[Sammelthread] Was ist Liebe?

Witzig, manche von euch scheinen hier nur rein zu kommen um sich über andere lustig zu machen.

Spricht für euch!

Aber klar, dass es einem Menschen während einer Trennung vielleicht nicht so gut geht, darüber kann man sich durchaus lustig machen!



Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dich spricht, dass du auch vieles fehlinterpretierst. Hast mich ja extra erwähnt damals und es schön falsch verstanden. Schon komisch, dass du dich hier gegen fast alle verteidigen musst.
 
Ich sage nicht dass Frauen grundsätzlich so sind.
Es ist trotzdem einfach scheiße. Von 100 auf 0...in einer Woche. Vor 2 Wochen war ich noch ihr Traummann. War alles perfekt und sie hat mir täglich gesagt wie dankbar sie mir ist dass ich einfach nur da bin.
 
@mustis: [emoji1787] hab deinen Text ausnahmsweise mal gelesen. Du hast mein Mitgefühl, bei dir muss echt etwas falsch gelaufen sein in der Vergangenheit.

Sicher, ne Menge sogar. XD Nur so lange ich mitbekomme, wie andere durchs Leben eiern wie du, weiß ich, dass alles relativ ist. Du bist einer, der als meint, total verständnisvoll zu sein und sieht bei anderen nie den Fehler bei der Frau, aber bei sich selber siehst du nur, wie toll du doch reagiert hast und wie verständnisvoll du warst, musst aber trotzdem Schluss machen, weil Frau nicht will wie du willst. Aber den Widerspruch in deinen selbstgerechten Aussagen siehst du nicht... Komisch übrigens, dass andere nicht so konsequent mit ihren Frauen auf die Schnauze fallen wie du...
 
Wenn es von 100 auf 0 geht war da auch zu 100% nix hinter. Lass dir nichts mehr von ihr erzählen.
 
Sicher, ne Menge sogar. XD Nur so lange ich mitbekomme, wie andere durchs Leben eiern wie du, weiß ich, dass alles relativ ist. Du bist einer, der als meint, total verständnisvoll zu sein und sieht bei anderen nie den Fehler bei der Frau, aber bei sich selber siehst du nur, wie toll du doch reagiert hast und wie verständnisvoll du warst, musst aber trotzdem Schluss machen, weil Frau nicht will wie du willst. Aber den Widerspruch in deinen selbstgerechten Aussagen siehst du nicht... Komisch übrigens, dass andere nicht so konsequent mit ihren Frauen auf die Schnauze fallen wie du...

Ich glaube, wenn er das liest, zuckt sein linkes Auge immer [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Witzig, manche von euch scheinen hier nur rein zu kommen um sich über andere lustig zu machen.

Spricht für euch!

Aber klar, dass es einem Menschen während einer Trennung vielleicht nicht so gut geht, darüber kann man sich durchaus lustig machen!



Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
Nur um mal klar zu stellen, ich mache mich über dich und deine Trennung nicht lustig. So etwas ist niemals lustig. Was ich jedoch extrem amüsant finde, wie du im extrem penetrant deine Meinung jedem unter die Nase reibst und wie du es schreibst dich definitiv über andere User lustig machst. Die du auch indirekt verspottest.
Wenn du tatsächlich so ausgeglichen wärest wie du es uns hier immer verkaufst, würdest nicht so agieren.
 
Zurück aus den Flitterwochen und direkt mal Jetlag...geht aber zum Glück in die Richtung noch. Es ist schon toll zu merken wenn man harmoniert ... auch wenn's dem einen oder dem anderen gerade nicht so gut geht dass man sich wieder hochzieht. Geteiltes Leid und geteilte Freude - da ist schon was dran.

Also ihr hattet recht... gestern kam noch eine Nachricht mit "ich hoffe wir können irgendwie irgendwann in Kontakt bleiben..."

Sie hat mich also sauber benutzt :d
Ich sage nicht dass Frauen grundsätzlich so sind.
Es ist trotzdem einfach scheiße. Von 100 auf 0...in einer Woche. Vor 2 Wochen war ich noch ihr Traummann. War alles perfekt und sie hat mir täglich gesagt wie dankbar sie mir ist dass ich einfach nur da bin.

Hab ich auch schon durch, ist jetzt ne Weile her und das ist gut so. In unserer Gesellschaft hat sich eine Dating-Wegwegwerfbeziehung-Phase etabliert, die zwar gewisse Vorteile hat, aber eben auch mit Nachteilen verbunden ist - und die spürst du gerade nachdem du quasi immer in einer Langzeitbeziehung (und Ehe) mit der gleichen Frau warst. Du bekommst jetzt den ganzen Gefühlschaos-Mist mit, der außerhalb von Langzeitbeziehungen leider mehr oder weniger Standard ist. Wo man sich als PartnerIn konstant fragt, ob die Beziehung zur Farbe des Sofas passt oder es dem Partner gerade genehm ist, ob es irgendwo ein Upgrade gibt etc.
Man sieht wie andere Leute unmenschlich mit ihren Partnern umgehen, fragt sich ob man genauso ist, ob man den die enormen Herausforderungen meistert. Man sieht wie andere scheitern, wie andere Verletzungen verursachen oder in Kauf nehmen, man sieht wie Ehen scheitern. Man sieht wo es funktioniert, man sieht Traumvorstellungen, man hat Wünsche und das alles macht etwas mit den Menschen. Mit ihrer Psyche. Es ist kein Wunder, dass psychische Erkrankungen zunehmen, wobei man auch sehen muss, dass man früher psychische Erkrankungen schlicht nicht ernst genommen hat oder nicht als solche diagnostiziert.
Die Angst zu versagen, an den eigenen Maßstäben oder imaginären "gesellschaftlichen Maßstäben" zu scheitern ist ja durchaus real. Das wird gerne versteckt oder so formuliert, dass es "sozial akzeptabel" wirkt.

* "Es wäre ja toll, wenn man die Zeit, die man investiert hat nicht ganz für die Tonne war" => "lass uns freunde bleiben" / "lass uns in Kontakt bleiben".
* "ich will dich ja nicht verletzen, aber..."
* Er kuschelt mit seiner platonischen Freundin statt mit mir => "Dein Fahrstil ist unverantwortlich"
* Angst davor verlassen zu werden => Selbst vorsorglich Schluss machen um nicht verlassen zu werden.

Gerade Menschen mit Angststörungen haben ein Problem damit, Vertrauen in einer Beziehung aufzubauen und nicht wie der Elefant im Porzellanladen mit den Gefühlen des Partners umzugehen. Oft wird an der Stelle gesagt, dass man hier sensibel sein muss, aber das würde ich nicht mehr so unterschreiben. Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, psychisch selbst Robust zu sein und um den Partner/die Partnerin zu kämpfen, in jeder Situation und stehts klar machen, dass man hinter der Beziehung steht und sie gegen die Widrigkeiten des Lebens verteidigt.

Sie hat immer gesagt dasss sie noch nie einen so sportlichen und attraktiven Partner hatte... wollte es wohl einfach testen. Ich hätte einfach auch allgemein die Zeichen deuten sollen. Sie hat eigentlich mehrmals gesagt dass sie noch so vieles vor hat... jakobsweg laufen zB. Und da kann ihr nichts dazwischenkommen.
Auch die Tatsache dass sie schon relativ früh mit mir schlafen wollte fand ich seltsam dafür, dass sie doch angeblich so "brav" ist und wirklich was ernstes sucht da sie schon 31 ist...
Weiss auch nicht ob der burnout echt ist...

Eine der Traumvorstellungen ist, dass der Partner fähig ist, die eigenen Gedanken zu lesen und im Vorhinein zu interpretieren. Dann gibt man mal vage Hinweise und erwartet dass sie direkt verstanden werden.

Am Jakobsweg war ich selbst schon, und es war eine tolle Erfahrung. Ich vermute, sie wollte dass du mitkommst ;)
 
Bin gerade ziemlich durcheinander und weiß gerade nicht mit wem ich darüber reden kann. Dachte ich werds mal hier los.

Situation: Langjährige Freundin (~10 Jahre) sagt mir vor knapp zwei Wochen das sie es gerne mit mir zusammen Versuchen würde. Sie hat mir in den 10 Jahren zwei mal einen Korb gegeben. Trotzdem konnte ich jedesmal mit ihrer Entscheidung gut leben. Nicht zu letzt wegen der Freundschaft die dahinter stand. Hoffnung war jedoch immer da wobei ich damit nicht mehr wirklich gerechnet hatte. Soweit so gut. Gefühlt hatte sie als sie mir das gesagt hatte den Funken Hoffnung mit einem Flammenwerfer wieder voll angezündet. Ich bin immer noch total aus dem Häuschen. Da für mich die letzte Beziehung über sieben Jahre her ist diese ziemlich schief lief und es für sie die erste Beziehung überhaupt ist haben wir uns beide darauf geeinigt es schön entspannt und langsam angehen zu lassen. Nun sie hatte jetzt letzte Woche Geburtstag und sie meinte sie würde gerne noch etwas warten bis wir das mit uns offiziell machen da sie sich mehr Zeit für uns alleine wünscht und eben alles so neu ist. Da war die Freude meinerseits erstmal etwas gedämpft. Ich hab ihr aber gesagt das ich sie verstehe (was ich auch tue) und ich möchte das sie sich bei alle dem auch Wohl fühlen soll. Also dann waren wir mit ein paar Freundinnen von ihr Abends essen und danach noch im Kino. Wir haben uns halt verhalten wie vorher als gute Freunde. Das fiel mir echt verdammt schwer und tat teilweise auch sehr weh. Trotz allem war der Abend jedoch ziemlich schön. Hatten eine Menge Spaß... ebend viel erzählt, quatsch gemacht und gelacht. Heute Abend feiert sie bei sich mit ein paar mehr Freunden und ich hab die letzten zwei Tage Bauchschmerzen wie schon lange nicht mehr. Ich hab extreme Zweifel. Ich stelle mir Fragen wie: schämt sie sich für mich? Ist sie sich ihrer Gefühle doch nicht so sicher wie sie gesagt hat? Hab ich was falsch gemacht? Das lähmt mich so sehr das ich nur zuhause rumsitze und (leider erfolglos) versuche mich abzulenken. Haben jetzt die letzten zwei Tage keinen Kontakt gehabt. Das gute ist: Ich weiß das ich mit ihr darüber reden kann (auch wenn es bedeutet das dies ein Dämpfer sein könnte) und auch spätestens morgen machen werde. Ist es zu (keine Ahnung) kindisch (!?) wenn ich es Heute nicht mehr ansprechen will da ich ihr auch nicht unnötig den Abend Heute vermiesen möchte?

Ich rede mir zumindest ein das ich mir (wie so oft) einfach zu viele Gedanken mache. Ich bin was Beziehungen angeht mit meinen doch immerhin 25 Jahren echt unerfahren. Das was vor zehn bzw. sieben Jahren mal bei mir war kann man getrost als Jugendkram abstempeln mehr war das nicht und danach hab mich mehr auf Ausbildung/Arbeit und die letzte Zeit Studium konzentriert als auf Frauen. Wenn ich nun so über alles nachdenke fühl ich mich irgendwie wieder wie damals mit 15.

Das musst ich gerade einfach mal los werden.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten: beende es so schnell wie es angefangen hat. Hat keinen Wert. Ich habe mit Ihr inzwischen garkeinen Kontakt mehr.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten: beende es so schnell wie es angefangen hat. Hat keinen Wert. Ich habe mit Ihr inzwischen garkeinen Kontakt mehr.

Ja sag Mark Zuckerberg er soll Facebook verschenken.


Gut bei meiner Metapher fehlt das wohl von dir gedachte ohnehin aussichtslose Ende aber ich denke du verstehst was ich damit sagen möchte. Ich kann durch deine vermutlich schlechten Erfahrungen verstehen das du mir zu sowas rätst. Aber das kann und werde ich nicht tun. Ich denke doch das man mit Kommunikation eine Menge klären kann. Ich denke ich hab nur noch eine Menge zu lernen. Es ist einfach eine ganz neue Art von Vertrauen für mich. Ich hab zur Zeit die Rosa Brille auf.
 
Hör auf rum zu zaudern. Mach dir klar was du willst und handele danach. Punkt, fertig aus. Entweder es passt oder nicht. Wenn es nicht klappt, den Rotz aus dem Gesicht putzen, aufstehen und weiter gehen.
Und das ist nicht blöd oder arrogant gemeint, aber ehrlich und ernst.
Die meisten Frauen wollen einen Mann.
Und ein Mann steht zu sich und dem was er will. Man muss deswegen nicht zu einem Macho--Proll mutieren, aber halt selbstbewusst sein.
Und wenn sie hin und her Eier, dann gehst du aus dem Kontakt und sagst ihr sie soll sich darüber klar werden, was sie will und sich dann melden.
Und du gehst ab da jeden Abend feiern und flirten. Aber du meldest dich nicht mehr.

Und da gibt es nix zu "bearbeiten". Entweder es passt oder es passt. Gefühle sind, die kann man nicht "passend" diskutieren.



Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ehrlich sein und sich nicht wie ein, Verzeihung, ********* verhalten.
Er weiß ja, was er will, nämlich Sie, aber er besitzt auch Empathie, indem er versucht, sich in die Frau hinein zu versetzen.
Klar, sollte man sich nicht ewig hinhalten lassen, aber man muss ja nicht gleich den Holzhammer rausholen.
 
Hatten eine Menge Spaß... ebend viel erzählt, quatsch gemacht und gelacht. Heute Abend feiert sie bei sich mit ein paar mehr Freunden und ich hab die letzten zwei Tage Bauchschmerzen wie schon lange nicht mehr. Ich hab extreme Zweifel. Ich stelle mir Fragen wie: schämt sie sich für mich? Ist sie sich ihrer Gefühle doch nicht so sicher wie sie gesagt hat? Hab ich was falsch gemacht? Das lähmt mich so sehr das ich nur zuhause rumsitze und (leider erfolglos) versuche mich abzulenken. Haben jetzt die letzten zwei Tage keinen Kontakt gehabt.


Es gibt sehr einfache Lösungen auf Probleme die man sich selbst kompliziert macht:
Du willst kontakt? Stell ihn her: Anrufen, Schreiben, hinfahren ...
Du willst wissen was sie denkt? Frag sie.
Du willst dich mit ihr wohlfühlen und ihr vertrauen? Tu es einfach. Sie hat den Schritt auf dich zu gemacht, und darüber wahrscheinlich lange nachgedacht.

Es gibt zwei Arten von Problemen: Solche die man alleine lösen kann, und solche die man nur zusammen lösen kann. Es gibt in Beziehungen keine wirklich unlösbaren Probleme. Der Punkt ist, dass man Dinge offen ansprechen muss und man offen mit einander umgehen muss. Das ist leichter gesagt als getan. Denn es macht einen angreifbar, und wenn man oft genug verletzt wurde wird man zurückhaltender. Wenn man sich für jeden Gedanken rechtfertigen muss, spricht man sie nicht aus. Wenn es eine Diskrepanz zwischen Sagen, Meinen und Handeln gibt, wird man wahlweise misstrauisch oder zynisch.
Ich sehe zunehmend, wie wichtig persönliche Integrität ist, und das nicht nur im Bezug auf Beziehungen oder Gefühle. Wenn du am liebsten den ganzen Tag mit ihr zusammen im Bett liegen wollen würdest und dir nichts besseres vorstellen kannst - sag ihr das doch. Wichtig ist doch, dass es ehrlich ist. Nur das Gegenüber zu spiegeln ist mutlos, weil vermeintlich sicher. Es ist doch vollkommen normal, dass man zu Beginn einer Beziehung eben nicht immer gleich bereit um die nächsten Schritte zu gehen. Und als Resultat reicht man sich vorsichtig die Hand wo doch beide am liebsten in einem unendlichen Kuss versinken würde, fängt an zu zweifeln und zerstört dadurch alles wenn man die Gedanken nicht in die positive Richtung gehen lässt.

Eine andere Sache ist ... warum sollte sie sich für dich schämen? Sie hat den Schritt auf dich zu gemacht. Aber vielleicht will sie nicht, dass diese Neuigkeit sofort das einzige Thema auf ihrer Feier ist.
 
@Schattenmaker: scheint mir die typische B-"Beziehung" zu sein. bei beiden is grad ke3in A-Typ da, beide wollen nicht alleine sein, nehmen wir Plan B.
Plan B wird aber wieder abgesagt, sobald irgendein A-Typ des Weges kommt.
zudem is die "lass mal noch nich offiziell machen"-Sache typisch beziehungsphobisch. nich allein sein wollen, aber nicht dazu stehen wollen.
das Prinzip wird sich so fortsetzen, bis Plan B verworfen wird.
ganz schlimm find ich, dass du das sogar verstehst. du willst ihr Typ sein und hast am Anfang der "Beziehung" schon Verständnis, dass sie nicht zu dir steht.
 
@Schattenmaker
Nach meiner Erfahrung vor 6 Wochen, einer Menge Selbstreflektion, einer Chaosfahrt der Gefühle (von unendlich Traurig bis unendlich Wütend) sehe ich das wie die anderen...

Scheinbar sind in unserer heutigen Gesellschaft Werte wie Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit selten geworden.
Eigentlich sollte man über alles reden können und ich glaube auch weiterhin das sich Probleme aus der Welt schaffen lassen mit Kommunikation.

Da gibt es allerdings ein ganz großes ABER!:

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft in der es einfacher ist Dinge die nicht funktionieren links liegen zu lassen anstatt sich Gedanken zu machen warum und versuchen diese zu Reparieren.
Somit wird dieses "Plan B" Ding ganz einfach, falls Plan A dann doch eintritt kann man "den anderen" ja ganz einfach abschieben.

Sie hat mich vor 6 Wochen ähnlich abgesägt wie Spliffsta abgesägt worden ist, von 100 auf 0.
Ihre Begründung war: Sie hätte keine Gefühle die mehr als Freundschaft sind, andererseits meinte Sie ich wäre toll und Sie weiß das ich alles für Sie machen würden.
Sie merkt aber das ich mehr will als nur Freundschaft und bevor es "schlimmer" wird beendet Sie die Sache um mich nicht zu verletzen.

Ich hätte nach 4 Treffen (inkl. zweimal mehr als nur Kuscheln und Küssen) nicht gesagt das Sie "die Richtige" ist, wollte Sie aber weiter kennenlernen und finde es beinahe lächerlich von Ihr nach 4 Treffen zu sagen Sie hätte keine Gefühle - Ich mag Sie immernoch, hätte aber auch nach den Treffen nicht von Liebe gesprochen, dennoch war da mehr als nur "Ich mag dich".
War für Sie wohl nicht genug... Ob man das nach 4 Treffen sagen kann - ich weiß es nicht, glaube es aber nicht!

Womit wir wieder beim Thema Kommunikation sind: Wir hätten mehr miteinander reden müssen, vielleicht wäre es dann anderst gelaufen.
Andererseits war Sie vielleicht auch beim "Plan B" und wollte das nicht zugeben.

By the way: Ich habe mit meinem Vater lange über das Thema gesprochen, mit einer Interessanten Erkenntnis:

Sie ist Arzthelferin in einer Klinik - Mein Vater hat als Zivi (damals noch 18 Monate) auch in einer Klinik gearbeitet und hat mir eine Anekdote erzählt:

Er hat mit vielen Leuten in der Klinik zu tun, da spricht man in der Pause auch über viele Dinge. Unteranderem auch über zwischenmenschliches.
Dabei hat er viele Leute kennengelernt die Aufgrund ihres medizinisches Hintergrunds Bindungsängste haben - Viele wollten keine Beziehung oder konnten keine Beziehung führen da immer der Gedanke mitschwingt das ja etwas passieren könnte.
Mag jetzt vorgeschoben klingen, aber nicht ganz unmöglich...

Zurück zum Thema:
Mach dir klar was du willst und sag Ihr das! Keine Plan B Nummer oder sonst irgendwas, Punkt!
Wenn Sie nach 10 Jahren Freundschaft mit dir jetzt mehr möchte solltet ihr darüber reden was das bedeutet.
Nehmt euch Zeit füreinander, wenn Sie es ernst meint wird Sie sich die Zeit auch nehmen.
Falls Sie sich in Ausreden flüchtet weißt du aber leider auch woran du bist...


Just my two cents...
 
Vorweg sollte ich vielleicht noch dazu sagen das wir beide Probleme haben Beziehungen einzugehen. Wir beide haben da unterschiedliche Gründe. Das ist uns beiden jedoch bewusst und wir wollen auch beide daran arbeiten. Teils mit professioneller Hilfe.


Hör auf rum zu zaudern. Mach dir klar was du willst und handele danach. Punkt, fertig aus. Entweder es passt oder nicht. Wenn es nicht klappt, den Rotz aus dem Gesicht putzen, aufstehen und weiter gehen.
Und das ist nicht blöd oder arrogant gemeint, aber ehrlich und ernst.
Die meisten Frauen wollen einen Mann.
Und ein Mann steht zu sich und dem was er will. Man muss deswegen nicht zu einem Macho--Proll mutieren, aber halt selbstbewusst sein.
Und wenn sie hin und her Eier, dann gehst du aus dem Kontakt und sagst ihr sie soll sich darüber klar werden, was sie will und sich dann melden.
Und du gehst ab da jeden Abend feiern und flirten. Aber du meldest dich nicht mehr.

Und da gibt es nix zu "bearbeiten". Entweder es passt oder es passt. Gefühle sind, die kann man nicht "passend" diskutieren.



Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Gefühle sind von beiden Seiten da! Es passt unserer Meinung nach alles. Darüber haben wir offen und ehrlich darüber gesprochen und vertrauen uns in dieser Hinsicht auch! Jetzt in dieser Situation zu sagen "Ne hab da auf sowas kein Bock meld dich wenn du weißt was du willst" bedient genau die Beschreibung von l0n (siehe rot markierter Abschnitt). Wir wissen beide was wir wollen. Nur fällt es uns beiden schwer dies umzusetzen und wir möchten daran arbeiten statt von vorne herein aufzugeben.


Man kann auch ehrlich sein und sich nicht wie ein, Verzeihung, ********* verhalten.
Er weiß ja, was er will, nämlich Sie, aber er besitzt auch Empathie, indem er versucht, sich in die Frau hinein zu versetzen.
Klar, sollte man sich nicht ewig hinhalten lassen, aber man muss ja nicht gleich den Holzhammer rausholen.

/sign!

Es gibt sehr einfache Lösungen auf Probleme die man sich selbst kompliziert macht:
Du willst kontakt? Stell ihn her: Anrufen, Schreiben, hinfahren ...
Du willst wissen was sie denkt? Frag sie.
Du willst dich mit ihr wohlfühlen und ihr vertrauen? Tu es einfach. Sie hat den Schritt auf dich zu gemacht, und darüber wahrscheinlich lange nachgedacht.

Es gibt zwei Arten von Problemen: Solche die man alleine lösen kann, und solche die man nur zusammen lösen kann. Es gibt in Beziehungen keine wirklich unlösbaren Probleme. Der Punkt ist, dass man Dinge offen ansprechen muss und man offen mit einander umgehen muss. Das ist leichter gesagt als getan. Denn es macht einen angreifbar, und wenn man oft genug verletzt wurde wird man zurückhaltender. Wenn man sich für jeden Gedanken rechtfertigen muss, spricht man sie nicht aus. Wenn es eine Diskrepanz zwischen Sagen, Meinen und Handeln gibt, wird man wahlweise misstrauisch oder zynisch.
Ich sehe zunehmend, wie wichtig persönliche Integrität ist, und das nicht nur im Bezug auf Beziehungen oder Gefühle. Wenn du am liebsten den ganzen Tag mit ihr zusammen im Bett liegen wollen würdest und dir nichts besseres vorstellen kannst - sag ihr das doch. Wichtig ist doch, dass es ehrlich ist. Nur das Gegenüber zu spiegeln ist mutlos, weil vermeintlich sicher. Es ist doch vollkommen normal, dass man zu Beginn einer Beziehung eben nicht immer gleich bereit um die nächsten Schritte zu gehen. Und als Resultat reicht man sich vorsichtig die Hand wo doch beide am liebsten in einem unendlichen Kuss versinken würde, fängt an zu zweifeln und zerstört dadurch alles wenn man die Gedanken nicht in die positive Richtung gehen lässt.

Eine andere Sache ist ... warum sollte sie sich für dich schämen? Sie hat den Schritt auf dich zu gemacht. Aber vielleicht will sie nicht, dass diese Neuigkeit sofort das einzige Thema auf ihrer Feier ist.

Ich möchte den Kontakt und stelle ihn auch her. Wenn ich wissen möchte was sie denkt frag ich sie auch. Ich fühle mich auch mit ihr wohl und vertraue dieser Person mehr als jeder anderen Person. Das hat den Hintergrund das wir beide für uns in sehr schweren Zeiten für einander da waren und uns gegenseitig durch diese Zeit geholfen haben. Damit mein ich nicht so Situationen ala "Hey ich hatte ein scheiß Tag" die gab es auch aber da waren auch mehrere ernstere Situationen. Sei es einfach nur zuhören, einem ehrlich die Meinung sagen oder sich gegenseitig hochziehen.
Das mit dem schämen ist ein Problem von mir. Mein Selbstwertgefühl hat die letzten Jahre ziemlich gelitten und ich bin erst wieder dabei dies auf zu bauen.


@Schattenmaker: scheint mir die typische B-"Beziehung" zu sein. bei beiden is grad ke3in A-Typ da, beide wollen nicht alleine sein, nehmen wir Plan B.
Plan B wird aber wieder abgesagt, sobald irgendein A-Typ des Weges kommt.
zudem is die "lass mal noch nich offiziell machen"-Sache typisch beziehungsphobisch. nich allein sein wollen, aber nicht dazu stehen wollen.
das Prinzip wird sich so fortsetzen, bis Plan B verworfen wird.
ganz schlimm find ich, dass du das sogar verstehst. du willst ihr Typ sein und hast am Anfang der "Beziehung" schon Verständnis, dass sie nicht zu dir steht.


Wir sind beide für uns der Typ A! Das haben wir ebenfalls beide deutlich gemacht! Mit dem Beziehungsphobisch geb ich dir ein klein wenig recht und Verweiße auf den Anfang dieses Posts.


@Schattenmaker
Nach meiner Erfahrung vor 6 Wochen, einer Menge Selbstreflektion, einer Chaosfahrt der Gefühle (von unendlich Traurig bis unendlich Wütend) sehe ich das wie die anderen...

Scheinbar sind in unserer heutigen Gesellschaft Werte wie Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit selten geworden.
Eigentlich sollte man über alles reden können und ich glaube auch weiterhin das sich Probleme aus der Welt schaffen lassen mit Kommunikation.

Da gibt es allerdings ein ganz großes ABER!:

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft in der es einfacher ist Dinge die nicht funktionieren links liegen zu lassen anstatt sich Gedanken zu machen warum und versuchen diese zu Reparieren.
Somit wird dieses "Plan B" Ding ganz einfach, falls Plan A dann doch eintritt kann man "den anderen" ja ganz einfach abschieben.

Sie hat mich vor 6 Wochen ähnlich abgesägt wie Spliffsta abgesägt worden ist, von 100 auf 0.
Ihre Begründung war: Sie hätte keine Gefühle die mehr als Freundschaft sind, andererseits meinte Sie ich wäre toll und Sie weiß das ich alles für Sie machen würden.
Sie merkt aber das ich mehr will als nur Freundschaft und bevor es "schlimmer" wird beendet Sie die Sache um mich nicht zu verletzen.

Ich hätte nach 4 Treffen (inkl. zweimal mehr als nur Kuscheln und Küssen) nicht gesagt das Sie "die Richtige" ist, wollte Sie aber weiter kennenlernen und finde es beinahe lächerlich von Ihr nach 4 Treffen zu sagen Sie hätte keine Gefühle - Ich mag Sie immernoch, hätte aber auch nach den Treffen nicht von Liebe gesprochen, dennoch war da mehr als nur "Ich mag dich".
War für Sie wohl nicht genug... Ob man das nach 4 Treffen sagen kann - ich weiß es nicht, glaube es aber nicht!

Womit wir wieder beim Thema Kommunikation sind: Wir hätten mehr miteinander reden müssen, vielleicht wäre es dann anderst gelaufen.
Andererseits war Sie vielleicht auch beim "Plan B" und wollte das nicht zugeben.

By the way: Ich habe mit meinem Vater lange über das Thema gesprochen, mit einer Interessanten Erkenntnis:

Sie ist Arzthelferin in einer Klinik - Mein Vater hat als Zivi (damals noch 18 Monate) auch in einer Klinik gearbeitet und hat mir eine Anekdote erzählt:

Er hat mit vielen Leuten in der Klinik zu tun, da spricht man in der Pause auch über viele Dinge. Unteranderem auch über zwischenmenschliches.
Dabei hat er viele Leute kennengelernt die Aufgrund ihres medizinisches Hintergrunds Bindungsängste haben - Viele wollten keine Beziehung oder konnten keine Beziehung führen da immer der Gedanke mitschwingt das ja etwas passieren könnte.
Mag jetzt vorgeschoben klingen, aber nicht ganz unmöglich...

Zurück zum Thema:
Mach dir klar was du willst und sag Ihr das! Keine Plan B Nummer oder sonst irgendwas, Punkt!
Wenn Sie nach 10 Jahren Freundschaft mit dir jetzt mehr möchte solltet ihr darüber reden was das bedeutet.
Nehmt euch Zeit füreinander, wenn Sie es ernst meint wird Sie sich die Zeit auch nehmen.
Falls Sie sich in Ausreden flüchtet weißt du aber leider auch woran du bist...


Just my two cents...

Ich komme glaube ich auch durch das schreiben hier langsam zu der Erkenntnis das nicht unbedingt das Vertrauen das Problem meinerseits ist sondern viel mehr die Angst jetzt das zu verlieren was ich gerade habe. Und ich mich ebenfalls in Geduld üben muss. Sie hatte immerhin lange Zeit sich darüber klar zu werden wie sie das alles angehen möchte und ich wurde dann damit Überrascht. Ich war an dem Tag an dem sie mir das gesagt hatte das ich die Person bin in der sie ihren perfekten Partner sieht in einer Sekunde auf Wolke 8. Das ich da nicht einen auf Ted Mosby gemacht hab überrascht mich selbst.

Zu Gestern Abend kann ich noch sagen: Ich hatte sie noch angerufen wegen meiner Zweifel die ich hatte. Und sie hat mir gesagt das ich nichts falsch gemacht hatte. Somit bin ich schon mal viel gelassener auf die Party gekommen. War auch ebenfalls wieder ein schöner Abend gewesen! Als ich als letzter dann nach Hause bin haben wir uns noch einen Abschiedskuss gegeben und sie hat mir gesagt das ihr das viel Bedeutet hat.

Ich denke auch wenn wir noch beide viel zu lernen haben sind wir auf einem guten Weg. Ich für meinen Teil werde versuchen mir klar zumachen woher diese Angst die ich offensichtlich hab herkommt und das auch ansprechen.
 
Scheinbar sind in unserer heutigen Gesellschaft Werte wie Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit selten geworden.
Eigentlich sollte man über alles reden können und ich glaube auch weiterhin das sich Probleme aus der Welt schaffen lassen mit Kommunikation.
[...]
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft in der es einfacher ist Dinge die nicht funktionieren links liegen zu lassen anstatt sich Gedanken zu machen warum und versuchen diese zu Reparieren.
Somit wird dieses "Plan B" Ding ganz einfach, falls Plan A dann doch eintritt kann man "den anderen" ja ganz einfach abschieben.

Die Gesellschaft sind WIR. WIR bilden die Gesellschaft und formen sie. Jeder hat die Wahl die Dinge so oder anders anzugehen.
 
... Wir sind beide für uns der Typ A! Das haben wir ebenfalls beide deutlich gemacht! ...
ob ihr euch das versichert oder nicht, wäret ihr füreinander jeweils Typ A, die volle 10, die Bombe, DIE Liebe gewesen, hätts damals schon geschnackelt, bis das Bett kaputt gewesen wär. aber das macht nichts. es ist aktuell für euch beide die Phase dafür, da muss man durch.
nimm sie ordentlich durch (insbesondere, wenn sie zickt und zofft) pass auf dich auf und viel Glück :d

- - - Updated - - -

Die Gesellschaft sind WIR. WIR bilden die Gesellschaft und formen sie. Jeder hat die Wahl die Dinge so oder anders anzugehen.
dazu gehört, dass man sich seiner psychologischen Muster bewusst ist, was kaum jemand ist. von daher bezweifel ich die Leichtigkeit deiner Aussage ganz stark.
aber die Vorstellung is schon ne schöne, find ich auch.
 
Die Gesellschaft sind WIR. WIR bilden die Gesellschaft und formen sie. Jeder hat die Wahl die Dinge so oder anders anzugehen.

Da gebe ich dir vollkommen recht, nur besteht die Meinung der Gesellschaft eben aus allen und nicht nur aus dem Durchschnitt der Leute die in dieser Hinsicht "normal" denken...

Und nur weil es Leute gibt die eine andere Einstellung haben / andere Erfahrungen gemacht haben, ändert sich die Grundeinstellung nicht.
Das ist wohl heuzutage ein großes Problem, das auch viele Beziehungen "sabotiert".
Bevor man redet und versucht ein Problem zu lösen wird das ganze abgeschoben als "ich habe keine Gefühle" oder sonstige Aussagen - das kann ich aus aktueller Erfahrung selber sagen: Das ist Schwachsinn!

Möglicherweise bin ich aber auch kein gutes Beispiel, bzw. kann keine gute Meinung liefern da mich das Thema mit ihr "trotz" nur 3 Wochen und 4 Treffen extrem mitnimmt, ansonsten würde ich wohl nicht seit 6 Wochen (seit der Trennung) saufen und versuchen das ganze auszublenden!
 
@Ion: bei uns waren es auch nur 3 Monate. Sie hat 2x bei mir geschlafen, ich 3x bei ihr. Dazu die ersten 3 Treffen auf neutralem Boden. Und zwischendrin nochmal 2. Also es waren auch nur 10 Treffen. Verrückt wie sehr mich das trotzdem mitnimmt. Das ist schon fast so wie bei meiner Ex (11,5 Jahre zusammen, 3,5 Jahre verheiratet).
Ich hab einfach das Gefühl gehabt dass sie es ist.
Aber so läuft das manchmal...
 
Ich finde es lustig, wie Frauen ihre Ansichten verändern.

Meine Ex ist mittlerweile der Meinung, ich sei hässlich, war kacke im Bett etc. - lustig wenn alles super war, als man noch zusammen war und man im allem der Beste :d

Aber meine Erfahrung, auch wenn es etwas über dem Kamm geschert ist, als 30-jähriger was mit ner 18-jährigen anfangen ist halt auch echt doof...echt mehr als glücklich auch nach dem ganzen Generve seit der Trennung das im Spätsommer beendet zu haben...
 
gibt auch Männer, die nach der Windrichtung ihre Meinung richten. und auch Frauen, die das nicht tun. hab ich mal irgendwo gelesen.
 
Naja wer sich seiner eigenen Meinung und Ansicht nicht treu ist sollte sich ernsthafte Gedanken machen - das geht ja fast in die Richtung Beziehungsunfähig...
 
Meinungen und Ansichten "optimieren sich" mit entsprechenden Erfahrungen und/oder Wissen.
wer mit 60 noch alle Meinungen hat, die man mit 20 hatte, hat sich nicht entwickelt.
so pauschal kann man das nicht aburteilen.
ist der Meinungswechsel allerdings oft und schnell, stimme ich dir zu.
 
slot, da hast du Recht, man muss sich weiter entwickeln. Ich habe 100% auch völlig andere Meinungen und Ansichten als mit 20 - und auch in 10 Jahren werden die sich verändert haben. Aber das ist halt ein konstanter Prozess über Jahre.

Wenn vor 2 Wochen (Trennung war im August, also etwas länger her) noch alles tiptop war, man gesagt bekommen hat, wie gut man aussieht und das sie das alles vermisst und jetzt plötzlich alles anders ist, man hässlich ist und sie nicht weiß, warum sie mit so jemand hässlichem zusammen war, der nix konnte, ists schon echt lustig :d Ich schieb es einfach mal aufs "grün hinter den Ohren" und unreif...ist auch echt die erste Ex bei mir, die so einen Käse abzieht^^
Aber egal, der einzige, der da was verloren hat, ist sie. Wäre ihre Chance gewesen sozial etwas Boden zu gewinnen - aber nun gut, mir egal. Gibt andere Frauen die mich augenscheinlich einfach wesentlich mehr verdient haben, weil sie mich schätzen ;) Und der Markt ist groß für Leute wie mich, beruflich wie auch in Beziehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine Erfahrung, auch wenn es etwas über dem Kamm geschert ist, als 30-jähriger was mit ner 18-jährigen anfangen ist halt auch echt doof...

Ähnliches problem habe ich zur Zeit auch. Ich 29, sie 23.

Ist jetzt kein himmelweiter Unterschied vom Alter her, aber vom "Lebens Status", wenn man das Mal so sagen kann, schon. Sie hat herkunfts bedingt gerade erst eine Ausbildung angefangen. Ist sich im Moment auch nicht sicher ob sie diese überhaupt zu Ende machen will oder eher eine andere, bessere anfängt.

Und ich habe halt "fertig". Festen Job, relativ gutes Einkommen, eigene Immobilie. Im Bezug auf meine eigene Zukunftsplanung Stelle ich mir dann halt doch die Frage, ob ich wirklich "mit 40" noch Vater werden will oder nicht.

Irgendwie ziemlich schwierig
 
andersherum: Wenn du Single bist wirst du auch nicht früher Vater. Du bist "schon" 29. sofern du der nächsten Beziehung bezüglich Nachwuchs nicht mit der Tür ins Haus fallen willst, kommen da ja noch ein paar Jahre dazu.
Da kannste besser sagen, bei 23 und der beruflichen Perspektive ist Hausfrau und Mutter wahrscheinlich am ehesten denkbar :fresse:

Jede Frau mit entsprechender Bildung wird sicher erst selbst ein bisschen Karriere machen, bevor sie sich mit einem Kind aus dem Arbeitsleben schießt (ist in D ja leider noch so, wenn man nicht gerade im ÖD oder in einem absolut liberalen Unternehmen arbeitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh