[Sammelthread] Was ist Liebe?

finde ich einen guten Ansatz. Vielleicht findest Du einen guten Kontakt wieder :)



Ja Erfahrung.
Sie ist was zum mitnehmen, nicht zum dran festhalten

Danke Dir :)
Ich glaube da hast Du an mir einen Punkt beschrieben wo ich noch lernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nurso: super Aktion :d Ich fand das Gehabe auch scheiße, das ist einfach extrem respektlos. Klar ist es "erlaubt", aber nicht alles was erlaubt ist, ist ethisch einwandfrei...
Danke, und gut auf den Punkt gebracht worum es eigentlich geht.

Bin übrigens grad am überlegen wie ich zu meiner Ex wieder etwas Kontakt aufbauen kann (apropo ethisch einwandfrei :fresse:), vermisse sie doch sehr und bin mir über einiges klar geworden. Eigentlich wollten wir ja mehr oder weniger Kontakt halten, aber das ist bisher im Sand verlaufen. Aber ich glaube ich warte noch ein bisschen, sind jetzt seit guten 2 Monaten auseinander. Bin grad echt verwirrt ob das eine gute Idee ist oder nicht. Was ich bisher so verfasst habe, geht eigentlich nur in Richtung einfach mal miteinander quatschen, sehe ich nichts verwerfliches dabei. Und wenn sie das nicht will, dann weiß ich wenigstens endgültig das es nicht mehr passt und entwickle etwas "hass" auf sie und kann so besser damit abschließen.
Wenn du den Text schon verfasst hast, lass ihn für ein paar Tage liegen und lies ihn nochmals durch, wenn du nicht gerade in einer emotionalen Phase steckst. Wenn der Text noch immer gut klingt, sende ihn ab :)

Das stimmt.
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Wenn das zu unangenehm war, bitte entschuldige :)
Vergeben und vergessen.

Naja, kommt auf die Situation drauf an. Hast Du denn praktische Erfahrung dazu, denn nur die zählt wirklich handfest ;)
Ich denke, SO EINE Erfahrung ist wesentlich, damit man meine Postings versteht.

- - - Updated - - -

Ja Erfahrung.
Sie ist was zum mitnehmen, nicht zum dran festhalten.
Umgekehrt, Erfahrung ist der Prüfstein des Denkens.
 
Wenn du den Text schon verfasst hast, lass ihn für ein paar Tage liegen und lies ihn nochmals durch, wenn du nicht gerade in einer emotionalen Phase steckst. Wenn der Text noch immer gut klingt, sende ihn ab :)

Genauso wars geplant ;) Bin ab Freitag eine Woche auf Urlaub und ein Kollege wird den Brief auf mein Kommando hin zur Post bringen. Oder auch nicht.
 
Nochmal, damit DU es auch ja verstehst: Lumpy kommt hier in den Thread und schreibt, dass er hin- und hergerissen ist. Es zerbricht ihm das Herz, aber er weiß, dass es auf Dauer nicht klappen kann, ohne dass einer zugrunde geht. Er trennt sich, obwohl er sie immer noch liebt. Jeder hier im Thread steht im zu Seite, bekräftigt ihn in seinem Entschluss oder erzählt von seinen Erfahrungen. Lumpy trennt sich.

Plötzlich, aus dem Nichts heraus, beschreibt er, wie er sein Single-Dasein (1 Tag nach der offiziellen Trennung!) ausgekostet hat, und das Objekt seiner Begierde auf FB kontaktiert / ausspioniert hat. Von "gebrochenen Herzen" zu "Schürzenjäger" innerhalb nicht einmal 12h? Bitte was?

An meinem Gefühlszustand hat sich bis jetzt noch nichts geändert, leider. Ich bin auch kein "Schürzenjäger", eher genau das Gegenteil. Ich war nur kurzzeitig euphorisiert, dass ich noch eine andere Frau ansprechen KANN. Bis jetzt ist übrigens auch nichts weiter mit ihr passiert.
Ich finde, dass du aus einer Mücke einen Elefanten machst. Du musst mich auch nicht persönlich angehen.
Ich überlege auch, noch einmal eine "Offensive" zu starten. Vielleicht einen Zettel in der Wohnung interlassen oder im September mal spontan zu ihr fahren. Vielleicht ist das keine gute Idee, aber was will man machen :(
 
@Lumpy: wie alt bist Du eigentlich?


@nurso: Du kannst auch nicht wissen, ob Du verstehst was ich meine.
auch kannst Du nicht wissen, ob ich Dich verstehe oder nicht.
ich könnte Dich auch verstehen, aber nen anderen Standpunkt haben.
gibt da einige Möglichkeiten.

"Beziehung ist aus, ran an den Speck. Unverfänglicher Sex, ich komme ... denkst du wirklich so?"
früher nicht, ganz im Gegenteil. da hatte ich die moralische Keule schneller parat als Du.
heute ... weiß ich nicht.
ich weiß, dass sich das Leben und sehr viele Menschen einen Scheiß um irgendwelche Regeln kümmern
und dass der, der sich an irgendwelche Regeln hält, sich zwar guten Gewissens im Spiegel angucken kann, aber oftmals der ist, der sich alleine Gedanken darum macht warum er alleine ist und sich dabei arschunglücklich fühlt (respektive zB ich auch oftmals und demnächst wohl wieder mal).

wenn 2 sich prügeln, einer kämpft fair, der andere mit allem was geht. wer gewinnt wahrscheinlich?
setzt dann der Spruch "Der Klügere gibt nach." ein?
was ist, wenn die Klügeren immer nachgeben?
es werden die Dummen regieren!
also was hast Du von solchen "Regeln" und woher hast Du die überhaupt?
stehst aufs Hagakure und so?
eine lange Beziehung kann man viel mehr von dauerhafter Attraktivität haben als von Treue und Aufrichtigkeit.
wer bekommt nen Steifen bei Treue?
da reißts doch vielmehr ne richtig heiße Frau!
ist ne Frau für Dich
A Treue, Loyalität, Moral
oder ne Ansammlung von
B feminen Reizen wie langen, schönen Haaren und Beinen, Kusslippen, weiblichen Rundungen, Temperament, Leidenschaft, Erotik und Sex?
ich schätze beides sehr! aber eines ohne das andere ist nutzlos. und heiße Frauen gibts wie Sand am Meer, das andere eher nicht.
und wir sind nicht nur die Namen unseres Persos mit dem Job den wir haben und der Altersvorsorge, etc.
wir sind auch evolutionäres Gedächtnis, Neandertaler, Jäger, Sammler, mit 30 tot.
diese Millionen Jahre kriegen ein hundert Jahre der (Doppel!)Moral noch lange nicht aus uns raus.

bist Du nur Moral? nur Treu, regeltreu?
findste keine anderen Frauen sexy, wenn Du in ner Beziehung bist?
wärst Du deswegen ein schlechter Mensch?
ist es unnatürlich seine "evolutionäre" Seite auszuleben (insofern man niemanden massakriert wohlgemerkt)?

insofern er seiner Ex nicht ein paar tausend Euro geklaut hat oder irgendwelche Gesetze übertreten hat, ist sein Verhalten absolut koscher.
selbst, wenn er damit seine Ex gefühlsmäßig verletzt hat.


Du versuchst Deine Regeln über andere zu stülpen und empörst Dich, dass es nicht so ist.
lass mal Toleranz Einzug halten bei Deinen Wertvorstellungen. lass die bis zu unserer Gesetzgebung gehen und Du wirst einsehen müssen, dass Deine moralischen Ansprüche sehr elitär sind und nicht allgemein geltend.
ich finde Deine Ansprüche gut! ohne Zweifel!
ich kann nur für mich sprechen, für alle anderen gilt das Gesetz.
 
insofern er seiner Ex nicht ein paar tausend Euro geklaut hat oder irgendwelche Gesetze übertreten hat, ist sein Verhalten absolut koscher.
selbst, wenn er damit seine Ex gefühlsmäßig verletzt hat.
Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Wir reden hier über MENSCHEN.

[...] Du [kannst] nicht wissen, ob ich Dich verstehe oder nicht.

[...]

Du versuchst Deine Regeln über andere zu stülpen und empörst Dich, dass es nicht so ist.
q.e.d.

Vielleicht verstehst du es ja so besser:
Ich fand das Gehabe auch scheiße, das ist einfach extrem respektlos. Klar ist es "erlaubt", aber nicht alles was erlaubt ist, ist ethisch einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wenn 2 Arten von Menschen aufeinander treffen.

Naja nurso scheint persönliche Gründe für sein Denken zu haben.
 
Erfahrung ist der Name den wir unseren Fehlern geben

auch aber nicht nur. Es gibt sehr "viele Farben" in den Erfahrungen und das führt weit hinaus über positiv, negativ usw...



Wenn du etwas nach x Versuchen schaffst, kennst du nicht nur den richtigen Weg sondern auch x falsche

voll zustimm :)



Was fällt, das muss man halten.
Alte Bergsteiger Weisheit

Also das auf ein Beziehung umgemünzt, kann teils recht fragwürdig werden ;)
Da gibt es nicht die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparanus: das denk ich auch.

@nurso: "Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Wir reden hier über MENSCHEN."
für ein Fortführen der Diskussion kann ich damit rein gar nichts anfangen.
Hitler war auch ein Mensch, Stalin, Gandhi und Mutter Theresa auch.
womit bewiesen ist, dass sich die moralischen Werte bei Menschen aufs extremste unterscheiden und somit nicht zu pauschalisieren sind.

aber Du bist sehr "gekonnt" auf nichts eingegangen was ich Dir geschrieben hab. ;)
 
An meinem Gefühlszustand hat sich bis jetzt noch nichts geändert, leider. Ich bin auch kein "Schürzenjäger", eher genau das Gegenteil. Ich war nur kurzzeitig euphorisiert, dass ich noch eine andere Frau ansprechen KANN. Bis jetzt ist übrigens auch nichts weiter mit ihr passiert.
Ich finde, dass du (@nurso) aus einer Mücke einen Elefanten machst. Du musst mich auch nicht persönlich angehen.
Ich überlege auch, noch einmal eine "Offensive" zu starten. Vielleicht einen Zettel in der Wohnung interlassen oder im September mal spontan zu ihr fahren. Vielleicht ist das keine gute Idee, aber was will man machen :(

Davon abgesehen hast Du dir meiner Meinung nach nichts vorzuwerfen wenn Du mit einer Frau sprichst und Ihre Telefonnummer raus bekommst weil diese verfügbar ist.
 
slot108 schrieb:
"Beziehung ist aus, ran an den Speck. Unverfänglicher Sex, ich komme ... denkst du wirklich so?"
früher nicht, ganz im Gegenteil. da hatte ich die moralische Keule schneller parat als Du.
heute ... weiß ich nicht.
ich weiß, dass sich das Leben und sehr viele Menschen einen Scheiß um irgendwelche Regeln kümmern
und dass der, der sich an irgendwelche Regeln hält, sich zwar guten Gewissens im Spiegel angucken kann, aber oftmals der ist, der sich alleine Gedanken darum macht warum er alleine ist und sich dabei arschunglücklich fühlt (respektive zB ich auch oftmals und demnächst wohl wieder mal).

Und weil sich keiner um die ungeschriebenen Regeln kümmert, lassen wir sie einfach verfallen?

Ich weiß es zwar nicht, aber das hört sich für mich an als hättest du schonmal ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.

Edit: Das ist jetzt übrigens nicht auf Lumpy bezogen, sein letzter Post hat die ganze Geschichte für mich etwas relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nurso scheint persönliche Gründe für sein Denken zu haben.

So, hab ich die? Kann es nicht umgekehrt der Fall sein, dass ihre -- du und slot108 -- gefühlskalt seid? Das ihr, aus euren ganz persönlichen Erfahrungen, eine egozentrische Lebensweise ableitet, und diese dann anderen unterstellt, und schlimmer noch, verallgemeinert?

Nochmal: Es gibt KEINE Regeln wie man sich nach einem Beziehungsende zu verhalten hat. WENN man aber für einen Menschen innigste Zuneigung verspürt hat, dann ist es für jemanden, der kein Soziopath ist, unmöglich von heute auf morgen die Erinnerungen wegzusperren.
 
Mir gefällt nicht die Position wo @Lumpy teils hin geschoben wird.
Überspitzt ausgedrückt kann er ja nur noch hier was schreiben wenn er beichtet und immer wieder erwähnt wie sehr er seine Freundin geliebt hat oder sie wieder will :hmm:
Etwas sehe ich Ihn in einem moralischen Würgegriff. Er ist kein Idio* oder Untermensch ohne Charakter.



Und weil sich keiner um die ungeschriebenen Regeln kümmert, lassen wir sie einfach verfallen?

Natürlich nicht!
Es geht um differenziertes Handeln, nicht um s/w ;)



Es heißt zwar im Krieg und in der Liebe gibt es keine Regeln.
Ich denke die gibt es doch, aber gibt es Richter?

(Wie ich tiefgründige Unterhaltungen vermisst habe)

:) wie gesagt, ich ticke nicht so mit Recht und Unrecht, Anklage und Schuldigen suchen.
Eine Beziehung, (@slot108, hat gut wie ich finde die praktischen Fakten genannt) lebt nicht von moralischen Gesetzen in erster Linie um zu bestehen.
Das hab ich mir nicht ausgedacht jetzt, es sind die Fakten. Da kann man hinsehen und lernen oder seine Gesetzestafel hochhalten.
Dennoch sind moralische Werte wichtig, keine Frage. Da geht´s, so finde ich um einen gesunden Mittelweg finden.
 
So, hab ich die? Kann es nicht umgekehrt der Fall sein, dass ihre -- du und slot108 -- gefühlskalt seid? Das ihr, aus euren ganz persönlichen Erfahrungen, eine egozentrische Lebensweise ableitet, und diese dann anderen unterstellt, und schlimmer noch, verallgemeinert?
Ich weiß nicht wie es um Slot steht, nur halte ich Gefühle aus Diskussionen raus.
Übrigens bin ich nicht egozentrisch, ich warte nur auf die Sache die sich lohnt.
 
Und weil sich keiner um die ungeschriebenen Regeln kümmert, lassen wir sie einfach verfallen?
der Satz ergibt keinen Sinn. wenn sich keiner drum kümmert, gibt es auch keinen, der sie fallen lassen könnte.
Ich weiß es zwar nicht, aber das hört sich für mich an als hättest du schonmal ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.
ich würde Dir nicht glauben, wenn Du jetz schreiben würdest, dass Du noch nie ne schlechte Erfahrung gemacht hättest.

schreib doch mal in ein paar Sätzen mehr was Du sagen willst.
 
Wozu auch? So wie du dich benimmst, ist eine Diskussion mit dir nicht fruchtbar.

Leute, Menschen sind verschieden ;)
Wenn man mit jemand Anderen nicht auf einer Ebene ist funktioniert Kommunikation nicht immer.
Das sollte man wissen und nicht immer gleich schlechtes Benehmen beim Gegenüber sehen.
 
Leute, Menschen sind verschieden ;)
Wenn man mit jemand Anderen nicht auf einer Ebene ist funktioniert Kommunikation nicht immer.
Das sollte man wissen und nicht immer gleich schlechtes Benehmen beim Gegenüber sehen.
Ihm stehst es (zum größten Teil) frei, zu schreiben was er will, und mir steht es frei, daran anzuknüpfen ;)
 
Und trotzdem haben wir hier zwei Poster, die meinen anything goes.

da Du mich ja total verstehst, möchte ich gerne für andere klar stellen, dass ich nicht zu diesen 2 Postern gehöre, die meinen "anything goes" in Liebesdingen.

- - - Updated - - -

Ach, und stellst du da nicht DICH ins Zentrum, wenn DU darauf wartest, dass es sich für DICH lohnt?

er stellt seinen Teil da zu 50% ins Zentrum der Warteschleife auf die Richtige, dass es sich für beide gleichermaßen lohnt.
Du kannst ja noch viel besser missverstehen als ich. wahnsinn!
 
dieses in Extremen denken gleich hier regt mich ehrlich gesagt grad auf :wut:
Als wäre der Mensch nur ja/nein, bös/gut :stupid:

Wenn man so wäre würde man schon beim nächsten Job scheitern und kläglich untergehen ;)
 
der Satz ergibt keinen Sinn. wenn sich keiner drum kümmert, gibt es auch keinen, der sie fallen lassen könnte.

ich würde Dir nicht glauben, wenn Du jetz schreiben würdest, dass Du noch nie ne schlechte Erfahrung gemacht hättest.

schreib doch mal in ein paar Sätzen mehr was Du sagen willst.


@slot: ich kümmere mich darum, du lässt sie fallen.
Es gibt genug ungeschriebene Regeln für das Zusammenleben in einer Gesellschaft, ohne welche eine Gesellschaft nicht in der Form funktionieren würde. Mir fällt leider kein besseres Beispiel ein, aber es ist auch kein Gesetz das man älteren Menschen/Schwangeren/... in der Straßenbahn einen Sitzplatz anbietet, man wird auch nicht belangt wenn man sich gegen diese Regeln verhält, trotzdem hat man _für mich_ (ich bin nicht das Gesetz) falsch gehandelt.

Es ist vollkommen unerheblich ob ich diese schlechten Erfahrungen schon gemacht habe, wichtig ist, dass ich keinem anderen diese schlechten Erfahrungen wünsche. Denn nur weils mir schlecht ging, muss ich es keinem anderen reindrücken. Machen wirs ganz konkret (Das ist nur eine Hypothese, kein Mitleid bitte :d): Meine Ex-Freundin hat 2 Tage nach unserer Trennung einen Neuen, das ist erlaubt, aber nach einer mehrjährigen Beziehung asozial. So, 2 Jahre später, es ist mit der nächsten Freundin Schluss, und da ich ja schon so schlechte Erfahrungen gemacht hab, darf ich jetzt auch 2 Tage später ne andere vögeln? Klar darf ich, aber das ist asozial und das will ich garnicht sein.

Ich hab keine Ahnung ob das überhaupt das ist was du damit sagen wolltest slot, aber wenn du der Meinung bist das ist vollkommen in Ordnung, weils ja "alle" machen, dann... bleibt das hoffentlich die Meinung weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses in Extremen denken gleich hier regt mich ehrlich gesagt grad auf :wut:
Als wäre der Mensch nur ja/nein, bös/gut :stupid:

Wenn man so wäre würde man schon beim nächsten Job scheitern und kläglich untergehen ;)

sowas von!
dieses dumme Ignorieren von Grauzonen is echt anstrengend zu lesen
und noch viel anstrengender dagegen zu argumentieren
 
achja weil ichs grad von tree- gelesen habe: Zumindest von meiner Seite gehts schon lange nicht mehr um Lumpy!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh