[Sammelthread] Was ist Liebe?

Danke für den Beitrag. Das beschreibt es ziemlich gut.
Das Hobby Fußball habe ich nicht wegen ihr aufgegeben. Ich kompensiere die Zeit, wie du ja selbst sagst, mit Laufen. Und da ich das direkt nach der Arbeit mache und teilweise als Heimweg, habe ich viel mehr Zeit und kann mir diese auch flexibler einteilen.
Dass ich sie durch meine "ausgepowert glücklichen Art" überfalle, kann ich mir dabei richtig vorstellen :d Aber wie gesagt, da nehme ich ja nun Rücksicht drauf.

Die letzten Jahre kamen auch regelmäßig so richtige "Verliebtheitsstöße", wo wir beide gesagt haben, dass wir derzeit wieder "richtig verliebt" sind. Nur das ist jetzt auch schon etwas länger ausgeblieben...
Sie hat auch schon öfter angemerkt, dass ich nicht so spontan bin...ich muss mich da auch selbst ziemlich selbst zu überreden....mich wirft das immer stark aus meinem Konzept, weil ich irgendwie immer einen "Tagesplan" habe.


@elchupacabre
Ich finde nicht, dass ich sie offensiv angehe. Meistens bestimmt aber schon (unbewusst).
In der Regel frage ich "hattest du heute nicht so einen guten Tag?" oder "wars stressig heute auf der Arbeit?"
Meistens bekomme ich dann auch eine ehrliche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, genau diese Spontanität und "Kreativität" ist in einer längeren Beziehung wichtig, ich bin selbst ein sehr analytischer und rationaler Mensch, aber auch ein Romantiker, das lässt sich nicht immer leicht unter einen Hut bringen.

Für mich klingt das Ganze nun gar nicht so schlimm, ich denke, wenn du einfach versuchst, ein wenig mehr dieser Spontanität in den Alltag zu bringen, wird das schon viel lösen.
 
Zu früh öffnen ist eh doof...zu spät auch. Letztlich muss aber einer anfangen die Waffen und das Schild zu senken. Ich muss sagen, dass ich lange gebraucht hab, die richtige Balance zu finden, und mir ist ebenso bewusst, dass der aktuelle Zustand nicht von sich aus so bleibt wie er ist, sondern tatsächlich Arbeit ist.

Ja die Balance fehlt mir irgendwie noch. Die muss ich wieder finden.

Ich habe ihr übrigens gesagt was ich von ihrem Verhalten halte. Wir konnten uns aussprechen. Der andere war schneller und das sei der einzige Grund das sie ihm die Chance für ein Date gegeben hat. Ich werde mich nicht einmischen und schaue nach vorne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne grüße aus Italien :)

uploadfromtaptalk1439314307679.jpg
uploadfromtaptalk1439314347928.jpg

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau diese Spontanität und "Kreativität" ist in einer längeren Beziehung wichtig, ich bin selbst ein sehr analytischer und rationaler Mensch, aber auch ein Romantiker, das lässt sich nicht immer leicht unter einen Hut bringen.

Für mich klingt das Ganze nun gar nicht so schlimm, ich denke, wenn du einfach versuchst, ein wenig mehr dieser Spontanität in den Alltag zu bringen, wird das schon viel lösen.

Das denke ich auch. Hat gut getan mal eure Meinungen dazu zu hören :)
An meiner Spontanität muss ich wirklich arbeiten. Danke.
 
Das denke ich auch. Hat gut getan mal eure Meinungen dazu zu hören :)
An meiner Spontanität muss ich wirklich arbeiten. Danke.

Ich glaub so ist das einfach, wenn man viel unternimmt. Irgendwann ist da Routine drin, die sehr gut tut, aber auch die Spontanität verloren geht. Man ist total eingespielt, aber die Herausforderungen fehlen halt. Und das ist der Punkt, an dem ich mir sagen würde, dass neue Herausforderungen überfällig sind. Solche die man zusammen angeht ;)
 
Nochmal aktueller Stand bei mir, da ich lange nichts mehr geschrieben habe hier. Bin immer noch glücklich mit meiner Freundin. Sind bald 4 Monate und es kommt mir immer noch vor, als wäre es 2 Wochen her.
Hab morgen frei und Sie kommt vorbei. Ich freu mich jetzt schon wie Bolle. :d
 
Das denke ich auch. Hat gut getan mal eure Meinungen dazu zu hören :)
An meiner Spontanität muss ich wirklich arbeiten. Danke.

Ich find den Artikel bzw. die Artikelreihe grade nicht mehr und auch google spuckt zum Thema "erstes Mal" nur Ergebnisse für u.... sagen wir mal uAmericanPie Alter aus.

Es ging um erste Male und neues Erleben, eben das Abnehmen von Möglichkeiten eines "Das erste Mal" erleben. Ganz egal ob Urlaub, Schwiegereltern Treffen, Faltschirm Springen oder was auch immer. Auch vollkommen unabhängig von Beiehungen, sondern eher sowas wie Wohlstandsmüdigkeit. Schlicht je mehr man erlebt, desto mehr hat man gesehen. Klar hat jeder seine Routinen, aber diese sollte man eben auch mal aufbrechen und was neues machen.
 
Ich habe momentan ein Problem... Ich glaub, ich fang ganz am Anfang an, damit ihr mich versteht.
Es passt nicht ganz hierher, aber ich weiß nicht, wo ich sonst fragen soll (außer meinen besten Freund, aber der ist auch schon etwas überfragt).

Mein bester Freund ist ein Schwabe, und ich habe seiner Cousine irgendwasten Grades und besten Freundin mal bei einer Physik HÜ geholfen.
Sie war mir sympathisch, wir haben angefangen, regelmäßig zu schreiben. Whatsapp, auf Snapchat quatschen, usw. Sie ist, ebenso wie er, 16. Ich 20.
Naja, ich mag sie wirklich sehr, aber als gute Freundin. Mehr will ich sowieso wegen dem Alter und wegen ihm nicht, andererseits habe ich auch kein Interesse an ihr, das über Freundschaft hinausgeht. So weit die groben Fakten.

Jetzt war sie in Italien am Meer, und auf dem Heimweg ist sie mit ihrer Familie einen Tag in einem Ort in meiner Nähe. Wir wollten uns an dem Tag nun treffen. Nachdem sie sich geweigert hat, zu sagen, worauf sie Lust hätte "Mir ists egal, sag du" usw, hab ich einen Vorschlag gemacht, dass sie was vom Land sieht, und ich n Wenig mit ihr plaudern kann. Passt super, würde ihr gefallen. So weit so gut.
Hab dann nochmal meinen Kumpel gefragt, was ich von der Antwort halten solle, da ich weiß, dass sie oft einfach das sagt, was sie weiß, dass der andere hören will, um ihn nicht zu verletzen.

Er hat gesagt, dass sie schonmal einige meiner Vorschläge gar nicht ausstehen könne, eigentlich, und wohl nur mir zu Liebe gesagt habe, dass es so passe.

Ich steh nun echt scheiße da... Erstens, wie komm ich da wieder raus, und kann auf etwas umplanen, das ihr gefällt? Zweitens, wie kriege ich es hin, dass sie hier einen schönen Tag verbringen kann, wenn sie mir nie sagt, was ihr passt und was nicht, sondern immer das, was sie glaubt, dass ich hören möchte? Ich mag sie, aber ich kann die verfluchte Frau kein Bisschen einschätzen. Ich weiß, dass sie für mich in etwa das selbe empfindet wie ich für sie. Sie mag mich als guten Freund, und das wars auch schon mit Dingen, die ich sicher von ihr weiß.
Ich will weder rüberkommen, als würde ich was von ihr wollen, noch will ich, dass sie mir zu Liebe irgendwas macht, das ihr gar keinen Spaß macht... Bin echt am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht sagt, was er möchte, muss mit dem vorliebnehmen, das er vorgesetzt bekommt.
 
SljnX, Die Verliebtheit ist vorbei und Vergangenheit. Erlebnisse habt Ihr genug. Was jetzt anliegt ist mit dem was ihr habt zufrieden zu sein und nicht Tote auszugraben. Dein Problem ist nicht die mangelnde Abwechslung oder Routine aktuell. Dein Problem ist das Festhalten wollen von Highlights welche einmalig sind. Es werden andere Highlights kommen aber diese erzählen weder von wild gewordenen Schmetterlingverliebtheitsphasen noch von einer noch größeren Zuballerei an Urlauben, Abwechslung und Animatorstress. Nimm Dein Leben, erkenne an was da ist und lerne in Bescheidenheit die Fülle im Kleinen zu erkennen und auch in gleichen Abläufen. Auch gleiche Abläufe können jeweils sich anders anfühlen. Fliehe nicht, mach nicht noch mehr Urlaube und fang nicht an in äußerem Abwechslungsstress das Problem in seinem Kern zu bekämpfen. Die wahre Kunst ist es mit 1000den, immer wiederholenden Alltagsabläufen in einer Beziehung klar zu kommen und dabei immer noch glücklich zu bleiben. Wenn Du das nicht kannst, kannst Du auch keine jahrzehntelange Beziehung führen! Natürlich ist Abwechslung auch wichtig aber Dein Problem liegt tiefer. Du brauchst eher Reduktion an Highlights und Ruhe, den entscheidenden Moment der Rast. Genau dann schau mal genau hin was Du hast. Wenn Du das gemacht hast suche nach Abwechslung. In dieser Reihenfolge ;)











tor und Bergbube, ich freu mich für Euch. Tolle Landschaft Bergbube und tor, klasse das es Dir gut geht mit Deiner Liebsten :) Fimbultyr, Hut ab Du Held für die lange Zeit die Du und Deine Freundin bereits zusammen seid. Finde ich ganz toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan ein Problem... Ich glaub, ich fang ganz am Anfang an, damit ihr mich versteht.
Es passt nicht ganz hierher, aber ich weiß nicht, wo ich sonst fragen soll (außer meinen besten Freund, aber der ist auch schon etwas überfragt).

Mein bester Freund ist ein Schwabe, und ich habe seiner Cousine irgendwasten Grades und besten Freundin mal bei einer Physik HÜ geholfen.
Sie war mir sympathisch, wir haben angefangen, regelmäßig zu schreiben. Whatsapp, auf Snapchat quatschen, usw. Sie ist, ebenso wie er, 16. Ich 20.
Naja, ich mag sie wirklich sehr, aber als gute Freundin. Mehr will ich sowieso wegen dem Alter und wegen ihm nicht, andererseits habe ich auch kein Interesse an ihr, das über Freundschaft hinausgeht. So weit die groben Fakten.

Jetzt war sie in Italien am Meer, und auf dem Heimweg ist sie mit ihrer Familie einen Tag in einem Ort in meiner Nähe. Wir wollten uns an dem Tag nun treffen. Nachdem sie sich geweigert hat, zu sagen, worauf sie Lust hätte "Mir ists egal, sag du" usw, hab ich einen Vorschlag gemacht, dass sie was vom Land sieht, und ich n Wenig mit ihr plaudern kann. Passt super, würde ihr gefallen. So weit so gut.
Hab dann nochmal meinen Kumpel gefragt, was ich von der Antwort halten solle, da ich weiß, dass sie oft einfach das sagt, was sie weiß, dass der andere hören will, um ihn nicht zu verletzen.

Er hat gesagt, dass sie schonmal einige meiner Vorschläge gar nicht ausstehen könne, eigentlich, und wohl nur mir zu Liebe gesagt habe, dass es so passe.

Ich steh nun echt scheiße da... Erstens, wie komm ich da wieder raus, und kann auf etwas umplanen, das ihr gefällt? Zweitens, wie kriege ich es hin, dass sie hier einen schönen Tag verbringen kann, wenn sie mir nie sagt, was ihr passt und was nicht, sondern immer das, was sie glaubt, dass ich hören möchte? Ich mag sie, aber ich kann die verfluchte Frau kein Bisschen einschätzen. Ich weiß, dass sie für mich in etwa das selbe empfindet wie ich für sie. Sie mag mich als guten Freund, und das wars auch schon mit Dingen, die ich sicher von ihr weiß.
Ich will weder rüberkommen, als würde ich was von ihr wollen, noch will ich, dass sie mir zu Liebe irgendwas macht, das ihr gar keinen Spaß macht... Bin echt am verzweifeln.

Die Stelle mit dem Problem kommt nocht ;-)? Scherz bei Seite, sprecht doch einfach miteinander und klärt die Situation auf, dass sollte als "gute Freunde" doch gehen. Was ich nicht ganz verstehe, wieso fragst du bei deinem Kumpel nach, was er von einer völlig normalen Antwort hält? Hätte sie jetzt komisch geantwortet ok, aber so? Sicher dass da nur Freundschaft ist?
 
Kleines Statusupdate, bin gestern früher von der Arbeit heim, hab eingekauft und ein wenig für ein Picknick vorbereitet.

Hab sie dann Abends direkt von der Firma abgeholt und bin mit ihr zu ihrem Lieblingsbaum am Fluss gefahren, hab dort dann alles aufgebreitet, wir haben gegessen, etwas Wein getrunken, es uns gut gehen lassen.

Haben dann auch ein paar Fotos gemacht (hab extra die Cam mitgenommen), ein wenig im Wasser gespielt, später hab ich ihr dann gesagt, dass ich noch etwas für sie habe, es aber kein Geschenk sei.

Hab ihr dann das Gedicht vorgetragen und der letzte Satz ist: Gabriele, werd meine Frau!

Hab ihr dann den Ring angesteckt (tragen schon lange 2 gleiche Ringe als Symbol unserer Beziehung(den haben ich morgens extra stibitzt^^))

Sie hat dann auch zu weinen begonnen und ich hab ihr noch erklärt, dass es für uns ein symbolisches Band sein soll, dass das hinter uns liegt, was Vergangenheit ist und ich das erhalten möchte, was zwischen uns ist. Außerdem hab ich auch den Segen der Mutter eingeholt (bin da etwas altmodisch)

Sie hat sich richtig gefreut und konnte es gar nicht wirklich fassen.
 
Oh :) Glückwunsch.
Ich glaub ich muss hier mal öfter reinschauen. Ihr seid ja alle richtige Romantiker mit tollen Ideen :)
 
Wir lernen auch dazu, werden reifer und es gibt immer Leute, die gute Ideen einbringen, es wird jedenfall nicht dein Schaden sein, hier öfter aufzuschlagen :)
 
elchupacabre, das freut und rührt mich zu lesen. Alles Liebe Euch Zweien :) SljnX, schön das Du dabei bist. Dir auch alles Gute :)
 
Einen Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Diese Gedicht? :fresse2:

Ne Spaß beiseite, elchupa hast einiges investiert in diese Beziehung! Weiterhin viel Glück euch beiden!
 
Haben wir Beide, ich bin der Meinung, solche Höhen und Tiefen schweißen zusammen, wenn Beide nicht aufgeben und genau das hat es bei uns bewirkt.

Wir sind uns sicherer, im Herzen, als je zuvor und um auch ihr noch weiteres Vertrauen zu schenken, ist das mein "Liebesbeweis" ich möchte meine Zeit mit ihr verbringen.

Sie hat es auch genau so verstanden.
 
[...]

Ich steh nun echt scheiße da... Erstens, wie komm ich da wieder raus, und kann auf etwas umplanen, das ihr gefällt? Zweitens, wie kriege ich es hin, dass sie hier einen schönen Tag verbringen kann, wenn sie mir nie sagt, was ihr passt und was nicht, sondern immer das, was sie glaubt, dass ich hören möchte? Ich mag sie, aber ich kann die verfluchte Frau kein Bisschen einschätzen. Ich weiß, dass sie für mich in etwa das selbe empfindet wie ich für sie. Sie mag mich als guten Freund, und das wars auch schon mit Dingen, die ich sicher von ihr weiß.
Ich will weder rüberkommen, als würde ich was von ihr wollen, noch will ich, dass sie mir zu Liebe irgendwas macht, das ihr gar keinen Spaß macht... Bin echt am verzweifeln.

Also ganz ehrlich?
Nach deinen Angaben ist sie ein kleines 16 jähriges Mädchen, die noch nicht mal so weit ist, zu sagen, wenn ihr was nicht passt.
Und deswegen bist du am verzweifeln?
Nicht falsch verstehen, aber geht's dir noch gut?

Du machst dir viel zu viel Gedanken.
Ich würd sie einfach direkt ansprechen, sagen was du gehört hast und fragen was der Quatsch soll.
Derbe Kindergartenstyle...
 
Harte Wortwahl, aber gedanklich war ich ca. beim selben Schluss. Als träge er die Verantwortung für die Kleine und stünde dann doof da.
 
Ja da magst du recht haben, aber ich kann sowas wirklich nicht abhaben.
Für mich sind das kleine Mädchen, die denken, dass sie ja schon soooo weit und reif wären und haben nicht mal ansatzweise "ein Plan vom Leben".

Und ebastler sitzt deswegen da und zerbricht sich seinen Kopf.
Das muss dann doch wirklich nicht sein.
 
Ich glaube nicht, dass die junge Dame so reflektiert ist und weiß oder denkt, sie wäre so reif, sie wird genauso unreif sein, wie die meisten in dem Alter.

Nur so ist das eben, dann kommt eben einer, der eh schon Komplexe hat (nicht bös gemeint ebastler) und rutscht dann noch auf der imaginären Banane aus.
 
Keine Sorge, ich bin recht gut darin, zu erkennen, wann "harte Worte" gut gemeint und hilfreich sind, und bin dann auch meist dankbar dafür!

Die Frau ist halt unglaublich kompliziert, und ich hätte, wenn wir uns einmal treffen, ganz gern, dass sie danach auf das Treffen zurückblickt und sich denkt "das war ein toller tag mit einem sympathischen Menschen". Ich mag sie, und will nicht, dass die mir zuliebe irgendwas tut, das sie nicht mag, und den Tag bei uns am Ende als nervig oder unangenehm empfindet.

Einmal, weil sie mir wichtig ist, aber auch, weil sie meinem besten Freund so wichtig ist. Was zwischen den beiden läuft kapier ich eh nicht^^ Beide gehaupten, nix, und jedes Mal aufs Neue kommt mir vor, dass das nicht stimmt. Aber er sagt mir eigentlich immer grade heraus, was er denkt. Naja, andere Geschichte.

Ich glaub ich machs so, dass ich sie abhol, mich dann zu ihr und ihren Eltern setz und mit allen etwas quatsch. Wenn sie dann zeigt, dass sie Lust hat, was zu unternehmen, machen wir was zusammen, sonst halt nicht. Wenn sie schon so kompliziert sein muss, zwinge ich einfach ihr die Entscheidung auf, ob sie will oder nicht. Das nimmt den Druck von mir^^
 
Den Druck machst du dir halt selbst. Ist doch egal wie sie über dich denkt, solange du dich selbst in den Spiegel schauen kannst.

Ich mein, sie ist 16, was erwartest du, das ist noch nichtmal erwachsen, sie ist nicht gewohnt Entscheidungen zu treffen, überleg dir mal, wie schwer du dir tust.

Dass dir jemand wichtig ist, ist ja auch vollkommen legitim, aber du bist nicht verantwortlich für sie, entweder will sie was machen oder eben nicht und wenn sie ihrem Freund erzählen kann, dass sie manche Sachen eben nicht mag, kann sie das dir auch, wenn nicht, dann hat sie es nicht besser verdient.
 
Bin gerade total geknickt... Meiner Katze geht es nicht gut, hat geschwollene Pfoten, ist sehr lethargisch, spielt nicht mehr... Heute der Tierarzt sagte, die Pfoten wären voller Wasser und das Herz ist Verdacht. Freitag Ultraschall, hab schon richtig Angst davor :'(
 
Sowas ist immer hart, positiv denken, sollte es wirklich zu Ende gehen, hatte sie wohl dennoch ein schönes Leben und das ist das Wichtigste.
 
Jetzt war sie in Italien am Meer, und auf dem Heimweg ist sie mit ihrer Familie einen Tag in einem Ort in meiner Nähe. Wir wollten uns an dem Tag nun treffen. Nachdem sie sich geweigert hat, zu sagen, worauf sie Lust hätte "Mir ists egal, sag du" usw, hab ich einen Vorschlag gemacht, dass sie was vom Land sieht, und ich n Wenig mit ihr plaudern kann. Passt super, würde ihr gefallen. So weit so gut.
Hab dann nochmal meinen Kumpel gefragt, was ich von der Antwort halten solle, da ich weiß, dass sie oft einfach das sagt, was sie weiß, dass der andere hören will, um ihn nicht zu verletzen.

Er hat gesagt, dass sie schonmal einige meiner Vorschläge gar nicht ausstehen könne, eigentlich, und wohl nur mir zu Liebe gesagt habe, dass es so passe.

Ich steh nun echt scheiße da... Erstens, wie komm ich da wieder raus, und kann auf etwas umplanen, das ihr gefällt? Zweitens, wie kriege ich es hin, dass sie hier einen schönen Tag verbringen kann, wenn sie mir nie sagt, was ihr passt und was nicht, sondern immer das, was sie glaubt, dass ich hören möchte? Ich mag sie, aber ich kann die verfluchte Frau kein Bisschen einschätzen. Ich weiß, dass sie für mich in etwa das selbe empfindet wie ich für sie. Sie mag mich als guten Freund, und das wars auch schon mit Dingen, die ich sicher von ihr weiß.
Ich will weder rüberkommen, als würde ich was von ihr wollen, noch will ich, dass sie mir zu Liebe irgendwas macht, das ihr gar keinen Spaß macht... Bin echt am verzweifeln.


Wie alt ist er denn?

Also mal ganz Pauschal: Du kommst nicht aus der Nummer raus. Solltest du auch nicht. Das hat zwei Gründe:
1) Das ganze Herumeiern bringt dir exakt gar nichts. Vielleicht gewöhnst du dir an, deine Pläne auch einfach durchzuziehen. Du solltest zu deinen Vorschlägen stehen, damit ist dein Eindruck dir und anderen Gegenüber konsistent und glaubwürdig. Vertraue deinen Ideen und dir, und stelle es auch so dar.
2) Sie weiß nicht was sie will. Okay, sie kann sich so geben um es dir recht zu machen, vielleicht weiß dein Kumpel es ja genauso wenig weil sie sich für ihn genauso verbiegt!? Ich mein sie ist 16...da ist noch gar nix gefestigt, das kannst du nicht von ihr erwarten. Wenn es so ist, gut. Aber offensichtlich probiert sie noch alles mögliche aus. Und: Auch wenn dein Kumpel sagt dass ihr der eine oder andere Vorschlag bestimmt nicht so taugt, denk dran: Sie ist im Urlaub. Sie ist woanders. Mit Menschen mit denen sie sonst nicht unterwegs ist. Ob einem etwas gefällt oder nicht hängt doch maßgeblich damit zusammen, mit wem man unterwegs ist und wo man ist. Den eigenen Horizont zu erweitern hat noch niemandem geschadet.

Sprich: Wenn du es für eine gute Idee hältst, und sie nix gegenteiliges sagt, mach ihr das so schmackhaft wie möglich. Und wenn sie davon angepisst ist, dann soll sie es sein. Auf sich selbst. Weil du hast dir die Mühe gemacht die Zeit toll wie möglich zu machen. Das hinterlässt Eindruck.
 
Ebastler, durchziehen was du geplant hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh