[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte, es heißt "Wo ein Wille ist, ist auch ein Busch!"
 
Bin schon seit einiger Zeit ein stiller mitleser, nun möchte ich mich gerne mal an die "anonyme" community wenden.
Mag sein dass ich mit meiner Auffassung etwas altmodisch erscheinen mag, aber ich bin der Meinung dass heutzutage ein "ich liebe dich" zu schnell gesagt wird ohne sich der eigentlichen Tragweite des statements bewusst zu sein.
Ich bin nun seit knapp 6 Monaten mit meiner Freundin glücklich zusammen und ich merke von Tag zu Tag wie glücklich ich mit ihr bin. Ich bin in einer Zwickmühle, denn zum einen sagt mir meine Erfahrung dass ein zu früh gesagtes "ich liebe dich" viel kaputt machen kann, zum anderen jedoch habe ich auch gelernt auf meine Gefühle zu hören....

Tipps?

Die kann ich dir erst geben, wenn du versuchst zu erläutern, was du mit "ich liebe dich" verbindest und darunter verstehst ;)
Nicht für Jeden geht eine gleiche Bedeutung damit einher. Grundsätzlich finde ich eine gewisse Ernsthaftigkeit und
Achtsamkeit einiger markanter Sätze wirklich beachtenswert, wie du diese offenbar ebenfalls zusehen scheinst :)
 
Dem kann ich nur voll zustimmen.. bei meiner letzten war es so, dass wir uns nach dem Kennenlernen im Club abgeseilt und uns eine Straße weiter einfach auf'n Bordstein gehockt haben um zu Plaudern. Irgendwann wurde es hell und der Club hatte schon seit 2 Stunden oder so geschlossen :fresse: Das war zu der Zeit einfach ganz ungezwungener Smalltalk, echt angenehm :) Gut, das war im Urlaub und da ist man eh von Grund auf 'lockerer' drauf.. aber dennoch, so find ich ein Kennenlernen passend.
So ähnlich war es bei mir und meiner Freundin auch. Wir haben uns schon mal gesehen gehabt, damals hallo und tschüss gesagt. Dann waren das Mädel, ne andere und zwei Kumpels unterwegs, das eine Auto war voll und sie fuhr bei mir mit. Ich dachte schon, hmm, normal bin ich nicht so gesprächig gegenüber "fremden", aber bei ihr wars irgendwie anders. Konnten gleich zusammen lachen, haben uns gut verstanden und waren gut im Gespräch. Das ganze war so der Einstieg, dass wir und schlussendlich öfter gesehen haben und es sich dann auch so entwickelt hat. Auch nach dem ersten Kinobesuch war sie noch 2 Stunden bei mir zum quatschen, paar Tage später waren wir feiern und ein bissel arg betrunken und haben ziemlich lang rumgeknutscht :fresse: Bevor das aber passiert ist, wusste Sie schon, das ich was von ihr will - typisch Frau, spielt gern mit den Gefühlen anderer. Naja und dann hat es sich eben entwickelt und seit über 2 Monaten sind wir nun glücklich zusammen :)

Langsam taut sie auch mehr auf, wird wieder selbstbewusster und kommt richtig gut mit meinen Eltern klar. War anfangs nicht so, ihr Ex-Freund und die Umstände damals haben sich richtig geknickt und fertig gemacht. Zährtlichkeit, Ehrlichkeit, Offenheit und gegenseitig Rücksicht nehmen, das gabs da nicht. Sie war damals nur das Püppchen, das gut aussehen musste an der Seite ihres Ex, dann haben die sich oft gestritten und ihr wurde auch der Kontakt zu ihren Kumpels und Freundinnen gestrichen. Kleine Aufmerksamkeiten gabs da nicht, tut sie sich auch heute schwer damit Komplimente (bin sparsam mit sowas) oder Hilfe anzunehmen. War anfangs gar nicht so einfach mit ihr.

Sie meinte auch, dass Sie ne pflegeleichte Freundin sei und ihr es reichen würde, wenn wir uns nur am We sehen, das passte mir mal gar nicht :fresse2: So jeden 2-3 Tagen will ich sie schon sehen.
Nur am WE zusammen weg gehen, will ich auch nicht, kann ich auch mit Bekannten haben. Aber mittlerweile gefällts ihr auch, dass wir uns unter der Woche sehen. Bin mal gespannt wie sie am Valentinstag reagiert :d
 
Kein eigenes Leben oder warum willst du sie so oft sehen?

Spart euch das ich liebe dich, Bindung ist Sache der Frau, wenn sie 100 Prozent weiß dass du immer für sie da bist und sie nie betrügen würdest, nur Augen für sie hast.. Dann werdet ihr schnell unattraktiv und seid Geschichte. Ein Hengst lässt sich nicht zähmen, aber man kann trotzdem eine schöne Zeit mit ihm haben.

Taten sind wichtiger als Worte. Das meiste was die Leute Liebe nennen ist Abhängigkeit. Als erstes muss man sich selbst lieben. Erst dann kann man echte liebe geben. Und Liebe erwartet keine Gegenleistung. Du tust etwas für sie ohne etwas dafür zu erwarten, weil sie gut zu dir ist und es verdient. Wenn man jederzeit bereit ist den Partner gehen zu lassen, dann ist das Liebe. Echte Liebe wird nicht zu Hass, erst dann wenn etwas wirklich schlimmes passiert ist. Eine Trennung ist nichts schlimmes. Als Mann weißt du immer wie es weiter geht.
 
ja also hast du Zeichensprache benutzt, um mit ihr zu kommunizieren? Oder hast du sie einfach mal von der Schule mit zu dir nach Hause genommen, ohne mit ihr ein Wort gewechselt zu haben?
Du verstehst schon, dass du mit denen in der Schule genauso erstmal reden musstest wie dus mit fremden Frauen machen musst. Ob das jetzt in der Schule oder sonstwo ist. So funktioniert es nunmal. Ausnahmen wie tree bestätigen die Regel :rofl:

Wenn du in der Schule schon nicht weggerannt bist und nicht zu schüchtern warst, musst dus doch außerhalb erst recht nicht sein :confused: Beseitige mal deine "diversen anderen Gründe", dann wirst du sehen, dass du über genau diesen Weg Frauen kennenlernen wirst. Und jetzt keine Ausreden. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Das kannst du doch gar nicht vergleichen. In der Schule entwickeln sich Freundschaften / Bekanntschaften über Wochen, Monate, Jahre. Anfangs sagt man sich nur morgens im vorbeigehen "Hallo", irgendwann wechselt man vielleicht ein paar Worte und so weiter. Ist doch alles eigentlich das genaue Gegenteil von dem Umstand, eine Frau anzusprechen und sie im Laufe eines Abends irgendwie von sich zu überzeugen.

In meiner Ausbildung hatte ich nur alle 3 Monate 4 - 5 Wochen Schule. Dort bin ich mit so gut wie niemandem warm geworden.

Und natürlich ist ein Weg, wo auch ein Wille ist. Der Wille muss momentan aber unterdrückt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sal
Klar hab ich das. Ich pfleg den Kontakt zu meinen Kumpels und meine Hobbies hab ich nach wie vor.

So der Typ Hengst Typ bin ich von Natur aus nicht, klar sprech ich jetzt keine fremden Mädels an, aber sonst ändert sich da nichts.
Sie weis es eben, dass ich ihr treu bin, ist auch nicht mein Ding jemanden zu verarschen. Wenn mir das ganze nicht mehr passt oder wie auch immer, dann such ich mir eben ne neue.
 
Liest sich wie abgeschrieben. ;)
Jeder Mensch ist anders, die Erfahrung habe ich gemacht. Und ja, welch Wunder, auch alle Frauen sind nicht gleich.
Dass man sich selbst lieben muss, ist klar.
Dass man, wenn man liebt, Dinge tut, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, auch klar.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dieses: Wenn eine Frau weiß, dass ich immer für Sie da bin, sie nie betrügen... etc.
Wenn das der Fall ist, habe ich mich, falls ich mit so einer zusammen bin, getäuscht in Ihr.
Beziehungsweise, hört es sich für mich so absolut an.
Ich finde, man kann auch für jemanden da sein, wenn man physisch nicht anwesend ist.
Wenn ich weiß, die andere Person denkt an mich, dann ist das für mich genau so viel wert.
 
So ganz komm ich mit der Aussage von SaL auch nicht klar, sie weiß inzwischen, was sie an mit hat und sie ist soweit glücklich, fühlt sich sicher und geborgen (liest sich auch komisch) sagen aber viele andere die Sie kennen. Wenn ihr was nicht passt, sagt sie es auch, so will ich es haben, weil Sie eig. der Typ ist, der es in sich anstauen lässt und alles wie ein Erdrutsch aus ihr raus kommt, das will ich aber nicht.

Ich schieb es eher da drauf, weil sie es nicht anders kennt. Ihr Ex hatte so viel mit Musikverrein, Fußball, Landjugend usw. zu tun, der hatte eig. keine Zeit für sie. Zu dem wird Sie demnächst erst 19, von ihrem Ex-Ex reden wir erst mal gar nicht... :fresse: Aber egal, inzwischen genießt Sie die Zeit, die wir unter der Woche zusammen verbringen, auch wenn er nur 1-2 Stunden sind.
 
Und ich hab bisher mit allen Frauen, mit denen ich zusammengekommen bin am ersten Tag stundenlang geredet

Ich wollte nochmal klarstellen, dass ich persönlich immer für ein hohes Maß von Kommunikation bin.
Kommunikation ist sozusagen alles. Es gibt allerdings noch mehr Möglichkeiten außer sprechen.
Beobachtung der Gestik z.B. usw... Es mag vielleicht so rüberkommen, dass meine Freundin und ich nicht so
viel miteinander sprechen weil wir, platt gesagt kommunikationfaul sein könnten.
Dem ist aber nicht so. Und das ist das Schöne wie ich finde, ich weiß beobachte und kenne Sie recht gut. Faszinierend zwischen uns war, dass das vom
ersten Tag unsere Begegnung so leicht und klar ab lief. Oft hatte ich gleiche Gedanken als ich Sie fragte, ähnliche Interessen usw. So eine Art Gleichschwingen in der Partnerschaft eben.
Dies will ich nicht mehr missen und weiß es mittlerweile sehr zu schätzen.

Das da nicht so viele Worte notwendig sind hat sich sozusagen ergeben. Geplant war da nichts ;)



Im übrigen ist das gesprochene Wort auch nur ein Träger für einen Inhalt der oft sehr stark gedacht wurde.
Schaut euch mal die Menschen um euch rum genau an. Nicht selten stehen Gestik bzw. Ausdruck im Widerspruch zu den Worten die manche Menschen sagen.
Der Ausdruck eines Menschen ist aber die wahre Sprache. Daher kann ich auch aus Erfahrung empfehlen mehr dahingehend in Aufmerksamkeit zu investieren.
Dann wird das wirre Gerede manchmal auf einmal still wie ein Wasserfall hinter einer Bergflanke und das Entschlüsseln und die Suche nach der Wahrheit dahinter kann leichter fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein eigenes Leben oder warum willst du sie so oft sehen?

Spart euch das ich liebe dich, Bindung ist Sache der Frau, wenn sie 100 Prozent weiß dass du immer für sie da bist und sie nie betrügen würdest, nur Augen für sie hast.. Dann werdet ihr schnell unattraktiv und seid Geschichte. Ein Hengst lässt sich nicht zähmen, aber man kann trotzdem eine schöne Zeit mit ihm haben.

Taten sind wichtiger als Worte. Das meiste was die Leute Liebe nennen ist Abhängigkeit. Als erstes muss man sich selbst lieben. Erst dann kann man echte liebe geben. Und Liebe erwartet keine Gegenleistung. Du tust etwas für sie ohne etwas dafür zu erwarten, weil sie gut zu dir ist und es verdient. Wenn man jederzeit bereit ist den Partner gehen zu lassen, dann ist das Liebe. Echte Liebe wird nicht zu Hass, erst dann wenn etwas wirklich schlimmes passiert ist. Eine Trennung ist nichts schlimmes. Als Mann weißt du immer wie es weiter geht.

Genial geschrieben, echt super.:)
 
Ahhhhh ich verzweifel hier noch!

Am Freitag hab ich in ner Disse ein Mädel kennengelernt. Sie war mir gleich aufgefallen als ich sie das erste mal gesehen hab. Später dann hab ich sie angequatscht und wir haben uns riiiichtig gut verstanden.
Naja, hab dann die bei ihr geschlafen. Bei, nicht mit. Jedenfalls nicht in der ersten Nacht.^^ Ich war zwar Samstag Mittag wieder kurz in Offenbach, aber dann wieder bis heute bei ihr in Darmstadt. Wow, hab ich schon gesagt wie gut wir uns verstehen?
Jedenfalls können wir uns erst wieder am Donnerstag sehen, weil sie morgen und Mittwoch arbeiten muss und evtl außerhalb schläft. Ich kann mich aber kaum zurückhalten ihr zu schreiben usw... Nun hab ich aber Angst, dass gerade das ihr so langsam auf die Nerven geht. :/ Andererseits will ich, dass sie weiß wie wichtig sie mir ist. Sie meinte zwar sie will das langsam angehen lassen, heute morgen ist ihr aber ein "Schatz" rausgeruscht, seitdem nennt sie mich so. Was soll ich davon halten?
Ach ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wahrscheinlich endet das wieder so, dass ich verletzt werde weil ich mich mal wieder viel zu schnell verliebe.
 
@n8schwaermer, hör auf zu spekulieren und versuch Ihr einfach baldmöglichst persönlich zu begegnen ;)

schlaf gut
icon_prost.gif
 
Sieh es positiv. Wenn du schon das Schlimmste erwartest kannst du immerhin nicht enttäuscht werden!
 
Enttäuscht wird man trotzdem. Aber interessant, welche Bindung man durch dreimal nebeneinander aufwachen aufbaut. o_O
 
Nun hab ich aber Angst, dass gerade das ihr so langsam auf die Nerven geht. :/ Andererseits will ich, dass sie weiß wie wichtig sie mir ist.

Glaub mir, Mädels zeigen so was, sei es durch Ausreden oder das sie einfach nicht Antworten, trotzdem sollte man es nicht herausfordern (das ist genauso bescheuert, wie einen Löwen ein saftiges Stück Fleisch vor die Nase zu halten und zu sagen das darfst du nicht essen)

Sie meinte zwar sie will das langsam angehen lassen, heute morgen ist ihr aber ein "Schatz" rausgeruscht, seitdem nennt sie mich so. Was soll ich davon halten?

Sorry, aber da wird zu viel rein interpretiert in ein Wort, das man zu jedem den man näher kennt sagen kann.

Ach ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wahrscheinlich endet das wieder so, dass ich verletzt werde weil ich mich mal wieder viel zu schnell verliebe.

Nimm es mir nicht übel, aber das ist deine eigene Schuld, ich hab es mir schon lange abgewöhnt mich vorschnell zu verlieben.
Ich sage mir eher, das diejenige die Interesse an mir hat, es auch zeigen-, und darum kämpfen muss, denn wer es nicht tut ist es auch nicht wert das man da irgendetwas investiert.
 
Also sollte ich mich jetzt erstmal nicht bei ihr melden bzw abwarten bis sie sich meldet? Nur doof, wenn beide so denken. :/
Nein ich glaube nicht, dass da in ein Wort zu viel reininterpretiert wird bzw das Wort zu unbedeutend ist. Schwer zu beschreiben, man müsste da schon dabei gewesen sein.
 
Schreib mir einfach das nächste mal wenn du sie triffst, ich komm dazu und schau mir das ganze einfach mal an ;)
 
Na wenn das nicht unheimlich ist :fresse: Mach ich! ;)

Ach sie hat sich übrigens von allein gemeldet, ob ich nicht bei ihr übernachtren mag. :banana:
 
ich hab es mir schon lange abgewöhnt mich vorschnell zu verlieben

Wie soll das gehen?
Liebe ist doch ein Gefühl ;) wie soll das groß steuerbar sein?
Kannst du da deine Gefühle steuern und z.B. folgenden Befehl dir geben und den Schalter dazu umlegen:
"Ich lass jetzt aber nicht zu dass ich mich verliebe"

Bei mir ist das so, dass wenn ich von betroffen bin nichts gegen machen kann :fresse:
 
Wie soll das gehen?
Liebe ist doch ein Gefühl ;) wie soll das groß steuerbar sein?
Kannst du da deine Gefühle steuern und z.B. folgenden Befehl dir geben und den Schalter dazu umlegen:
"Ich lass jetzt aber nicht zu dass ich mich verliebe"

Bei mir ist das so, dass wenn ich von betroffen bin nichts gegen machen kann :fresse:

man kann sich leicht in was reinsteigern, was garnichts ist.
Die daraus resultierende Verlibtheit wird man nur schwer wieder los, das kann man aber verhindern, indem man realistisch bleibt ;)
 
man kann sich leicht in was reinsteigern, was garnichts ist.
Die daraus resultierende Verliebtheit wird man nur schwer wieder los, das kann man aber verhindern, indem man realistisch bleibt ;)

Klingt gut :) Ich ticke aber anders irgendwie, merke ich gerade.
Irgendwo merkt man doch ob Liebe erwidert wird, oder?
Sich in eine Person verlieben, funktioniert bei mir nur, wenn dies auf Gegenseitigkeit beruht.
Somit ist das dann mein persönlicher Realismus der aber auch seit jeher zum Erfolg geführt hat bei mir.

Wie gesagt auf reden kannste oft kaum was geben. Was wir Menschen da für ein unklares Zeugs oft von uns geben....
Gesichter anschauen, Gestik, Körperhaltung, aufmerksam sein, Ausdruck studieren und daraus lernen kann mehr Wahrheit hervorholen.
Unsere Gesellschaft hat da oft starke Rückschritte zu gemacht. Selten wird das gelehrt und es gilt mal wieder sich selber zu bilden und Erfahrung zu sammeln.
Das kann man aber lernen in dem man immer wieder auf diese Dinge vermehrt achtet. Wer sich mehr auf Wörter als auf Ausdruck verlässt sollte sich
nicht wundern öfter enttäuscht zu werden im Leben.



Das meiste was die Leute Liebe nennen ist Abhängigkeit

Sind wir mal realistisch, Liebe ohne Abhängigkeiten (natürlich möglichst kleine immer nur) ist so unmöglich wie das sich nicht ein
junger Mönch einen schönen Frauenhintern auf seiner gespitzten Stange zwischenzeitlich erträumt höchstwahrscheinlich :d

Alleine der Verlustschmerz der entsteht wenn Menschen lange zum Leben gehört haben und dann sterben...
Gesetz des Lebens halt. Es gibt aber Abhängigkeiten die krank machen können und welche die deine Gesundheit nicht gefährden.
 
Nein ist nicht unmöglich. Wenn man erst einmal begreift, dass es nicht die eine perfekte Frau gibt, sondern viele tolle Frauen. Man verbringt eine schöne Zeit und wenn es endet, dann ist es eben so. Denn es endet immer und sei es durch den Tod. Das man dann erstmal traurig ist, weil etwas Gewohntes weg ist, dann ist das normal und auch gut so. Aber wie viele verbiegen sich um eine Frau zu halten und merken es selbst gar nicht, erst dann wenn sie getrennt sind. Und man sehnt sich doch nur nach dem bequemen was man vorher hatte.. aber wie schnell vergisst man die Frau, wenn ein plötzlich das süße Mädchen an der Kasse anlächelt.. man neue Erfahrungen mit ihr macht, ect..

Lustig finde ich immer wenn hier von Freundin und "zusammen" geredet wird, dabei geht es hier teilweise um zwei Monate oder so. Da ist man doch noch in der Kennenlernenphase?

Und von Verarschen oder Betrügen habe ich nie geredet. Es geht darum, dass ein Mann der begehrt ist einfach attraktiver ist als ein Mann der keine andere Frau abkriegt. Eine Beziehung braucht Spannung. Und warum sollte man keine anderen Frauen ansprechen? Sich unterhalten ist kein Fremdgehen und neue Leute kennenlernen gehört zum Leben dazu. Und wie viele Frauen machen unbewusst oder sogar bewusst ihre Männer eifersüchtig, weil sie Bestätigung brauchen? Ich rede aber nicht davon eine Frau gezielt eifersüchtig zu machen, aber wenn sie weiß, dass wenn sie euch scheiße behandelt, ihr zum Kaffee einfach mal zu Nadine fahrt, löst das derartiges Kopfkino bei ihr aus, dass sie spitz wird wie Nachbars Lumpi. Wenn ihr aber nur zum Kumpel saufen fahrt, ist das weniger attraktiv. Versteht ihr was ich meine? Aber macht eure Erfahrungen, gerade die jungen User hier. Sie sind alle gold wert und irgendwann lacht ihr darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh