[Sammelthread] Was ist Liebe?

:)

Da kann einem wirklich das Älterwerden weiter helfen oft.
Man macht entsprechende Erfahrung und hinterher ist man eben schlauer.

Der Witz ist sogar, je mehr man versucht es Allen recht zu machen desto mehr Unzufriedenheit wird man mit der Zeit ausstrahlen.
Das merken dann Diejenigen welchen man es ja recht machte und diese sind dann auf einmal doch nicht so zufrieden :fresse:

Also unbedingt den gesunden Egoismus wahren.
Eigentlich ist das ja gar kein Egoismus, vielmehr eben ein gewisses Selbstwissen und das Recht dazu für uns zu sorgen haben wir verdammt noch mal.

Leute die einfach nicht für sich sorgen können, können richtig unangenehm werden.
Ich weiß das weil ich auch mal in dieser Situation war.

Erst wer weiß was er braucht kann ein guter Partner werden.
Das Andere ist Roulette. Passt es zufällig = Gewinner.
Leider passt es aber meistens nie wenn man selber nicht klar weiß was man möchte.
Dann kommen noch die Einfärbungen der Erziehung dazu, man sich richtig spezielle Partner sucht obwohl es tot unvernünftige Kombis sind = gute Nacht.

ich würde damit klar kommen,wenn man sich nur am we sehen würde.kein thema

Halt, halt, halt...:d

Kleiner Nebensatz = große Wirkung!
Dann könnt Ihr weiter machen.

Bitte Darkinside, zerrede es aber nicht. Das Existenzielle hast Du da eben genannt und gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie soll man das zerreden? ich werde es ansprechen ob das so für ihn okay ist,das man sich nur am we sieht.so hat er durch die woche zeit das zu machen was er will.und er ist für sich alleine.er ist momentan ja nur an seinem nebejob am arbeiten.das kann er ja variieren,wie lang er da arbeiten will am tag.ich denke es ist die beste lösung so

wie soll man das zerreden? ich werde es ansprechen ob das so für ihn okay ist,das man sich nur am we sieht.so hat er durch die woche zeit das zu machen was er will.und er ist für sich alleine.er ist momentan ja nur an seinem nebejob am arbeiten.das kann er ja variieren,wie lang er da arbeiten will am tag.ich denke es ist die beste lösung so

Wenn das für dich ok ist. Verbiege dich nicht zu sehr ;)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Das kann man schon ganz leicht zerreden.
Wenn man nämlich einen Haufen Dinge bespricht aber nicht die wesentlichen Punkte wo man sich treffen kann oder diesen 1% an Aufmerksamkeit schenkt.
Dann entstehen Emotionen welche im Raum rumflitzen aber nicht geankert werden im wesentlichen Thema.

Aber so geht´s Darkinside.
Wichtig ist nicht das Drama füttern!
Hab Spaß im Leben, sprech die wesentlichen Dinge an, kocht mal gemeinsam und genießt eure Zweisamkeit einfach.

Verbiege dich nicht zu sehr ;)

gar nicht sogar. Schon etwas verbiegen stellt die Zeit der Beziehung geringer!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich zu sehr verbiegst bist du auch gut und gerne mal nicht mehr der Mensch, in den man sich verguckt hat. Versuch deinen Alltag zu füllen, dann kommt auch das Ego wieder hoch. Und versuch nicht alles zu analysieren und per Textkommunikation sinnvolle Gespräche zu führen. An 2 Ehen in meiner Familie habe ich gesehen, wie so etwas mega daneben gehen kann (7 und 30 Jahre!).

so,er hatte nich viel zeit weil er noch 2 std arbeiten muss auf dem feld wegen der beregnungsnalage versetzen...folgendes:

er schreibt mir morgens ja immer nachricht wie " guten morgen schatz,hoffe schläfst noch gut.:-* " und ich schrieb heut morgen aber anscheinend " gutenmorgen :-* wie lang musst denn heute arbeiten" und das war mir irgendwie nicht bewusst und für ihn kam es so rüber als wolle ich damit wissen wann er mich abholt zum sehen.habe das klargestellt das es nicht so ist,das es falsch rüber kam. habe ihm auch gesagt das wenn er fragt was ich mache und ich ständig schreibe,das ich am notebook sitze und gammel,ich damit nicht sagen will " hol mich ab".und das ich nicht täglich drauf warte,das er mich abends holt oder so und er sagte das hat er aber so gedacht. das ist geklärt. er hat mir auch ehrlich gesagt das er bisher nich die gefühle für mich hat wie ich für ihn und das er mich natürlich mag und er es so bisher auch noch nicht hatte und er will mir nicht weh tun,weil wir beide schon viel schlechtes erlebt haben und verletzt wurden.

und er sagte das er es doof findet,das ich nichtmal von mir aus ankomm und ihn küsse oder mit ihm schlafe.das hat mich gewundert denn das war mir so nie bewusst. denn er ist oft abends müde und da dachte ich immer,das er keine lust hat.da haben wir wohl beide aneinander vorbei gedacht sagte er.das ist auch geklärt.

er hat gestern auch mit seinem besten freund darüber geredet sagte er.über das sehen und das er zeit will und er sagte eben er war jahrelang nun alleine für sich und braucht auch eben zeit für sich mal und das sagte sein freund auch.er hatte eben nur vllt 2-3 bezehungen die auch nur 3/4 monate gingen in den letzen 7 jahren...und das es nicht an mir liegt,das wenn er zeit für sich braucht.es ist eben ungewohnt.

habe ihm gesagt das es auch okay ist,das wenn wir uns nur am wochenende sehen würden und er meinte das es so nicht gemeint war,nur er nimmt eben all die stunden mit die er arbeiten kann um geld für das haus zu kriegen.

er fragte wie es jetzt weiter geht und ich fragte ihn was er denn will und er sagte ehrlich das er es nicht weiß.und dann fragte er mich und ich sagte ihm das wir es ruhig so weiter laufen lassen können.er will nur nicht,das wenn es nach einigen wochen doch noch keine änderung seiner gefühle da ist mich verletzen.hab ihm gessagt das ich weiß wie es momentan von seiner seite aus steht und möchte es trotzdem.

jetzt lassen wir es eben so weiter laufen und schauen was draus wird. und dann hat er mich geküsst.

was denkt ihr dazu?wahrscheinlich nichts gutes oder?

süss :)

Edit: Ihr seid gleich weit wie vor dem Gespräch. Wenn er sagt, es sei doch nicht so schlimm wie vorhin gesagt, dann geh nicht direkt wieder darauf ein. Sag ihm nicht das er seinen Abstand haben darf, sondern lass ihn auch seinen Abstand halten. Egal was er sagt. Hoffe verständlich was ich meine ^^.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkinside

Was denkst du denn? Willst du es so weiter laufen lassen weil es für dich wirklich in Ordnung ist - oder hoffst du nur, dass er noch Gefühle entwickelt? Was willst du überhaupt selbst? Weißt du das? So ganz konkret? Oder wartest du nur ab, bis er eine Entscheidung trifft und gibst dich dann mit den Konsequenzen zufrieden? Wie wird es sein, wenn er in paar Wochen die Sache beendet? Wirst du dann klar kommen? Würdest du heute besser damit klar kommen?

Positiv ist, dass er zugibt nicht zu wissen was er will. Das ist auch völlig in Ordnung so eine Phase zu haben und auch sinnvoll dazu zu stehen, anstatt Gefühle vorzugaukeln.

was denkt ihr dazu?wahrscheinlich nichts gutes oder?

Guck mal auf deine Signatur ;)

Das erinnert mich etwa an die Auseinandersetzungen mit meiner Ex ;) Da wurde auch viel geredet und es kam nix bei raus. Wenn du mich fragst, ihr wollt euch beide und stellt euch doof an. ;)

Ihr seid zusammengekommen, weil ihr wenig Druck verspürt habt, aus Lust an der Sache mit dem Ziel es ruhig angehen zu lassen. Du hast deine Sache gelernt, und kannst wenig besser machen. Aber es bleibt einfach noch ein Punkt, was du in dem Fall ihn entlasten könnte: Wenn du statt dich abholen zu lassen, dich aufs Rad schwingst und zu ihm fährst bzw. den anderen Weg wieder zurück. 7min mit dem Auto sind jetzt nicht so wahnsinnig weit.

klar hofft man irgendwo das er noch gefühle entwickelt,zumindest so wie ich sie habe.und er hofft es ja auch sagte er beim letzten gespräch.ich bin auch froh drum,das er so ehrlich zu mir ist.und ja ich würde damit klar kommen.bin es fast schon gewohnt,das sich keiner in mich verliebt.wenn es doch in ein paar wochen zuende geht,klar ist es sehr enttäuschend und ich wäre traurig aber ich käme damit klar.es kann auch damit zusammen hängen ,das er momentan eben diesen stress hat.viel arbeit-wenig zeit.er macht sich ständig um dinge einen kopf ( er ist kopfmensch genauso wie ich) da können gefühle,grade in der anfangszeit auch mal auf der strecke bleiben oder?

( eben randnotiz.hatte ihm seit dem gespräch nich geschrieben und jetz kam : Soo jetzt eben 2-3 auf dem feld,dann nach Hause bis später mein Schatz :-) :-* . ich mein,er nennt mich liebling und schatz und all da und ist auch sehr liebevoll zu mir.kann mir nicht vorstellen,das er nicht verliebt ist.ich weiß nicht.)

- - - Updated - - -

Guck mal auf deine Signatur ;)

Das erinnert mich etwa an die Auseinandersetzungen mit meiner Ex ;) Da wurde auch viel geredet und es kam nix bei raus. Wenn du mich fragst, ihr wollt euch beide und stellt euch doof an. ;)

Ihr seid zusammengekommen, weil ihr wenig Druck verspürt habt, aus Lust an der Sache mit dem Ziel es ruhig angehen zu lassen. Du hast deine Sache gelernt, und kannst wenig besser machen. Aber es bleibt einfach noch ein Punkt, was du in dem Fall ihn entlasten könnte: Wenn du statt dich abholen zu lassen, dich aufs Rad schwingst und zu ihm fährst bzw. den anderen Weg wieder zurück. 7min mit dem Auto sind jetzt nicht so wahnsinnig weit.
das werde ich auf jedenfall machen.aber nicht einfach so ohne absprache.wenn er mich das nächste mal sehen mag dann fahr ich mit dem rad hin :-)

- - - Updated - - -

Wenn du mich fragst, ihr wollt euch beide und stellt euch doof an. ;)

.

findest du? aber er ist ja nicht verliebt in mich..

Kann schon mal passieren, dass man Gefühle hat aber einem das nicht so auffällt, weil es anders ist als sonst. Manchmal braucht man auch ein Schlüsselerlebnis um es dann konkret zu realisieren. Kann bei ihm also der Fall sein, muss aber nicht.

Sofern du mit der aktuellen Situation glücklich bist, lass es laufen. Mach dir keine Gedanken darüber was er fühlt oder nicht fühlt. Das kannst du sowieso nicht ändern.

- - - Updated - - -

Du bist viel zu sehr auf diese frühe emotionale Phase fixiert, die absolut nicht aussagekräftig ist mMn. Verliebt sein, das ist so schnell verflogen wie es gekommen ist.

ich mein,er nennt mich liebling und schatz und all da und ist auch sehr liebevoll zu mir.kann mir nicht vorstellen,das er nicht verliebt ist.

Ich hab schon oft Mädels gesehen, die sich gegenseitig Schatzi nennen, also das muss nicht zwingend was heißen ;)

Zumal Schatzi ein Mann nur sagt, weil er sich nicht zwischen Schaf und Ziege entscheiden kann :d

Er hat ihren Namen vergessen :d.

Nur weil er dich mag muss er ja nicht gleich verliebt sein bzw. ihm ist noch nicht klar wie seine Gefühle zu dir sind und hält zurück.

Vllt hat er auch deinen Namen vergessen und Schatzi ist universal anwendbar :d

Ich würde da nicht zu viel hinein interpretieren. Es ist einfach eine Ausdrucksform. Wenn er Hasi oder Mausi oder schönes Weib sagt - ist das dann weniger liebevoll? Kommt ja immer auf den Kontext an und wie es dann auch tatsächlich gemeint ist. Vllt denkt er auch er müsste Schatzi sagen. Hast du denn damit angefangen oder er?

Bei mir haben sich gestern die Ereignisse überschlagen... Bin immer noch echt überwältigt.

Ne gute Freundin hatte ne Freundin über's Wochenende zu Besuch. Ich wurde mehr oder weniger aus Versehen am Samstag zum grillen eingeladen, was dann auch sehr schön war, und am Sonntag waren wir alle zusammen weg. Ich hab mich auf jeden Fall gut mit ihr verstanden und fand sie echt hübsch. War da irgendwie etwas arg schüchtern, das ist gerade bei Leuten so, die ich mag.

Auf dem Weg zum Nachtbus hat sie mich dann nach meiner Nummer gefragt und wir haben noch relativ viel geschrieben. Sie hat mich dann gestern gefragt, ob ich ihr den Campus zeigen wolle. Ok, "zeigen" war's jetzt nicht grade. Haben so einen koreanischen Garten gefunden und uns da in einem kleinen Häuschen auf den Boden gesetzt. Sie wirkt irgendwie schon etwas schüchtern, aber wenn sie etwas haben will, dann holt sie sich das wohl. Hat sich an mich gekuschelt. Irgendwann hat sie gefragt, ob ich Probleme habe, Leuten in die Augen zu schauen...da hat sie mich ziemlich ertappt. Das geht mir irgendwie öfter so, wenn ich jemanden mag. Sonst habe ich damit kein Problem. Haben uns dann eine Ewigkeit lang ein Blickduell geleistet, weil ich ihr zeigen wollte, dass das kein Problem ist :d Sie hat wohl das gleiche gedacht wie ich und mir nach 5 Minuten, die sich wie eine Ewigkeit anfühlten, die Zunge in den Hals gesteckt. Und schwups hat man zu den ekelhaften Pärchen gehört, die in der Öffentlichkeit rummachen :fresse: War mir aber auch egal. Das ging ziemlich lange so. Habe sie dann gefragt, wo sie hin wolle, woraufhin wir dann wieder zu dieser Freundin in die Wohnung sind. Wir haben auch auf dem Sofa gekuschelt und irgendwie haben mich alle überzeugen wollen, dort zu übernachten. Irgendwann dachte ich mir "scheiß drauf" und bin da geblieben. Habe dann ein Seminar geschwänzt, aber die Nacht war...nett. Wir haben nicht miteinander geschlafen, die eine Freundin und ihr Freund haben ja nebenan geschlafen, aber viel gefehlt hat nicht... Ist zumindest nicht jugendfrei. Stille Wasser sind echt tief und dreckig. War sehr nett :d

Es ist halt blöd, dass sie nicht in Frankfurt wohnt. Kommt aus der Gegend um Stuttgart, was aber immer noch besser ist, als ganz woanders. Bin dieses Wochenende bei meinen Eltern und werd sie da treffen. Sie ist leider heute wieder gefahren.

Total seltsam, wie ich einfach absolut gar nicht damit gerechnet hab. Letzt Woche habe ich mich noch total verzweifelt bei Lovoo angemeldet und jetzt sowas. Auch wenn's vielleicht auf ne Fernbeziehung rausläuft, ich mag sie wirklich. Optisch genau mein Typ und sonst scheint sie auch echt toll zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt hat er auch deinen Namen vergessen und Schatzi ist universal anwendbar :d

Ich würde da nicht zu viel hinein interpretieren. Es ist einfach eine Ausdrucksform. Wenn er Hasi oder Mausi oder schönes Weib sagt - ist das dann weniger liebevoll? Kommt ja immer auf den Kontext an und wie es dann auch tatsächlich gemeint ist. Vllt denkt er auch er müsste Schatzi sagen. Hast du denn damit angefangen oder er?

also damit hat er angefangen,nicht ich.ich intrerpretier da auch nicht zu viel rein.so mein ich das nicht aber ich meine er zeigt schon eben das ermich sehr mag.ich finde es ja auch toll das er mein schatz schreibt.bekomme auch jeden morgen wenn er aufsteht eine nachricht.macht er ja auch von sich aus.und wenn ich mal keinen kuss smiley zurück schreibe fragt er auch direkt danach.er weiß seit dem gesrpräch vorhin auch,das ich mehr empfinde für ihn.wusste er vorher ja auch nicht.auch wenn er sagt er ist nicht verliebt,kann ja durchaus sein das er dennoch vielleicht genauso empfindet,aber esnur noch nicht realisiert hat,wegen dem ganzen stress momentan.er hatte auch vergessen,darüber nachzudenken,ob wir uns sehen( das war gestern).hat sich dafür auch entschuldigt.er ist sehr rücksichtsvoll und entschuldigt sich wirklich für vieles.auch wie ich schonmal erwähnte,das er mirmir essen gehen wollte,weil er arbeiten war und ich in der zeit solange bei ihm... es kommt mir schon manchmal vor als wäre da mehr von ihm aus...

Das ist genau das Thema was ich eben meinte mit "Taten sagen mehr als 1000 Worte."

@ nattestid:
Na dann happy Birthday! Fängt doch sehr gut an. Jetzt nur nicht verkrampfen und laufen lassen. Und zwar genau so wie es angefangen hat - Unverbindlich und natürlich. Und Schwupps sind 15 Jahre um. :shot:
Hier sagt man so schön "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt":banana:

Zuletzt bearbeitet:

Bissl Empathie schadet nicht; Vielleicht kann ich das auch nur aus eigener Erfahrung nachvollziehen, ab einem gewissen Stresslevel fühlt man nix mehr, nur noch den Druck. Das überstrahlt alles. Offensichtlich tut deine Gegenwart ihm gut, ebenso wie das Alleinsein. Der Anspruch (seiner?) sich jetzt auch noch um dich voll kümmern zu können, einfach weil er es will, sorgt ebenfalls für Belastung/Stress. Dadurch kann er im Hinblick auf das was kommt nicht so abschalten/entspannen wie es gut wäre. Dich Abholen (nur der Vorgang) ist damit ein zusätzlicher Task statt Teil der Entspannung. Was er bräuchte wäre jemand der ihn entlastet statt belastet; Dazu bist du Bereit, ihm ist das aber noch fremd oder es passt nicht zum eigenen Rollenbild. Das mit dem "zu ihm Fahren" wäre so eine Entlastung, die vertrauensfördernd wirken kann ;)

Total seltsam, wie ich einfach absolut gar nicht damit gerechnet hab.

Lass das Kopfkino aus und lass den Dingen ihren Lauf. Die meisten guten Dinge passieren sehr unerwartet ;)

Hat B.XP schön zsmgefasst. Entlastend kann zB auch sein nicht von Freitag Abend bis Sonntag Abend/Montag Früh bei ihm zu sein, sondern sporadisch auch mal erst Samstag Nachmittag kommen oder Sonntag Mittag zu gehen. Dann entsteht nämlich auch nicht das Gefühl "Oh mann, Freitag bis Sonntag hab ich null Zeit wegen Freundin" - was ja immer toll ist, aber im Kopf bedeutet das erstmal Terminplan voll.

Man kann auch sonst mal zsm Essen gehen oder für den anderen kochen ohne danach noch tausend Stunden gemeinsam zu verbringen. Es ist voll ok sich nur mal kurz zu sehen, eine zeitlich begrenzte Aktivität gemeinsam unternehmen und sich dann wieder dem Alltag widmen. Oder nur zum Schlafen rüber kommen, gemeinsam Frühstücken und jeder geht dann seiner Wege.

ja das stimmt auch.wir wollen ja auch bald mal zusammen essen gehen.kenne da ein gutes restaurant und er hat noch nie richtiges steak gegessen:-) und zum rest da stimme ich zu.auch wenn man sich nur kurz sieht,so wie vorhin ist das auch okay.vielleicht sieht es anders aus,wenn er nicht mehr den stress hat.wenn er urlaub hat und sich seinem haus widmet.klar hat er dann auch wenig zeit weil er da fertig werden möchte wenn er im juli anfängt.was ich damit meine ist,wenn er mehr zeit für sich hat,weniger stress,vielleicht wird er dann ja anders fühlen...

ich weiß auch nicht was bei ihm verliebt sein heißt.wie er es interpretiert.es ist für jeden ja anders.. wäre schon etwas das ich mal gern wissen würde.aber werd das ja nicht fragen.ich sollte einfach die zeit genießen die wir haben und schauen was draus wird oder was nicht.es läuft ja sonst eigentlich sehr gut und wir verstehen uns super ,kochen auch zusammen und lachen gemeinsam viel.

zu der sache das ich nicht von selber ihn küsse oder mit ihm schlafe,war mir nicht aufgefallen.vielleicht dachte er ja das ich ihn nicht so mag wie er mich? ich weiß es nicht. vielleicht ist es auch die angst verletzt/verlassen zu werden weil er ja selber oft verletzt wurde, und sein damaliger bester freund ihm 2 mal seine freundin ausgespannt hat.sowas ist auch nicht grade super.zu dem hat er aber seither auch nie wieder kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gesagt: Was jemand wirklich fühlt merkst du beim Küssen. @nattestid wird dir jetzt wohl ein Lied davon singen können ;)
Man fühlt doch welche Gefühle wie intensiv vorhanden sind. Und das ist mehr wert als Worte.

wenn ich vom küssen ausgehen würde,dann würde ich sagen das er mehr fühlt als er es sagt. jetzt schrieb er grade: soo eben duschen dann bin ich für dich da :-) :-*

also das schreiben hab ich unter kontrolle.ich bin nich mehr so hinterher eine antwort zu bekommen.ich warte bis derjenige sich von sich aus meldet.

Darkinside, kannst Du dir bitte etwas mehr Mühe geben beim Schreiben.
Das ist eine echte Katastrophe! Ich bin mir sicher das Du das besser kannst.

nattestid, ich freu mich für Dich - toll :)

Zuletzt bearbeitet:
Unteranderem wegen solche schönen Dinge lese ich, seit ich selber mal gepostet habe, echt gerne. Wie beim pinkeln, jetzt einfach laufen lassen ;) Ich hoffe Der war erlaubt!

Hör auf dir so dermaßen viele Gedanken zu machen Mädchen, du machst es eh nur schlimmer egal wie es ist. Nimm Abstand, mach Pause... Das tut dir doch auch nicht gut.

Erstmal danke! Freut mich auch wirklich :) Jetzt heißt es halt Kopfkino nicht Überhand nehmen lassen. Ich hätte schon sehr gerne, dass sie das ernst meint.

Ich fühle mich irgendwie von Tag zu Tag "zurückgebliebener"... Jeder findet mal eine, und ich mit meinen 20 Jahren hab noch nichtmal eine Frau geküsst, geschweigedenn mehr.

Auch, wenn es wohl Blödsinn ist - Ich hab mit jeder Woche mehr Angst davor, mein Leben lang alleine bleiben zu müssen.
Meist ist das nur ein unangenehmes Gefühl im Hinterkopf, aber manchmal wird es echt extrem... Vor 2-3 Wochen konnte ich nicht einschlafen, hab über mein Leben nachgedacht, und als ich angefangen hab, darüber nachzudenken, hab ich fast schon eine Panikattacke hingekriegt. Extreme Angst, unregelmäßige "Schnappatmung", kaum Luft bekommen. Nach einigen Sekunden konnte ich mich wieder zusammenreißen, mich beruhigen und meine Atmung normalisieren. War bislang das einzige Mal, dass ich etwas in der Art hatte, aber trotzdem... Das ist doch nicht normal...

Mein bester Freund meinte, ich solle mal mit nem Psychologen drüber reden. Dafür find ich es zu unwichtig, aber trotzdem finde ich es beunruhigend. Wegen einer (so irrationalen und unbegründeten) Angst so durchzudrehen.
Hat jemand von euch ne Meinung oder nen Tipp dazu? Außer mit meinem besten Freund hab ich mit niemandem drüber geredet, ist mir ziemlich peinlich vor Leuten, die ich im RL kenne. Und außer ihm versteht sowieso keiner, wie es mir geht. Mit "Fremden" zu reden ist die Hemmschwelle interessanterweise viel geringer.

Ich kenne das Gefühl (ohne das körperliche), ich denke manchmal auch, dass es keine für mich gibt
und ich hatte auch die Sorge (ja total unbegründet) als Jungfrau 18 zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh