Hiserius
Enthusiast
Das hängt wohl davon ab, was man selbst für ein Typ Mensch ist und was der/die andere für ein Typ Mensch ist. Und es ist (wie mir Freundinnen öfter schon erklärt haben, also nicht nur meine persönliche Erfahrung) stark kontextbezogen. Wo ist man grade (Straße/Café/Club/WG-Party)? Was ist im Rahmen des Möglichen? Hat man Zeit/Lust sich darauf einzulassen?PS: Was mich in dem Zusammenhang aber eh viel mehr interessiert ist die Wahrnehmung von "doppelten Standards". Ists ne interessante Frau/Kerl die einen anquatscht wirds eine nette Unterhaltung, ist eine uninteressante Begegnung die einen anquatscht ists Belaestigung?
Ich kann mir zB vorstellen dass auch weniger attraktive Menschen eine Chance haben, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. In einer Bar zB kann man sich auf nen Getränk einladen lassen. Manche machen das gern, manche wollen nur kostenlos was absahnen, andere lehnen dankend ab - die einen wollen aber nur von attraktiven Menschen gefragt werden, die anderen nehmen was kommt. Hier wäre die Rahmenbedingung, dass man eh zum Trinken da ist, also ist die Hemmschwelle niedriger. An der Haltestelle wäre das unwahrscheinlicher und wenns grad richtig heißt ist, hat vllt nicht jeder Lust auf nen schwarzen, heißen Kaffee und Bier mitten am Tag ist auch Typsache (aber umso cooler wenns dann doch gemacht wird).
Doppelte Standards gibts aber sicher genug. Ich glaube vieles entscheidet man auch unterbewusst und auf einer biochemischen Ebene. Weil Wahrnehmung beruht ja auf der Interpretation der tatsächlich gesendeten Signale.
Kann man zB beobachten (auch sehr interessant) wenn Frauen ihre Pille nicht nehmen oder ihre Tage haben. Man nimmt die einfach anders wahr. Jeder Mensch wirkt aber auch grundsätzlich auf jeden anderen Menschen unterschiedlich. Ein Freund liebt seine Freundin über alles und findet sie unglaublich heiß. Mein Typ ist sie überhaupt nicht. Dabei haben wir teilweise einen ähnlichen Geschmack. Aber genau das ist es ja: Wahrnehmung ist oft im Wandel und abhängig von Botenstoffen, aber auch vom Verhalten und was generell aus dem Mund quillt.
Insofern kann eine unattraktive erstmalige Begegnung sich in wenigen Minuten als etwas Positives heraus stellen - wiederum abhängig von Rahmenbedingungen aber eben auch von so ziemlich allem, was genau in jenem Moment unsere Wahrnehmung beeinflusst.
Nebenbei gesagt bzgl "sich auf etwas einlassen" / "Einladung annehmen": da entsteht ja auch eine Abhängigkeitssituation, dh man nimmt eine Einladung an und im Gegenzug verbringt man Zeit mit dem Einladenden. Sehr interessant, was du unterbewusst getriggert wird und wie unterschiedliche Menschen das dann wahrnehmen. Menschliche Psyche, unglaublich spannend.