[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ja, keine Ahnung. Das wühlen in meinem Handy finde ich zwar nicht so doll, weil es von wenig vertrauen zeugt, aber zu verbergen hatte ich halt nie was, von daher war es nicht toll, aber okay. War sowieso merkwürdig, wenn sie mir erzählt hat, das sie in meinem Handy geschaut hat, hat sie dann auch geweint... Habe ihr aber auch immer versichert, das ich sie niemals betrügen würde. Bin ich nicht der Typ für meinen Partner der Art zu verletzen...

Und das mit dem Versager, keine Ahnung. Bei den Streits ging es ja um unterschiedliche Dinge. Waren halt beide schuld. Und wenn jetzt unsere ehe scheitert, fühle ich mich auch gescheitert, keine Ahnung warum :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal was ich dazu schreibe, wahrscheinlich unterbewusst nehme ich sie in Schutz. Das werden wohl die meisten hier so sehen. Auf jeden Fall weiß ich, dass es ihr damit auch nicht besonders gut geht und dass ich der Mensch war, dem sie am meisten vertraut hat. Die einzige Konstante in ihrem Leben, wie sie sagte.[...]

Ich nehm' das mal als Aufhänger:

Du kennst doch bestimmt das Stress-System?
1) Reiz
2) Verarbeitung
3) Körperliche Reaktion

Nummer 1 ist ein Reiz, der von Außen kommt. Nummer zwei ist die Verarbeitung dieses Reizes, die Bewertung im Kopf, Bauch, Herz, etc. damit steht dann fest, wie du dazu stehst und wie dein Körper darauf reagieren soll. Nummer drei ist die Reaktion: Schmerzen, Übelkeit, Krämpfe, Gefühlschaos, whatever. Da ist das was du dann im Endeffekt spürst.

Also du hast drei Möglichkeiten mit der Situation umzugehen: Nummer 1: Kontaktabbruch, Nummer 2: Verändern wie du darüber denkst und fühlst, Nummer 3: Beruhigungsmethoden üben :) Zu drei sag ich nix, das Internet ist groß und gut gefüllt.

Und in dem ganzen System liegt der Hund begraben der dazu führt, dass sie Recht hat und du Recht hast. Zum einen solltest du irgendwann deine Gefühle unter Kontrolle haben. Ich glaub es ist nicht in deinem Sinne, dass du jedes Mal wenn was unschönes passiert, direkt in ein ganz tiefes Loch fällst. DAZU solltest du dir Methoden antrainieren, mit denen du reagieren kannst. Nur was du schon kennst kann dir helfen; Manche Menschen können das intuitiv, andere (gehör ich auch dazu) nicht.
Aber der Kern ist: Sie appelliert an Stufe 2; Dein denken über sie, ihn und alles Andere solltest du ändern. Sie gibt dir aber keinen Anlass warum du es tun solltest und stellt Ansprüche und überflutet dich mit Reizen mit denen du nicht umgehen kannst.
Ich finde, dass egal was du hier schreibst, du dir für dich eingestehen solltest, dass sie vielleicht einmal ein essenzieller Teil deines Lebens war, aber es nicht immer sein wird. Du bist nicht von ihr abhängig; Gönne dir selbst die Freiheit!
Letztlich ist sie es anscheinend, die die Zügel in der Hand hält. Wenn du mich fragst, ist dein "Kumpel" da nur eine Spielfigur für sie und von ihr Abhängig. Kann natürlich sein, dass ich mich irre. Für mich ist da aber die Kernaussage, dass er für "Frauen" alles stehen und liegen lassen würde maßgeblich. In dem Moment heißt es, dass er sich und alles was ihm bis dato wichtig ist, für die Frau opfern würde, und es auch tut. Ergo hat Frau das Sagen. Wenn das stimmt, ist er zu dir offener und/oder ehrlicher als er es vermutet und damit auch ehrlicher als sie.

In dem Sinne: Du hast Recht, dass du das Spiel der Beiden nicht mitspielen willst, sie hat Recht in dem Sinne dass du anders reagieren könntest.
Wichtig ist, dass du eine Auflistung an Punkten machst - für dich - warum dir jemand wichtig ist, anhand dessen zu entscheiden, wie weit du gehen willst. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass der pauschale Kontaktabbruch nie ein gutes Mittel ist, um Abstand zu gewinnen. Effektiv wird nämlich durch das Verbot (egal von wem auferlegt) diese Person noch als wichtiger angesehen.
 
Ja, keine Ahnung. Das wühlen in meinem Handy finde ich zwar nicht so doll, weil es von wenig vertrauen zeugt, aber zu verbergen hatte ich halt nie was, von daher war es nicht toll, aber okay. War sowieso merkwürdig, wenn sie mir erzählt hat, das sie in meinem Handy geschaut hat, hat sie dann auch geweint... Habe ihr aber auch immer versichert, das ich sie niemals betrügen würde. Bin ich nicht der Typ für meinen Partner der Art zu verletzen...

Und das mit dem Versager, keine Ahnung. Bei den Streits ging es ja um unterschiedliche Dinge. Waren halt beide schuld. Und wenn jetzt unsere ehe scheitert, fühle ich mich auch gescheitert, keine Ahnung warum :fresse:

Also, dass sie dein Handy durchgesehen hat, ist schon ein Vertrauensbruch.
Bei ihr wird (wie bei vielen evtl. auch) der Zweck die Mittel geheiligt haben.

Was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann, ist dass sie anscheinend einfach so die ganze Ehe deswegen hinwirft.
Ich kenne deine Frau nicht, aber diese Reaktion ist doch mehr als überzogen?!
Wir reden hier ja nicht von einer Teenie- Beziehung, in der man sowas nach 6 Monaten macht und "easy schlussmacht".
Vom Kind will ich gar nicht erst anfangen.

Wenn das also alles so ist, wie du es schreibst, sollte doch der Versuch dich mit deiner Frau hinzusetzen und über alles zu reden durchaus eine Chance sein...
 
Sehe ich auch grad so. Wäre ja ziemlich krass jetzt alles hinzuschmeissen :hmm:
 
Sie wird sicher Ihre Gründe haben. Es liegt eine lange Zeit des Nichtverstehens vor! Dennoch ist das Durchsuchen des Handys, auch des Verheirateten wenn es nicht ausdrücklich erlaubt wurde ein großer Vertrauensbruch. Sich hinzusetzen und weiter zu machen kann nur dann funktionieren wenn Beide unter Beachtung der zum Scheitern verursachenden Lebensumstände solche ausfindig machen welche dafür sorgen können das ein Zusammenleben möglich wird. Dabei ist zu beachten das Menschen sich nie ändern können bei der Beibehaltung des gleichen Weges und dem bloßen sagen das sie es anders machen. Dies wäre der größte Schwachsinn! Also, schauen was zur Trennung führte und dann prüfen ob man dann diese Punkte in Zukunft durch gangbare Veränderung der Abläufe im Alltag angehen kann. Zusammen kommen ja, aber wenn es Richtung Dauerstreits mit chronischem Charakter geht ist keinem, auch nicht dem Kind geholfen. Diese Familie braucht ein gewisses Maß an Harmonie, wenigstens Etwas sonst ist ein Zusammenleben nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das hat in ihr schon seit längerer Zeit gebrodelt, er sagt ja auch das sie sich in letzter Zeit wohl öfter mal Zanken. Und die Nachrichten mit der anderen Frau haben dannn wohl das Zünglein an der Waage gespielt.
 
Korrekt, das war nur das I-Tüpfelchen. Es gehören immer Zwei dazu. Nun soll er sich erst mal wieder beruhigen in seinem Zweitwohnsitz, Sie ebenso. Wenn Beide wieder ihre Nerven entspannt haben in ein paar Tagen können erst neue Schritte ins Auge gefasst werden.
 
Wir haben beide unsere Macken, das war nicht der erste große Krach. Ich bin nicht Unschuldig dran. Meine beste Freundin hing halt immer über allem, das nervte auch. Es hatte sich aber schon länger angedeutet, da habt ihr recht.

Was mich fertig macht ist, dass ich immer noch Gefühle für meine beste Freundin habe... Nach fast 7 Jahren!? Das doch krank :fresse: Ist wahrscheinlich dieses Kontakt komplett verbieten, was die Sache noch schlimmer gemacht hat...
 
1. du hast deine Gefühle nie erforscht und/oder verarbeitet, dann noch das verbieten (sowas geht einfach überhaupt nicht) du bist ein individueller Mensch mit Rechten, einem anderen Menschen etwas verbieten, funktioniert mMn nur in einer Arbeitsbeziehung, sonst halte ich das definitiv für den falschen Weg

2. Es ist die Erinnerung und das Unterdrückte, was du als Gefühle bezeichnest, noch dazu läuft es nicht besonders bei euch, da schwenken die Gedanken schonmal zu anderen Zeiten (bessere?)

Ich würde mal in mich gehen, herausfinden, was genau du möchtest und würde mich dann aussprechen, mit deiner Freundin und deiner Frau.

Ich denke, es gab/gibt einen guten Grund, dass es deine beste Freundin ist, vllt eben auch, weil du Gefühle für sie hattest/hast. Das sollte nicht unterdrückt werden. Du hast dennoch Familie, kläre hier vor allem die Verhältnisse!
 
Den Kontaktverbot zur besten Freundin wird seine Gründe haben. Ich denke aber, dass genau dieses Verbot auch der Grund für deine gemischten Gefühle ist.
Ich denke es ist nicht zu spät, aber nach ein paar Tagen Pause, rede in ruhe nochmals mit deiner Frau.
 
Gründe hin oder her, ein Kontaktverbot verstößt meines Erachtens gegen die Basis einer guten Beziehung und erwirkt nur das Gegenteil des erwünschten Effekts.
 
Ich hatte ja erzählt,das ich mich mit nem Freund treffe und wir immer schöne abende zusammen verbringen und viel unternehmen. Jetzt hat meine Cousine ihn ausgefragt und da kam bei heraus, das er mich mag und man ja nicht weiß was draus wird und es schön ist,so wie es ist. Er hat was Beziehungen angeht irgendwie eine Blockade,sich richtig drauf einzulassen,so nach dem motto:"lass mich doch nicht von den Mädels fertig machen.Er denkt ,das Frauen sowieso betrügen.Ob in Beziehung oder nicht.Bei seiner letzten ex hat er sich drauf eingelassen,aber es wurde nichts draus.

Mal schauen.Haben seinen ganzen Urlaub lang( 2 wochen) ja fast täglich was unternommen und verstehen uns super.Ich poche da jetzt nicht drauf,das was festes draus wird.Ich lasse das einfach so laufen.Man wird ja sehen...Meine Cousine kennt ihn ja wie gesagt seitdem er 15 ist und sie selbst sagte gestern ich soll ihm zeigen das ich ihn mag und er der einzige ist.
 
Er hat was Beziehungen angeht irgendwie eine Blockade,sich richtig drauf einzulassen,so nach dem motto:"lass mich doch nicht von den Mädels fertig machen.Er denkt ,das Frauen sowieso betrügen.Ob in Beziehung oder nicht.Bei seiner letzten ex hat er sich drauf eingelassen,aber es wurde nichts draus.
Sowas ist echt nicht zu unterschätzen.
Es hat nichts mit dir zu tun, du kannst noch so lieb sein!
Das ist reine Kopfsache (von ihm) und es braucht viel Zeit und Geduld von deiner Seite her.
 
Und für manche Männer, ist so eine Aussage, der Freifahrtschein, keine Beziehung eingehen zu "müssen"

Soll jetzt nicht so sein, wollte das nur anmerken.
 
Sie ist einfach krankhaft eifersüchtig. Kontakt verbieten ist das eine, Handy durchschnüffeln das andere. Durchdrehen wegen einer Nachricht geht auch gar nicht. Überlege mal genau. Hat sie dich in der Ehe die ganze Zeit untergebuttert? Hast du das vielleicht gar nicht gemerkt?
 
Ich hatte ja erzählt,das ich mich mit nem Freund treffe und wir immer schöne abende zusammen verbringen und viel unternehmen. Jetzt hat meine Cousine ihn ausgefragt und da kam bei heraus, das er mich mag und man ja nicht weiß was draus wird und es schön ist,so wie es ist. Er hat was Beziehungen angeht irgendwie eine Blockade,sich richtig drauf einzulassen,so nach dem motto:"lass mich doch nicht von den Mädels fertig machen.Er denkt ,das Frauen sowieso betrügen.Ob in Beziehung oder nicht.Bei seiner letzten ex hat er sich drauf eingelassen,aber es wurde nichts draus.

Mal schauen.Haben seinen ganzen Urlaub lang( 2 wochen) ja fast täglich was unternommen und verstehen uns super.Ich poche da jetzt nicht drauf,das was festes draus wird.Ich lasse das einfach so laufen.Man wird ja sehen...Meine Cousine kennt ihn ja wie gesagt seitdem er 15 ist und sie selbst sagte gestern ich soll ihm zeigen das ich ihn mag und er der einzige ist.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es mit dem etwas wird, er will dich warm halten mehr ist das leider nicht.
Solche ähnlichen Sätze habe ich auch schon gesagt um eine lockere Sache zu starten, er hat Spaß daran mit dir die Zeit zu verbringen wird aber keine Beziehung mit dir beginnen. Im Prinzip hat er nur nicht den Mut ehrlich zu sein und macht sich gerade selbst etwas vor und wiegt ab ob es mit dir sinnvoll ist oder nicht. Wenn die Basis schon so bröckelig ist, dann wird das zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nichts mit der Beziehung und er wird irgendwann einen Schlussstrich ziehen.
Ich spreche da auch nur aus meiner Erfahrung, wie ich mich in der Situation verhalten habe. Es kann natürlich sehr gut sein das er anders denkt und wirklich ein Problem hat. Dann solltest du aber nicht wieder die Trösterin spielen und versuchen ihm zu helfen. Du bist nicht seine Freundin und er muss mit seinen Problemen selbst klar kommen und erst dann kann man eine solide Beziehung aufbauen!

Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch erst mal mit seinen Problemen selbst klar kommen und nicht versuchen durch eine Beziehung seine eigenen Schmerzen und Probleme zu kitten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ slot108 (guckt schnell in die eigene Hose) ja...

...und? Das ist meine persönliche Meinung, zu der ich auch stehe. Ich will nicht behaupten, es sei die universelle Wahrheit, das sicherlich nicht. Genauso wenig bezeifele ich allerdings, dass alle Frauen genau anders denken, meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen anderer, gekoppelt mit dem, was einige Herrschaften in diesem Fred schreiben, verleiten mich zu dieser Sichtweise. Nicht umsonst heißt es, Geduld sei eine Tugend....

nix und. bist ja ein Mann. will ich dann auch nicht unbedingt pers kennenlernen :d
ich stimm dir pauschal zu
 
@ slot108

Ach sooo. Dann bin ich beruhigt. :) Im Zweifelsfall hätte ich ein Foto von meiner Hackfresse hier reingesetzt, aber dann wären wieder die Klagen von Usern gekommen, die befürchteten, a) Halluzinationen zu haben, b) mit Schmerzensgeldforderungen drohen, c) mir sagen, ich solle doch wenigstens das Halloween-Kostüm ausziehen . . .

Hähä. Nein, ich bin durchaus zufrieden mit meiner Hackfresse. Wer bin ich denn, dass ich ob der Meinung anderer tausend Wässerchen, Parfüme, Gels oder sonst einen Scheissdreck kaufe . . . ? :d
 
Haben uns mittlerweile noch ein paar Mal getroffen und sind uns gestern Nacht dann schließlich sehr sehr nahe gekommen :d Ist schön mit ihr :)
Bin nun seit Samstag mit ihr zusammen. Sie wirkt total verliebt, ich muss mich noch ein bisschen daran gewöhnen :d Ist aber echt 'n liebes und süßes Mädel :)
 
Glückwunsch :)



So, die Wohnung zwecks gescheiter räumlicher Trennung meiner Eltern welche sich gegenseitig zerstörten auf engem Raum wird ausgebaut. Ich werde auch sehr dabei mit helfen. Es wurde bereits begonnen. Fragt mich aber nicht welche Kraftanstrengung dafür nötig war und ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche dir viel Kraft dafür.

Ich nehm' das mal als Aufhänger:

Du kennst doch bestimmt das Stress-System?
1) Reiz
2) Verarbeitung
3) Körperliche Reaktion

Nummer 1 ist ein Reiz, der von Außen kommt. Nummer zwei ist die Verarbeitung dieses Reizes, die Bewertung im Kopf, Bauch, Herz, etc. damit steht dann fest, wie du dazu stehst und wie dein Körper darauf reagieren soll. Nummer drei ist die Reaktion: Schmerzen, Übelkeit, Krämpfe, Gefühlschaos, whatever. Da ist das was du dann im Endeffekt spürst.

Also du hast drei Möglichkeiten mit der Situation umzugehen: Nummer 1: Kontaktabbruch, Nummer 2: Verändern wie du darüber denkst und fühlst, Nummer 3: Beruhigungsmethoden üben :) Zu drei sag ich nix, das Internet ist groß und gut gefüllt.

Und in dem ganzen System liegt der Hund begraben der dazu führt, dass sie Recht hat und du Recht hast. Zum einen solltest du irgendwann deine Gefühle unter Kontrolle haben. Ich glaub es ist nicht in deinem Sinne, dass du jedes Mal wenn was unschönes passiert, direkt in ein ganz tiefes Loch fällst. DAZU solltest du dir Methoden antrainieren, mit denen du reagieren kannst. Nur was du schon kennst kann dir helfen; Manche Menschen können das intuitiv, andere (gehör ich auch dazu) nicht.
Aber der Kern ist: Sie appelliert an Stufe 2; Dein denken über sie, ihn und alles Andere solltest du ändern. Sie gibt dir aber keinen Anlass warum du es tun solltest und stellt Ansprüche und überflutet dich mit Reizen mit denen du nicht umgehen kannst.
Ich finde, dass egal was du hier schreibst, du dir für dich eingestehen solltest, dass sie vielleicht einmal ein essenzieller Teil deines Lebens war, aber es nicht immer sein wird. Du bist nicht von ihr abhängig; Gönne dir selbst die Freiheit!
Letztlich ist sie es anscheinend, die die Zügel in der Hand hält. Wenn du mich fragst, ist dein "Kumpel" da nur eine Spielfigur für sie und von ihr Abhängig. Kann natürlich sein, dass ich mich irre. Für mich ist da aber die Kernaussage, dass er für "Frauen" alles stehen und liegen lassen würde maßgeblich. In dem Moment heißt es, dass er sich und alles was ihm bis dato wichtig ist, für die Frau opfern würde, und es auch tut. Ergo hat Frau das Sagen. Wenn das stimmt, ist er zu dir offener und/oder ehrlicher als er es vermutet und damit auch ehrlicher als sie.

In dem Sinne: Du hast Recht, dass du das Spiel der Beiden nicht mitspielen willst, sie hat Recht in dem Sinne dass du anders reagieren könntest.
Wichtig ist, dass du eine Auflistung an Punkten machst - für dich - warum dir jemand wichtig ist, anhand dessen zu entscheiden, wie weit du gehen willst. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass der pauschale Kontaktabbruch nie ein gutes Mittel ist, um Abstand zu gewinnen. Effektiv wird nämlich durch das Verbot (egal von wem auferlegt) diese Person noch als wichtiger angesehen.

Da hast du vieles angesprochen, worüber ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe. Klingt alles sinnvoll. Diese Sache mit dem Loch, meinst du hier auch Beruhigungsmethoden, die dabei helfen könnten?
Dennoch ist für mich das einzig Sinnvolle, jetzt erstmal keinen Kontakt zu ihr zu haben. Mir geht es momentan auch schon besser, vielleicht auch, weil das mit dem Typen endlich sein Ende gefunden hat.
 
Danke :)

Ja, Du merkst ja auch wie Du wieder selbst runter kommst und die Dramatik dadurch abnimmt da Du dich nicht mehr ständig mit konfrontierst. Wie gesagt: Um sich zu konfrontieren sollte man auch dazu in der Lage sein. Das aber warst Du einfach nicht. Also ist das schon richtig den Herd zu verlassen. Dir alles Gute :)
 
Danke. Ja, das habe ich bisher versucht, ein paar Mal ging es aber leider auch nicht. Ich habe in letzter Zeit richtig gemerkt, wie ich traurig und schweigsam wurde in ihrer Anwesenheit und fast nicht mehr gelacht hatte. Ich hoffe, dass das auf der Exkursion nicht allzu schlimm wird...
 
Danke euch, werde mal ein paar Tage überlegen was ich wirklich will. Ja eifersüchtig war sie immer wie bolle... Und ich kam eigentlich immer besser mit Mädels klar... War nicht die super Kombi :fresse:
 
Bin völlig durch den Wind wegen der 16-Jährigen. Man man, das ist doch alles nicht mehr normal. :fresse:
 
Muss ich dir sagen, was dir tree und elchupacabre jetzt raten würde? :fresse:
 
Nee, das ist eher so ne Sache im Alleingang.
 
Sie ist schon weg, und wahrscheinlich seh ich sie nie wieder, was aber wohl auch besser so ist.

In ein paar Tagen komm ich wieder klar, und dann werd ich mir wohl sehr blöd vorkommen, dass das überhaupt ein Thema für mich war. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh