[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeder hat nen Charakter, nen guten, nen schlechten und sämtliche Stufen dazwischen in allen Farben und Formen (im übertragenen Sinn)
 
So ist es. Wir sind, jeder für sich ein ganzes Universum. Keiner ist vollständig gut, böse usw...

icon_prost.gif
 
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn eure Freundin endgültig Schluss machen würde? Kurz nachdem ihr ausm Urlaub zurück seid, und noch Hoffnung gehegt habt? Und plötzlich müsst ihr erfahren, dass sie ein, zwei Tage nach dem Ende auf 'ner Party gut gelaunt mit einem anderen spricht, vielleicht sogar flirtet -- wie würdet ihr euch fühlen? Würdet ihr es auch für richtig halten, wenn man das Verhalten eurer Ex in irgendeiner Form entschuldigen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mich fragen, ob sie mit dieser Beziehung nicht schon lang vor dem Ende schon abgeschlossen hatte...
 
Na wenn sie mit einer anderen flirtet, dann war sie eh nicht die richtige *scnr*
 
Nach der Beziehung bedeutet, sie ist wieder Single und darf daher machen, was sie will.

@Lumpy
Da du zwei Tage nach dem endgültigen Ende auch mit irgendeiner geflirtet hast, bedeutet wohl, dass du auch nicht der Richtige warst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "duerfen machen was sie wollen" ist die groesste Kackphrase, die der heutigen Gesellschaft entsprungen ist. Man muss ja nicht gleich Empathie-Elefant spielen. Aber ich weiss, ich weiss - Ego ueber alles!

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App
 
Klar, denn erwarten, dass die Ex traurig vor sich hinvegetiert und bloß mit keinem Mann redet ist ja die viel selbstlosere Einstellung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ja! Fuer mich hat das was mit Respekt zu tun. Wenn sowas nach zwei Tagen geht, kann einem ja soviel nicht an der Sache gelegen sein.

Aber klar, ist man hintergangen worden o.ä. dann ist das oben genannte passé.



Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App
 
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn eure Freundin endgültig Schluss machen würde? Kurz nachdem ihr ausm Urlaub zurück seid, und noch Hoffnung gehegt habt? Und plötzlich müsst ihr erfahren, dass sie ein, zwei Tage nach dem Ende auf 'ner Party gut gelaunt mit einem anderen spricht, vielleicht sogar flirtet -- wie würdet ihr euch fühlen? Würdet ihr es auch für richtig halten, wenn man das Verhalten eurer Ex in irgendeiner Form entschuldigen würde?

Zunächst mal tut mir ein solches Erlebnis für Dich furchtbar Leid :(
So etwas wünsche ich Niemanden. Erfahren habe ich es noch nicht selber, praktiziert anstelle Deiner Ex ebenfalls nicht.
Von daher fällt es mir schwer hier theoretisch etwas zu zu sagen. Da ich Freund der Praxis bin werde ich zu den möglichen im Geiste jetzt simulierten Gefühlen mich daher auch besser enthalten.
Das würde von mir so sicher nicht authentisch rüber kommen. Ich schreibe hier gerne aus der Praxis, der Erfahrung :)

Was mir allerdings auffällt in deinen Zeilen hier ist, dass es wohl schon vorher Zeichen gab.
Welche das sein dürften habe ich fett markiert.

Ich bin kein großer Freund von Schuldzuweisungen. Man kann analysieren wie schlimm nun die Freundin wahr und wie arm Du dabei weg kamst aber
letztlich würde es mir dabei darum gehen nie wieder in so eine Opferrolle zu kommen, sensibler im Voraus die Dinge zu verstehen.
Das das so kam bedeutet ganz klar das schon vor Deinem Urlaub eure Beziehung in den Seilen lag.
Geht man dann weg, ist eine Zeit wo Sie sich um orientieren kann und so ist dann auch gekommen.
Für Sie war es schon fast zu Ende, Du hattest noch Hoffnungen als Du dann im Urlaub alleine warst und an Sie dachtest.

Wichtig ist das Du versuchst weiter zu machen und nicht in Selbstmitleid da verfällst, auch wenn ich das grad irgendwie nachvollziehen kann :)



Und bitte Leute: Wir sind doch hier nicht im Krieg. Auch wenn hier als mal die männliche Totschlageigenart durchkommt :haha:
Einen Pokal gewinnen oder den Anderen zu Einsicht bekommt man so nicht.
Versucht als mal mehr mit Respekt mit einander zu schreiben.
Stellt euch vor ihr würdet ein persönliches Gespräch führen ;)
 
Ich glaub meine Wortwahl im persönlichen Gespräch würde dir noch weniger gefallen. :fresse:
 
@ tree-
*ahem* dir ist aber schon klar, das ich mit diesem hypothetischen Beispiel versucht haben, ein paar Saiten zum klingen zu bringen, oder?
 
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn eure Freundin endgültig Schluss machen würde? Kurz nachdem ihr ausm Urlaub zurück seid, und noch Hoffnung gehegt habt? Und plötzlich müsst ihr erfahren, dass sie ein, zwei Tage nach dem Ende auf 'ner Party gut gelaunt mit einem anderen spricht, vielleicht sogar flirtet -- wie würdet ihr euch fühlen? Würdet ihr es auch für richtig halten, wenn man das Verhalten eurer Ex in irgendeiner Form entschuldigen würde?

1. hätte ich sie gar nicht richtig geliebt, würde ich mich wohl nur mies fühlen, weil ich mir dann ne andere suchen muss.
2. hätte ich sie wirklich geliebt, wäre mein Herz gebrochen.

Das eigentliche Ding was ich bei Dir aber sehe, ist dieses "Würdet ihr es auch für richtig halten, wenn man das Verhalten eurer Ex in irgendeiner Form entschuldigen würde?"
Es ist in dem Szenario Schluss, Ende, aus. mehr oder weniger aufwühlend, emotional, aber das vergeht mit der Zeit; Ratio kommt bald wieder.
es gibt dann nichts mehr zum "für richtig halten", "entschuldigen" - das lässt eher auf Verlustangst/Besitzanspruch aufgrund von Egoproblemen schließen.

ganz davon abgesehen, hast Du komplett das restliche Szenario vergessen. hat sie Schluss gemacht, weil sie ständig verprügelt, gedemütigt und beschissen worden ist
oder weil sie einfach keine Gefühle mehr hat? oder...oder...oder...

aber, sowohl als auch, es ist dann so.
dann sollte man nach vorne schauen, an die Zukunft denken und nicht fürs Vergangene irgendwelche scheinmoralischen Urteile fällen, weil man nicht loslassen kann.
 
Das eigentliche Ding was ich bei Dir aber sehe, ist dieses "Würdet ihr es auch für richtig halten, wenn man das Verhalten eurer Ex in irgendeiner Form entschuldigen würde?"
Es ist in dem Szenario Schluss, Ende, aus. mehr oder weniger aufwühlend, emotional, aber das vergeht mit der Zeit; Ratio kommt bald wieder.
es gibt dann nichts mehr zum "für richtig halten", "entschuldigen" - das lässt eher auf Verlustangst/Besitzanspruch aufgrund von Egoproblemen schließen.
Schei**e bleibt Schei**e, auch wenn man Rosenblüten drauf streut. Auch wenn es sich um mildernde Umstände handelt, trägt man trotzdem Verantwortung für sein Handeln. Und jeder, der meint, er war doch nur "Opfer" seiner Emotionen, verharmlost und relativiert sein Tun, anstatt die Sache beim Namen zu nennen.

Übrigens, mir fällt auf, dass du immer wieder "Egoprobleme" diagnostizierst -- hattest du ein einschlägiges Erlebnis, oder warum lässt es dich nicht los?

ganz davon abgesehen, hast Du komplett das restliche Szenario vergessen. hat sie Schluss gemacht, weil sie ständig verprügelt, gedemütigt und beschissen worden ist
oder weil sie einfach keine Gefühle mehr hat? oder...oder...oder...
Lt. seiner Aussage, erfolgte die Trennung, nicht aus mangelnder Liebe, sondern weil beide unterschiedlichen Lebensziele verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal tut mir ein solches Erlebnis für Dich furchtbar Leid :(
So etwas wünsche ich Niemanden. Erfahren habe ich es noch nicht selber, praktiziert anstelle Deiner Ex ebenfalls nicht.
Von daher fällt es mir schwer hier theoretisch etwas zu zu sagen. Da ich Freund der Praxis bin werde ich zu den möglichen im Geiste jetzt simulierten Gefühlen mich daher auch besser enthalten.
Das würde von mir so sicher nicht authentisch rüber kommen. Ich schreibe hier gerne aus der Praxis, der Erfahrung :)

Was mir allerdings auffällt in deinen Zeilen hier ist, dass es wohl schon vorher Zeichen gab.
Welche das sein dürften habe ich fett markiert.

Ich bin kein großer Freund von Schuldzuweisungen. Man kann analysieren wie schlimm nun die Freundin wahr und wie arm Du dabei weg kamst aber
letztlich würde es mir dabei darum gehen nie wieder in so eine Opferrolle zu kommen, sensibler im Voraus die Dinge zu verstehen.
Das das so kam bedeutet ganz klar das schon vor Deinem Urlaub eure Beziehung in den Seilen lag.
Geht man dann weg, ist eine Zeit wo Sie sich um orientieren kann und so ist dann auch gekommen.
Für Sie war es schon fast zu Ende, Du hattest noch Hoffnungen als Du dann im Urlaub alleine warst und an Sie dachtest.

Wichtig ist das Du versuchst weiter zu machen und nicht in Selbstmitleid da verfällst, auch wenn ich das grad irgendwie nachvollziehen kann :)



Und bitte Leute: Wir sind doch hier nicht im Krieg. Auch wenn hier als mal die männliche Totschlageigenart durchkommt :haha:
Einen Pokal gewinnen oder den Anderen zu Einsicht bekommt man so nicht.
Versucht als mal mehr mit Respekt mit einander zu schreiben.
Stellt euch vor ihr würdet ein persönliches Gespräch führen ;)

tree, ich glaube, das ist nur eine angenommene Situation ;)

EDIT: Ach mann, wurde ja schon aufgeklärt :fresse:
 
@nurso: super Aktion :d Ich fand das Gehabe auch scheiße, das ist einfach extrem respektlos. Klar ist es "erlaubt", aber nicht alles was erlaubt ist, ist ethisch einwandfrei...

Bin übrigens grad am überlegen wie ich zu meiner Ex wieder etwas Kontakt aufbauen kann (apropo ethisch einwandfrei :fresse:), vermisse sie doch sehr und bin mir über einiges klar geworden. Eigentlich wollten wir ja mehr oder weniger Kontakt halten, aber das ist bisher im Sand verlaufen. Aber ich glaube ich warte noch ein bisschen, sind jetzt seit guten 2 Monaten auseinander. Bin grad echt verwirrt ob das eine gute Idee ist oder nicht. Was ich bisher so verfasst habe, geht eigentlich nur in Richtung einfach mal miteinander quatschen, sehe ich nichts verwerfliches dabei. Und wenn sie das nicht will, dann weiß ich wenigstens endgültig das es nicht mehr passt und entwickle etwas "hass" auf sie und kann so besser damit abschließen.
 
...
Übrigens, mir fällt auf, dass du immer wieder "Egoprobleme" diagnostizierst -- hattest du ein einschlägiges Erlebnis, oder warum lässt es dich nicht los?...
einerseits sind die der Grund für so vieles was auf der Welt passiert, andererseits assoziiere ich das mittlerweile mit Deinen posts.

...Lt. seiner Aussage, erfolgte die Trennung, nicht aus mangelnder Liebe, sondern weil beide unterschiedlichen Lebensziele verfolgen.
auch so finde ich Deine Frage wie man sich fühlen würde dumm.
wer getrennt wird fühlt sich schlecht.
das liegt schon alleine daran, dass man sich ja nicht trennen wollte.
Gegenfrage: wer fühlt sich gut, wenn er/sie getrennt wird? niemand (außer Masochisten vielleicht, aber selbst das glaub ich nicht).
unterschiedliche Lebensziele sind zumindest ein ernst zu nehmender Grund.
von dem ich auch denke, dass er vom Bewusstsein geprägt ist.
unbewusst ist es IMMER Unattraktivität (egal was man sich bewusst dazu einbildet).
sie hatte ihn sicher. er war langweilig geworden.
es war es die prickelnde Spannung des Werbens weshald die beiden zusammengekommen sind. und genau die sucht sie jetzt wieder, oder lässt es auf sich zukommen (je nach dem).
und das ist in Ordnung. sie/er haben sich unter genau diesen Umständen lieben gelernt. was meinst Du was passiert, wenn sich diese Umstände ändern?

ers/sie ist raus, hat sicher ganz viel für sie/ihn getan und wurde dann ohne Mitspracherecht ausselektiert.
wenn einem so ins eigene Leben reingefuscht wird, fühlt man sich hilflos, ohnmächtig, benutzt, belogen, etc. - das sind alles eher weniger tolle Gefühle.
und das weißt Du, wie jeder andere hier auch. da musst Du nichts forcieren.

"... Auch wenn es sich um mildernde Umstände handelt, trägt man trotzdem Verantwortung für sein Handeln. Und jeder, der meint, er war doch nur "Opfer" seiner Emotionen, verharmlost und relativiert sein Tun ..."
im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. es gibt keine Regeln.
A manche möchten gern moralisch handeln.
B manche möchten gern gewinnen.
C manche wollen einfach nur spielen.
etc.
was passiert, wenn A mit C ne Beziehung eingeht?

ich geb Dir vom Prinzip des gesellschaftlichen Zusammenlebens auf jeden Fall Recht, Regeln, Moral und so sind wichtig für die Funktionalität unserer Gesellschaft (deswegen gibt ja zB Gesetze und Gerichte); aber nicht zwingend notwendig. insbesondere in Liebesdingen (dort gibt nicht so viele Gesetze und Gerichte und bis zu nem gewissen Punkt erstmal überhaupt gar keine).

es wäre selbst in Ordnung, wenn man nach ner Trennung Sex mit irgendwem hat.
auch vor ner Trennung wäre es in Ordnung, niemand hat Besitzanspruch auf irgendwen.
das ist frei! und das ist gut so (und oftmals sehr, sehr nervenaufreibend).

peace dude
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tree-
*ahem* dir ist aber schon klar, das ich mit diesem hypothetischen Beispiel versucht haben, ein paar Saiten zum klingen zu bringen, oder?

klar :) jedoch erkenne ich da Deine eigene Geschichte drin, samt der maßlosen Enttäuschung als es bei Dir damals zu Ende ging.
Ich komm halt schnell zur Praxis und dem Dahinter, treffe es aber natürlich auch nicht immer genau.



Ich glaub meine Wortwahl im persönlichen Gespräch würde dir noch weniger gefallen. :fresse:

naja, ich übe mich darin weniger die Worte auf die Goldwaage zu legen. Früher war ein Mensch der z.B harte Schimpfworte gebraucht hat sofort bei mir unten durch.
Ich war von moralischen Vorstellungen sozusagen zerfressen :fresse:, machte schnell dicht und beschäftigte mich dann nicht mehr mit dem Dahinter, dem Wie.
Ich habe aber seit einigen Jahren dazu gelernt und lerne noch weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar :) jedoch erkenne ich da Deine eigene Geschichte drin, samt der maßlosen Enttäuschung als es bei Dir damals zu Ende ging.
Ich komm halt schnell zur Praxis und dem Dahinter, treffe es aber natürlich auch nicht immer genau.
Du verwechselst mich, denn meine Geschichte kennst du nur in Ansätzen.
 
Du verwechselst mich, denn meine Geschichte kennst du nur in Ansätzen

Das stimmt.
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Wenn das zu unangenehm war, bitte entschuldige :)



Warum sollte man nach einer Trennung warten? Stillstand bringt Zerfall

Naja, kommt auf die Situation drauf an. Hast Du denn praktische Erfahrung dazu, denn nur die zählt wirklich handfest ;)



vermisse sie doch sehr und bin mir über einiges klar geworden. Eigentlich wollten wir ja mehr oder weniger Kontakt halten, aber das ist bisher im Sand verlaufen. Aber ich glaube ich warte noch ein bisschen, sind jetzt seit guten 2 Monaten auseinander. Bin grad echt verwirrt ob das eine gute Idee ist oder nicht. Was ich bisher so verfasst habe, geht eigentlich nur in Richtung einfach mal miteinander quatschen, sehe ich nichts verwerfliches dabei. Und wenn sie das nicht will, dann weiß ich wenigstens endgültig das es nicht mehr passt und entwickle etwas "hass" auf sie und kann so besser damit abschließen.

Wie lautet deine neue mögliche Lebensplanung mit Ihr? Wenn Du da Modelle weißt dann kann es funktionieren.
Weist Du genau was euch nicht gut getan hat und auseinander brachte und ob Du das im Einklang mit dem Authentischbleiben und nicht das Leben eines Anderen leben neu kannst?

Wenn Du da Klarheit findest kann es werden eventuell :)



Apropo Moral usw...
Da sollte man sehr aufpassen und ehrlich mit sich sein.
Es entstehen meistens dort schlimme Extreme wo nach hoch moralischen Grundsätzen gelebt wird.
Orientierung ist gut aber man sollte auch etwas daneben sein um noch Mensch zu bleiben finde ich.
Sonst wird man ja am Ende ein Android oder so etwas :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
einerseits sind die der Grund für so vieles was auf der Welt passiert, andererseits assoziiere ich das mittlerweile mit Deinen posts.
Äh ja, richtig, weil du ein Posting von mir nicht verstanden hast. Ich kann mich wieder erinnern.

auch so finde ich Deine Frage wie man sich fühlen würde dumm.
wer getrennt wird fühlt sich schlecht.
das liegt schon alleine daran, dass man sich ja nicht trennen wollte. [...]
Und es geht weiter. Schon wieder hast du den Inhalt meiner Postings wenig bis gar nicht verstanden. Was du mir wohl diesmal unterstellen willst? :asthanos:

es wäre selbst in Ordnung, wenn man nach ner Trennung Sex mit irgendwem hat.
auch vor ner Trennung wäre es in Ordnung, niemand hat Besitzanspruch auf irgendwen.
das ist frei! und das ist gut so (und oftmals sehr, sehr nervenaufreibend).
Beziehung ist aus, ran an den Speck. Unverfänglicher Sex, ich komme ... denkst du wirklich so? Glaubst du wirklich, nur weil die Trennung zwei Tage her ist, dass man auf "Aufriss" gehen sollte (achte auf die Wortwahl!)? Vor allem, wenn man sich nur sehr schweren Herzens trennen konnte, wie Lumpy und deutlich machen wollte?

Nochmal, damit DU es auch ja verstehst: Lumpy kommt hier in den Thread und schreibt, dass er hin- und hergerissen ist. Es zerbricht ihm das Herz, aber er weiß, dass es auf Dauer nicht klappen kann, ohne dass einer zugrunde geht. Er trennt sich, obwohl er sie immer noch liebt. Jeder hier im Thread steht im zu Seite, bekräftigt ihn in seinem Entschluss oder erzählt von seinen Erfahrungen. Lumpy trennt sich.

Plötzlich, aus dem Nichts heraus, beschreibt er, wie er sein Single-Dasein (1 Tag nach der offiziellen Trennung!) ausgekostet hat, und das Objekt seiner Begierde auf FB kontaktiert / ausspioniert hat. Von "gebrochenen Herzen" zu "Schürzenjäger" innerhalb nicht einmal 12h? Bitte was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet deine neue mögliche Lebensplanung mit Ihr? Wenn Du da Modelle weißt dann kann es funktionieren.
Weist Du genau was euch nicht gut getan hat und auseinander brachte und ob Du das im Einklang mit dem Authentischbleiben und nicht das Leben eines Anderen leben neu kannst?

Wenn Du da Klarheit findest kann es werden eventuell :)

Neues Modell ist erstmal nicht zusammen ziehen, erst wenn wir gemeinsam eine Wohnung finden (war bisher etwas komisch bei uns...erst in einer WG, dann sind alle ausgezogen und wir in einem "Haus" das keinem von uns richtig gehört). Außerdem arbeite ich sehr aktiv an meinen Rücken-/Nackenschmerzen, die wirklich oft Auslöser für extrem schlechte Laune bei mir waren. Die schlechte Laune war zwar meist nur kurz, dafür immer unerwartet einfach irgendwann aufgetreten...

Auseinander brachte uns der viele Stress (klar kommt das immer wieder mal vor aber da kam einfach alles auf einmal und zum falschen Zeitpunkt, denke aber dafür sind wir "nächstesmal" falls es das gibt gerüstet) und das wir einfach nicht mehr vernünftig miteinander streiten konnten, wir haben echt viel gemeinsam und ergänzen uns super, auseinandgebracht haben uns mMn Dinge die man zu zweit einfach lernen muss. Aber ich bin ja nur 50% von der Planung.
Ich gehe auch nicht mit einem "wir kommen wieder zusammen" in ein Gespräch, mir gehts nur darum überhaupt darüber zu reden und zu erfahren wie sie das sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh