[Sammelthread] Was ist Liebe?

:heul: andere sagen oder denken jetzt vielleicht " selber schuld" [...]

Da kannst du garnix für.

haben es beendet. viel mehr er. Er hat sich eben nicht verliebt bisher und er denkt auch das da nichts mehr kommen wird. Er will mir nicht weh tun und selbst sex wollte er nicht mehr,was ich allerdings nicht bemerkt hatte die letzten Tage. Er sagt er hat es versucht. Auch das ich länger bei ihm bleibe aber es geht nicht. Er kann es nicht,auch wenn er es sich anders wünscht und er gerne verliebt wäre. Es tat ihm auch sehr weh,mich weinen zu sehen grade.. aber ich kann nicht anders. Ich bin eben verliebt... :-(

Das was du in den Posts davor schon geschrieben hast bestärkt eigentlich meine Vermutung, dass er da einen inneren Konflikt mit sich austrägt und nicht mit dir darüber redet. Sich dabei in was hineinsteigert und die Beziehung darüber zerbricht. Er hat quasi das umgekehrte Kopfkino von dem was hier so üblich ist. Er weiß was er an dir hat, er hat dich gern um sich, aber er fühlt sich unter Druck weil er vielleicht nicht DIE Gefühle empfindet die er erwartet; Dadurch dass er mit dir glücklich ist/war, ist er in einem Konflikt. Er hätte gerne, aber das kommt nicht. Und setzt sich selbst unter Druck, und dadurch fehlt die Entspannung, was nicht gerade dafür spricht, dass da positive Gefühle entstehen. Die Folge ist, dass er dich immer mehr in dem Kontext sieht "keine Gefühle" und sich darauf konzentriert, hineinsteigert und weiter auf die spontane Gefühlsexplosion wartet.

So blöd das klingt: Freundschaft funktioniert da nicht mehr. Das führt nur dazu, dass du dir effektiv weiter Hoffnungen machst, die dann durch seine Unsicherheit zunichte gemacht wird.


Sorry wenn ich das in den Kontext stelle aber:
@ALL: Guckt euch an was euer Herumgeeiere bei Frauen auswirkt und dann wisst ihr, warum ihr in der "Friendzone" landet statt bei ihr....

Hört sich ja alles schon mal sehr gut an. Nachteil: sie hat einen Freund. Wie ernst das mit dem ist, kann ich nicht sagen. Sie hat ihn zwar erwähnt, aber warum hätte sie mich sonst nach meiner Nummer fragen sollen und mir gesagt, dass sie mich auch gerne wiedersehen würde?

Schau dir mal deinen ersten Satz oben an, dann weißt du was du davon halten sollst! ;)
Ganz einfach: Sie hat einen Freund, wie ernst es mit dem ist kann dir egal sein. Nummern tauschen oder Facebookfreundschaftsanfragen heißen NIX. Auch stundenlange Telefonate heißen nichts. Ihr seid/wart Kollegen und wenn das Verhältnis gut ist kann man sich durchaus mal auf ein Bier treffen, über die gemeinsamen Zeiten quatschen etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da hast du recht mit. Wir wollen ja beide Freunde bleiben und damit geht es mit besser,als wenn wir den Kontakt komplett abbrechen. Nicht weil ich in ihn Verliebt bin,sondern weil er ein Toller Mann ist und wir uns bestens verstehen. Er sagte grade eben noch das er überhaupt nicht den Kopf frei hat und selber nicht weiß wohin mit sich. Das wird wohl der übeltäter gewesen sein,weswegen nicht mehr Gefühle entstanden sind. Wenn erstmal das Haus fertig ist und er Ruhe hat,sehen wir weiter.Wenn nichts passiert ist es auch okay.bis dahin ist ja noch viel zeit.Denke Oktober ca wird er umziehen und vorher eben die Umbauten vornehmen. Das alles und die Arbeit nagt sehr an ihm und er ist immer nur am grübeln... Man wird sehen...
 
Na das stimmt nicht ganz.Auch wenn man sich super versteht,( wir haben echt viel gelacht und uns geärgert gegenseitig und uns wirklich gut verstanden) heißt es nicht,das man auch Gefühle entwickelt. Er hat eben den Kopf nicht frei dafür.
 
ich hab eher das Gefühl, dass das arme Darki von der Männerwelt ausgenutzt wird. Schnell bissl vögeln, wenn es ernst wird, das Weite suchen.
 
Meiner Ansicht nach hat 2k5lexi die Thematik gut beschrieben und damit eigentlich alles zusammengefasst, denn ich bezweifel, dass die Probleme alleine daran liegen, dass er sich selbst unter Druck setzt.

Ich denke hier sind zwei ganz ungünbstige Konstellationen aufeinandergetroffen. Ein Mann, dessen Leben komplett auf Arbeit ausgerichtet ist, der vermutlich mittlerweile auch Probleme hat zu Ruhe zu kommen und den Kopf kaum frei hat, seine Gefühle zu spüren. Und dann Darkinside, die ihr Leben stark auf Zuneigung von Außen ausrichtet und sich selbst abhängig macht. Regelmäßig betest du dir vor, dass du ihn XY-Freiheiten lässt - dass er machen kann, was er will, du immer da bist. In Wirklichkeit aber sehe ich hier einfach die eigene Gesundheit ignoriert und übergangen. Die Wahrheit ist, dass man bereit ist mehr mitzumachen, solange der Mensch dort nicht verschwindet. Und das ist dann Abhängigkeit.

Für mein Dafürhalten belügst du dich konsequent fort, Darkinside, und umgehst jedes Mal aufs Neue die eigentlichen Probleme, fällst folglich aber auch jedes Mal wieder auf die Gusche und wirst wieder wie ein Jammerlappen an der Wäscheleine hängen und dich auswringen. Klingt sehr hart, ich weiß, aber leider dreht es sich hier permanent im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkis Problem ist eher dass sie von einer Beziehung in die andere geht. Ich bin hier eher stiller Mitleser, kann auch falsch liegen.

Nimm dir einfach mehr Zeit und verlieb dich nicht gleich. Beschäftige dich mehr mit dir selber und lass die Männer auch mal außer Acht.

Geh deinen Hobbies nach, such Ein wenig Abstand von Männern und denk auch darüber nach, wie du deine Freizeit ohne das andere Geschlecht gestalten kannst.

Der Todesstoß für eine Beziehung ist immer: zu wenig Freiheit, ewiges Aufeinanderhocken.

Und Freunde bleiben bringt nichts. Für dich nur Hoffnung, an der du vergebens Klammern wirst.
 
Na das stimmt nicht ganz.Auch wenn man sich super versteht,( wir haben echt viel gelacht und uns geärgert gegenseitig und uns wirklich gut verstanden) heißt es nicht,das man auch Gefühle entwickelt. Er hat eben den Kopf nicht frei dafür.


Was aber alles nichts am Ergebnis ändert welches Du nun vor Dir siehst.
 
Morgen ist wieder der Englischkurs, da seh ich auch das Mädel aus dem Kurs wieder...
Sie war letzte Woche von dem Ding hier, das ich mir gedruckt hatte, begeistert: http://www.thingiverse.com/thing:201097

Das hat allerdings geklemmt, ich habs nun nochmal in funktionierend und schön gedruckt (musste es schon gegen meine Mitbewohner verteidigen, die es beide haben wollten), und werd ihr das wohl schenken.

Ich werd sie vermutlich auch wieder heim begleiten (liegt auf meinem Heimweg), allerdings hab ich das Gefühl, dass ich nicht den Mut haben werd, sie zu fragen, ob wir mal was trinken gehen.
Das hat mehrere Gründe. Erstens bin ich ein erbärmlicher Feigling, was das angeht. Zweitens ist da einfach ein riesen Ungleichgewicht. Ich bin grad mehr schlecht als recht im Bachelor, sie hat ihren Master (fast) in der Tasche. Ich bin 20, sie älter. Ich fühle mich irgendwie immer so "warum sollte die sich für mich interessieren" neben ihr - obwohl das damit ja echt nix zu tun hat.
Und ich hab keinen Plan, ob sie vergeben ist. In dem Fall stehe ich dann auch irgendwie echt doof da.

Was sagt ihr? Kein Feigling sein und einfach was wagen, oder? Irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gönn dir mal 20 Sekunden, in denen du dich entweder zum Affen machst oder danach einen abfreust es getan zu haben. :fresse:

Ich bin selbst dein Alter (21), aber noch Azubi. Angst haben kannst du noch mit 70, aber ne (potenzielle) Partnerin findest du dann garantiert nicht mehr ;)

Was ich damit sagen will: solange du's nicht machst weißt du auch nicht was Sache ist. Nutz doch zB deinen Ausdruck als Aufhängeschild und schlag im selben Atemzug vor, mal ein Schlückchen trinken zu gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Feigling sein, klingt einfacher als es ist :d.
"Hast du lust was trinken zu gehen". Einfach oder ? :d
 
Sehe es mal so: Frauen fühlen sich geehrt, wenn du Interesse an ihnen zeigst. Wenn du der absolute Vollspast wärst, dann würde sie nicht mit dir reden, sondern schnell das weite suchen. Selbst wenn sie nein sagt, dann ist das keine Niederlage, sondern eine Erfahrung.
Ich habe mir gestern so dämlich einen abgegrinst als sie sagte, dass sie mich auch gerne wieder sehen würde, jetzt mal vollkommen unabhängig davon, ob da was laufen könnte oder nicht.

Das Nein hast du ein paar Tage später schon wieder vergessen, glaube mir.
 
Zu deiner Frage gibt es eigentlich immer dieselbe Antwort "Versteif dich nicht darauf und lass es locker anegehen" ;)
Denke der Trick ist es zwar im Hinterkopf zu behalten, dass du Sie wohl so interessant findest, dass du mit ihr was trinken gehen willst, aber sich nicht darauf zu versteifen.

Morgen wirst du sie ja sehen und ihr das Dingens schenken. Bleib locker. Wenn sich die Gelegenheit irgendwie ergibt (man kann das Gespräch ja auch etwas in die gewünsche Rochtung lenken), dann frag sie. Wenn die Situation gerade total ungünstig ist, weil sie sich zuvor mega über ne Freundin aufgeregt hat oder so, dann lass es. Du wirst sie ja nochma sehen und dann kannst du immer noch fragen.

Mach dich auf jeden Fall frei von deinem künstlichen Druck morgen auf jeden Fall etwas loswerden zu wollen. Und wie schon gesagt wurde: Ein Nein ist schnell wieder vergessen und tut sicher nicht so weh, wie du gerade denken magst.

Und das mit dem Bachelor/Master-Vergleich ist tatsächlich absoluter Blödsinn.. Wenn du mal im Master sein wirst, wirste merken, dass du immer noch mit Wasser kochst wie alle anderen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach und zugleich so schwer... Ich bin jemand, der unglaubliche Probleme damit hat, Gefühle zu zeigen. Ich rede gern mit Leuten, aber sobald ich Gefühle zeigen oder drüber reden muss, wird mir irgendwie unbehaglich. Ich weiß nicht warum, aber das kann ich einfach mies. Es ist ein starkes sich-Überwinden, das für mich spontan kaum möglich ist, Interesse an jemandem zu zeigen.
 
Übung macht den Meister.
 
Joa, Übung ist schwer wenn man nicht vom Fleck kommt, dabei :d

Ich würd die Unterhaltung auch nicht mit "Ich liebe dich" beginnen :p
Insofern ist Ladehemmung in solchen Belangen garnicht so übel :p

Check die Kneipen um die Ecke ob da was brauchbares dabei ist - oder die Kneipen in der Ecke wo der Sprachkurs ist und dann "Haste Lust auf n Bier in Location XYZ". Fertig aus.
 
Ja vor die Füsse kotzen kommt besser an :d
 
Dauert je nach Person halt lange, aber es wird. Geht nicht über Nacht.
Ich war auch vor meinem Studium völlig unfähig über Gefühle zu reden geschweige denn irgendwie mit dem anderen Geschlecht zu interagieren. Ich als schüchterner Mensch musste immer kleine Schritte gehen, aber man bleibt immerhin nicht stehen und geht nicht zurück. Darauf solltest du achten. Frage dich einfach, was du verlieren würdest, wenn du sie fragst. Oder was schlimmstenfalls passieren kann. Und dann frage dich, wie es dir ginge, wenn du sie nicht fragst.

Also ich bereue so im Nachhinein echt viel von dem, was ich nicht getan habe, aber nichts von dem, was ich getan habe.
 
"Mit dem anderen Geschlecht interagieren" ist bei mir absolut kein Problem, solange es sich nur auf normale Gespräche beschränkt. Sobald es drüber hinausgeht wird mein Hirn zu Matsch.

Direkt nach dem Kurs was machen ist doof, da ich den Dienstag/Mittwoch zum Lernen brauche (Klausur am Mittwoch), und ich bis dahin den Kopf eh nicht frei hab. Hätte daher Mittwoch Abend vorgeschlagen. Dann kann ich mich auch auf was freuen nach der Klausur^^

Der Kurs ist an der Hauptuni, und damit 5min von ihrer und meiner Wohnung und von hundert Lokalen weg, das ist kein Problem.
 
Am Samstag Abend sehr spontan einen Date gehabt. :) War schön und wir wollen uns bald wieder treffen.
 
"Mit dem anderen Geschlecht interagieren" ist bei mir absolut kein Problem, solange es sich nur auf normale Gespräche beschränkt. Sobald es drüber hinausgeht wird mein Hirn zu Matsch.

Direkt nach dem Kurs was machen ist doof, da ich den Dienstag/Mittwoch zum Lernen brauche (Klausur am Mittwoch), und ich bis dahin den Kopf eh nicht frei hab. Hätte daher Mittwoch Abend vorgeschlagen. Dann kann ich mich auch auf was freuen nach der Klausur^^

Der Kurs ist an der Hauptuni, und damit 5min von ihrer und meiner Wohnung und von hundert Lokalen weg, das ist kein Problem.


Was stellst du dich dann noch so an?
Klar, kostet es erst mal Überwindung zu fragen, ob sie mit dir was trinken geht.
Aber was soll schon passieren?
Im schlimmsten Fall sagt sie nein. Das ist kein Weltuntergang.
Wenn du nie fragst, wirst du immer drüber nachdenken, was passiert wäre, wenn du gefragt hättest.
Du hast also nichts zu verlieren.

Am Ende fragst du sie, sie sagt ja und dann will ich mal sehen, wie lange es braucht, bis du das Grinsen wieder aus deinem Gesicht bekommst...
 
und selbst sex wollte er nicht mehr

Ich greif mal dieses Zitat heraus und schreibe allgemein etwas dazu.
Lese hier oft von einer, nach meiner Meinung nach oft sehr seltsamen Reihenfolge & Intensität welche Heutzutage oft als "normal" gilt.

Mir geht es bei der Betrachtung um die Nebenwirkungen wenn man mit einem Menschen unkontrolliert schnell Sex hat und erst DANN ihn weiter kennenlernt.
Man sollte einfach verstehen das das Teilen von größerer Nähe meistens auch entsprechende Bindungen erzeugt welche sich auch sehr verheddern können wenn
wichtige Grundvoraussetzungen welche notwendig sind für eine Beziehung nicht mit offenen Augen betrachtet werden.

Ich will`s mal überspitzt ausdrücken: Hab Sex und frag danach nach dem Namen des Partners. Häh?, Ja richtig HÄH!
Der Sex steht für Nähe an dieser Stelle und der Name für`s Kennenlernen.
Dann, die Bedeutung von Sex "nur Sex haben". Das steht für mich genau auf dem Kopf.

Nur Sex ist nicht nur Sex! Es hat mit einer guten Portion Vertrauen zu tun. Gerade durch die
Nähe bestehen ja mögliche Verletzungsebenen der anderen verbindenden Bereiche außerdem anschließend und genau dann beginnt der Abwärtsritt bei Vielen.
Das ist dann so wie wenn man versucht ein Haus zu bauen ohne Fundament.

Die Reihenfolge, etwas genauer Kennenlernen und dann Sex haben schützt einfach bei potenziellen Beziehungen vor Schmerz und einigen weiteren Folgen.
Hier sind ja doch recht Viele welche Beziehungen anstreben und nicht nur den kurzen Spaß.
Genau dafür braucht es aber einiges an Vernunft und Realitätsbewusstsein ob sich eine Beziehung mit dem Menschen da vor uns überhaupt vereinbaren lässt mit unserem Leben.
Und genau dieser Punkt wird eben nicht durch die Qualität des Sex oder dem netten gemeinsamen Freizeitspaß alleine sich erledigen lassen!
Des weiteren "nur Sex" kann auch mehr als "nur" sein wenn dieser gelebt wird, man sich wirklich gut versteht und die Nähe das somit unterstreicht.
Das ist dann eine gesunde Reihenfolge für die Beziehung und wirkt verbindend auf die Zweisamkeit.


Ich finde auch das Bedeutung und Intensität von Sex haben doch oft als sehr flach und unbedeutend benannt werden was mir zu denken gibt.
Eigentlich kann das was sehr Intensives und eben Bedeutendes sein.


Dabei sollte man schon unterscheiden zwischen Beziehung und nur Spaß haben alleine.
Sind Beide sich einig, wollen keine Beziehung und wirklich nur Sex kann das auch stattfinden.
Dann sollte man aber besonders verschärfte Vorsicht walten lassen beim Thema Verhütung.
Prinzipiell ist es eben wichtig lernen zu verstehen: Welche Hausaufgaben gehören zu dieser oder jener Art von Zusammenleben bzw. Zusammenkunft?
Dabei sollte man wachsam bleiben damit man sich und Andere nicht zu unglücklich macht.

Die erste Hausaufgabe, gleich welche Form man da anstrebt lautet: Selbstkenntnis
Die Zweite lautet: Selbstsorge

Danach wird Einiges besser! :)
 
Genau aus dem Grund meinte ich ja auch vor ein paar Wochen. "lass den Sex einfach mal Beiseite und lernt euch kennen".
Sex ist toll sicher, aber warum immer mit Volltempo ohne denn anderen zu kennen drauf los fahren?
 
Das Warum hängt da meistens mit den Trieben zusammen.
Sie können rumoren, sich über jede Vernunft hinwegsetzen wenn sie nur stark genug sind.
Ich kann das auch verstehen aber genau dann darf man ruhig auch mal es sich mehr selber machen und anschließend prüfen was noch übrig bleibt.

Daher ► Selbstkenntnis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh