[Sammelthread] Was ist Liebe?

@slot108: Danke dir ;)
Werd ich versuchen ;) Schreibe jetzt auf jeden Fall noch die eine Prüfung am Montag. Ist reines auswendig lernen und das bekomme ich schon irgendwie hin. Dann gilt es sich eine Woche die volle Ruhe zu geben und dann Praktikum. Die 4 Wochen gehen hoffentlich schnell rum und dann 3 Wochen Urlaub, mit meinen Eltern xD.
Der etwas stinkige Elternteil kam übrigens grad nach Hause und hat mit mir mein Rennrad gemacht. Schaut so aus als wäre es aktuell ned so schlimm. Hoffe einfach er kommt damit klar.

ich interpretier da mal rein, dass "der stinkige Elternteil" evtl nie gelernt hat zu reden und mit der Rennradmacherei das ausgleicht?
so könnt ich mir auch sein Unverständnis und die doch recht harte Einstellung erklären.
das scheint dir sehr wichtig zu sein und das Unverständnis hat dich wahrscheinlich verletzt, ob des nicht stattgefundenen Hinterfragens deiner Probleme.

wenn ich das so in etwa richtig beurteile, und auch wenn nicht, lass es dir egal sein, ob er das versteht oder nicht.
Ihr habt da eine Diskrepanz, was aber nicht dein Thema ist, denn du kümmerst dich gerade um deine Zukunft.
an und für sich sollten Eltern ihre Kinderverstehen, unterstützen und bestärken bis die Kinder erwachsen sind.
in manchen deiner Zeilen sieht es so aus, als müsstest du dich aber kümmern oder ausgleichen oder so.

- - - Updated - - -

... und einen Psycho zeitlich unter einen Hut bringen soll....

meinste damit diesen Elternteil?
wenns dir bei deinen Eltern zu heftig wird, quartier dich woanders ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein damit meinte ich tatsächlich einen Psychologen ;)

Nein reden ist nicht möglich. Ist teilweise auch ein allgemeines Defizit in dieser Familie. Zieht sich durch alle Generationen, also auch Großeltern einer Seite.
 
Hab seit einiger Zeit jetzt verstärkt Angstzustände. Treten immer Studiums bezogen auf. Jetzt in der Prüfungswoche richtig schlimm, sodass ich zusammenbreche und mittendrin das heulen anfange. Geht sogar soweit,dass ich jetzt vor Angst Prüfungen schiebe

Was ich bei dem Druck absolut nachvollziehen kann.
Ich hatte mal einen guten Freund der aber leider weit weg gezogen ist, wir uns aus den Augen verloren haben.
Er hatte ähnliche Probleme wie Du. Ich finde es auch erhrlichgesagt abartig wie diese Studienleistungsmaschinerie doch abläuft.
Ich selbst habe mich schon früh dagegen entschieden und bin ausgestiegen, habe dann einen ganz eigenen Beruf im
Gesundheitswesen gefunden den ich nun seit ca. 12 Jahren als Lehrer erfolgreich mit viel Spaß praktiziere.
Es läuft, ich verdiene nicht viel, kann aber mit dem Geld welches ich verdiene umgehen und bezahle mein komplettes Leben aus eigener Tasche.
Aber für derlei Schritte braucht es sehr viel Einsatz und natürlich ebenfalls eine handfeste Ausbildung.

Ich selbst litt ebenfalls Früher unter Prüfungsangst und wahr tief darin gefangen.
Es hat sich noch nie vertragen mit meinem inneren Wunsch nach freier Persönlichkeitsentfaltung, beruflichen Wünschen, Freude bei der Sache und Sensibilität.

Studieren ist auch nicht Alles. Selbstverständlich ist es gut wenn Du es meisterst aber lass Dir bitte niemals den
fiesen Zinken einpflanzen das das Leben den Bach runter geht wenn Du aussteigst und eine andere Ausbildung anstrebst.
Die Energie folgt der Aufmerksamkeit schrieb schon oft elchupacabre und das sehe ich genauso.

Eine Ausbildung brauchst Du, aber wenn Dir der Studierzirkus gegen den Strich geht dann such Dir etwas was Dich zufrieden macht.
Es geht nicht im Leben darum viel Geld zu verdienen, der Weg ist das Ziel. Du sollst lernen selbstständig, mit eigener Kraft möglichst glücklich durchs Leben zu kommen.
Dafür kämpfe. Wenn das Studium dann immer noch das Richtige sein soll, ok, zieh es durch, wenn nicht lenk Deine
Aufmerksamkeit zu anderen Ausbildungsmöglichkeiten und nutze Dein Potenzial mit der Power welche Dich ausmacht.
Nutze bei der Suche stets den Parameter Gesundheit. Gesundheit ist das allerhöchste Gut.

Diese Prüfungsangst kommt nicht nur durch irgendwelche "ungünstigen" Elternverhältnisse, sie
kommt von der unmenschlichen Leistung, dem ständigen Bewerten was uns Menschen, besonders sensible Menschen zerstört und
wohl gefügig macht Leistungsdruck bei der nächsten Generation wieder aufdrücken zu können.
Es ist nach meiner Meinung nicht unbedingt notwendig das daher derart zu meistern, wohl aber seinen eigenen Weg zu finden, eben selbstständig gut durchs Leben zu kommen.
Das Studium ist nämlich noch lange nicht mal eben hinter sich zu bringen um sich dann im Job ausruhen zu können!
Als Tipp: Steig bei so viel Dingen wie möglich aus welche sich mit zu starkem Leistungsdruck und Messen beschäftigen.
Such Dir zusätzlich einen Psychotherapie, zieh aus in eine eigene Bude und fang eine grundsolide Ausbildung z.B. im Handwerkswesen oder Gesundheitssektor welche ein Studium nicht benötigt an.

Im bestimmten Gesundheitssektor und das ist dann der Oberwitz, wirst Du dann wieder ganz viele Burnoutleute treffen, auch immer mehr junge Leute welche so wie Du
einst mit dem Leistungsdruck und der Gleichmacherei nicht mehr klar kamen, gar sich umbringen wollten oder nach der Phase des so tollen materiellen Luxus auf
einmal gemerkt haben das das doch kein so tolles Leben war und der menschliche Luxus runter priorisiert wurde.

Wenn Du Glück im Leben anstrebst brauchst Du a. nicht viel Geld und b. eine Ausbildung & Arbeit ohne viel Leistungsdruck.
Viel Geld verdienen wollen geht übrigens meist Hand in Hand mit viel Leistungsdruck und ich schreibe hier nicht nur von Deinem Studium.
Danach geht´s nämlich richtig los!

Geh mal in Dich & z.B. mal ganz alleine spazieren, sinne ehrlich über Dein Leben nach und finde dann die passenden, für Dich korrekten Schritte.
Achte dazu auf DEINE Wünsche. Wenn Du Sie hast und Du ganz genau weist das das Studium dazu notwendig ist wirst Du auch die Prüfungen schaffen.

Es gibt immer Arbeit, der Faden wird nie abreisen im Leben, wir sind alle Zeit Lernende.
Daher bleibt der Weg das Ziel, denn der Weg endet nicht so lange Du lebst und die
fortlaufende Ausdauer unseres Fleißes richtet sich nach der Motivation welche uns auf diesem Weg befeuert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nein reden ist nicht möglich. Ist teilweise auch ein allgemeines Defizit in dieser Familie. Zieht sich durch alle Generationen, also auch Großeltern einer Seite.

verstehe. gibt unheimlich viele Menschen, die nicht richtig reden können. die haben das nie gelernt. das gibts in vielerlei Formen.
reden ist aber wichtig und ..., meiner Meinung nach, unerlässlich für die Möglichkeit einer einigermaßen gesunden Beziehung.
ich find das heftig, wenn man nicht richtig mit jemandem reden kann. so, in meinem inner circle geht das auch nur bei Blutsverwandten, weil die kannste ja nich loswerden. aber Kontakt auf die Sachen reduzieren, wovon man was mitnehmen kann (was einem gut tut).

du scheinst mir noch sehr jung, noch bei deinen Eltern zu leben. haste ne/n beste/n Freund/in zum Reden? irgendwen, bei dems geht, dem du vertraust, der/die auch Zeit hat?
Notfalls´n Tagebuch oders i-net ...

oh man, du tust mir irgendwie leid :/
 
Wie slot geschrieben hat Hartman, eigene Bude ganz, ganz wichtig!
Du steckst viel zu stark in der Familie drin und spielst Wunscherfüller der Anderen.
Ganz ungesund!

Du bist erwachsen und musst da weg. Das sollte Dein nächster Schritt werden ;)
 
So ihr beiden ich versuche es als Combo-Antwort hinzugekommen ;)
Die letzten beiden Jahre hatte ich quasi bei meiner Ex gelebt. Anfang des Jahres bin ich dann zurück nach Hause um bisschen mehr zu lernen. Bei ihr war es doch nur zocken den ganzen Tag. Versteht mich nicht falsch, ich mag es zu Hause. Das ganze Jahr ist auch alles super. Nur diese eine Woche ist ungesund.
Ich persönlich glaube auch, dass ich mir selbst zuviel Stress mache. Behaupte schon von mir selbst intelligent zu sein, bin nur stellenweise richtig faul. Das Studium will ich schon selber. Mir macht es eigtl immer Spass, hat nen hohen Praxisteil und arbeitstechnisch will ich auch in die Praxis. Vllt mach ich mir da einfach nur zuviel Druck es unbedingt in der Regelstudienzeit und mit einer Leistung zu schaffen, welche für einen Master reichen würde.
 
Mein Ziel im Bachelor war nur die Note für den Master schaffen, damit die Tür auf jeden Fall offen ist.
Hab noch ein Semester über Regelstudienzeit gemacht und das hat niemanden gebockt.

Von daher nimm dir mal ein wenig den Druck.
Mal soll sein Studentenleben auch ein wenig genießen, irgendwann ist es vorbei.
 
@ TurboCharged

Neeeeeeiiiiiiinnnnnn, es ist durchaus erwünscht, nur eben kommen solche Sprüche etwas schräg 'rüber. Nicht jeder ist so extrovertiert, dass er alles rausposaunt, was wiederum nicht heißt, dass er nicht glücklich ist. Also leg' die Ohren wieder an und reg' dich ab, denn wenn ich dich provozieren wollte, bräuchtest du nicht nachzufragen, das würdest du merken.--
 
5 Lovoo-Dates waren nichts, das 6. am Samstag lief gut und die Wiederholung gestern ebenso :) Mal sehen, was daraus wird...aber gib nicht auf ;)
Haben uns mittlerweile noch ein paar Mal getroffen und sind uns gestern Nacht dann schließlich sehr sehr nahe gekommen :d Ist schön mit ihr :)
 
Die meistens Jungs denken nicht sie müssen den ersten Schritt machen, die Frauen erwarten es einfach ;)
 
Aber ziemlich viele Frauen erwarten, dass sie angesprochen werden.

Und mit dem Ansprechen haben einige Leute echt ein Problem. Ich selbst bin da auch sehr sehr zurückhaltend und weiß nie genau wie ich es anstellen soll.

Gibt's da iwie ein Tipp darin lockerer zu werden?
 
Immer wieder tun oder einfach langsam angehen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Von Freundschaft nach mehr ;)
 
Nicht alle Frauen glücklicherweise :)

Die Frauen, die es selber in die Hand nehmen wollen, ja die sprechen auch gerne mal den Mann an :)

Aber ziemlich viele Frauen erwarten, dass sie angesprochen werden.

Und mit dem Ansprechen haben einige Leute echt ein Problem. Ich selbst bin da auch sehr sehr zurückhaltend und weiß nie genau wie ich es anstellen soll.

Gibt's da iwie ein Tipp darin lockerer zu werden?

Einfach üben. Irgendwann kommt das von selber.
 
Ein bisschen Smalltalk ist eigentlich kein Ding, allerdings den Anfang zu machen finde ich echt schwer.

Auch wenn es jetzt vielleicht blöd klingt, aber viele Leute die mich kennen, halten mich für ziemlich intelligent. Aber das macht es mir glaube ich nicht einfacher eine Frau anzusprechen. Ich denke immer sehr viel darüber nach, was wie wo. Zugleich bin ich nicht so sehr offen gegenüber fremden Menschen.
 
Ich hab mich heute mit einer sehr sympathischen Dame getroffen.
Ich fand das treffen sehr gut und unterhaltsam, sie auch.
Allerdings haben wir komplett unterschiedliche Hobbys, sie steht extrem auf Fußball, damit kann ich nix anfangen.
Ich steht auf Autos, damit kann ich nichts anfangen. Also im Endeffekt hab ich jetzt was Hobbys angeht keinen gleichen Nenner entdecken können.

Ich finde sie dennoch extrem attraktiv und sympatisch. Jetzt weiss ich nicht, wie wichtig das ist, mit gleichen Hobbys etc.
Ja ich weiss alles auf einen zukommen lassen, aber ich will trotzdem eure Meinung mal hören :d
 
Elchupacabre schwimmt Heute bestimmt in Kroatien im Meer mit seiner Liebsten :love:

Damit hast du vollkommen recht, es war traumhaft, eine Woche reinste Entspannung, Aufgrund des Verschlafens am Abreisetag sind wir zwar etwas später als geplant los und somit fast 11 Stunden unterwegs gewesen, aber es hat sich gelohnt. Bestes Wetter, wir haben einen klassen Spot am Strand gefunden, an dem wir unsere Ruhe hatten, tolles Wasser, viele tolle Tiere zu betrachten, sehr gutes Essen. Hat einfach alles gepasst. Ein paar Fotos hab ich natürlich auch gemacht, weiß aber nicht, ob das hier reinpasst :)

Wir haben auf jeden Fall viel Spass gehabt, wir fühlen uns erholt und hatten auch jede Menge Urlaubsliebe (Sex :d )
 
Ich hab mich heute mit einer sehr sympathischen Dame getroffen.
Ich fand das treffen sehr gut und unterhaltsam, sie auch.
Allerdings haben wir komplett unterschiedliche Hobbys, sie steht extrem auf Fußball, damit kann ich nix anfangen.
Ich steht auf Autos, damit kann ich nichts anfangen. Also im Endeffekt hab ich jetzt was Hobbys angeht keinen gleichen Nenner entdecken können.

Ich finde sie dennoch extrem attraktiv und sympatisch. Jetzt weiss ich nicht, wie wichtig das ist, mit gleichen Hobbys etc.
Ja ich weiss alles auf einen zukommen lassen, aber ich will trotzdem eure Meinung mal hören :d
Warum muss man die selben Hobbies mögen? Wenn sonst alles passt, muss ja nicht alles gleich sein. Mit der Zeit sitzt man nur noch aufeinander (im negativen), ist doch schön wenn jeder auch was für sich hat.

@elchu: schön von dir zu hören. Scheint ja Schritt für Schritt wieder voran zu gehen :)
 
Damit hast du vollkommen recht, es war traumhaft, eine Woche reinste Entspannung, Aufgrund des Verschlafens am Abreisetag sind wir zwar etwas später als geplant los und somit fast 11 Stunden unterwegs gewesen, aber es hat sich gelohnt. Bestes Wetter, wir haben einen klassen Spot am Strand gefunden, an dem wir unsere Ruhe hatten, tolles Wasser, viele tolle Tiere zu betrachten, sehr gutes Essen. Hat einfach alles gepasst. Ein paar Fotos hab ich natürlich auch gemacht, weiß aber nicht, ob das hier reinpasst :)

Wir haben auf jeden Fall viel Spass gehabt, wir fühlen uns erholt und hatten auch jede Menge Urlaubsliebe (Sex :d )

Freut mich zu hören :)

Die Fotos würde ich schon gern sehen, sind die dann bei flickr zu sehen? Fotografiere ja auch mit mFT :d
 
Und mit dem Ansprechen haben einige Leute echt ein Problem. Ich selbst bin da auch sehr sehr zurückhaltend und weiß nie genau wie ich es anstellen soll.

Gibt's da iwie ein Tipp darin lockerer zu werden?

Was meinst du mit locker? Wegen dem Ansprechen an sich? Ja dann wohl einfach so oft machen, bis es seinen Schrecken verliert. ;)

Ich hab mehr ein Problem bei diesem belanglosen Smalltalk. Kann ich nicht, aber brauch ich eigentlich auch nicht.
 
Ich hab mehr ein Problem bei diesem belanglosen Smalltalk. Kann ich nicht, aber brauch ich eigentlich auch nicht.

Das geht mir auch immer auf den Sack. Wetter blabla, Studium blabla, Arbeit blabla. Ich achte immer mehr darauf, was sie spezielles an sich hat (auffällige Fingernägel, Tattoo etc) und frage sie dazu was. Damit zeigt man Interesse an ihr, kommt immer gut an. Daraus entwickelt sich dann bestimmt auch ein halbwegs sinnvolles Gespräch. Auf der anderen Seite ist es auch vollkommen egal was man erzählt, hauptsache man beschäftig sie mental.
 
Was meinst du mit locker? Wegen dem Ansprechen an sich? Ja dann wohl einfach so oft machen, bis es seinen Schrecken verliert. ;)

Ich hab mehr ein Problem bei diesem belanglosen Smalltalk. Kann ich nicht, aber brauch ich eigentlich auch nicht.

Ich meine damit, wie man locker eine Frau anspricht. Das bereitet mir immer etwas Probleme, den Anfang zu machen.
Wenn der gemacht ist, merke ich recht schnell, ob es passen könnte oder nicht.

Das geht mir auch immer auf den Sack. Wetter blabla, Studium blabla, Arbeit blabla. Ich achte immer mehr darauf, was sie spezielles an sich hat (auffällige Fingernägel, Tattoo etc) und frage sie dazu was. Damit zeigt man Interesse an ihr, kommt immer gut an. Daraus entwickelt sich dann bestimmt auch ein halbwegs sinnvolles Gespräch. Auf der anderen Seite ist es auch vollkommen egal was man erzählt, hauptsache man beschäftig sie mental.

Ein kurzer Smalltalk ist halt finde ich die einfachste Möglichkeit sich ein Bild über eine Person zu machen.
Man kann gezielt bei belanglosen Fragen auf die Antwort hören, dabei lernt man schon einiges über die Person. Zum Beispiel die Wortwahl oder ihre Einstellung zu etwas.

Ich finde Fragen, wie was sie arbeitet oder studiert zeigen, dass man sich für sie interessiert - aber lange sollte man sich bei diesem Thema nicht aufhalten, denn das ist ihr Alltag.
 
Hehe, der Alltag ist das was Dich erwartet wenn Du eine Beziehung erlebst ;)



Elchupacabre, bitte Bilder teilen :)
 
Ohh, scheint anders rüber gekommen zu sein, wie es sollte.

Ich meinte damit, dass ich eigentlich nicht näher auf die Arbeit eingehe, weil sie eventuell etwas nicht so gutes mit der Arbeit verbindet, welches in diesem Moment dann nicht positiv fürs Gespräch ist.
 
Das geht mir auch immer auf den Sack. Wetter blabla, Studium blabla, Arbeit blabla. Ich achte immer mehr darauf, was sie spezielles an sich hat (auffällige Fingernägel, Tattoo etc) und frage sie dazu was. Damit zeigt man Interesse an ihr, kommt immer gut an. Daraus entwickelt sich dann bestimmt auch ein halbwegs sinnvolles Gespräch. Auf der anderen Seite ist es auch vollkommen egal was man erzählt, hauptsache man beschäftig sie mental.
Und wenn sie stinknormal ist? Normale Nägel, keine Tattoos etc.? ;)
Dann muss man sich richtig was aus den Fingern saugen..
 
Ich würde empfehlen echtes Interesse auch in Worte zu fassen und nur über das zu reden. Anders ist es ein Schauspielern und knüpft auch irgendwo an diese PickUp Konstruktion an. Seit einfach ehrlich und traut euch dieses kund zu tun :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh