Aber dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen ...
Wenn man mit Menschen zu tun hat, wird das Kind öfter in den Brunnen fallen. Und selbst als einzigster Mensch auf Erden wäre das der Fall. Unser Handeln basiert auf aktivem Handeln. Wir tun etwas. Daraus resultiert eine Reaktion. Actio und Reactio.
Ich sags einmal so: Das direkte, aggressiv-offensive Ansprechen ist unangebracht. Kontaktaufnahmen müssen einem Protokoll folgen, das die Erlaubnis beider Seiten inkludiert.
Ich wusste schon immer, dass du Vulkanier bist
ABER das löst noch immer nicht das allg. Problem, nämlich das hauptsächlich Frauen angesprochen werden. Wie würde es dir / euch gefallen, regelmäßig fremd-initierte Gespräche unterbinden zu müssen?
Wie gesagt, ich bin im Nicht-Kontakt-Modus und werde daher selten angesprochen. Aber wenn ich angesprochen werde habe ich selten ein Problem damit. Das entwickelt sich erst, wenn mein Gegenüber sich als unertragbarer Mensch heraus stellt. Wegen mir kann man mich gern regelmäßig ungefragt anlabern. Die Erfahrung würde ich gern mal über Jahre hinweg machen. Dann kann ich zu dem Thema sicher auch mehr sagen.
Die Frage ist: wo sind deine Erfahrungen? Das eigene Umfeld als Erfahrungsbereich ist milde gesagt nicht ausreichend. Nochmal: das Problem besteht und da muss was passieren. Aber man löst es nicht, indem alle sich gegenseitig den Mund verbieten. Was ist denn die Ursache für Belästigung der Frauen im Alltag? Schon mal darüber nachgedacht, warum es Menschen gibt die das tun und Menschen gibt die das nicht tun? Worin unterscheiden die sich usw? Wenn du schon alle über einen Kamm scheren willst, dann machs wenigstens weniger offensichtlich.
Das Opfer wurde befragt, was ja ganz in deinem Sinn ist, von wegen "sie wird sich ja schon melden".
Das Opfer wurde gefilmt und sie hat ausdrücklich nichts gesagt. Insofern hat sie sich nicht gemeldet, sondern es einfach über sich ergehen lassen. Genau das ist aber mMn die falsche Reaktion. Keine Reaktion ist zwar auch eine Reaktion, aber was das genau bedeutet kann der andere auch wieder nur interpretieren. Klare Ansagen, unmissverständliche Worte. Das braucht man, um wirklich zu vermitteln was man möchte.
Mit "keiner Reatkion" kann man zwar zeigen wie extrem es ausfallen kann und dass manche Männer trotz Ignorieren nicht locker lassen (und auch dafür gibts Gründe, zB Fehlinterpretation (sie sagt nix, also will sie dass ich nicht aufgebe / sie will dass ich mich mehr bemühe), völlige Fehleinschätzung der Situation (erfahrungsbedingt), usw. Es gibt tausend Gründe, warum bestimmte Menschen so drauf sind - man ist eben am Ende auch nur die Summe seiner Erfahrungen (kitschig, aber wahr)) - aber damit löst man das Problem eben nicht.
Mal ehrlich, klassisches Beispiel: Frau ist angepisst und will nicht sagen was los ist. Worauf stehst du? Knigge-mäßig ein Konversations-Protokoll abspulen oder einfach nachfragen und direkt klären?
Und dann wüsste ich noch gern: wie groß ist der prozentuale Anteil an Frauen in deinem Freundeskreis und wie groß ist der Anteil derer, die tagtäglich exakt das erleben, was die Frau in NYC (in Form einer
Momentaufnahme) der Welt gezeigt hat?
Und zum Thema Verifizierbarkeit/Wissenschaftlichkeit: ich dreh ein Video von drei Straßenkatzen in Köln und sage dann, dass ich noch 100+ Katzen gefunden habe, aber das Video wäre sonst zu lang geworden. Außerdem geht es allen Straßenkatzen auf der Welt genauso schlimm wie denen in Köln. Und wer das nicht glaubt ist ein mieser Katzen-Hasser.
Das Video soll polarisieren, Diskussionen entfachen und ist gradezu dafür gemacht, dass man als Mann besser nix dazu sagen sollte weil man sonst als Idiot dasteht. Super einseitig, statistisch völlig wertlos. So löst man keine Probleme. So schafft man Fronten.