[Sammelthread] Was ist Liebe?

Gibt hier schon echt ab und zu ein paar richtig krasse Geschichten.
Die Story von Bergbube ist da ein echtes Highlight. Trennung - gut, sowas kommt immer wieder (leider) vor.
Dann aber noch absichtlich Salz in die Wunden streuen, aus irgendeiner von krankhafter Rachsucht ?

Da kann man sich rückblickend eigentlich nur wundern, dass man den jeweiligen Mensch so "schlecht" kannte und sich entsprechend so überraschen lässt.

Alles zum k*****.


Ich hab mit Frauen sehr wenig am Hut aber immer wenn ich mal auf dumme Gedanken komme, schaue ich mir diesen Thread an.

Gut, dass ist jetzt vielleicht auch nicht der richtige Weg :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Menschen haben Rachegedanken wenn sie sich in entsprechender Ecke fühlen. Der Weg des raschen Killens aus Liebe im übertragenem Sinne ist leider zu Vielen fern und es fehlt auch entsprechende Bildung oft hinter. So Du mir, so ich Dir. Das sind sehr niedrige Schwingungen aber so ist eben oft die Realität. Man kann versuchen selbst darauf nicht anzuspringen und es anders machen bzw. seine produktiven Ziele prüfen bei diesem oder jenem Schritt.
 
Ich finde es seltsam, dass immer Alle irgendwelche Erwartungen haben, die "Freunde" müssen das tun, die Ex sollte das tun, die Bekannte müsste das tun usw.

Warum nicht Selbst das machen, was wir für richtig halten und das akzeptieren, was Andere tun.

Ihr könnt nur enttäuscht werden, wenn ihr immer irgendwelche Erwartungen an andere Menschen stellt, die eurem Empfinden entsprechen. Andere Menschen sind andere Menschen.

Einfach etwas mehr Toleranz und Verständnis, dann lebt es sich gleich viel leichter.
 
Ich finde es seltsam, dass immer Alle irgendwelche Erwartungen haben, die "Freunde" müssen das tun, die Ex sollte das tun, die Bekannte müsste das tun usw.

Warum nicht Selbst das machen, was wir für richtig halten und das akzeptieren, was Andere tun.

Ihr könnt nur enttäuscht werden, wenn ihr immer irgendwelche Erwartungen an andere Menschen stellt, die eurem Empfinden entsprechen. Andere Menschen sind andere Menschen.

Einfach etwas mehr Toleranz und Verständnis, dann lebt es sich gleich viel leichter.

Es sagt doch niemand, dass die Freunde irgendwas müssen.
Aber imho sollten Freunde, Freunde Wert schätzen. Denn allzu viele gute Freunde hat man schließlich nicht.
Ich bin normalerweise wirklich ein Mensch, der wirklich wenige Erwartungen stellt, aber Loyalität, Respekt und Interesse an einem sollte schon vorhanden sein,
denn sonst kann ich ja gleich mit jedem x-beliebigen Menschen in der Gegend rum hängen und baue nie ein Bindung zu Menschen auf, die ich dann eben "Freunde" nenne.
Wenn das eben nicht gegeben ist, muss man eine "Freundschaft" eben auch mal links liegen lassen.
 
Ja und weshalb dürfen sie nicht loyal gegenüber einer anderen Person sein?

Klar, eine Trennung ist meist heftig und emotional, aber was macht dich zu einem "besseren/wichtigeren" Menschen, als deinen Ex Partner?

Versteht mich nicht falsch, ich verstehe schon, was ihr meint, aber ich sehe meine Ex Partnerinnen nicht als schlechte Menschen, sie haben Entscheidungen getroffen, so wie ich.

Wo steht geschrieben, dass eure Freunde, nur euch gegenüber loyal und zuvorkommend usw sein dürfen?

Vielleicht hab ich die Texte teilweise auch falsch interpretiert, durchaus möglich.
 
Die Freunde (oder in epol's Fall "Freunde") haben natürlich nicht die Verpflichtung, nur einem selber gegenüber loyal zu sein. Nur sinds dann halt, wenn es solche grundlegenden Entscheidungen für eine Seite sind, keine Freunde mehr, sondern Bekannte. So einfach ist das.

Ich bin immer kein Freund von "bro's before hoes" und so Gelaber, aber bei mir (und sicherlich bei jedem) gibt es klare Grenzen. Mal gegen mich Position beziehen, mir Kontra geben, den Kopf waschen, von Sachen abraten etc. das ist alles OK und erwünscht, auch wenns manchmal unangenehm ist. Da darf man sich nicht zu sehr auf eine Komfortzone einrichten. Aber mir kommentarlos von meinem besten Freund die Freundin ausspannen lassen, das geht für mich nicht. Ja, Gefühle passieren, aber auch dann wächst einem nicht der Mund zu. Wer da nicht zumindest proaktiv und ehrlich kommuniziert, hat doch klar und dauerhaft entschieden, wo die Prioritäten liegen.


Kleines Beispiel, wo ich die Grenze ziehe, auch wenn es eher weniger mit Liebe zu tun hat :)
Nach meinem Studium, direkt nach der Abgabe der BA wurde ich unbefristet fest angestellt, ohne dass mein Zeugnis schon vorlag oder die Bewertung der BA abgeschlossen war. Das Gehalt war für den Einstieg und meinen Abschluss in meinem Themengebiet gut. Einer meiner damaligen guten Freunde meinte dann irgendwann ernsthaft (nachdem sich das schon Jahre auseinandergelebt hat, mangelndes Interesse seinerseits und nur ich habe das gefühlt am leben gehalten), "wann ich denn nun was richtiges studieren wolle, also ein richtiges Studium mit echtem Abschluss". Das hat für mich in der Situation die Krone aufgesetzt, und da ziehe ich für mich dann auch die Grenze. Ärgern und dumm anmachen lassen kann ich mich auch von wildfremden; wenn mir der Umgang nicht gut tut, wird er abgebrochen, fertig. Zumal der entsprechende Typ zwar superduper Doktorand mit einem Diplom und zwei Master-Abschlüssen in einer gefragten Branche war, es aber bis dahin trotz zehn Jahren Studiums nicht geschafft hat, einen Job zu bekommen, sondern sich von Drittmittelprojekt zu Drittmittelprojekt auf Quartalsbasis durchgehangelt hat.
 
@ Fimbultyr

Du triffst es mit den ersten Satz genau auf den Punkt.


Ja und weshalb dürfen sie nicht loyal gegenüber einer anderen Person sein?

Klar, eine Trennung ist meist heftig und emotional, aber was macht dich zu einem "besseren/wichtigeren" Menschen, als deinen Ex Partner?

Versteht mich nicht falsch, ich verstehe schon, was ihr meint, aber ich sehe meine Ex Partnerinnen nicht als schlechte Menschen, sie haben Entscheidungen getroffen, so wie ich.

Wo steht geschrieben, dass eure Freunde, nur euch gegenüber loyal und zuvorkommend usw sein dürfen?

Vielleicht hab ich die Texte teilweise auch falsch interpretiert, durchaus möglich.

Klar, kann er auch ihr gern gegenüber loyal sein, das ist ja auch nicht mein Bier. Kann er auch gerne tun.
Nur meine Ex-Partnerinnen hat einige gute Freundinnen, die allein wohnen und könnte ebenso zu ihren Eltern zurück.
Muss man dann wirklich die Ex-Freundin, die sozusagen dem vermeintlich bestem Freund das Herz gebrochen hat, bei sich einziehen lassen?
Ich denke nicht. Jeder normale Mensch hätte verstanden, wer er nein gesagt hätte.
Nun ja, ich werd nun einfach Abstand nehmen.
Und klar seh ich das auch emotional, aber das ist auch ein ganz normaler Reflex, wenn man verletzt wurde.
 
@ Fimbultyr

Du triffst es mit den ersten Satz genau auf den Punkt.




Klar, kann er auch ihr gern gegenüber loyal sein, das ist ja auch nicht mein Bier. Kann er auch gerne tun.
Nur meine Ex-Partnerinnen hat einige gute Freundinnen, die allein wohnen und könnte ebenso zu ihren Eltern zurück.
Muss man dann wirklich die Ex-Freundin, die sozusagen dem vermeintlich bestem Freund das Herz gebrochen hat, bei sich einziehen lassen?
Ich denke nicht. Jeder normale Mensch hätte verstanden, wer er nein gesagt hätte.
Nun ja, ich werd nun einfach Abstand nehmen.
Und klar seh ich das auch emotional, aber das ist auch ein ganz normaler Reflex, wenn man verletzt wurde.

da ist deine Ex Freundin aber auch scheinbar sehr Kaltschnäuzig, welcher normale Mensch fragt denn bitte die Freunde des Ex ob er bei ihnen wohnen kann?
 
Also wenn ich keine andere Möglichkeit habe, frage ich einfach den Nächstbesten. Warum kaltschnäuzig? Ich kann das nicht nachvollziehen. Aber ich ticke da einfach auch anders.
 
Ich finde es seltsam, dass immer Alle irgendwelche Erwartungen haben, die "Freunde" müssen das tun, die Ex sollte das tun, die Bekannte müsste das tun usw.

Warum nicht Selbst das machen, was wir für richtig halten und das akzeptieren, was Andere tun.

Ihr könnt nur enttäuscht werden, wenn ihr immer irgendwelche Erwartungen an andere Menschen stellt, die eurem Empfinden entsprechen. Andere Menschen sind andere Menschen.

Einfach etwas mehr Toleranz und Verständnis, dann lebt es sich gleich viel leichter.
Was andere zu tun haben, kann und darf ich nicht definieren sowie andere nicht definieren sollen was ich zu tun habe.
Aber...ich erwarte von Freunden, von Personen die von Ehrlichkeit sprechen, dass man einem nicht in den Rücken fällt.
Das ist mir aber auch schon 2-3 mal passiert und es wird mir sicher wieder passieren.
Was macht das mit einem, man wird misstrauisch was gegenüber den wirklich loyalen Personen aber leider unfair ist. Ich halte Abstand und denke mir jedesmal, der oder die verarscht mich. Also sehe ich immer das negative im Menschen. Schon mal eine sehr schlechte Ausgangslage um Freundschaft, Beziehung aufzubauen.
 
Ja und hier unterscheidet sich unserer Auffassung wohl, ich bezeichne sehr wenige Menschen als wahre Freunde und selbst wenn diese Entscheidungen treffen, die mir nicht zusagen, empfinde ich es nicht, als in den Rücken fallen.

Jeder von uns trifft Entscheidungen, manche nicht immer nach rationalen Gründen. Ich bin weder misstrauisch neuen Menschen gegenüber noch empfinde ich Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann, als unehrlich oder unangebracht.

Ich kann aber dennoch auch verstehen, was ihr meint.
 
Es kommt doch auf die Art der Entscheidung an, ich würde niemals eine Ex eines Freundes bei mir schlafen lassen. Bisher war es in meinem Bekanntenkreis immer so, egal wie gut man sich verstanden hat, Beziehung beendet also wird die Ex aus dem Kreis der Freunde ausgeschlossen und niemand macht weiterhin etwas mit ihr. Ganz einfach. Wir haben das niemals abgemacht oder der gleichen, aber so ist das nun mal bei meinen Freunden und ich finde das auch gut so
 
da ist deine Ex Freundin aber auch scheinbar sehr Kaltschnäuzig, welcher normale Mensch fragt denn bitte die Freunde des Ex ob er bei ihnen wohnen kann?

Das war nicht sie selbst. Das war die Frau meines Freundes, die ihr das angeboten hat. Aber ich find das trotzdem kaltschnäuzig, denn sie weiß ja, dass
ich mit ihm zwei mal die Woche was gemacht hab und wir auch wirklich gute Freunde waren.
Ich würde nie auf die Idee kommen, bei den Freunden meiner Ex-Freundin unterzukommen, allein aus Respekt, auch dann nicht wenn es mir
angeboten würde. Aber es tickt ja jeder Mensch anders. Jedenfalls nehm ich zu den angesprochenen Personen erstmal Abstand.
 
Das war nicht sie selbst. Das war die Frau meines Freundes, die ihr das angeboten hat. Aber ich find das trotzdem kaltschnäuzig, denn sie weiß ja, dass
ich mit ihm zwei mal die Woche was gemacht hab und wir auch wirklich gute Freunde waren.
Ich würde nie auf die Idee kommen, bei den Freunden meiner Ex-Freundin unterzukommen, allein aus Respekt, auch dann nicht wenn es mir
angeboten würde. Aber es tickt ja jeder Mensch anders. Jedenfalls nehm ich zu den angesprochenen Personen erstmal Abstand.

Gut aber dann ist dein Freund in der Zwickmühle, scheinbar mag seine Freundin deine Ex und er wollte vermutlich nur keinen Streit entfachen. Ich würde es ihm dann nicht so übel nehmen, rede doch einfach mit ihm darüber und sag ihm was du denkst.
Vermutlich ist seine Freundin die beste Freundin deiner Ex, dann wird es halt heikel und damit muss man dann leider zurecht kommen
 
Ich habe zwei Personen in meinem Leben, die ich als wahre Freunde bezeichne. Der kümmerliche Rest sind Bekannte. Und trotzdem, ohne die Vorgeschichte zu kennen: Wenn sich meine Freundin von mir trennt und während meiner Abwesenheit bei mir aus- und bei einem Freund einzieht, ohne dass er es für nötig hält, mir Bescheid zu sagen (ich hab es sogar so verstanden, dass sie dann mit ihm zusammen ist), dann ist das einfach keine Entscheidung der Kategorie "sagt mir nicht zu" sondern mindestens der Kategorie "unehrlich" (Gründe können vielfältig sein) und auf jeden Fall ist es nicht das Verhalten, was ich von einem Freund erwarte. Vor allem, wenn ich während "der Tat" mit ihm im Urlaub bin... egal, ich habe ja schon oben gesagt: Jeder zieht irgendwo seine Grenze zwischen "sportsmanlike behaviour" und "unsportsmanlike behaviour", also wer ist Freund und wer ist Bekannter.
 
Warum testen Männer eigentlich wie man auf bestimmte sachen reagiert? :-D
Gestern war er Mountainbike fahren und hat sich aufs gesicht gelegt und sagte,es gibt n video davon. Ich gefragt wie er das gemacht hat und er schrieb das es eine Freundin gemacht hat.

Ich schrieb dann nur * ah okay dann schönen abend euch* und von ihm kam dann* ne der ist schon weg und schwul bin ich auch nicht*
und schickte mit später das video.

Aber bissl Eifersüchtig reagiert er auch schon, hab ich gemerkt...
 
Männer testen, Frauen testen. Gleiches wird mit gleichem bekämpft :d
 
Wirklich nachvollziehen kann ich die Story nicht. "die Freundin", "der Schwule"...:confused:

"Männer" testen gar nichts, sondern manche Menschen. Ich hatte z.B. bisher nie das Bedürfnis meine Freundin zu testen, oder gar das Gefühl selbst getestet zu werden. Gründe, warum jemand meint einen anderen Menschen testen zu müssen, sind sicherlich vielfältig. Zum Einen kann es sein, dass man sich nicht der Gefühle des anderen sicher ist, zum Anderen kann es sein, dass man die Eifersucht des anderen heraufbeschwört um sich begehrt zu fühlen. Da Menschen vielfältig sind, können die Gründe ebenfalls vielfältig sein. Von falscher Interpretation des Gegenübers bis Manipulation können viele Motivationen dahinter stecken.

Was mir hierbei allerdings wieder auffällt, ist die aus meiner Sicht geringe Reife, mit der ihr euch begegnet, wie auch in jeder anderen Beziehung zuvor bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aber dann ist dein Freund in der Zwickmühle, scheinbar mag seine Freundin deine Ex und er wollte vermutlich nur keinen Streit entfachen. Ich würde es ihm dann nicht so übel nehmen, rede doch einfach mit ihm darüber und sag ihm was du denkst.
Vermutlich ist seine Freundin die beste Freundin deiner Ex, dann wird es halt heikel und damit muss man dann leider zurecht kommen

"Offiziel" weiß ich ja noch nicht mal, dass meine Ex bei ihm untergekommen ist. Ich hab das ja nur beiläufig von jemand anderen mitbekommen.
Also er hat bisher noch nicht mal die Eier gehabt mir das zu sagen. Und dass es ihn wohl einen feuchten Kerricht interessiert wie es mir geht,
macht das ganze Thema eigentlich eh überflüssig. Da kommen einfach paar Dinge zusammen, die ich als selbstverständlich erachte, er aber
wohl eben nicht.
Und klar mag das auch blöd für ihn sein, aber noch nicht mal das Maul aufbekommen, find ich dann doch sehr schwach. (egal ob nun mir gegenüber oder seiner Frau)

Im Übrigen zähle ich auch nur 3 Leute zu meinen wahren Freunden. (einer davon war er)
Der Rest sind für mich auch eher Bekannte.

Als beste Freunde würde ich meine Ex und die Frau vom Kumpel definitiv nicht bezeichnen.
Meine Ex hat sogar hinter ihrem Rücken immer über sie gelästert.

@Fimbultyr

Nein, du hast das etwas falsch verstanden. Der Kumpel ist verheiratet.
 
Ja, Unsicherheit kann ein Faktor sein, Naivität, Kontrolle haben zu "können" über die Gefühle des Anderen. Mir liegt sowas auch nicht, ich tu was ich will und sage was ich denke, ich bin offen, egal ob zu meiner Geliebten oder zu einem Arbeitskollegen, das ist für mich der Beste Weg und das wurde mir schon oft bestätigt.

Wozu solche "Spielchen" gut sein sollen, das ist vllt mit 16 angebracht.
 
Das dachte ich auch mal, aber scheint eher eine Frage des Charakters zu sein ob man noch testen muss. Warum nicht direkt sagen was man möchte?
 
@Darkinside
Das ist doch kein testen, er hat sich auf die Fresse gepackt und wollte dir das Video schicken. Das hab ich bei meinen Freundinnen auch immer so gemacht, wenn ich mich mit dem MTB verschätzt habe. Du hast doch gefragt wie er es gemacht hat und er hat es falsch verstanden ;) mehr ist das nicht. Außerdem kannst du dich glücklich schätzen das er dir direkt das Video schicken will und an dich denkt und das auch direkt nach dem "Unfall". Wie ich schon oft gesagt habe, der Kerl mag dich ;)

@epol
ich steig da langsam nicht mehr durch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ging mehr darum, dass er gemeint hat, die Freundin hat's gefilmt und dann, dass es eigentlich ein Kumpel war.

Oder hab ich das nun falsch verstanden? :hmm:
 
@Bergbube: Freundin Hier liegt der Unterschied. Darin sieht sie den Test.
 
Ich denke, dass Freundin aus Spaß geschrieben wurde, weil sein Kumpel schwul ist oder es war wirklich autocorrect.

Und @epol

Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Sowas gehört sich unter Freunden einfach nicht.

Frag mich ehrlich wo die Eier von deinem "Freund" gelandet sind, dass er -falls zutreffend- a) seiner Frau nicht vermitteln kann, dass er sie auf keinen Fall bei sich aufnehmen kann, und b) sollte er das wirklich nicht können, dir nicht mal sagen kann, dass sie bei den beiden vorübergehend eingezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ging mehr darum, dass er gemeint hat, die Freundin hat's gefilmt und dann, dass es eigentlich ein Kumpel war.

Oder hab ich das nun falsch verstanden? :hmm:


Wieso machst du dir eigentlich immer so viele Gedanken über ihn? Er wird sich vertippt haben und selbst wenn es ein Test war, dann kann es doch auch egal sein. Du solltest doch wissen das er dich mag und begehrt, also musst du dir doch über so Spielkram keine Gedanken machen. Du bist doch eine hübsche Frau, also mach dir keinen Kopf sondern lass es einfach laufen und mach dir nicht über alles Gedanken ;)
 
Wieso machst du dir eigentlich immer so viele Gedanken über ihn?

Das ist doch ihr Grundproblem: Abhängigkeit und geringer Selbstwert. Daher kommt auch das permanente Gedanken machen. Das wiederholt sich auch schon zum xten-Mal. Ich bezweifel, dass Aussagen alá "mach dir nicht so viele Gedanken" bei ihr Anklang finden werden, solange es nicht Klick macht. Das Thema zieht sich bereits wie ein Kaugummi hier durch. Permanent wechselnde Partner im immer gleichen Verhaltensmuster. Es hat aus meiner Sicht wenig Sinn hier noch Tipps zu geben, die vor 5 Seiten schon ähnlich standen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh