[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ich finds jetzt nicht so tragisch, kennt ja keiner seine Ex. kA wie es Trees Freundin sieht wenn er in jedem zweiten Post erwähnt das sie am See gebumst haben :d

Aber zum ausheulen und Ratschläge erteilen sollte der Thread natürlich vorrangig da sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon mehrfach geschrieben, probier ich mal kurz zusammenzufassen:
- Bei einer Frau kommen immer die Kinder zuerst
- Davor wird niemals ein Mann kommen
- Das gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten für dich:
a) Vergiss es, zieh einen Schlussstrich und fertig! Kein Kontakt mehr usw.
b) Finde dich damit ab, dass du ohne Ende Kompromisse eingehen musst und dein eigenes Glück dabei links liegen lässt.

Meine Empfehlung: wenn du in dieser Beziehung nicht glücklich werden kannst, da dir die Frau nicht entgegenkommt und du auf dein eigenes Glück verzichten musst --> mach Schluss! (sorry aber es ist hart)
 
mMn kannst du die Entscheidung auf die lange Bank schieben, du musst jetzt so oder so einen Schlussstrich ziehen und keinen Kontakt mehr halten. Dann in 2-3 Monaten denkst du ganz anders über die Sache und kannst da ein bisschen objektiver eine Entscheidung treffen.
 
[...] Die räumliche Trennung wird, wenn es eine Zukunft für uns geben sollte, bestand haben, da ich nicht bereit bin, an den arsch der Welt für sie zu ziehen, wo es obendrein keine arbeitsmöglichkeiten für mich gibt.

... und damit hast du für dich doch entschieden, wo deine Prioritäten liegen. Wenn das Deine Einstellung ist - die ich persönlich nur teilweise verstehen kann*, was hier aber nichts zur Sache tut - dann solltest du dich mit der Situation abfinden.



Ich könnte und wöllte hier noch eine Menge reinschreiben, was meine Einschätzung der Situation angeht, aber letztendlich ist das immer nur eine Interpretation aus meiner Perspektive. Ich kenne weder ihre Seite (aus ihrer Perspektive!), noch habe ich sonderlich viel Erfahrung in Beziehungskrisen.
Aus meiner mittlerweile mehr als 10-jährigen Beziehung mit meiner (ersten!) Freundin kann ich - aus meiner Perspektive, für mich und meine Freundin und für diese Beziehung, die ich habe - nur soviel sagen: Eine Partnerschaft besteht fast vollständig aus Kompromissen. Es kommt fast nie vor, dass eine Partei ihre Wünsche/Vorstellungen zu 100% ohne Wenn und Aber "durchsetzen" kann, wenn die andere Partei nicht ebenfalls vollständig dahinter steht. Das betrifft vor allem die Kernthemen Beruf, Wohnort, Zukunft, Kinder.


*: Meine Prioritäten liegen anders, was wohl auch einer der Gründe dafür ist, dass ich beruflich nicht der Überflieger bin. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.




€:

Wie schon mehrfach geschrieben, probier ich mal kurz zusammenzufassen:
- Bei einer Frau kommen immer die Kinder zuerst
- Davor wird niemals ein Mann kommen
- Das gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten für dich:
a) Vergiss es, zieh einen Schlussstrich und fertig! Kein Kontakt mehr usw.
b) Finde dich damit ab, dass du ohne Ende Kompromisse eingehen musst und dein eigenes Glück dabei links liegen lässt.

Meine Empfehlung: wenn du in dieser Beziehung nicht glücklich werden kannst, da dir die Frau nicht entgegenkommt und du auf dein eigenes Glück verzichten musst --> mach Schluss! (sorry aber es ist hart)


Punkt 1 und 2 würde ich genauso einschätzen. Die Mutter-Kind-Bindung ist nicht umsonst eine der stärksten emotionalen Bindungen der Natur, das sollte man nicht unterschätzen. Und ich glaube nicht, dass man das als Mann in seiner vollen Tiefe so schnell verstehen wird. ich könnte mir vorstellen, dass man da als Nicht-Vater auch nach Jahren noch dazulernt :)

Es ist ja nicht so, dass man durch das Zusammenziehen - selbst wenn es aufm Dorf ist - aufhört zu leben. Oder nichts arbeiten kann. Oder keine berufliche Zukunft hat. Die Frage ist immer, was einem wichtiger ist. Möchte ich beruflich eine steile Karriere machen, werde ich in meinem Leben IMMER die Arbeit voranstellen müssen. Auslandsaufenthalte, lange Arbeitszeiten, wenig Urlaub, berufsbedingte Umzüge. Das sind die Dinge, die - wenn man sein Lebensglück in der Arbeit sieht - IMMER vor Partnerschaft und Familie stellen muss.
Letztendlich entscheidet ja jeder selber über seine Prioritäten und Lebensziele. Und letztendlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen, ob du jetzt lieber zum Studienende Karriere machen möchtest (und dafür diese Beziehung aufgibst), oder ob du deine nähere Zukunft mit deiner Ex zusammen siehst und dann den Beruf/Karriere danach ausrichtest. Für beides gibt es übrigens keine Garantie, dass es klappt.


/sry, jetzt hab ich doch so einen Wust geschrieben. Ich lass es trotzdem mal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Wust, mir gefällt Dein Text :)
Mangelnde Selbstsicherheit, das Du das anfügst extra?



Wie schon gut geschrieben ist Sie Mutter zweier Kindern mit Verantwortung.
Das gilt es zu beachten und zu achten auch.

Ich habe bereits in einem vergangen Post klar geschrieben das man daher auch nicht Schuldzuweisungen machen sollte.
Entweder man findet einen Weg oder es geht nicht Punkt.
 
@filmbultyr: passt doch was du geschrieben hast...
@tree: "Mangelnde Selbstsicherheit, das Du das anfügst extra?" Das ist ja ein komisches Satzkonstrukt! :fresse2:
 
man mag es mir verzeihen (Ich schrieb wie ich rede)
Anstelle von Selbstsicherheit wird übrigens meist fälschlicherweise Selbstbewusstsein angebracht in der Gesellschaft.

Selbstbewusstsein = sich selber seiner Taten bewusst sein
Also nicht arrogant mit Überschätzung umher laufen. Solche Leute sind nicht wirklich selbstbewusst.

Selbstsicherheit = sich sicher sein und dazu stehen was man tut.
 
Als Mutter haben diese immer mit den Kindern zu tun.
Ich meinte, wenn sie nicht mehr zwischen sich selbst und ihren Kindern unterscheiden kann, wenn aus "ich und meine Kinder" ein untrennbares "wir" wird.

@allg. Mutter-Kind Beziehung
Ich distanziere mich von einem Biologismus --> Mutter-Kind Beziehung sind stark, keine Frage, ABER den Menschen unterscheidet vom Tier, dass er über solche Dinge nachdenken kann und sich nicht seiner Natur unterwerfen muss.
Von seinem Partner zu verlangen, seine Kinder nicht mehr als wichtigen Teil seines Lebens zu sehen, heißt, den Anderen nicht so zu akzeptieren wie sie oder er ist. ABER man führt die Beziehung mit seinem Partner und nicht dessen Kindern und diese sind auch nicht Teil eines gemeinsamen Wunsches bzw. Ausdruck der Beziehung. Man kann die Kinder lieben und wie eigene behandeln oder eben nicht. Der Partner kann dies aber nicht voraussetzen oder verlangen.

Edit: Mitgebrachte Kinder sind eine Besonderheit des Partners (wie wenn man eine Brille trägt, ein Bein kürzer ist, oder die Muttersprache Spanisch ist) --> wenn man seinen Partner liebt, liebt man sie weil sie so ist wie sie ist, wie sie sich durch ihre Besonderheit geworden ist.
Einen Menschen auf seine Besonderheit zu reduzieren, sich selbst darauf reduzieren, oder gar verlangen, darauf reduziert zu werden ist mMn mit psychischen Problemen verbunden.

Auch wenn es sich blöd anhört, aber ich habe im Moment niemanden, mit dem ich über alles reden kann und ich bin halbwegs runter gekommen, bis ich das gelesen habe.
Also ja, ich will mich gewissermaßen ausheulen. Vielleicht will ich auch das hören was ich will, ach man ich weiß es doch auch nicht... :(
Ich muss DDM_Reaper20 recht geben, langsam aber sicher Überschreitest du die Grenze zwischen "sich Rat holen" und "über meine Ex lästern". Und bitte poste keine privaten Nachrichten von ihr (auch wenn es sich um deine Wiedergabe handelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Wust, mir gefällt Dein Text :)
Mangelnde Selbstsicherheit, das Du das anfügst extra? [...]

Ich hab Drimacus' Post erst später gesehen, außerdem stehe ich im Zwiespalt zwischen "ich geb meinen Senf dazu" und "Laberbacke versucht unqualifizierte Tipps zu geben" :d
 
Um eines klar zu stellen, die Kinder sind nicht mein Problem.
Vielmehr der äußere Zwang, in eine Form gepresst zu werden. Aufgrund meiner eigenen Unsicherheit und dem inneren Drang, es allen und jedem recht machen zu müssen, stehe ich oft nicht zu ihr, obwohl ich das doch eigentlich gar nicht will.

Es ist auch nicht meine Absicht zu lästern, ich sehe die Dinge ja immer nur aus meiner Sichtweise und hoffe, von euch Anregungen zu bekommen bzw. einen ordentlichen Arschtritt.
 
Dann leg dir doch Ecken und Kanten zu :)

Im Ernst, wenn du nicht weißt was deine Grenzen sind, dann weiß auch deine Partnerin nicht, was sie von dir erwarten kann.
 
Stell dich nicht unter den Scheffel.
Du tust was Du kannst und mehr geht halt nicht :)
 
So, wie es aussieht hat sie es sich so sehr gewünscht, dass ich zum Flughafen komme. Jetzt ist es wohl endgültig aus.

EDIT: Sie möchte heute Abend anrufen und mit mir besprechen, wie es jetzt weiter geht. Soll ich das Gesprächführen oder lieber noch damit warten? Tree, ich brauche dich gerade mal hier :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie möchte heute Abend anrufen und mit mir besprechen, wie es jetzt weiter geht. Soll ich das Gesprächführen oder lieber noch damit warten?
Ob ein Anruf ok ist, musst du entscheiden. Aber bedenke, nichts ist schlimmer, als im Dunkeln zu sitzen, sprich, du sollst ihr schon sagen was Stand der Dinge bei dir ist -- lass sie bitte nicht im Unklaren, weil sie muss ja auch schauen, wie es weiter geht.
 
Ich habe ihr erneut vorgeschlagen, etwas Zeit vergehen zu lassen, damit wir danach die Dinge vielleicht objektiver betrachten können und weniger von unseren Emotionen, die in den vergangenen Tagen aufgekommen sind, führen lassen.
 
So, wie es aussieht hat sie es sich so sehr gewünscht, dass ich zum Flughafen komme. Jetzt ist es wohl endgültig aus.

EDIT: Sie möchte heute Abend anrufen und mit mir besprechen, wie es jetzt weiter geht. Soll ich das Gesprächführen oder lieber noch damit warten? Tree, ich brauche dich gerade mal hier :(
Ich glaube, ein Gespräch in dem beide ohne Schuldzuweisung ihre Sicht schildern, kann sinnvoll sein. Aber: die aktuelle Situation (sie ohne dich im Urlaub) lässt sich jetzt nicht ändern. Du kannst dich dafür entschuldigen und auch erklären, wie es dazu gekommen ist. Wenn es dir leid tut, solltest du das auch sagen. Ich denke aber, dass ein wie auch immer "abschließendes" Gespräch jetzt aufgrund der emotionalen Aufladung nicht möglich ist. Das sollte man deutlich benennen und ein Gespräch in aller Ruhe nach ihrer Ankunft wieder hier anberaumen...
Und wie gesagt: ich habe den Eindruck, dass du die zwei Wochen auch mal dazu nutzen kannst oder solltest, um dir eingehend Gedanken über deine Situation und Zukunft zu machen. Eine Abwesenheit des Alltags ermöglicht oftmals auch einfach, über solche Sachen die nicht trivial sind und mal so nebenbei abgearbeitet werden, nachzudenken. Just my 2 cents...
 
Irgendwie wartest Du wie ein Bimbo immer auf das was Sie macht und richtest dann dein Vorgehen danach.
Das kann´s doch nicht sein!
Wie wäre es damit selber das Ruder in die Hände zu nehmen und nicht wie ein Warteheinzchen sich ständig zu verhalten?
Du sitzt doch da und wartest nur auf Anweisungen und Infos von Ihr oder eben Uns hier. So geht das nicht!
Du bist alt genug und sollst jetzt selber machen!

Sei in Deinen eigenen vier Wände wo Du Chef bist und leb Dein gutes Leben.
Überleg Dir was Du brauchst und warte nicht auf Sie. Achte auf Dich, auf Deine Wünsche und werd egoistischer um nicht zu sehr zu leiden.
Und Du kannst es nicht allen Recht machen. Es werden immer welche im Leben bevorteilt und benachteiligt sein.
Wichtig ist das Du aber mit bei den Bevorteilten dabei bist sonst gehst Du irgendwann vollends am Stock.
Die Supermoral gibt es nicht. Wohl kann man sich daran orientieren aber man sollte sich nicht dafür aufopfern.
Das wäre dumm und reist einem die eigenen Füße vom Boden weg.

Ist Dir eigentlich klar wie schwach ein Mann wirkt wenn er so wenig Eigeninitiative und selbst ergründete Wünsche kundtut?
Du wartest und wartest und nimmst was Dir zufällt aber Du hörst nicht auf Dich.
Hör Dir mal genau zu, was brauchst Du und übernimm das Kommando über Dein Leben.



Ich habe ihr erneut vorgeschlagen, etwas Zeit vergehen zu lassen, damit wir danach die Dinge vielleicht objektiver betrachten können und weniger von unseren Emotionen, die in den vergangenen Tagen aufgekommen sind, führen lassen.

Das ist zwar ehrenwert aber noch zu unpräzise.
Du solltest schon noch klarere Mitteilungen aussenden:

Klar wäre z.B.:

Wir verstehen uns nicht, ich brauche Zeit für mich und möchte daher die Beziehung beenden.
Willst Du dich kündigen lassen oder kündigst Du selber?
Schau mal, dieses halb/halb macht Schmerzen höherer Natur. Der eine richtige Cut hilft allen Beteiligten sich neu zu sortieren.
Sonst ist man doch wieder verbunden irgendwo und tritt 7 Tage später wie ein Ausgehungerter in Kontakt.

Ganz aus um wieder ganz neu zu beginnen. Dieses Prinzip gilt es zu verstehen.
Ich war auch komplett getrennt von meiner Freundin paar Monate um wieder ihr neu zu begegnen.
Aber den Plan hatte keiner von uns. Wir nahmen an das es das wahr und genau das braucht es um eventuell mal neu mit veränderter Config selber Person wieder irgendwann zu begegnen.
Das Problem: Wenn Du auch nur ansatzweise damit rechnest das es irgendwann wieder werden könnte haftest Du wieder zu sehr an und bist nicht wirklich getrennt.
Besser wäre wirklich wenn Du gar nicht mehr damit rechnest das es wieder wird und Du ganz klar ein Ende siehst jetzt und das auch im klaren persönlichen Gespräch samt Zeremoniell durchziehst.
Zeremoniell: Das heißt man schaut sich tief in die Augen, mutig mit Tränen dabei, sagt lebe wohl und übergibt sich die Schlüssel z.B.
Alle Bilder werden herumgedreht und Du löst dich somit sauber ab.
Das korrekte Abschließen ist so wichtig wie Deinen verstorbenen Opa noch mal am Sarg zu verabschieden.

Man kann auch im Leben die Dinge als schöne Abschnitte lassen. Momente lassen sich nicht im Repeatmodus abspielen, sie sind einzigartig und werden nie wieder in gleicher Form vorkommen!
Alles was Du dazu im Kopf verbindest ist nicht das Jetzt also. Bedenke dies und leb Dein Leben :)

Du kannst nur was Neues beginnen wenn Du das Alte beendest. Das gilt auch mit Deiner Freundin.
Du kannst Sie verlassen um die Chance zu bekommen Ihr wieder neu zu begegnen.
Was aber nur gehen kann wenn Ihr beide nicht mit der Chance das es wieder wird jetzt rechnet.

Das Prinzip kann nicht gebrochen werden, nicht umgegangen, aus getrickst oder sonst irgendwas ;)



So, endgültig aus und vorbei.

Ok, du hast nachedditiert.

Finde ich gut, es tut sicher sauweh aber es ist besser so.
Mit 24 hätte ich das übrigens auch nicht so durchziehen können und klar gewusst wie Heute mit 34 (Stichwort Erfahrung)
Wenn was ist PN oder Hier du armer Teufel
smiley_emoticons_unknownauthor_troest.gif

Das was Dir jetzt so weh tut wird später umgewandelt werden in Wohlbefinden. Wohlbefinden weil Du nicht mehr ersticken möchtest in
einer Beziehung und sagen wirst was Du brauchst, Dein Leben entsprechend gestaltest.

Alles Gute armer Kerl :(
Ich weiß wie sich so etwas anfühlt nur zu gut...



Hier hatte ich mich zeremoniell getrennt (Schlüsselaustausch usw.)

http://www.hardwareluxx.de/community/f19/ist-liebe-795478-739.html#post21788974

so war es gesund :)



und hier beschreibe ich den körperlichen Zustand vor der zeremoniellen Trennung (nicht richtig getrennt / kein vollständiger Kontaktabbruch)

http://www.hardwareluxx.de/community/f19/ist-liebe-795478-680.html#post21437168

Ich hab echt viel Verständnis für Dich gerade denn ich habe selber auch erfahren wie wichtig es ist sich eindeutig zu trennen um frei zu kommen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist lieb von dir. Sie hat mich angerufen und alles klar beendet. Nächste Woche räume ich meine Sachen aus. Und dann wars das. Ab in ein neues Leben.
 
Vielleicht liebt Sie dich auch so sehr das Sie auch dabei an Dein Leben gedacht hat als Sie das in Die Hand nahm und beendete ;)
Liebe ist aus der Adlerperspektive gesehen oft weit mehr als man glaubt.
 
Na, das wird es nicht sein :) Das Ausräumen nächste Woche wird hart und die Suche nach einer neuen Wohnung/WG, aber dann ist alles wieder auf Null.
 
Woher willst Du so genau wissen das Sie nicht an Dich auch gedacht hat dabei?
Auch wenn es emotional zu Ende ging heißt das noch lange nicht das Sie nicht auch dabei positive Absichten Dir gegenüber hatte.
Sich trennen kann auch mit Liebe zu tun haben. Man erkennt das der Andere es nicht hin bekommt, sieht das er
Hilfe braucht dabei, es auch besser wäre für sein Leben und weil man es kann führt man es sauber durch.
Man möchte den Anderen wieder ebenfalls Freiheit geben...
Das Die Durchführung sich selber aus der Direktsicht erst mal nicht wie Liebe anfühlt ist ja klar.
Aber nach gewisser Zeit kann es passieren das diese im Rückblick mit erweiterten Blick zu sehen sein kann.
Als meine Freundin und ich uns mal trennten war es pure Liebe das zu tun.
Keiner wollte dem anderen ein Leben aufdrücken was er nicht leben kann.
Liebe ist viel mehr als nur kuscheln, Sex & zusammen sein.
Liebe hat vor allen Dingen mit Freiheit, Achtung und Beachtung zu tun.
Dahinter steht Respekt aufbringen für das Individuum und die Persönlichkeit des Anderen welche nicht passen muss immer zu einem, wenn das
Nichtpassen erkennbar aber ist aus Liebe ihn/sie frei zu geben.

Derlei Ansicht ist schon meilenweit entfernt von Schuldzuweisungen.
Man hat erkannt das der andere sich Mühe gegeben hat, getan hat was er konnte, es aber nicht reicht.
Das ist ein großer Unterschied zu nicht wollen. Einer Version des Wollens welches auf mangelndem Mühe geben begründet läge.

Bei eurer Geschichte habe ich auch herauslesen können das die Verbindung nicht am mangelnden Willen scheiterte sondern am Können.
Daher hat sich keiner erst recht was vorzuwerfen das es nicht geklappt hat :)



Na wir wohnen eigentlich getrennt und sehen uns dann ab und zu

Wie jetzt?

Ihr habt getrennt gewohnt und nun suchst Du eine neue Wohnung?
Hast Du doch nicht getrennt gewohnt?
Ich verstehe das nicht :hmm:

Getrennt wohnen bedeutet doch das Jeder eine eigene Wohnung besitzt, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zur Zeit bei meinen Eltern zu Hause. Während des Studiums habe ich mich bei ihr eingenistet in ihrer Wohnung, wo wir vier zusammen gewohnt haben. Genau aus dieser Wohnung räume ich meinen Kram in der nächsten Woche raus.
 
Ah, ok. Vielleicht kannst Du auch eine eigene Wohnung finden wenn das Geld wieder mehr wird.
Wäre wichtig für Deine Entwicklung ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin ganz schön viel hin und her gezogen in letzter Zeit. Da ich nur zwei Semester Master machen muss, brauche ich keine eigene Wohnung. Denn danach ziehe ich wohl ganz weg.
 
Na ihr einsamen Herzen da draußen. Ich versüße mir den Abend heute mit Bier und gehe dann endlich mal wieder feiern. Also das Single leben in vollen Zügen genießen :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh