[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ich will die 6 Monate die dann gegeben sind komplett nutzen, aber bis dahin ist es ja auch nochmal Zeit.
Eine Verlobung ist im Prinzip auch nicht mehr als eine Absichtsbekundung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr kennt euch 5 Jahre, habt euch davon 1 Woche gesehen und wollt jetzt heiraten?

Ja leck mich fett, da denkste, im Luxx hast du schon alles gesehen, aber weit gefehlt... Hut ab..

:popcorn:

Aber Leute wie du die offenbar nicht in der Lage sind zu lesen gibt es viele. Da steht nix von jetzt heiraten sondern Zeitpunkt X in der Zukunft. Aber hey

Verloben heisst doch, dass man innert einem Jahr heiraten will? Wo ist denn der Sinn sich jetzt zu verloben und dann 202x zu heiraten?

Würde einfach zum nächsten Kaugummiautomaten laufen und einen Ring ziehen. Hast dann immerhin noch einen Kaugummi ;)

What the actual fuck...?

Ich habe ca 1,5 Jahre eine FB geführt. Wir haben uns jedes 2te WE gesehen und natürlich auch zusammen Urlaube verbracht, etc. Nach 1,5 Jahren dann gemeinsame Wohnung. Das war ne völlig andere Welt. Da lernt man den Partner erstmal richtig kennen. An Verlobung oder Hochzeit hätt ich da net mal im Entferntesten gedacht. Und der Naivling will sich mit ner Dame verloben die er vlt ne Woche im Real Life gesehen hat? Ich meine, jeder muss seine Erfahrungen machen, aber man muss ja nicht lachend in die Kreissäge laufen... :fresse:

Ich hab erst gar keine Andeutungen gemacht. Ich habe mich freundlich und freundschaftlich verhalten, das hat sie auch getan. Ich habe meine Gedanken aus Angst vor Ablehnung so gut verborgen wie es ging, bis hin zur zwischenzeitlichen Ablehnung oder Distanzierung.
Was man auch sagen muss: Mir hat an der Stelle einiges an Sozialkompetenz gefehlt. Ich war irgendwann der Meinung, dass andere Leute aus meiner Schule mich ablehnen würden weil sie mich nicht akzeptieren würden - mit Ausnahme einiger Freunde. Dabei war ich die Person, welche "die Anderen" abgelehnt hat - aus oberflächlichsten Gründen. Mir schien das Verhalten nicht rational, ohne dass ich versucht habe es emotional zu verstehen. Ich hab es die Leute auch teilweise spüren lassen. Vollkommen klar, dass sich da nicht alle um mich scharen, sondern eher meine Einstellung spiegeln. Deswegen war es für mich auch irgendwie ungewohnt, dass sie diesen Abstand, den ich zu anderen gewahrt habe entweder nicht gesehen oder ignoriert hat. Aber das war einfach ihre Art. Einige Menschen haben einfach eine einnehmende Art (wenn man das so sagen kann) und sind von sich aus freundlich.
Ich habe das erst sehr viel später wirklich verstanden, in dem Moment war das für mich eher verwirrend.

Gut geschrieben B.XP Mit dem Text kann ich mich ganz gut identifizieren.

Ich habe meine Frau nach 3 Jahren geheiratet, 1 Jahr davor verlobt. Und das ist eigentlich schon relativ schnell, finde ich.

Aber das.... :fresse:

Verloben heisst doch, dass man innert einem Jahr heiraten will? Wo ist denn der Sinn sich jetzt zu verloben und dann 202x zu heiraten?
Das steht wo geschrieben?
Ich kenne das ungeschriebene Gesetz mit 5 Jahren. Aber egal ungeschrieben.

Wie gesagt mein Leben, meine Erfahrung, aber ich werd mich absichern. Keine Sorge ich bin nicht naiv.
Wenn es nicht klappt hab ich genug Zeit es zu sehen.

@Weedy

Wo steht das mit einem Jahr? Gibt's da ne Statistik wieviele sich daran halten?

nach unserer Verlobung war klar, dass wir das ruhig angehen lassen weil wir keinen Bock auf die Planung der Hochzeit haben. Auf keinen Fall setzen wir uns da ein zeitliche Limit wegen der Verlobung.

Im Umfeld haben sich die meisten btw garnicht richtig verlobt..

Ja gut, wobei eine simple Verlobung nun aber keine ernsten Konsequenzen mit sich bringt. Wird im Streitfall halt aufgelöst und bums.

Ist halt ein symbolischer Akt. Manche brauchen das bzw. finden das toll / romantisch, einfach nur weil es die Zusammengehörigkeit ausdrückt. Jeder wie er mag.

Herrje, legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage: traditionell gesehen heiratet man innerhalb eines Jahres nach erfolgter Absichtsbekundung.
Bindend ist das aber nicht.

Wikipedia schrieb:
Die Verlobung bedeutet traditionellerweise, dass man innerhalb eines Jahres vor den Traualtar schreitet.

Aber gut, von Traditionen kann man halten, was man will...

@Cloud: Danke. war aber zu erwarten, dass HWK sofort nach einen Paragraphen verlangt ;)

Ach halt doch die ... weedy ehrlich. Wo verlange ich Paragraphen? Hör doch einfach mal auf mir grundlos ans Bein zu pinkeln statt alle Beiträge zu beachten. Ich verlange nach einer Statistik, wenn überhaupt. Du hast das eine Jahr eingeworfen...

Ansonsten hab es bis vor kurzem §1300 BGB wonach bei der Verlobung durchaus Schadensersatz verlangt werden konnte.. Das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gefragt, wo das denn steht. Ich dachte, ein Mann von Welt, wie du einer bist, würde wenigstens wissen.... ach lassen wir das :)

Ja gut, wobei eine simple Verlobung nun aber keine ernsten Konsequenzen mit sich bringt. Wird im Streitfall halt aufgelöst und bums.

Ist halt ein symbolischer Akt. Manche brauchen das bzw. finden das toll / romantisch, einfach nur weil es die Zusammengehörigkeit ausdrückt. Jeder wie er mag.
Danke genau so ist das gemeint.

Ich wäre ehrlich gesagt echt geschockt, wenn man ein Visum etc. wirklich auf dem Wege bekommt. Wie soll man sowas den von ner Scheinehe abgrenzen? Oo

Meine Frau war mit einem Studentenvisum in D und die Aenderung nach der Hochzeit war ziemlich einfach. Keine Sicherheitschecks oder sonst was. Da wurden fuer mein Visum hier in den USA deutlich mehr Nachweise verlangt.

Du kannst dich natürlich verloben wie du willst; Ich denke aber man sollte ne weile aufeinander gehockt haben um zu sehen was die Beziehung ab kann. Ein Kumpel von mir hatte zig Jahre Fernbeziehung hinter sich, sie hatten dann ein halbes Jahr beruflich im Ausland in der gleichen Region zu tun und sind da zusammengezogen - Das hat die Beziehung kein halbes Jahr ausgehalten. Ein anderes Extrem - Meine Ex hatte zwei Verlobungsringe in ihrem Schmuck rumliegen. Beide male war das eher sowas: "Ja, ich will heiraten!" und im Nachgang "...aber den doch nicht!?" => Beziehungsende.

Daneben kenne ich zwei Frauen, bei denen die Heirat genug Mittel zum Zweck ist. Hauptsache verheiratet, Hauptsache Kind bekommen, von wem ist eigentlich egal.

"Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!"
- Japanische Weisheit

Ich mag deine SIgnatur, B.XP! Bin sonst fast nur am Handy im Luxx, da ist mir die nie aufgefallen.

Kurze Frage: Ich habe eine Praktikantin (Praxissemester) kennengelernt. Ist es eine dumme Idee, sie nach ihrer Nummer zu fragen um damit privat in Kontakt zu bleiben?

Irgendwie ist mir die Frage durch den beruflich Hintergrund unangenehm.

Kurze Frage: Ich habe eine Praktikantin (Praxissemester) kennengelernt. Ist es eine dumme Idee, sie nach ihrer Nummer zu fragen um damit privat in Kontakt zu bleiben?

Irgendwie ist mir die Frage durch den beruflich Hintergrund unangenehm.

Bist du in dem Laden fest-angestellt? Dann lass es.

Wenn du ebenfalls Praktikant bist ... spricht erstmal nicht SO viel dagegen.

Nebenbei: Auf den Bauch hören ist nie verkehrt, und der sorgt für das unangenehme Gefühl...

Verloben nach einer Woche, die man sich kennt. Das ist so RTL2, du kannst direkt zum Frauentausch weiter ziehen, danach bei Kabel1 zum Kiosk. Hab ich noch was trashiges vergessen?
Jetzt mal im Ernst, du bist sicher dass sie dich nicht wegen dem Visum bescheisst? Da wärst du nicht der erste.
Man verlobt sich nicht einfach so, das ist ne Heiratsabsicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@daunti: du bist 19? Ihr habt euch aber nicht vor 5 Jahren die eine Woche zusammen verbracht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh