[Sammelthread] Was ist Liebe?

Dann blende doch einfach mal alles Andere aus, bis auf deine Beziehung und überleg dir, was du möchtest, ob du eine Chance siehst und weshalb ihr immer wieder zu diesen Streitereien kommt...

Es ist ganz klar, du hast etwas "negatives" in eurer Beziehung und etwas "positives" in dieser Bekanntschaft. 2 Dinge die sich nur schwer vertragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, das ist das eine Gewissensfrage. Wie viel liegt dir an deiner jetzigen Beziehung? Willst du und kannst du noch weiterkämpfen?
Wenn einem an der Beziehung was liegt, dann muss man bereit sein dafür zu kämpfen!
Und wenn nicht, dann lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!
Stell dir mal folgendes vor: du lässt die jetzige fallen, schnappst dir die Neue und fängst mit der was an. Wie ist das dann nach ein paar Jahren, wenn du wieder eine kennenlernst? Lässt du dann die "ach so perfekte" auch fallen?

Timing könnte echt nicht besser sein -.-'

Wichtig ist für dich, zu verstehen was dir gut tut. Ist es nicht so, dass einem zu jederzeit jemand "attraktiveres" über den Weg laufen könnte? Ist es Wert, dass Vorhanden aufzugeben?

Ist doch schonmal ein guter Anfang.

Hast du richtig Interesse an ihr? Wenn ja, dann gilt für mich als oberste Regel, offene und ehrliche Kommunikation.

Sag ihr doch einfach, dass du sie interessant findest, aber nicht so der Typ bist, dauernd irgendwas zu schreiben, dir ist persönlicher Kontakt wesentlich lieber.

Ich finde daran ist nichts verwerfliches und du müsstest nicht so Kopfkino betreiben. Sich Gedanken darüber zu machen, was der Andere sich für Gedanken macht, halte ich für sehr unproduktiv.

Ich habe sogar richtig, richtig grosses Interesse an ihr. Ich möchte dies aber nicht per SMS/Telefon ihr so mitteilen, bleibt mir nichts anderes übrig auf das Treffen zu warten.
Ist echt merkwürdig, dass gestern Abend ging schon fast in Panikattacke, dass mich nun den ganzen Morgen beschäftigt hat :stupid:
So langsam kriege ich wieder klaren Kopf, nach dem Mittagessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Hitze tut mir echt nicht gut :rofl:. Langsam wird es wieder :)
Ich glaube ich musste irgendwo was los werden.

Von dem was ich geschrieben habe :d

Tja, das ist das eine Gewissensfrage. Wie viel liegt dir an deiner jetzigen Beziehung? Willst du und kannst du noch weiterkämpfen?
Wenn einem an der Beziehung was liegt, dann muss man bereit sein dafür zu kämpfen!
Und wenn nicht, dann lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!
Stell dir mal folgendes vor: du lässt die jetzige fallen, schnappst dir die Neue und fängst mit der was an. Wie ist das dann nach ein paar Jahren, wenn du wieder eine kennenlernst? Lässt du dann die "ach so perfekte" auch fallen?

Mir liegt auf jeden Fall was an meiner Beziehung.
Aber ich bzw. wir kämpfen nun seit über einem Jahr.
Wir waren auch schon mal getrennt und ich bin ausgezogen und jetzt wohnen wir halt auch getrennt.
Die Probleme von damals sind leider wieder gekommen und dabei handelt es sich leider nicht um Nebensächlichkeiten, sondern um Dinge die einem in der Beziehung wichtig sind.
Ich habe meiner Freundin schon sehr sehr viel Zeit gegeben und ich weiß einfach nicht wie lange ich ihr noch Zeit geben kann/will.

Es geht hierbei ja nicht darum, dass ich in einer harmonischen und gut laufenden Beziehung bin und jemand kennenlerne und zack bin ich weg.
Wenn ich in einer Beziehung bin, gucke ich mir zwar andere Frauen an, aber an mehr denke ich dabei nie.

Und das ist jetzt so hart an eine andere denke muss, ist halt ungewöhnlich für mich.

thegian, ein Treffen wird gut tun :) h!....., um welche Probleme geht es genau?

@thegian: Wenn Frauen abends einen 'Tagesbericht' schicken, dann ist das nach meiner Erfahrung ein seeeeehr gutes Zeichen!!
Schreib ihr doch ruhig mal zurueck dass Du das schoen und interessant findest - womoeglich hat sie die selben Selbstzweifel, ob Dir das gefaellt oder es Dich nervt.

Was ich so herausfiltern kann, ich habe schiss, dass sie denkt ich hätte garnicht soviel Interesse an ihr, weil ich mich nur ab und zu melde , gleichzeitig denke ich mir ich will sie doch den ganzen Tag nicht mit Nachrichten zuspamen. 1/Tag reicht

Du bist vollkommen in Ordnung. Es gibt einfach den Zustand im Leben wo man mit Schreiben an ein Stoppschild gelangt und nur ein persönliches Treffen für den gesunden Fortgang sorgen kann.
An diesem Punkt bist Du nun und daher ist das vollkommen normal das Du derlei Dinge hast. Du bist bereits schon sehr emotional geimpft und daher fängt Dein Kopf da an zu kreieren.

Durchbrechen und Realität erfahren kannst Du nur durch persönliche Begegnung. Danach hat das Schreiben auch wieder eine gesündere Position ;)

also liegt es ausschließlich daran, dass deine Freundin deine Bedürfnisse nicht stillt?

Nein darum geht es nicht.

Die Sache ist wesentlich komplizierter und beinhaltet noch mehr.

Sie war heute da und wir beide haben gesagt, dass es mit uns anscheinend einfach nicht sein soll.
Wir schaffen es einfach jedes mal irgendwie aneinander zu geraten.
Und das im 3 Monats-Takt.
Die Zeit dazwischen ist im Großen und Ganzen sehr schön.
Wir sind sehr liebevoll zueinander und es läuft halt.

Aber es bestehen einfach 1-2 grundlegende Probleme, die man nicht durch aktives Tun beeinflussen kann.

Das Ende vom Lied: Wir werden die Woche keinen Kontakt haben und uns am Samstag treffen. Bis dahin soll sich jeder Gedanken machen, was die ganze Sache noch für ihn bedeutet und wo die Reise hingehen soll. Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@thegian: Wenn Frauen abends einen 'Tagesbericht' schicken, dann ist das nach meiner Erfahrung ein seeeeehr gutes Zeichen!!
Schreib ihr doch ruhig mal zurueck dass Du das schoen und interessant findest - womoeglich hat sie die selben Selbstzweifel, ob Dir das gefaellt oder es Dich nervt.
Irgendwie hatte ich bis jetzt auch ein gutes Gefühl. Ich mag es auch, wenn sie mir abends nochmals schreibt und das habe ich ihr auch so mehrmals zurückgeschrieben.
Ich weiss echt nicht woher diese Zweifel.

Du bist vollkommen in Ordnung. Es gibt einfach den Zustand im Leben wo man mit Schreiben an ein Stoppschild gelangt und nur ein persönliches Treffen für den gesunden Fortgang sorgen kann.
An diesem Punkt bist Du nun und daher ist das vollkommen normal das Du derlei Dinge hast. Du bist bereits schon sehr emotional geimpft und daher fängt Dein Kopf da an zu kreieren.

Durchbrechen und Realität erfahren kannst Du nur durch persönliche Begegnung. Danach hat das Schreiben auch wieder eine gesündere Position ;)

Genau so ist es, ich mag nicht mehr schreiben will mit ihr darüber reden und das nicht am Telefon.
Irgendwie bin ich ungeduldig :-[

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich sooo wichtig?

Könntet ihr in einer eurer Wohnung einen vernünftigen gemeinsamen Haushalt führen? Also groß genug usw?

Dann wird halt einer seine Wohnung aufgeben, zahlt sich ja sonst gar nicht aus und ihr geht es an.

Beziehst du das Wichtig auf das probeweise zusammenwohnen?

In meinen Augen nicht, davon abgesehen sind beide Wohnungen zu klein. Wir brauchen beide mal auch nen Rückzugsraum, und das ist einfach nicht gegeben. Davon abgesehen würde das von den Arbeitsorten für beide gar nicht passen.

Bei mir läuft's grad auch richtig geil...
[...]
Ich weiß wirklich nicht so Recht wo mir der Kopf steht und will es einfach langsam angehen lassen und gucken ob das jetzt nicht einfach nur ne Schwärmerei ist oder ob es mehr ist.
Das hab ich der Freundin auch schon gesagt.
Meiner Freundin allerdings noch nicht. Und das ist halt irgendwo auch unfair.
Ich will ehrlich zu ihr sein, will aber jetzt auch keine Mücke zum Elefanten machen.

Timing könnte echt nicht besser sein -.-'

Als Denkanstoß zu dir: Du hast Probleme mit deiner Freundin die ihr aus irgendeinem Grund nicht lösen könnt. Wenn dir daran was gelegen ist, dann findet heraus, woran es liegt. Und lebt entweder mit den Macken oder arbeitet daran. Oder geht getrennter Wege. Letzteres muss selten sein, die Gefahr besteht für jede Beziehung, sich auf die Probleme zu stürzen und nur noch die Probleme zu betrachten und die guten Dinge zu vergessen. Und kaum ist der/die Andere weg, fängt man an es zu vermissen...
Bei dem Nerd-Mädel weißt du nicht woran du bist. Du schwärmst von ihr. Aber du weißt nicht wie sie nach langer Beziehung tickt und welches ihre "Macken" sind oder welche sie an dir findet.

B.XP, ich würde mal noch weiter machen und vielleicht in einem Jahr erst zusammen ziehen.
Ihr lernt euch weiter kennen - Das macht Sinn!

All zulange seid Ihr ja auch noch nicht zusammen und Du beginnst eigentlich jetzt erst ganz langsam in die Schattenzonen vorzudringen ;)

So ich setzte jetzt glaub ich mal einen Schlussstrich was Lovoo angeht.
Hatte jetzt glaub ich 10 Dates oder so, aber es ist halt nichts passiert. So langsam glaub ich das was ihr schreibt.
Es ist alles mehr oder weniger mit einem Zwang und dann wird das halt nichts. Ich glaube viele mit denen ich mich getroffen habe, haben erwartet, dass da gleich was passiert.
Und das ist halt so nicht, ich bin eigentlich immer ohne irgendeiner Erwartung an die Sache ran gegangen. Aber doch mit der Hoffnung auf mehr, naja wie auch immer das geht so glaub ich einfach nicht oder nur sehr selten.

Wie auch immer auf jeden Fall möchte ich einer netten Dame noch eine Chance geben. Hab mit ihr zwar nicht viel geschrieben aber sehr tiefgründig bzw. hat sie dann mit Sprachnachrichten angefangen.
Da hab ich sie einfach angerufen. Sie fand das sehr gut, da sie nicht gerne schreibt und ich eigentlich auch nicht. Auf jeden Fall hat sie gesagt, dass das noch nie jemand gemacht hat. Nach ein bisl bla bla hab ich sie gefragt ob wir uns mal treffen wollen, da sie mir in Bezug auf einen Dialekt "Nachhilfe" geben möchte, das hat sie glaub ich 3 mal betont. Darauf hin hat sie gesagt, dass sie jetzt erstmal eine Woche in Wien ist. Ich hab gesagt mach dir keinen Stress das machen wir dann halt wenn du wieder da bist. Darauf hin hab ich ihr noch ein paar schöne Plätze in Wien empfohlen, da ich da schon ein paar mal war. Auf jeden Fall schickt sie mir eine Postkarte hat sie gesagt.
Hat mich schon gefreut irgendwie, ist zwar ungewöhnlich wenn man sich noch nie gesehen hat, aber egal :d Ich hoffe das macht sie wirklich. Mir wurde schon oft was von Frauen versprochen :fresse:
Wie auch immer einfach mal abwarten, das Kopfkino ist natürlich wieder voll dabei. Aber ich mag das :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kartoffelbrei, ich verstehe das Du es langsam angehen lassen möchtest. Mach Dein Ding :)

Kartoffelbrei, ja das unter Druck setzen kenne ich. Beide setzen sich so krass unter Druck bei einem Treffen, dass man irgendwie nicht vorankommt. Abwarten was mit der Frau wird, der du noch eine Chance gegeben hast. Daumen drücken :).

Donnerstag Abend ist es nun bei mir soweit, wir treffen uns für einen Spaziergang am See und gehen was trinken. Mal schauen :)

All zulange seid Ihr ja auch noch nicht zusammen und Du beginnst eigentlich jetzt erst ganz langsam in die Schattenzonen vorzudringen ;)

Klar, wir kennen uns noch keine zig Jahre, neue Seiten lernt man immer wieder kennen, viele erst aber wenn man sehr viel Zeit miteinander verbringt. Mit den Schattenzonen war ich von Anfang an konfrontiert...nur sind die anders als bei allen anderen Frauen die mir im Laufe der Zeit über den Weg gelaufen sind. Ich glaub ich hab mittlerweile schon ein gutes Radar für Problemstellen...

Hier sind ja doch Einige(wenn mich nicht alles täuscht), die ihre eigene Wohnung behalten haben, oder eben noch gar nicht zusammen gezogen sind, dann Tipps zu geben, ist halt schon auch gewagt.

Um das hier weiterzuführen, wenn ihr ein grundsätzlich gutes Gefühl dabei habt, geht es doch einfach an, es wochenlang/monatelang zu analysieren bringt euch Beiden nicht's, du wirst immer irgendwas finden, was vllt nicht passen könnte.

Lass dich darauf ein, es wird euch gut tun!

Hier sind ja doch Einige(wenn mich nicht alles täuscht), die ihre eigene Wohnung behalten haben, oder eben noch gar nicht zusammen gezogen sind, dann Tipps zu geben, ist halt schon auch gewagt

Ich würde es nicht schreiben, hätte ich nicht schon zusammen gewohnt ;)
Auch gehe ich nicht mal zu sehr von mir aus. Bei mir ist es aufgrund der Behinderung und des Patchwork ja noch ein zusätzliches Problem.
Ich beobachte aber auch im Umfeld wie gerne sehr früh zusammen gegangen wird um dann auch in sehr vielen Fällen überfordert zu werden.
Klar, es kann klappen aber ich finde es sehr sinnvoll damit langsam zu machen. Ein Wechsel zum Alleinwohnen kann sehr zermürbend wirken.

Klar, wir kennen uns noch keine zig Jahre, neue Seiten lernt man immer wieder kennen, viele erst aber wenn man sehr viel Zeit miteinander verbringt. Mit den Schattenzonen war ich von Anfang an konfrontiert...nur sind die anders als bei allen anderen Frauen die mir im Laufe der Zeit über den Weg gelaufen sind. Ich glaub ich hab mittlerweile schon ein gutes Radar für Problemstellen...

Das kann so gar nicht gehen denn die Schattenzonen welche ich meine befinden sich in Phase 3 und da seid Ihr nach der kurzen Zeit bestimmt noch nicht drüber weg. Das auf engem Raum mit voller Intensität?
Dann seien euch aber große Rückzugmöglichkeiten innerhalb der Wohnung empfohlen.

Mein Tipp lautet also: Phase 3 passieren und erst DANN zusammen wohnen.
Das wird auch nach Phase 3 beim Zusammenwohnen nochmal eine Prüfung welche schwer genug ist zu packen auf engem Raum!
Macht euch nicht das Leben schwerer als es sowieso ist, genießt das was Ihr habt und versuchst nicht den Mangel zu sehen und ihm zu viel Raum zu geben.

Zwei Wohnungen, dann auch sich immer wieder aufeinander freuen aufgrund des Nichtsehens kann enorm belebend sein für die Beziehung.
Die Phase 3 voll im Zusammenleben zu passieren mit unserem heutigen Lebenswandel können die Wenigsten.

Wenn Du wirklich den Wunsch hast so lange es geht zusammen zu sein mit Deiner Freundin würde ich empfehlen erst recht das Zusammenwohnen langsam anzugehen.
Langlebige Häuser haben qualitative Bausubstanz und bauen sich nicht mal eben kurz. Baut euer Haus mit Ruhe und Genauigkeit auf und Ihr werden lange daran Freude haben.
Zieht zusammen wenn Ihr das wollt aber macht einen Teil eurer Hausaufgaben ohne Abschreiben und Ihr werdet wenn Ihr wirklich zueinander passt ein glückliches Zusammensein finden :)
Da bleibt euch jedenfalls eine riesige Menge an Stress erspart. Stress wartet sowieso noch so oder so genug auf Euch wo Du
dich wenn Du erst mal zusammen wohnst sowieso fragen wirst ein paar mal warum Du Deine Wohnung dann aufgegeben hast.
Natürlich kannst Du das jetzt so gar nicht im Fokus haben aber das wird kommen! Damit Du dann aber das auch packen kannst lohnt sich eine
Auffächerung, sprich Aufteilung der Pakete welche innerhalb der Beziehung stets angegangen werden und durchlebt werden müssen wenn man jahrzehntelang zusammen leben möchte ;)

Ich halte von diesen Ratgebern und Leitfäden nicht so viel, wir sind alle individuelle Menschen und jeder funktioniert und tickt anders. Aber das bleibt jedem Selbst überlassen, wieviel Gewicht er da reinlegt.

Klar, das kann jeder im Rückblick für sich herausfinden.

Die Wenigsten hier kommen über Phase 1 drüber raus.
Es ist eine typische Fehlinterpretation wenn man meint das man immer verliebt sein muss z.B.

Die wahren Hausaufgaben gehen volle Kanne in Phase 3 dann ab!
Phase 4 tut dann so was von gut.

smiley_emoticons_insel.gif

Klingt ja schon fast als wären eure Partnerinnen Endgegner, die man besiegen muss :d

Das Ganze Leben ist Kampf, jeder Moment überall und hier.
Ist eine Einstellungssache aber die Frage ist stets: Wie kämpfe ich ;)

Offensive, Ignorieren, weg gehen. Was davon wird gerade gewählt?
Für eins davon muss man sich im Leben immer entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh