[Sammelthread] Was ist Liebe?

Mal ehrlich, jeder Student der Psychologie studiert, kann mindestens eine 300 Seiten starke Dissertation schreiben wenn er hier rein guckt :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tree- er hat geschrieben mein Satz macht keinen Sinn. Das ist auch s/w, vielleicht macht er für jemand anders Sinn? Oder nur Halbsinn? :d

Ich glaube nicht das man hier jeden mit Samthandschuhen anfassen muss, und wenn doch dann soll er mirs einfach sagen :)
 
@slot: ich kümmere mich darum, du lässt sie fallen.
Es gibt genug ungeschriebene Regeln für das Zusammenleben in einer Gesellschaft, ohne welche eine Gesellschaft nicht in der Form funktionieren würde. Mir fällt leider kein besseres Beispiel ein, aber es ist auch kein Gesetz das man älteren Menschen/Schwangeren/... in der Straßenbahn einen Sitzplatz anbietet, man wird auch nicht belangt wenn man sich gegen diese Regeln verhält, trotzdem hat man _für mich_ (ich bin nicht das Gesetz) falsch gehandelt.

Es ist vollkommen unerheblich ob ich diese schlechten Erfahrungen schon gemacht habe, wichtig ist, dass ich keinem anderen diese schlechten Erfahrungen wünsche. Denn nur weils mir schlecht ging, muss ich es keinem anderen reindrücken. Machen wirs ganz konkret: Meine Ex-Freundin hat 2 Tage nach unserer Trennung einen Neuen, das ist erlaubt, aber nach einer mehrjährigen Beziehung asozial. So, 2 Jahre später, es ist mit der nächsten Freundin Schluss, und da ich ja schon so schlechte Erfahrungen gemacht hab, darf ich jetzt auch 2 Tage später ne andere vögeln? Klar darf ich, aber das ist asozial und das will ich garnicht sein.
ich habe nirgends geschrieben dass ich es für mich ok finde Regeln fallen zu lassen.
zeige mir bitte entsprechende Stelle und ich stelle das richtig.

was Dir da passiert ist, ist vorm Gesetz ok. ist so.
find ich auch nicht toll, aber kann ich auch nichts dran ändern.
wie Du Dich dabei gefühlt hast, weiß ich; ist mir auch passiert.
ich pers. könnte auch nach nem Monat noch mit keiner Frau schlafen, weil ich dann halt noch richtig kagge drauf bin und eh keine Frau attraktiv finden kann. dafür muss ich mich erst wieder aufrappeln.
aber ich kann auch nicht dafür sorgen, dass sich alle mal an solche Regeln halten.
das ist Ponyhof-Wunschdenken.
ich schreibe nur davon was ich erfahren und mir dazu gedacht habe.
dass es halt Menschen gibt, die nicht vorher über ihre moralischen Vorstellungen sprechen und man die erst dann feststellen muss, wenns passiert ist.
find ich nich toll, ist aber nun mal so.
und das schreibe ich auch und lasse mich deswegen äußerst ungern mit solchen Menschen über einen Kamm scheren (von Leuten, die nicht mal was drauf geben sich hier richtig auszutauschen).
in der Welt ist es meistens so, dass der Stärkere den Schwächeren frisst.
wer wen gefunden, mit dem er nach gewissen Regeln leben kann, hat Glück.

und bevor ich hier irgendeinem Kodex zustimme und schwarz/weiß-Malerei betreibe, will ich diesen Kodex lesen.
gibbet hier aber nicht. also bleibt uns nur die Welt und unsere eigenen Erfahrungen und Vorstellungen.

Ich hab keine Ahnung ob das überhaupt das ist was du damit sagen wolltest slot, aber wenn du der Meinung bist das ist vollkommen in Ordnung, weils ja "alle" machen, dann... bleibt das hoffentlich die Meinung weniger.
wenns nach mir geht, bitte immer weniger. bis es keine mehr gibt. aber das sind Träume.
 
Es ist vollkommen unerheblich ob ich diese schlechten Erfahrungen schon gemacht habe, wichtig ist, dass ich keinem anderen diese schlechten Erfahrungen wünsche. Denn nur weils mir schlecht ging, muss ich es keinem anderen reindrücken. Machen wirs ganz konkret: Meine Ex-Freundin hat 2 Tage nach unserer Trennung einen Neuen, das ist erlaubt, aber nach einer mehrjährigen Beziehung asozial. So, 2 Jahre später, es ist mit der nächsten Freundin Schluss, und da ich ja schon so schlechte Erfahrungen gemacht hab, darf ich jetzt auch 2 Tage später ne andere vögeln? Klar darf ich, aber das ist asozial und das will ich garnicht sein.

Ich hab keine Ahnung ob das überhaupt das ist was du damit sagen wolltest slot, aber wenn du der Meinung bist das ist vollkommen in Ordnung, weils ja "alle" machen, dann... bleibt das hoffentlich die Meinung weniger.
Genau darum gehts. Genau DAS macht für mich jemanden aus, der aus seinen Erfahrungen gelernt hat, ein "Level aufgestiegen" ist.

Und beide meinen (slot108 + Sparanus) das man mit so einer Denkweise unter die Räder kommt. Besser ist es, die Ellenbogen einzusetzen und andere Staub fressen lassen, nur damit man selbst den Hauptgewinn einstreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tree- er hat geschrieben mein Satz macht keinen Sinn. Das ist auch s/w, vielleicht macht er für jemand anders Sinn? Oder nur Halbsinn? :d

Ich glaube nicht das man hier jeden mit Samthandschuhen anfassen muss, und wenn doch dann soll er mirs einfach sagen :)

Er betreibt auch teils s/w, ich auch und arbeite dran wie er bestimmt auch.
Ich finde nur das man und das sage ich auf jeden User bezogen nicht saublödes Verhalten gleich zu Grunde legen sollte.

In diesem Zusammenhang fällt mir gerade an mir was auf:
Ich kann nur schwer theoretisch schreiben hier.
Alle Pfade führen bei mir schnell zur Persönlichkeit des Users bzw. einer praktischen Erfahrung...



Und beide meinen (slot108 + Sparanus) das man mit so einer Denkweise unter die Räder kommt. Besser ist es, die Ellenbogen einzusetzen und andere Staub fressen lassen, nur damit man selbst den Hauptgewinn einstreichen kann

Schreiben sie das Sie so leben?
Es wurde von den Fakten geschrieben, nicht vom Ideal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@slot108:
Danke fürs Mitleid aber war nur ein hypothetisches Beispiel :d Hätte man wohl dazuschreiben sollen :)

Ich Blick nicht ganz durch die Diskussion ehrlich gesagt. Slot ist halt realistisch in dem er sagt, dass es diese Verhaltensweisen gibt - ja ist wohl leider Tatsache.
Edit:

Sparanus schrieb:
Warum sollte man nach einer Trennung warten? Stillstand bringt Zerfall.

Das ist halt für mich eine etwas fragwürdige Aussage, grad im Hinblick darauf, das ich zu der Zeit noch dachte das Lumpy sich nach 2 Tagen die nächste schnappt, und ich nicht wusste das er nur etwas mit ihr gequatscht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
und Tatsachen benennen heißt noch lange nicht das man es genau so vertritt.
War das denn nicht ersichtlich?
 
Und beide meinen (slot108 + Sparanus) das man mit so einer Denkweise unter die Räder kommt. Besser ist es, die Ellenbogen einzusetzen und andere Staub fressen lassen, nur damit man selbst den Hauptgewinn einstreichen kann.
Es ist immer nur die Frage wie weit man für seine Ziele gehen darf. Ob es nicht Ziel und Weg ist über diese Frage erhaben zu sein, nurso?
 
und Tatsachen benennen heißt noch lange nicht das man es genau so vertritt.
War das denn nicht ersichtlich?

Wie meinst du? Ich bin erst später in die Diskussion eingestiegen und hab slot im ersten Moment wohl falsch verstanden, für "ich kümmere mich darum, du lässt sie fallen." (es ging um die gesellschaftlichen Regeln) entschuldige ich mich hiermit hochoffiziell da ich im glauben war das war seine eigene Meinung und nicht seine Beobachtung.

Und zu Spartanus, ja also aus den Sätzen werd ich halt nicht schlau und im Bezug auf eine Trennung von "Stillstand bringt Zerfall" zu sprechen ist für mich halt nicht sehr verständlich. Kann natürlich auch sein, dass das auf irgendeiner Meta-Meta-Ebene verständlich ist ;)
 
Wie meinst du? Ich bin erst später in die Diskussion eingestiegen und hab slot im ersten Moment wohl falsch verstanden, für "ich kümmere mich darum, du lässt sie fallen." (es ging um die gesellschaftlichen Regeln) entschuldige ich mich hiermit hochoffiziell da ich im glauben war das war seine eigene Meinung und nicht seine Beobachtung

und genau wenn man nicht so viel mitbekommt sollte man da aufpassen :)
Habe ich selber schon oft im Leben mit meinen Mitmenschen unglücklich betrieben.
Einen Fetzen mitbekommen und gemeint das ist der Mensch
icon_prost.gif




Und zu Spartanus, ja also aus den Sätzen werd ich halt nicht schlau und im Bezug auf eine Trennung von "Stillstand bringt Zerfall" zu sprechen ist für mich halt nicht sehr verständlich. Kann natürlich auch sein, dass das auf irgendeiner Meta-Meta-Ebene verständlich ist ;)

Das finde ich ebenfalls schwer zu deuten. Da fehlen für mich noch mehr eigene beschriebene Erlebnisse.
Zumindest für mich persönlich aber manch Anderer kann es vielleicht wieder mehr einordnen.
Menschen sind verschieden - wie gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich spreche schon in Rätseln. Ich habe oft nicht getan, was man einfach tun musste, deswegen darf man nicht stehen bleiben.
 
also :haha: Deine Zeile setzt aber grad noch eins drauf für meinen schwachen Geist :lol:

smiley_emoticons_klimpern02.gif
Ich habe mal wen getroffen der hat nicht nein gesagt zu dem Fest was letzten So nicht nicht ausgefallen ist dennoch zu kommen...

Bitte hab Mitgefühl mit einem alten Sack hier
smilie_ugly_188.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparanus (übrigens muss ich immer wieder lachen wenn ich den Namen in Gedanken aufsage :d): Wär ganz gut wenn du mal deine Thesen mit ein paar Beispielen (aus deinem eigenen Leben?) untermauerst, denn so kann man nicht viel dazu sagen.

Klar darf man nicht stehen bleiben, aber muss man deswegen alles mitmachen weil man hätte ja was verpassen können? Wolltest du so eine Antwort hören?
 
Ich war in ein Mädchen verliebt und hab ihr viel Zeit gelassen, tree kennt die Geschichte, und am Ende war sie mit nem anderen zusammen, sie hat mich also Belogen. Ich hätte direkt eine Entscheidung von ihr fordern müssen, so ging es dann ein halbes Jahr immer gleich. Der Stillstand also. Was hätte in diesem halben Jahr passieren können? Ich weiß es nicht, aber ich hätte mir nicht Tag und Nacht den Schädel zerbrechen müssen. Ich war auf Erfolg aus, dabei wäre die Klarheit allein viel wichtiger gewesen.
 
Entscheidungen treffen und niemals aufschieben... So etwas wie Bedenkzeit gibt es in der Liebe nicht - entweder sie ist da, oder halt nicht. Schmerzvoll gelernt...
 
leute, ich hab nirgends geschrieben, dass ich dafür bin sich immer und überall wie ein Arschloch zu verhalten. und ich lass mir sowas auch nicht unterstellen, nur weil manchen hier der Horizont nicht mal bis zur anderen Seite des Feldwegs reicht. ne, nurso und sk1ll?!
 
So, vielleicht erinnert sich der eine oder andere hier im Thread noch an meine Worte im November / Dezember 2012, als ich geschwärmt habe von einer Frau, die ich auf einer Singlebörse "Finja" im Internet kennen gelernt habe ...

Mittlerweile ... fast 2 Jahre danach ... bin ich überzeugt dass dies die Frau ist, mit der ich mein Leben verbringen möchte ;) :love::love::love:

Letztes Jahr im April bin ich zu ihr gezogen. Im Mai letzten Jahres habe ich hier meine Arbeit angefangen. Ich bin so unbeschreiblich glücklich ... :d :bigok:
 
Und weil sich keiner um die ungeschriebenen Regeln kümmert, lassen wir sie einfach verfallen?...

erklär mir mal bitte, wie etwas fallen gelassen werden kann worum sich ja sowieso schon keiner kümmert.
für mich heißt das, dass es eh schon längst von allen fallen gelassen worden ist.
und es dann einfach fallen zu lassen ergibt für mich einfach keinen logischen Sinn.
wenn etwas keinen Sinn ergibt, wie kann das dann s/w-Denken sein?
kiffst Du sehr viel?
 
So, vielleicht erinnert sich der eine oder andere hier im Thread noch an meine Worte im November / Dezember 2012, als ich geschwärmt habe von einer Frau, die ich auf einer Singlebörse "Finja" im Internet kennen gelernt habe ...

Mittlerweile ... fast 2 Jahre danach ... bin ich überzeugt dass dies die Frau ist, mit der ich mein Leben verbringen möchte ;) :love::love::love:

Letztes Jahr im April bin ich zu ihr gezogen. Im Mai letzten Jahres habe ich hier meine Arbeit angefangen. Ich bin so unbeschreiblich glücklich ... :d :bigok:

:bigok:

Jup da waren einige Skeptisch :fresse2: - finds Klasse wenns so gut läuft! Mast und Schottbruch. :wink:
 
erklär mir mal bitte, wie etwas fallen gelassen werden kann worum sich ja sowieso schon keiner kümmert.
für mich heißt das, dass es eh schon längst von allen fallen gelassen worden ist.
und es dann einfach fallen zu lassen ergibt für mich einfach keinen logischen Sinn.
wenn etwas keinen Sinn ergibt, wie kann das dann s/w-Denken sein?
kiffst Du sehr viel?
Jetzt mach mal halb lang und lies meine Beiträge nach...

Ich habe diese Erfahrungen die du gemacht hastnoch nie gemacht, daher gibt es wohl schon Menschen die diese Verhaltensweisen doch pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Jup da waren einige Skeptisch :fresse2: - finds Klasse wenns so gut läuft! Mast und Schottbruch. :wink:

Ich war da auch Skeptisch ... habe sie oft getroffen und gut ein halbes Jahr gewartet, bis ich die Entscheidung getroffen habe (und natürlich brauchte ich diese Zeit, um Arbeitsstelle usw unter einen Hut zu bringen).

Ich bin in die Familie integriert, fühle mich wohl, möchte hier nicht mehr weg ;)
 
@sk1ll: wieso soll ich halblang machen, wenn Du mir zwischen den Zeilen unterstellst, dass ich solche Regeln/Verhaltensweisen nicht befürworten würde?!
sorry, aber da müssteste selber mal Deine merkwürdige Brille abnehmen, aufhören damit Sachen in meine posts zu interpretieren, die da nicht mal stehen, geschweige denn gemeint sind.

die Erfahrungen von denen Du schreibst, dass ich sie gemacht hätte, benenn die doch mal und gerne auch was Du damit sagen willst. oder kannste/willste nicht? reicht der Intellekt nicht oder der Willen?
 
Ich war da auch Skeptisch ... habe sie oft getroffen und gut ein halbes Jahr gewartet, bis ich die Entscheidung getroffen habe (und natürlich brauchte ich diese Zeit, um Arbeitsstelle usw unter einen Hut zu bringen).

Ich bin in die Familie integriert, fühle mich wohl, möchte hier nicht mehr weg ;)

Im ersten halben Jahr lief bei mir auch noch alles super aber als des dann in die Spätpubertät ging mit dem Älteren von den Jungs meiner Freundin war Landunter.
Es gab aber noch mehr Punkte bei mir weswegen ich es nicht schaffte, gesundheitliche z.B. ;)


Du machst auf mich einen sehr starken und auch tauglichen Eindruck für deine Patchworkfamilie.
Was man nicht vergessen sollte ist das die Kleine z.B. deiner Freundin noch sehr jung wahr als Du zu dieser Familie gestoßen bist.
Da wirst Du quasi der Papa 2 für Sie. Sie wird sich zwar immer mal wieder seltsam ausgeflippt verhalten aber es stehen die Chancen gut für euch.

Solltest Du tatsächlich zu den äußerst wenigen zählen welche es schaffen in einer solchen Patchworkfamilie gut zu leben (damit meine ich das das in 7 Jahren auch noch so super aussieht)
kann ich nicht nur Dich beglücken sondern ich finde dann kannst Du dir wirklich auf die Schultern klopfen.
Das können die Allerwenigsten. Klappt es dennoch mal mit viel Frieden und Gesundheit ist das extrem selten.

Ich wünsch Dir von Herzen das es so weiter geht. Du scheinst mir ein lieber, guter und vor allem kräftiger Mensch zu sein der es vielleicht wirklich packt.
Alles Gute weiterhin :)
 
leute, ich hab nirgends geschrieben, dass ich dafür bin sich immer und überall wie ein Arschloch zu verhalten. und ich lass mir sowas auch nicht unterstellen, nur weil manchen hier der Horizont nicht mal bis zur anderen Seite des Feldwegs reicht. ne, nurso und sk1ll?!
Nein, du hast es nicht direkt geschrieben, aber zwischen deinen Zeilen kann man schon viel herauslesen. Und ich bin da nicht der einzige, der deine Postings auf diese Art&Weise versteht.

Anstatt wütend um dich zu schlagen, könntest du deine Zeit dazu benutzen, eindeutig Stellung zu beziehen, anstatt um den heißen Brei herumzureden --> einerseits ists für dich persönlich NICHT ok, sofort nach einer Trennung auf "Aufriss" zu gehen; andererseits meinst du, das ist ein völlig normales und auch neutrales Verhalten. Was denn jetzt?

Und wie ist das mit "dem Recht des Stärkeren"? Glaubst du, es gibt im Leben etwas zu gewinnen? Denkst du es gibt ein Ziel, dass nicht jeder erreichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tbird: endlich mal jemand hier mit guten Nachrichten! ^^
@all: danke, dass ihr alle mal runterkommt was Lumpy angeht. War eindeutig zu übertrieben wie ihr ihn kritisiert habt, obwohl das alles halb so wild war!
 
@sk1ll: wieso soll ich halblang machen, wenn Du mir zwischen den Zeilen unterstellst, dass ich solche Regeln/Verhaltensweisen nicht befürworten würde?!
sorry, aber da müssteste selber mal Deine merkwürdige Brille abnehmen, aufhören damit Sachen in meine posts zu interpretieren, die da nicht mal stehen, geschweige denn gemeint sind.

die Erfahrungen von denen Du schreibst, dass ich sie gemacht hätte, benenn die doch mal und gerne auch was Du damit sagen willst. oder kannste/willste nicht? reicht der Intellekt nicht oder der Willen?

Also erstens muss man nicht gleich beleidigend werden.

Zweitens: Ich habe einmal geschrieben, das du diese Regeln absichtlich fallen lässt, darauf hin hab ich mich entschuldigt, da es für mich nicht klar ersichtlich war, ob du so denkst, oder ob das deine Erfahrungen sind.
sk1ll schrieb:
Ich bin erst später in die Diskussion eingestiegen und hab slot im ersten Moment wohl falsch verstanden, für "ich kümmere mich darum, du lässt sie fallen." (es ging um die gesellschaftlichen Regeln) entschuldige ich mich hiermit hochoffiziell da ich im glauben war das war seine eigene Meinung und nicht seine Beobachtung

Drittens: Deine genauen Erfahrungen kann ich dir nicht sagen, das du Erfahrungen in die Richtung gemacht hast, hab ich daraus abgelesen:
slot108 schrieb:
was Dir da passiert ist, ist vorm Gesetz ok. ist so.
find ich auch nicht toll, aber kann ich auch nichts dran ändern.
wie Du Dich dabei gefühlt hast, weiß ich; ist mir auch passiert.
(Es ging um mein Beispiel das eine Ex-Freundin nach 2 Tagen einen anderen hat)

@TBird: Kenn die Geschichte zwar nicht, aber ich gratuliere ;) Und ja, gute Nachrichten sind in dem Thread eh Mangelware :d
@Drimacus: Ich glaub bei der Diskussion gehts schon lange nicht mehr um Lumpy...im Grunde hat er ja auch nur mit ner Frau gesprochen, ist ja nix draus geworden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh