[Sammelthread] Was ist Liebe?

@Berbube: Danke. Genau so sehe ich es eben auch. Frauen wollen modern/stark sein, aber doch umworben werden. Schön und gut, aber wenn Mann sagt was er will und sie sich auf stumm stellt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Berbube: Danke. Genau so sehe ich es eben auch. Frauen wollen modern/stark sein, aber doch umworben werden. Schön und gut, aber wenn Mann sagt was er will und sie sich auf stumm stellt?

Dann kann sie weiterziehen... So einfach ist das Ganze. Erinnert mich an die eine Trulle, die mich zappeln lassen hat.

Dafür hatte ich ein wunderschönes WE mit meiner Freundin verbracht :)
 
Und was bitte soll ich den mehr machen? Ihr die Türe eintretten? Ich will sie ja nicht gleich Heiraten, wir sind uns ja noch fast Fremd.
Ich will ihre persönliche Seite richtig kennenlernen um das ging es mir und bis jetzt hat sie eher auf starke Frau gemacht und gut möglich das sie mich testen wollte.
Ich hab fast 3 Tage lang gebraucht um die richtigen Worten zu finden. Mehr als "ich will dich richtig kennenlernen" in Kurzfassung geht nicht. Ich will mich bei ihr ja nicht ausheulen. Sie macht auf starke Frau und jetzt will ich sehen was dahinter steckt. Mehr kann ich nicht machen, alles darüber wäre jetzt nur noch mit Gewalt/Druck etwas erreichen, was erst recht nach hinten los geht.

du sollst keine Worte für deine Bedürfnisse finden. du sollst das machen.
ohne "du, ich würd xy gern mit dir machen, hätteste Lust und Zeit dafür?".
du kommst mir so ... hippymäßig supertolerant rüber (is ja auch richtig im Leben, aber nicht bei Frauen).
Frauen wollen nen Mann. einen, der weiß was er will und das macht (und nich erst alles ausdiksutiert, damit es für jeden passt. ein "richtiger" Mann verzichtet auf die, die nicht mitmachen wollen. gibt genug andere.)

dh nicht, dass du stumpf dein Ding rausholen sollst und es ihr ...
es heißt aber auch nicht, "duhu, könnteste dir vorstellen ..."
es heißt: dann. und das. bist du dabei oder nicht? und Punkt.
die wollen dann auch mal trotz ihrer Widersprüche mitgenommen werden.
 
@Berbube: Danke. Genau so sehe ich es eben auch. Frauen wollen modern/stark sein, aber doch umworben werden. Schön und gut, aber wenn Mann sagt was er will und sie sich auf stumm stellt?

Aber auch nur wenn es ihnen passt. Wichtige Entscheidungen die negative Effekte haben können, soll mal schön der Mann entscheiden. Auch klare aussagen habe ich bisher noch nie von Frauen bekommen, es wird sich immer eine Hintertür auf gelassen. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen.
Das hat mich bei meiner letzten auch so dermaßen angekotzt. Alles musste ich entscheiden, wo es abends hin geht, was es zu essen gibt blabla. Das hat mich nach einer Weile so dermaßen unter druck gesetzt, man will ja schließlich jedes mal das mal davor toppen. Ende vom Lied, Gefühle sind bei mir durch das Generfe eingeschlafen und ich hab Schluss gemacht.
Andere Frau sagt zu mir das sie mich nicht mehr liebt und sich nicht sicher ist und die Beziehung langsam beenden möchte. Darauf sage ich das ich jetzt hier sofort Schluss mache und ich keine Lust habe mich langsam zu trennen sondern ich das lieber schnell machen möchte um den Schmerz zu verringern. Ende vom Lied, ich mach Schluss und Wochen später schreibt sie mir das ich die sie unter druck gesetzt habe und alles was wir hatten zerstört habe.
Darauf sage ich das ich sie noch geliebt habe und sie zu mir sagte das sie mich nicht mehr liebt und es langsam beenden wollte und ich ihr einfach nur helfen wollte und die Sache für sie beendet habe. Darauf wurde ich dann noch einmal als Arschloch und Idiot beschimpft und geblockt.

@slot108
er hat doch gesagt was sein Standpunkt ist und fertig.
Soll er zu ihr sagen: Hey wir sind jetzt zusammen, es ist mir egal was du denkst. Wir machen das jetzt einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann sie weiterziehen... So einfach ist das Ganze. Erinnert mich an die eine Trulle, die mich zappeln lassen hat.

Dafür hatte ich ein wunderschönes WE mit meiner Freundin verbracht :)

So sehe ich das eben auch.

du sollst keine Worte für deine Bedürfnisse finden. du sollst das machen.
ohne "du, ich würd xy gern mit dir machen, hätteste Lust und Zeit dafür?".
du kommst mir so ... hippymäßig supertolerant rüber (is ja auch richtig im Leben, aber nicht bei Frauen).
Frauen wollen nen Mann. einen, der weiß was er will und das macht (und nich erst alles ausdiksutiert, damit es für jeden passt. ein "richtiger" Mann verzichtet auf die, die nicht mitmachen wollen. gibt genug andere.)

dh nicht, dass du stumpf dein Ding rausholen sollst und es ihr ...
es heißt aber auch nicht, "duhu, könnteste dir vorstellen ..."
es heißt: dann. und das. bist du dabei oder nicht? und Punkt.
die wollen dann auch mal trotz ihrer Widersprüche mitgenommen werden.
Mag sein das ich es jedem recht machen will. Diesmal habe ich aber wirklich entschieden. Ich hab gesagt, dass ich mit ihr dahin will, ich hab ihr gesagt was ich von ihr halte und wie es meiner Meinung nach weiter gehen könnte, wenn auch sie mitmacht.

Aber auch nur wenn es ihnen passt. Wichtige Entscheidungen die negative Effekte haben können, soll mal schön der Mann entscheiden. Auch klare aussagen habe ich bisher noch nie von Frauen bekommen, es wird sich immer eine Hintertür auf gelassen. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen.
Das hat mich bei meiner letzten auch so dermaßen angekotzt. Alles musste ich entscheiden, wo es abends hin geht, was es zu essen gibt blabla. Das hat mich nach einer Weile so dermaßen unter druck gesetzt, man will ja schließlich jedes mal das mal davor toppen. Ende vom Lied, Gefühle sind bei mir durch das Generfe eingeschlafen und ich hab Schluss gemacht.
Andere Frau sagt zu mir das sie mich nicht mehr liebt und sich nicht sicher ist und die Beziehung langsam beenden möchte. Darauf sage ich das ich jetzt hier sofort Schluss mache und ich keine Lust habe mich langsam zu trennen sondern ich das lieber schnell machen möchte um den Schmerz zu verringern. Ende vom Lied, ich mach Schluss und Wochen später schreibt sie mir das ich die sie unter druck gesetzt habe und alles was wir hatten zerstört habe.
Darauf sage ich das ich sie noch geliebt habe und sie zu mir sagte das sie mich nicht mehr liebt und es langsam beenden wollte und ich ihr einfach nur helfen wollte und die Sache für sie beendet habe. Darauf wurde ich dann noch einmal als Arschloch und Idiot beschimpft und geblockt.

@slot108
er hat doch gesagt was sein Standpunkt ist und fertig.
Soll er zu ihr sagen: Hey wir sind jetzt zusammen, es ist mir egal was du denkst. Wir machen das jetzt einfach

Ich kann ihr ja sagen das ich jetzt mit ihr in einer Beziehung bin , ob sie will oder nicht :d.
 
thegian, das mit Deiner Dame nimmt viel zu komplizierte Ausmaße an!
Du solltest auch niemals die ganzen Gedankenspiele & Psychospiele so derart mit Energie versorgen das diese
einen solchen Platz in Deinem Leben einnehmen wie es Momentan passiert. Das ist ungesund!

Vergiss alle Psychokac*e und triff Dich dann wenn Ihr es gerne mögt persönlich wieder, ansonsten am
Besten keine weiteren Gedanken mehr hin und auch nicht zu viel Schreiben.
Mach einen Termin aus, dazu kannst auch ruhig Du anrufen und trefft euch persönlich. Alles Weitere ergibt sich.

Wenn Du auch nur etwas auf ein Psychospiel reinfällst gehst Du kaputt. Man muss Kauderwelch nicht verstehen!
Daher gibt man dem Zustand auch keine Aufmerksamkeit.
Dann schiebst Du das einfach zur Seite und triffst Sie, jedoch niemals angelbar mit Psychospielen.

Vereinfacht ausgedrückt: Persönlich treffen, weitermachen oder beenden.
Und da würde mich einfach interessieren wie das denn ganz praktisch gelaufen ist?
Ihr hattet euch ja Letztens am See getroffen.
So, wenn mir das gut getan hat mach ich doch gleich den nächsten Termin aus.
Wenn es mir nicht gut getan hat war´s das und man braucht das nicht weiter ausbauen. Im Klartext: Vollständiger Kontaktabbruch.
Du darfst unter keinen Umständen dich wuschig machen lassen von Ihr! Du bist der Fels in der Brandung und siehst klar.
Du willst nett mit Ihr am See weiter spazieren gehen? Geht weiter dort spazieren. Frag Sie ganz einfach ob Sie das will und wann.

Dir steht Deine hohe Intelligenz im Weg. Bleib supereinfach, mach keine Jainspiele mit und fokussiere die Aktion in der Praxis, sprich das persönliche Treffen.
Alles Andere ist Kopfkino und Psychowickeln hoch 1000. Sätze und Worte können auch Dummgeschwätz sein! Schau Dir Ihre Gestik an, prüfe den Tonfall.

Alles das wirst Du bei weiteren Treffen erfahren, eher stillen, gemeinsamen Aktionen ohne vermüllende Gespräche, Geschreibe und Psychoanalysen nach so wenigen Treffen.
Triff Dich mal 10x und fang dann an zu analysieren, das ist gesünder. Denk nicht so viel, mach. Gib Machtspielen zwischen den Geschlechtern eben keine Macht in dem Du diese gar nicht mitmachst.
Gar nicht mitmachen heißt bei Dir: Sie gar nicht verstehen wollen weil Sie einfach unter Deiner Würde sind un der Fels in der Brandung nur Flut und Ebbe kennt und ich sag Dir: Das reicht um glücklich zu werden ;)

Bleib einfach!

:)
 
So ca, ja. Ja, es ist noch sehr frisch, wenn Du darauf hinaus wolltest aber es ist einfach nur schön.

Ja, ich persönlich würde einer Beziehung nach einer Woche noch nicht das Prädikat "ernst" geben, aber das kann ja jeder anders sehen. :)

Naja. Jetzt, wo meine Mutter im Krankenhaus ist merke ich, dass ich irgendwie ein wenig vereinsame. Bin mal gespannt, wie das in der eigenen Bude wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich am Freitag von meiner Freundin getrennt.

Sie hat direkt gesagt, dass es sie nicht überrascht und wir haben beide gesagt, dass es keinen Sinn mehr macht und wir auch einfach keine gemeinsame Zukunft sehen.
Da es wieder mal eine Vernunft Entscheidung war, ist das Herz nicht wirklich begeistert, aber das war zu erwarten.

Scheint angesichts der Vorzeichen doch der bessere Weg gewesen zu sein.Wenn du ihre Reaktion hier richtig wiedergibst hat sie wohl selbst auch schon mit dem Gedanken gespielt das ganze zu beenden...


Ich finde sie weiterhin eine interessante Person und attraktive Frau. Sie hat immer auf offen/ehrlich und spontan gemacht. Jetzt scheint sie eher nervös, unentschlossen zu sein. Wenn sie weiter machen will, ich wäre bereit, aber den Schritt soll sie machen. Ich hab ihr gesagt was ich an ihr finde, mehr kann man(n) nicht tun.

Schüchtern ob der Tatsache dass es ernst werden könnte? ;)

@Berbube: Danke. Genau so sehe ich es eben auch. Frauen wollen modern/stark sein, aber doch umworben werden. Schön und gut, aber wenn Mann sagt was er will und sie sich auf stumm stellt?

Männer möchten auch umworben werden ... aber auf andere Art und Weise. Da geht es schlicht um Aufmerksamkeit, die dann auf die eine oder andere Art und Weise rübergebracht werden will.

Was Frauen und stark angeht...da braucht man sich nix vormachen: Frauen SOLLEN dem Entsprechen, weil andere Menschen das so wollen, Männlein oder Weiblein. Das hat dann wieder mit freier Auslebung der Persönlichkeit nix zu tun. Frauen die nicht den feministischen Idealen entsprechen werden als "Verräterinnen" gebrandmarkt, Männer die sich für Feminismus einsetzen nicht ernst genommen. Das hat weniger was mit traditionellen oder "modernen" Rollenbildern zu tun, sondern dem fast schon religiösen Eifer einiger Aktivisten, ihre Ideale allen anderen aufzuzwingen.

Einige Frauen sind damit schlicht überfordert oder das ist garnicht deren Typ. Deshalb schauspielt man eine Rolle. Sobald etwas außerhalb des Drehbuchs passiert, ist die Ratlosigkeit groß.

Darauf sage ich das ich sie noch geliebt habe und sie zu mir sagte das sie mich nicht mehr liebt und es langsam beenden wollte und ich ihr einfach nur helfen wollte und die Sache für sie beendet habe. Darauf wurde ich dann noch einmal als Arschloch und Idiot beschimpft und geblockt.

Fehler eingestehen ist nicht so das Ding vieler Menschen; Stattdessen: Fingerpointing aus Selbsthass?! Meine Ex hat so ähnliche Aktionen auch gebracht, da haste als Partner echt verloren. Ich hab nur nicht so schnell aufgegeben...ich hab echt alles versucht. Auch Dinge die nicht gerade freundlich waren und sie mit Sicherheit verletzt haben. Nur dass ihre Einsicht gerade zu dem Zeitpunkt kommt nachdem ihre Sachen per Paket bei ihr eingetrudelt sind, das wäre schon sehr verrückt.
Das hat dann mehr was mit Schuldgefühlen dem Partner (in dem Falle mir) und sich selbst gegenüber zu tun. Es macht nur keinen Unterschied ob es der Hauptgewinn gewesen wäre, wenn man den Lottoschein verbrennt.
 
Frauen wollen modern/stark sein, aber doch umworben werden. Schön und gut, aber wenn Mann sagt was er will und sie sich auf stumm stellt?

Du engst Sie ein mit zu frühem Plan.
Habt einfach Spaß und mach Pläne in Abhängigkeit von der Menge der Treffen. Dann geschieht das angenehm locker und
gibt mehr Freiheit, kann sich Stück für Stück in gesundem Verhältnis entwickeln ;)



Ja, ich persönlich würde einer Beziehung nach einer Woche noch nicht das Prädikat "ernst" geben

Genau das ist der Punkt. Ich selbst geh noch einen Schritt weiter und würde es noch lange nicht Beziehung nennen nach 7 Tägchen.



Frauen wollen modern/stark sein, aber doch umworben werden

Was Sie wollen interessiert nicht!
Was Sie sind interessiert und gehört beachtet ;)

Wie gesagt, bleib einfach, kick Überflüssiges von Dir weg und schenk nur dem Kern die Aufmerksamkeit.



Die Frau mit der ich ein Date hatte. Hab gefragt wie sie es sieht. Wenn sie nicht weiss was sie genau will. Dann ist das kein Problem für mich, ich werde ihr nicht hinterher laufen

Ein Date und schon wissen was man genau will ohne weiter Dates abzuwarten ist viel verlangt.
Gib Ihr Zeit diese Frage durch die Praxis krönen zu lassen :)

Das genaue Wissen was Sie will hängt davon ab wie Ihr euch versteht und das kann Sie durch mehr Treffen erst erfahren.
Ein sinnvoller Ansatz. Versuch das mal von dieser Seite her zu begreifen.

Ihr Ansatz lässt noch Spontanität und Variablen offen, solche welche sich ausschließlich über weitere Treffen zu etwas Klarem erst aufrichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schüchtern ob der Tatsache dass es ernst werden könnte? ;)

Vielleicht, wer weiss ?

Männer möchten auch umworben werden ... aber auf andere Art und Weise. Da geht es schlicht um Aufmerksamkeit, die dann auf die eine oder andere Art und Weise rübergebracht werden will.

Was Frauen und stark angeht...da braucht man sich nix vormachen: Frauen SOLLEN dem Entsprechen, weil andere Menschen das so wollen, Männlein oder Weiblein. Das hat dann wieder mit freier Auslebung der Persönlichkeit nix zu tun. Frauen die nicht den feministischen Idealen entsprechen werden als "Verräterinnen" gebrandmarkt, Männer die sich für Feminismus einsetzen nicht ernst genommen. Das hat weniger was mit traditionellen oder "modernen" Rollenbildern zu tun, sondern dem fast schon religiösen Eifer einiger Aktivisten, ihre Ideale allen anderen aufzuzwingen.

Einige Frauen sind damit schlicht überfordert oder das ist garnicht deren Typ. Deshalb schauspielt man eine Rolle. Sobald etwas außerhalb des Drehbuchs passiert, ist die Ratlosigkeit groß.

Und genau so einer bin ich auch. Ich war lange in einer Beziehung bei dem ich das Gefühl hatte, es kommt immer von meiner Seite her. Ich konnte da nicht mehr. Auch ich will Gefühle spüren, eine Frau die mich einfach mal in den Arm nimmt und mir sagt was sie von mir hält.

Du engst Sie ein mit zu frühem Plan.
Habt einfach Spaß und mach Pläne in Abhängigkeit von der Menge der Treffen. Dann geschieht das angenehm locker und
gibt mehr Freiheit, kann sich Stück für Stück in gesundem Verhältnis entwickeln ;)
Es gibt keinen Plan. Es gibt von meiner Seite her, ich habe interesse und möchte von ihr auch das interesse sehen das wir uns weiter treffen wollen. Ich will sie ja nicht gleich heiraten ;).
Ein Date und schon wissen was man genau will ohne weiter Dates abzuwarten ist viel verlangt.
Gib Ihr Zeit diese Frage durch die Praxis krönen zu lassen :)

Ihr Ansatz lässt noch Spontanität und Variablen offen, solche welche sich ausschließlich über weitere Treffen zu etwas Klarem erst aufrichten können.
Genau hier scheiterts anscheinend schon, ein nächstes Date wird es nicht geben wenn sie nicht sagt was sie fühlt/was sie will.

Ja, ich persönlich würde einer Beziehung nach einer Woche noch nicht das Prädikat "ernst" geben, aber das kann ja jeder anders sehen. :)

Naja. Jetzt, wo meine Mutter im Krankenhaus ist merke ich, dass ich irgendwie ein wenig vereinsame. Bin mal gespannt, wie das in der eigenen Bude wird.

Rausgehen, vereinsamen ist nicht lustig.
 
Genau hier scheiterts anscheinend schon, ein nächstes Date wird es nicht geben wenn sie nicht sagt was sie fühlt/was sie will

Sagt Sie denn nicht: Ich würde mich gerne wieder treffen?
Wie soll das Will nach Deiner Meinung etwa sich anhören?

Was Sie fühlt? Was würdest Du gerne hören?



Rausgehen, vereinsamen ist nicht lustig

Ja richtig. Entsprechend selbst aktiv werden neo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt Sie denn nicht: Ich würde mich gerne wieder treffen?
Wie soll das Will nach Deiner Meinung etwa sich anhören?

Was Sie fühlt? Was würdest Du gerne hören?
1: Nicht von sich aus. Halt eben dieses Unentschlossene
2: Ich will dich besser kennenlernen. Das würde mir schon reichen
3: Siehe Punkt 2

Ich habe für mich entschlossen, keine weitere Minute mehr damit zu verbringen, mir darüber Gedanken zu machen.
Kommt mir vor wie bei Turbo, zappeln lassen und mal abwarten. Genau darauf habe ich auch keinen Bock.
Ich mach es wie er, ist gesünder. Wenn jemand direkt von Anfang an Bock hat, darauf kann man aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Nicht von sich aus. Halt eben dieses Unentschlossene
2: Ich will dich besser kennenlernen. Das würde mir schon reichen
3: Siehe Punkt 2

Ich habe für mich entschlossen, keine weitere Minute mehr damit zu verbringen, mir darüber Gedanken zu machen.
Kommt mir vor wie bei Turbo, zappeln lassen und mal abwarten. Genau darauf habe ich auch keinen Bock.
Ich mach es wie er, ist gesünder. Wenn jemand direkt von Anfang an Bock hat, darauf kann man aufbauen.

Richtige Entscheidung, wenn von ihr schon nichts kommt dann sollte man es sofort beenden
 
1: Nicht von sich aus. Halt eben dieses Unentschlossene
2: Ich will dich besser kennenlernen. Das würde mir schon reichen
3: Siehe Punkt 2

Ich habe für mich entschlossen, keine weitere Minute mehr damit zu verbringen, mir darüber Gedanken zu machen.
Kommt mir vor wie bei Turbo, zappeln lassen und mal abwarten. Genau darauf habe ich auch keinen Bock.
Ich mach es wie er, ist gesünder. Wenn jemand direkt von Anfang an Bock hat, darauf kann man aufbauen.

Richtige Einstellung, so muss das. Unentschlossen = kein Interesse = Tschüß. Lass Dich nicht hinhalten und zieh einfach weiter. Es gibt mehr als genug Frauen, die ernstes Interesse haben und sowas nicht nötig haben.
 
So, jetzt muss ich hier mal wieder richtig ein Fass aufmachen. Und wehe, es kommt jemand mit "hab ich dir doch gesagt".

Zur Vorgeschichte: Man sollte sich nicht in seine beste Freundin verlieben. Das war letztes Jahr ziemlich scheiße, dann war ich aber ein halbes Jahr in Schweden. Es wurde besser, bis von ihrer Seite wieder Annäherungen kamen. Wobei ich mir dieses Jahr echt keine Hoffnungen gemacht habe. War ganz nett für's Selbstbewusstsein. Dass es nicht gut war möchte ich nicht bestreiten.

Also, es war erstmal alles gut, ja, mir ging es sogar wirklich gut als ich aus Schweden wiederkam. Sie hat im Laufe der Jahre ab und zu mal so Scherze mit ihrem Ex-Freund gemacht, die ziemlich unter der Gürtellinie waren. Dieser, nebenbei bemerkt, ist oder war einer meiner besten Freunde. Naja, ich habe davon lange nichts mehr mitbekommen, da ich ja weg war, und vor ein paar Monaten war es wieder so eine absurde Unterhaltung. Mir tut es einfach weh, das so alles mitzukriegen. Laut ihr nichts dahinter. Zwei Tage später haben wir, die beiden, mein bester Kumpel und ich, was zusammen gemacht. So die alte Gruppe von den übrigen aus unserem Jahrgang. Sie ist mit ihm an diesem Abend in's Bett gegangen. Da ist irgendwie meine Welt zusammengebrochen - okay, ich wusste, dass das nicht besonders toll für mich sein würde, wenn sowas passiert. Aber ich habe immer gehofft, es ihr sogar gesagt, es würde keiner sein, den ich kenne. Ich wusste auch nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Ich war echt sehr verletzt. Ich halte mich für einen guten Menschen aber ich war erstmal ziemlich sauer, aber vor allem verletzt. Wusste nicht mal, ob ich denen das gönne. Das mit der besten Freundin und dass kein Kontaktabbruch meinerseits geschehen ist, ist wohl meine Sache und damit muss ich irgendwie klarkommen. Haben gerade fast keinen Kontakt, möchte es aber wieder hinbekommen.

Mein Problem ist gerade eher dieser eine Kumpel. Dieser Kumpel war erstmal etwas sauer auf mich, da ich ein paar Dinge von ihm an meine beste Freundin weitergetratscht habe. Dazu muss ich sagen, dass beide überhaupt keinen Kontakt hatten und beide nicht gut aufeinander zu sprechen waren. Also irgendwie völlig irrelevant und keiner hatte damit gerechnet. Aber okay, war natürlich nicht richtig von mir. Ansonsten hat er mein Problem kaum verstanden, meinte, ich solle doch einfach aufhören, auf sie zu stehen und dass wir doch gar nicht zueinander passen. Außerdem dass er keine Rücksicht nehmen wird. Naja, ich habe nur beide darum gebeten, dass ich das nicht mitkriege. Letztendlich habe ich versucht, mit beiden Zeit zu verbringen, was anfangs ging, später eher nur mäßig funktionierte. An meinem Geburtstag, das waren besonders zwei Tage, waren auch beide da. Ich habe da so Dinge mitbekommen, die mir gegenüber einfach so unfassbar respektlos waren. Er hat sie zum Beispiel am Tisch geküsst, als ich daneben saß. Ok - kann ich nicht verbieten. Aber ich habe von beiden mitbekommen, wie sie mehrmals von irgendwelchen vergangenen Ereignissen im Bett gesprochen und dass sie oder er große Erwartungen an die Nacht hat und ähnliches. Ich habe es mehrmals mitbekommen. Ich habe meiner besten Freundin dann geschrieben, dass ich dieses Verhalten mir gegenüber respektlos finde und dass ich erstmal von beiden Abstand nehmen werde. In einer langen Nachricht die fast nach Kontaktabbruch klingt.

So weit so schlecht. Ihm habe ich das nicht gesagt, er wusste aber davon. Seitdem herrschte absolute Funkstille. Wir sind beide Studierendenvertreter, wobei er sehr unzuverlässig ist, seine Arbeit nicht gemacht hat und ich alles alleine auf die Beine gestellt hatte. Tut aber nicht so viel zur Sache. Hatte auf jeden Fall nicht so Lust, mit ihm darüber zu reden, weil ich wusste, dass er da nicht sehr viel Verständnis zeigt. Gestern habe ich ihm mal geschrieben, das war inzwischen 5 Wochen nach der Nachricht an meine beste Freundin. Geschrieben hatte ich, dass ich es nicht in Ordnung fand, wie er sich in der Fachschaft verhalten hat und dass das auch anderen sehr negativ aufgefallen ist. Wenn sein Ego gekränkt wird, funktioniert das meist ganz gut. Zum Schluss meinte ich noch, dass es mir gerade echt beschissen geht (also jetzt in Bezug auf ihn und meine beste Freundin) und ich einfach Zeit brauche, damit sich das irgendwie wieder einränkt. Ich weiß, dass die dafür wohl nur mäßig Verständnis haben, aber bei mir ist das halt so.

Er meinte, er glaube mir, dass mir die Freundschaft irgendwie wichtig sei, wobei ich mich gegensätzlich verhalten würde. Er sagt, ich verhalte mich wie ein Kind und er hätte keine Lust darauf, ein "Spielstein" in meiner "Erwachsenwerdung" zu sein, dass ich gewaltig an mir arbeiten müsse, sonst werde das nichts. Er sieht kein Verhalten und keine Sache, die das Geschehene ungeschehen machen könnte. Er schreibt von sich selbst, dass er sich enorm im Recht fühlt und sieht bei mir wenn überhaupt mögliche Gründe aber keine Rechtfertigungen für irgendwas.

Meine beste Freundin hält sich da weitgehend raus, was ich auch in Ordnung finde und wir ohnehin kaum Kontakt haben. Ich hab aber gerade absolut keine Ahnung, was das soll? Ich bin ein guter Mensch, ich habe sicherlich meine Fehler und wenn mir etwas nicht passt, dann spreche ich es vielleicht nicht sofort an. Ich habe auf jeden Fall sehr viel an mir gearbeitet und es gibt viele Menschen, die mich sehr dafür schätzen, wer ich bin. Und es ist völlig in Ordnung, Gefühle zu haben, es ist in Ordnung, dass es mir deshalb jetzt - eigentlich schon zu lange - ziemlich scheiße geht und ich weiß nicht, was ich daran hätte ändern sollen. Ich weiß überhaupt nicht, was sein Problem ist. Ob er denkt, ich würde ihm das nicht gönnen?! Ich würde ihm gerne vorschlagen, dass wir uns deshalb mal treffen (wobei eigentlich keine Lust, da ich da nie rauskriege, was ich eigentlich sagen will), aber ich fürchte, dass es zu nicht viel führt.

Theoretisch ist meine Meinung, dass wenn zwei gute Freunde auf dieselbe Freundin stehen, beide verzichten. Hatte mit meinem besten Kumpel, mit dem ich in Schweden war, ein ähnliches Problem und wir haben beide verzichtet, was ich jeder Zeit wieder tun würde. Als Argument lasse ich nicht gelten, dass er schon mal mit ihr zusammen war. Wenn er anprangert, dass ich nicht direkt mit ihm geredet habe, dann kann ich das gleiche auch bei ihm sagen. Denn er hätte mich auch irgendwie mal zur Seite nehmen können und sagen, dass er auch irgendwie auf die steht und dass das blöd ist oder sonstwas. Nein, er wusste von meine Gefühlen (durch die er durch ein Versehen aber von ihr erfahren hat) und ist direkt an dem Tag mit ihr ins Bett gegangen. Es kam nie eine Entschuldigung, nie irgendwas, sondern bloß, dass er keine Rücksicht auf mich nehmen wird. Ich habe schon lange gesagt, dass er jederzeit eine Frau der Freundschaft vorziehen würde und in einer relativ oberflächlichen Männerfreundschaft ist mir das relativ egal, ich habe auch andere Freunde. Aber jetzt betrifft's mich halt unmittelbar. Er ist ein verdammt schlechter Gewinner, es ist nicht in Ordnung, wenn er seinen Triumph noch so vor mir auskostet, es ist als würde er mir den Dolch noch weiter in den Rücken stoßen. Ich habe ihm gesagt, wie sehr mir das weh tut, aber es kommt von ihm irgendwie nichts. Das ist so diese "Stell dich nicht so an"-Mentalität. Aber ich kann nichts dafür, dass ich mich so anstelle, dass es mir gerade so beschissen geht, dass ich echt nicht mehr weiter weiß.

Ich habe keine Ahnung, ob sich das noch irgendwie richten lässt. Oder ob ich das überhaupt möchte. Ich war halt mehrmals die Woche bei ihm, mochte auch einige seiner Freunde echt gern und bisher war das alles voll ok. Dass er gerade in der Fachschaft als Arschloch gilt und sich halt manchmal etwas selbstverliebt gibt war mir bisher relativ egal. Momentan kostet er seinen Triumphzug so sehr aus, dass er tatsächlich noch die Eier besitzt, mir die Schuld dafür (wofür überhaupt?) in die Schuhe zu schieben.

Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen. Ist einfach nur noch Chaos in meinem Leben.
 
So, jetzt muss ich hier mal wieder richtig ein Fass aufmachen. Und wehe, es kommt jemand mit "hab ich dir doch gesagt".

Zur Vorgeschichte: Man sollte sich nicht in seine beste Freundin verlieben. Das war letztes Jahr ziemlich scheiße, dann war ich aber ein halbes Jahr in Schweden. Es wurde besser, bis von ihrer Seite wieder Annäherungen kamen. Wobei ich mir dieses Jahr echt keine Hoffnungen gemacht habe. War ganz nett für's Selbstbewusstsein. Dass es nicht gut war möchte ich nicht bestreiten.

Also, es war erstmal alles gut, ja, mir ging es sogar wirklich gut als ich aus Schweden wiederkam. Sie hat im Laufe der Jahre ab und zu mal so Scherze mit ihrem Ex-Freund gemacht, die ziemlich unter der Gürtellinie waren. Dieser, nebenbei bemerkt, ist oder war einer meiner besten Freunde. Naja, ich habe davon lange nichts mehr mitbekommen, da ich ja weg war, und vor ein paar Monaten war es wieder so eine absurde Unterhaltung. Mir tut es einfach weh, das so alles mitzukriegen. Laut ihr nichts dahinter. Zwei Tage später haben wir, die beiden, mein bester Kumpel und ich, was zusammen gemacht. So die alte Gruppe von den übrigen aus unserem Jahrgang. Sie ist mit ihm an diesem Abend in's Bett gegangen. Da ist irgendwie meine Welt zusammengebrochen - okay, ich wusste, dass das nicht besonders toll für mich sein würde, wenn sowas passiert. Aber ich habe immer gehofft, es ihr sogar gesagt, es würde keiner sein, den ich kenne. Ich wusste auch nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Ich war echt sehr verletzt. Ich halte mich für einen guten Menschen aber ich war erstmal ziemlich sauer, aber vor allem verletzt. Wusste nicht mal, ob ich denen das gönne. Das mit der besten Freundin und dass kein Kontaktabbruch meinerseits geschehen ist, ist wohl meine Sache und damit muss ich irgendwie klarkommen. Haben gerade fast keinen Kontakt, möchte es aber wieder hinbekommen.

Mein Problem ist gerade eher dieser eine Kumpel. Dieser Kumpel war erstmal etwas sauer auf mich, da ich ein paar Dinge von ihm an meine beste Freundin weitergetratscht habe. Dazu muss ich sagen, dass beide überhaupt keinen Kontakt hatten und beide nicht gut aufeinander zu sprechen waren. Also irgendwie völlig irrelevant und keiner hatte damit gerechnet. Aber okay, war natürlich nicht richtig von mir. Ansonsten hat er mein Problem kaum verstanden, meinte, ich solle doch einfach aufhören, auf sie zu stehen und dass wir doch gar nicht zueinander passen. Außerdem dass er keine Rücksicht nehmen wird. Naja, ich habe nur beide darum gebeten, dass ich das nicht mitkriege. Letztendlich habe ich versucht, mit beiden Zeit zu verbringen, was anfangs ging, später eher nur mäßig funktionierte. An meinem Geburtstag, das waren besonders zwei Tage, waren auch beide da. Ich habe da so Dinge mitbekommen, die mir gegenüber einfach so unfassbar respektlos waren. Er hat sie zum Beispiel am Tisch geküsst, als ich daneben saß. Ok - kann ich nicht verbieten. Aber ich habe von beiden mitbekommen, wie sie mehrmals von irgendwelchen vergangenen Ereignissen im Bett gesprochen und dass sie oder er große Erwartungen an die Nacht hat und ähnliches. Ich habe es mehrmals mitbekommen. Ich habe meiner besten Freundin dann geschrieben, dass ich dieses Verhalten mir gegenüber respektlos finde und dass ich erstmal von beiden Abstand nehmen werde. In einer langen Nachricht die fast nach Kontaktabbruch klingt.

So weit so schlecht. Ihm habe ich das nicht gesagt, er wusste aber davon. Seitdem herrschte absolute Funkstille. Wir sind beide Studierendenvertreter, wobei er sehr unzuverlässig ist, seine Arbeit nicht gemacht hat und ich alles alleine auf die Beine gestellt hatte. Tut aber nicht so viel zur Sache. Hatte auf jeden Fall nicht so Lust, mit ihm darüber zu reden, weil ich wusste, dass er da nicht sehr viel Verständnis zeigt. Gestern habe ich ihm mal geschrieben, das war inzwischen 5 Wochen nach der Nachricht an meine beste Freundin. Geschrieben hatte ich, dass ich es nicht in Ordnung fand, wie er sich in der Fachschaft verhalten hat und dass das auch anderen sehr negativ aufgefallen ist. Wenn sein Ego gekränkt wird, funktioniert das meist ganz gut. Zum Schluss meinte ich noch, dass es mir gerade echt beschissen geht (also jetzt in Bezug auf ihn und meine beste Freundin) und ich einfach Zeit brauche, damit sich das irgendwie wieder einränkt. Ich weiß, dass die dafür wohl nur mäßig Verständnis haben, aber bei mir ist das halt so.

Er meinte, er glaube mir, dass mir die Freundschaft irgendwie wichtig sei, wobei ich mich gegensätzlich verhalten würde. Er sagt, ich verhalte mich wie ein Kind und er hätte keine Lust darauf, ein "Spielstein" in meiner "Erwachsenwerdung" zu sein, dass ich gewaltig an mir arbeiten müsse, sonst werde das nichts. Er sieht kein Verhalten und keine Sache, die das Geschehene ungeschehen machen könnte. Er schreibt von sich selbst, dass er sich enorm im Recht fühlt und sieht bei mir wenn überhaupt mögliche Gründe aber keine Rechtfertigungen für irgendwas.

Meine beste Freundin hält sich da weitgehend raus, was ich auch in Ordnung finde und wir ohnehin kaum Kontakt haben. Ich hab aber gerade absolut keine Ahnung, was das soll? Ich bin ein guter Mensch, ich habe sicherlich meine Fehler und wenn mir etwas nicht passt, dann spreche ich es vielleicht nicht sofort an. Ich habe auf jeden Fall sehr viel an mir gearbeitet und es gibt viele Menschen, die mich sehr dafür schätzen, wer ich bin. Und es ist völlig in Ordnung, Gefühle zu haben, es ist in Ordnung, dass es mir deshalb jetzt - eigentlich schon zu lange - ziemlich scheiße geht und ich weiß nicht, was ich daran hätte ändern sollen. Ich weiß überhaupt nicht, was sein Problem ist. Ob er denkt, ich würde ihm das nicht gönnen?! Ich würde ihm gerne vorschlagen, dass wir uns deshalb mal treffen (wobei eigentlich keine Lust, da ich da nie rauskriege, was ich eigentlich sagen will), aber ich fürchte, dass es zu nicht viel führt.

Theoretisch ist meine Meinung, dass wenn zwei gute Freunde auf dieselbe Freundin stehen, beide verzichten. Hatte mit meinem besten Kumpel, mit dem ich in Schweden war, ein ähnliches Problem und wir haben beide verzichtet, was ich jeder Zeit wieder tun würde. Als Argument lasse ich nicht gelten, dass er schon mal mit ihr zusammen war. Wenn er anprangert, dass ich nicht direkt mit ihm geredet habe, dann kann ich das gleiche auch bei ihm sagen. Denn er hätte mich auch irgendwie mal zur Seite nehmen können und sagen, dass er auch irgendwie auf die steht und dass das blöd ist oder sonstwas. Nein, er wusste von meine Gefühlen (durch die er durch ein Versehen aber von ihr erfahren hat) und ist direkt an dem Tag mit ihr ins Bett gegangen. Es kam nie eine Entschuldigung, nie irgendwas, sondern bloß, dass er keine Rücksicht auf mich nehmen wird. Ich habe schon lange gesagt, dass er jederzeit eine Frau der Freundschaft vorziehen würde und in einer relativ oberflächlichen Männerfreundschaft ist mir das relativ egal, ich habe auch andere Freunde. Aber jetzt betrifft's mich halt unmittelbar. Er ist ein verdammt schlechter Gewinner, es ist nicht in Ordnung, wenn er seinen Triumph noch so vor mir auskostet, es ist als würde er mir den Dolch noch weiter in den Rücken stoßen. Ich habe ihm gesagt, wie sehr mir das weh tut, aber es kommt von ihm irgendwie nichts. Das ist so diese "Stell dich nicht so an"-Mentalität. Aber ich kann nichts dafür, dass ich mich so anstelle, dass es mir gerade so beschissen geht, dass ich echt nicht mehr weiter weiß.

Ich habe keine Ahnung, ob sich das noch irgendwie richten lässt. Oder ob ich das überhaupt möchte. Ich war halt mehrmals die Woche bei ihm, mochte auch einige seiner Freunde echt gern und bisher war das alles voll ok. Dass er gerade in der Fachschaft als Arschloch gilt und sich halt manchmal etwas selbstverliebt gibt war mir bisher relativ egal. Momentan kostet er seinen Triumphzug so sehr aus, dass er tatsächlich noch die Eier besitzt, mir die Schuld dafür (wofür überhaupt?) in die Schuhe zu schieben.

Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen. Ist einfach nur noch Chaos in meinem Leben.
Puh, heftig. Ich hab bei solchen (für mich vergleichbaren) Situationen immer den Kontakt abgebrochen. Klingt bei dir ja auch danach, dass es dich fertig macht. Und es ist ja nicht zuviel verlangt, dass deine FREUNDE, die du mehrfach auf dein Dilemma hingewiesen hast und die wissen wie es dir geht, da Rücksicht auf dich nehmen. Ich hab Freunde so betont, weil meine Freunde sowas nicht machen würden. Ok, ich hab nur zwei Freunde, der Rest sind bestenfalls Bekannte, aber da muss man auch mal konsequent sein. Ich persönlich breche den Kontakt lieber ab, das ist es mir nicht wert (und in einer konkret vergleichbaren Situation wie du, dass zwei Freunde auf eine gemeinsame Freundin stehen, war ich noch nichtmal).
 
So, jetzt muss ich hier mal wieder richtig ein Fass aufmachen. Und wehe, es kommt jemand mit "hab ich dir doch gesagt".

[...]

Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen. Ist einfach nur noch Chaos in meinem Leben.

Ich finde das ziemlich schwer, dazu was als forentypischem Langtext zu schreiben. Okay, du hast dir den Frust von der Seele geschrieben, aber ich glaub wenn du das nochmal durchliest siehst du was da eigentlich Phase ist.

Von außen betrachtet solltest du dir wirklich gut überlegen, ob du die beiden Protagonisten "beste Freundin" und "bester Kumpel" nennst. Freunde können sich mal gegenseitig verletzen, das hat das menschliche Zusammenleben so an sich. Der Unterschied zwischen Freunden und Bekannten ist, dass man mit den Fehlern umgehen kann und bereit ist auch etwas für die Freundschaft zu tun. Sei es zurückstecken, vergeben oder anschieben. Und: Vorsätzliches oder "grob fahrlässiges" destruktives Verhalten vermeiden! Das ist ein Vertrauensbruch, der schwer wiegt.

Wenn du zu beiden annähernd so offen warst wie hier im Forum, und das alles mit Absicht passiert ist - wonach es aussieht - dann ist das ganze Absicht und mit der Freundschaft nicht weit her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist wichtig für sich zu sorgen und dabei ist es nun erst mal egal wer nun Schuld oder Recht hat.
Mir ist das auch viel zu verworren und ehe ich nicht beide Seiten gehört habe möchte ich auch nicht gerne Partei ergreifen.
Habe ich in diesem Chaos so auch gar keine Lust zu.
Das liest sich unglaublich verworren für mich nattestid.

Auch für Dich gilt, vereinfachen und wie schon richtig geschrieben von Fimbultyr, lieber weniger Freunde und dann Solche wo einem richtig gut tun.
Auch das Loslassen ist für Dich eine sehr wichtige Lebensaufgabe.

Umgib Dich mit Menschen welche Dir gut tun, arbeite auch an Dir aber zwinge Dich nicht mit Strenge, wohl aber mit gesunder Disziplin.
Wenn Du derart getroffen bist wie Du hier beschreibst bleibt erst mal nur eine gesunde Richtung einzuschlagen, schon aus Selbstschutz:

Aus der Situation entziehen, zur Ruhe kommen. Anders wäre es wenn es Dich nicht so extrem belasten würde, dann könntest Du auch noch an Dir arbeiten, Dich mit öfter konfrontieren wenn Du wolltest.
Aber ich halte da wenig von und würde zu raten lieber wenige Freunde welche einem gut tun und solche die Dich zu sehr belasten ziehen zu lassen.

Menschen welche mit Jedem Freund sein können haben keine klare eigene Meinung übrigens und stehen auf wackeligen Beinen.
Leute welche mit Niemanden befreundet sein können ebenso. Dazwischen gibt es ein gesundes Maß.

Aber auf Dich achten musst Du schon selbst lieber nattestid :)
Am Besten liest Du, wenn Du dich ein wenig beruhigt hast noch einmal Deinen Post durch und
überlegst Dir ob ein derartiger Zirkus wirklich von Dir Besitz ergreifen darf oder besser nicht.

Du hast die Wahl! Möchtest Du glücklich sein oder Dich nerven lassen ;)
 
Oh mann, nattestid. Tut mir echt leid für dich, klingt echt übel :(.
Ich kann deine aktuelle Gefühle soweit nachvollziehen, da bei mir vor ein paar Jahren ein Kumpel mit meiner Ex was hatte, er davor aber immer davon erzählt hat das er sie überhaupt nicht toll findet usw. Ich hab zu beiden den Kontakt damals abgebrochen. Heute kann ich mit ihr normal reden, mit ihm will ich und auch sie nichts mehr zu tun haben.
Am besten du tust dir selber den Gefallen und brichst den Kontakt komplett ab, zumindest für eine längere Zeit.
Vielleicht ergeht es dir dann wie mir und du kannst mit ihr langsam den Kontakt wieder auf "freundschaftlicher Basis" aufbauen, wenn das überhaupt irgendwann wieder dein Ziel sein wird.
 
@nattestid: in meiner Welt wären die beiden rückwirkend nie "bester" Kumpel, "beste" Freundin gewesen.
dafür sind meine Ansprüche zu hoch, so geht das nicht. ich würd NIE die Freundin meines besten Kumpels knallen! never ever!
und das erwarte ich andersrum genauso.
"was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem amdern zu."

hast ja ne richtig schöne Lektion bekommen.
da hätt ich länger dran zu knabbern.
zieh dir die Lektion rein, lerne draus, friss den Mist und lass deinen Charakter davon stärken.
denn du bist laut deiner Erzählung der einzige mit Anstand, Moral und Rückgrat von Euch 3.
und damit menschlich oben auf. fühlt sich zwar kagge an für dich, aber loslassen is halt auch meistens kagge.
 
Im Leben gibt es eine wichtige Lektion:

Es gibt nur einen besten Freund welcher einem sein Leben lang begleitet: Man selbst!
Je mehr man es schafft sich unabhängig zu machen, alleine mit sich schon glücklich zu werden und
anzunehmen desto weniger werden einem äußere Einflüsse belasten können :)
 
Heute um zwei kommt sie zu mir, bin ja ein bisschen aufgeregt :P wir ziehen uns erst einmal ein Kaffee bei mir (muss gleich noch meine Bude blitzeblank putzen) und dann.... Ja kommt auf das Wetter an. Ich würde gerne nach binz oder sellin mit ihr fahren, bisschen am Strand spazieren und was essen danach.
 
@nattestid

Was ich aus dem Ganzen für mich herauslese ist, dass du, wie damals schon, an ungesunden Verbindungen zwanghaft festhälst und das Wort "Freundschaft" als endgültige Verbindung definierst. Damals schon, weil auch dort bereits die ungesunde Konstellation zu deiner "Freundin" zum Vorschein kam. Hierin sehe ich einzig eine Wiederholung des Ganzen, mit einem weiterem Teilnehmer.

Von Anfang bis Ende kam mir nur eine Frage in den Kopf: Wo sind das Freunde? Und dabei geht es mir nicht partout darum, dass er trotz besseren Wissens mit derjenigen ein Verhältnis beginnt, die sein Freund (du) auch begehrt (das sind Wertvorstellungen, die jeder anders definiert), sondern viel eher in der (unliebevolle) Umgangsweise, die er zu dir bzw. ihr miteinander habt. Ich sehe hier kein "Draht" zwischen zwei Freunden. Genauso auch deine Freundin.

Aus meiner Sicht zeigt sich wie damals, dass ein Kontaktabbruch hier das gesündeste wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
In schwierigen Zeiten, erkennt man die wahren Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ja hier echt klasse. Da sieht man mal, wie Männer sich über Dates freuen... Sich über Gefühle austauschen und sich Gedanken machen. Wo findet man solch Männer eigentlich in freier Wildbahn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh