[Sammelthread] Was ist Liebe?

Warum sollte sie sonst eine Entschuldigung als Brief an seine Eltern schicken? Doch nicht aus reiner Nächstenliebe, nicht in dieser Situation. Wären die beiden ein Paar würde man die Situation sicher anders bewerten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat sie sich ebenso Gedanken gemacht und ist mit der Situation oder wie es abgelaufen ist, nicht 100% glücklich. Woher sollen wir das wissen, ich gehe eben nicht immer vom "schlechtesten" aus.
 
Nun stelle ich mir das erste Aufeinandertreffen vor. Auf einer Seite hat sie mich verlassen und ich möchte ihr zeigen, wie toll ich doch war/bin. In der Selbstreflektion denke ich mir natürlich so ein kindischer Quatsch. Am liebsten wäre es mir, wenn wir zusammen lachen können wie alte Freunde. Keine Ahnung wie es schlussendlich ablaufen wird. Tipps?

wieso trefft ihr euch?
ich denke das wird so ablaufen wie bei mir, komplett anders als man es sich vorgestellt hat :fresse:
man sollte sich keine vorstellung und erwartung aufbauen, vielleicht mit guter laune und unaufgeregt an die sache rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sie sich ebenso Gedanken gemacht und ist mit der Situation oder wie es abgelaufen ist, nicht 100% glücklich. Woher sollen wir das wissen, ich gehe eben nicht immer vom "schlechtesten" aus.

Das mag sein. Nur was haben die eltern davon? Bzw. Spliff? Und um die geht es hierbei eben primär. Am ende erleichtert sie ihr gewissen, stellt ihre sicht nochmal da, nur was bringt es? Außer ihr und ihrem gewissen natürlich. Und das ist das problem. Es geht dabei weniger um aufarbeitung für die anderen sondern um sie. Und sie ist jene, die die situation überhaupt verursacht hat. Daher „opferrolle“ einnehmen. Es ist stark anzunehmen, dass dies primär aus egoistischen motiveb heraus motiviert ist. Den sonst hätte spliff oder seine eltern ja danach gefragt oder darum gebeten.
 
Meine Ex hat sich nun bei meiner Schwester gemeldet. Sie möchte unbedingt einen Brief an meine Eltern schreiben und sich bedanken und entschuldigen. Sie hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Und mit meiner Schwester will sie sich auch nochmal treffen.
Mit ihrer Cousine hat sie sich auch getroffen. Hat sie vollgeheult. Dass es ihr auch scheisse geht, sie weint ab und an (is klar, weinen und den Typ bumsen. Sind ja auch schon offiziell zusammen. Auch auf Facebook :wall:)
Ich überlege mir noch, wie ich dem Mistviech schreibe dass die bloß nicht meinen Eltern einen Brief schreiben soll. Die sind jetzt halbwegs drüber hinweg und das würde nur alte Wunden aufreißen (mein Vater hat zb fast 20kg verloren durch die Trennung bzw die Art der Trennung).
Sie versucht nun aber tatsächlich sich als Opfer darzustellen...

Kann ich überhaupt nicht verstehen. Sie soll deine Eltern einfach in Ruhe lassen. Was soll sowas denn nach einer Trennung?
Da wird nur unnötig Salz in die Wunde gestreut, und genau deswegen, weil sie einfach nicht einen cut setzen kann und euch aus dem Weg geht, eskaliert es dann irgendwann mal. Weil je nach dem, was sie deinen Eltern erzählt, wirst du gegensteuern (müssen).

Und wer wirklich glaubt, dass sie das ganz ohne einen Plan tut, einzig und allein, um sich tatsächlich nur zu bedanken, der ist schon reichlich naiv.
 
Ich hab mit den Eltern meiner ex auch noch Kontakt, wir haben uns immer gut verstanden

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Meine Ex hat mich betrogen und ich hab die Beziehung beendet, ist natürlich nicht das Gleiche, mir gehts eher darum, dass seine Eltern wohl selbst entscheiden können, ob sie die Entschuldigung annehmen bzw das Geschriebene.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Eben, das ist eine andere Situation. Es geht ja nicht darum, wer schlussendlich es beendet sondern wer betrügt.
 
Überrascht dich das jetzt wirklich, das sie sich in die Opferrolle zwängt? :fresse:

Nein, wie gesagt, sie hat sogar fast ihre Cousine belüllt. Bis ihr dann aber wieder das andere klar geworden ist (unter anderem sollte sie ja für sie ein Alibi lügen, also dass sie bei ihr ist bzw schläft :wall:

Hmm, kommt mir bekannt vor :d

Meine war auch bei meinen Eltern "weinen" und hat mittlerweile den halben Freundeskreis aufgehetzt. Naja, noch bin ich ganz ruhig...

Unsere gemeinsamen Freunde stehen bisher alle absolut hinter mir. Sie ist sogar aus einer Hochzeit ausgeladen worden. Meine Mutter hat sie mal beim einkaufen gesehen. Sie hat nur hallo gesagt. Und laut meiner Mutter ausgesehen wie auf Drogen. Absolut miserabel. Sagte auch ihre Cousine...

Was hat bedanken und entschuldigen mit Opferrolle zu tun?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Siehe das:

Warum sollte sie sonst eine Entschuldigung als Brief an seine Eltern schicken? Doch nicht aus reiner Nächstenliebe, nicht in dieser Situation. Wären die beiden ein Paar würde man die Situation sicher anders bewerten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht hat sie sich ebenso Gedanken gemacht und ist mit der Situation oder wie es abgelaufen ist, nicht 100% glücklich. Woher sollen wir das wissen, ich gehe eben nicht immer vom "schlechtesten" aus.

Sie hat mich nach Strich und Faden belogen, betrogen und verraten. Da sollte sie sich höchstens bei mir entschuldigen (bis heute nichts derartiges)

Ihre Mutter hat mir nicht mal auf meine absolut verzweifelte Nachricht geantwortet. Sie wusste nämlich davon (und ihre beste Freundin, die Trautzeugin übrigens :wall:, auch. Ich habe ihrer Mutter an dem Tag, als ich das erfahren habe eine Nachricht geschickt. Und Sieb ignoriert mich einfach. Genauso wie ihr Bruder. Sonst wär ich sein liebelingsschwager. Heute grüßt er nicht mal mehr. Geht nicht mal mehr ins Fitnessstudio um mir nicht zu begegnen :o:wall:

Ansonsten siehe folgendes, denn das ist einfach eine rein wasch Aktion ihres Gewissens. Absolut egoistisch

Das mag sein. Nur was haben die eltern davon? Bzw. Spliff? Und um die geht es hierbei eben primär. Am ende erleichtert sie ihr gewissen, stellt ihre sicht nochmal da, nur was bringt es? Außer ihr und ihrem gewissen natürlich. Und das ist das problem. Es geht dabei weniger um aufarbeitung für die anderen sondern um sie. Und sie ist jene, die die situation überhaupt verursacht hat. Daher „opferrolle“ einnehmen. Es ist stark anzunehmen, dass dies primär aus egoistischen motiveb heraus motiviert ist. Den sonst hätte spliff oder seine eltern ja danach gefragt oder darum gebeten.


Kann ich überhaupt nicht verstehen. Sie soll deine Eltern einfach in Ruhe lassen. Was soll sowas denn nach einer Trennung?
Da wird nur unnötig Salz in die Wunde gestreut, und genau deswegen, weil sie einfach nicht einen cut setzen kann und euch aus dem Weg geht, eskaliert es dann irgendwann mal. Weil je nach dem, was sie deinen Eltern erzählt, wirst du gegensteuern (müssen).

Und wer wirklich glaubt, dass sie das ganz ohne einen Plan tut, einzig und allein, um sich tatsächlich nur zu bedanken, der ist schon reichlich naiv.

Genau das. Meine Eltern, vor allem mein Vater, leidet unter der Trennung fast mehr als ich. Was würde dieser Brief wohl bei ihm auslösen?
Meine Schwester hat das Heulen angefangen als sie die Nachricht gelesen hat. Vor allem weil sie aus Ende der Nachricht noch dran hängt "küsse Leo von mir. Ich liebe ihn" . Absolut unnötig und einfach nur egoistisch.
 
Wir kennen aber auch nur deine Seite der Geschichte. Welche sicher nicht 100% objektiv ist. Kann dich aber schon auch verstehen, dass ich viele Dinge anders betrachte, als Viele hier, ist ja eh kein Geheimnis.
 
Mein Gott, du musst aus Prinzip immer eine andere Meinung haben. Alleine dein gesabbel zu lesen, ist schon nahe an einer Körperverletzung.

Er schreibt die ganze Zeit, dass sie ihn nur betrogen und belogen hat. Alle leiden darunter, nur du meinst noch immer, nein sie is nicht egoistisch. Sie will sich doch nur entschuldigen.


Sag oder schreib deiner Ex einfach, dass sie es zu unterlassen hat, einen Brief zu schreiben oder etwaige Kontaktaufnahme zu deinen Eltern.
 
So ist das eben. Versteh auch nicht, weshalb hank mich nicht auf ignore setzt, anstatt sich ständig drüber aufzuregen, was ich hier schreibe.

Kann auch nicht nachvollziehen, wieso man sich über die Meinung und Ansichten anderer so aufregen muss.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Ich find es halt respektlos. Man kann andere Meinungen haben - wäre auch traurig wenn wir alle das Selbe denken würden - aber in einem an sich freundlichen Gespräch jemanden anfahren weil er ne andere Meinung hat ist mMn einfach unterste Schublade. Man kann auch ohne beleidigend zu werden sagen, dass man überhaupt nicht mit jemandem übereinstimmt.
 
Wir kennen aber auch nur deine Seite der Geschichte. Welche sicher nicht 100% objektiv ist. Kann dich aber schon auch verstehen, dass ich viele Dinge anders betrachte, als Viele hier, ist ja eh kein Geheimnis.

Was gibt es denn an Fremd gehen objektives? Und fang jetzt nicht mit "in einer glücklichen Beziehung geht man nicht fremd " an...
 
IMHO gibt es für fremdgehen keine Entschuldigung. Wenn man hier ein offeneres Modell betreibt und einander sexuelle Kontakte außerhalb erlaubt ist das kein Fremdgehen weil kein Vertrauensbruch etc. da ist.

Ich find es gerade NICHT schlimm, dass hier der Ton gerade rau wird. Es ist gerade eher selbstverständlich, weil das hier zurecht ein hochemotionales Thema ist, bei dem ab einem gewissen Alter jeder schon Kontakt hatte. Und jeder geht damit anders um.
 
Was gibt es denn an Fremd gehen objektives? Und fang jetzt nicht mit "in einer glücklichen Beziehung geht man nicht fremd " an...

Das hört man immer nur von denen, die Fremdgehen und denen, die dabei "helfen".

Fakt ist, jede Beziehung hat Höhen und Tiefen. Nahezu jede wird hier und da auch mal einen kleinen Riss bekommen, den man im Normalfall wieder reparieren kann. Das braucht aber meist ein wenig Zeit. Wenn es die Umstände wollen, dass just in diesen Moment ein "Trostspender" da ist, bei dem man sich mal ausheulen kann und dieser es drauf anlegt, hat er sehr gute Karten, den Riss so u verstärken, dass es eben nicht mehr zu reparieren ist bzw. Fehler gemacht werden. Den es ist ja an sich nicht sschwer, einer Person, die grade etwas vermisst, eben dieses zu geben und damit positive Gefühle hervorzurufen. Ja, letztlich gehören stets 2 dazu, aber wir wollen auch mal festhalten, dass der eine in einer für sich schwierigen emotionalen Lage befindet (sonst würde er ja niemanden zum reden suchen...). Rein der Logik gebietend hat der Tröstende die größere Pflicht, es eben nicht zu provozieren und sollte von der anderen Seite etwas kommen, dies zu unterbinden, den er befindet sich nicht in der emotionalen "Notsituation". Tut er es nicht, ist er in meinen Augfen moralisch und ethisch einfach nicht integer. Das schlimme in meinem Erfarhungskreis ist, dass genau diese Menschen dann, wenn es um ihre Beziehung geht und dort einer anfängt zu graben, noch wesentlich schlechter damit umgehen können. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind nämlich genau diese Menschen jene, die zu Narzismus, Egoismus und Egozentrik tendieren. Und da ist eben alles okay, solange es dem eigenen Vorteil gereicht, aber das exakt selbe ist massiv zu verurteilen, wenn es zum eigenen Nachteil geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in keinem Wort das fremdgehen herab gespielt oder ähnliches, darum ging es mir nie.

Wer hier schon lange genug mitmacht, kennt meine Geschichte und wie ich zum fremd gehen stehe

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
@ mustis: es hat bei denen ja schon vor Ewigkeiten angefangen. Er kam vor fast zwei Jahren als neuer Arbeitskollege. Und von Anfang an hatten die eine komische Beziehung zu einander. Etwas arg viel geblödelt für Kollegen. Auch auf Facebook. Und von anderen Kollegen hab ich das auch gehört. War für mich aber ok da ich ihr vertraut hatte.
In den letzten Monaten hat sie ihn öfter und länger gesehen als mich. Sie hat die stellvertretende Leitung gemacht und hatte täglich von 9-21 Uhr Dienst. Meistens mit ihm zusammen. Ich habe sie gesehen von 21:15-23 Uhr (Bettzeit).
Unsere Beziehung bzw Ehe war nicht so schlecht. Sonst hätte sie nicht bis zum Ende auch Kinder gewollt ( wir waren ja zb im Oktober noch in der Kinderwunschklinik weil es so lange nicht klappte).
Sie hat auch ihrer Cousine jetzt versucht zu erklären was an der Ehe so scheiße war und sie DESHALB gegangen ist. Was die Cousine ihr absolut nicht abgekauft hat (zb meine Sparsamkeit, meine Besserwisser Seite, meine Missgunst... Alle Punkte nicht mehr oder weniger als bei 95% der anderen Menschen auf dieser Welt)
Also ich bin sicher dass es nicht daran lag, dass die Ehe Scheisse war. Sondern einfach daran, dass sie mit einem anderen Typen deutlich mehr Zeit verbringt als mit ihrem Mann. Und er ist halt auch noch ihr Typ. Tätowierter Bad Boy.
 
Mit Riss mein ich ja nicht, dass alles Mist ist. Sondern das eben Kleinigkeiten da sind, die man klären müsste.

und das ist bei dir meines erachtens nach bei dir eine "ganz normale" story. Bei meiner Ex Frau wars zwar kein Arbeitskollege, dafür ein Vater von Kindern aus ihrer Kindergartengruppe. Bei der aktuellen Ex-Freundin wars dann wieder der Arbeitskollege, seit 2 1/2 Monaten. Frauen zwischen 20 und sagen wir 40 Jahren trennen sich meistens erst wenn sie bereits was neues haben und dies relativ sicher ist. Ist meine Lebenserfahrung (nicht nur meine Beziehungen sondern Familie, Freund, Verwandte und was man so in der Kleinstadt mitbekommt). Männer meines Erachtens nach zwar auch, aber die warten nicht so lange. Versuche, die scheitern, bekommt man meistens gar nicht mit, manche ja nichtmal, dass eben schon was war bevor das Aus kam. Fakt ist, dass das keineswegs selten ist, sondern eher Normalität. Ich halte es unter anderem für eine Folge der Emanzipation (Frauen können es heute genauso halten wie Männer, weil sie viel öfter finanziell unabhängig sind) und des geförderten und oftmals übertrieben propagiertem Individualismus der heutigen Zeit. Und moderne Kommunikationsmittel wie Handy (WHatsapp und Co) spielen mit Sicherheit auch rein. Das Handy ist oftmals was absolutes privates, wo niemand mitbekommt, was darüber läuft, was Sicherheit gibt und da das direkte Gegenüberstehen bei der Kommunikation nicht notwendig ist aber dennoch man jederzeit kommunizieren kann, sinken Hemmungen und steigen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt halte ich es NICHT für eine Folge der Emanzipation; Dass die Beziehung nach außen auch in die Brüche geht vielleicht schon, aber dass Fremdgegangen wird ist definitiv etwas was die Menschheit seit Jahrtausenden beschäftigt.

Das mit dem "Kümmern" ist auch so eine Sache. Ich kann körperliche oder psychische Gewalt in Beziehungen nicht vollständig ignorieren. Ich kann persönlich niemandem zum Fortsetzen der Beziehung raten, wenn die Androhung oder Ausübung von körperlicher Gewalt im Spiel ist, die Wohnung des Partners durchwühlt wird oder Drohungen wie "sonst beende ich die Beziehung" oder "sonst bringe ich mich um" im Raum stehen. Das ist natürlich wieder ein anderes Kaliber als Zweifel zu schüren und sich selbst als Alternative anpreisen etc. ...
Mit einem Fall hatte ich da schon absolut recht ... ich habe vor ~6 Jahren meiner damaligen besten Freundin (in die ich schon etwas verguckt war, aber jemand anderes eben meine Gefühle dominiert hat) vor dem Start der Beziehung mit ihrem Freund abgeraten. Die sind immer noch zusammen, und scheinbar kann ich wirklich wahrsagen. Sie hat vor lauter Kontrollwahn und der von ihm geförderten sozialen Isolation zwei Studiengänge geschmissen, ist wegen der Geschichte in psychischer Behandlung und jobbt jetzt halt damit die beiden sich die gemeinsame Wohnung leisten können denn er studiert immer noch ...
 
Kurz im Bezug auf "Frauen von bis trennen sich meist wenn sie was neues haben".

Fräulein, hat heute n WhatsApp Status.... Händchen sie und Händchen "Mann" ... Darunter steht "du bist mein halt <3"

Sollte ich raus finden, das das n neuer ist...2 Wochen nach einer 5jahre Beziehung....

Hab Grad Puls.....steche ich ihr die reifen durch und Zünd die Karre an
 
Je länger ich hier lese, desto mehr komme ich zum Schluss, dass Männer einfach die besseren Menschen sind :fresse:

Mir fällt jetzt so langsam erst auf wie sehr meine Ex mir damals mit der Art und Weise wie sie mich verlassen hatte mein ohnehin nie wirklich stark vorhandenes Selbstvertrauen zerstört hat... Bisher ist mir das nicht all zu viel aufgefallen, aber aktuell hab ich mal wieder hart dran zu beißen.

Anyway, nichts neues bei mir. Selbstmitleid wie immer [emoji14]
 
Kann auch nicht nachvollziehen, wieso man sich über die Meinung und Ansichten anderer so aufregen muss.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Na das sagt der richtige !!

- - - Updated - - -

Kurz im Bezug auf "Frauen von bis trennen sich meist wenn sie was neues haben".

Fräulein, hat heute n WhatsApp Status.... Händchen sie und Händchen "Mann" ... Darunter steht "du bist mein halt <3"

Sollte ich raus finden, das das n neuer ist...2 Wochen nach einer 5jahre Beziehung....

Hab Grad Puls.....steche ich ihr die reifen durch und Zünd die Karre an

Natürlich haben Frauen bereits den nächsten Mann, wenn sie Schluss machen. Alles andere wäre früher bei den Steinzeitmenschen ja auch Lebensgefährlich gewesen^^
 
Kurz im Bezug auf "Frauen von bis trennen sich meist wenn sie was neues haben".

Fräulein, hat heute n WhatsApp Status.... Händchen sie und Händchen "Mann" ... Darunter steht "du bist mein halt <3"

Sollte ich raus finden, das das n neuer ist...2 Wochen nach einer 5jahre Beziehung....

Hab Grad Puls.....steche ich ihr die reifen durch und Zünd die Karre an

Kann ich absolut nachvollziehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh