Dann aber wäre dieser Thread obsolet.
Es geht ja hier um eine Darlegung an Erfahrungsberichten auch.
Das andere Menschen Einblicke in das persönliche Erleben mit den Situationen bekommen und was produktiv für sich daraus ableiten können
Das die Erfahrungsberichte natürlich für Jeden anders ausfallen können sollte klar sein aber von den Berichten kann man was betrachten, drüber nachdenken, in Bezug zu sich selber setzen.
Natürlich sollte man stets nicht 1 zu 1 Erfahrungen für sich kopieren sondern selbstbestimmt handeln und seine
Persönlichkeit leben, seine eigenen Erfahrungen machen ehe man ein handfestes Urteil sich erlaubt.
Ich bin leider wenig motiviert, hier so Textwände wie manch anderer hinzuhacken.
Das Fazit bleibt ja das gleiche
Problem ist aber das ein reifer Mensch immer wenigstens in Ansätzen nachvollziehen möchte warum etwas wie gekommen ist.
Das ist auch richtig so und schützt vor fanatischen Wegen welche dann entstehen wenn man Erfahrungsfazits Dritter einfach zu schnell annimmt als wäre es bereits ein eigenes Erlebnis.
Fakt ist dann aber das es nichts anderes ist als eine besonders theoretische, vorläufige Simulation welche im Kopf stattfand, sollte noch keine eigene Erfahrung mit rein spielen.
Damit man wenigstens etwas dran teilnehmen kann, die Simulation differenziert gesehen werden kann braucht man Praxisberichte.
Wenn ich einem Kind sage: Fasse nicht auf die heiße Herdplatte bringt das nur bedingt etwas.
Erst wenn das Kind die Hand in die Nähe hält wird es die Wärme spüren. Kann man als Erwachsener auch so machen das man die Hand des
Kindes vorsichtig über die Platte hält und das Kind beginnt zu verstehen wenn man jetzt ganz drauf fassen würde es weh tun würde da es bereits die aufsteigende Wärme spürt.
Bei Uns hier geht es auch um Verstehen
► Es ist so für mich weil?
► Ich habe dazu folgende Erfahrung gemacht und daher sage ich Folgendes:...
Man kann Niemanden zwingen Textwände zu tippen, braucht man auch nicht immer aber einige Zusammenhänge lassen sich
einfach nicht gezielt nachvollziehen anhand maschineller & unbegründeter Schwarz/weiß Zuordnung.
Übrigens kann das auch mal ein schnell massiv werdendes Problem werden und so in Foren zu Trollen auf plumpen Niveau führen.
Dann hauen sich die User nur noch simpelste schwarz/weiß Urteile um die Schnauze und um Verständnis aufbringen geht es dann schon lange nicht mehr.
Verständnis zu entwickeln ist aber das Schlüsselwort um anderer Erlebnisse nachvollziehen zu können.
Und wodurch kann man die Möglichkeit für Verständnis in einem Forum erhalten wenn man zum jeweiligen User ähnlich tickt?
► Durch Erfahrungsberichte welche automatisch ein gewisses Maß an Authentizität ausstrahlen.
Verständnis entwickeln bedeutet auch Frieden haben.
Gerade in Foren sollte man wissen das der Andere bei völligem Enthalten von den zugehörigen eigenen Infos welche zu einem
bestimmten Fazit geführt haben automatisch das Kopfkino beginnt stärker zu zünden und mit eigenen Simulationen zu hinterlegen.
Somit kommt es schnell zu Missverständnissen bzw. null Verständnis.