[Sammelthread] Was ist Liebe?

Bin gerade total geknickt... Meiner Katze geht es nicht gut, hat geschwollene Pfoten, ist sehr lethargisch, spielt nicht mehr... Heute der Tierarzt sagte, die Pfoten wären voller Wasser und das Herz ist Verdacht. Freitag Ultraschall, hab schon richtig Angst davor :'(



Ihr Armen :( Alles Gute und viel Kraft. Setz Dich dennoch mit dem Tot schon mal auseinander und verbiete Dir nicht traurig zu sein.



ebastler, nach meiner Meinung lass die Finger von. Alles zu kompliziert und verworren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finger von einer Freundschaft lassen? Der Tipp ist nur bedingt gut behaupte ich mal.
 
Er kann damit aber nicht wirklich umgehen, das ist das Thema. Wo ist das Bitte eine Freundschaft, wenn er sich dauernd den Kopf zerbricht und nicht weiß, was er machen soll?
 
Was mich in dem Fall so extrem verunsichert ist, dass sie null selbstwertgefühl hat, und (meine Interpretation) versucht, sicherzugehen, es Leuten, die sie mag, bei allem Recht zu machen, dass die sie ja nicht nicht mehr mögen. Sich selbst hält sie scheinbar für absolut langweilig als Person.

Kommt euch wohl bekannt vor, bei mir ists aber zum Glück bei weitem nicht so extrem und bezieht sich nur auf einen Teilbereich, nicht auf Freundschaften.

Ich möchte ihr gern etwas das Selbstbewusstsein stärken, und ihr zeigen, dass ich sie so mag, wie sie ist. Da bietet es sich halt an, nur Dinge zu machen, die ihr gefallen. Das zeigt ihr hoffentlich, dass es für mich okay ist, wenn sie sie selbst ist und sich mal nicht anpasst. Mir ists eh egal, solange ich mit Leuten zusammen bin, die ich mag, ist mir total egal, was wir machen - ich bin immer glücklich dabei.

Huntsman: Tut mir sehr Leid. Wenn es Haustieren schlecht geht nimmt einen das immer sehr stark mit...
Unsere Hündin ist vor 2 Jahren an einem Multiorganversagen gestorben, die war damals nichtmal 2 Jahre alt. Wenn ich zufällig über ein Foto von ihr stolpere heule ich teilweise immer noch, so sehr vermisse ich die...
Alles Gute dir und deiner Katze! Das schafft ihr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung, Selbstbewusstsein lässt sich nicht aufbauen, indem du nur das machst, was sie möchte. Vllt täusche ich mich da aber auch.

Sie ist 16, denkst du, sie weiß überhaupt, was sie möchte? Ich finde, du zerbrichst dir da echt den Kopf darüber, dabei hast du doch mit dir Selbst schon genug zu tun oder nicht?
 
Er kann damit aber nicht wirklich umgehen, das ist das Thema. Wo ist das Bitte eine Freundschaft, wenn er sich dauernd den Kopf zerbricht und nicht weiß, was er machen soll?

Sagt er doch, dass muss ich also erst einmal so hinnehmen. Ich selber bin da ja völlig bei dir, glaube aber nicht dass es hier um Freundschaft geht.
 
Bin gerade total geknickt... Meiner Katze geht es nicht gut, hat geschwollene Pfoten, ist sehr lethargisch, spielt nicht mehr... Heute der Tierarzt sagte, die Pfoten wären voller Wasser und das Herz ist Verdacht. Freitag Ultraschall, hab schon richtig Angst davor :'(

Oh nein, das tut mir sehr leid :heul:. Habe selber nen Kätzchen und ich weiß wie du dich fühlst. :shake:
 
Achso meinst du das :)

Ja, vllt ist er sich dessen nicht bewusst, ich würde hier auch in diese Richtung tendieren, denn in einer Freundschaft benimmt sich im Normalfall keiner so seltsam.
 
Was mich in dem Fall so extrem verunsichert ist, dass sie null selbstwertgefühl hat, und (meine Interpretation) versucht, sicherzugehen, es Leuten, die sie mag, bei allem Recht zu machen, dass die sie ja nicht nicht mehr mögen. Sich selbst hält sie scheinbar für absolut langweilig als Person

Du begegnest hier einem Menschen mit 16 Jahren!
Ihr Verhalten ist so normal und typisch für dieses Alter wie wenn ich hier Wasser saufe.

Typisch für das Alter ist der Gruppenzwang und Verlustangst dahingehend.
Des weiteren ist gerne das Selbstwertgefühl in dieser Zeit an einem Tiefpunkt.
Unsicherheit wird groß geschrieben und Persönlichkeit steht irgend wo noch zwischen den Schluchten wo eine Verbindungsbrücke gebaut wird über die Jahre.

Wenn Du Ihr begegnen möchtest triff Sie und prüfe wo Überkreuzungspunkte mit Deinen Interessen sind und Ihr euch gemeinsam finden könnt.
Nur das machen was Sie möchte ist totaler Quatsch und wird Dich unzufrieden machen!

Was Du für Dich unbedingt machen solltest ist das ganze Gedankengewirr an Echogedanken und Simulationen, bei Dir sogar in zweiter Instanz was einen Menschen wirklich zur Trockenkröte macht, reduzieren.
Werde einfacher. Wenn Du alle Einflüsse um Dich herum derart beachten möchtest als wärst Du selber jeder dieser Menschen wirst Du kaputt gehen damit da dies eine Überforderung darstellt.
Also verlass den Gedanken es zu vielen Menschen recht zu machen. Lerne erst mal für Dich zu sorgen und zwacke nicht die 100% Aufmerksamkeit auf so das für Dich selber nur noch 15 % übrig bleiben.
Sonst findest Du dich im Vampirlager wieder, wirst ausgesaugt weil Du gutmütig dich verkauft hast.

► Du bist wer, hier ist Dein Stand, das willst Du, wer macht mit - so ist´s gesünder ;)
 
Oh nein, das tut mir sehr leid :heul:. Habe selber nen Kätzchen und ich weiß wie du dich fühlst. :shake:

Danke. Wir hatten auch schon ein paar Katzen, eine ist einfach verschwunden (haben komisches Erbrochenes gefunden, vermutlich war da Rattengift im Spiel), eine hat sich selbst in der Nacht stranguliert und 3 sind überfahren worden. Jetzt eine Katze so altern zu sehen, ist auch für mich etwas neues, und es ist besonders traurig, wenn man sich an die guten alten Zeiten erinnert, in denen der Kater namens Leo lebhaft und verspielt war, so dass ein Blick genügte, um ihn vom Keller in den Dachboden zu jagen.

Ihr Armen :( Alles Gute und viel Kraft. Setz Dich dennoch mit dem Tot schon mal auseinander und verbiete Dir nicht traurig zu sein.

Ich habe mich gestern schon ordentlich ausgeheult...

Huntsman: Tut mir sehr Leid. Wenn es Haustieren schlecht geht nimmt einen das immer sehr stark mit...
Unsere Hündin ist vor 2 Jahren an einem Multiorganversagen gestorben, die war damals nichtmal 2 Jahre alt. Wenn ich zufällig über ein Foto von ihr stolpere heule ich teilweise immer noch, so sehr vermisse ich die...
Alles Gute dir und deiner Katze! Das schafft ihr! :)

Danke für deinen Zuspruch. Hier habt ihr noch ein paar Bilder von meinem Hauslöwen:

e84127217779cb16f8f310d69ad5836b.jpg

Leo versteckt in meinem Kleiderschrank.

9160218d42de92713947c43ea9b48aa4.jpg

Leo im Garten (an der Leine, um nicht überfahren zu werden).

b94322d1489f2343d6d7da33a4ae6fad.jpg

Leo begutachtet seinen neuen Kratzbaum

034b713dd73b9bc29e72e45a51948260.jpg
0b3d6f0e9b106ff6d69efca72a487de1.jpg

Leo mag Wäschekörbe

4857fa9ca8bcfaca46ea31514df12f33.jpg

Leo liegt auch gerne krumm und kreuz und quer da.
 
Ja, sowas ist nie sehr schön.
Hatten meine erste Katze seit ich quasi denken kann und vor paar Jahren ist sie dann nach 18 Jahren gestorben.
Einer der wenigen Momente in meinem Leben, wo ich derbe rumgeheult habe.
 
Das macht auf jeden Fall auch nochmal nen Unterschied, ob sie zuläuft oder man sie von Geburt an begleitet. Klar, man hat sie immer unendlich gern und ist traurig bei einem Verlust.
Aber ich habe meine kleine von Geburt an, vom ersten Tag an und da wachsen einem die Tiere ganz schön ans Herz. Viel mehr als so mancher Mensch.
 
Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr mich das freut das hier das Thema Liebe sich auch mal mit weiteren Bereichen beschäftigt.
 
Ich bin mir sicher das die Tierliebe welche hier die letzten Posts beschrieben wurde eine Intensität und Reinheit besitzt das da die wenigsten Beziehungen unter zwei Menschen dran kommen.
Es gibt noch weitere Formen von Lieben übrigens: Elternliebe, Geschwisterliebe, Naturliebe...

Das was hier in seinem Kern im Thread behandelt wird ist Verliebtheit, das große Kribbeln und wie man an diese "Pille" ran kommt.
Wie man dann aber zusammen bleibt und was dazu gehört damit es Liebe wird wird selten niedergeschrieben.
Was aber wiederum daran liegt da die wenigsten hier überhaupt in diesem Stadium angekommen sind und davon bereits berichten können.
In den meisten Fällen braucht es dazu einige Jahre Zeit unter zwei Menschen ehe man handfest von durch den Alltag gekrönter Liebe sprechen kann.
Wirklich erkennen lässt sich das nur am eigenen Leib, durch das Durchleben und Erfahrungen machen.

Ein alter, erfahrener Indianerfreund hat mir mal gesagt das wir hier keine Ahnung hätten von Liebe, die
Bedeutung von Sexualität losgelöst als Vergnügen verstehen würden und wir noch einiges zu lernen hätten.
Nach meiner Meinung hat der gute Mann damit ins Schwarze getroffen. Ich selbst hab da auch noch reichlich zu lernen.
Das Gute: Mit dem Älterwerden kann man immer klarer werden. Wo ich Früher voreilig den Satz: "Ich liebe Dich" gesagt habe, bin ich nun damit langsamer.
Einfach deshalb weil ich nun den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe immer mehr erkennen kann.

Viele wissen einfach nicht was Liebe ist, Sie reden zwar davon, verstehen es aber (noch) nicht unabhängig von einer
gesellschaftlichen Normalität da es an eigenen Erfahrungen fehlt welche davon sich nicht zu sehr verbiegen haben lassen.
Liegt aber auch etwas an unserer Art zu leben. Einige Naturvölker haben da ganz andere Zugangsmöglichkeiten.
Alleine der viele Kontakt zur Natur lehrt direkt von Mutter Leben mit jedem Schritt darin.
Wir hier haben es schwer, müssen uns Vieles über Jahre erarbeiten anstatt dieses vor gelebt zu bekommen.
Dadurch dauert das Alles eben länger. Die Möglichkeiten und das Werkzeug zum Verständnis bekommt man auch aber eben langsamer.

Oder hatte wer schon mal in der Schule das Fach: Was ist Liebe?
Nein? Seht Ihr, daher ;)
 
Was mich in dem Fall so extrem verunsichert ist, dass sie null selbstwertgefühl hat, und (meine Interpretation) versucht, sicherzugehen, es Leuten, die sie mag, bei allem Recht zu machen, dass die sie ja nicht nicht mehr mögen. Sich selbst hält sie scheinbar für absolut langweilig als Person.

[...]

Ich möchte ihr gern etwas das Selbstbewusstsein stärken, und ihr zeigen, dass ich sie so mag, wie sie ist. Da bietet es sich halt an, nur Dinge zu machen, die ihr gefallen. Das zeigt ihr hoffentlich, dass es für mich okay ist, wenn sie sie selbst ist und sich mal nicht anpasst. Mir ists eh egal, solange ich mit Leuten zusammen bin, die ich mag, ist mir total egal, was wir machen - ich bin immer glücklich dabei.

Um mal sehr direkt zu sein: Wie willst du es bei ihr schaffen wenn du es bei dir selbst nicht kannst?
Du kannst niemandem zu Selbstbewusstsein oder Selbstsicherheit verhelfen, das kommt immer von innen. Du kannst von Außen nur die Tür aufhalten, indem du ihr bei ihren Vorhaben den Rücken stärkst bis sie die Kraft entwickelt. Das kannst du durch die Nachhilfe schaffen, aber nicht indem du nach ihrer Pfeife tanzt. Wenn sie selbst nicht so genau weiß was sie will, dann überforderst du sie damit.´

Das einzige, was du machen kannst - und das tust du dann auch für dich - ist immer auf sie zu achten, was ihre Körpersprache sagt und daraus schließen ob es ihr gefällt oder ihr schnell zum nächsten Punkt geht. Und du auf deine Intuition hören lernst. Bei ihr hast du effektiv nichts zu verlieren, sie auch nicht, und du kannst deine Social Skills trainieren. Du kannst dann an ihr erkennen, wie deine Vorschläge ankommen. Nicht via Text oder Interpretation deines Kumpels.

Der Punkt ist doch: Vielleicht nimmt sie dich genauso wahr wie du sie. Und dann seid ihr im Dilemma, dass ihr beide das tun wollt was der anderen Seite gefällt. Aber darüber sprechen tut ihr nicht, weil ihr beide kein Selbstvertrauen habt. Und Unterwegs fragt ihr euch beide ob das gerade echt ist, echte Freude, echte Enttäuschung ... und das ist das Problem. Bleib authentisch. Wenn sie auch nicht wissen mag, was ihr gefällt, kannst du es ruhig wissen. Alles ist besser als ein "Patt". Und wenn's nicht gefällt, Spontanität!
 
@ebastler: Ich finde die ganze Geschichte echt etwas merkwürdig. Du willst nichts von ihr, sie nichts von dir. Sagst du! Warum soviel Gedanken verschwenden und nicht einfach mal machen. Wenn man Zeit mit Personen verbringt die man mag, dann spielt es meistens keine Rolle was man macht sondern mit wem. Mach einfach was dir in den Sinn kommt und überlegt nicht ob es ihr gefällt du musst ihr ja nichts beweisen, oder doch?


Eigentlich wollte ich damit abschliessen:
Der Text ist nicht genau das was sie geschrieben hat, will da nicht genau ins Detail, ihr zuliebe
Zu meinem Problem, die Frau die angeblich nicht Zweigleisig fahren will. Sie Daten einen andern aber lässt mich nicht in Ruhe. Am Montag fing die wieder an mir mitten in der Nacht zu schreiben. Ihr erstes Treffen war toll und es könnte was werden, wir haben ja was von Ehrlichkeit geredet. Spinnt die jetzt komplett :stupid:.
Da versteht jemand wohl noch nicht, dass es nicht ok ist erst nachträglich, wenn es ihr gerade passt mit der Ehrlichkeit zu kommen. Habe dann etwas gewartet und ihr dann geschrieben das ich mich für sie freue, es aber nicht ok ist was sie da gerade abzieht und ich meine Ruhe will. Ihre Antwort kam dann ziemlich schnell "du bist echt ein toller Mensch, dass du dich für mich freust!". Die ist echt irre und zusätzlich ziemlich Naiv :stupid:. 1 Date und spricht von Liebe, wenn wir schon beim Thema sind. Vielleicht ist es besser so das ich sie nicht gedatet habe. Blacklist +1
 
1 Date und spricht von Liebe

Das ist genau so ein Fall von mangelnder Bildung :bigok:
Die hatte ich aber auch Früher was das Verständnis von Liebe betraf nicht so wie Heute.

Es gibt nämlich nicht nur das Studium für den Job, nein es gibt auch das Studium zur Liebe und seinen Zusammenhängen zu begreifen.
Dieses Studium geht länger als Medizin studieren.
Des weiteren schließt dies das Studium mit ein lebensweise zu werden.
Das ist mindestens genau so wichtig wie ein guter Job.
Je mehr Lebensintelligenz, desto schöner kann das Leben sein :)



Zu viele Leute lernen wie die Affen um Kariere zu machen, Geld zu schäffeln um sich materiell einzudecken und zu
betäuben anstatt mal 15 min. täglich sich Dingen wie: Was ist soziales Teilen, wo kann ich darin Liebe spüren, wie kann man ein
Ehrgefühl spüren damit, wer bin ich und hab ich eigentlich mal gerastet um mich kennenzulernen? zu betreiben.

Im Grunde sind viele Menschen einfach vollkommen verarmt was den Zugang zur Liebe betrifft und wünschen es sich aber sehnlichst. Unsere Lebensweise, das
Abwenden von der Natur, der Gruppenzwang, die Informationsdichte, Karrieregeilheit, falsches Vorleben von Glück welches
eigentlich nur ein kurzes Zucker darstellt wenn dieses in materialistischen Gedankenverfolgungen sich manifestieren.
Das Vorbild zu Was ist Liebe ist schwer zu finden. Geld regiert die Welt, energetisch nicht verstandene Architektur, äußeres Design anstatt Fühlen und Fusion aus Beidem.
Alles das schließt den Zugang zur Liebe bzw. erschwert diesen.

Wir Menschen bilden uns auf vielen Gebieten und doch bleiben wir gerne dumm was unser eigenes Lebensglück betrifft.
Und warum bilden wir uns nicht was Lebensintelligenz betrifft mit der Intensität welche uns vom Leben eigentlich in die Wiege gelegt wurde?
Weil wir es zu wenig in Vorbildern betrachten und auch die, aus der Motivation des
Hinschauens verstandenen Motivation angezeigten Ernte, einfach zu wenig erkennen können. Das ist ein großes Problem!

Der Ausweg lautet: Selbst mutig auf die Reise gehen und die Dinge individuell durch "seine Zunge schmecken" - dann berichten und authentisch Erfahrung aneignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe gerade einen Fall der mich nicht loslaesst, vielleicht koennt ihr mir ja etwas weiterhelfen. Ich bin zur Zeit auf Austausch an einer anderen Uni und mir wurde ein 'Buddy' vorgestellt, der mir ein bisschen die Uni etc. zeigen sollte. Ich hatte mich also getroffen mit dieser Person, und sie hat mir die Uni fuer etwa 4 Stunden gezeigt. Waehrend dieser 4 Stunden wurde viel erzaehlt, gelacht etc., eigentlich, jedenfalls nach meinem Ermessen wuerde ich es fast als ein 'Bilderbuchflirt' bezeichnen. Nach 4 Stunden musste sie zur einer Vorlesung, ich hatte mich bedankt und bin dann nach Hause gefahren und wollte mich dann noch einmal spaeter am Abend auf Whatsapp bei ihr melden um mich noch einmal zu bedanken und ggf. ein weiteres Treffen vorzuschlagen. Bevor ich das jedoch gemacht hatte, kam sie mir jedoch zu vor mit folgender Nachricht (Original Wortlaut): "Hey, thanks for making time today :) if you have any questions or you just want to hang out just ask". Ich hatte dann etwa 1 Stunden spaeter folgendes zurueckgeschrieben "Hey, XXX, it should be me who is thanking you! Again thanks a lot for taking the time to show me the campus. Haha the long walking took a little bit of a toll, apparently my feet were not accustomed to longer periods of walking resulting in a blister :P. Yeah we can hang out again, perhaps like the upcoming days between classes or so :)?"

Sie hat diese Nachrichte gelesen, aber nicht zurueck geschrieben, dass waren jetzt fast zwei Tage. Hab ich was grob falsch gemacht oder was denkt ihr darueber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat komisch. Bis ich deinen Text zu Ende gelesen hatte dachte ich mir, bei euch könnts was werden. Deine Nachricht war auf jeden Fall nicht negativ, weder hast du nen falsches Wort gebraucht noch warst du aufdringlich. War sie in der Zeit öfter online? Vielleicht hat sie viel um die Ohren? Weißt du was sie genau macht und wie ihr Pensum an der Uni aussieht?

Das sie dich mag zeigt ja eigentlich ihre Nachricht...
 
Ja also sie war zwischenzeitlich noch online, aber mit groeseren Abstaenden und im Whatsapp Profil steht auch drin, dass sie Whatsapp nicht oft benutzen wuerde, sie hat die Nachricht aber auf jeden Fall gelesen (drei blaue Haken). Ist es moeglich das Nachrichten ggf. verschwinden, also das sie mir ggf. geantwortet hat aber die Nachricht irgendwie verloren gegangen ist ..?? Besonders beschaeftigt ist sie glaub ich nicht, es war ja jetzt erst die erste Woche Uni :S. Ich verstehe einfach nicht warum dann keine Nachricht mehr zurueck kam. Vielleicht hat sie es nur als Floskel geschrieben oder sie war enttauescht das ich nicht zuvor geschrieben hatte oder das ich etwas laenger gebraucht habe um zu antworten? Wie kann ich von jetzt weitermachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrichten verschwinden kann immer mal sein. Schreib ihr doch einfach nochmal. Du hast ja nicht viel "zu verlieren". So sieht sie wenigstens, dass du wirklich Interesse an ihr hast.
 
Ich wuesste halt nur nicht das was ich als naechste Message schreiben soll, da die letzte ja als Frage schon formuliert war und nicht beantwortet wurde :S.
 
Was würde deine Intention dir raten? N Gedicht, n lustigen Spruch, aufgesetzt wirkt auch nicht gut, aber du kannst ihr ja schreiben, dass du gern mehr von ihr kennenlernen möchtest, ist ehrlich und nicht zu aufdringlich.
 
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Geschichte, ihr habt mir ja auf die Sprünge geholfen.
Hab meiner Freundin vor 2 Tagen gesagt, dass sie nicht zu spät von der Arbeit kommen soll, weil ich noch was mit ihr unternehmen will.
Sie hat okay gesagt und schon rumgeraten was ich mit ihr anfangen will, weil sie da immer ganz verrückt wird :fresse:
Gestern bin ich dann mit der Post hochgekommen und hab ihr einen Brief in die Hand gedrückt (von Eintracht Frankfurt Fußball AG, hab Tickets für ein Spiel mit meinem Vater bestellt^^) - "Da gehen wir hin, heute Abend haben die ein Pokalspiel, kurz nach 6 fahren wir hin".
Sie war dann etwas überrascht und wollte es nicht glauben - hat sich wohl was anderes vorgestellt :d
Hab ihr dann den ersten Schock genommen und gesagt, dass sie das was auf dem Bett liegt anziehen soll und wir um kurz nach 6 fahren (Legere Kleidung).
Sie hat sich umgezogen und wir sind los.
Bin dann ca. 3min in unserer Stadt mit dem Auto gefahren und dann in ein örtliches Restaurant gegangen - kein Besonderes. Bin hin und hab gesagt, dass ich nur 2 Gutscheine zum Brunchen (als Geschenk) abholen will - dann war meine Freundin komplett verwirrt :d
Bin dann mit ihr zum eigentlichen Restaurant, einem indischen Restaurant, von dem meine Freundin immer geschwärmt hat und wir nur 1x vor ein paar Jahren waren (in Heidelberg). Sie hat sich total gefreut, wir haben dort gut gegessen, Sind dann am Neckar spazieren gegangen, haben unswere Füße rein gehalten (da konnte man gut sitzen) und haben viel geredet. Unter anderem eben auch, dass sie öfter mal schlecht gelaunt war, wenn ich heimgekommen bin - war ein sehr schönes Gespräch.
Haben dann noch ein bisschen über kürzlich vergangene Sachen und Hochzeit(en) gesprochen (so komisch sich das anhört^^ - viele Bekannte fangen derzeit an zu heiraten).
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich das unabhängig von unserem "Monatstag" (heute genau 6,5 Jahre - wir sind auf Geburtstag von meinem Opa) gemacht habe und solche Abende nun öfter, mit kleiner Überraschung machen möchte, da sie das ja liebt.
Sie hat sich für den sehr schönen Abend bedankt und fand es echt super. Es ist wieder so eine Art Verliebtheit da und die letzten schwereren Wochen sind wie vergessen :)

Edit: Ich glaube soetwas hat sie auch mal gebraucht, um zu sehen, dass sie mir wichtig ist und wir nicht einfach so zusammen leben.
Edit 2: Hab im Edit was vertauscht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh