Mir ist klar geworden, dass ich einfach zu missmutig durch die Welt marschiere.
Bis dahin wäre es dennoch eine sehr schöne Erfahrung, wenn ich mal angesprochen würde von einer Frau.
Das gäbe meinem Selbstwertgefühl einen richtigen Push.
@elchupacabre
Das System und die Idee dahinter ist super, aber wenn man die Freiheit hat jeden Weg einzuschlagen, den man will, dieser aber durch andere verwehrt wird, dann ist das System wieder kacke.
Ich habe mehrere Tankfüllungen verfahren um eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Bei vielen Unternehmen musste ich mehrmals antanzen wegen Test, Gespräch etc.
Ich hab mir am Ende von diesem Lied gedacht "Na super, jetzt mobbt dich sogar die Industrie ohne dich wirklich zu kennen".
Naja ich krepiere jetzt *räusper* studiere - so sag ich immer wenn ich gefragt werde.
Einsicht ist der erste Schritt....?
Ne, in deinem Posting steckt der eigentliche Grund. Es ist nicht, dass du missmutig durch die Gegend gehst, du blickst ständig zurück und siehst dich als Opfer. Vielleicht warst du dass Früher. Aber frag dich mal selbst: Bist du das heute noch? Du studierst, kannst auf eigenen Beinen stehen, frei durch die Welt laufen, ohne dass du jemandem Rechenschaft schuldig wärst.
Dennoch hast du die Fesseln in deinem Kopf. Du siehst dich als Opfer weil das vielleicht immer schon warst. Aber: Das ist ein Henne-Ei-Problem. Du wirst du wahrgenommen wie du dich gibst. Du gibst dich so wie du dich selbst siehst. Alles unterbewusst. Aus diesem Denken musst dich dich befreien. Wie schon andere gesagt haben: Du lebst in einem Land, in dem dir spätestens mit dem 18. Lebensjahr sämtliche Türen offen stehen. Du kannst das Leben leben, das du Leben willst! Auch wenn du professionelle Hilfe suchst, ist das immer noch nur eine HILFE. Du bekommst nicht von jetzt auf gleich eine Lösung und gehst als anderer Mensch raus.
Nu pass mal auf, auf die Gefahr hin, dass ich dich persönlich angreife habe ich das Bedürfnis dir gründlich den Kopf zu waschen. Die Schilderung deiner Vergangenheit erinnert mich etwas an meine. Vielleicht nicht ganz so krass, geht aber in die Richtung. Ich werde nicht so viel drüber quatschen, weil sie für mein aktuelles Leben eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
An den Punkt muss man aber kommen. Im Hier und Jetzt leben. Es ist sehr einfach, die Vergangenheit als Schild zu nutzen, und dann mit dem Finger auf andere zu zeigen. Kenn ich selbst, hab ich oft genug gemacht, ohne dass es mir in der Form bewusst war. Fast jeder Post, den du hier absetzt hat als Element, dass du dich aufgrund deiner Vergangenheit irgendwo als beschädigt oder minderwertig ansiehst oder deswegen gesenkten Hauptes durchs Leben gehen MUSST und dich deswegen freuen kannst nicht gerade in der Psychatrie gelandet zu sein.
Was sagt das über dein aktuelles Leben aus? Nichts. Du hast diese Zeit bewältigt, vielleicht hast du einen schwierigeren Start ins Erwachsenenleben als mancher Zeitgenosse. Aber wenn du "neue Leute" kennen lernst dann interessieren sie sich für dich als Person, nicht für deine Lebensgeschichte. Wer bist du? Wie siehst du aus, welche Hobbies hast du, welche Interessen, welche Zukunftspläne? Bist du ein interessanter Zeitgenosse? Positiv eingestellt?
Und da kommt der Unterschied Eigenwahrnehmung zu Fremdwahrnehmung ins Spiel. Ich kenne einige, bei denen diese Schere SEHR weit auseinander geht. Das tritt immer dann auf, wenn in Ausstrahlung/Wissen über die Person oder in der Wahrnehmung Widersprüche zu erkennen sind. Oft fällt das nicht auf den ersten Blick auf, sondern erst NACH dem (Erst-)Kontakt. Das ist der Grund, warum zwar die erste Unterhaltung genial war, aber danach kein weiterer Kontakt mehr folgt.
Letztlich tust du hier das gleiche wie die Dame aus der Datingapp. Du stellst dich dar, und sobald es tiefer sieht es auf einmal ganz anders aus. Ob besser oder schlechter kann ich nicht beurteilen.
Und nein, nicht jeder will auf dich einprügeln oder dich mobben. Das geht den meisten Menschen am allerwertesten vorbei. Aber wenn jemand durch die Gegend läuft mit dem sprichwörtlichen "Bitte tu mir nix!"-Schild auf der Stirn ist das für die viele irritierend, für einige die Inspiration und Aufforderung erst loszulegen und für wenige Andere, zu helfen.
Zum Thema Frauen/Männeranteil. Wenn du lauter Frauen um dich rum hast mag zwar die Chance steigen dass vielleicht eine darunter ist die dich ins Auge fasst. Nur komplett ohne Erfahrung ist die Change es zu versauen genauso groß. Wenn du unter Männern bist, evtl. unterschiedlichen Alters, kannst du von ihnen Lernen. Eine Stärke des Menschen ist es, dass man aus den Erfahrungen und Fehlern von Anderen Schlüsse ziehen kann um diese Erfahrungen wahlweise nicht, auch oder anders zu machen.