[Sammelthread] Was ist Liebe?

Also ich kann ja den Standpunkt von Darki nicht ganz verstehen - wie sollen wir ihn richtig einschätzen, wenn wir nicht wissen wie wir dich einschätzen sollen? Alle 2 Posts kommt irgendwas anderes aus dir heraus. Ich finde, du musst hier genauso klarmachen was Sache ist, wie die Männer im Thread. Die schaffen's ja auch sich richtig auszudrücken. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten Seiten lesen sich wie ein Bravo-Artikel. Man darki, dann schläfst du halt mal mit ihm wenn er es drauf ankommen lässt. Und wenn nicht dann nicht. Du bist nicht gleich eine schlampe deshalb, du darfst auch Spaß haben. Vielleicht ist es ja auch absolut schlecht, dann weißt du immerhin woran du bist.

Auch wenn ich selber meine Probleme habe die ich gerne zugebe. Ich hab irgendwie nirgends gelesen was von schl... oder so. Sie ist eine erwachsene Frau und kann Sex haben mit wem sie will und wie oft sie will. Das war doch gar nicht das Thema die letzten Seite. Es ging ihr darum, soviel ich verstanden habe. Was will ER, spielt er mit ihr. Da meistens nur Männer lesen und schreiben, wollte sie ein paar Tipps. Wir können Tipps geben, aber nicht für sie entscheiden. Da 1. wir Sie nicht kennen, 2. Ihn nicht kennen, 3. keine Gedanken lesen können und 4. Stimmt das überhaupt was sie schreibt.
Was hier diskutiert wurde ist, ob sie zu kurz kommt und sie für ihn alles macht. Mehr nicht. Nochmal, am besten redet sie direkt mit ihm. Das Resultat könnte ihr gefallen, oder auch nicht.
 
Seh ich genauso, wir verteufeln niemanden, für mich klang es bloss so, als wärs ne gute Freundschaft und wenn sich was entwickelt, dann ist's halt so.

Plötzlich wird von Sex und HJ gesprochen und Loovoo und woran sie nun ist. Das klingt für mich einfach wieder sehr wie die letzten Beziehungen und wie ich schon schrieb, mir kommt es einfach so vor, als tanzt sie von einem Ball zum Nächsten.

Von einer Bezeichnung Schl..... konnte ich auch nichts lesen. Das war wohl Interpretation.
 
Ich glaub es gibt schon etliche Versionen welche Frauen als "Schlampe" bezeichnet werden, ich sehe nicht dass wir in dem Thread damit schon näher zu tun hatten.

1) Frauen, die mit Männern schlafen allein um sich gewisse Vorteile zu verschaffen. => Nutzt aus
2) Frauen, die vollkommen wahllos mit Männern schlafen und überhaupt nicht wissen was sie wollen. => Lässt sich ausnutzen
3) Frauen, die nicht mit einem selbst schlafen wollen und jemand anders bevorzugen... => Enttäuschtes eigenes Kopfkino

Ich vermute mal dass "Typ 3", der wohl der häufigste Grund ist dass Frauen so betitelt werden...obwohl es mit 1 und 2 überhaupt nix zu tun hat - allein aus eigener Wut. €dit: Was auffällt, ist dass die meisten Männer, die das Wort benutzen eine Extremposition einnehmen (wollen), und man eigentlich ziemlich tief ins Wertesystem gucken kann. Da soll das eigene Ego durch Erniedrigung der anderen gepusht werden, meist aus geringem Selbstwertgefühl: "wieder nicht zum Zug gekommen" (#3), "nicht ernst genommen worden" (#1, #2), "ausgenützt geworden" (#1) oder "ich bin niemand besonderes für sie"(#2).

Natürlich gibt es dann auch die "männlichen Schlampen" ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man(n) macht sich rar, man(n) trifft sich mit anderen Frauen, Frau die von einem nichts mehr wollte kriegt das mit und meldet sich auf einmal. Diese Logik :fresse:
 
Man(n) macht sich rar, man(n) trifft sich mit anderen Frauen, Frau die von einem nichts mehr wollte kriegt das mit und meldet sich auf einmal. Diese Logik :fresse:

Wie ich hier schon oft geschrieben habe, jeder will erobern. Das gilt für Mann und Frau!
Wenn ich z.B. eine Frau leicht haben kann, dann hab ich kein Interesse mehr an ihr. Wenn ich aber etwas "kämpfen" muss und sie schwer zu erobern ist, dann ist sie Interessant für mich. Das kann man auch nicht an sich ändern, dass ist irgendwie eine innere Einstellung
 
Hallo zusammen :)

Mal ein Lebenszeichen meinerseits. Wir haben es nun vermeintlich geschafft endlich eine Wohnung zu finden und diese auch zu bekommen nach diversen Pleiten. Meine Freundin hatte zuletzt nun 3 Wochen Urlaub, wo wir Diverses unternommen haben. Unter anderem ging's in die pure Natur, in den Harzer Nationalpark und auf den Brocken. Unglaublich tolle Landschaft, ewig viel Wald, genau mein Ding. Schön hochgewandert per steilen Aufstieg über riesige Brocken. Das war schon toll :d Deutschland hat definitiv seine eigenen schönen Urlaubsgegenden. Danach war ich aber auch Brei :haha: Schön vor allem, dass das nun alles relativ nahe liegt und man auch mal an einem Wochenende oder so in die Region fahren kann. Ich finde das traumhaft schön. Abseits davon bin ich aber auch gut beschäftigt. Ich entwickel derzeit eine Software für ein Hauptprogramm, das frisst teils viele Nerven. Ich habe nun seit einigen Wochen Dauersodbrennen und nehme deshalb auch Protonpumpenhemmer. Ich hoffe das gibt sich mal bald. Ich hatte das schonmal vor rund 2 Jahren in einer stressigen Phase.

Ich bin dann mal gespannt, wie die nächste Phase ablaufen wird - der Umzug. Der Kontakt zu meiner Mutter ist derzeit komplett eingeschlafen, der zu meinem Vater läuft weiterhin reibungslos. Zuletzt war ich im Juli zu Besuch, eher überstürzt, da ich kurzfristig erfuhr, dass mein Vater sein Geburstag feiert, davon aber nichts erzählte, vermutlich um uns den Umstand zu ersparen. Aus der Sicht meiner Mutter hat mein Vater hier einen Sonderstatus bekommen, wohingegen sie sich wohl aufs Abstellgleis gestellt fühlt. Leider ist das größtenteils selbstgemacht. Unser Verhältnis war zuletzt eher schwierig. Sie ist absolut antriebslos, Stimmungsschwankungen (von Euphorie zu Sinnlosigkeit in kürzester Zeit) und sieht auch keinerlei Fehler bei sich, weshalb Hilfe auch so gut wie unmöglich war. Stieß man einmal vor, war das am nächsten Tag vergessen, da eh alles sinnlos. Sie eckt überall an, findet keine Freunde und lebt eher ein Einsiedlerdasein und verkalkt dabei. Ich hatte oft genug Hilfevorstöße versucht, die alle wie oben beschrieben verliefen. Als dann klar war, dass ich aus der Heimat verschwinde, war dies wohl mal ein Anstoß und sie nahm Hilfe auf. Allerdings ist zweifelhaft, dass sie dort auch durchgehend hingeht. Große Zeiträume, in denen sie angeblich aus Urlaubsgründen nicht hinging oder ein Hormontest bei der Frauenärztin durchführen sollte, der sich dann aber auch Monate hinzieht. Da mich das aber auch nicht mehr unmittelbar betrifft und ich aus meiner Sicht mehr als genug getan habe, lege ich hier auch jegliche Verantwortungsgefühle ab. Das Problem für mich ist, dass das Verhältnis so nicht sein müsste, wenn sie an sich arbeiten würde und auch den Kontakt von sich aus mal suchen würde. Ich tat das in der Vergangenheit, sie sieht es aber ohnehin so, dass ich meinen Vater vorziehe. Dabei ist mein Verhältnis zu meinem Vater einfach normal, während ich bei ihr kein gutes Gefühl spüre. Man kommt zu Besuch, bekommt die Meldung, dass der Kühlschrank leer sei und man selber einkaufen müsse, am Abreisetag bekommt man dann aber 5 Taschen mit Lebensmitteln in die Hand gedrückt, die man selbst alle nie kaufen würde. Spricht man das an, kommt aber die große Enttäuschung alá "ich mache eh alles falsch". Ich spüre da auch nicht das Bedürfnis Kontakt aufnehmen zu müssen. Ich bin eigentlich zufrieden. Ich finde es hingegen auch schade, da es nicht sein müsste und ich mich frage, was da noch draus werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leachim :wink:

schön von Dir zu lesen. Viel Kraft. Ich habe das Gefühl du siehst das so gesund.
Achte auf Dich! Gesundheit ist das höchste Gut ;)
 
Danke dir mein Freund :) Ich versuche den richtigen Weg zu finden.

Ich lese übrigens öfters still mit, aber mir fehlt es dann doch meist an der Zeit und Lust noch Beiträge zu schreiben. Ich bin also nicht komplett raus :)
 
Leider lesen hier ja nur sehr wenige Frauen mit. Echt schade, aber ich würde mal gerne wissen was Frauen sind dabei denken. Die Frau hat es nicht kapiert wann Schluss ist und teilt mir heute mit "ich bin jetzt übrigens vergeben, wie geht es dir? Ich hoffe du findest auch bald deine Frau fürs Leben?" So in der Art. Wie mitteilungsbedürftig muss jemand sein um so was noch anderen Leuten mitteilen zu müssen. Vor allem jemandem, der an ihr Interesse hatte. Von Treffen das mit mir nicht stattgefunden hat bis zur Bekanntgabe sind noch nicht mal 3 Wochen vorbei. Ich wünsche dem jungen Mann schon mal viel Glück :fresse:
Wie konnte ich mich in so jemanden so krass täuschen :(
 
Leider lesen hier ja nur sehr wenige Frauen mit.
[...]
Wie konnte ich mich in so jemanden so krass täuschen :(

Lass dich mal nicht so runterziehen, wie sehr hast du sie denn wirklich gekannt? Laut dir ja nicht gerade tief, was soll denn das Ganze dann? Ich würde ihr schreiben, dass ich ihr Verhalten verletzend finde und dann Ende...

Naja, immerhin passiert dir das nach 3 Monaten, bei mir hat sich was ähnliches mal über mehr als ein Jahr gezogen. Als ich mit meiner Freundin zusammengekommen bin kam kurz darauf eine SMS die irgendeine Enttäuschung ausgedrückt hat. Wie schräg kann man drauf sein?
 
Wo wir bei Enttäuschungen sind: Wenn die ehemalige beste Freundin irgendwelche Chatverläufe mit sehr privaten Inhalten (meine Gefühle ihr gegenüber) Fremden zeigt - für mich ist das Bloßstellung - dann löst das auch keine besonders positiven Gefühle aus. Bin echt langsam fertig mit Freundschaften, Liebe und dem ganzen Scheiß.
 
Kannten uns ja noch nicht lange und auch noch nicht gut. Aber egal, ich lass mich nicht runter ziehen. War erst gestern an einer tollen Grillparty. Da hat mich dann auch eine direkt angesprochen und konnten locker drauf los reden, solange ihre Kollegin nicht dauernd reinfunkte mit ihrer negativen Stimmung ( habe durst, habe hunger, geh glaub nach Hause) :d. Auf den Geschmack bin ich irgendwie gekommen nur jetzt nicht wegen ein paar Niederlagen eine Pause machen :).
@nattestid: geht ja garnicht :(.
 
Letztens im Bett hab ich meiner Liebsten gesagt: Wenn Du magst darfst Du mich jetzt erobern. Mir gefällt das einfach zu gut den Spieß rumzudrehen. Haben dann herzlich gelacht und das Bett genutzt :fresse2:
 
Leider lesen hier ja nur sehr wenige Frauen mit. Echt schade, aber ich würde mal gerne wissen was Frauen sind dabei denken. Die Frau hat es nicht kapiert wann Schluss ist und teilt mir heute mit "ich bin jetzt übrigens vergeben, wie geht es dir? Ich hoffe du findest auch bald deine Frau fürs Leben?" So in der Art. Wie mitteilungsbedürftig muss jemand sein um so was noch anderen Leuten mitteilen zu müssen. Vor allem jemandem, der an ihr Interesse hatte. Von Treffen das mit mir nicht stattgefunden hat bis zur Bekanntgabe sind noch nicht mal 3 Wochen vorbei. Ich wünsche dem jungen Mann schon mal viel Glück :fresse:
Wie konnte ich mich in so jemanden so krass täuschen :(

Ach komm das ist nichts, meine ex hat mir nach dem ende unserer Beziehung geschrieben, dass es ihr jetzt super geht und sie in einer Bar ihre große Liebe gefunden hat. Es war Liebe auf den ersten Blick und sie wusste bis dahin gar nicht das es so was wie Liebe wirklich gibt. Sofort Wohnungsschlüssel getauscht usw.
Wir beide waren ein jahr zusammen und gerade 2 Wochen getrennt.
Das hat mich wirklich fertig gemacht und ich hab auf der arbeit geweint, sonst weine ich eigentlich nie

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein weiterer beweis dafür, dass frauen nicht die guten wesen sind, für die wir sie halten.

am besten gleich telefonnummern der ex sperren, dass nix mehr durchdringt.
 
Ach komm das ist nichts, meine ex hat mir nach dem ende unserer Beziehung geschrieben, dass es ihr jetzt super geht und sie in einer Bar ihre große Liebe gefunden hat. Es war Liebe auf den ersten Blick und sie wusste bis dahin gar nicht das es so was wie Liebe wirklich gibt. Sofort Wohnungsschlüssel getauscht usw.
Wir beide waren ein jahr zusammen und gerade 2 Wochen getrennt.
Das hat mich wirklich fertig gemacht und ich hab auf der arbeit geweint, sonst weine ich eigentlich nie

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Wenn ich mich nicht täusche hast du das mit der Bar hier mal erzählt. Auch echt übel :(.

Naja nur die Frauen wissen, was genau bei denen manchmal durch den Kopf geht oder auch nicht. In meinem Fall, je mehr ich darüber nachdenke macht das ganze immer mehr Sinn warum sie es so eilig hatte.
 
Ach komm das ist nichts, meine ex hat mir nach dem ende unserer Beziehung geschrieben, dass es ihr jetzt super geht und sie in einer Bar ihre große Liebe gefunden hat. Es war Liebe auf den ersten Blick und sie wusste bis dahin gar nicht das es so was wie Liebe wirklich gibt. Sofort Wohnungsschlüssel getauscht usw.
Wir beide waren ein jahr zusammen und gerade 2 Wochen getrennt.
Das hat mich wirklich fertig gemacht und ich hab auf der arbeit geweint, sonst weine ich eigentlich nie

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App


Klassischer Fall von Kopf Kino.

Draus lernen und nicht nachmachen.
 
Klassischer Fall von Kopf Kino.

Draus lernen und nicht nachmachen.

Ich denke auch das solche Sachen wie sie thegian und mir passiert sind, zu 90% vom gegenüber erlogen sind und nicht der Wahrheit entsprechen. Die Trennung oder die verschmähte Liebe hat der Person unheimlich weh getan und sie möchte das es dem ex genauso geht und er auch leiden soll.
Ich kenne meine Ex einfach zu gut und ich weiß das sie nicht so ist, also ist die Sache erlogen. Außerdem kam ich mit der Sache so besser klar :)
 
Naja nur die Frauen wissen, was genau bei denen manchmal durch den Kopf geht oder auch nicht. In meinem Fall, je mehr ich darüber nachdenke macht das ganze immer mehr Sinn warum sie es so eilig hatte.

"Frauen kann man nicht verstehen, die verstehen sich selbst nicht" - so der Spruch von meiner Freundin. Auf ein "warum bist du eigentlich gerade so genervt?" - "ich weiß es selbst nicht...". Das ist ehrlich, entwaffnend und nimmt mancher Situation die Schärfe. Irgendwie hat sich das gesellschaftlich so eingebürgert, dass jeder immer Souverän und selbstsicher durch die Gegend rennen muss, und auf alles eine Antwort haben muss, die natürlich dann auch umgesetzt werden will. Das trifft auf Männlein wie auch auf Weiblein zu. Selbst Fehler machen? Unmöglich, die machen nur die Anderen! Nur schafft man sich damit nur wieder neue Konfliktherde, aus purem Egoismus und Rechthaberei. Das ganze läuft dann oft auf faule Kompromisse hinaus, bei denen beide verlieren. Sinnvoller finde ich es, wenn man versucht die Wünsche unterzubringen, Deals machen :)

Aber wieder zurück zum Thema: Was vermutest du denn, warum sie es so eilig hat? (da bin ich jetzt neugierig)


€dit @Bergbube: Weil sie dir die Story aufgetischt hat oder weil sie dich angelogen hat und deswegen den Wert verloren hat, den du in ihr bzw. der Beziehung gesehen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir bei Enttäuschungen sind: Wenn die ehemalige beste Freundin irgendwelche Chatverläufe mit sehr privaten Inhalten (meine Gefühle ihr gegenüber) Fremden zeigt - für mich ist das Bloßstellung - dann löst das auch keine besonders positiven Gefühle aus. Bin echt langsam fertig mit Freundschaften, Liebe und dem ganzen Scheiß.

Ich hab auch so die ziemlich größte Enttäuschung in meinem ganzen Leben erlebt. Eigentlich gleich von 3 Menschen, aber am ehesten noch von meinem "vermeintlich" bestem Freund (war auch
erst im Mai bei ihm Trauzeuge), den ich seit ca. 16 Jahren kenne.

Manche haben's ja ggf. mitbekommen, dass ich vor ca. 3 Wochen von meiner Ex nach 3 Jahren verlassen wurde. Und wo ist sie nun untergekommen?
Genau, bei ihm. Mag sein, dass da seine Frau nicht ganz unschuldig ist, die ich im Übrigen noch länger kenne, aber das ist für mich so der größte
Vertrauensbruch einer Freundschaft. Statt mir den Rücken zu stärken, kommt sowas. Seitdem ich aus dem Urlaub gekommen bin, in dem er auch dabei war,
wohne ich wieder allein. Meine Ex ist zu der Zeit ausgezogen. Er hat mich in dieser Zeit nicht einmal gefragt wie's mir geht.
Ich bin wohl damit durch... Ich hab auf alle 3 eine extreme Unsympathie. Gott sei Dank, hab ich noch 2 richtig beste Freunde, die auch die ganze Zeit da sind
und das obwohl der eine Freund 160Km (aufgrund von Studium) weg wohnt. Er hat mich auch erst am Sonntag besucht...
Ich hab auch schon etliche Gespräche geführt, sowohl mit meinen besten Freunden, als auch mit meinem Vater, aber irgendwie lässt mich
das ganze irgendwie nicht los... in schweren Zeiten merkt man leider wirklich, wer die wahren Freunde sind.
 
Aber wieder zurück zum Thema: Was vermutest du denn, warum sie es so eilig hat? (da bin ich jetzt neugierig)

Sie ist fast 30, hat was von Kindern, Familie usw. erzählt, was für mich ja kein Problem ist. (Ich steh nun auch irgendwie nicht auf 25 Jährige oder jünger, keine Ahnung woran das liegt aber ich komme vorallem in Kontakt mit Frauen um meinem Alter oder aufwärts. Das ist mir auch an der letzten Grillparty aufgefallen. Wer spricht mich an, eine um die 30 Jahre junge Frau. Irgendwie zieht es mich zu diesen Frauen an) Hab ja auch gesagt das wir von Anfang an auch offen reden können, egal welches Thema. Nebenbei war sie seit sie 20 ist nie ohne Beziehung, hat von einer Beziehung in die nächste gelebt, erst jetzt knapp 5 Monate allein.
Dann wäre da noch die Distanz, ist jetzt nicht die Welt, aber ich glaube die wollte jemanden gleich bei sich haben. Auch während den Gesprächen, war das ständig ein Thema. Irgendwie war mir das aber so garnicht bewusst, ich hab es einfach nicht eilig und will jemanden richtig kennenlernen bevor ich einfach so direkt sage, ok wir sind in einer Beziehung.

Edit: Genau der Punkt mit der Zeit ist der Grund, warum ich mich verarscht fühle. Dieser Mann soll ihr genau vor 3 Wochen auch noch unbekannt gewesen sein und jetzt auf einmal soll sie vergeben sein. Mein Verstand sagt, da ist extrem viel gelogen worden. Entweder sie ist mit ihrem ex wieder zusammen oder sie kennt den schon so lange, konnte sich aber nie entscheiden und ich war der "Lückenfüller".
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit @Bergbube: Weil sie dir die Story aufgetischt hat oder weil sie dich angelogen hat und deswegen den Wert verloren hat, den du in ihr bzw. der Beziehung gesehen hast?

Weil sie in meinen Augen extrem an Wert verloren hat und mir einfach nur noch weh tun wollte und es auch geschafft hat. Das war einer der schwersten Momente in meinem Leben, dass hat so unendlich weh getan.
Ich hab das ja schon oft geschrieben, damals hab ich mit ihr Schluss gemacht weil sie sich immer weiter distanziert hat. Auf meine Frage hin ob sie mich noch liebt, kam ein "ich weiß es nicht, ich wollte langsam mit dir Schluss machen um dich nicht zu verletzen". Sie war einfach zu feige einen Schlussstrich zu ziehen, dass habe ich dann übernommen. Obwohl ich sie noch sehr geliebt habe und sie auch heute noch hin und wieder vermisse, trotz des Schmerzes den sie mir verursacht hat. Ich denke auch ihr tut das gesagte sehr leid und sie denkt noch immer an mich, aber ich muss damit klar kommen und werde mich nicht mehr bei ihr melden.
Manchmal, wenn ich an ihrer Wohnung vorbei fahre, denke ich was sein würde wenn ich sie jetzt treffen würde und wie sie reagieren würde. Aber es ist aus und ich muss damit klar kommen.
Vielleicht ist hier ja noch einer der weiß wie hart es ist mit jemandem Schluss zu machen den man noch liebt und um den man kämpfen wollte, es tut einfach unendlich weh und man denkt immer "ach hätte ich doch".
Ich vermute das nur eine neue Liebe dieses Gefühl zerstören kann, bisher hat es leider nicht funktioniert und es war nicht die richtige bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Frauen kann man nicht verstehen, die verstehen sich selbst nicht" - so der Spruch von meiner Freundin. Auf ein "warum bist du eigentlich gerade so genervt?" - "ich weiß es selbst nicht...". Das ist ehrlich, entwaffnend und nimmt mancher Situation die Schärfe.

An dem Spruch ist leider wirklich etwas dran und klar in der Situation ist es sicher auch etwas entwaffnend aber auf Dauer, nervt es mich einfach nur... :stupid:


@epol - find ich auch ne harte Nummer von deinen 2 Freunden, würde hier schlicht und ergreifend Loyalität erwarten
 
nur die Frauen wissen, was genau bei denen manchmal durch den Kopf geht oder auch nicht

Sie wissen es auch nicht! ;)



Dieser Mann soll ihr genau vor 3 Wochen auch noch unbekannt gewesen sein und jetzt auf einmal soll sie vergeben sein

1. Auch Frauen wissen nicht immer zu unterscheiden zwischen Verliebtheit, rosa Brille und Liebe welche mit der Zeit sich entwickelt und durch den Alltag erst gekrönt wird.

2. Solche Tunnelhurras nach kurzer Zeit bedeuten nicht selten das da einfach guter Sex hinter stand.

3. Unbedingt froh sein das man da von los gekommen ist. Es ist nicht empfehlenswert mit Menschen zu versuchen eine
Beziehung zu führen welche keinen blassen Schimmer von der Bedeutung Alltag + Zeit = Liebe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh