[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ja du bist der Depp - und auch wieder nicht.

Gerade in der Anfangszeit will man doch möglichst jeden Moment mit dem geliebten Partner verbringen. Jeden. Jede andere Unternehmung des anderen wird als "vielleicht liebt er mich doch nicht so sehr" gesehen. Nun sind viele Frauen so drauf gestrickt, möglichst nichts zu sagen, schon gar nicht zum Partner - bis es zu viel wird und es knallt. Die Ironie der Sache ist, dass Frauen oft gerne einen Partner hätten, mit dem sie über alles reden können - es aber schlicht nicht tun. Die geben sich dann zu recht die Schuld am Scheitern - wenn man alleine zuhause ist, hat man viel Zeit zum Nachdenken. Angst vor Ablehnung ist da ein Punkt. Es ist aber auch wirklich so dass es genug Menschen gibt, die nichts hören wollen und dann andere aktiv verletzen, was die Bereitschaft früh mit dem Partner zu reden nicht gerade erhöht.

Wäre ich an der Stelle hätte ich mir auch erstmal "WTF" gedacht. Gerade in der Anfangszeit muss sich vieles erstmal einspielen, es gibt dann vieles was nicht so läuft. Vielleicht auch die Beziehung selbst in Frage stellen - und darauf gemeinsam eine Antwort finden.
Mir tut es immer noch leid, dass ich eine Ex-Freundin in der Endphase so garnicht in meine Gedankenwelt gelassen habe. Sie hatte nie eine Chance zu reagieren, weil ich darüber mit Freunden gesprochen habe - aber nie mit ihr. Auf der anderen Seite ist es dennoch so, dass ich ihr zu viel abverlangt hätte. Wie viel akzeptiere ich sie denn noch, wenn ich von ihr Verlange ihr Umfeld zu verlassen und ihren Lebenstil komplett zu verändern?

Danke für die Antwort!

Ich wollte ja auch jeden Augenblick mit ihr verbringen aber jeder hat ja noch sein eigenes Leben, dazu gehören ja auch gewisse Verpflichtungen.
Natürlich hätte ich die Sache mit der Kaffeemaschine und der gefluteten Küche irgendwie notdürftig beheben können und dann zu ihr fahren, natürlich hätte ich auf der Weihnachtsfeier einen französischen Abgangen machen können und dann zu ihr fahren.
Aber auch sowas geht ja nicht immer und was passiert dann?
Wenn Frauen da nichts sagen wollen oder können definiert das die alte Aussagen "Frauen sind irrational" - Woher soll man denn wissen was der andere denkt und fühlt wenn man nicht kommuniziert?
Und in dem Fall reden wir davon zu sagen "Nimm dir bitte mehr Zeit für mich", eigentlich völlig trivial.

Vorallem da sie gesagt hat das sie immer sehr direkt ist und sagt was sie denkt, dummerweise wohl nicht.

@Plutoniumsulfat:

Ich verstehe jetzt nicht ganz warum das absolut langweilig für sie sein sollte?
Ich hab ja nicht gesagt ich warte auf Sie oder ähnliches, Sie meinte ja sie will warten was die Zeit bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mädels allen Alters die triviales nicht direkt aussprechen können bzw. Geflutete Wohnungen nicht als Grund für nicht sehen akzeptieren braucht man auch nicht. Nicht nach 3 Wochen und nicht nach 30 Jahren. Wird ja nicht besser ;)

Danke für die Antwort!

Ich wollte ja auch jeden Augenblick mit ihr verbringen aber jeder hat ja noch sein eigenes Leben, dazu gehören ja auch gewisse Verpflichtungen.
Natürlich hätte ich die Sache mit der Kaffeemaschine und der gefluteten Küche irgendwie notdürftig beheben können und dann zu ihr fahren, natürlich hätte ich auf der Weihnachtsfeier einen französischen Abgangen machen können und dann zu ihr fahren.
Aber auch sowas geht ja nicht immer und was passiert dann?

Wer für sowas kein Verständnis hat, hat vermutlich auch für andere, wichtige Dinge kein Verständnis.

Wenn Frauen da nichts sagen wollen oder können definiert das die alte Aussagen "Frauen sind irrational" - Woher soll man denn wissen was der andere denkt und fühlt wenn man nicht kommuniziert?
Und in dem Fall reden wir davon zu sagen "Nimm dir bitte mehr Zeit für mich", eigentlich völlig trivial.

Ist doch logisch: Sie kommuniziert einfach nicht. Das ist vielleicht nicht nachvollziehbar, aber eben nicht irrational.

@Plutoniumsulfat:

Ich verstehe jetzt nicht ganz warum das absolut langweilig für sie sein sollte?
Ich hab ja nicht gesagt ich warte auf Sie oder ähnliches, Sie meinte ja sie will warten was die Zeit bringt.

Es geht um deine zweite Chance. Das sagt ja im Prinzip das aus. Sie will halt nicht nein sagen, falls sie doch jemand besseres findet. Und du bleibst eben offen für sie. Das Unbekannte ist stets reizvoller.

Vorallem da sie gesagt hat das sie immer sehr direkt ist und sagt was sie denkt, dummerweise wohl nicht.

Eigenbild und Fremdbild ;) Sehr direkt bedeutet ja auch nicht unbedingt, dass sie es jedem gegenüber ist (so könnte man noch etwas länger weitermachen).

Ne ich verstehe schon, dass du nichts tun kannst von dem du nichts weißt und nichts ahnst. Ich glaube auch, dass die Beziehung sowas abkönnen muss.

Ich gebe euch ja absolut recht!
Thema abhaken und weiter und nicht ewig Gedanken machen "Was wäre wenn..." .
Ich möchte halt nur vermeiden (ob das überhaupt möglich ist mag ein anderes Thema sein) das nochmal das gleiche passiert.

Natürlich ist es keine Alternative sich zu verbiegen und dem Partner gegenüber alles recht zu machen und dabei seine eigenen Interessen und Verpflichtungen zu vernachlässigen.
Andereseits muss man ja gewisse Kompromisse eingehen und beide Partner müssen sich auf die neue Situation einlassen und entsprechend vielleicht schon etwas zurückstecken.

Und tatsächlich haben Frauen wohl unterbewusst die Fähigkeit dem Mann zu vermitteln das etwas passiert ist das nicht passieren sollte und da eher der Mann der "schuldige" ist.
--> Natürlich ist das nicht so, aber es wirkt oft so. Diese Gefühl habe ich auch zum Teil, obwohl ich sehr wohl weiß das mein Verhalten nicht das (Haupt)Problem war.

@Plutoniumsulfat:

Thema zweite Chance: Ich weiß was du meinst, ich schätze Sie aber nicht so ein. Vielleicht irre ich mich aber ihre Aussagen waren schon sehr eindeutig.

@B.XP

Meinst du? Sollte das nicht in einer Beziehung das Hauptthema Kommunikation und Ehrlichkeit sein?
--> THIS! Kann ja keiner raten wer was denkt...

Wie gesagt, versteht mich nicht falsch, ich bin absolut bei euch!
Hat wohl nicht sollen sein, also Kopf hoch, die Welt dreht sich weiter!

Vielleicht war mein Fehler auch nur, sich nach 3 Wochen emotional auf die Beziehung so einzulassen das ich jetzt alleine auf dem Sofa sitze und das mit ihr vermisse...

@B.XP

Meinst du? Sollte das nicht in einer Beziehung das Hauptthema Kommunikation und Ehrlichkeit sein?
--> THIS! Kann ja keiner raten wer was denkt...

Natürlich sollte sie das.
Rein qualitativ habt ihr beide nicht das volle Potenzial eurer Möglichkeiten ausgeschöpft - Insofern bist AUCH du der Depp. Wie es quantitativ steht - lässt sich hier ja nicht rauslesen.

Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Das Thema ist doch, das was sie unter "ehrlich und direkt" versteht etwas anderes sein könnte als das was du verstehst. Was hinter den Worten steckt kann durchaus unterschiedlich sein. Und wenn sie das von ihren Freundinnen hört, die alle die Klappe nie auf bekommen oder sie aufziehen wollen, färbt das auch auf ihr Selbstbild ab. Mir fallen auf der Stelle zwei Personen ein, die sich für intelligent, gebildet und hochbegabt halten - ihnen wurde letzteres so oft unter die Nase gerieben, dass sie diese jetzt einige Grad höher tragen. Ich persönlich halte aber beide für ebenso strohdumm (fachlich gesehen), dafür (sozial gesehen) hochgradig manipulativ.

Vielleicht war mein Fehler auch nur, sich nach 3 Wochen emotional auf die Beziehung so einzulassen das ich jetzt alleine auf dem Sofa sitze und das mit ihr vermisse...

Warum soll das ein Fehler sein?!
Mal ganz blöd gesagt: Meine Interpretation ist an der Stelle eher, dass du durch deine Aktivität die Beziehung am Leben gehalten hast, sobald du weniger da warst, wurde die Beziehung uninteressant.

Ich hab ihr mal nachts im Bett als wir noch geredet haben von meinem ehemaligen Job als Messetechniker erzählt und wie toll das Rumgereise in der Welt war.
Sie hat dann am nächsten Tag gefragt ob ich da immernoch Lust zu hätte, Antwort von mir war das es zwar ne tolle Zeit war aber ich das nicht mehr machen würde, allgemein nicht (sonst hätte ich nie gekündigt) aber auch wegen Ihr und Ihrem Kleinen nicht.
Sie hat dann irgendwann mal erzählt das Sie Verlustängste hat, ich hab ihr dann aber auch nochmal gesagt das ich sowas nicht mehr machen will und sie sich da keine Gedanken machen müsste.
Mir kam da nie in den Sinn das sie da eventuell etwas reininterpretiert, war jetzt im nachhinein vielleicht falsch.

Eigentlich war Sie damit offen und direkt aber den Unterton habe ich wohl nicht verstanden, wie eben schon beschrieben.
Das das dann die Konsequenz ist/war...

Zum Thema Qualität, Quantität:
Wir haben viel geredet, über alles mögliche. Ich hätte ihr auch gesagt wenn mich etwas an der Beziehung "gestört" hätte, von dem her bin ich auch davon ausgegangen das Sie das auch getan hätte.
--> Hat Sie nie, von dem her war für mich alles Prima.
Aber wie gesagt, hätte ich das mal gedeutet... Hätte hätte Fahrradkette...

Natürlich ist es keine Alternative sich zu verbiegen und dem Partner gegenüber alles recht zu machen und dabei seine eigenen Interessen und Verpflichtungen zu vernachlässigen.
Andereseits muss man ja gewisse Kompromisse eingehen und beide Partner müssen sich auf die neue Situation einlassen und entsprechend vielleicht schon etwas zurückstecken.

Wirklich große Kompromisse sind es ja meist kaum, wenn man sich schon mal vorher abgeklopft hat. Und wer sich selbst höher als die abgesoffene Küche einschätzt...nicht sehr kompromissbereit von ihr.

Thema zweite Chance: Ich weiß was du meinst, ich schätze Sie aber nicht so ein. Vielleicht irre ich mich aber ihre Aussagen waren schon sehr eindeutig.

Du hast sie ja insgesamt auch anders eingeschätzt, oder? Da wurdest du ja auch vor den Kopf gestoßen.

Das ist kein Fehler, das ist normal. Ab wann sollte man sich sonst auf eine Beziehung einlassen?

Ich hab ihr mal nachts im Bett als wir noch geredet haben von meinem ehemaligen Job als Messetechniker erzählt und wie toll das Rumgereise in der Welt war.
Sie hat dann am nächsten Tag gefragt ob ich da immernoch Lust zu hätte, Antwort von mir war das es zwar ne tolle Zeit war aber ich das nicht mehr machen würde, allgemein nicht (sonst hätte ich nie gekündigt) aber auch wegen Ihr und Ihrem Kleinen nicht.
Sie hat dann irgendwann mal erzählt das Sie Verlustängste hat, ich hab ihr dann aber auch nochmal gesagt das ich sowas nicht mehr machen will und sie sich da keine Gedanken machen müsste.
Mir kam da nie in den Sinn das sie da eventuell etwas reininterpretiert, war jetzt im nachhinein vielleicht falsch.

Eigentlich war Sie damit offen und direkt aber den Unterton habe ich wohl nicht verstanden, wie eben schon beschrieben.
Das das dann die Konsequenz ist/war...

Da gibt es ja auch nichts zu interpretieren. Klare Frage, klare Antwort. Wer da noch Verlustängste hat, traut dem anderen doch nicht.

Bei ihr hätte ich eher das Gefühl, dass sie nicht den wahren Grund des nicht Wollens angegeben hat. Wie so oft.

Da gibt es ja auch nichts zu interpretieren. Klare Frage, klare Antwort. Wer da noch Verlustängste hat, traut dem anderen doch nicht.

Bei ihr hätte ich eher das Gefühl, dass sie nicht den wahren Grund des nicht Wollens angegeben hat. Wie so oft.

Verlustängste gehen aber alleine schon biochemisch mit Verliebtheit einher. Wie sehr man darauf reagiert ist zwar individuell, aber grundsätzlich schon immer da. Ich meine - sie hätte ja auch bei der abgesoffenen Küche mithelfen können...:coffee2:

Natürlich. Nur wenn er sagt, dass er das nicht mehr macht, braucht sie keine irrationale Angst haben, dass er es dennoch tut. Hört sich dennoch irgendwie vorgeschoben an.

Mithelfen wäre natürlich auch noch ne Option gewesen.

Ich glaub auch das das was anderes im Busch liegt und Sie das nicht so zugeben wollte/konnte.
Wer fängt denn eine Beziehung an um dann nach drei Wochen zu sagen "du hast keine Zeit für mich" wenn mal eine Woche etwas ungünstig lief.
Im Schwäbischen sagt man "des hat a Gschmäckle..." das triffts wohl am besten.

Was du dir auch immer erhoffst, was es dir bringen soll, sie zu verstehen ... Du machst dir ihren Kopf, während sie nicht Mal Unpässlichkeiten aufgrund von Feiertagen versteht.
Denk Mal besser über was sinnvolles für dich nach.

Sehe ich auch so, das Verhalten ist absoluter Kindergarten. Und überlege auch, ob du dir ein fremdes Kind ans Bein binden willst.

@slot108:
Das mach ich jetzt nicht mehr, mir gehts zwar immernoch aufs "Gemüt" aber ich versuch nicht mehr da was zu verstehen.

@Lumpy:
Ja bin ja bei euch, das ist wirklich Kindergarten gewesen. Scheinbar gibts Menschen die mit 26 noch nicht so wirklich erwachsen sind...

Das mit dem fremden Kind finde ich jetzt persönlich nicht schlimm, unabhängig von der Beziehung an sich.
Und wenn man mit 30 mal so rumschaut haben schon recht viele Mädels Nachwuchs, wäre jetzt aber kein K.O. Kriterium für mich.

sei froh dass du die los bist, ich glaube da laufen mehrere sachen falsch bei der im kopf. daher auch single und alleinerziehend und auf männersuche, gefühlt wie bei Lovoo 9 von 10 frauen ab 30. :fresse:

@bawder:
Nimm's mir nicht krumm aber die Aussage ist gelinde gesagt "gewagt"...
Ich wusste ja vorher nicht das das so ausgeht, das weiß keiner vorher. Ich denke aber auch nicht das das ihre hauptsächliche Intension war aber sei's drum.

Das mit dem Kind finde ich wie gesagt nicht schlimm, oder weißt du bei wem nachher eventuell eine möglicherweise tragische Geschichte dahintersteckt oder welche Gründe es gab?

Dann erleuchte mich bitte :fresse2:

@bawder:
Nimm's mir nicht krumm aber die Aussage ist gelinde gesagt "gewagt"...
Ich wusste ja vorher nicht das das so ausgeht, das weiß keiner vorher. Ich denke aber auch nicht das das ihre hauptsächliche Intension war aber sei's drum.
war nicht böse gemeint. hab da eine im internet kennengelernt, die hat mich total an deine story erinnert. und die war mit sicherheit nicht ganz richtig im kopf :fresse:. bin im nachhinein sehr froh, dass da nichts draus geworden ist. aber wenn man verliebt ist, denkt man immer es sei die richtige.

Schon vergessen, was du mit ihr für Probleme hattest? :d

Achso, ich dachte du sagst mir jetzt das das bei Ihr System hat oder so :haha:

war nicht böse gemeint. hab da eine im internet kennengelernt, die hat mich total an deine story erinnert. und die war mit sicherheit nicht ganz richtig im kopf :fresse:. bin im nachhinein sehr froh, dass da nichts draus geworden ist. aber wenn man verliebt ist, denkt man immer es sei die richtige.

Okay dann hatte ich das falsch verstanden ;)
Im Bezug darauf was Plutoniumsulfat geschrieben hat, hast du recht.
Im nachhinein nur krass wie sich Menschen verhalten können, man das aber vorher nicht im geringstens aufgrund des allgemeinen Verhaltens nichtmal erahnen kann...

Nun, ihr Verhalten zeigt, wie sie ist. Wer bei unvorhergesehenen Zwischenfällen kein Verständnis dafür hat, dass der Partner gerade halt mal nicht kommen kann, der denkt zum Beispiel sehr egoistisch. Der interessiert sich gar nicht für deine Belange. Dieses Verhalten wird sie ebenfalls bei anderen Männern zeigen.

Da kann man aus bestimmten Situationen sicherlich noch mehr Eigenschaften herauslesen, die Beziehungen nun mal scheitern lassen. Da gab es dann vermutlich einen Mann, der das erst nach der Geburt bemerkt hat oder der bis dahin die Füße stillgehalten hat.

Für uns hier ist das jetzt leichter zu sehen, weil wir die nötige Distanz haben. Wenn man verliebt ist, übersieht man das gerne auch mal bis zu einem gewissen Grad.

Um deiner Analyse mal zu folgen und mich selber in Schutz zu nehmen (jaja :d ) :

Damit kann aber keiner rechnen, egal wie gut die allgemeine Menschenkenntnis ist.
Und im allgemeinen betrachtet sind das wirklich triviale Dinge, zu einer Beziehung gehört nun auch mal das man sich nicht immer sieht - Gibt ja wie bei mir schon Gründe dafür (wie gut die immer sind ist eine andere Frage).
Andererseits zeigt man solch ein Verhalten ja nicht direkt, sonst weiß der andere ja sofort was Phase ist. Endet dann halt so wie es bei mir passiert ist...

Aus ihrem Standpunkt herraus finde ich das aber tatsächlich noch schwieriger, wenn Sie das selbst reflektiert und weiß sollte ihr auch bewusst sein das keine Beziehung funktionieren kann da ja jeder mal unpässlich ist.

Du musst dich nicht in Schutz nehmen, habe ja schon gesagt, dass man sowas dann mal gern übersieht :d Ganz normales Verhalten.

Und wie du schon erkannt hast, man kann sich nicht immer sehen. Damit muss man klarkommen. Sie sieht doch ihr Kind auch nicht immer.

• Danke
Reaktionen: l0n
Ich bin Mal gespannt, Sie fängt am 7.1. wieder an zu arbeiten nach der Elternzeit, dann wird sich ihr Tag auch ordentlich ändern.
Ich hoffe ja für Sie das ihr dann bewusst wird das auch sie Mal keine Zeit hat.
Wer weiß vielleicht meldet sie sich ja dann doch wenn sie merkt wie das "normale" Leben läuft.
Dato würde ich sie tatsächlich nochmal zurücknehmen, falls sie es verstanden hat.

Ich glaube zwar nicht das sie sich meldet oder es sich anderst überlegt aber falls doch - Ja ich bin dann extrem vorsichtig.
Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient, wenn sie sich im klaren darüber ist wie sowas läuft und das auch wirklich ernst meint.
Ansonsten ist das Thema sehr schnell abgeschlossen.

Eigentlich schon ;)
Ich bin aber wie gesagt der Meinung jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh