[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wie wärs einfach mal mit weniger nachdenken ;) Genieß den Moment mach das wodrauf du Lust hast und sei einfach du selbst. Ohne Gedanken wie man sie jetzt rumkriegt, was daraus werden könnte, was sie von dir denkt, ob sie abgeschreckt ist etc.
Machs dir nicht schwerer als es ist :)
 
Das glaub ich dir das die Fluktuationsrate sehr hoch ist wenn man wildfremde Frauen in der Bar blöd anspricht und dann auf Beziehungsmaterial hin untersucht :d
Am besten gehts Beziehungstechnisch wohl immer noch über eine Freundin von nem Freund. Also das man auch mal nüchtern miteinander spricht :d

Edit: was heißt 12 Frauen? Willst nen Harem aufbauen?
Also wenn das ansprechen in Bars öfters mal klappt kann dein Selbstbewusstsein ja nicht im Keller sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nurso: glaubst du sie denkt das es gut für die Kinder ist wenn da fliegender Partnerwechsel herrscht? Ich glaub die wird sich jetzt auch mal Zeit lassen, hat ja auch keine Ahnung wie sie denken soll.
Was ich gemeint habe: was bedeutet für sie "Glück"? Wenn sie ihre Kinder in den Mittelpunkt stellt, heißt "Glück" für sie "meinen Kindern geht es gut" --> also ist sie in Partnerschaften in erster Linie Vermittlerin ihrer Kinder.

Ich bin 24. Wenn ich über etwas stolpere, womit ich z. B. einer Freundin (oder einem Freund) helfen kann (in der Vergangenheit z. B. eine günstige BahnCard, günstige Bahntickets, Rabatt auf eine Festivalkarte, wo eine Freundin hin wollte), dann weise ich sie gern darauf hin. Auch helfe ich Freunden und Familie oft bei Dingen wie Handyverträgen oder Ähnlichem und das mache ich auch gerne. Vorgestern habe ich einer Freundin geholfen, einen guten Handyvertrag abzuschließen. Heute Nacht hab' ich mit einer anderen Freundin geschrieben, die allein in Berlin herumstand und Angst hatte. Ich bin einfach so, ich habe automatisch die Leute im Kopf, die mir etwas bedeuten.
Ich bin recht ähnlich gestrickt :)
Und nein, ich will mich nicht verändern, ich mag genau diesen Charakterzug an mir --> darum such ich mir Freunde und Beziehungen, bei denen ich mich nicht ausgenutzt fühle, so einfach ist das :)
Achja, man sollte seine Freundlichkeit auch nicht dem anderen in den Rachen schieben, wichtig ist, die Grenzen zu kennen.

Es fällt mir einfach schwierig, zu glauben, dass jemand meine Persönlichkeit wirklich so mögen kann, wie sie ist. Ich sehe immer nur meine Unzulänglichkeiten (z. B. Studium erst nächstes Jahr fertig und bis dahin wohne ich noch Zuhause) und denke dann, dass diese andere abschrecken, auch wenn vermutlich einige diese von mir so empfundenen Unzulänglichkeiten gar nicht als solche wahrnehmen. Ich weiß nicht, ob das noch Nachwirkungen von früherem mehrfachen wochenlangen Mobbing in der Schule sind, aber das ist denke ich ein großer Punkt, der zwischen mir und einer ernsthaften Beziehung mit einer tollen Frau steht.
Von Anfang an klar zu den eigenen Umständen stehen. Wer dich als Mensch liebt, bleibt, der Rest kann dir gestohlen bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs einfach mal mit weniger nachdenken ;) Genieß den Moment mach das wodrauf du Lust hast und sei einfach du selbst. Ohne Gedanken wie man sie jetzt rumkriegt, was daraus werden könnte, was sie von dir denkt, ob sie abgeschreckt ist etc.
Machs dir nicht schwerer als es ist :)
Ja, das stimmt allerdings :d ich mache mir immer zu viele Gedanken, ich wünschte, ich könnte das einfach so abstellen. Aber ich bemühe mich, das alles etwas lockerer anzugehen :)

Das glaub ich dir das die Fluktuationsrate sehr hoch ist wenn man wildfremde Frauen in der Bar blöd anspricht und dann auf Beziehungsmaterial hin untersucht :d
Am besten gehts Beziehungstechnisch wohl immer noch über eine Freundin von nem Freund. Also das man auch mal nüchtern miteinander spricht :d
Nein, so läuft das nicht :d es ist unterschiedlich, aber meist lerne ich die Frauen (mehr oder weniger zufällig) online irgendwo kennen und man trifft sich irgendwann. Du hast schon Recht, Freundin einer Freundin hätte auch schon geklappt, wenn sie auch was für mich gewesen wäre. Aber erzwingen kann man's ja auch nicht...

Edit: was heißt 12 Frauen? Willst nen Harem aufbauen?
Also wenn das ansprechen in Bars öfters mal klappt kann dein Selbstbewusstsein ja nicht im Keller sein...
12 Frauen ist die Anzahl, mit der ich im Bett war. Und wie gesagt, das hat sich meist online so ergeben, ich gehe nur seltener in 'ne Bar.

Ich bin recht ähnlich gestrickt :)
Und nein, ich will mich nicht verändern, ich mag genau diesen Charakterzug an mir --> darum such ich mir Freunde und Beziehungen, bei denen ich mich nicht ausgenutzt fühle, so einfach ist das :)
Achja, man sollte seine Freundlichkeit auch nicht dem anderen in den Rachen schieben, wichtig ist, die Grenzen zu kennen.
Das ist eine gute Sichtweise, die versuche ich mal für mich zu übernehmen. Und ich denke ich bin nicht zu aufdringlich damit, wenn im Gespräch z. B. aufkommt, dass eine Freundin auf ein bestimmtes Festival möchte und ich ein paar Tage später günstige Karten dafür finde und sie darauf hinweise. Oder eine Freundin ist auf der Suche nach einem neuen Laptop, dann biete ich auch meine Hilfe an. So läuft das meistens :)

Von Anfang an klar zu den eigenen Umständen stehen. Wer dich als Mensch liebt, bleibt, der Rest kann dir gestohlen bleiben :)
Ich verheimliche nichts, aber der Punkt mit dem gestohlen bleiben fiel mir in der Vergangenheit nicht immer leicht, weil ich meist um Harmonie bemüht bin. Aber mittlerweile ist's besser geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die dinge die du aufzählst, sind für mich eigentlich normal nett. Ich meine warum solltest du das nicht machen? Auf billigere Preise hinweisen und bei nem Laptop helfen würd ich jetzt nicht als so außergewöhnlich empfinden. Ich will jetzt nicht deine Taten schmälern aber mir erschließt sich daraus nicht ganz warum du glaubst du seist zu nett :d

Geht das über bestimmte Portale? Dachte nie das die so gut gehen :fresse: muss ich dann wohl auch mal investieren :d
 
Nein, so läuft das nicht :d es ist unterschiedlich, aber meist lerne ich die Frauen (mehr oder weniger zufällig) online irgendwo kennen und man trifft sich irgendwann. Du hast schon Recht, Freundin einer Freundin hätte auch schon geklappt, wenn sie auch was für mich gewesen wäre. Aber erzwingen kann man's ja auch nicht...
Am besten klappt es, wenn man jemanden bei einer Tätigkeit kennenlernt, die man gerne ausübt und die wichtig für einen ist ;)

Das ist eine gute Sichtweise, die versuche ich mal für mich zu übernehmen. Und ich denke ich bin nicht zu aufdringlich damit, wenn im Gespräch z. B. aufkommt, dass eine Freundin auf ein bestimmtes Festival möchte und ich ein paar Tage später günstige Karten dafür finde und sie darauf hinweise. Oder eine Freundin ist auf der Suche nach einem neuen Laptop, dann biete ich auch meine Hilfe an. So läuft das meistens :)
Du musst aber aufpassen, dass du nicht deine Meinung / Einstellung / etc. als "Hilfestellung" tarnst.

Ich verheimliche nichts, aber der Punkt mit dem gestohlen bleiben fiel mir in der Vergangenheit nicht immer leicht, weil ich meist um Harmonie bemüht bin. Aber mittlerweile ist's besser geworden.
Harmonie klappt doch ganz gut, wenn beide einsehen, das Menschen nunmal unterschiedliche Geschmäcker haben, und man gewisse Sachen nicht rein logisch bzw. mit Fakten begründen kann.
 
Also die dinge die du aufzählst, sind für mich eigentlich normal nett. Ich meine warum solltest du das nicht machen? Auf billigere Preise hinweisen und bei nem Laptop helfen würd ich jetzt nicht als so außergewöhnlich empfinden. Ich will jetzt nicht deine Taten schmälern aber mir erschließt sich daraus nicht ganz warum du glaubst du seist zu nett :d
Oft helfe ich dann auch noch bei der Bestellung usw., mich kostet das dann auch 'ne Stunde Zeit oder so. Aber ich empfinde das jetzt auch nicht als "zu nett", für Freunde mache ich das ja gerne. Allerdings bin ich Fremden gegenüber manchmal zu schnell zu nett, das wirkt dann evtl. etwas komisch und in der Vergangenheit wurde das auch ausgenutzt, sodass ich da wohl zurückhaltender sein sollte.

Geht das über bestimmte Portale? Dachte nie das die so gut gehen :fresse: muss ich dann wohl auch mal investieren :d
Es geht schon :d auf klassischen Flirtseiten hatte ich bisher jedoch noch nicht so große Erfolge. Hat sich oft zufällig so ergeben, ich hab' 'ne Frau in 'nem Forum angeschrieben oder wurde angeschrieben und so kam dann eins zum anderen.

Am besten klappt es, wenn man jemanden bei einer Tätigkeit kennenlernt, die man gerne ausübt und die wichtig für einen ist ;)
Hmm, das wird schwierig. Ich bin Sportschütze und sonst fahre ich Motorrad, Mountainbike oder trainiere hin und wieder an meinen Trainingsgeräten, da ist die Chance, Frauen kennen zu lernen, nicht ganz so hoch.

Du musst aber aufpassen, dass du nicht deine Meinung / Einstellung / etc. als "Hilfestellung" tarnst.
Ja, früher war ich da nicht so tolerant, wenn z. B. mein Bruder wissentlich deutlich zu viel bezahlen wollte, nur damit er ein Handy einen Tag früher hat. Aber mit dem Alter kommt auch mehr Toleranz und Einsicht :)

Harmonie klappt doch ganz gut, wenn beide einsehen, das Menschen nunmal unterschiedliche Geschmäcker haben, und man gewisse Sachen nicht rein logisch bzw. mit Fakten begründen kann.
Wenn das so ablaufen würde, dann hätte ich damit auch nicht so große Probleme. Aber einige Mitmenschen bringen das weniger freundlich rüber und das hat mir dann manchmal etwas weh getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ablaufen würde, dann hätte ich damit auch nicht so große Probleme. Aber einige Mitmenschen bringen das weniger freundlich rüber und das hat mir dann manchmal etwas weh getan.
Dann denk dir doch "werd du mal erwachsen, aber bitte ohne mich" :asthanos:
 
Ich sehe immer nur meine Unzulänglichkeiten (z. B. Studium erst nächstes Jahr fertig und bis dahin wohne ich noch Zuhause) und denke dann, dass diese andere abschrecken, auch wenn vermutlich einige diese von mir so empfundenen Unzulänglichkeiten gar nicht als solche wahrnehmen. Ich weiß nicht, ob das noch Nachwirkungen von früherem mehrfachen wochenlangen Mobbing in der Schule sind, aber das ist denke ich ein großer Punkt, der zwischen mir und einer ernsthaften Beziehung mit einer tollen Frau steht.

Du sprichst mir aus der Seele! Ich konnte damals auch nur mit guten Leistungen mich von anderen abheben und habe anderen Menschen gegenüber eine gewisse Gleichgültigkeit entwickelt.
Deshalb kommt bei mir auch Studium immer vorne an, damit ich danach, wenn alles fertig ist, mehr Zeit für meine Freundin habe. Doch das sieht sie nicht ein, sie möchte an erster Stelle stehen und ich weiß nicht, wie ich das vereinbaren soll. Ich meine ich kann ihr ja jetzt sagen, dass ich mich ach wie doll ändern werde, aber dann kracht es ein andermal wieder.
Hach man, es ist alles so schwierig :(
 
Deshalb kommt bei mir auch Studium immer vorne an, damit ich danach, wenn alles fertig ist, mehr Zeit für meine Freundin habe. Doch das sieht sie nicht ein, sie möchte an erster Stelle stehen und ich weiß nicht, wie ich das vereinbaren soll. Ich meine ich kann ihr ja jetzt sagen, dass ich mich ach wie doll ändern werde, aber dann kracht es ein andermal wieder.
Eine der wichtigsten Erkenntnisse im Leben: nur weniges steht einander in direkter Konkurrenz gegenüber. Du liebst dein Studium, du liebst deine Freundin, du liebst deine Eltern. Aber du liebst nicht alles auf genau die gleiche Art und Weise.
 
Danke nochmals @tree ;)

gerne :)


@Handle: du arbeitest dran nicht mehr so lieb zu sein? :d
Irgendjemand wird das mal gutheißen und dann bist du froh doch ganz nett zu sein...

Ich habe mit nicht zu lieb gemeint:

Was glaubst Du @Handle wohl was Du insgeheim wie ein verdurstender Verlangst?
Anerkennung, Anerkennung und nochmals Anerkennung.
Auch der netteste Mensch macht nette Dinge stets mit einem Ziel!
Wenn aber Deine Ziele nicht erfüllt werden gerätst Du in eine Einseitigkeit.
Du gibst mehr als Du zurück bekommst. Da solltest Du aufpassen.
Wenn Du ein Art Samurai bis der Dinge macht um vor sich selbst gerade zu stehen und nette Dinge macht weil er vor sich selber aplaudieren kann mach so weiter.
Fahr das aber besser etwas zurück mit Leuten zu nett helfen wenn Du merkst das Deine wahren Beweggründe dich in Deiner Entwicklung aufhalten.
Hier ist Selbstkenntnis gefragt, das ehrliche Hinterfragen von sich alleine warum man sich wie verhält.
Solche nützlichen Fragen kannst Du in absoluter Ruhe heraus bekommen, beim meditieren, dem alleine mal spazieren z.B. ;)


Ich habe die Wahl: Familie jetzt und danach alles ausrichten oder raus in die weite Welt und das Leben in vollen Zügen genießen, bevor man sesshaft wird

Bitte trenne Dich, deiner selbst willen ;)
Diese Frau liebt Dich nicht.
Würde Sie dich lieben würde Sie einen Weg sehen das Ihr euch ab und zu seht, ihr aber nicht auf Biegen und Brechen eine Familie im Patchwork sein müsst.
Meine Freundin liebt mich, denn Sie lässt genau das zu weil Sie genau weiß wie schwer es ist für mich im Patchwork.
Außerdem bist Du gerade mal 24 und sollst in ein Leben gepresst werden was Dir die Luft zum Atmen nimmt.
Auch wenn Die Kinder wichtig sind, so nicht. Da geht alles kaputt und ich kenne auch Niemanden der das so an Deiner Stelle könnte.
Daher bitte lass Dir da nicht zu viel zu Buche kommen!

Schütz dich und trenn die Bande. Wie gesagt: Sie braucht auch Zeit um Klarheit zu erlangen ;)
Und Du um mehr Reife zuzulegen. Du bist noch viel zu jung und unerfahren für eine derartige Beziehung.
Sei vernünftig! und es ist Deine erste Freundin, das kann so nie im Leben gut gehen!
Du kannst aber auch es versuchen und von der Praxis dich lehren lassen.
Die Erfahrung und Weisheit kann ich Dir nicht in´s Hirn schreiben leider :(
 
Ich habe jetzt ja erst einmal eine Woche für mich und dabei genügend Zeit zum nachdenken.
 
Meine Freundin und ich haben uns vorhin am selben See wieder getroffen und diesmal war Sie pünktlich - geht doch :)
War schön, sind geschwommen und danach habe ich Sie noch eine Weile auf dem Schoss gebettet und gestreichelt.



Ich werde erst mal zur Ruhe kommen, viel Sport machen und die warmen Tage genießen, denn kalt wird es schon früh genug wieder

Tu das wenn Du kannst. Das klingt für mich goldrichtig :)
Bloß, tut euch und vor allem Dir einen Gefallen und lasst den Kontakt sein jetzt.
Kein Handy, kein Facebook usw. mit Ihr.
Das gehört dazu um wieder weiter zu kommen.
Du brauchst auch jetzt keine wilden Szenarien und anstrengende Lebenspläne gleich unter Druck Morgen fertig entwerfen.
Derlei entsteht in Ruhe und reift heran.

Wirst schon sehen
d_good_luck.gif
 
Danke für die weisen Worte.
Hat deine Freundin auch ein Kind, was nicht von dir ist? Und wohnst du dann bei ihr oder nicht?
 
Also, ich bin 34, Freundin 43, Sie hat zwei Söhne, beide wohnen noch Daheim, der eine ist 18, der Andere 21 und wird Bald 22.
Mit meiner Freundin bin ich mit Auszeiten nun gut 9 Jahre zusammen.
Sie betreibt eine große Praxis und ist selbstständig.
Ich bin ebenfalls selbständig und arbeite.
Beide sind wir im gesundheitlichen Bereich jeweils tätig...

Ich habe mal, glaube knapp zwei Jahre bei Ihr gewohnt aber das führte zu Problemen.
Deine Gefühle welche Du beschreibst sind mir ebenfalls wohl bekannt.
Bei mir kommt noch der gesundheitliche Aspekt ins Spiel.
Wie bereits oft erwähnt benötige ich immer mal am Tag Ruhepausen damit sich mein Kopf von den Anfällen erholen kann und die Wahrnehmung wieder zurück kommt.

Einen Teil kannst Du hier nach lesen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f19/ist-liebe-795478-659.html#post21380613

Dazu sei erwähnt das der große Sohn Momentan wieder arbeitet :)
Und Beide etwas mehr auf die Gesundheit achten (Sport, draußen sein, frische Luft)

Aber trotz dieser ganzen Schwierigkeiten sind wir zusammen aber so wie es geht.
Wir haben immer wieder nach Möglichkeiten geschaut.
Aktuell läuft es so das Sie am Wochenende mich besucht als, bei mir schläft, ab und zu ich mal zu ihr komme aber nicht bei ihr schlafe da zu eng und unruhig.
Und ansonsten so wie heute Abend, wir uns wo auf halber Strecke zum Baden z.B. treffen.

Sie will natürlich immer wieder das wir mehr zusammen gemeinsam machen und ich am Liebsten bei ihr viele Male übernachte.
Aber wie ich vergangenes Wochenende wieder beispielhaft erkennen konnte war genau das nicht gut (Unruhe)

Wir haben eine Menge Gemeinsamkeiten und sind schon durch Dick und Dünn gegangen, haben auch
schon Urlaube mit der ganzen Familie gemacht welche mir allerdings gesundheitlich geschadet hatten.

So wie es aktuell läuft läuft es gut aber dahinter steckt viel erkämpftes Wissen, Erfahrung, Krieg mit dem Gewissen und letztlich auch eine starke Liebe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du mit der Beziehung angefangen, als du so alt warst wie ich, die Kinder von ihr sind ja aber deutlich älter. Sie hat ja auch sehr früh angefangen ;)

Ich möchte beispielsweise keine dauerhafte räumliche Trennung, wo sie nur ab und zu zum schlafen vorbei kommt. Gerade das ist doch das schöne, nebeneinander einzuschlafen und auch aufzuwachen und zu kuscheln.
 
Klar aber man kann nicht Alles haben. Das ist nun mal so im Leben.
Wenn man durch das Leben die Realität vor Augen gezeigt bekommt und im Jetzt lebt wird man feststellen das das Leben nicht der idealistische Traum ist sondern die Realität.
Kennt man schließlich den Vorher/Nachervergleich kann man etwas cooler mit den "Einschränkungen" leben und weiß das man dennoch viel zurück bekommt im Leben :)

Früher dachte ich, ich muss auf jeder Insel der Erde mal gewesen sein, Heute weiß ich das es nicht um die Menge an Eindrücken für mich geht sondern um die Tiefe.
Daher sagt die Menge des Beieinanderschalfens noch lange nicht etwas über die Tiefe und Verbundenheit miteinander aus.
Es gibt Menschen die schlafen ständig im selben Bett, sind sich aber fremd ;)



@Lumpy, ich denke Du meinst Dir auch schon aus Gewissenskonflikten zu viel zumuten zu können.
Alleine das Gefühl eine Mutter mit zwei Kindern "im Stich" zu lassen zermartert dich und Du meinst nicht mehr aufrecht gehen zu können.
Dir scheint der Umfang einer solchen Familie nicht wirklich bewusst zu sein und was das bedeutet wenn Du wirklich jeden Tag kuscheln willst mit deiner Frau/Freundin.
Und wenn es Patchwork ist braucht es besonders viel Kraft!

Ich erkenne nicht in deinen Sätzen das Du dazu auch nur ansatzweise tauglich wärst.
Das ist kein Vorwurf :) Wichtig bleibt aber sich dessen bewusst zu werden!
Dann kann man schauen ob es Kompromisslösungen gibt. Wenn dazu Niemand aber bereit ist bzw. derlei Lösungen ungesund wären gibt es nur die Trennung ;)

Ich bin auch nicht tauglich, das sind selbst unter "Gesunden" die Wenigsten übrigens aber dann sollte einem klar werden, dass wenn man
dennoch zusammen sein möchte es nie zu einer "normalen" Familie kommen wird wie sie im Bilderbuche steht und z.B. in meinem Fall das tägliche Kuscheln flach fällt.

Allerdings hast Du da doch auch arge Traumvorstelllungen denn auch unter "normalen" Paaren (kein Patchwork) kann nicht immer gekuschelt werden, das ist auch gar nicht gesund.
Akzeptire das Grundgerüst der Gegensätze im Leben und das Alles wie in einer Waage funktioniert und Du wirst mehr inneren Frieden finden :)

Durch diese ganze geballte Ladung an Schwierigkeiten in meinem Leben bin ich automatisch an eine Haustür gekommen wo ich nun auch ganz gut wohne:
Bei mir Daheim und ich sag Dir, auch mal alleine sein kann richtig gut sein :d

Irgendwann wirst Du das verstehen und wirst auch nicht mehr Dich in so arger Abhängigkeit zu einer Frau sehen welche letztlich einen
Teil tragen muss welcher in Beziehung steht mit dem Problem das Du nicht mit Dir alleine sein kannst.
Das ist Verantwortung für das Gegenüber und artet oft auch mal in Lebensstress aus!

Sei auch lieb mit Dir wenn Du alleine bist, zelebriere Dein Training usw.
Sei dein angenehmster Gast und Du wirst merken wie Dich eben genau das unglaublich stark machen wird.
Wer gelernt hat alleine auszukommen hat den wahren Trumpf in der Tasche und wird nie wirklich unter gehen.

Schlaf gut
icon_prost.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was: ihre Kinder müssen dir nichts bedeuten. Das ist weder kalt noch unmenschlich, also lass dir bloß nichts einreden.
 
Die beiden sind niedlich, keine Frage. Und es gibt einige Situationen, bei denen mir ganz warm ums Herz wird. Allerdings habe ich auch oft null Gefühle für die beiden, da kann ich auch nichts machen.

Achso zum kuschel-thema: mir ist körperliche Nähe zum Beispiel sehr sehr wichtig, also mal in den arm genommen werden oder einfach mal unverhofft zärtlich gestreichelt zu werden. Ich bin auch sehr gerne mal alleine, sehr sehr gerne. Aber eben auch nicht zu lange, weil dann fehlt mir etwas.

Ihr Problem ist anscheinend, dass sie nicht 100%ig auf mich zählen kann, sich in einigen für sie wichtigen Situationen im Stich gelassen fühlt und demnach auch kein vertrauen aufbauen kann. Bzw. das jetzt nicht mehr kann.

Das die Bilderbuch-Familie nicht realistisch ist, ist mir auch klar. Allerdings sollte es doch auch ein gewisses wir-Gefühl geben oder etwa nicht? Das man für einander da ist, sich wenn man sich nicht ständig sieht.

Edit: wo ich meinen Text noch einmal durchlese habe ich das Gefühl, als würde ich alles, was sie mir gesagt hat einfach nur nachplappern und mir diese Sachen einreden.
Vielleicht sind wir ja doch nicht kompatibel :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich zwischen den Zeilen in Deinen Posts entnehmen können ;)

Selbstverständlich für einander da sein, allerdings innerhalb des Möglichen.



Noch was: ihre Kinder müssen dir nichts bedeuten. Das ist weder kalt noch unmenschlich, also lass dir bloß nichts einreden.

So ist es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Problem ist anscheinend, dass sie nicht 100%ig auf mich zählen kann, sich in einigen für sie wichtigen Situationen im Stich gelassen fühlt und demnach auch kein vertrauen aufbauen kann. Bzw. das jetzt nicht mehr kann.
Was sind für sie "wichtige Situationen"? Haben die etwas mit ihren Kindern zu tun? Wenn ja, setzt sie voraus, dass wenn sie dir wichtig ist, auch ihre Kinder es sind.

Allerdings sollte es doch auch ein gewisses wir-Gefühl geben oder etwa nicht? Das man für einander da ist, sich wenn man sich nicht ständig sieht.
Ja. Aber dieses Wir-Gefühl ist auch eine große Falle, weil es dazu verleitet, den Anderen als Erweiterung seiner selbst zu sehen ... und das heißt dann auch, dass man wie selbstverständlich annimmt, der Partner teilt die selben Ziele, Wünsche und Vorstellungen -- was aber nicht stimmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind für sie "wichtige Situationen"? Haben die etwas mit ihren Kindern zu tun? Wenn ja, setzt sie voraus, dass wenn sie dir wichtig ist, auch ihre Kinder es sind

Als Mutter haben diese immer mit den Kindern zu tun.
Alles führt in so einer Beziehung immer als erstes der Kontakt über die Kinder, das ist normal und da sollte man auch keinen Vorwurf der Mutter machen.
Die Mutter möchte das es ihren Kindern möglichst gut geht, dazu wird sie immer auch "über Leichen gehen" wenn es sein muss.
Das ist normal und gilt es als Naturgesetz anzuerkennen.
Was dagegen sagen oder groß tun kann man nicht, wohl kann man aber sich damit eventuell einrichten ;)



Aber dieses Wir-Gefühl ist auch eine große Falle, weil es dazu verleitet, den Anderen als Erweiterung seiner selbst zu sehen ... und das heißt dann auch, dass man wie selbstverständlich annimmt, der Partner teilt die selben Ziele, Wünsche und Vorstellungen -- was aber nicht stimmen muss

gut erklärt wie ich finde :)
Viele Menschen machen sich was vor, reden sich was ein und wachen eines Tages auf um zu merken das Sie neben sich stehen, zusehen wie
sie sich in solchen Fällen nicht selten aus Gewissenskonflikten dazu selbst verdonnert haben das Wir zu leben ohne sein eigenes individuelles Leben noch richtig zu beachten.

Da sollte man sehr aufpassen mit dem bunten Ideal im Kopf und dem wahren Wesen in einem Drin.
Es hat keinen Sinn dieses Wesen in einem Drin zugunsten eines moralischen Ideals komplett zu unterdrücken.
Damit verliert man nicht nur irgendwann die Beziehung wegen Unzufriedenheit, sondern es wird auf einem zu kommen wieder mühselig Schritt für Schritt zu erlernen auf sich zu hören.
Das Resultat wird schließlich ein unglaublicher Drang sein eine solch mächtige Beziehung verlassen zu wollen um wieder Luft zu bekommen, eigene Luft zu atmen.

Man kann nett miteinander und für einander da sein, die Kinder auch mal sehen aber man muss nicht nur weil man jeden Tag nebeneinander aufwachen will, ständig
kuscheln will, nicht alleine sein kann im Selbsterstickmodus ein Leben ertragen lernen was zum einen zum bitteren Ende einer solchen Beziehung führen wird und zum Anderen viele Menschen samt der Kinder schädigen wird.
Denn der "ideale Familienpatchworkvater" wird irgendwann sehr unzufrieden sein und dieses nach allen Richtungen aussenden.
Das Paar wird viel und oft streiten und was besonders schlimm dann ist: Die Kinder bekommen das mit und somit wird ihnen
vor gelebt seine eigene Gesundheit aufzugeben für ein Ideal was man nicht in der Praxis erreichen kann.
Man hat nur sein Kopfkino gelebt, das Raster der Moral darüber gesetzt und gemeint damit würde man sich selber schon gefügig machen ein solches Leben zu akzeptieren.
Dem ist aber nicht so und wird es niemals irgendwann sein wenn man schon am Anfang wie @Lumpy derartige Probleme besitzt.
Auch hier gibt es von mir wieder absolut keinen Vorwurf an ihn denn ich kenne derlei aus eigener Erfahrung und weiß wie schwer so etwas sein kann.

Ein Mutter mit zwei Kindern wo ein neuer Mann in die Runde kommt ist ein ganz furchtbar schweres Gebilde.
Das mag von Außen betrachtet von Leuten welche sich darin noch nie praktisch befunden haben gar nicht so schwer ausschauen.
Würden diese aber mal 2 Jahre darin verbringen, würde fast jeder sicher sagen: Ich kann das nicht.


Daher halte ich ein Beziehungsmodell bei einer solchen Konstellation wo jeder seine eigen Wohnung besitzt, man sich ab und zu besucht in
fast allen Fällen nicht nur für gesünder für alle letztlich sondern auch für beständiger.
Dazu sei noch erwähnt das ich absolut keine Beziehung kenne wo ein Patchwork gut gegangen wäre über die Jahre.
Meistens geht es auch den Kindern schlechterer damit als wenn die Mutter mit den Kindern in Ruhe mehr alleine leben würde.
Ich kenne auch zahlreiche Verbindungen wo selbst bei seltenen Sehens der "fremden" Kinder stets Streit und Unzufriedenheit im Raums steht.
Ein Fall wo eine Frau (nicht meine Freundin) bereits 2x versucht hat sich das Leben zu nehmen (Sie stand an Deiner Stelle @Lumpy, es waren nicht ihre "eigenen" Kinder) habe ich selber sogar schon miterlebt.
Sehr, sehr tragisch so etwas. Man unterschätzt sehr was da mit den Beteiligten abgeht und verstehen kann es wirklich nur wer mal selber sich in einem solchen System aufgehalten hat.

Also, wenn die Mutter dich liebt @Lumpy wird Sie bereit sein derlei Kompromisse mit Dir zu leben.
Dann weist Du das es eine so starke Liebe ist das sie so etwas eingehen möchte.
Weil selbst wenn Ihr euch 3x die Woche seht, ihr Qualität leben könnt.
Eine Begegnung ist dann schon so reichhaltig das Du gut genährt wieder in deine Wohnung kannst und
bestens alleine mal paar Tage wieder dort auskommst, es genießt mit Deinen Freunden was zu machen usw.
Reicht das für Dich nicht, liebst Du Sie nicht stark genug ;)
Vergiss nicht das die Qualität einer Begegnung mehr Gesundheit gibt wie die Quantität.
Hast Du also 3 harmonische Begegnungen mit Ihr die Woche ist das wesentlich gesünder als 7 mit Streit.
Wenn Du das begriffen hast wirst Du derlei Vorteile erkennen.
 
Ahhhhhh nachricht von ihr eben: sie hatte so gehofft, dass ich am Flughafen auf sie warten würde. Sie hat sogar Sachen eingepackt.
Ja und dann??? Heile Welt spielen, wenn nicht nur die Kinder, sondern sogar die Eltern daneben sitzen? Was soll der Blödsinn? Ich meine es ist ja auch irgendwo niedlich, dass sie mit mir gerechnet hätte, aber das wäre doch totaler koks gewesen.
Sei's drum, ihr Handy hat sie zu Hause gelassen, also keine sinnfreien rumtippeleien (die Nachricht hat sie vom Handy ihrer Mutter geschickt).
 
Mach den Cut nu sauber erst mal und dann sehe weiter.
Dir fehlt es etwas an Radikalität und Eindeutigkeit!
Würdest Du eine halbtote Maus langsam krepieren lassen oder sie mit einem Stein rasch erschlagen damit sie nicht mehr weiter leidet?
Ist ein Extrembeispiel aber etwas davon brauchst Du denn sonst geht das bei Dir noch in einem Monat so weiter und Ihr foltert euch weiter gegenseitig.

Ich will hier nicht lesen das Sie wieder ihr Handy entdeckt hat und Du weiter halb krepierend in Kontakt mit Ihr stehst.
Du solltest jetzt mal weiter kommen sonst wird das nie was :)
 
@ Lumpy

was bezweckst du jetzt damit, ihre Nachrichten hier reinzustellen? DU musst wissen, was gut für DICH ist. Wenn das für dich zu anstrengend ist, dann mach' Schluss aber hör auch auf, hier über sie herzuziehen.

Sie kann ihre Gefühle einfach nicht abschalten. Ist ja toll, wenn manche das anscheinend können, sie aber nicht. Im Übrigen: Ich bezweifle, dass du dir ein Bild davon machst, was wirklich in ihr abgeht. Auch wenn sie dich liebt, ihre Kinder werden IMMER an erster Stelle stehen. So sind Frauen, und ja, das ist gut so, denn sonst würden die meisten kleinen Scheißerchen das erste Lebensjahr nicht überstehen.

Frage: Willst du...
a) dich hier ausheulen,
b) Lösungsvorschläge oder
c) Lästern?

Ratschläge hast du reichlich erhalten, wobei ich zu bedenken bitte, dass diese mit außerordentlicher Vorsicht zu genießen sind -- immerhin haben wir nur DEINEN Teil der Geschichte gehört. Ein guter Paartherapeut lässt sich nicht nur von einer Partei alles erzählen und legt dann los.

Wenn du nicht mit ihr kannst, mach' Schluss und belass' es auch dabei. Aber dieses hier ihre Nachrichten breitreten, das finde ich nicht in Ordnung. So viel Mann kann man sein, dass man genau das nicht tut. Auch wenn ich mal Krach mit meiner Frau habe, fällt mir im Traum nicht ein, ihre Nachrichten oder was sie gesagt hat -- auch nicht sinngemäß -- im Internet plattzutreten.
 
Auch wenn es sich blöd anhört, aber ich habe im Moment niemanden, mit dem ich über alles reden kann und ich bin halbwegs runter gekommen, bis ich das gelesen habe.
Also ja, ich will mich gewissermaßen ausheulen. Vielleicht will ich auch das hören was ich will, ach man ich weiß es doch auch nicht... :(

Edit: den riesigen Text von tree hatte ich noch gar nicht gesehen, vielen vielen dank dafür. Der hat mir jetzt endgültig so richtig die Augen geöffnet.
Dieses nicht mehr atmen können Gefühl und sich selbst etwas vormachen, genau so ist es mir ergangen. Ich habe krampfhaft nach Aufmerksamkeit ihrerseits gesucht und war immer wieder deprimiert, das ich diese oft nicht erhalten habe, wenn ich es für mich gebraucht habe.
Die räumliche Trennung wird, wenn es eine Zukunft für uns geben sollte, bestand haben, da ich nicht bereit bin, an den arsch der Welt für sie zu ziehen, wo es obendrein keine arbeitsmöglichkeiten für mich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh