[Sammelthread] Was ist Liebe?

Hab mich in der letzten Zeit mehrmals mit einem Mädchen getroffen. wollte schön länger was von ihr....
Wir sind uns auch schon was näher gekommen.
Vor unserem ersten treffen habe ich mich mega gefreut sie zu sehen. Sind uns da schon näher gekommen. Und freute mich sie wieder zu sehen.
Haben und jetzt mehrmals getroffen, reden echt gern miteinander über Stunden hinweg...höre ihr auch echt gern zu. Fühle mich wohl in ihrer Gegenwart.
Ich weiß nicht ob es daran liegt aber ich mache mir immer wieder vorher echt ewig Gedanken darüber was wir zusammen machen können damit es ja bloß nicht irgend wie langweilig wird....
Aber gerade jetzt in diesem Moment fühle ich mich irgend wie nicht glücklicher als in der Zeit bevor ich sie näher kennengelernt habe.
Mir fehlt irgendwie das Gefühl was ich vor jahren noch hatte wenn ich was von einem Mädchen wollte, wo der verstand und das herz noch richtig verrückt spielten.
Bin ich mit der Zeit einfach nur abgestumpft oder was ist da los ? Bin doch erst 24.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fehlt irgendwie das Gefühl was ich vor jahren noch hatte wenn ich was von einem Mädchen wollte, wo der verstand und das herz noch richtig verrückt spielten.
Bin ich mit der Zeit einfach nur abgestumpft oder was ist da los ? Bin doch erst 24.....

Geht mir ganz genau so. Zwei Küsse,aber kein kribbeln oder verlangen nach mehr. Rührt wohl daher, dass ich mit etwas noch nicht richtig abgeschlossen habe.
 
Ich schreibe hier so wie ich auch Rede. Gesplittete Persönlichkeiten mit Hintenrum so und Dort anders halte ich für falsch.

Sich bei unterschiedlichen Personen verschieden geben hat nix mit hintenrum oder gesplittete Persönlichkeit zu tun. Persönlichkeit ist kein starrer Block den man auf einmal umreißt, sondern ein komplexes Gebilde, von dem immer nur ein Teil sichtbar ist. Und dazu kommt dass Erfahrungen einen in gewisser Weise auch immer wieder verändern. Was du vermutlich meinst ist Konsistenz innerhalb der Persönlichkeit.

Nur dafür das ganze Thema aus meiner Sicht zu beleuchten und meine Gedanken niederzuschreiben, dafür fehlt mir jetzt gerade einfach die Energie.


€dit:
Aber gerade jetzt in diesem Moment fühle ich mich irgend wie nicht glücklicher als in der Zeit bevor ich sie näher kennengelernt habe.
Mir fehlt irgendwie das Gefühl was ich vor jahren noch hatte wenn ich was von einem Mädchen wollte, wo der verstand und das herz noch richtig verrückt spielten.
Bin ich mit der Zeit einfach nur abgestumpft oder was ist da los ? Bin doch erst 24.....

Das große Krabbeln hab ich bei meiner Freundin auch nicht, aber ich fühl mich "unterschwellig" pudelwohl. Das was mit den Schmetterlingen im Bauch einhergeht sind Hoffnung und Angst (vor Verlust oder Zurückweisung) mit Hoher Frequenz und maximaler Amplitude, gleichzeitig. Wenn du schlicht keine Angst hast, dann ist das Herzrasen halt deutlich geringer ;) Wenn du vorher schon weder unglücklich noch einsam warst, dann wirst du die Abwesenheit der Gefühle nicht bemerken. So wie du sie länger kennst, kannst du sie schon etwas und kannst sie einschätzen. Und das nimmt doch einiges an Drama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht völlig normal, wenn nach einiger Zeit das "große Kirbbeln" weniger wird?
Ich bin mit meiner Freundin nun 3 Jahre zusammen und muss sagen, dass ich mich vor 3 Jahren (die ersten Dates) wahnsinnig auf sie gefreut habe. Mittlerweile ist es halt eher norma sich zu sehen, klar ist da noch Freude, aber das Interesse ist halt nicht mehr so riesig, weil man sich auch einfach kennt.
Vorher ist es ja spannend jemand kennezulernen und zu sehen, ob es passt oder eben nicht. Irgendwann pendelt sich dies aber ein und man kennt sich dann eben und muss sich dann nur die Frage stellen: Will ich diesen Reiz jemand neues kennzulernen nochmal spüren? Oder bin ich zufrieden und habe den Partner gefunden, mit dem ich mir eine längerfristige Beziehung vorstellen kann.

Ich bin ja trotzdem glücklich mit meiner Freundin, weil ich weiß, dass es passt. Natürlich freue ich mich auf jedes Treffen, aber es ist eben eine andere Freude :) .. Vielleicht eher eine Freude aus Sicherhheit, denn ich weiß, dass ich jemanden habe auf den ich mich verlassen kann und der immer da ist.
 
ich bin irgendwann irgendwo mal auf die "Weisheit" gestoßen, daß Verliebt sein ein aufwühlendes, sehr spannendes Gefühl sein soll und Liebe vielmehr stark und in sich ruhend.

fällt mir dazu ein
 
So ist es und Verliebt sein hat absolut null mit Liebe zu tun. Liebe kommt Später und gründet auf ordentlichem Fundament.
 
Die meisten trennen sich auch beim Übergang von Verliebt zu Liebe, weil dann "ich weiß nicht ob ich dich noch Liebe" von den Frauen oder Männern kommt. Man hat nicht mehr das kribbeln sondern ist aneinander gewöhnt und baut nun eine festere Bindung auf. Passiert meist nach einem Jahr.

Die Phase da nach kenne ich aber nicht, bisher hab ich es nie über ein Jahr hinaus geschafft :shake:
 
Verliebtheit ist halt nicht das gleiche wie Liebe und dann gibt es halt noch diese körperliche Anziehung :)
 
Wir sind aktuell bei 2,5 Jahren und hätten uns zweimal fast getrennt (ich hatte damit schon gerechnet). Es gibt manchmal Situationen, wo man alles über den Haufen werfen möchte. Aber da muss man durch. Ich denke vor drei, oder vier Jahren kann man nicht gänzlich sagen, ob man wirklich zusammen "passt".
 
Hängt nicht jeder an die große Glocke. ;)

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaja, es ist hier also nicht erwünscht zu sagen, hey, alles geil, ich bin glücklich? Habe ich was verpasst? :hmm:

Wie auch immer, ich habe die ganze Woche bei meiner Freundin verbracht und es ist einfach nur schön.

@UsAs: Sehe ich genau so.
 
Ich denke mal, er meinte nach so kurzer Zeit schon so Euphorisch zu sein.
Naja ich freu mich für die es klappt :)

Edit: Ich denke immernoch an die Eine -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider checken das einfach so viele Menschen nicht, dass Verliebtheit kein Dauerzustand sein kann. Desweiteren sind die Ansprüche von Einigen auf einem derart hohen Level angelangt das keine Beziehung der Erde dem längerfristig standhalten kann.
 
Wenn man sich zu besonderen Anlässen (Urlaub, besonderer Auslug, schick essen etc.) immer noch freut wie früher, dann denke ich, dass man alles richtig gemacht hat :-)!
 
Okay,supi. Dann gibt es mal die Kurzfassung.
Hab seit einiger Zeit jetzt verstärkt Angstzustände. Treten immer Studiums bezogen auf. Jetzt in der Prüfungswoche richtig schlimm, sodass ich zusammenbreche und mittendrin das heulen anfange. Geht sogar soweit,dass ich jetzt vor Angst Prüfungen schiebe. Bin sonst eigtl kein schlechter Student, hab zwar mittlerweile keinen 1er mehr vorm Komma stehen, aber wäre schon wieder möglich. Eltern sind natürlich ned extrem begeistert, reagieren aber sehr unterschiedlich darauf. Ein Elternteil ist nicht wirklich sauer findet aber, dass ich ein tief verankertes Problem habe und plädiert für Hilfe von aussen. Der andere Teil hat extrem sauer reagiert und macht mir quasi Vorwürfe. Und das ist auch der Elternteil,der quasi das ganze Jahr nichts mitbekommt und dann immer alles in der einen Woche aufholen will. Persönlich mit mir wird über meine Probleme nie geredet.
Ich weiss halt aktuell nicht so ganz was ich machen soll. Am liebsten würd ich mir mal alles von der Seele reden,hab davor aber auch extrem Angst. Mach mir auch zusätzlich jetzt Druck und das reibt mich natürlich noch mehr auf. Bin eigtl geistig ziemlich am Ende und eigentlich auch körperlich.
 
Leider checken das einfach so viele Menschen nicht, dass Verliebtheit kein Dauerzustand sein kann. Desweiteren sind die Ansprüche von Einigen auf einem derart hohen Level angelangt das keine Beziehung der Erde dem längerfristig standhalten kann.

Oh ja die Ansprüche steigen mit dem Alter so dermaßen an, je länger man Single ist, desto größer die Ansprüche.
Einige Frauen haben so abgehobene Vorstellungen von ihrem zukünftigen Partner, dass passt auf keine Kuhhaut mehr. Bin bei Facebook ja in einer Gruppe für Singles in Hamburg :hmm: Hab da kurz nach meiner Trennung mit einigen Leute was unternommen und auch Kontakt gehabt. Jedenfalls kommen da in letzter Zeit ständig Frauen Mitte 40 und Männer Mitte 50 die sich so unwiderstehlich Hübsch und Sexy finden und allen möglichen Scheiß von sich Teilen. Auch Typen die im Fitnessstudio rumlaufen und oben ohne Bilder machen. Ich bin auch trainiert aber das würde mir nie im Leben einfallen.
Manche schreiben auch was ihr "Traumprinz" alles haben muss damit er sie erobern "darf" .... Manchmal kann ich da nur mit dem Kopf schütteln, die Leute kümmern sich nicht um sich selbst und jammern da in der Gruppe rum das sie keiner haben will.

Wurde auch von Frauen angebaggert die fast 40, geschieden sind und sich haben gehen lassen, also wirklich gehen lassen (Zahnarzt, essen usw). Ich bagger doch auch nur Frauen an, denen ich das gleiche Bieten kann wie sie mir bieten.
Bin sehr sportlich und mir ist das bei Frauen auch wichtig, dass sie mehr unternehmen als nur auf dem Sofa sitzen und ständig Party machen. Mein Traum wäre eine Freundin die Rennrad oder Mountainbike fährt :love:
Meine Anforderungen an einer Frau sind also "noch" überschaubar aber ab Mitte 40 geht es scheinbar richtig los :(

@GySgtHartman404
Ganz ehrlich, geh am besten zu einem Psychologen und reden mit dem. Hast du eine Trennung hinter dir oder kam das einfach so?
 
Bei den einen könnte man meinen sie hätten eine Einkaufsliste bei sich, dabei sind das die Vorgaben die ihr Traumpartner bringen soll :eek:
Ob Mann oder Frau spielt dabei keine Rolle.

Thema Fitness. Geht mal morgens unter der Woche wenn möglich. Da sind lauter solche Frauen zwischen 35-40, halten sich für ach so Sexy (ok bei den einen stimmt es auch) sind immer im Stress, laut deren Gespräche, aha darum sitzt ihr im Fitness und schwatzt anstatt zu trainieren :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,supi. Dann gibt es mal die Kurzfassung.
Hab seit einiger Zeit jetzt verstärkt Angstzustände. Treten immer Studiums bezogen auf. Jetzt in der Prüfungswoche richtig schlimm, sodass ich zusammenbreche und mittendrin das heulen anfange. Geht sogar soweit,dass ich jetzt vor Angst Prüfungen schiebe. Bin sonst eigtl kein schlechter Student, hab zwar mittlerweile keinen 1er mehr vorm Komma stehen, aber wäre schon wieder möglich. Eltern sind natürlich ned extrem begeistert, reagieren aber sehr unterschiedlich darauf. Ein Elternteil ist nicht wirklich sauer findet aber, dass ich ein tief verankertes Problem habe und plädiert für Hilfe von aussen. Der andere Teil hat extrem sauer reagiert und macht mir quasi Vorwürfe. Und das ist auch der Elternteil,der quasi das ganze Jahr nichts mitbekommt und dann immer alles in der einen Woche aufholen will. Persönlich mit mir wird über meine Probleme nie geredet.
Ich weiss halt aktuell nicht so ganz was ich machen soll. Am liebsten würd ich mir mal alles von der Seele reden,hab davor aber auch extrem Angst. Mach mir auch zusätzlich jetzt Druck und das reibt mich natürlich noch mehr auf. Bin eigtl geistig ziemlich am Ende und eigentlich auch körperlich.


Du willst dir alles von der Seele reden?
Dann tu es.
Es sind immer noch deine Eltern.
Das Verhältnis zu einem Teil ist zwar anscheinend "angespannt", aber ich würde dennoch den direkten Dialog suchen.

Sag ihnen, was bei dir los ist, wie du dich fühlst etc.
Schaden kann es mMn nicht.
 
@GySgtHartman404
Ganz ehrlich, geh am besten zu einem Psychologen und reden mit dem. Hast du eine Trennung hinter dir oder kam das einfach so?
Auch ja und ist auch nicht so lange her (6 Wochen?). Dem will ich aber nicht die Schuld geben, ich hatte dieses Phänomen auch letztes Jahr schon einmal. Sie war natürlich diesbezüglich immer noch ein weiterer Haltepunkt welcher jetzt weg ist.

Du willst dir alles von der Seele reden?
Dann tu es.
Es sind immer noch deine Eltern.
Das Verhältnis zu einem Teil ist zwar anscheinend "angespannt", aber ich würde dennoch den direkten Dialog suchen.

Sag ihnen, was bei dir los ist, wie du dich fühlst etc.
Schaden kann es mMn nicht.
Ein Elternteil weiss ja alles. Der andere ist wahrscheinlich bedingt durch die Arbeit allgemein schwieriger zu erreichen und will nach der Arbeit schlichtweg auch seine Ruhe oder ist zumindest derartig erschöpft, dass es bald ins Bett geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,supi. Dann gibt es mal die Kurzfassung.
Hab seit einiger Zeit jetzt verstärkt Angstzustände. Treten immer Studiums bezogen auf. Jetzt in der Prüfungswoche richtig schlimm, sodass ich zusammenbreche und mittendrin das heulen anfange. Geht sogar soweit,dass ich jetzt vor Angst Prüfungen schiebe. Bin sonst eigtl kein schlechter Student, hab zwar mittlerweile keinen 1er mehr vorm Komma stehen, aber wäre schon wieder möglich. Eltern sind natürlich ned extrem begeistert, reagieren aber sehr unterschiedlich darauf. Ein Elternteil ist nicht wirklich sauer findet aber, dass ich ein tief verankertes Problem habe und plädiert für Hilfe von aussen. Der andere Teil hat extrem sauer reagiert und macht mir quasi Vorwürfe. Und das ist auch der Elternteil,der quasi das ganze Jahr nichts mitbekommt und dann immer alles in der einen Woche aufholen will. Persönlich mit mir wird über meine Probleme nie geredet.
Ich weiss halt aktuell nicht so ganz was ich machen soll. Am liebsten würd ich mir mal alles von der Seele reden,hab davor aber auch extrem Angst. Mach mir auch zusätzlich jetzt Druck und das reibt mich natürlich noch mehr auf. Bin eigtl geistig ziemlich am Ende und eigentlich auch körperlich.

das liest sich sehr unangenehm.
viele menschen haben ja nicht das beste Verhältnis zu ihren Eltern. und zu so vielem anderen oft auch ...
denk an erster Stelle an dich! daran, dass du es erstmal nur dir recht machen musst.
es ist dein Studium, deine Zukunft. quatsch dich aus, wo du es kannst und richtig findest und zieh dich zurück von negativen Einflüssen (wozu auch Eltern gehören können, was ich aber natürlich niemandem wünsche).

Angstzustände find ich behandlungswürdig. wenn du den Raum dafür hast.
Ausschnacken kannste dich auch hier, wenne willst.
das geht hier echt gut per PN mit Leuten, die man hier mag, weil man sie nachvollziehen kann.
hab ich selber auch schon ein paar mal gemacht.

und wenn du der Meinung bist, dass du psychisch wie physisch am Ende bist, such die Notbremse und zieh sie!
such dir nen Ausgleich, der dir gut tut. irgendwas ...
gibt sicherlich auch Motivationsübungen, Selbstsuggerierung oder sowas. so ne Art mentale Einstimmung für die Prüfungen.
Dein geist richtet sich auf zu viel negatives, das macht Angst.
aber man kann seinen Geist ein Stück weit beherrschen und ihn vom Negativen weglenken.
anstregend, aber geht.
denk nicht an schlimmes vergangenes. denk nicht an die unsichere so weit entfernte Zukunft. denk nicht an das, was dir fehlt.
denk daran was du HEUTE gut machen kannst und was morgen und dann machste das.
und dann haste 2 Tage geschafft und dann so weiter. wenn du das schaffst, wirste in 2 Wochen was ich damit meine.

ich wünsch dir was!
 
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaja, es ist hier also nicht erwünscht zu sagen, hey, alles geil, ich bin glücklich? Habe ich was verpasst? :hmm:

Ich versteh dein Bedürfnis auch nicht, das ständig Fremden im Internet mitzuteilen (weil es auch einfach unkommentiert untergeht), aber ein Bedürfnis scheint es offensichtlich zu geben, also immer raus damit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@slot108: Danke dir ;)
Werd ich versuchen ;) Schreibe jetzt auf jeden Fall noch die eine Prüfung am Montag. Ist reines auswendig lernen und das bekomme ich schon irgendwie hin. Dann gilt es sich eine Woche die volle Ruhe zu geben und dann Praktikum. Die 4 Wochen gehen hoffentlich schnell rum und dann 3 Wochen Urlaub, mit meinen Eltern xD.
Der etwas stinkige Elternteil kam übrigens grad nach Hause und hat mit mir mein Rennrad gemacht. Schaut so aus als wäre es aktuell ned so schlimm. Hoffe einfach er kommt damit klar.
 
Ich versteh dein Bedürfnis auch nicht, das ständig Fremden im Internet mitzuteilen (weil es auch einfach unkommentiert untergeht), aber ein Bedürfnis scheint es offensichtlich zu geben, also immer raus damit. ;)

Alles klar. Dann bin ich mal weg und melde mich wieder, wenn was schief läuft :rolleyes:

@GySgtHartman404: Ich kann mich Slot da nur anschliessen, such Dir etwas, was Dir richtig gut tut. Angstzustände sind übel auf Dauer, ich persönlich kenne es nicht von mir, aber von einer sehr guten Freundin von mir... da ging es ihr mal so richtig dreckig. Deswegen, Notbremse ziehen und umschauen, was das Problem ist und etwas suchen, was es ausgleich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Passiert meist nach einem Jahr.

Passiert auch nach 2 Jahren oder 4 Jahren oder 10 Jahren. Beziehung, also der Status nach dem Verliebt sein, bedarf ständiger Arbeit. Zwischendurch muss da auch mal was kommen, fernab von Jahrestagen oder Geburtstagen oder sonstigem. Blumenstrauß, oder Essen gehen, oder oder oder. Das hilft einer Beziehung auch mal über ein Jahr hinaus und vielleicht auch länger. Bin mit meiner Freundin 16 Jahre zusammen. Bei jedem kommt irgendwann das Bedürfnis, mal wieder die Schmetterlinge zu spüren. Da muss Frau und Mann dann handeln (siehe Blumenstrauß), dass vielleicht die Schmetterlinge nicht wieder da sind, man aber trotzdem das Gefühl hat in dem Moment der einzigste für den jeweils anderen zu sein. ;)


Edit:
Klingt doch arroganter als es gemeint war. Natürlich das der andere das Gefühl hat der einzigste für jemanden zu sein (also der Beschenkte/Überraschte). Es wird nicht besser...zu warm zum schreiben und ganze Sätze. Ihr wisst was ich meine :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der andere Teil hat extrem sauer reagiert und macht mir quasi Vorwürfe. Und das ist auch der Elternteil,der quasi das ganze Jahr nichts mitbekommt und dann immer alles in der einen Woche aufholen will. Persönlich mit mir wird über meine Probleme nie geredet.

Du kannst dir da sicher sein, dass das "extrem sauer sein" damit zu tun hat, dass dieses Elternteil dir die Vorwürfe macht die es sich selbst macht. Nicht für dich dagewesen zu sein und davon nichts mitbekommen zu haben. ;)
Aber sonst noch zwei Sachen: Bei so extremen Ängsten Hilfe holen, von außen. Ich hab schon einige Menschen kennengelernt die aus Prüfungsangst und falschem Stolz ihr Leben an die Wand gefahren haben.
Die Andere ist: Auch wenn du zuhause bist, bist du ein Erwachsener Mensch und - eigentlich - über die Phase hinweg dass deine Eltern für deine Leistungen verantwortlich oder ihnen Rechenschaft schuldig bist. Das Studium machst du für dich, nicht für sie!
 
Es wird wohl kein Weg drum herum führen. Weiss nur noch nicht wie ich 9 evtl.10 Klausuren, Vorlesungen und einen Psycho zeitlich unter einen Hut bringen soll. Regelstudienzeit wäre schon toll^^
Hab mich jetzt mal bei nem Kumpel ausm Studium, mit dem ich mich gut verstehe, bisschen ausgekotzt. Geht schonmal bisschen besser. Homiopathische Arznei hat mir meine Mutter auch mitgebracht und die nehme ich die nächsten Tage auch. Montag noch über mich bringen ist das wichtigste. Die Prüfung am Dienstag wird wohl nichts werden, und werd ich wohl auslassen. Einfach zu wenig gelernt dafür und dann bekomme ich nur wieder extrem Angst und blockier mich anschließend. Rennrad fahren hab ich diese Woche auch wieder angefangen vllt hilft mir das als Ausgleich. Auch wenn vieles im Nachhinein betrachtet an meiner Beziehung suboptimal lief,aber eine Stütze war sie mir trotzdem. Ein kleines bisschen vermisse ich sie doch muss ich zugeben. Das PC-Spielen hab ich auch aufgegeben im März, war vllt doch ein bisschen Ausgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh