Vielleicht denkt die andere Person auch gar nicht daran mit mir eine Beziehung zu beginnen und man selbst verrennt sich da in etwas was es nicht gibt
Das spürt man aber meiner Ansicht nach. Wie gesagt: Habe ich Interesse und die Person mir gegenüber auch, dann vertieft sich das automatisch, mehr Treffen, engeren Kontakt usw. Dann habe ich nicht das Bedürfnis noch weitere Personen kennenzerlenen in dem Moment, da ich ehrliches Interesse an dieser hier habe. Ist das alles nicht so, kein Interesse, keine weiteren Treffen, kein engeren Kontakt, dann kann ich beruhigt weitermachen, denn hier ist nichts entstanden. So entsteht kein zweigleisiges fahren, aber dazu muss man der Mensch dahinter sein und das nicht als Plan ansehen.
Ich finde das hängt auch viel mit dem Aufbau der Nähe zusammen.
Genau das will ich damit ausdrücken
Ich wäre nicht der Mensch, der zweigleisig fahren könnte, da mein Aufbau so nicht wäre. Bei mir wäre es von Anfang an mit Interesse behaftet, ginge tiefer, oder eben gar nicht, aber dann hat sich das auch automatisch wieder erledigt. Es entsteht automatisch kein zweites Gleis.
Vermutlich hört sich das für Einige an, als würde sie keinen Fehler gemacht haben, in meinen Augen oder sonstiges, aber wem helfen Schuld Zusprechungen? Ich möchte nicht in Zorn, Wut und Trauer meine Tage verbringen, sondern an mir arbeiten und an unserer Beziehung, vielleicht werden wir Freunde, vielleicht wieder ein Paar, vielleicht etwas ganz Anderes.
Für mich hört sich das so an, als würdest du die Defizite sehen, für die sie nichts kann, da sie so ist als Mensch, aber klar weißt, dass das falsch ist und nicht so laufen kann, daher auch die Konsequenzen gezogen hast. Allerdings solltest du aufpassen, nicht die Schuld auf dich zuziehen. Du hattest bereits ein Bruch erlebt und hast dort vorrangig die Probleme auf deiner Seite gesehen, an dir gearbeitet und warst vermeintlich glücklich. Passe auf, dass du dich nicht verbiegst, bis du brichst, in der Hoffnung, es würde etwas ändern, denn da steht auch immer noch sie und wenn es tatsächlich so ist, dass sie ein derartig labiler Mensch ist, dann kann ohne eine Veränderung ihrerseits nichts entstehen.