[Sammelthread] Was ist Liebe?

Also ich weiß ja nicht, mit welchen Frauen du/ihr so zu tun habt, aber ich mache im Grunde generell viele Komplimente, auch Frauen, an denen ich so kein Interesse habe und sowas hab ich noch nie zurück bekommen.

Maximal etwas Unsicherheit. Selbst in der Kennenlernphase kam sowas noch nie zurück, aber ich lerne die wenigsten Frauen im Chat kennen, das ist maximal eine sehr kurze Zeit, alles weitere passiert bei mir im RL.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich ähnlich. Vielleicht mal den Kreis wechseln, nach Links u. Rechts schauen. thegian, Danke für den ausführlichen Bericht. Das hat die Verbindung hier im Kreis wieder enger gezogen :)
 
Thegian, schreib ihr doch mal genau so wie hier im Forum dass Du gerne wüsstest warum sie das geschrieben hat.
Vielleicht bekommst Du ja eine Antwort, wenn nicht ist es wenigstens ein cooler Schlussstrich (oder vielleicht antwortet sie in 7 Monaten, nachts um 3)
Nach langem überlegen, lass ich es bleiben. Ich bin ein erwachsener Mann, sie wird schon noch merken was sie davon hat.
Ich werde mit ihr keine Zeit mehr verschwenden.

@thegian: Ich seh' das so ähnlich wie Datenschlampe. Ich bin auch kein Freund von verstellen und weg von der ehrlichen Art. Dein Problem ist doch gerade, dass du das Gefühl hast dass sie dir gegenüber nicht ehrlich ist. Warum dann selbst damit anfangen. Ich bin kein Fan von Unehrlichkeit, ich finde zwar sehr gerne, vielleicht mal zu gerne harte Worte, und stoße auch mal Leute vor den Kopf. Aber zumindest wissen sie woran sie bei mir sind. Ich hab vorher noch mit einem Kumpel telefoniert, der sich gestern mit ein paar anderen bei meiner Geburtstagsfeier arschig benommen hat; Ehrlich gesagt find ich offensichtliche Kindergarten-Racheaktionen der Beteiligten unter aller Sau, auf der anderen Seite mit Forderungen ankommen und die ganze Zeit Unwahrheiten auftischen find ich echt problematisch. Zumal die Hauptverantwortliche Person in dem Drama ein Familienmitglied ist, dass sich dann noch vor jedem Kontakt drückt. Ohne Kontakt keine Diskussion. Und das gilt auch für die Frau.
Das mit dem Verstellen war ne Dummheit von mir, wahrscheinlich Frust in dem Moment. Ehrlich gesagt habe ich nicht vor mich wirklich zu verstellen, aber ich werde mich nicht mehr so früh jemandem öffnen.
Sehe ich ähnlich. Vielleicht mal den Kreis wechseln, nach Links u. Rechts schauen. thegian, Danke für den ausführlichen Bericht. Das hat die Verbindung hier im Kreis wieder enger gezogen :)
Ich musste einfach mal was loswerden, ich glaub da gibt es noch ein paar Dinge. Aber mal abwarten.
 
Ich war das Wochenende mit einer "Bekannten/Freundin"(in einem Hotel) bisher nur Online Kontakt gehabt, hat eine ziemlich bewegte Vergangenheit und ihre momentane Beziehung läuft auch nicht optimal, hatten 2 schöne Tage, viel geredet, waren gut essen usw.

Ich hab mit ihr in einem Zimmer geschlafen, in einem Bett, meine Geliebte wusste natürlich Bescheid, war kein Thema, hab ihr alles erklärt und ihr auch nachher erzählt, was wir so gemacht hatten usw.

Ich hab sie auch in den Arm genommen und gestreichelt (nicht sexuell) um sie etwas zu trösten und wie es scheint, hat das auch einiges bewirkt (Heilung)

Ehrlichkeit ist mir einfach sehr wichtig in einer Beziehung!
 
Danke, wir haben es auch schön gefunden, sogar meine Geliebte hat gemeint, sie findet es wundervoll, dass ich mein Herz so öffne und auch anderen Menschen Gutes tun möchte.
 
Das mit dem Verstellen war ne Dummheit von mir, wahrscheinlich Frust in dem Moment. Ehrlich gesagt habe ich nicht vor mich wirklich zu verstellen, aber ich werde mich nicht mehr so früh jemandem öffnen.

Zu früh öffnen ist eh doof...zu spät auch. Letztlich muss aber einer anfangen die Waffen und das Schild zu senken. Ich muss sagen, dass ich lange gebraucht hab, die richtige Balance zu finden, und mir ist ebenso bewusst, dass der aktuelle Zustand nicht von sich aus so bleibt wie er ist, sondern tatsächlich Arbeit ist.
 
Danke, wir haben es auch schön gefunden, sogar meine Geliebte hat gemeint, sie findet es wundervoll, dass ich mein Herz so öffne und auch anderen Menschen Gutes tun möchte.


Offensichtlich war auch keine Eifersucht da. Das ist sehr viel wert. Eifersucht kann schnell die Liebe fressen.
 
Klar war sie etwas "neidisch" weil ich eine schöne Zeit mit einer anderen Frau hatte, aber nicht in dem Maße, dass es ein Problem für sie oder unsere Beziehung wäre und das ist das Schöne.
 
Kein Thema, ich hab es eh auch so interpretiert, hab mich nur etwas gewundert, dass das von tree kam^^
 
Achso, ne das macht sie nicht, zumindest weiß ich nicht's davon :)

Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich das jedes WE mach.

Das was Vergangenheit ist, ist geklärt und liegt hinter uns!
 
Du hättest aber keine Probleme mit wenn es bei Ihr noch ähnlich lief wie bei Dir? Hast Du das für Dich geklärt?
 
Sie wusste, mit wem ich mich treffe, sie wusste, weshalb ich das mache und wer die Person ist, ich hab ihr erzählt, was wir gemacht haben und was vorgefallen ist. Ich hab keine Geheimnisse vor ihr, das Selbe wünsche ich mir von ihr.

Wenn sie es mit der gleichen Intention machen würde, wie ich, wäre das für mich in Ordnung.
 
Dann hast Du das geklärt mit offenen Karten. So ist's richtig - gut gemacht :)
 
Ich finde Vertrauen ist einfach wichtig und ich möchte ihr nicht's verwehren. Wenn sie das Bedürfnis hat, jemand zu trösten oder Gutes zu tun, darf es so sein.

Wir haben wirklich "alles" geklärt, was vorgefallen ist, uns geht es gut, sie hat heute Geburtstag, ich bereite ein Picknick vor am Fluss, an ihrem Lieblingsbaum, wir werden essen, dann trage ich ihr mein Gedicht vor und halte um ihre Hand an (symbolisch, wir heiraten alternativ, kein Standesamt, keine Kirche.)
 
Oh, ein großer Tag - wunderschön. Ich gratuliere Ihr auch gleich mal. Einen ganz schönen Tag euch Zweien :)

Edit: Hab Sie nicht mehr in WhatsApp drinnen. Warum weiss ich nicht. Kannst Ihr ja gerne zum Geburtstag gratulieren von mir wenn Du magst. Ich wünsche vor allem gute Gesundheit, das höchste Gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ab und zu schaue ich auch mal hier rein...in der Regel aber nur lesend.
Wollte einfach mal wissen, ob andere auch schon solche Erfahrungen gemacht haben. Bin jetzt mit meiner Freundin ziemlich genau 6,5 Jahre zusammen. Seit fast 2 Jahren wohnen wir auch zusammen. War damals schon eine große Umstellung zusammen zu wohnen. Hat zwar geklappt, aber man regt sich halt viel schneller über andere Sachen auf, wenn man die ganze Zeit aufeinander sitzt.
Seit gut einem Jahr ist die ganze Beziehung irgendwie zur Gewohnheit geworden. Klar unternehmen wir am Wochenende was zusammen (mit Freunden), gehen gerne mal Essen und sitzen auch so nicht zu Hause rum, gehen mehrmals im Jahr in den Urlaub und an sich passt eigentlich alles. Außer im Bett, das könnte deutlich öfter sein, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht immer so passend.
Jetzt fange ich aber irgendwie an, auf die anfängliche Verliebtheit zurückzublicken. Als noch alles so neu war.
Man ist zwar mittlerweile ein eingespieltes Team geworden, aber irgendwie "fehlt" da etwas.
Ist das normal? Kommt das einfach so mit der Zeit? Ich möchte nicht sagen, dass ich unglücklich bin. Ich liebe sie über alles.
Es ist nur irgendwie das Gefühl...die Familien kennen sich natürlich, man hat gemeinsame Anschaffungen getätigt und eigentlich geht es nicht mehr anders. Habt ihr irgendwie Tipps wie man aus dieser Gewohnheit raus kommt?
Ich bin schon nicht mehr so viel am PC wie früher. Spiele kein Fußball mehr, damit hab ich abends mehr Zeit und bin auch am Wochenende flexibler...versuche ich vielleicht zu viel Recht zu machen?
Naja...vlt habt ihr ja Ideen.
 
Ja, völlig normal, das mMn Einzige, was dagegen hilft ist gemeinsam kreativ sein, sich überraschen, mal was außergewöhnliches machen und auf keinen Fall erwarten, dass es so wird, wie es mit der anfänglichen Verliebtheit war, denn das geht einfach nicht.

Das ist der große Vorteil von Partnerschaften, die durch Freundschaften entstehen, da fällts das zu einem Teil weg, somit gibt es auch nicht's zu vermissen.

Fehlt dir etwas, oder hast DU mehr die Panik, dass deiner Freundin das gleiche Gefühl fehlt?
 
Mache doch mal ein Date mit ihr. Also nicht klassisch "Lass uns am Samstag mal was essen gehen" sondern überleg dir etwas nettes wo ihr hingeht und was sie anziehen soll.
Dann gibt es einen Blumenstrauß mit Grußkarte wo drauf steht das du dich am xx.xx.xxxx um 20 Uhr irgendwo mit ihr treffen willst und leg ihr an dem Tag dann auch die Klamotten raus die sie anziehen soll.
Dann trefft ihr euch wirklich erst dort, so wie wahrscheinlich Anfangs immer. Du bist früher da und wartest auf sie. Ich verspreche dir ein wenig Nervosität auf beiden Seiten und das ist auch mal schön.
 
Ich würde nicht sagen, dass mir etwas fehlt. Ich habe eher Angst davor, dass meiner Freundin etwas fehlt und sie darüber nicht spricht.
Auch hab ich das Gefühl, dass sie Sachen erst in sich reinfrisst und dann explodiert - auch wenn ich sie darauf anspreche. Sie kann darüber einfach nicht so offen reden.

@Braddock
Ja an sowas in der Art habe ich auch mal gedacht...sollte ich vlt einfach mal umsetzen :)
 
Nicht zuviel denken, mehr handeln.

Mit der Kommunikation ist das so eine Sache, hat sie genug "Freunde" mit denen sie sprechen kann, gibt es einiges, was sie in der Beziehung belastet/belasten kann?

Ich würde nicht zu sehr im Kopfkino verweilen, du weißt nicht, was gedanklich in ihr vorgeht (anscheinend) also weniger interpretieren, wie hast du bisher solche Gespräche geführt?

Also wenn du sie gefragt hast, was mit ihr los ist usw?
 
Ja ich denke schon. Sie hat 3 Freundinnen, mit denen Sie mit Sicherheit über solche Sachen redet. Da bin ich mir zumindest bei 2 sehr sicher.

Naja in der Beziehung belasten weiß ich nicht. Durch ihren neuen Job (sie kommt später nach Hause als vorher) kommt sie oftmals genervt nach Hause. Ich schaff es wohl dann ziemlich schnell sie zu reizen, in dem ich sie halt Sachen frage oder selbst etwas zu aufgedreht bin...warum auch immer. Sie will meistens erst Mal einfach ihre Ruhe, die ich ihr auch mittlerweile gebe. Ich verschwinde dann einfach ein bisschen im Büro und bleibe weg.
Oft freue ich mich halt auf Sie und werde dann recht schnell von ihrer Laune angesteckt und dann krachts gerne mal :/

Und ja...ich spreche sie dann meistens direkt an. Wenn was vorliegt muss ich da auch schon etwas länger nachboren, bis sie mal mit der Wahrheit rausrückt.
 
Also wegen dem Heim kommen Thema, ich handhabe das so (da ich es Selbst nicht mag, so überfallen zu werden)

Ich begrüße sehr herzlich und nehme sie in den Arm, wenn ich das Gefühl habe, sie möchte das und dann frage ich ganz neutral, ob sie etwas Zeit für sich möchte, oder sich etwas zu mir setzen, oder zb. ein Spaziergang.

Das klappt sehr gut, wichtig ist, dass sie sich auch darüber bewusst ist, dass Ehrlichkeit und Offenheit sehr wichtig sind, also auch die Antwort gibt, die ihrem Gefühl entspricht. Hier braucht es keine Rücksicht.

Ich wollte weniger wissen, ob du sie direkt ansprichst, sondern wie du das machst?

Also:

Was ist schon wieder mit dir?
Was ist los, hast du schlechte Laune?
Hast du mir irgendwas zu sagen?
usw.

Wie offensiv bist du bzw. könnte sie von der Fragestellung, bzw. der Art der Fragestellung überfordert bzw. bedrängt sein?
 
Hallo zusammen,
ab und zu schaue ich auch mal hier rein...in der Regel aber nur lesend.
Wollte einfach mal wissen, ob andere auch schon solche Erfahrungen gemacht haben. Bin jetzt mit meiner Freundin ziemlich genau 6,5 Jahre zusammen. Seit fast 2 Jahren wohnen wir auch zusammen. War damals schon eine große Umstellung zusammen zu wohnen. Hat zwar geklappt, aber man regt sich halt viel schneller über andere Sachen auf, wenn man die ganze Zeit aufeinander sitzt.
Seit gut einem Jahr ist die ganze Beziehung irgendwie zur Gewohnheit geworden. Klar unternehmen wir am Wochenende was zusammen (mit Freunden), gehen gerne mal Essen und sitzen auch so nicht zu Hause rum, gehen mehrmals im Jahr in den Urlaub und an sich passt eigentlich alles. Außer im Bett, das könnte deutlich öfter sein, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht immer so passend.
Jetzt fange ich aber irgendwie an, auf die anfängliche Verliebtheit zurückzublicken. Als noch alles so neu war.
Man ist zwar mittlerweile ein eingespieltes Team geworden, aber irgendwie "fehlt" da etwas.
Ist das normal? Kommt das einfach so mit der Zeit? Ich möchte nicht sagen, dass ich unglücklich bin. Ich liebe sie über alles.
Es ist nur irgendwie das Gefühl...die Familien kennen sich natürlich, man hat gemeinsame Anschaffungen getätigt und eigentlich geht es nicht mehr anders. Habt ihr irgendwie Tipps wie man aus dieser Gewohnheit raus kommt?
Ich bin schon nicht mehr so viel am PC wie früher. Spiele kein Fußball mehr, damit hab ich abends mehr Zeit und bin auch am Wochenende flexibler...versuche ich vielleicht zu viel Recht zu machen?
Naja...vlt habt ihr ja Ideen.


Für mich klingt das sehr danach, dass einfach das alles überwältigende Verliebtheits-Gefühl nicht mehr da ist, und du misstrauisch wirst, weil dein Körper dich nicht mehr 24/7 mit Glückshormonen vollballert ;)

Zu den bereits gesagten Sachen kann ich nur Ergänzungen aus meiner Perspektive und Erfahrung mitteilen. Als erstes (noch bevor tree hierfür Zeit findet ^^) ist es wichtig, zwischen Verliebtheit und Liebe zu unterscheiden. Wenn man die Beziehung so lange führt, dass die Verliebtheit nachlässt, und man dann aufmerksam in sich hineinhorcht, wird man den Wechsel Verliebtsein-Liebe an sich selbst bemerken. Liebe braucht Zeit, und wächst mit der Zeit immer weiter.
Dass sich der Alltag in die Beziehung einschleicht ist in langen Beziehungen mMn normal und es liegt eben am jeweils einzelnen bzw an der jeweiligen Beziehung, was daraus gemacht wird. Brauchen beide (oder auch nur einer!) Spontanität und Abwechslung, dann muss man da etwas hinterher sein. Läuft es so, oder sind beide zufrieden, dass der Alltag bzw die Bewältigung dessen auch Stabilität und Sicherheit gibt, dann ist das in meinen Augen auch okay. Wichtig ist es halt, den modus operandi zu finden und drüber zu reden. Da seid ihr ja schon dran, wenn ich das recht verstanden hab... der modus operandi kann sich auch mal ändern.

Ansonsten kommt es wie immer im Leben darauf an, eine gesunde Mischung zu behalten. Du gibst Hobbies für sie auf, wenn ich das richtig verstanden hab. Wenn das für dich OK ist, ist alles gut. Wenn du ihr dafür unterschwellig Vorwürfe machst, würde ich da was dran ändern.

Ich kenne das btw von meiner Freundin und mir mit dem Job und der schlechten Laune. Wenn man den ganzen Tag unter Strom steht, fällt das Abschalten davon manchmal schwer, und da ist ja jeder unterschiedlich in dem, was ihm dabei hilft. Du läufst ja immer viel, und auch von Arbeit nach Hause iirc - kann mir gut vorstellen, dass du dabei gut abschalten und den Arbeitstag hinter dir lassen kannst. Wenn dann deine Freundin nach einem langen Tag nach Hause kommt, und noch keine Möglichkeit hatte, wie du "die Sau" nach dem harten Tag raus zu lassen, kann ich mir auch vorstellen dass sie da von deiner "ausgepowert-glücklichen" Art etwas angefressen ist (mal ins blaue geraten).

So, genug ins blaue geraten :)


btw wir sind seit 11,5 Jahren zusammen, und die Liebe wächst immernoch. Und der modus operandi... das hat ganzschön gedauert, und der wird auch immer mal nachverhandelt, ich glaube das gehört einfach dazu. Beziehung ist Arbeit und so ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh