gehabt hätte. Und das ist umso schlimmer, weil es keinen gibt, der eindeutig Schuld trägt -- Schuldlose traumatische Ereignisse sind mitunter das Schwerste, was einem zustoßen kann.
 
Sie hat mich geblockt. Für exakt drei Minuten, dann schrieb sie wieder.
Wir werden nachher wohl noch mal telefonieren und dann sehen wir weiter. Einige Unklarheiten gibt es noch, auch wie das mit dem Wohnen denn aussieht.
 
Sie hat mich geblockt. Für exakt drei Minuten, dann schrieb sie wieder.
Wir werden nachher wohl noch mal telefonieren und dann sehen wir weiter. Einige Unklarheiten gibt es noch, auch wie das mit dem Wohnen denn aussieht.
Es gibt also noch Hoffnung? Vielleicht sogar ein Happy End?
 
Ihr wisst nun beide, wie sich eine Trennung anfühlt. Auch seid ihr euch im Klaren darüber, was der Grund war. Redet darüber und entscheidet nicht nur nach rationellen Gründen. Gebt auch euren Herzen eine Chance.
 
Sie hat mich geblockt. Für exakt drei Minuten, dann schrieb sie wieder.
Wir werden nachher wohl noch mal telefonieren und dann sehen wir weiter. Einige Unklarheiten gibt es noch, auch wie das mit dem Wohnen denn aussieht


jetzt haltet doch mal wenigstens 1 Woche die Füße still, ist ja furchtbar.
So wird nur Brabbelbrei bei raus kommen.

Lasst auch mal etwas Ruhepause dazwischen und lernt mal alleine zu sein.
Wenn es so frisch und emotional zwischen euch war braucht es Zeit, Zeit ohne den Anderen.

Die Gefahr wieder in die alten Muster zu fallen und gleich wieder fliegende Fetzen vorzufinden ist sehr groß wenn ihr vorschnell wieder zusammen kommt.
Für produktive Gespräche braucht man Raum damit da was Gutes sich entfalten kann, nicht ein verrückt gewordenes Herz und Menschen die
keine klaren Pläne parat haben welche notwendig sind um es wieder zu versuchen ;)



Zu dem produktiven Gespräch bzw. Vorgehen zählen:


• Keine Schuldzuweisungen machen

• Neue Lebenswohnmodelle verwirklichen im Einklang mit dem Anderen und seinen notwendigen Wünschen

• Das Leben so strukturieren das man sich wohl fühlt mit dem Partner

• Die Dinge klar erkennen (diese Klarheit welche ich meine findet sich im Grund nur wenn man mal mit sich alleine ist und die Dinge in sich reifen lässt)



Was es herauszufinden gilt:


• Was hat zur Trennung geführt?

• Was brauchen die Kinder?

• Was braucht Sie für ihr Wohl?

• Was brauche ich für mein Wohl?

_____________________________

Ist der entstehende Kompromiss so das er für alle in Beziehung stehenden Individuen tragbar und gesund ist?
Und dann heißt die Antwort: Ja oder Nein aber niemals Jein ;)

:)
 
Jetzt sagt sie, dass sie hofft, dass ich am Freitag am Flughafen auf sie warte. Es wird immer lustiger irgendwie.
 
Tief durchatmen und klaren Kopf behalten.

Sie steckt in der gleichen Situation wie du -- erst im Nachhinein realisiert man WIE das eigentlich ist, so ohne Partner, wie nah der Andere einem doch gestanden ist.

Die Frage ist halt, wie weit ihr auseinander seid. Definiert sie sich über ihre Kinder und du dich über deine berufliche Zukunft? Kannst du damit umgehen, dass ihre Kinder ein sehr wichtiger Teil von ihr sind? Und sie, dass dir ihre Kinder niemals so wichtig sind wie sie?

Das sind hammerharte Fragen, ehrlich. Speziell das Thema Kinder ist in der heutige Zeit sehr emotionsgeladen. Lass dir aber bloß kein schlechtes Gewissen machen, Kinder&Familie sind EIN Lebensziel, gleichwertig mit vielen anderen, nicht DAS Lebensziel.
 
Jetzt sagt sie, dass sie hofft, dass ich am Freitag am Flughafen auf sie warte. Es wird immer lustiger irgendwie.

Gib ihr mal die Chance alleine wieder nüchtern zu werden.
So geht das nicht und ohne Plan erst recht nicht.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Jetzt sagt sie, dass sie hofft, dass ich am Freitag am Flughafen auf sie warte. Es wird immer lustiger irgendwie.
Mach ihr diese Hoffnung nicht und erfüll sie auch nicht. Wie bereits gesagt, werde dir klar darüber, was du willst und vor allem, was du nicht willst und lerne, diese Meinung zu behaupten. Meine Beziehung scheiterte vor knapp fünf Monaten auch an Themen wie Kinder und Beruf. Ich weiß, was du gerade durchmachst! Ich hatte mit ihr damals auch noch regen und intensiven Kontakt per Handy, das hat aber alles nur noch schlimmer gemacht, weil es nichts gebracht hat. Ich wollte nicht auf die Leute mit Erfahrungen hören (Danke nochmals @tree ;) ) Rückblickend bin ich auch froh, dass wir nicht mehr zusammengekommen sind. Das heißt nicht, dass es bei dir auch so läuft - vielmehr solltest du dich jetzt erstmal mit dir selbst beschäftigen :wink:
 
@Lumpy
Auch wenn dir viele sagen, du sollst nicht, ich denke, alles ist möglich.

Aber ihr müsst euch beide bewusst werden, was ihr in Zukunft machen wollt und wie - wenn möglich - man gegenläufige Wünsche balanciert.
 
Naja es ist meine erste richtige Trennung, bei der ich nicht schnurstracks "die Nächste" am Start habe. Von daher weiß ich echt nicht, was richtig und was falsch ist.
Ich werde erst mal zur Ruhe kommen, viel Sport machen und die warmen Tage genießen, denn kalt wird es schon früh genug wieder.
 
Ich meld' mich mal kurz zurück wegen der Sache mit der Kellnerin: Sie hat mir dann doch noch 'ne SMS geschrieben und sich gefreut, dass ich mich gemeldet habe und später haben wir dann noch telefoniert. Ergebnis: Sie hat sich wohl deutlich bei meinem Alter verschätzt und ich mich bei ihrem auch ein bisschen, sodass sie eher 15-20 Jahre älter ist als ich :d Sie meinte, dass sie dann vielleicht ja eine Freundin hat, die eher zu mir passt und wollte sich demnächst noch mal melden. Ist jetzt aber nicht so, dass das schlimm wäre, ich finde es ist 'ne witzige und süße Geschichte :d

Ich bin ein (zu) lieber Mensch, was mir vielleicht die ein oder andere Chance verbaut, aber ich arbeite immer noch daran. Momentan bin ich jedoch eher auf der Suche nach etwas mit Bedeutung...echte Zuneingung und Leidenschaft. Von casual Sex hab' ich momentan erst mal genug. Sieht leider nicht so aus, als würde sich in dieser Hinsicht demnächst etwas ergeben, aber unverhofft kommt oft...

@Lumpy halt die Ohren steif!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handle: du arbeitest dran nicht mehr so lieb zu sein? :d
Irgendjemand wird das mal gutheißen und dann bist du froh doch ganz nett zu sein...
 
Ich bin ein (zu) lieber Mensch, was mir vielleicht die ein oder andere Chance verbaut, aber ich arbeite immer noch daran.
Du solltest eher an deiner Einschätzung arbeiten, als an deinem Verhalten. Such dir Umgang, der deine Nettigkeit nicht ausnutzt, dann brauchst du auch nicht an dir arbeiten, sondern kannst genießen, so zu sein wie du bist ;)
 
@handle: wie alt bist du denn wenn man fragen darf?
Es ist irgendwo normal, dass Frauen so um die 20 eher auf Idioten reinfallen (die sie wie den letzten Dreck behandeln), um die 30 rum realisieren sie dann, dass ein "netter" Typ doch was angenehmeres ist als die "Grattler" davor!
 
Es ist irgendwo normal, dass Frauen so um die 20 eher auf Idioten reinfallen (die sie wie den letzten Dreck behandeln), um die 30 rum realisieren sie dann, dass ein "netter" Typ doch was angenehmeres ist als die "Grattler" davor!
Also diese Erfahrung hab ich so nicht gemacht --> jede Frau (und auch Mann!) die ich kennengelernt habe, die auf Ar***löcher reinfällt, hat selbst große Probleme.
Was du unter "normal" verstehst, war in meiner Erfahrung ein Sonderfall.
 
So, jetzt hält der Block hoffentlich länger als drei Minuten.
Ich habe die Wahl: Familie jetzt und danach alles ausrichten oder raus in die weite Welt und das Leben in vollen Zügen genießen, bevor man sesshaft wird.

Was für die Familie spricht: Na die Frau. Sie ist der Hammer und ich habe echt viele Vorteile durch sie. Allerdings muss ich lernen, nicht immer alle anderen Sachen vorne an zu stellen, zufriedener mit mir zu sein und mir nicht ständig Druck zu machen.
Was dagegen spricht: Es sind nicht meine Kinder, ich müsste entweder immer relativ lange fahren um bei ihr zu sein oder aber auf dem Dorf wohnen und dort auch arbeiten, ich verlasse mein eigenes Leben, in dem es nur mich und kein wir gibt und ich könnte ja irgendwas da draußen verpassen.

Das beste wäre echt, wenn wir uns in fünf Jahren wieder begegnen und dann noch einmal von vorne anfangen würden. Aber das bleibt bestimmt wunschdenken, wobei sie dieses Plan schon vor längerer Zeit mal in den Raum gestellt hat-ironisch, aber ich denke, dass das ernst gemeint war.
 
Das Leben genießen kann man auch mit seiner Partnerin wenn die Kinder schon älter sind. Vorteil dabei wäre auch das man um einiges mehr Geld hat als jetzt (wie alt bist du eigentlich Lumpy?)

Ich bin für den 5 Jahres-Plan und schließt daher erstmal damit ab(!) Das ist ganz wichtig - hat tree wirklich nicht umsonst schon 100 mal gesagt - das ihr nachher beide wieder von vorne anfangen könnt und man nicht sofort das Gefühl hat man ist im alten Trott gefangen.

Das mit den nicht eigenen Kindern könnte ich mir zum Beispiel garnicht vorstellen, aber da ist sicher jeder anders.

Was du brauchst um eine Entscheidung zu fällen ist meiner Meinung nach erstmal genügend Abstand, zeitlich wie auch räumlich, um eine vernünftige Entscheidung fällen zu können.
 
Ich werde dieses Jahr 24, sie ist 28.
Ich mache erst einmal meinen Master fertig und vielleicht können wir dann zusammen entscheiden, wie es weiter gehen soll.
Das mit dem 5 Jahresplan ist aber wohl nur Wunschdenken, nichts beschlossenes. Wer weiß, was in fünf Jahren alles so passiert. Vielleicht treffe ich die perfekte Frau schon morgen, vielleicht trifft sie den perfekten Mann morgen. Vielleicht kommen wir aber auch gar nicht über uns hinweg und versuchen es noch einmal.
 
Was für die Familie spricht: Na die Frau. Sie ist der Hammer und ich habe echt viele Vorteile durch sie. Allerdings muss ich lernen, nicht immer alle anderen Sachen vorne an zu stellen, zufriedener mit mir zu sein und mir nicht ständig Druck zu machen.
Was dagegen spricht: Es sind nicht meine Kinder, ich müsste entweder immer relativ lange fahren um bei ihr zu sein oder aber auf dem Dorf wohnen und dort auch arbeiten, ich verlasse mein eigenes Leben, in dem es nur mich und kein wir gibt und ich könnte ja irgendwas da draußen verpassen.
Da hast du etwas falsch verstanden: eine Familie gründet man nicht indem man sich den Vorstellungen und Umständen eines Partners unterwirft, eine Familie gründet man in der Mitte.

Und: wenn ein Partner anfängt, seine Zukunftsvorstellung als "normal", "gesund" oder als "das macht doch jeder so" hinzustellen ist Vorsicht geboten!

Ehrlich gesagt, ich würde auch vorsichtig sein, wenn sie sich extrem über ihre Kinder definiert, bzw. die Interessen ihrer Kinder in den Vordergrund stellt --> das ist mMn ein falsch verstandenes Verantwortungsgefühl. Ja, Kinder sind mit einem extremen Lebenswandel verbunden, aber mit Kindern verschwinden nicht meine Bedürfnisse.

€: Reality Check: wenn sie sich extrem über ihre Kinder identifiziert, dann muss du eure Beziehung auch unter diesem Licht interpretieren. Sie wird sicher sehr rasch eine neue Beziehung eingehen, wenn es den Interessen ihrer Kinder dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ein schlechtes Phänomen. Nämlich auch für die Kinder, die müssen nämlich in der Schule dann mal begreifen das sich nicht alles um sie selbst dreht. Aber die Lehrer werdens schon richten, und wenn nicht ist das ihre Schuld...
Nur mal kurz OT :)
 
Sie hat klipp und klar gesagt was sie will, soweit so gut. Entweder will ich das auch oder nicht. Das Problem ist, dass ich im Moment keine klare Antwort, also demnach auch kein klares Bekenntnis abgeben kann. Dafür nehme ich mir alleine Zeit und lasse mich nicht beeinflussen. Vielleicht mache ich auch eine Pro-und Contra Liste wie Ted Mosby :d

Die Zwerge brauchen aber auch eine gewisse Konstanz und jemanden, der für sie da ist. Das geht aber nicht, wenn wir zwei uns ständig in den Haaren liegen, weil ich für mich eigensinnig entschiede. Das darf man nicht vergessen. Oder liege ich hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut nicht so schnell antworten, ich editiere meine Postings gern und ausgiebig :)
 
@nurso: glaubst du sie denkt das es gut für die Kinder ist wenn da fliegender Partnerwechsel herrscht? Ich glaub die wird sich jetzt auch mal Zeit lassen, hat ja auch keine Ahnung wie sie denken soll.

@Lumpy: Nimm dir die Zeit! Hast schon gut erkannt das du die brauchst damit eine Entscheidung gefällt werden kann.
Zur Eigensinnigkeit: Das ist schwierig... fraglich wäre wie sehr du hinter den Kindern dann effektiv stehst wenns nicht deine ureigenste Entscheidung war, sondern nur eine "weil mans halt so macht". Bringt mMn sicher nichts jetzt nur wegen den Kindern wieder zusammenzukommen (oder war das eh anders gemeint?)

Edit: Aber auch eine Pro/Contra Liste braucht erstmal etwas Abstand damit man das klar sehen kann.

Was ich übrigens sehr empfehlen kann aus How I Met Your Mother: So eine Liste warum man Schluss gemacht hat; wenn man dann mal sentimental wird, packt man die Liste aus und denkt sich: aja genau, war ja so scheiße, na dann passt das schon :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 24. Wenn ich über etwas stolpere, womit ich z. B. einer Freundin (oder einem Freund) helfen kann (in der Vergangenheit z. B. eine günstige BahnCard, günstige Bahntickets, Rabatt auf eine Festivalkarte, wo eine Freundin hin wollte), dann weise ich sie gern darauf hin. Auch helfe ich Freunden und Familie oft bei Dingen wie Handyverträgen oder Ähnlichem und das mache ich auch gerne. Vorgestern habe ich einer Freundin geholfen, einen guten Handyvertrag abzuschließen. Heute Nacht hab' ich mit einer anderen Freundin geschrieben, die allein in Berlin herumstand und Angst hatte. Ich bin einfach so, ich habe automatisch die Leute im Kopf, die mir etwas bedeuten.
Bei Frauen hatte ich bisher aber am meisten Erfolg mit etwas frechen und direkten Flirts. Nur ist die Fluktuationsrate so recht hoch (bin aktuell bei 12 Frauen) und eine Frau für 'ne ernsthafte Beziehung lernt man so nur selten kennen (1 von 12 bisher). Es fällt mir einfach schwierig, zu glauben, dass jemand meine Persönlichkeit wirklich so mögen kann, wie sie ist. Ich sehe immer nur meine Unzulänglichkeiten (z. B. Studium erst nächstes Jahr fertig und bis dahin wohne ich noch Zuhause) und denke dann, dass diese andere abschrecken, auch wenn vermutlich einige diese von mir so empfundenen Unzulänglichkeiten gar nicht als solche wahrnehmen. Ich weiß nicht, ob das noch Nachwirkungen von früherem mehrfachen wochenlangen Mobbing in der Schule sind, aber das ist denke ich ein großer Punkt, der zwischen mir und einer ernsthaften Beziehung mit einer tollen Frau steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh