Ich nehm' das mal als Aufhänger:
Du kennst doch bestimmt das Stress-System?
1) Reiz
2) Verarbeitung
3) Körperliche Reaktion
Nummer 1 ist ein Reiz, der von Außen kommt. Nummer zwei ist die Verarbeitung dieses Reizes, die Bewertung im Kopf, Bauch, Herz, etc. damit steht dann fest, wie du dazu stehst und wie dein Körper darauf reagieren soll. Nummer drei ist die Reaktion: Schmerzen, Übelkeit, Krämpfe, Gefühlschaos, whatever. Da ist das was du dann im Endeffekt spürst.
Also du hast drei Möglichkeiten mit der Situation umzugehen: Nummer 1: Kontaktabbruch, Nummer 2: Verändern wie du darüber denkst und fühlst, Nummer 3: Beruhigungsmethoden üben
Zu drei sag ich nix, das Internet ist groß und gut gefüllt.
Und in dem ganzen System liegt der Hund begraben der dazu führt, dass sie Recht hat und du Recht hast. Zum einen solltest du irgendwann deine Gefühle unter Kontrolle haben. Ich glaub es ist nicht in deinem Sinne, dass du jedes Mal wenn was unschönes passiert, direkt in ein ganz tiefes Loch fällst. DAZU solltest du dir Methoden antrainieren, mit denen du reagieren kannst. Nur was du schon kennst kann dir helfen; Manche Menschen können das intuitiv, andere (gehör ich auch dazu) nicht.
Aber der Kern ist: Sie appelliert an Stufe 2; Dein denken über sie, ihn und alles Andere solltest du ändern. Sie gibt dir aber keinen Anlass warum du es tun solltest und stellt Ansprüche und überflutet dich mit Reizen mit denen du nicht umgehen kannst.
Ich finde, dass egal was du hier schreibst, du dir für dich eingestehen solltest, dass sie vielleicht einmal ein essenzieller Teil deines Lebens war, aber es nicht immer sein wird. Du bist nicht von ihr abhängig; Gönne dir selbst die Freiheit!
Letztlich ist sie es anscheinend, die die Zügel in der Hand hält. Wenn du mich fragst, ist dein "Kumpel" da nur eine Spielfigur für sie und von ihr Abhängig. Kann natürlich sein, dass ich mich irre. Für mich ist da aber die Kernaussage, dass er für "Frauen" alles stehen und liegen lassen würde maßgeblich. In dem Moment heißt es, dass er sich und alles was ihm bis dato wichtig ist, für die Frau opfern würde, und es auch tut. Ergo hat Frau das Sagen. Wenn das stimmt, ist er zu dir offener und/oder ehrlicher als er es vermutet und damit auch ehrlicher als sie.
In dem Sinne: Du hast Recht, dass du das Spiel der Beiden nicht mitspielen willst, sie hat Recht in dem Sinne dass du anders reagieren könntest.
Wichtig ist, dass du eine Auflistung an Punkten machst - für dich - warum dir jemand wichtig ist, anhand dessen zu entscheiden, wie weit du gehen willst. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass der pauschale Kontaktabbruch nie ein gutes Mittel ist, um Abstand zu gewinnen. Effektiv wird nämlich durch das Verbot (egal von wem auferlegt) diese Person noch als wichtiger angesehen.