[Sammelthread] Was ist Liebe?

schreib grad mit ner guten freundin...worüber, natürlich männer. wie würdet ihr es finden wenn ihr wen habt ( egal ob m oder w )und kennen lernt.darf der jeweils andere dann weitere dates haben und ggf auch das da mehr läuft? denke mal das sieht jeder anders,weil man ist ja ned vergeben oder hat keinerlei verpflichtungen dem anderen gegenüber

Ich habe da vermutlich eine altmodische Sichtweise, aber wenn ich da jemanden am kennenlernen bin, dann versuche ich sicher nicht noch nebenbei zweigleisig zu fahren. Ich habe schliesslich an eine Person echtes Interesse und bin nicht so "verzweifelt" mit biegen und brechen einfach mit jemanden zusammen zu sein, nur damit ich nicht alleine sein muss. Sowas erwarte ich dann aber auch von einer Frau die an mir Interesse zeigt. Alles andere heisst für mich sonst "ich nehme mir den nächsten der gerade zur Verfügung steht". Ich rede da von einer potenzielle Beziehung und nicht nur Bettgeschichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und damit bist du definitiv altmodisch, bzw. zumindest gedanklich in dieser Hinsicht, bei mir ist das ebenso Ehrensache. Wozu möchte ich überhaupt jemand kennenlernen, wenn ich mich Hals über Kopf in versch. dieser Phasen stürze, nur um mir dann die rauszupicken, bei der ich am schnellsten im Bett lande?

Oh man eigentlich sollte man ja froh sein wenn man von Frauen angebaggert wird, aber irgendwie hab ich derzeit null Bock auf Frauen.
War am Wochenende auf einer Hochzeit und wurde dort von einigen Frauen angebaggert, hatte aber wirklich null bock darauf und hab es abgeblockt.
Außerdem schreib ich schon wieder mit einer Frau, die mich angeschrieben hat, und sie will sich nun unbedingt mit mir treffen. Ich hab aber wirklich null Bock. Ist echt verdammt seltsam, wenn man mal keine Lust auf Frauen hat, dann kommen sie alle an.
Ich hatte auf der Hochzeit richtig viel Spaß und hab viel getanzt und gemacht was ich wollte, derzeit bin ich verdammt froh über mein alleine sein. Und genau dann kommen die Frauen an. Vor 5 Jahren wäre mir das niemals passiert und da wollte ich unbedingt eine Beziehung

Für mich hat sich seit ich denken kann nicht einmal ne Frau interessiert^^
Fürs Selbstbewusstsein ist es sicher besser, wenn man n paar am Nerven hat (abblocken geht ja immer), als wenn man das Gefühl hat, dass einen sowieso absolut keine attraktiv oder sonst wie interessant findet -.-

das liegt immer alles im auge des betrachters. vielleicht gibt es doch welche die sich einfach nur nicht trauen dich anzusprechen ;)

Für mich hat sich seit ich denken kann nicht einmal ne Frau interessiert^^
Fürs Selbstbewusstsein ist es sicher besser, wenn man n paar am Nerven hat (abblocken geht ja immer), als wenn man das Gefühl hat, dass einen sowieso absolut keine attraktiv oder sonst wie interessant findet -.-

Ja für das Selbstbewusstsein ist das nicht schlecht, da ich mich aber selbst schon sehr attraktiv finde und ich durch Sport usw ein starkes Selbstbewusstsein habe, mach ich mir nicht viel daraus angebaggert zu werden. Finde es aber sehr schmeichelhaft :)
Sie haben ja nicht genervt aber sie haben halt das Gespräch mit mir gesucht und da ich selbst sehr viel Spaß am tanzen habe, wollte sie gerne mit mir tanzen. Ich war halt immer recht kurz mit meinen Sätzen und bin da meist nicht groß drauf eingegangen.

Die Frau mit der ich schreibe ist sehr nett und sieht auch nicht schlecht aus, die wäre schon was für mich. Allerdings habe ich wie gesagt derzeit keine Lust und diese Woche habe ich auch verdammt viel zu tun

Ich hatte auf der Hochzeit richtig viel Spaß und hab viel getanzt und gemacht was ich wollte, derzeit bin ich verdammt froh über mein alleine sein. Und genau dann kommen die Frauen an. Vor 5 Jahren wäre mir das niemals passiert und da wollte ich unbedingt eine Beziehung
Du strahlst es aus und das sieht Frau ;)

Edit: Ich sehe das selber von mir. Seit Wochen bin ich gelassener, frei im Kopf und irgendwie scheinen da schon erste Signale sich nach Aussen zu übertragen.
Im Moment weiss ich noch nicht so ganz ob es am Umzug liegt, eigene Wohnung usw. das ich eine innere Zufriedenheit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe sonst selbstbewusst meinen Weg durchs Leben und kümmer mich recht wenig davon, was andere von meinen Entscheidungen halten, ist schließlich mein Leben und ich lebe es, wie ich will. Aber was Frauen betrifft habe ich inzwischen so ziemlich jegliches Selbstbewusstsein, das eventuell mal vorhanden war, verloren. Und ich glaub, das merkt man mir auch an, was es auch nicht einfacher macht.

Zuletzt bearbeitet:
Du strahlst es aus und das sieht Frau ;)

Edit: Ich sehe das selber von mir. Seit Wochen bin ich gelassener, frei im Kopf und irgendwie scheinen da schon erste Signale sich nach Aussen zu übertragen.
Im Moment weiss ich noch nicht so ganz ob es am Umzug liegt, eigene Wohnung usw. das ich eine innere Zufriedenheit habe.

genau so ist es bei mir, bin nun seit 1 1/2 Monaten Single und derzeit genieße ich diese Zeit einfach wieder. Ich geh Mountainbiken, treffe mich mit freunden, gehe auf Partys und habe einfach Spaß. In 2 Wochen flieg ich in den Urlaub, dass Leben macht auf einmal einfach wieder viel mehr Spaß.

- - - Updated - - -

Ich gehe sonst recht selbstbewusst meinen Weg durchs Leben und kümmer mich recht wenig davon, was andere von meinen Entscheidungen halten, ist schließlich mein Leben und ich lebe es, wie ich will. Aber was Frauen betrifft habe ich inzwischen so ziemlich jegliches Selbstbewusstsein, das eventuell mal vorhanden war, verloren. Und ich glaub, das merkt man mir auch an, was es auch nicht einfacher macht.

Den Punkt hatte ich auch mal, du musst dich unbedingt beschäftigen. Hast du Hobbies?
Die lenken einen ab und machen Spaß und dann strahlt man das auch nach außen aus. Geh mit einem lächeln durch die Welt und dann wird das alles schon ;)

Hobbies ja, aber momentan so viel Stress, dass ich weder Zeit dafür hab, noch wirklich Zeit für die Damenwelt^^

Einzig Joggen und Fotografie gehen sich noch etwas nebenbei aus, und sind mein dringend benötigter Ausgleich. Ich bin momentan generell nicht sonderlich zufrieden mit meinem Leben, Hauptgrund ist der enorme Workload in diesem Semester. Da bleibt einfach kein Raum für mich selbst. Hoffe mal, dass es nächstes besser wird. Vielleicht studiert die eine aus den Posts von Samstag Abend dann ja sogar auch hier^^

Ok dann liegt es vermutlich am Stress das du nach außen nicht dein volles Potenzial ausstrahlst. :(
Das wird aber schon, einfach locker bleiben und alles kommen lassen

schreib grad mit ner guten freundin...worüber, natürlich männer. wie würdet ihr es finden wenn ihr wen habt ( egal ob m oder w )und kennen lernt.darf der jeweils andere dann weitere dates haben und ggf auch das da mehr läuft? denke mal das sieht jeder anders,weil man ist ja ned vergeben oder hat keinerlei verpflichtungen dem anderen gegenüber

Natürlich darf man weitere Dates haben, sie ist nicht mit mir und ich nicht mit ihr zusammen. Also bin ich zu nichts verpflichtet und sie auch nicht. Wenn ich nun in einer Bar eine nette Frau kennen lerne und mit ihr die Nacht verbringe, dann wäre das meine persönliche Angelegenheit. Ich würde mich auch zwar leicht gekränkt fühlen wenn sie auf einmal einen anderen hat aber so ist das dann halt. Schließlich war ich nie mit ihr zusammen und sie ist zu nichts verpflichtet und hat mir auch nichts versprochen oder muss sich an irgendwelche Regeln halten.
Man kennt sich etwas näher und das war es, selbst wenn ich mit der Frau im Bett gewesen wäre und wir nicht in einer Beziehung wären würde mich das zwar kränken wenn sie einen anderen nimmt, allerdings ist das ihre Sache.
In einer Beziehung sehe ich das anders, dort sollte es Sexuell gesehen absolute treue geben. Man kann mit dem anderen Geschlecht flirten und quatschen wie man lustig ist, aber gegessen wird zuhause.
Wenn ich bei meiner Freundin schon bei Gesprächen mit dem anderen Geschlecht angst haben müsste das sie mir fremd geht, dann ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt.

@elchupacabre
kurz und auf den Punkt gebracht :bigok:

Es gibt aber auch Menschen, die nach Liebe suchen, bzw. plötzlich Liebe für jemanden empfinden, der in ihr Leben getreten ist(kurze Bekanntschaft, aber sehr intensiv), das heisst nicht zwangsläufig, dass sie für den Partner keine mehr empfinden, aber dies kann zur Überforderung führen, dann kommt rationales Denken und die Gefühle aufeinander und das ist fast immer Chaos.

@ elchupacabre

Hut ab, und das meine ich ernst. Das zeugt von solcher Groesse, solcher Menschlichkeit . . . da musst du dich buecken, wenn du beim Mainzer Dom reingehst, und der hat keinen niedrigen Tuersturz.--

Alles Gute, Mann.

Danke. Ich werd schon wieder, soll nichts schlimmeres passieren, momentan haut's noch rein, aber ich verarbeite solche Dinge im Normalfall recht zügig, auch die Vergebung und meine reine Liebe für sie hilft mir dabei. Mein Leben endet dadurch nicht für mich, im Gegenteil, auch für sie geht es weiter und wer weiß, vielleicht weiß sie irgendwann einmal, dass ich es bin, den sie wirklich möchte und wir nähern uns wieder. Auch wollen wir uns eine Freundschaft erhalten, wir kennen uns sehr gut und sind 4 Jahre Seite an Seite gegangen, das gibt man nicht von einen auf den anderen Tag auf.

Danke. Ich werd schon wieder, soll nichts schlimmeres passieren, momentan haut's noch rein, aber ich verarbeite solche Dinge im Normalfall recht zügig, auch die Vergebung und meine reine Liebe für sie hilft mir dabei. Mein Leben endet dadurch nicht für mich, im Gegenteil, auch für sie geht es weiter und wer weiß, vielleicht weiß sie irgendwann einmal, dass ich es bin, den sie wirklich möchte und wir nähern uns wieder. Auch wollen wir uns eine Freundschaft erhalten, wir kennen uns sehr gut und sind 4 Jahre Seite an Seite gegangen, das gibt man nicht von einen auf den anderen Tag auf.

oh seit wann bist du single, hab ich gar nicht mitbekommen :(

oh dann kommt jetzt das Gefühlschaos :( Aber das schafft er schon, ich schätze ihn da als sehr stark und erfahren ein

Mach ich gleich :)
war am Wochenende ziemlich beschäftigt und daher hab ich hier nicht rein geschaut

Hier fängt es an: http://www.hardwareluxx.de/community/f19/ist-liebe-795478-1059.html#post23398342

Was das zweigleisig fahren angeht:
Ich kann mich da ehrlich gesagt null reinversetzen. Ich könnte das nicht, wenn ich jemanden kennengelernt habe, noch eine weitere "angeln". Das liegt wohl daran, weil ich an jemanden dann ehrliches Interesse habe, wenn ich ihn kennenlerne.

Dabei muss man aber den Kontext beachten. Ein Date nachdem Motto 5 Minuten geredet, als nett empfunden, aber noch nicht mehr, hat natürlich keine Bindung. Erst wenn dies vertieft werden würde durch mehr, engeren Kontakt und weitere Treffen, würde ich mich verbunden fühlen, weil ich dann ehrliches Interesse an der Person hätte. Hätte ich aber kein Interesse, wäre das auch die einzige Begegnung, von daher löst sich das auch wieder von alleine und ich kehre gar nicht erst in den Bereich "zweigleisig fahren". Ohnehin würde meine Kennenlern-Methode so wohl nicht aussehen bzw. so bin ich nicht.

Ehrliches Interesse -> lässt mehr Kontakt & Begegnung folgen -> und verhindert automatisch, dass ich mich auf jemand anderes konzentriere. Kein Interesse -> lässt kein Kontakt und keine Begegnungen folgen -> Zweigleisigkeit ebenfalls vom Tisch, da das erste Gleis nie aufgebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
also für mich wäre da ende. klar man ist single kan machen was und mit wem man möchte,aber wenn jemand wirkliches interesse an jemanden hat,und dann mit ner anderen ins bett gehen würde,die er/sie kennengelernt hat,würde das für mich bedeuten, dass das interesse ja nicht wirklich hoch sein kann.. ich zb mache es so: wenn ich dabei bin, jemanden kennen zu lernen,dann bleibe ich auch dabei und warte ab was es wird. würde mich blöd fühlen, nebenbei weitere dates zu haben

Ist eben immer eine Frage dessen, was du bist und wen du damit anziehst. Ich habe kein festen Plan, wie ich was machen würde in der Hinsicht. Ich bin einfach so, dass Kennenlernen für mich eben nur so laufen kann, dass ich entweder Interesse spüre, das dann vertieft, wird sofern beide da gleich ticken, oder sich in Wohlgefallen auflöst, da kein Interesse. Das hat dann weniger was mit warten zu tun, als eher damit ehrliche Gefühle zu investieren, wo man spürt, das gleiches zurückkommt und man sich dadurch verbunden fühlt.

In all der Zeit, in der ich meine Freundin kennengelernt habe, war ich nie auf die Idee gekommen, mir jemand weiteres zu suchen, da ich auch nicht gesucht habe, sondern es sich ergeben hat :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Darki: Ich mag deine neue Signatur. Die ist genial! :bigok:

Ich hab mir mal die ganzen Beiträge seit Freitag durch gelesen, ist ja echt viel passiert. Positives und auch viel Negatives :(

Das Ende der Beziehung tut mir wirklich leid elchupacabre, besonders das sie das so gemacht hat und diesen Kerl aus dem Internet noch nicht einmal richtig kennt und meint er sei der richtige. Das kenne ich von meinem Onkel, seine Frau hat sich scheiden lassen weil sie einen Kerl bei World of Warcraft kennen gelernt hat und der ja so viel besser ist :stupid:
Im Endeffekt hat der Kerl nur gelogen und sie hat damit die Ehe zerstört. Frauen erschaffen sich immer irgendwelche Luftschlösser die unmöglich zu erfüllen sind.
Bei meiner Ex waren es nicht die Luftschlösser, sondern das sie das Problem hatte mir ihre Gefühle zu zeigen und ehrlich zu mir zu sein. Sie hat Erwartungen gehabt die ich nicht erfüllt habe und sie hat nicht darüber gesprochen. Ich denke das bringt die meisten Beziehungen auseinander und daran zerbricht dann alles. Man muss über seine Gefühle reden können, dass ist das wichtigste in einer Beziehung. Man muss dem Partner blind vertrauen und ihm seine Wünsche und Hoffnungen anvertrauen, denn da durch wird die Beziehung stark und man Baut ein Fundament auf.
Du darfst nicht versuchen deiner Ex nun alles recht zu machen, kümmer dich um dein eigenes Wohl und denke nicht an sie. Es ist schwer aber nur so wird es was und du gehst gestärkt aus der Geschichte heraus. Sie hat die komplette Verantwortung am scheitern und hat es auf die unschönste Art überhaupt gemacht. Denke an dich und kümmer dich nicht um sie, sie wollte das schließlich alles so und muss selber mit den Konsequenzen leben

@Darki
Du hast vor einigen Tagen gesagt du willst dich nicht mehr bei ihm melden, kurz darauf lass ich Posts in den du wieder mit ihm geschrieben hast, was ist denn nun?
Arbeite an dir und komm über den Kerl weg, ihr wart nicht für einander gemacht und nun heißt es !!Next!!

Wir empfinden das nicht ganz ähnlich, sie hat für mich nicht die Verantwortung am scheitern und ich liebe sie dennoch, als Mensch und als Frau, meine Liebe zu ihr war bedingungslos und wird sie auch bleiben, egal was kommt, das möchte ich mir auch erhalten. Wir werden Beide gestärkt aus dieser Situation gehen, uns vielleicht auch bei der Heilung helfen. Das Leben wird voran schreiten und so werden auch wir das tun.

Sie hat nicht das Gefühl, dass der "Typ" der Richtige ist, sie weiß nicht einmal, was das Richtige ist. Sie ist unsicher und kann ihre Luftschlösser selbst nicht fassen, dafür kann ich ihr keinen Vorwurf machen. Die Situation bleibt so, wie sie ist, wir wollen aber Beide das Beste darauf machen und lernen.

Vermutlich hört sich das für Einige an, als würde sie keinen Fehler gemacht haben, in meinen Augen oder sonstiges, aber wem helfen Schuld Zusprechungen? Ich möchte nicht in Zorn, Wut und Trauer meine Tage verbringen, sondern an mir arbeiten und an unserer Beziehung, vielleicht werden wir Freunde, vielleicht wieder ein Paar, vielleicht etwas ganz Anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkinside
Es ist halt eine Sache, wenn ich Interesse habe dann gehe ich selbst auch nicht auf andere Frauen zu. Allerdings würde ich eine Interessante Frau die mich anspricht, nicht wegschicken. Wieso sollte ich das auch tun?
Klar ich hab Interesse an der Frau aber wieso soll ich nicht auch andere Frauen Kennenlernen dürfen die vielleicht noch "besser" sind als die vorherige, wieso sollte man sich Chancen entgehen lassen. Vielleicht denkt die andere Person auch gar nicht daran mit mir eine Beziehung zu beginnen und man selbst verrennt sich da in etwas was es nicht gibt

Schöne Einstellung elchupacabre :)

Dir ist aber auch klar, dass alle Sinneseindrücke erst im Kopf zu dem werden was du fühlst und empfindest? Diese ganzen Empfindungen können in einem gewissen Maße auch durch das Kopfkino, durch Erinnerungen an die oder ähnliche Empfindungen ausgelöst werden. Im schlimmsten Fall führt man dann eine Beziehung mit dem eigenen Kopfkino, im guten Fall ist man ehrlich zueinander und führt sie miteinander und im besten Fall wird sie Realität

Aber selbstverständlich ist mir das klar :)

In all der Zeit, in der ich meine Freundin kennengelernt habe, war ich nie auf die Idee gekommen, mir jemand weiteres zu suchen, da ich auch nicht gesucht habe, sondern es sich ergeben hat :)

So ging es mir auch bis Jetzt :)
Ich finde das hängt auch viel mit dem Aufbau der Nähe zusammen.
Wenn man mit einem Menschen in´s Bett geht ehe man weiß wie sein Name richtig geschrieben wird kann es zu Überraschungen kommen!
Und das läuft ja auch gerne mal so bei Leuten die an der Oberfläche dümpeln und viele Gleise nutzen.

Vielleicht denkt die andere Person auch gar nicht daran mit mir eine Beziehung zu beginnen und man selbst verrennt sich da in etwas was es nicht gibt

Das spürt man aber meiner Ansicht nach. Wie gesagt: Habe ich Interesse und die Person mir gegenüber auch, dann vertieft sich das automatisch, mehr Treffen, engeren Kontakt usw. Dann habe ich nicht das Bedürfnis noch weitere Personen kennenzerlenen in dem Moment, da ich ehrliches Interesse an dieser hier habe. Ist das alles nicht so, kein Interesse, keine weiteren Treffen, kein engeren Kontakt, dann kann ich beruhigt weitermachen, denn hier ist nichts entstanden. So entsteht kein zweigleisiges fahren, aber dazu muss man der Mensch dahinter sein und das nicht als Plan ansehen.

Ich finde das hängt auch viel mit dem Aufbau der Nähe zusammen.

Genau das will ich damit ausdrücken :) Ich wäre nicht der Mensch, der zweigleisig fahren könnte, da mein Aufbau so nicht wäre. Bei mir wäre es von Anfang an mit Interesse behaftet, ginge tiefer, oder eben gar nicht, aber dann hat sich das auch automatisch wieder erledigt. Es entsteht automatisch kein zweites Gleis.

Vermutlich hört sich das für Einige an, als würde sie keinen Fehler gemacht haben, in meinen Augen oder sonstiges, aber wem helfen Schuld Zusprechungen? Ich möchte nicht in Zorn, Wut und Trauer meine Tage verbringen, sondern an mir arbeiten und an unserer Beziehung, vielleicht werden wir Freunde, vielleicht wieder ein Paar, vielleicht etwas ganz Anderes.

Für mich hört sich das so an, als würdest du die Defizite sehen, für die sie nichts kann, da sie so ist als Mensch, aber klar weißt, dass das falsch ist und nicht so laufen kann, daher auch die Konsequenzen gezogen hast. Allerdings solltest du aufpassen, nicht die Schuld auf dich zuziehen. Du hattest bereits ein Bruch erlebt und hast dort vorrangig die Probleme auf deiner Seite gesehen, an dir gearbeitet und warst vermeintlich glücklich. Passe auf, dass du dich nicht verbiegst, bis du brichst, in der Hoffnung, es würde etwas ändern, denn da steht auch immer noch sie und wenn es tatsächlich so ist, dass sie ein derartig labiler Mensch ist, dann kann ohne eine Veränderung ihrerseits nichts entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh