Hab seit einiger Zeit jetzt verstärkt Angstzustände. Treten immer Studiums bezogen auf. Jetzt in der Prüfungswoche richtig schlimm, sodass ich zusammenbreche und mittendrin das heulen anfange. Geht sogar soweit,dass ich jetzt vor Angst Prüfungen schiebe
Was ich bei dem Druck absolut nachvollziehen kann.
Ich hatte mal einen guten Freund der aber leider weit weg gezogen ist, wir uns aus den Augen verloren haben.
Er hatte ähnliche Probleme wie Du. Ich finde es auch erhrlichgesagt abartig wie diese Studienleistungsmaschinerie doch abläuft.
Ich selbst habe mich schon früh dagegen entschieden und bin ausgestiegen, habe dann einen ganz eigenen Beruf im
Gesundheitswesen gefunden den ich nun seit ca. 12 Jahren als Lehrer erfolgreich mit viel Spaß praktiziere.
Es läuft, ich verdiene nicht viel, kann aber mit dem Geld welches ich verdiene umgehen und bezahle mein komplettes Leben aus eigener Tasche.
Aber für derlei Schritte braucht es sehr viel Einsatz und natürlich ebenfalls eine handfeste Ausbildung.
Ich selbst litt ebenfalls Früher unter Prüfungsangst und wahr tief darin gefangen.
Es hat sich noch nie vertragen mit meinem inneren Wunsch nach freier Persönlichkeitsentfaltung, beruflichen Wünschen, Freude bei der Sache und Sensibilität.
Studieren ist auch nicht Alles. Selbstverständlich ist es gut wenn Du es meisterst aber lass Dir bitte niemals den
fiesen Zinken einpflanzen das das Leben den Bach runter geht wenn Du aussteigst und eine andere Ausbildung anstrebst.
Die Energie folgt der Aufmerksamkeit schrieb schon oft elchupacabre und das sehe ich genauso.
Eine Ausbildung brauchst Du, aber wenn Dir der Studierzirkus gegen den Strich geht dann such Dir etwas was Dich zufrieden macht.
Es geht nicht im Leben darum viel Geld zu verdienen, der Weg ist das Ziel. Du sollst lernen selbstständig, mit eigener Kraft möglichst glücklich durchs Leben zu kommen.
Dafür kämpfe. Wenn das Studium dann immer noch das Richtige sein soll, ok, zieh es durch, wenn nicht lenk Deine
Aufmerksamkeit zu anderen Ausbildungsmöglichkeiten und nutze Dein Potenzial mit der Power welche Dich ausmacht.
Nutze bei der Suche stets den Parameter Gesundheit. Gesundheit ist das allerhöchste Gut.
Diese Prüfungsangst kommt nicht nur durch irgendwelche "ungünstigen" Elternverhältnisse, sie
kommt von der unmenschlichen Leistung, dem ständigen Bewerten was uns Menschen, besonders sensible Menschen zerstört und
wohl gefügig macht Leistungsdruck bei der nächsten Generation wieder aufdrücken zu können.
Es ist nach meiner Meinung nicht unbedingt notwendig das daher derart zu meistern, wohl aber seinen eigenen Weg zu finden, eben selbstständig gut durchs Leben zu kommen.
Das Studium ist nämlich noch lange nicht mal eben hinter sich zu bringen um sich dann im Job ausruhen zu können!
Als Tipp: Steig bei so viel Dingen wie möglich aus welche sich mit zu starkem Leistungsdruck und Messen beschäftigen.
Such Dir zusätzlich einen Psychotherapie, zieh aus in eine eigene Bude und fang eine grundsolide Ausbildung z.B. im Handwerkswesen oder Gesundheitssektor welche ein Studium nicht benötigt an.
Im bestimmten Gesundheitssektor und das ist dann der Oberwitz, wirst Du dann wieder ganz viele Burnoutleute treffen, auch immer mehr junge Leute welche so wie Du
einst mit dem Leistungsdruck und der Gleichmacherei nicht mehr klar kamen, gar sich umbringen wollten oder nach der Phase des so tollen materiellen Luxus auf
einmal gemerkt haben das das doch kein so tolles Leben war und der menschliche Luxus runter priorisiert wurde.
Wenn Du Glück im Leben anstrebst brauchst Du a. nicht viel Geld und b. eine Ausbildung & Arbeit ohne viel Leistungsdruck.
Viel Geld verdienen wollen geht übrigens meist Hand in Hand mit viel Leistungsdruck und ich schreibe hier nicht nur von Deinem Studium.
Danach geht´s nämlich richtig los!
Geh mal in Dich & z.B. mal ganz alleine spazieren, sinne ehrlich über Dein Leben nach und finde dann die passenden, für Dich korrekten Schritte.
Achte dazu auf DEINE Wünsche. Wenn Du Sie hast und Du ganz genau weist das das Studium dazu notwendig ist wirst Du auch die Prüfungen schaffen.
Es gibt immer Arbeit, der Faden wird nie abreisen im Leben, wir sind alle Zeit Lernende.
Daher bleibt der Weg das Ziel, denn der Weg endet nicht so lange Du lebst und die
fortlaufende Ausdauer unseres Fleißes richtet sich nach der Motivation welche uns auf diesem Weg befeuert